Altsipro Gebrauchsanweisung


Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Kauf des Medikaments Altsipro sorgfältig die Gebrauchsanweisung, die Anwendungsmethoden und die Dosierung sowie weitere nützliche Informationen über das Medikament Altsipro lesen sollten. Auf der Seite "Enzyklopädie der Krankheiten" finden Sie alle notwendigen Informationen: Anweisungen für die richtige Verwendung, Dosierung, Kontraindikationen, sowie Bewertungen von Patienten, die dieses Medikament bereits verwendet haben.

Altsipro - Indikationen für den Einsatz

Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen verursacht: Erkrankungen der Atemwege - akute und chronische (im Stadium der Exazerbation) Bronchitis, Pneumonie, Bronchiektasen, Mukoviszidose .

Infektionen der HNO-Organe - Otitis media, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Mastoiditis, Tonsillitis, Pharyngitis.

Infektionen der Nieren und Harnwege - Zystitis , Pyelonephritis .

Infektionen der Organe des kleinen Beckens und der Geschlechtsorgane - Prostatitis , Adnexitis , Salpingitis , Oophoritis , Endometritis , tubulärer Abszess, Pelovoperitonitis, Gonorrhoe, Schanker, Chlamydien.

Infektionen der Bauchhöhle - bakterielle Infektionen des Magen-Darm-Traktes, Gallenwege, Peritonitis, intraperitoneale Abszesse, Salmonellose , Typhus , Campylobacteriose , iersiniose , Shigellose, Cholera .

Infektionen der Haut und Weichteile - infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone .

Infektionen von Knochen und Gelenken - Osteomyelitis , septische Arthritis, Sepsis .

Infektionen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche (die bei der Behandlung von Immunsuppressiva oder bei Patienten mit Neutropenie auftritt).

Prävention von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen

Altsipro - Pharmakodynamik

Altsipro wirkt bakterizid auf gramnegative Organismen während der Ruhe- und Teilungsperiode (weil es nicht nur die DNA-Gyrase betrifft, sondern auch die Lyse der Zellwand bewirkt) und grampositiven Mikroorganismen nur während der Spaltungsperiode.

Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in diesen Zellen erklärt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Resistenzentwicklung gegen Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören und daher hochwirksam gegen resistente Bakterien, beispielsweise gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika sind.

Gram-negative aerobe Bakterien reagieren empfindlich auf Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp. , Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), Einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Corynebacterium diphtheriae; Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).

Die Mehrzahl der Methicillin-resistenten Staphylokokken ist gegenüber Ciprofloxacin resistent. Die Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert) ist mäßig (ihre Unterdrückung erfordert hohe Konzentrationen).

Das Arzneimittel ist resistent: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Nicht wirksam gegen Treponema pallidum. Die Resistenz entwickelt sich sehr langsam, da zum einen nach der Wirkung von Ciprofloxacin praktisch keine persistenten Mikroorganismen mehr vorhanden sind und zum anderen Bakterienzellen keine Enzyme besitzen, die sie inaktivieren.

Altsipro in der Schwangerschaft

Kontraindiziert in der Schwangerschaft (Sicherheit und Wirksamkeit bei Frauen während der Schwangerschaft ist nicht etabliert).

Die Verwendung von lokalen Formen von Ciprofloxacin in der Schwangerschaft ist möglich, wenn der Verwendungszweck das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

Die Aktionskategorie für den Fötus durch die FDA ist C.

Ciprofloxacin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daher ist es während der Stillzeit notwendig zu entscheiden, ob die Einnahme von Ciprofloxacin oder das Stillen beendet werden soll, je nachdem, wie wichtig der Gebrauch von Medikamenten für die Mutter ist.

Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung lokaler Formen von Ciprofloxacin während der Stillzeit (es ist nicht bekannt, ob Ciprofloxacin zur topischen Anwendung in die Muttermilch ausgeschieden wird).

Altsipro - Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Fluorchinolone), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Kinder und Jugendliche (bis zu 18 Jahren, Ende der Phase des intensiven Wachstums - für systemische Verwendung); in der Augenheilkunde: virale Keratitis, Kinderalter (bis zu 1 Jahr - für Augentropfen, bis zu 2 Jahren - für Augensalbe).

Altsipro - Nebenwirkungen

Auf Seiten des Darms: Übelkeit, Erbrechen, Essstörungen, Durchfall, Verstopfung, pseudomembranöse Kolitis, Oberbauch- und Bauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Schluckauf, Geschwüre, Trockenheit und Schmerzen der Mundschleimhaut, Blähungen, Blutungen im Verdauungstrakt, Pankreatitis, cholestatische Gelbsucht , Hepatitis, Nekrose von Leberzellen.

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel , Unruhe, Angstgefühle, Schlaflosigkeit, Alpträume, Verwirrtheit, Depression , Phobien, Müdigkeit, Sehstörungen (wechselndes Farbsehen, Diplopie, Nystagmus , Augenschmerz), Verletzung Geschmack, Geruch, Tinnitus, vorübergehende Schwerhörigkeit, Stimmungsschwankungen, Gangstörungen, erhöhter intrakranieller Druck, Parästhesien, Schwitzen, Ataxie, Tremor, Krämpfe, toxische Psychosen , Paranoia, Halluzinationen, Migräne.

Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Blutdruckabfall, Herz-Kreislauf-Kollaps, Herzrhythmusstörungen, zerebrale Thrombose, paroxysmale Tachykardie, Leukopenie, Leukozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Prothrombin-Level-Änderung.

Auf Seiten der Atemwege: Lungenembolie, Dyspnoe, Atemnot, Bronchospasmus, Erguss in die Pleura.

Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie, Tendovaginitis.

Auf der Seite des Urogenitalsystems: häufiges Wasserlassen, Kristallurie, Hämaturie, Zylindurie, Polyurie, Proteinurie, Azidose, Harnverhalt, hämorrhagische Zystitis, Nephritis, Vaginitis, Gynäkomastie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Petechien, Blasen, Papeln, Hautvaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, exsudatives Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Juckreiz der Haut, Schwellung der Lippen, Gesicht, Hals, Bindehaut, Gliedmaßen, Angioödem, Urtikaria, anaphylaktischer Schock ..

Andere: Hyperpigmentierung, Eosinophilie, Fieber, Lichtempfindlichkeit, vorübergehender Anstieg der Transaminasen in der Leber, alkalische Phosphatase, Kreatinin, Harnstoff, Serumtriglyceride, Glucose, Kalium, Bilirubin; Dysbiose, Candidiasis; vor Ort in / in der Einleitung - Schmerzen, Brennen, Phlebitis.

Altsipro - Dosierung und Verwaltung

Inside, bis 0,25 g 2-3 mal am Tag, mit schweren Infektionen - 0,5-0,75 g 2-3 mal am Tag.

Bei Infektionen der Harnwege - 0,25-0,5 g 2 mal täglich; Verlauf der Behandlung - 7-10 Tage.

Bei unkomplizierter Gonorrhoe - 0,25-0,5 g einmal; bei kombinierter Gonokokkeninfektion mit Chlamydien und Mykoplasma - 0,75 g alle 12 Stunden für 7-10 Tage.

Mit chancroid, 0,5 g 2 mal pro Tag für mehrere Tage. Wenn Meningokokken im Nasopharynx Beförderung - einmal, 0,5 oder 0,75 g.

Mit dem chronischen Träger der Salmonellen - innen, 0,25 g 4 Male; Verlauf der Behandlung - bis zu 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Dosierung 3 mal täglich auf 0,5 g erhöht werden.

Mit Lungenentzündung, Osteomyelitis - innen, bei 0,75 g 2 mal täglich. Die Dauer der Behandlung von Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate betragen.

Für gastrointestinale Infektionen, die durch Staphylococcus aureus verursacht werden, 0,75 g alle 12 Stunden für 7-28 Tage. Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome fortgesetzt werden. Bei der glomerulären Filtrationsrate (CK 31-60 ml / min / 1,73 m2 oder Serum-Kreatinin-Konzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 1 g Bei einer glomerulären Filtrationsrate unter 30 ml / min / 1,73 Quadratmeter. m oder Serum-Kreatinin-Konzentration über 2 mg / 100 ml maximale Tagesdosis - 0,5 g Wenn der Patient Hämodialyse oder Peritonealdialyse - 0,25-0,5 g / Tag, aber das Medikament sollte nach einer Hämodialyse-Sitzung getroffen werden.

Bei schweren Infektionen (z. B. rezidivierende zystische Fibrose, Infektionen der Bauchhöhle, Knochen und Gelenke) durch Pseudomonas oder Staphylokokken, bei akuter Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae und bei Chlamydieninfektionen des Urogenitaltraktes sollte die Dosis alle 12 Stunden auf 0,75 g erhöht werden sollte nach Einnahme mit einer kleinen Menge Flüssigkeit verschluckt werden.

Bei Einnahme von Altsipro Tabletten auf nüchternen Magen wird der Wirkstoff schneller resorbiert. IV Infusion: Die Dauer der Infusion beträgt 30 Minuten bei einer Dosis von 0,2 g und 60 Minuten bei einer Dosis von 0,4 g. Infusionslösungen, die zur Verwendung bereit sind, können mit 0,9% NaCl-Lösung, Ringer's und Ringer's Lactatlösung, 5 und 10% Lösung kombiniert werden. Dextrose, 10% ige Fructoselösung und auch eine Lösung, die 5% ige Dextroselösung mit 0,225-0,45% iger NaCl-Lösung enthält.

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen, Infektionen der unteren Atemwege, eine Einzeldosis von 0,2 g; bei komplizierten Infektionen der oberen Harnwege, bei schweren Infektionen (einschließlich Pneumonie, Osteomyelitis) eine Einzeldosis von 0,4 g.

Falls erforderlich, kann bei / bei der Behandlung von besonders schweren, lebensbedrohlichen oder rezidivierenden Infektionen, die durch Pseudomonas, Staphylococcus oder Streptococcus pneumoniae verursacht werden, die Dosis auf 0,4 g erhöht werden, mit einer multiplen Verabreichung bis zu 3 mal pro Tag. Die Behandlungsdauer bei Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate betragen.

Mit dem langdauernden Träger der Salmonellen - 0,2 g 2 Male pro Tag; Verlauf der Behandlung - bis zu 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Dosierung 3 mal täglich auf 0,5 g erhöht werden.

Bei akuter Gonorrhoe - 0,1 g einmal. Zur Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen - 0,2-0,4 g 0,5-1 h vor der Operation; Wenn die Dauer der Operation mehr als 4 Stunden beträgt, geben Sie die Dosis erneut ein. Durchschnittliche Dauer der Behandlung: 1 Tag - mit akuter unkomplizierter Gonorrhoe und Zystitis; bis zu 7 Tage - bei Infektionen der Nieren, der Harnwege und der Bauchhöhle, während der gesamten neutropenischen Phase - bei Patienten mit geschwächter Körperabwehr, aber nicht länger als 2 Monate - bei Osteomyelitis und 7-14 Tagen - bei allen anderen Infektionen.

Bei Streptokokkeninfektionen aufgrund der Gefahr von Spätkomplikationen sowie bei Chlamydieninfektionen sollte die Behandlung mindestens 10 Tage dauern. Bei Patienten mit Immunschwäche wird die Behandlung während der gesamten Neutropenie durchgeführt. Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome durchgeführt werden. Bei der glomerulären Filtrationsrate (CK 31-60 ml / min / 1,73 m2 oder Serumkreatinin-Konzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 0,8 g Bei der glomerulären Filtrationsrate (CC unter 30 ml / min / 1,73 m2 oder eine Serumkreatininkonzentration über 2 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 0,4 g, ältere Patienten sind um 30% reduziert.

Bei Peritonitis ist es zulässig, intraperitoneale Verabreichung von Infusionslösungen in einer Dosis von 50 mg 4 mal pro Tag pro Liter Dialysat zu verwenden. Nach intravenöser Anwendung können Sie die Behandlung oral fortsetzen.

Altsipro - Überdosis

Behandlung: Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, Magenspülung und andere Notfallmaßnahmen durchzuführen und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen.

Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

Altsipro - Wechselwirkung mit anderen Drogen

Aufgrund einer verminderten Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten erhöht es die Konzentration und verlängert T1 / 2 Theophyllin (und andere Xanthine, zum Beispiel Koffein), orale hypoglykämische Wirkstoffe, indirekte Antikoagulantien und hilft den Prothrombin-Index zu reduzieren.

In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykosiden, Clindamycin, Metronidazol) wird normalerweise eine Synergie beobachtet. kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen mit Pseudomonas spp. mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokkeninfektionen; mit Isoxazol-Penicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

Altsipro erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, es gibt eine Erhöhung des Serumkreatinins, bei solchen Patienten ist die Überwachung dieses Indikators 2 mal pro Woche notwendig. Bei gleichzeitigem Empfang erhöht sich die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

Die orale Verabreichung von Alzipro zusammen mit Fe-haltigen Arzneimitteln, Sucralfat und Antazidum-Arzneimitteln, die Mg2 +, Ca2 + und Al3 + enthalten, führt zu einer verminderten Resorption von Ciprofloxacin und sollte daher 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Verabreichung der obigen Arzneimittel verschrieben werden. NSAIDs (mit Ausnahme von ASS) erhöhen das Anfallsrisiko. Didanosin reduziert die Resorption von Ciprofloxacin durch die Bildung von Komplexen mit Didanosin-haltigem Al3 + und Mg2 +. Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verkürzung der Zeit bis zum Erreichen seiner Cmax führt.

Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika führt zu einer Verzögerung der Exkretion (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin. Die Infusionslösung ist pharmazeutisch inkompatibel mit allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, die unter sauren Bedingungen physikalisch und chemisch instabil sind (der pH-Wert der Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,9-4,5). Mischen Sie die IV-Lösung nicht mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7.

Altsipro - Spezielle Anweisungen für die Zulassung

Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Ciprofloxacin und Medikamenten für die Allgemeinanästhesie aus der Barbitursäurederivat-Gruppe ist eine kontinuierliche Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck und EKG notwendig. Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist eine Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, außerdem ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säureurinreaktion erforderlich.

Während der Behandlung sollte man sich von potentiell gefährlichen Aktivitäten fernhalten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

Patienten mit Epilepsie, Anfällen in der Anamnese, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnläsionen, in Verbindung mit der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem, sollte Ciprofloxacin nur für "lebenswichtige" Indikationen vorgeschrieben werden.

Wenn während oder nach der Behandlung eine schwere und anhaltende Diarrhö auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die entsprechende Behandlung erfordert.

Bei Schmerzen in den Sehnen oder bei ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden (es werden Einzelfälle von Entzündungen und sogar Sehnenrisse während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben). Vermeiden Sie während der Behandlung direkte Sonneneinstrahlung.

Lagerbedingungen

Liste B .: An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur unter 25 ° C lagern.

Haltbarkeit Altsipro 36 Monate.