Arterielle Hypertonie


артериальная гипертензия фото Die arterielle Hypertonie ist ein pathophysiologischer und klinischer Begriff, der die Bedingungen verbindet, die den anhaltenden Druckanstieg in den Arterien des CCB begleiten (großer Kreis der Blutzirkulation). Am meisten charakteristisch für den Blutdruck gilt als eine Erhöhung der diastolischen Blutdruck, aber vor allem gibt es eine Erhöhung der systolischen Druck über der Norm.

In der Regel bezieht sich der Begriff "Hypertonie" auf die Menge des Blutdrucks in den Herzkavitäten und Gefäßen. Und die Kriterien für "normalen" und "erhöhten" Druck sind bis zu einem gewissen Grad bedingt. Die Etablierung dieser Indikatoren basiert auf den Ergebnissen einer diagnostischen Untersuchung einer großen Anzahl von Personen und des Verhältnisses von Blutdruck zu dem Risiko von Nieren-, Zerebral- und Herzkomplikationen sowie zu vorzeitigem Tod. So wird bei Erwachsenen arterielle Hypertonie als ein stetiger Anstieg des Blutdrucks über hundert und vierzig von neunzig betrachtet. Bei einem systolischen Druck ist es weniger als Indikatoren in mm rt. Art. von 130 bis 139 und diastolisch - von 80 bis 89 gilt BP als normal. Bei einem Druck von 140 bis 159 (systolisch) und neunzig mm Hg. (diastolische) Bedingung gilt als eine grenzwertige isolierte Form des pathologischen Prozesses. Es wird auch als transiente arterielle Hypertonie und Prehypertension bezeichnet. Bei einem diastolischen Druck von weniger als neunzig Millimeter Quecksilber. Art. und systolisch über einhundertsechzig, die Bedingung gilt als eine isolierte Form der Hypertonie. Es entsteht durch eine verminderte Aortenkonservierung, sowie von seinen großen Ästen als Folge von Atherosklerose, Thyreotoxikose, schwere Anämie, Unzulänglichkeit der Aortenklappen, offener Arterienkanal.

Die Erhöhung des Drucks durch ätiologische Zeichen wird in solche Formen der arteriellen Hypertonie als wesentliche (primäre) und symptomatische (sekundäre) eingestuft. Etwa 90% der Fälle treten in der wesentlichen Form auf, die durch eine Erhöhung des Blutdrucks einer unerklärten Ätiologie gekennzeichnet ist. Auch diese Form ist mild, mäßig, schwer oder schwer genug, und leichte Hypertonie macht fast 80% aus. Darüber hinaus können alle diese Formen in Form von gutartigen primären und malignen Hypertonie auftreten. Darüber hinaus zeichnet sich diese durch die akute Entwicklung der Schädigung der Wände von Gefäßen mit Manifestationen von schwerer Retinopathie und unzureichender Nierenfunktion durch scharfen und anhaltenden Aufschwung des Blutdrucks, unabhängig von ihren Indizes, aus. Der diastolische Druck beträgt gewöhnlich mehr als einhunderteinunddreißig hundert und vierzig mm Hg. Art. Im Allgemeinen wird der bösartige Verlauf des pathologischen Prozesses von Beginn der Erkrankung aus beobachtet. Weniger oft ist dieser Kurs durch eine anhaltende gutartige Hypertonie gekennzeichnet, die nicht behandelt wurde.

Abhängig von der Pathogenese wird der Anstieg des Blutdrucks unterschieden, der mit erhöhten MOS und UOS assoziiert ist; arterielle Hypertonie Resistenz als Folge der erhöhten arteriolaren Ton und hypervolemische Form als Folge von Polyzythämie.

Arterielle Hypertonie verursacht

Grundsätzlich für heute ist der Grund für die Entwicklung der gegebenen Krankheit (die wesentliche Form), auf welchen Anteil es notwendig ist, um 95%, ist noch nicht etabliert.

Die klassische Etiopathogenese dieser Pathologie umfasst mehrere Theorien über das Auftreten von arterieller Hypertonie. Unter ihnen wird eine neurogene Theorie unterschieden, wo die zentrale Rolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses dem Zentralnervensystem zugeordnet ist. Als Folge eines längeren geistigen Traumas und einer Überanstrengung der negativen Natur der höheren Nervenendigungen entsteht eine charakteristische Regulationskrankheit. Dies verursacht die Funktionsstörung von Druckreglern im Gehirn und in der Mitte des Hypothalamus als Folge einer Zunahme der sympathischen Vasokonstriktor-Impulse entlang der Nervenfasern und einer Zunahme des Tons in den Gefäßen. Und für die Verwirklichung all dieser Effekte ist eine erbliche Veranlagung notwendig.

Entsprechend der Volumensalz-Theorie, wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren in erster Linie durch eine Verzögerung im Körper von Natrium und Wasser gestört wird, gibt es eine Zunahme von MOS und VCP. Und lokale Mechanismen der Selbstregulation des Blutflusses in Reaktion auf erhöhten Blutdruck, verursacht myogene arteriolare Verengung, die zur Normalisierung von MOS beiträgt, wodurch der Blutdruck erhöht wird. Darüber hinaus ist eine übermäßige Salzaufnahme ein charakteristischer Faktor für die Entwicklung von Hypertonie.

Auch auf der Grundlage der Entstehung der essentiellen arteriellen Hypertonie ist die Hyperaktivierung des sympathisch-adrenalen Systems, die eine Augmentation des Herzens mit erhöhter MOS und peripherer Vasokonstriktion bewirkt. Zu den möglichen ätiologischen Faktoren der Erkrankung gehören verschiedene Stresssituationen, die genetische Störung der Aktivität von höheren Nervenregulatoren des Blutdrucks und die altersbedingte Umlagerung des neuroendokrinen Ursprungs mit der Involution der Geschlechtsdrüsen sowie die vermehrte Aktivität der Nebennieren. Darüber hinaus spielt eine verstärkte adrenerge Stimulation eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines erhöhten Blutdrucks.

Aber die Ursachen für die Entwicklung der symptomatischen arteriellen Hypertonie sind Nierenläsionen als Folge von Glomerulonephritis; Stenose der Nierenarterien; kollaration der aorta; foehromotsytomie; hyperaldosteronismus; erhöhte Schilddrüsenfunktion; Verbrauch von mehr als sechzig Milliliter pro Tag Wein Alkohol; Medikamente wie Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, Kokain, etc.

Hypertonie Symptome

In der Regel, vor dem Auftreten von verschiedenen Komplikationen, arterielle Hypertonie oft ohne Symptome, und seine einzige Manifestation ist eine Erhöhung des Blutdrucks. So machen die Patienten praktisch keine Beschwerden, oder sie sind nicht spezifisch, aber die Kopfschmerzen auf einem Nacken oder im Stirnbereich werden regelmäßig bemerkt, manchmal kann der Kopf gedreht werden und es ist möglich, Lärm in Ohren zu machen.

Arterielle Hypertonie ist eine Krankheit, für die eine spezifische Spezifität charakteristisch ist. In diesem Fall, ziemlich lange, können die Patienten nicht über die Anwesenheit dieser Krankheit wissen, fühlen keine Symptome und leben eine gewohnheitsmäßige Lebensweise, obwohl sie manchmal Schwindel und allgemeine Schwäche haben. Allerdings erklären die meisten Menschen dies durch Überarbeitung, aber es ist an diesem Punkt, dass Aufmerksamkeit auf das Aussehen der ersten Anzeichen dieser Pathologie gelegt werden sollte und es ist wünschenswert, den Blutdruck zu messen.

In der Regel erscheinen die ersten Beschwerden von Patienten nach der Niederlage der Zielorgane, da sie als die empfindlichsten für den Anstieg des Blutdrucks gelten. In diesem Fall entwickeln die Patienten in den ersten Stadien der Kreislaufstörungen in den Gefäßen des Gehirns einen Kopfschleudern mit charakteristischen Schmerzen und Lärm. Auch ein solcher Patient wird durch Gedächtnis gestört, und er kann nicht arbeiten. In der Zukunft gibt es Gefühle von Taubheit von Gliedmaßen, allgemeine Schwäche, flackernde Fliegen und doppelte Vision in den Augen, die Patienten beginnen, mit Schwierigkeiten zu sprechen. All diese Symptomatik ist vor allem charakteristisch für spätere Stadien der Entwicklung der arteriellen Hypertonie, und in den Anfangsstadien der Krankheit ist die vorübergehende Natur dieses pathologischen Prozesses bekannt. Darüber hinaus entwickeln sich in den letzten Stadien Komplikationen wie Blutung oder Hirninfarkt.

Die Symptomatik der Herzerkrankung ist durch eine Erhöhung der LV infolge einer kompensatorischen Reaktion gekennzeichnet, die darauf abzielt, die erhöhte Wandspannung als Folge einer erhöhten Nachbelastung, Herzinsuffizienz und IHD zu stabilisieren. Der Prozeß der Zunahme oder Hypertrophie des linken Ventrikels erklärt sich durch das Wachstum seiner Masse durch Verdickung von Kardiomyozyten. Am Anfang gibt es eine Verdickung der Wände des linken Ventrikels, und in der Zukunft gibt es eine Erweiterung sogar der Herzkammern. Diese Veränderung im Herzen ist durch eine ungünstige Prognose gekennzeichnet, da sie Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod, koronare Herzkrankheit und die Entwicklung von Anomalien in ventrikulärer Rhythmusfunktion verursacht.

Im Prozeß des Fortschreitens von LV-Störungen fühlen sich die Patienten mit der Atmung zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung, dem Herzasthma, sowie dem Lungenödem als Folge einer hypertensiven Krise und kongestiver Herzinsuffizienz an. Daher führen sehr oft alle diese Symptome zu Kammerflimmern und Myokardinfarkt, und als Folge der Atherosklerose kann es eine Bruch- oder Aorten-Dissektion nach ihrer Expansion geben.

Wenn Nierenläsionen im Urinprotein auftreten und auch Mikrohematurie und Cylindrurie beobachten. Selten genug mit arterieller Hypertonie entwickelt Nierenversagen

Gelegentlich ist die Manifestation dieser Krankheit eine Verschlechterung der Sehkraft in Form von reduzierter Lichtempfindlichkeit und manchmal sogar Blindheit. Daher sollte man die arterielle Hypertonie nicht unterschätzen, da sie durch schwere Konsequenzen gekennzeichnet ist, die den Tod des Patienten verursachen können.

Eines der Symptome dieser Krankheit ist ein charakteristischer Schmerz im Kopf, der zu jeder Zeit des Tages und der Nacht mit einem großen Vorteil in den Morgenstunden nach dem Aufwachen oder nachts auftritt. Kopfschmerzen in Form von Raspiraniya und Schwere lokalisiert sich vor allem am Nacken mit weiter auf andere Bereiche des Kopfes zu verbreiten. Bei arterieller Hypertonie verstärkt sich der Kopfschmerz vor dem Hustenhaufen und auch nach dem Kopf, der von der Schwellung der Augenlider und dem Gesicht als Ganzes begleitet wird. Aber nach der Massage, bestimmten Muskelbewegungen und in einer senkrechten Position verbessert sich der Blutfluss der Patienten in den Venen, und dies wiederum reduziert den Schmerz bis hin zum absoluten Verschwinden.

In einigen Fällen können Kopfschmerzen vor dem Hintergrund des Bluthochdrucks als Folge der angespannten weichen Muskeln des Kopfes oder der Sehnen auftreten. Die Entstehung dieses Schmerzes kann nach psychoemotionaler oder physischer Überforderung auftreten, und seine Beendigung ist auf die Auflösung von Konflikten in der Familie, auf Arbeit oder Freizeit zurückzuführen. Grundsätzlich ist dieser Schmerz durch Stress gekennzeichnet, wodurch der Kopf gequetscht oder kontrahiert wird, beginnt der Patient zu erbrechen und sein Kopf wird sehr schwindelig. Und als Folge der verlängerten Schmerzen der unaufhörlichen Natur, die Patienten werden reizbar, schnell-tempered, haben sie erhöhte Sensibilität für Lärm und laute Musik-Sounds.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gibt es bestimmte Arten von Schmerzen im Bereich des Herzens, die vor allem in absoluter Ruhe oder nach emotionaler Überforderung ohne körperliche Anstrengung entstehen. Eine charakteristische Manifestation dieser Brustschmerzen ist ihre Nicht-Okklusion mit Hilfe von Nitroglycerin, sowie eine verlängerte Fortsetzung.

Das symptomatische Bild der Krankheit bei einigen Patienten besteht aus den Anzeichen von Dyspnoe zu Beginn des pathologischen Prozesses nach der Durchführung von unbedeutenden Lasten, und dann schon in einem Zustand völliger Ruhe. All dies deutet auf eine charakteristische Veränderung des Herzmuskels und die Entwicklung der Herzinsuffizienz hin . In der Gegenwart dieser Pathologie in vielen Patienten geschwollene untere Gliedmaßen, die aufgrund der Beibehaltung von Natrium-und Wasser-Ionen im Körper vor dem Hintergrund der Hypertonie nach der Einnahme von Medikamenten oder beeinträchtigte Nierenfunktion ist.

Als Folge einer Sehbehinderung, im Zusammenhang mit einer Erhöhung des Blutdrucks, ist das Auftreten von Fliegen vor den Augen, einige Nebel oder Abdeckungen bemerkt. Dies ist auf funktionelle Kreislaufstörungen in der Netzhaut des Auges zurückzuführen. Und vor dem Hintergrund der Blutung, Netzhautablösung, Thrombose von Gefäßen, Komplikationen wie Diplopie, Verschlechterung der Sehkraft oder absoluter Verlust davon entwickeln sich.

Stadien der arteriellen Hypertonie

Dieser pathologische Prozess zeichnet sich durch einen ständig erhöhten systolischen Blutdruck und / oder diastolischen Blutdruck aus. Mit der primären (essentiellen) Form der Krankheit gibt es eine Erhöhung des Drucks ohne offensichtliche Ursachen. Mit sekundärer (symptomatischer) - gibt es einen Anstieg des Blutdrucks mit der Fähigkeit, die Ursache dieser Zunahme zu identifizieren.

Um die Stadien des pathologischen Prozesses zu etablieren, wird eine Klassifikation verwendet, die von den Läsionen der Zielorgane abhängt. So werden drei Stufen der arteriellen Hypertonie unterschieden.

Im ersten Stadium gibt es keine objektiven Symptome von Verletzungen von Zielorganen.

Die zweite Stufe ist durch objektive Anzeichen von Veränderungen der Zielorgane ohne Symptomatik oder deren Verletzungen gekennzeichnet. Dies kann eine LV-Hypertrophie sein, die auf den Ergebnissen der Studie unter Verwendung von Röntgenstrahlen, Echokardiographie und Elektrokardiogrammen basiert; Verengung der Arterie der Netzhaut verallgemeinert oder fokal; eine leichte Zunahme von Kreatinin im Blut oder Mikroalbuminurie.

Die dritte Stufe ist durch objektive Schäden an Zielorganen mit bestimmten Symptomen und Beeinträchtigungen ihrer Funktionen gekennzeichnet.

♦ Im Falle von (transienten) Stadium I der arteriellen Hypertonie gibt es einen periodischen Druckanstieg, der mit dem Krampf der Arteriolen einhergeht. Zu dieser Zeit erhält die Wand der Gefäße nicht genügend Sauerstoff, so dass Sauerstoffverhungern auftritt und ihre dystrophischen Veränderungen auftreten. Später wird der Krampf durch Lähmung der Arteriolen ersetzt, wo die Hypoxie der Gefäßwände erhalten bleibt. Darum können Arteriolen durchlässig werden, und sie bilden Plasmorrhagie, die sich über die Wände der Gefäße hinaus erstreckt, was ein perivaskuläres Ödem verursacht. Nach der Normalisierung des Blutdrucks und der Wiederherstellung der Mikrozirkulation wird das Blut aus den Wänden der Arterien und der perivaskulären Räume allmählich entfernt. Aber nach zunehmender körperlicher Anstrengung mit wiederholter Wiederholung entsteht eine kompensatorische Hypertrophie des linken Ventrikels. Beginn der arteriellen Hypertonie kann in seiner Entwicklung und Progression durch die Beseitigung von psychischen und emotionalen Belastungen, sowie rechtzeitige Verwendung von Medikamenten und adäquate Behandlung gestoppt werden.

♦ Stage 2 arterielle Hypertonie ist durch eine signifikante Verletzung der Arterien mit einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet. Dies ist in der Regel auf tiefgreifende Veränderungen in der Regulierung des Herz-Kreislauf-Systems und seiner Störungen zurückzuführen. In diesem Fall ist die transitorische Phase in ihrem Übergang zum Stall oder zum zweiten Stadium der Erkrankung auf die Handlungen neuroendokriner Mechanismen zurückzuführen. In diesem Fall steigt der Druck oft an und die Barorezeptor-Empfindlichkeit, die auf der Aorta liegt, nimmt ab. Darüber hinaus führen anhaltende Gefäßspasmen, Plasmorrhagie und eine zunehmende Masse an Proteinen an den Gefäßwänden zu Arteriolosclerose oder Hyalinose. Und das führt vor allem zu einer Verdichtung der Wände der Gefäße, was zu einer Abnahme der Elastizität und einer allmählichen Verdickung derselben führt und so zur Verengung der Arteriolen beiträgt. Durch den konsequent hohen Blutdruck im Hintergrund dieser Pathogenese steigt die Belastung des Herzens und die kompensatorische Hypertrophie des LV entwickelt sich.

♦ Stufe 3 der arteriellen Hypertonie ist durch eine beeinträchtigte Funktion der Organe als Folge der betroffenen und veränderten Arterien gekennzeichnet. In diesem Fall gibt es Änderungen in der sekundären Natur.

Grad der Gefahr der Hypertonie

Im Jahr 2003 wurde eine moderne Klassifikation der Grade des Risikos der Hypertonie verabschiedet. Daher sind für heute drei Grade des Verlaufs dieses pathologischen Prozesses mit verschiedenen Indizes des arteriellen Drucks unterschieden. In der Regel gilt der systolische Blutdruck in mm Hg als Norm. Art. von 120 bis 129 und diastolisch - von 80 bis 84.

So gibt es einen einfachen (1) Grad der arteriellen Hypertonie, bei dem der Blutdruck im Bereich von 140/90 bis 160/100 mm Hg fixiert ist. p. moderate (2) Grad - von 160/100 bis 180/110 mm Hg. p. schwere (3) Grad - über 180/110 mm Hg. Art.

Bisher liegt die Schwere der Hypertonie in direktem Zusammenhang mit Risikofaktoren. Risiko ist die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Komplikationen vor dem Hintergrund der erhöhten Blutdruck. Und abhängig von diesen Komplikationen wird auch die Prognose der Konsequenzen von Hypertonie diagnostiziert.

Die Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf und ihre Prognose verschlechtern, sind: Altersklassen (Männer nach fünfzig Jahren und Frauen nach sechzig Jahren); Missbrauch von Nikotin; erhöhtes Cholesterin im Blut; erbliche Veranlagung, sowie Fettleibigkeit , Hypodynamik, Hochrisikogruppen ethnischen und sozioökonomischen Charakters, Diabetes mellitus .

In der Regel können diese Faktoren korrigierbar sein (können beseitigt werden) und nicht korrigierbar. Die erste Gruppe umfasst Diabetes, Hypodynamie, Cholesterin, Rauchen. Falsche Faktoren sind Rasse, Familiengeschichte, Alter.

So wird auf der Grundlage des Grades der arteriellen Hypertonie und der Faktoren der Erkrankung die Prognose mit der Entwicklung verschiedener Komplikationen in Form eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls für die nächsten zehn Jahre diagnostiziert.

Mit einem leichten Grad der arteriellen Hypertonie ohne die Anwesenheit von Risikofaktoren, das Auftreten von Komplikationen SSS. wird für die nächsten zehn Jahre auf ein Minimum reduziert. In einem prozentualen Verhältnis liegt das bei etwa 15%. Nicht-medikamentöse Behandlung für ein Jahr und ändern ihren Lebensstil sind charakteristische Methoden der Behandlung dieses Grades. Und im Falle der Stabilität ist der Blutdruck mehr als 140/90 mm Hg. Art. Medikamente sind vorgeschrieben.

Der durchschnittliche Grad des Risikos ist durch die Entwicklung von Komplikationen als Folge einer arteriellen Hypertonie für zehn Jahre im Verhältnis von 20% gekennzeichnet. Die Behandlung ist die gleiche wie bei einem geringen Risiko, aber mit der Kontrolle über die Dynamik für sechs Monate. Mit schlechtem Blutdruck und stabiler Konservierung davon wechseln sie zur Medikamententherapie.

Mit einem hohen Grad an Risiko erhöht sich das Auftreten von Komplikationen auf 30%. In diesem Fall sind die Patienten eine vollständige Untersuchung und medikamentöse Behandlung in Kombination mit nicht-medikamentösen Therapie vorgeschrieben.

Für ein sehr hohes Risiko, ein Überschuss von 30% in der Entwicklung von Komplikationen von S.S.S. In diesem Fall braucht der Patient eine dringende Untersuchung und sofortigen Beginn der Behandlung mit Hilfe von Medikamenten.

Arterielle Hypertonie Krankengeschichte

Immer wenn irgendeine medizinische oder präventive Einrichtung ins Krankenhaus eintritt, wird für jeden Patienten eine Geschichte seiner Krankheit zusammengestellt, die als eine der grundlegendsten medizinischen Dokumente gilt.

In der Regel beginnt die Füllung mit der Empfangsruhe, wo der Patient mit einer Diagnose von Bluthochdruck kommt.

Für einen Anfang werden allgemeine Informationen über den Patienten mit Passdaten, Ort der Arbeit und Aufenthalt in der Krankengeschichte aufgezeichnet. Dann gehen Sie fort, um die Beschwerden des Patienten zu klären, die es uns erlauben, alle Merkmale dieser Krankheit mit charakteristischen Begleitpathologien zu präsentieren. In einigen Fällen sind sie so ausgeprägt in Form von hohen Blutdruckwerten, dass man sofort arterielle Hypertonie diagnostizieren kann.

Diese Patienten haben eine starke Kopfschmerzen (vor allem am Morgen) im Bereich des Hinterhauptsteils, was ein Gefühl von Schwere und Steifheit des Kopfes verursacht. Darüber hinaus klagen Patienten über schlechten Schlaf, reduzierte Arbeitsfähigkeit und Gedächtnis, sowie charakteristische Reizbarkeit. Einige Patienten klagen über Schmerzen hinter dem Brustbein, Schwierigkeiten beim Atmen nach körperlicher Arbeit und Sehbehinderung.

Danach beginnen sie, eine Anamnese der arteriellen Hypertonie und einer Anamnese des Lebens zu sammeln, die die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses beeinflusst. In der Regel klären sie die Art des Beginns eines symptomatischen Bildes der Krankheit und bitten den Patienten selbst um die möglichen Ursachen, die die Entwicklung der Hypertonie auslösten. Darüber hinaus finden Sie die Dauer der pathologischen Erkrankung, die bisherigen Methoden der Untersuchung und vorherige Behandlung.

Die hereditäre Anamnese schließt die Anwesenheit von Verwandten mit Bluthochdruck ein, und dann werden sie über das Leben des Patienten, den Ort seiner Geburt, das Alter der Eltern bei der Geburt des Patienten, die Natur der Ernährung, die Lebensbedingungen, wenn die Arbeit begann, interviewt. Bestimmen auch den Zustand der Psyche des Patienten, der mit der Situation zu Hause und am Arbeitsplatz zusammenhängt. Der Nachweis der Intoxikation des Hauscharakters infolge von Alkohol und Rauchen wird erheblich berücksichtigt. Frauen lernen über den Beginn der Menstruation, ihre Periodizität und Dauer, die Anwesenheit von Schwangerschaften, ihren Verlauf, die Geburt . Es ist auch notwendig, die Zeit der Beendigung der Menstruation (Klimakterium), die Art des Kurses (Hitzewallungen, Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Reizbarkeit) zu kennen.

Weiter geht es zur allgemeinen Untersuchung des Patienten und seiner somatischen Organe mit einer weiteren Ausfüllung der Krankengeschichte aller Ergebnisse.

Da die arterielle Hypertonie in drei Stufen auftritt, wird bei dem Patienten im ersten Stadium der Erkrankung nur ein Anstieg des Blutdrucks ohne charakteristische Verletzungen der inneren Organe festgestellt. Auch in der zweiten Phase wird ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet, und nach zusätzlichen Untersuchungen, Radiographie, Echokardiographie und Elektrokardiogrammen wird ein vergrößerter linker Ventrikel diagnostiziert. Darüber hinaus beeinflusst arterielle Hypertonie die Funktionsweise der Nieren, die durch das Vorhandensein von Spuren von Protein und einzelnen roten Blutkörperchen im Urin sowie eine Erhöhung der Körpertemperatur gekennzeichnet ist. Bei koronarer Arterien-Atherosklerose gibt es Schmerzen einer kompressiven Natur im Herzbereich als Folge von bestimmten Lasten, die nach einer Nitroglycerin-Pille unter der Zunge oder zu Fuß verschwinden. Aber die dritte Stufe der Krankheit ist durch die Entwicklung von Myokardinfarkt, Parese und Lähmung als Folge von Kreislaufstörungen im Gehirn sowie einer scharfen Verletzung des Sehvermögens bis hin zur absoluten Blindheit gefährlich.

Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass jede Phase der Bluthochdruck kann eine hypertensive Krise provozieren, und als Ergebnis wird es einen Schlaganfall oder Herz-Asthma .

Dann ist die Geschichte der Krankheit mit Bluthochdruck mit den Ergebnissen der Palpation und Percussion gefüllt. Beim Hören wird besonderes Augenmerk auf Herztöne, Rhythmus, Abwesenheit oder Anwesenheit von Herzgeräuschen, Herzfrequenz und natürlich Maßnahme gelegt. Und nur jetzt kann der Arzt eine vorläufige Diagnose setzen, verschreiben Methoden der Diagnose und medikamentöse Behandlung, da die etablierte Phase der Hypertonie.

Und wenn der Patient die kardiologische oder Reanimation mit hypertensiver Krise betritt, ist die Geschichte der Krankheit mit den Worten der Verwandten oder des Patienten selbst nach der Verhaftung des Angriffs gefüllt.

Die obligatorischen Methoden zur Diagnose der Erkrankung sind die Messung von Blutdruck, Elektrokardiographie, Röntgen, Phonokardiographie, Echokardiographie und Veloergometrie. Zusätzliche Untersuchungsmethoden sind die Urinanalyse sowie die allgemeine und biochemische Blutanalyse.

So, nach Erhalt der Ergebnisse der Untersuchung, Untersuchung, Befragung, Anamnese des Patienten, macht der behandelnde Arzt eine Diagnose und ernennt in der komplexen therapeutischen Behandlung der arteriellen Hypertonie und dokumentiert dies alles in den Bestimmungsorten. Auch in der Krankengeschichte behält der Arzt eine tägliche Aufzeichnung des Zustandes des Patienten, beschreibt alle Empfehlungen, Termine und fügt die Ergebnisse der Tests sowie die Prüfungen an.

Darüber hinaus sind in jeder Anamnese noch Drogen, die vom Patienten nicht geduldet werden oder wenn man einen Ersatz macht, unbedingt bemerkt.

Nach der bestandenen Behandlung, wiederholten Untersuchungen und für bestimmte Indikationen des Patienten wird eine besondere Epikrise vorbereitet und vorbereitet, die auch die Daten des Patienten, die Beschwerden, den Grad, das Stadium der arteriellen Hypertonie, den Zustand des Patienten bei der Aufnahme und Entladung, alle Methoden der diagnostischen Untersuchung mit ihren Ergebnissen vor der Behandlung anzeigt und nachher. Beschreibt auch die gesamte Taktik der laufenden Behandlung von Hypertonie. Und am Ende der Krankengeschichte wird die endgültige Diagnose mit einigen Empfehlungen in Form der Beobachtung der richtigen Regime des Tages, medizinische Behandlung und Ernährung auf ambulante Behandlung ausgestellt.

Symptomatische arterielle Hypertonie

Diese Krankheit ist kausal mit einigen pathologischen Prozessen oder Schäden an Systemen oder Organen verbunden, die an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt sind. Symptomatische arterielle Hypertonie macht bis zu 15% der Fälle aus.
In der Regel sind mehr als siebzig Krankheiten die ätiologischen Faktoren des Beginns der symptomatischen arteriellen Hypertonie. Dies ist vor allem eine Erkrankung des Harnsystems, Nierenarterien und Nieren, die in der Natur erworben und angeboren sind; endokrine und Herzpathologie sowie Störungen des Zentralnervensystems.

So wird die symptomatische arterielle Hypertonie in vier Hauptgruppen, wie nephrogene, endokrine, hämodynamische und centrogene, eingeteilt. Es gibt auch eine Kombination von mehreren pathologischen Erkrankungen, die einen erhöhten Blutdruck verursachen können. Dies ist möglich mit Neubildung in der Niere, der Code hat Atherosklerose der Aorta und zerebrale Gefäße; diabetische Glomerulosklerose und chronische Pyelonephritis ; atherosklerotische Stenose der Nierenarterien und chronischer Glomerulonephritis, etc. Außerdem wird eine arterielle Hypertonie, die durch exogene Faktoren in Form von Cadmiumvergiftung, Thallium, Blei und auch Drogen verursacht wird, isoliert.

Symptomatische arterielle Hypertonie besteht hauptsächlich aus Symptomen, die mit erhöhtem Blutdruck und zugrunde liegenden Pathologie verbunden sind. Infolge des hohen Drucks hat der Patient Schmerzen im Kopf, sie beginnt zu drehen, Fliegen blinken vor ihren Augen, Geräusche und Ringe in ihren Ohren, Schmerzen im Herzen und andere Empfindungen einer subjektiven Natur sind bekannt. Auch bei einem stabilen Druckanstieg wird eine Hypertrophie des LV mit einem Akzent des zweiten Tons über der Aorta erkannt. Darüber hinaus gibt es bestimmte Veränderungen in der vaskulären Basis des Auges.

Symptomatik des wichtigsten pathologischen Prozesses kann deutlich ausgedrückt werden, dann wird die Natur der symptomatischen arteriellen Hypertonie durch das klinische Bild einer bestimmten Krankheit festgestellt. Und es kann keine Symptome geben, dann wird nur ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet. In diesem Fall kann die Natur dieser arteriellen Hypertonie durch solche Kriterien wie die Entwicklung der Krankheit in einem jungen Alter oder nach fünfzig Jahren angenommen werden; akute Progression und charakteristische Stabilisierung des Drucks bei hohen Raten; asymptomatischer Verlauf der Krankheit; Resistenz gegen Behandlung mit antihypertensiven Medikamenten; bösartiger Verlauf des pathologischen Prozesses.

Auch die symptomatische arterielle Hypertonie ist gutartig und bösartig, was mit der Natur des Krankheitsverlaufs einhergeht. In der Regel werden mehrere Gruppen des pathologischen Prozesses unterschieden. Zum Beispiel gilt die Nierenhypertension als die häufigste Ursache für symptomatische Hypertonie (75%). Und sie sind wiederum in eine erneuerbare arterielle Hypertonie, erhöhten Druck in der Pathologie des Nierenparenchyms und als Folge einer Verletzung des Ausflusses von Urin unterteilt. In diesem Fall besteht die Symptomatik der arteriellen Hypertonie der Nierenäiologie aus einer Erhöhung des Blutdrucks und der Pathologie des Sediments im Urin, Fieber, Lärm über den Arterien der Nieren und Tumoren in der Bauchhöhle.

Endokrine Hypertonie ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung des Blutdrucks bei gleichzeitigen sympathischen Nebennierenkrisen, Muskelschwäche und Blasensyndrom; Fettleibigkeit und ein Tumor (selten). Die Diagnose all dieser Zeichen deutet darauf hin, dass der Patient eine arterielle Hypertonie des endokrinen Ursprungs hat. Wenn während der Untersuchung des Patienten Beschwerden über die Entwicklung der hypertensiven Krise, begleitet von Herzklopfen, Muskelzittern, reichlichen Schweißausbrüchen und Hautfell, Kopfschmerzen und Kompression von Schmerzen hinter der Brust, ist, kann man das Phäochromozytom annehmen. Wenn diese Beschwerden auftreten, mit Fieber, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen, wird Pheochromoblastom vorgeschlagen. Aber mit einer Tendenz zur Ohnmacht als Folge eines dauerhaft erhöhten Blutdrucks ist das Phäochromozytom ohne hypertensive Krisen charakteristisch.

Wenn die Patienten über die Aufhebung von BP und Muskelschwäche klagen, reduzierte körperliche Ausdauer, in einer erheblichen Menge an Wasserlassen und Durst, ein klassisches symptomatisches Bild des Cohn-Syndroms. In Gegenwart dieser Symptome mit Fieber und epigastrischen Schmerzen kann ein Adenokarzinom der Nebenniere angenommen werden.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung der Hypertonie bei gleichzeitiger Erhöhung des Körpergewichts, Verletzung im Genitalbereich, Angst in Form von Durst, Polyurie und Haut Juckreiz vorschlagen Syndrom Itenko-Cushing .

Hämodynamische Hypertonie ist gekennzeichnet durch die Niederlage der großen Gefäße und des Herzens, die durch systolische Hypertonie gegen Aorteninsuffizienz, Bradykardie und Atherosklerose dargestellt werden; regional mit der aorta-apera; hyperkinetisches Kreislaufsyndrom mit arteriovenösen Fisteln; ischämische kongestive Hypertonie auf dem Hintergrund der Mitralfehlbildung und CH. Alle Daten arterielle Hypertonie stehen in direktem Zusammenhang mit pathologischen Prozessen im Herzen und großen Gefäßen und tragen so zum Aufstieg des Blutdrucks bei. Darüber hinaus gibt es einen systolischen Blutdruck einer isolierten oder vorherrschenden Zunahme.

Die medrogene arterielle Hypertonie ist durch Läsionen des zentralen Nervensystems einer organischen Natur gekennzeichnet. In diesem Fall erleben die Patienten einen Anstieg der BP in Kombination mit Kopfschmerzen, Kopfzwirnen und verschiedenen Manifestationen vegetativen Charakters und manchmal ein epileptiformen Syndrom. In der Anamnese gibt es Traumata, Enzephalitis, Arachnoiditis , Gehirnerschütterung. Alle oben genannten Symptome mit der Anwesenheit einer geeigneten Geschichte sprechen von einer neurogenen Genese der symptomatischen arteriellen Hypertonie.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Die Hauptaufgaben der Diagnose dieses pathologischen Prozesses sind die Bestimmung eines stabilen und erhöhten Blutdrucks, die Ausschluss oder Erkennung symptomatischer arterieller Hypertonie, um das Gesamtrisiko von SS zu beurteilen.

In der Regel werden die Ergebnisse wiederholter Druckmessungen zur Diagnose der Erkrankung herangezogen. Sammlung von Anamnese der Krankheit; Untersuchung der physischen Natur; instrumentelle und Laboruntersuchungen

Beim Sammeln von Anamnese ist das Alter des Patienten ein besonderer Indikator. Die Krankheit, die von vierzig bis fünfzig Jahren entstanden ist, gilt grundsätzlich als eine wesentliche arterielle Hypertonie. Und wenn es Anzeichen von erhöhtem Druck gibt, von zwanzig bis dreißig Jahren mit seiner schnellen Stabilisierung auf hohe Figuren und frühe Komplikationen, kann man davon ausgehen, dass es symptomatische arterielle Hypertonie gibt. Auch bei der Diagnose, achten Sie auf Alkoholmissbrauch und Rauchen; charakteristische Zeichen der abdominalen Fettleibigkeit; körperliche Aktivität, sowie die persönlichen Qualitäten des Patienten. Natürlich berücksichtigen die Anwesenheit von verschiedenen Komplikationen und Beschwerden von Patienten, die die Beteiligung der Zielorgane in diesem pathologischen Prozess angeben.

Dann gehen Sie zur körperlichen Untersuchung des Patienten mit einer Diagnose der Hypertonie, die mit der Identifizierung von Risikofaktoren für verschiedene Komplikationen, sekundäre Symptome der Krankheit und Läsionen von bestimmten Organen verbunden ist.

Die Hauptmethode zur Diagnose der arteriellen Hypertonie ist die Blutdruckmessung. In der Regel kann die endgültige Diagnose durch eine zweimalige Blutdruckmessung beim Arztbesuch erfolgen.

Bei der Untersuchung des Patienten achten Sie auf die Anwesenheit von Spülung oder blasser Haut, eine Konstitution, vorhandene Schwellung und andere Anzeichen von Organschäden. Im Allgemeinen ist die Hypertonie durch Hyperämie des Gesichts und des Oberkörpers und manchmal durch die Zugabe von Zyanose gekennzeichnet . Blasse Haut erscheint während der hypertensiven Krise, eine signifikante Abnahme der Nierenfunktion. Auch die Prognose der Krankheit verschlechtert ist Fettleibigkeit. Bei Ödemen der unteren Extremitäten gibt es Verdacht auf HF. Darüber hinaus achten Sie auf das Vorhandensein von Lärm im Kopf, Veränderungen in den Gefäßen des Fundus, Störung des Herzrhythmus, Asymmetrie, Schwächung oder Mangel an Puls und kalten Extremitäten.

Auch wichtige Monitoring-Methode der Überwachung ist die Überwachung des Drucks während des Tages, die Bereitstellung der notwendigen Informationen über die Mechanismen der kardiovaskulären Regulation mit täglichen Variabilität des Blutdrucks, nachts Hypertonie oder Hypotonie, Gleichförmigkeit der antihypertensiven Wirkung von Drogen.

Aus dem Labor und den instrumentellen Untersuchungsmethoden werden folgende: Röntgen-, Elektrokardiographie-, Phonokardiographie-, Echokardiographie-, Fahrrad-Ergometrie sowie allgemeine Urinanalyse und biochemischer Bluttest für Protein, Fibrinogen, C-reaktives Protein, Cholesterin, Transaminase-Gehalt und natürlich, urin

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Hauptprinzipien der Behandlung eines Grades der Hypertonie bestehen in der Senkung des Blutdrucks. Dies ermöglicht es, die Entwicklung von schwerwiegenden Komplikationen in Zielorganen innerhalb von fünf Jahren von 55 auf 18% zu reduzieren.

Wenn der Patient einen ersten Grad der Erkrankung mit einem systolischen Druck von weniger als 160 mm Hg hat. und ein diastolischer ist weniger als hundert, dann wiederholte Blutdruckmessungen werden für vier Wochen ohne die Verschreibung von Medikamenten durchgeführt. Und für den Fall, dass sich die Indikatoren als normal erweisen (20-30%), dann wird eine nicht-medikamentöse Therapie mit der Empfehlung wiederholter Blutdruckmessungen alle drei Monate für ein ganzes Jahr vermieden. Bei erhöhtem Druck in dieser vierwöchigen Periode wird die Frage der Verschreibung bestimmter Medikamente in Betracht gezogen. Und wenn dieser pathologische Prozess durch andere Risikofaktoren für die Entwicklung von SSC verbunden ist, sofort verschriebene antihypertensive Medikamente. Gleiches gilt für den Nachweis des zweiten und dritten Grades der Hypertonie, auch wenn keine zusätzlichen Risikofaktoren vorliegen.

Isolierte systolische Hypertonie bei älteren Menschen unterziehen sich sofort medizinische Behandlung, aber die milde Form dieser Krankheit in jungen und jüngeren Generation wird in der Regel durch nicht-medikamentöse Therapie behandelt.

Die wichtigsten Bereiche dieser Behandlung sind loszuwerden schlechte Gewohnheiten, die Erhöhung der körperlichen Aktivität, normalisieren Gewicht und die Verringerung der Salzaufnahme in Ihrer Ernährung.

Es ist auch notwendig, optimale Bedingungen für den Patienten zu schaffen, um zu arbeiten und zu ruhen, manchmal sogar verschreibende Drogen in Form von Bechterew's, Shepherd's, Valerian's, Tazepans, Fenazepan's, Seduxen, Elenium. Und mit einem bösen Traum sind Barbiturate vorgeschrieben.

Dank der Verwendung einer rationalen Diättherapie ist es möglich, den Druckgrad in der milden Form der arteriellen Hypertonie zu reduzieren, wie bei der Monotherapie mit antihypertensiven Mitteln. Im Allgemeinen wird der positive Effekt dieser Methode bei älteren Menschen erreicht. Patienten mit Bluthochdruck werden empfohlen, um die Aufnahme von Salz zu einem Teelöffel zu reduzieren oder verwenden Sie es in Form von Essen Salzen. Darüber hinaus sollte die Diät diejenigen Produkte, die nach ihrem Energiewert, nicht über den täglichen Verzehr, und mit Fettleibigkeit sollte noch weniger sein.

Auch ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie ist eine individuelle Auswahl eines Medikaments, das dazu beitragen wird, die Blutdruckindikatoren zu stabilisieren. Darüber hinaus ist es notwendig, zu versuchen, zu normalisieren oder praktisch normalisieren Blutdruck, um Schlaganfälle, dynamische Kreislaufstörungen im Gehirn und Nieren-Arteriosklerose zu verhindern.

Positive Dynamik kann mit dem Aufenthalt von Patienten in gesundheitsfördernden Einrichtungen in Form von Sanatorien und Apotheken in Unternehmen organisiert werden. Hier können Patienten eine Physiotherapie, einen vollen und gesunden Schlaf sowie eine gute und richtige Ernährung erhalten.

Bei der Behandlung von Hypertonie, eine Vielzahl von Medikamenten, die Blutdruck zu reduzieren sind weit verbreitet. Zunächst wird für diese Verwendung Mittel, die die nervösen Rezeptoren des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen, wie Beta-Blocker (Anaprilin, Inderal und Obzidan) sowie Medikamente, die die Menge an Epinephrin und Norepinephrin in den Gefäßen und dem Zentralnervensystem reduzieren (Reserpine, Clophelin, Dopegit) . Ein positiver Effekt bei der Verringerung des Blutdrucks wird mit der Ernennung von Diuretika in Form von Triampur, Furosemid, Hypothiazid, erhalten, die die Freisetzung von Natrium- und Wasserionen aus dem Körper des Patienten fördern, die den Blutdruck auf normale Werte bringen. Auch der Druck wird durch Vasodilatatoren (Prazosin, Captopril, Kapoten, Kaptopres) gut reduziert, die durch verschiedene Wirkmechanismen gekennzeichnet sind, die die Arteriolen dadurch erweitern. Aber alle diese Medikamente sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Körpers.

Darüber hinaus ist heute eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Wirkungsmechanismen weit verbreitet. Dies ermöglicht Ihnen, Drogen in ziemlich niedrigen Dosen zu verwenden. Zu diesen Medikamenten gehören Adelfan, bestehend aus Hydralazin, Hypothiazid und Reserpin.

Ein charakteristisches Merkmal der Behandlung von Bluthochdruck ist die konstante Aufnahme von antihypertensiven Medikamenten mit obligatorischer Blutdruckkontrolle und einer Veränderung der Dosis des Arzneimittels in Richtung der Erhöhung oder Abnahme, die bereits von dem Verlauf der arteriellen Hypertonie und den Eigenschaften des Patienten abhängt.

Mit leicht fließenden Form der Erkrankung ist eine ambulante Behandlung des pathologischen Prozesses erlaubt. Und nur solche Patienten, die eine neue Kombination von Medikamenten wählen oder die Diagnose klären müssen, sowie im Falle einer hypertensiven Krise, unterliegen einem geplanten oder dringenden Krankenhausaufenthalt.

Mit hypertensiver Krise werden dringende Handlungen schnell durchgeführt, und dann beginnen sie eine spezielle Behandlung. All dies hängt mit der raschen Abnahme des stark erhöhten Blutdrucks, der Verbesserung der zerebralen und renalen Zirkulation zusammen. In diesem Fall wird der Patient mit absoluter Ruhebereitschaft versehen und das Kopfende mit dem obligatorischen Zugang zu frischer Luft angehoben. Wenn die Druckwerte den unbedeutenden Figuren entsprechen, wird die Umleitungstherapie in Form einer Eis-zu-Kopf-Blase, Fußbäder in heißem Wasser angewendet, wobei Senfputze an den Hinter- und Wadenmuskeln eingestellt werden. Und bei Auftreten von Kompressionsschmerzen hinter einem Thorax unbedingt ein Elektrokardiogramm, für Ausnahme eines Myokardinfarktes bei einer hypertensiven Krise.

In jenen Momenten, in denen der Patient etwas erregt ist, ist eine beruhigende Therapie vorgeschrieben, und um den hohen Blutdruck zu stabilisieren, geben Sie den Clofelin unter die Zunge. Darüber hinaus wird bei der Verwendung von hypertensiver Krise Furosemid oder Hypothiazid verwendet, und im Falle eines negativen Ergebnisses wird Dibazol intravenös in einer physiologischen Lösung injiziert. In diesem Fall kommt die antihypertensive Wirkung nach zwanzig Minuten nach der Verabreichung dieses Medikaments, das fast drei Stunden dauert. Und um die Wirkung von Dibazolum gleichzeitig zu erhöhen, nehmen Sie Furosemide.

In einigen Fällen, wenn eine hypertensive Krise nicht möglich ist, kann Clopheline intravenös oder intramuskulär mit der obligatorischen horizontalen Position des Patienten innerhalb von zwei Stunden nach der Verabreichung dieses Arzneimittels verabreicht werden.

Auch bei starken Krisen oder schlechten Blutdruckreduktionen wird Pentamin intramuskulär oder intravenös verabreicht und ist natürlich zwangsläufig durch Blutdruck kontrolliert.

Verhinderung der arteriellen Hypertonie

Die wichtigsten Methoden der Prävention ist die primäre Form, die für gesunde Menschen mit normalen BP und sekundäre, bei der Diagnose von Hypertonie durchgeführt.

In der Regel besteht die Prävention dieser Krankheit darin, die richtige Ernährung zu beobachten und körperliche Übungen durchzuführen, die die Gesundheit von Patienten oder gesunden Menschen signifikant verbessern.

Jede körperliche Übung in Form von Laufen, Wandern, Schwimmen, Ausübung der Simulatoren und Atemübungen tragen nur zu einer Erhöhung der Arbeitsfähigkeit bei und stabilisieren den erhöhten Druck erheblich. Und zu beginnen jede körperliche Ausbildung ist notwendig mit kleinen Lasten von dreißig Minuten mit einem allmählichen Anstieg.

Auch eine wichtige Maßnahme zur Verhinderung von Bluthochdruck ist die Beschränkung von Salz und tierischen Fetten in ihrer Ernährung. Es ist ratsam, Essen ohne Salz zu kochen, da solche Produkte wie Käse, geräucherte Lebensmittel, Konserven und Wurst bereits Salz enthalten, also sollte es nicht in anderen Lebensmitteln sein. Es kann auch mit einigen Gewürzen oder Salz mit einem niedrigeren Natriumgehalt ersetzt werden. Darüber hinaus ist es notwendig, gebratene, fettige, würzige und salzige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung auszuschließen und sie durch Gemüseprodukte mit einer Vorliebe für fettarme Milchprodukte zu ersetzen. All dies wird dazu beitragen, das Körpergewicht zu normalisieren, bereichern die Diät mit Kalium und reduzieren die Menge an Cholesterin im Blut, die zum Beginn der Atherosklerose beiträgt.

Als vorbeugende Maßnahme empfiehlt es sich, die Methoden der psychologischen Selbstausbildung, Meditation und Selbsthypnose zu beherrschen, um Stresssituationen zu kontrollieren, die die Ursachen für die Entwicklung von Hypertonie sind. So ist es wünschenswert, positive Dinge in allem zu finden, optimistisch zu sein, ein Hobby zu finden, das nur positive Momente bringen würde, mit Tieren kommunizieren, zu Fuß gehen, bevor er für den Frieden des Verstandes schlafen kann. Natürlich sofort Zigaretten und Alkohol aufgeben. Immerhin stehen sie in engem Zusammenhang mit arterieller Hypertonie, die den Tod verursachen kann.

In dem Fall, in dem die Diagnose der Hypertonie ausgesetzt ist, werden sekundäre Präventionsmaßnahmen verwendet, die die Zielorgane vor der Möglichkeit des Auftretens von Herzinfarkt, Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit schützen. Zur gleichen Zeit werden alle Maßnahmen der Primärprävention mit dem Zusatz von Atemübungen, Massage, Akupunktur, Akupunktur, Reflexotherapie, Aufnahme von Kräutern, Vitaminen und Antioxidantien beobachtet. Es ist auch wichtig, das Regime des Tages zu beobachten, normaler Schlaf, ständig messen und die Ergebnisse des Blutdrucks aufzeichnen, um alle diese Daten während des Termins mit Ihrem Arzt zu haben.