Allergische Dermatitis


аллергический дерматит фото Allergische Dermatitis ist eine häufige dermatologische Erkrankung von allergischer Natur, die sich als Reaktion auf die Wirkung eines irritierenden Faktors entwickelt, in unserem Fall das Allergen. Das Einsetzen der allergischen Dermatitis ist weitgehend durch die Prädisposition des Organismus des Patienten auf die Entwicklung von allergischen Reaktionen vorgegeben. Die Geschwindigkeit der Dermatitis variiert von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen

Ursachen für allergische Dermatitis

Allergische Dermatitis ist eine allergische Reaktion des Körpers verzögerter Wirkung, dh die Allergie entwickelt sich über einen langen Zeitraum hinweg bei einem ausreichend langen Kontakt des Organismus mit einem provozierenden Reiz. In solchen Fällen beinhalten allergische Reaktionen spezifische Immunzellen (häufiger Lymphozyten) und Antikörper. Dies wird durch Untersuchungen des aus dem pathologischen Fokus gewonnenen Materials bestätigt, bei dem immer ein ziemlich charakteristisches Zeichen besteht - im pathologischen Fokus befinden sich große Ansammlungen von Immunzellen, die den Blutkreislauf verlassen.

Die Allergene, die die Entwicklung dieser Krankheit provozieren, sind am häufigsten Allergien. Am häufigsten sind dies verschiedene Waschpulver, Nickel, Chrom, Insektizide und ihre Verbindungen. Viele Allergene unter Kosmetika und Medikamenten: verschiedene Haarfarben, antibakterielle Salben, Sintomycin-Emulsion usw. Direkt das Allergen selbst kann aufgrund seiner sehr kleinen Größe oft eine allergische Reaktion auslösen, aber in den Blutkreislauf gelangt es in Kontakt mit ziemlich großen Proteinen Blut. Aber die resultierenden Verbindungen und werden am meisten die Entwicklung einer Reaktion von Allergenen provozieren.

In den letzten Jahren wurde den Phagozytenzellen, die sich direkt in den Hautschichten befinden und die Allergene und die Immunkomplexe in der Haut absorbieren und verdauen können, besondere Bedeutung bei der Entwicklung von Kontaktallergien (die Allergie entwickelt sich durch Kontakt des Stimulus mit der Haut) (chemisch an das Immunprotein gebunden Allergen). Bereits nach einem Zeitraum von wenigen Stunden ab dem Zeitpunkt, an dem das provozierende Allergen auf die Haut gelangt, kann bei einer für sie empfindlichen Person die Anzahl dieser Zellen um mehrere Größenordnungen ansteigen

Allergische Phytodermitis

Diese Art von Dermatitis entwickelt sich aufgrund der Wirkung der im Milchsaft und Pollen enthaltenen Pflanzen, Sensibilisatoren auf die Haut. Die ausgeprägtesten allergenen Eigenschaften werden in Pflanzen der Familie der Lilie, Euphorbia, Rumpf und Zitrus beobachtet. Oft ist die Ursache der Entwicklung einer allergischen Hautentzündung eine solche Zimmerpflanze der Primelfamilie wie Primula (die Reaktion provoziert die in der Pflanze enthaltene Substanz - ein Primitiv).

Symptome der allergischen Phytodermatitis: Blasenausschläge; Rötung des Hautbereichs (Erythem); Brennen und Jucken der Haut (in der Regel an den Händen).

Die Behandlung beginnt mit der obligatorischen Entfernung der Reste des Reizstoffs von der Haut, wobei der betroffene Bereich sorgfältig mit einem mit Ethylalkohol getränkten Wattestäbchen abgewischt wird. Dann werden Kortikosteroid-Salben (Deperzolon, Prednisolon) sowie erweichende Salben auf der Basis von Borsäure an der Stelle des Ausschlags aufgebracht, um den Entzündungsprozess zu entfernen. Nach den Indikationen können Antihistaminika

Toxisch-allergische Dermatitis (Toxämie)

Diese Art von Dermatitis entwickelt sich als Folge der Einnahme des Allergens durch das Atmungssystem, den Gastrointestinaltrakt, intravenöse oder intramuskuläre Injektionen. Es ist die Einnahme von Medikamenten, die die häufigste Ursache für die Entwicklung von toxisch-allergischen Dermatitis ist. Die ausgeprägtesten allergischen Eigenschaften werden in einigen Anästhetika, Sulfonamiden und Antibiotika beobachtet. Verursacht durch eine einzelne Droge, kann die Toxämie bei verschiedenen Menschen sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren. Wenn Dermatitis durch den Einsatz von Antibiotika verursacht wird, beobachtet man meistens schuppige erythematöse Hautausschläge (selten Blasen). Wenn sich aufgrund der Verabreichung von Sulfanilamidpräparaten eine Dermatitis entwickelt, wird normalerweise an der Mundschleimhaut, den Händen und der Leiste ein festes Erythem beobachtet, das durch Restpigmentierung nach einigen Tagen nach Beendigung des provozierenden Arzneimittels aufgelöst wird.

Die schwerste Form der toxisch-allergischen Dermatitis ist das Lyell-Syndrom , das sich nach einigen Stunden / Tagen nach starker Beeinträchtigung des Arzneimittels manifestiert, was durch Symptome wie Dehydrierung, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen , erhebliches Fieber, Übelkeit, Erbrechen manifestiert wird. Vor dem Hintergrund von Erythemen im Gluteal, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend befinden sich Blasen an den Öffnungsstellen, die erosive Bereiche bilden. Je nach Schweregrad kann durch Exfoliation des Epithels 10 bis 90% der Haut eingefangen werden, was bei entsprechender adäquater Behandlung oft zum Tod führt.

Die Behandlung der toxisch-allergischen Dermatitis besteht in der Hypensensibilisierung des Körpers, neutralisiert die toxische Wirkung des Arzneimittels und entfernt sie aus dem Körper, für die entzündungshemmende und Antihistaminika verschrieben werden. Die Therapie des Lyell-Syndroms wird normalerweise auf der Intensivstation durchgeführt und besteht aus der Verwendung von hohen Dosen von Antihistaminika und Glukokortikoid-Medikamenten sowie der intravenösen Tropfentgiftung. Im Falle der Entwicklung einer begleitenden Konjunktivitis werden Hydrocortison Augensalbe und Tropfen mit Dexamethason verschrieben. Betroffene Hautbereiche werden mit Kortikosteroid-Aerosolen bewässert, die mit entzündungshemmenden und desinfizierenden Mitteln behandelt werden.

Kortikosteroide sollten mit äußerster Vorsicht verabreicht werden, da sie die Entstehung von Hautatrophien (oft im Gesicht) verursachen können. Es ist auch zu bedenken, dass die lokale Verwendung von Antibiotika zur Stabilität von Bakterien und zur Entwicklung von Allergien führen kann. Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung solcher schwerwiegenden Kontraindikationen empfehlen Dermatologen in der Regel die nichthormonale Creme Skin-Cap, bezogen auf das aktivierte Zinkpyrithion. Die äußerliche Behandlung der allergischen Dermatitis mit dieser Creme kann bereits im ersten Lebensjahr beginnen, da ihnen die für lokale Antibiotika und hormonelle Medikamente typischen Nebenwirkungen völlig fehlen. Auf der entzündungshemmenden Wirkung ist Skin-Cap-Creme den Hormonpräparaten absolut unterlegen und reduziert durch ihre antimykotische und antibakterielle Wirkung das Infektionsrisiko signifikant und normalisiert die Mikroflora der Haut

Allergische Kontaktdermatitis

Diese Art der Hautschädigung entwickelt sich bei wiederholtem Kontakt mit einem spezifischen Allergen, da während des ersten Kontakts eine Sensibilisierungsphase beginnt, also etwa zwei Wochen lang eine spezifische Immunität gegen das Allergen bildet. Danach löst der Körper bei wiederholtem Kontakt mit dem Reiz eine Immunantwort aus, die durch eine allergische Reaktion ausgedrückt wird. Nach Beendigung des Kontakts mit der provozierenden Substanz verschwinden die Symptome der Krankheit vollständig.

Am häufigsten wird die Entwicklung von Kontaktdermatitis durch Detergenzien, verschiedene Farbstoffe, Kosmetika, Waschpulver, Salze bestimmter Metalle (Chrom, Kobalt, Nickel) sowie chemische Bestandteile in der Landwirtschaft, im Baugewerbe und in der Industrie verursacht.

Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis:

• Auftauchen an der Stelle des Abbruchs von Erosionsblasen, die durch Pigmentierung aufgelöst werden

• Vesikulärer Ausschlag, manifestiert durch gefüllte, transparente Bläschen

• Ödeme der Läsionsstelle

• klar abgegrenzte Rötung am Ort des direkten Kontakts mit dem Allergen

Zunächst sollte die Behandlung einer allergischen Kontaktdermatitis auf die Beseitigung des Kontakts mit einem provozierenden Allergen abzielen. Im Falle eines beruflichen Charakters der Krankheit, wenn Kontakt mit dem Reizmittel auf die Besonderheiten einer bestimmten beruflichen Tätigkeit zurückzuführen ist, sollten persönliche Schutzausrüstungen (Masken, Handschuhe, Spezialschuhe usw.) verwendet werden, und am Ende der Arbeitsschicht müssen Sie duschen. Wenn dies nicht die gewünschten positiven Ergebnisse bringt, sollten Sie über berufliche Veränderungen nachdenken. Um die Symptome einer Kontaktdermatitis zu lindern, wurde der Einsatz von Antihistaminika (Histalon, Simprex, Fenistil) und Kortikosteroid-Salben (Deperzolon, Prednisolon)

Symptome der allergischen Dermatitis

Die klinischen Manifestationen dieser Erkrankung ähneln den Symptomen des akuten Ekzemstadiums. Zunächst treten auf der Haut große Rötungen auf, worauf sich vor dem Hintergrund die kleinsten Mehrfachvesikel bilden, die dann platzen und an ihrer Stelle oberflächliche Hautdefekte fortlaufend benetzen. An ihrer Stelle können sich kleine Krusten und Schuppen in großer Zahl entwickeln. Das Hauptaugenmerk liegt absolut immer am Ort des direkten Kontakts der menschlichen Haut mit dem Allergen.

Allergische Dermatitis ist, wie jede allergische Reaktion, eine Erkrankung nicht nur des direkt betroffenen Organs oder der Körperregion, sondern des gesamten Organismus als Ganzes, so dass das Auftreten von sekundären Läsionen in jedem Teil des Körpers beobachtet werden kann. Meist handelt es sich dabei um Rötungen, Ödeme und kleine Vesikel, die von der direkten Exposition bis zum Allergen reichen können.

Bei einer allergischen Hautreaktion auf Wimperntusche ist es beispielsweise möglich, Rötungsstellen zu bilden, die so groß sind, dass die Haut des gesamten Gesichts, der Schultern und des Halses bedeckt wird. Fast alle Patienten mit Hautausschlägen klagen über ein starkes, starkes, juckendes Hautjucken, das den normalen Nachtschlaf und den Alltag oft stört

Allergische Dermatitis bei Kindern

аллергический дерматит у детей фото Bei Kindern kann sich allergische Dermatitis in jedem Alter entwickeln, und im jüngsten Fall wird sie oft mit einer Nahrungsmittelallergie kombiniert. Bei den jüngsten Kindern wird dieser Zustand normalerweise als Soor bezeichnet. Dermatitis bei Kindern kann sowohl chronisch als auch erblich sein.

Die Entwicklung von allergischen Hautreaktionen bei Kindern ist in der Regel auf ein Versagen des Immunsystems und auf einen Schub zur Entwicklung der Krankheit zurückzuführen, nur ein kleiner provozierender Faktor, in unserem Fall ein Allergen, genügt. Unter seinem Einfluss tritt zu Beginn des Verlaufs der allergischen Dermatitis eine kaum spürbare leichte Rötung an Gesäß und Wangen, rote Krusten am Nacken und unbedeutende Stellen des Hautpeelings auf. Am häufigsten treten Ausschläge an den Beinen, Armen, Rücken, Kopfhaut und Wangen auf. Die Rötungen werden begleitet von Juckreiz, Schuppung und anschließender Vergröberung der Haut. In der Regel manifestieren sich die Symptome einer allergischen Dermatitis bei Kindern im ersten Lebensjahr von zwei bis sechs Monaten. Bei einem kleinen Kind verursacht allergische Dermatitis aufgrund eines starken Juckreizes sehr schweres Leiden.

Mit der Verschlechterung der allergischen Dermatitis bei Kindern werden die Symptome der Erkrankung noch ausgeprägter: Erythem (Rötung) ist noch stärker wahrnehmbar, die betroffenen Hautbereiche schwellen an, der Hautausschlag wird in Bläschen (gefüllt mit transparentem Inhalt der Bläschen) umgewandelt, der Juckreiz wird deutlich gesteigert. Danach kommt die sog. Subakute Phase, die durch ein Verblassen der Symptome gekennzeichnet ist, bei denen die Rötung teilweise verschwindet, auf der Haut aber noch trockene rote Krusten. Danach tritt die Zeit des vollständigen Verschwindens aller Hautmanifestationen der Krankheit ein. Leider bedeutet das Verschwinden aller Hautsymptome jedoch nicht, dass das Kind völlig gesund ist, da es sich bei der allergischen Dermatitis um eine chronische Erkrankung handelt.

Allergische Dermatitis bei Kindern verläuft je nach Alter unterschiedlich, je nachdem, was in die folgenden konditionalen Phasen eingeteilt wurde:

• Säuglingsphase. Es beginnt oft mit der achten Lebenswoche und manifestiert Hautläsionen (meist auf Stirn und Wangen) von akuter ekzematöser Natur. Danach treten allmählich Veränderungen an Unterarmen, Schultern und Unterschenkeln (selten am Gesäß und Rumpf) auf. Die Säuglingsphase der allergischen Dermatitis kann manchmal spontan geheilt werden, häufiger jedoch der Übergang zur nächsten Phase

• Kinderphase. Diese Phase beginnt nach anderthalb Jahren und dauert bis zum Übergangszeitalter. Im Verlauf der Kindheitsphase breitet sich der Hautausschlag oft im ganzen Körper aus und bildet dadurch kontinuierliche Läsionen, die durch permanentes Kämmen mit Krusten bedeckt sind. Gewöhnlich werden in den Popliteal- und Ulnarfalten, an den Händen, an der oberen Brust und an den Seitenflächen des Halses Hautausschläge beobachtet. Bei den meisten Kindern bleibt der Hautausschlag mit der Zeit nur an den Knie- und Ellenbogenfalten

• Erwachsene Bühne. Dieses Stadium tritt während der Übergangsperiode auf und unterscheidet sich in seiner klinischen Symptomatik nicht von den Symptomen einer allergischen Dermatitis bei Erwachsenen

. Diagnose der allergischen Dermatitis . Meistens stellt die Diagnose einer allergischen Dermatitis keine besonderen Schwierigkeiten dar und basiert auf den während der Untersuchung gewonnenen Daten des Patienten und einer gründlichen visuellen Untersuchung seiner Haut. In allen beobachteten Fällen sind die Manifestationen einer allergischen Reaktion spezifisch und spezifisch für allergische Dermatitis, aber um die Richtigkeit der Diagnose zu bestätigen, die Verwendung von Hautallergischen Tests

Behandlung von allergischer Dermatitis

Die Taktik der Behandlung allergischer Dermatitis beruht auf den Ergebnissen der Voruntersuchung und wird ausschließlich individuell vergeben. Leider, wie die Praxis zeigt, ist es möglich, die Ursache zu beseitigen, die diese schrecklich unangenehme Hautkrankheit der allergischen Natur nicht immer und nicht alle verursacht. Aber die Symptome und möglichen Folgen können mit Hilfe einer speziellen desensibilisierenden Therapie und einer hypoallergenen Diät beseitigt werden.

Da Histamin in der Regel eine Entzündung der Haut verursacht, sollten Antihistaminika zur Behandlung allergischer Kontaktdermatitis eingesetzt werden, die besser als die dritte Generation (Telfast, Zirtek, Erius usw.) sind und im Vergleich zu Medikamenten der ersten und zweiten Generation praktisch keine Nebenwirkungen aufweisen. Für die lokale Behandlung von Entzündungen der Haut mit Erosionen und Blasen werden Kortikosteridsalben Elidel, Advantan, Lokoid empfohlen. Wenn sich im Gesicht eine allergische Kontaktdermatitis entwickelt, tragen Sie eine Advantan-Emulsion auf, die nicht mehr als einmal am Tag dünn auf die Gesichtshaut aufgetragen wird (leichtes Reiben).