Allergische Konjunktivitis


аллергический коньюктивит фото Heute gibt es eine signifikante Zunahme der Anzahl verschiedener allergischer Erkrankungen, bei denen Augenschäden auftreten. Dazu gehören Augenläsionen bei Patienten mit Pollinose, allergische Keratokonjunktivitis und allergische Konjunktivitis. Auf der ersten Stelle in dieser Liste (je nach Häufigkeit des Auftretens) ist allergische Konjunktivitis. In diesem Artikel werden wir versuchen, die meisten Probleme im Zusammenhang mit dieser allergischen Erkrankung zu behandeln.

Die allergische Konjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehaut des Auges allergischer Art, die sich durch Schwellung, Juckreiz und Tränenfluss manifestiert. : конъюнктива – ткань, выстилающая внутреннюю поверхность век, а также переднюю поверхность глазного яблока. Als Referenz : Bindehaut ist ein Gewebe, das die innere Oberfläche der Augenlider sowie die vordere Oberfläche des Augapfels auskleidet.

Allergische Konjunktivitis ist am häufigsten in einem jungen Alter, mit dem gleichen Geschlechtsverhältnis. Genaue Statistiken über die Prävalenz der Erkrankung existieren nicht, da die allergische Konjunktivitis oft mit anderen allergischen Symptomen, in der Regel allergischer Dermatitis und allergischer Rhinitis, kombiniert wird. Nach zahlreichen Beobachtungen und Studien wurde festgestellt, dass die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei etwa 30% der Patienten mit anderen allergischen Erkrankungen

Ursachen der allergischen Konjunktivitis

Aufgrund der Eigenheiten der anatomischen Struktur der Augen ist der Zugang zu verschiedenen Allergenen aus der äußeren Umgebung ungehindert. Am häufigsten verursacht die Entwicklung der allergischen Konjunktivitis Pollenallergene (häufiger Pollen von windbestäubten Pflanzen), epidermale Allergene (Daunen und Federn von Vögeln, Schuppen und Tierhaaren usw.) und Haushaltsallergenen (Bibliotheksstaub, Hausstaub, Hausstaubmilben usw.). Bei Frauen werden allergische Reaktionen auf Haushaltschemie und Kosmetik oft genug beobachtet. Lebensmittelallergien verursachen selten die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis.

Symptomatisch für allergische Bindehautentzündung entwickelt sich fast unmittelbar nach Kontakt mit einer Allergie verursachenden Substanz

Symptome einer allergischen Konjunktivitis

Nach Kontakt mit dem Allergen entwickeln sich die Symptome einer allergischen Konjunktivitis von wenigen Minuten bis zu einem Tag. Für die allergische Konjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehautmembranen eines Auges ganz ungewöhnlich, daher sind in der Regel beide Augen betroffen (ein Auge wird gewöhnlich nur dann betroffen, wenn das Allergen direkt in ihn gebracht worden ist, z. B. mit den Händen).

Die wichtigsten typischen Symptome der allergischen Bindehautentzündung: Rötung der Bindehaut, Schwellung, Tränenfluss, starker Arsch in der Augenpartie. Im Falle einer schweren Erkrankung kann sich Photophobie entwickeln. Juckreiz ist in der Regel das ärgerlichste Symptom einer allergischen Bindehautentzündung, die dazu führt, dass der Patient ständig die Augen reibt und dadurch die verbleibenden klinischen Manifestationen nur verstärkt.

Im Laufe einer allergischen Konjunktivitis wird in akute (plötzliche Beginn und ziemlich schnelle Heilung) und chronische (Entzündungsprozess hat einen trägen verlängerten Verlauf) unterteilt. Die Art der Entzündung hängt direkt von dem verursachenden Allergen und der Häufigkeit des Kontakts mit ihm ab.

Bei einer falsch gewählten oder vollständig fehlenden Behandlung sind allergische Manifestationen häufig mit einer sekundären Infektion verbunden, die sich durch das Auftreten eines eitrigen Ausflusses im Augenwinkel äußert.

Oft zeigen die Patienten im Diagnoseprozess selbst verursachende Allergene, die sie verschlimmern. Eine kleine erste Erleichterung bringt oft einen Versuch von Antihistaminika.

Die Diagnose der allergischen Konjunktivitis ist innerhalb der interessanten Sphäre zweier Ärzte - ein Augenarzt und ein Allergologe, also unmittelbar nach dem Nachweis der obigen Symptome, muss sich der Patient zunächst einer weiteren Untersuchung zu einem von ihnen zuwenden, und es ist wünschenswert, mit einem Augenarzt zu beginnen, da solche Manifestationen oft beobachtet werden andere Augenkrankheiten

Behandlung der allergischen Konjunktivitis

Die Therapie der allergischen Bindehautentzündung basiert auf der Eliminierung eines provozierenden Allergens, einer medikamentösen symptomatischen Therapie und einer Immuntherapie. Wenn dies möglich ist, ist die wirksamste Methode der therapeutischen Wirkung und die weitere Verhinderung der Entwicklung einer allergischen Reaktion die vollständige Eliminierung des verursachenden Allergens.

Bei der Polyallergie sowie bei einer unausgesprochenen Reaktion wird eine unspezifische hyposensibilisierende Immuntherapie gezeigt, die in der Ophthalmologie aus Injektionen von Histoglobulin besteht (sechs bis zehn Injektionen pro Kurs). Eine spezifische Hyposensibilisierungsbehandlung wird nur durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, exakt etablierte ursächliche Allergene zu eliminieren und eine symptomatische Arzneimitteltherapie ineffizient zu machen.

Bei einem schweren Verlauf der allergischen Konjunktivitis ist eine systemische Anwendung von Antihistaminika indiziert, die drei bis fünf Tage direkt in die Therapie einbezogen werden.

Aufgrund der Tatsache, dass alle Antihistaminika der ersten Generation (Pipolphen, Tavegil, Diazolin, Suprastin, Dimedrol usw.) eine ausgeprägte Beruhigungswirkung haben, sind sie nur auf außergewöhnlicher Basis vorgeschrieben, ohne den Patienten nicht vor einer solchen Nebenwirkung wie anhaltende Schläfrigkeit zu warnen. In der Praxis der Behandlung von allergischer Konjunktivitis wird ein Arzneimittel der zweiten Generation wie Claritin bevorzugt.

Zur Entfernung der ständig lästigen Patientensymptome (Bindehauthyperämie, Ödeme, Tränenfluss, Photophobie, juckende Augenlider) mit allergischer Konjunktivitis zeigt sich die lokale antiallergische Arzneimitteltherapie. Bereits seit langem ist der Hauptplatz in der antiallergischen Therapie der Konjunktivitis durch solche zwei Gruppen von Augentropfen besetzt wie die Stabilisatoren von Mastzellen der Bindehaut und Antihistamin-Augentropfen. Darüber hinaus können sie entweder allein oder in Kombination miteinander und mit Arzneimitteln einer entzündungshemmenden Therapie verwendet werden.

Bei subakuter und chronischer Konjunktivitis Augentropfen von Cromoglycaten (Kromogeksal, Alomid, etc.) verwenden. Die Medikamente der Wahl bei akuter Verlauf der allergischen Konjunktivitis bieten eine schnelle antiallergische Wirkung und reduzieren die Reaktion des Körpers auf Histamin wie Antihistamin-Tropfen wie Allergoodil und Spersallerg.

Die Behandlung von allergischer Konjunktivitis nach Methoden der traditionellen Medizin sollte nicht durchgeführt werden, da Experimente mit dem Waschen der Augen mit verschiedenen "Großmutter" -Tinkturen nur zu einer Verschärfung führen und den Beitritt zur allergischen Konjunktivitis der Sekundärinfektion fördern können

Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Typischerweise tritt allergische Konjunktivitis bei Kindern nach drei Jahren auf, obwohl Ausnahmen immer möglich sind und sehr selten auch schon frühestens beobachtet wird. Es ist ganz traditionell, wenn allergische Konjunktivitis bei einem Kind von einer allergischen Rhinitis begleitet wird. Am häufigsten, wenn das Kind zum ersten Mal eine allergische Konjunktivitis entwickelt hat, hatte er in der Vergangenheit schon allergische Symptome (meist durch Diathese, allergische Dermatitis etc.).

Die höchste Prävalenz bei Kindern war die Nahrungsmittelallergie, die nach allgemein anerkannten Grundsätzen behandelt wird. Falls die Diagnose der Nahrungsmittelallergie bestätigt wird, ist es notwendig, die Allergen-spezifische Therapie so schnell wie möglich zu starten, da sie in der Kindheit die optimalen Ergebnisse zeigt.

Darüber hinaus werden pseudoallergische Reaktionen, die der Allergie sehr ähnlich sind, bei Kindern häufig beobachtet, aber in der Tat aufgrund völlig unterschiedlicher Ursachen (Magen-Darm-Erkrankungen, Parasiten usw.) entwickelt.

Allergische Konjunktivitis während der Schwangerschaft

Es ist sehr selten, aber es tritt immer noch auf, wenn allergische Konjunktivitis während der Schwangerschaftsperiode manifestiert oder die vorhandene Krankheit verschärft wird. Die Behandlung allergischer (und nicht nur) Krankheiten während der Schwangerschaft ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da zu diesem Zeitpunkt die meisten Medikamente und einige Untersuchungen aufgrund des potentiellen Schadens für den Fötus streng verboten sind.

In der Schwangerschaft sind die Symptome einer allergischen Konjunktivitis absolut nicht anders als die klassischen. Die Krankheit selbst beeinflusst den Fötus nicht negativ. Toxische Effekte auf das Baby können nur im Falle der Verwendung durch die werdende Mutter während der Schwangerschaft von verbotenen Drogen auftreten.

Die Diagnose der Allergie während der Schwangerschaft wird nur auf die Blutanalyse für spezifische Immunglobuline reduziert. Die lokale Behandlung ist ausschließlich mit Natriumcromoglycatderivaten möglich. Wegen der potenziellen negativen Auswirkungen auf den Fötus, bei der Behandlung von allergischen Konjunktivitis während der Schwangerschaft, sollte die Verwendung von Antihistaminika so weit wie möglich minimiert werden. Wenn ihre Rezeption unvermeidlich ist, dann sollten Vorrang für Drogen der dritten Generation (Telfast, etc.) gegeben werden.

Wie jede andere allergische Reaktion ist die allergische Konjunktivitis eine chronische Erkrankung. Bestehende Therapiemethoden können eine ziemlich langwierige Remission verursachen, aber die allergische Stimmung des Organismus bleibt bestehen.

Die Prognose für die allergische Konjunktivitis ist jedoch sehr günstig, aber bei Abwesenheit der Behandlung wird häufig eine sekundäre Infektion oder eine Verschlimmerung der bestehenden Pathologie der Augen (Keratitis, Glaukom etc.) beobachtet.

Die Verhinderung einer allergischen Konjunktivitis wurde bisher nicht entwickelt. Sekundäre Methoden der Prävention zielen darauf ab, das provozierende Allergen aus der Umwelt zu eliminieren und die Exazerbation einer bereits bestehenden ophthalmologischen Erkrankung zu verhindern.