Allergische Bronchitis


аллергический бронхит фото Die allergische Bronchitis ist eine polyetiologische Erkrankung, das heißt, sie kann als Folge der Exposition gegenüber Haushaltsallergenen (Pollen von Pflanzen, Hausstaub, Tierhaaren usw.) und unter dem Einfluss bakterieller oder viraler Stimuli häufiger ein pathogener Staphilococcus sein. In der Regel Rückfälle von allergischer Bronchitis werden in der kalten Jahreszeit beobachtet, was als weitere Bestätigung des infektiösen ursächlichen Faktors dient.

Im Gegensatz zu Asthma bronchiale, bei dem kleine Bronchien und Bronchiolen betroffen sind, betrifft die allergische Bronchitis die mittleren und großen Bronchien. Dies erklärt das Fehlen einer klar exprimierten bronchospastischen Komponente und asthmatischen Anfällen bei dieser Krankheit.

Die allergische Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine ödematöse, bleiche Schleimhaut, Verengung des Lumens der segmentalen Bronchien und eine große Anzahl von Bronchialschleimhautsekreten im Lumen. Für den Fall, dass sich der pathologische Prozess als Folge einer bakteriellen Infektion entwickelt, zeigt die Bronchoskopie Veränderungen, die üblicherweise bei viral-bakterieller Bronchitis (mukopurulente Sekretion, mukosale Hyperämie) vorliegen.

Allergische Bronchitis bei kleinen Kindern, aufgrund von Altersmerkmalen der Schleimhaut der Atemwege, manifestiert sich durch vorwiegende Ödeme und Hypersekretion, mit sehr milder Bronchokonstriktion. Diese Tatsache ist einer der Hauptgründe, warum es für Kleinkinder schwierig ist, die Diagnose dieser Erkrankung mit Asthma bronchiale zu differenzieren.

Allergische Bronchitis - Symptome

Diese Krankheit hat einen wiederkehrenden Charakter und tritt bei Kindern jeden Alters auf. Rezidive manifestieren sich überwiegend und treten subfebril oder normal auf und können 1-2 mal im Monat beobachtet werden. Die Dauer von Rezidiven kann zwischen einigen Tagen und zwei oder mehr Wochen liegen.

Das Hauptsymptom der allergischen Bronchitis - oft paroxysmalen, anhaltenden Husten, manifestiert sich vor allem in der Nacht. Am Anfang ist normalerweise ein Husten trocken, später wird er feucht. Hustenanfälle können durch körperlichen Stress, negative Emotionen usw. ausgelöst werden.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit einen anhaltenden rezidivierenden Verlauf hat, gibt es keine Veränderungen im Verdauungssystem, Herz-Kreislauf-System, Nieren und Leber. In der Regel entwickeln Kinder Symptome, die die Beteiligung des autonomen und zentralen Nervensystems im pathologischen Prozess anzeigen - die Kinder werden lustlos, reizbar, launisch, sie haben vermehrtes Schwitzen.

Allergische Bronchitis - Behandlung

Die Behandlung der allergischen Bronchitis ist lang, systematisch und komplex. Aufgrund der individuellen Charakteristika des Krankheitsverlaufs werden die therapeutischen Hauptprinzipien auf eine adäquate Kombination unspezifischer und spezifischer Einflussgrößen reduziert. Ein ziemlich wirksamer therapeutischer Effekt wurde durch Langzeit-Immuntherapie gezeigt, nachgewiesen durch Allergen- Tests für Allergien . Darüber hinaus werden Stimulanzien wie Pentoxyl, Metacil, Natrium Nucleinate usw. verschrieben Antihistaminika (Tavegil, Diazolin, Pipolphen, Suprastin, Dimedrol, etc.) haben eine gute antiallergische Wirkung und werden in Aerosolen intramuskulär und oral angewendet. Eine gute therapeutische Wirkung wird durch Aerosole mit alkalischen und Chlorid-Natrium-Mineralwässern, die die Viskosität von Schleim reduzieren, Ionengleichgewicht wiederherstellen und verbessern die Trophismus der Schleimhäute.

Von den physiotherapeutischen Verfahren wird allergische Bronchitis am häufigsten ultraviolette Strahlen verwendet, die die Produktion von Antikörpern erhöhen, die Prozesse der unspezifischen Immunität stimulieren und zur Verstärkung von Schutzfunktionen beitragen. Wichtige Faktoren sind physikalische Faktoren (Wasser, Sonne, Frischluft), kombiniert mit Härtungsmaßnahmen.

Bei Kindern im Schul- und Vorschulalter ist es notwendig, systematische Gymnastikübungen durchzuführen, und für Kinder bis zu drei Jahren ist eine restaurative Massage obligatorisch. Wenn die Krankheitssymptome bei Kindern im Schul- und Vorschulalter drei bis vier Monate nicht auftreten, wird empfohlen, im therapeutischen Schwimmen zu schwimmen.