Angina


ангина Angina - eine ziemlich häufige Infektionskrankheit, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird, ein charakteristisches Zeichen dafür ist die Niederlage der Tonsillen. Auch kann sich der entzündliche Prozeß in den nasopharyngealen, larynxalen und lingualen Tonsillen entwickeln; dann wird die Angina nasopharyngeal, larynx oder lingual sein. Die Infektion erfolgt sowohl mit eigenen Mikroben als auch von außen und erfolgt auf zwei Arten: Nahrung und Luft. Allerdings tritt am häufigsten interne Infektion aus dem Pharynx oder Mundhöhle (kariöse Zähne, chronische Entzündung der Tonsillen, etc.)

Angina verursacht

In den meisten Fällen wird die Angina durch Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken verursacht, die meist in den Rachen aus Haushaltsgegenständen (schmutzige Speisen usw.) fallen, die bisher von einer Person mit Halsschmerzen verwendet wurden. Auch die Entstehung dieser Krankheit kann zu allen Arten von Reizstoffen beitragen, die systematisch in den Hals fallen (Staub, Rauch usw.) und das Vorhandensein von Erkrankungen des Nasopharynx (Adenoide usw.), in denen die Nasenatmung gestört wird. Eitrige entzündliche Prozesse, die in der Nasenhöhle auftreten, ihre Nebenhöhlen (Sinusitis etc.) und die Mundhöhle (kariöse Zähne) führen oft auch zur Bildung von Angina pectoris.

Prädisponierende Faktoren des Auftretens von Angina sind allgemeine oder lokale Hypothermie, geistige Überforderung, Überarbeitung, übertragene Infektionskrankheiten, Sensibilisierung des Körpers, Beriberi

Angina Symptome

- Akute Halsschmerzen beim Essen und Schlucken

- Schwäche und allgemeine Unwohlsein

- Vergrößerung der Lymphknoten

- Arthritis in Gelenken

- Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 * - 39 * C

- Weiche Gaumen, Tonsillen, Zunge und Palatine Bögen in den ersten Tagen der Krankheit Entwicklung sind in leuchtend roter Farbe gemalt

- Direkt auf die Tonsillen können Pusteln oder kleine Bereiche der Anhäufung von Eiter sein

Die Dauer der Inkubationszeit beträgt zehn Stunden bis drei Tage. Die Krankheit beginnt immer scharf: es ist ein Schauer, die Gesamtkörpertemperatur steigt, charakteristische Schmerzen erscheinen beim Schlucken, werden schmerzhaft und regionale Lymphknoten erhöhen sich.

Die Hauptsymptome der Angina pectoris ähneln denen einer gewöhnlichen Erkältung, aber mit Halsschmerzen ist der Schmerz im Hals viel schärfer, der Fluss ist länger und es ist viel schwerer

Arten von Halsschmerzen

Angina kann primär, sekundär und spezifisch sein.

Primär. Akute entzündliche Erkrankung, bei der nur der Lymphadenoidring des Pharynx betroffen ist.

Sekundär. Tonsillen sind von akuten Infektionskrankheiten (Diphtherie-Mononukleose, Diphtherie, Scharlach, etc.) sowie Krankheiten des Blutsystems (Leukämie, alimentär-toxische Aleukien, Agranulozytose usw.) betroffen.

Spezifisch. Der provokante Faktor ist eine spezifische Infektion (Pilzangina oder Angina von Simanovsky - Plaut - Vincent)

Arten von Halsschmerzen

Je nach Tiefe und Beschaffenheit der Tonsillen wird die Angina in: lakunar, follikulär, katarrhalisch und nekrotisch unterteilt

Lacunar Angina

Tonsillen sind im Bereich der Lücken mit der darauffolgenden Ausbreitung der eitrigen Plaque auf die Oberfläche der Tonsillen betroffen. Bei der Durchführung der Pharyngoskopie, Infiltration und Ödem von Tonsillen, markierte Hyperämie und Ausdehnung der Lücken werden beobachtet. Fibrinös - eitriger gelblich - weißer Inhalt von Lücken auf der Oberfläche der Tonsillen bildet eine lose Beschichtung in Form eines Films oder einer kleinen Herde, die leicht entfernt werden kann, ohne einen Blutungsdefekt zu hinterlassen

Follikale Halsschmerzen

In erster Linie wirkt sich der Follikelapparat der Tonsillen aus. In diesem Fall sind die Tonsillen ödematös und hypertrophiert, die Rückenfollikel sind durch die Epithelabdeckung sichtbar (blassgelbe Formationen bis zu fünf Millimeter Durchmesser). Die gezüchteten Follikel werden geöffnet, wodurch eine eitrige Beschichtung entsteht, die sich nicht über die Tonsillen hinaus erstreckt

Katarrhalische Angina

Es ist durch oberflächliche Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt auf 37 * -38 * C, die Blutveränderungen sind geringfügig oder vollständig fehlend. Tonsillen steigen durch Infiltration und Schwellung. Während der Pharyngoskopie gibt es eine helle diffuse Hyperämie, die den harten und weichen Gaumen, sowie die hintere Wand des Pharynx einfängt. Die Krankheit dauert von ein bis zwei Tagen, worauf die entzündlichen Manifestationen im Pharynx abklingen, oder die Angina fließt in eine andere Form (Follikel oder Lakunar)

Nekrotisierende Angina

Diese Form zeichnet sich durch ausgeprägtere lokale und allgemeine Manifestationen aus als bei anderen Formen (anhaltend ausgeprägtes Fieber, Verwirrung, wiederholtes Erbrechen usw.). In Blutuntersuchungen gibt es einen signifikanten Anstieg der ESR, Neutrophilie, Leukozytose. Betroffene Gewebe der Tonsillen bedecken eine graue oder grünlich-gelbe Beschichtung mit einer stumpfen, unebenen Oberfläche, die tief in die Schleimhaut übergeht. Durch die Imprägnierung mit Fibrin werden oft genug betroffene Gebiete verdichtet, und wenn sie entfernt werden, blutet die Oberfläche. Auch ausreichend tiefe, unregelmäßig geformte Gewebefehler (bis zu zwei Zentimeter im Durchmesser) entstehen durch die Ablehnung von nekrotischen Flächen.
Nekrose kann sich über die Tonsillen hinaus breiten: die Rückseite des Rachens, die Zunge und die Bögen

Diagnose

Pharyngoskopie ist das wichtigste Diagnosewerkzeug für vermutete Angina pectoris. Darüber hinaus werden das allgemeine symptomatische Bild, die Beschwerden des Patienten und die Geschichte der Krankheit berücksichtigt.

, скарлатиной, острым катаром верхних дыхательных путей и острыми заболеваниями крови. Es ist auch notwendig, die Angina mit Diphtherie, Masern , Scharlach, akutem Katarrh der oberen Atemwege und akuten Blutkrankheiten zu differenzieren. Um dies zu tun, werden im Zweifelsfall zusätzliche diagnostische Verfahren durchgeführt: diagnostische Punktion, bakteriologische Analyse der Plaque auf den Tonsillen, zusätzliche Blutuntersuchungen usw.

Angina Behandlung

In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung von Halsschmerzen ambulant, allerdings im Falle eines schweren Kurses - wird der Patient in der Infektionskrankheit ins Krankenhaus eingeliefert. Zugeordnete sparsame Diät, angereichert mit Vitaminen B und C, achten Sie darauf, reichlich zu trinken. Die Behandlung der Angina pectoris ist die antibakterielle Therapie, die die Verwendung von Amoxicillin mit Clavulansäure, Phenoxymethylpenicillin, Cephalosporinen (Zinat, Cefaclor etc.), Makroliden (Azithromycin, Erythromycin) und Sulfonamiden (Cotrimaxosol usw.) beinhaltet. Für die lokale Behandlung, wenden Sie sich an Bioparox (Fuzafunzhin), Pharyngosept, Gramicidin C, Spülen mit Brühe von Heilkräutern (Calendula, Kamille, etc.), bewässern die Tonsillen (Inhalation, Kameton, Sebidin, etc.), mit antiseptischen Lösungen (Furacilin, Nitrofural) zu spülen.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

2. Отомикоз 1. Adenoide 2. Otomykose