Arachnoiditis: Ursachen, Symptome, Behandlung


арахноидит Arachnoiditis ist eine seröse Entzündung des Rückenmarks des Rückenmarks und des Gehirns. Aufgrund der Abwesenheit in der Arachnoidhülle seines eigenen Gefäßsystems gibt es keine begrenzte Läsion, so dass die Infektion von einer weichen oder harten Schale übergeht.

Ätiologie

, пневмония, корь ), при воспалительных процессах среднего уха и околоносовых пазух. Arachnoiditis entsteht durch chronische Intoxikationen (Arsen, Blei, Alkohol), chronische und akute Infektionen, Schädel-Hirn-Trauma, allgemeine Infektionen ( Influenza , Lungenentzündung, Masern ), Entzündungen des Mittelohres und der Nasennebenhöhlen. In vielen Fällen bleibt jedoch die Ursache des Auftretens einer Arachnoiditis unklar

Pathogenese

Aufgrund von Erkrankungen der Lymphe und des Blutkreislaufs, Hirnödems, der Wirkung des Erregers und seiner Toxine entwickelt sich eine reaktive Entzündung im Spinnennetz (Rückenmark / Gehirn). Je nach Lage und Art der Veränderungen gibt es zystische, adhäsive, zystisch - adhäsive, spinale, zerebrale und zerebrospinale Arachnoiditis. Je nach Art der Strömung kann diese Krankheit chronisch, akut (selten) und subakut sein.

Klinisches Bild

Bei zerebraler Arachnoiditis mit chronischem oder subakutem Verlauf werden mäßige zerebrale Störungen beobachtet: Schwindel, Kopfschmerzen drückender oder platzender Art, Übelkeit und Erbrechen (selten). Kopfschmerz ist ein ständiges Symptom der Arachnoiditis und ist von bleibender Natur und nimmt in Perioden durch den Einfluss von geistiger oder körperlicher Überanstrengung, Überhitzung, Hypothermie und anderen Ursachen zu. Es gibt erhöhte Müdigkeit, Schwäche, emotionale Labilität.

Bei spinaler Arachnoiditis gibt es leitende Störungen (eingeschränkte Sensibilität und Bewegungen) und Schmerzen in den Läsionen auf Höhe des Nervenwurzelauslasses. In den meisten Fällen ist der Prozess auf Höhe der Lumbal- und Thoraxsegmente des Rückenmarks sowie im Bereich des Pferdeschweifs lokalisiert.

Die zerebrospinale Arachnoiditis ist charakterisiert durch eine Kombination klinischer Manifestationen, die für eine zerebrale und spinale Arachnoiditis charakteristisch sind.

Bei konvektiver Arachnoiditis kommt es häufig zu fokalen konvulsiven Anfällen, wobei der Übergang zu generalisiert mit Bewusstseinsverlust erfolgt. Es gibt eine fokale oder diffuse neurologische Symptomatologie.

Bei der optohyasmalen Arachnoiditis kommt es zu einem rasch fortschreitenden oder progressiv fortschreitenden ein - zweiseitigen Sehverlust. Auf dem Fundus gibt es Phänomene von Neuritis oder Stagnation, Atrophie des Sehnervs, Atrophie der Sehnervscheiben. In einigen Fällen können sich hypothalamische Störungen (Adipositas, Diabetes insipidus usw.) entwickeln.

Die Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube ist gekennzeichnet durch das Auftreten von periodisch zunehmenden Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen; . In einigen Fällen ist die Entwicklung eines Hydrocephalus möglich. Kleinhirnstörungen sind charakteristisch: Nystagmus, eingeschränkte Koordination, Muskelhypotonie. Spastische Paresen von entgegengesetzten Extremitäten können beobachtet werden. Symptomatisch kann diese Krankheit einem Gehirntumor ähneln.

Die Diagnose basiert auf Daten einer umfassenden neurologischen Untersuchung, die die Untersuchung des Fundus, der Felder und der Sehschärfe, der Kraniographiedaten und der Ergebnisse des Liquor cerebrospinalis umfasst.

Behandlung

Bei akutem Krankheitsverlauf sind Antibiotika indiziert: Penicillin und halbsynthetische Penicilline (Ampiox, Oxacillin, Ampicillin, Methicillin) in der durchschnittlichen therapeutischen Dosierung. Zur Behandlung von chronischer, subakuter und akuter Arachnoiditis werden symptomatische, dehydrierende (Glycerin, Furosemid, Diacarb), restaurative (ATP, B-Vitamine) und resorbierbare (Lidase, Glaskörper, Plasmol, Aloe-Extrakt) verwendet. Es ist auch möglich, Iod - Elektrophorese in der ophthalmischen Okzipitaltechnik anzuwenden. Bei gleichzeitigen Anfällen werden Antikonvulsiva verschrieben. Bei zystischer Arachnoiditis kann eine neurochirurgische Behandlung indiziert sein. Die chirurgische Behandlung unterliegt einer entzündlichen Kompression des Rückenmarks und anhaltenden radikulären Schmerzen, die durch Arachnoiditis verursacht werden.

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