Arteritis

артериит фото Arteritis ist eine entzündliche Erkrankung der Arterien. Tatsächlich kann die ganze Entzündung irgendeines Teils des Körpers und in allen Organen Arteritis genannt werden, da die Entzündung immer mit der Zerstörung der inneren Schicht der Blutgefäße beginnt, während förmige Elemente und andere Substanzen, die für Entzündungen verantwortlich sind, aus den Gefäßen austreten und umgebende Gewebe imprägnieren.

Alle Arteritis sind in 2 Hauptgruppen unterteilt: primäre und sekundäre. Primär entsteht als unabhängige Krankheiten und sekundär als Folge der Entwicklung anderer Krankheiten. Arteritis kann Schiffe von verschiedenen Durchmessern beeinflussen: von großen Arterien zu Kapillaren.

Arteritis verursacht

Die Ursachen der meisten primären Arteritis sind nicht definiert. Der Einfluss bestimmter Gruppen von Viren und Bakterien auf das Auftreten bestimmter Arteritis ist bewiesen. Das Auftreten dieser Erkrankung geht den Symptomen einer bestimmten Infektion voraus. Von großer Wichtigkeit ist die Familiengeschichte, denn es ist bekannt, dass Arteriten in einer Familie häufiger vorkommen. Einige Medikamente können den Beginn dieser Pathologie auslösen. Die Immunreaktivität des Körpers beeinflusst auch die Bildung von Gefäßentzündungen.

Die Niederlage der Gefäße bei Arteritis verläuft nach folgendem Schema: Es gibt eine Immunentzündung der Arterienwand als Folge des Auftretens von Autoantikörpern im Blut, Immunkomplexe entstehen, die sich an den Wänden der Arterien niederlassen; Vermittler von Entzündungen werden durch Zellen von beschädigten Gefäßen unterschieden; alle neuen Zellen angezogen werden, entstehen Entzündungsherde.

Zeitliche Arteritis

Die zeitliche Arteritis oder die Riesenzellarteriitis ist eine besondere Form der Vaskulitis, die sich auf einzelne Zweige des Aortenbogens, meist auf die zeitliche Arterie, erstreckt. Aber nicht nur die temporale Arterie leidet an dieser Art von Arteritis, sondern auch an anderen Gefäßen des Kopfes und des Halses. Klinische Manifestationen werden am deutlichsten exakt auf die zeitliche Arterie und damit den entsprechenden Namen ausgedrückt.

Die Riesenzell-Arteritis ist am häufigsten von Frauen mittleren Alters betroffen, etwa 50 Jahre alt. Genetische Prädisposition zur zeitlichen Arteritis ist bewiesen. Die Entzündung des Gefäßes hat in diesem Fall einen granulomatösen Charakter, d.h. in der Wand der Arterie wird eine Art Konglomerat von mononuklearen Zellen gebildet, mit der Bildung von Riesenzellen. In diesem Fall sind alle Schichten der Gefäßwand betroffen. Solche Veränderungen in der temporalen Arteriose werden durch die Wirbelarterie, die visuellen und die Ciliary Arterien beeinflusst. Bei der Analyse der Wand einer entzündeten Arterie wurde eine große Anzahl von Antikörpern gefunden, die die Strukturelemente des Gefäßes angreifen. Dies beweist die autoimmune Natur der Krankheit.

Patienten mit zeitlicher Arteritis erleben schwere pulsierende Kopfschmerzen, Unannehmlichkeiten und Schmerzen beim Kauen, Schlucken und Schmerzen im Zervikalbereich. Der Bereich der betroffenen Arterien ist edematisch, schmerzhaft. Oft können Patienten die Kopfhaut nicht durch schwere Schmerzen berühren. Beim Gefühl wird die Nodulation der Gefäße bestimmt. Im Zusammenhang mit der Niederlage der Augenarterie gibt es Symptome von der Seite des visuellen Apparates. Es kann ein Tropfen im Augenlid, eine beeinträchtigte Vision oder sogar ein vollständiger Verlust des Sehvermögens sein.

Arteritis der Gesichtsarterie kann sich entwickeln. Wenn eine Riesenzell-Arteritis die Aorta beeinflusst, dann gibt es einen anderen Puls, verschiedene Symptome einer ungleichmäßigen Blutfüllung der Gliedmaßen. Die meisten Patienten mit zeitlicher Arteritis sind anfällig für rheumatische Polymyalgie. Diese Krankheit ist durch Schmerzen mit Steifheit der Muskeln der Schulter oder Beckengürtel gekennzeichnet. Eine genaue Diagnose erfolgt auf der Basis von Angiographie-Daten sowie Biopsie.

Arteritis Symptome

Es gibt eine große Anzahl von Arteritis. Eine der häufigsten ist noduläre Polyarteriitis. Diese Krankheit manifestiert sich am häufigsten als Arteritis der unteren Extremitäten. Der Patient klagt über einen scharfen Gewichtsverlust, ein langes, scheinbar ursächliches Fieber, starke Schmerzen in den Beinmuskeln und wandert Gelenkschmerzen. Im Zusammenhang mit der Blockade von beschädigten Gefäßen erscheinen verschiedene Eruptionen auf der ischämischen Haut. Wenn der Bereich des betroffenen Gefäßstammes gefühlt wird, werden die Tuberkeln oder Knötchen bestimmt. Das ist ein Aneurysma der Arterien.

Muskeln mit Arteritis-betroffenen Gefäßen sind verkümmert, möglicherweise das Vorkommen von Gangrän. Zusammen mit der Läsion der unteren Extremitäten tritt eine Entzündung in den Nierenarterien auf, die zu einer beeinträchtigten Nierenfunktion führt: arterielle Hypertonie entsteht, der Prozess der Ausscheidung von Endprodukten des Proteinabbaus wird gestört. Die Niederlage der Gefäße des Rückenmarks und des Gehirns führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit eines bestimmten Teils des Körpers, epileptischen Anfällen.

Arteritis der Hodenarterie verursacht unerträgliche Schmerzen im Hodensack. Das Auftreten einer Entzündung der Gefäße in der Bauchhöhle manifestiert sich durch die Symptome der akuten chirurgischen Pathologie. Coronaritis kann zu Myokardinfarkt und Cardiosklerose führen.

Eine weitere schwere Arteritis ist Wegener-Granulomatose. In dieser Pathologie sind kleine Gefäße, vor allem die Arterien der Atemwege und der Nierenkapillaren betroffen. In diesem Fall sind die Patienten betroffen, zusammen mit allgemeinen Intoxikationen, Schmerzen im Nasopharynx, im Mund, Hämoptysen, häufige Blutungen und Entladung von Eiter aus der Nase. Es kann eine Sehbehinderung geben, manchmal bis hin zur absoluten Blindheit. Betroffene Lungen und Pleura. Wenn Glomerulonephritis an der Erkrankung der Kapillaren der Nierenglomeruli beteiligt ist, tritt Glomerulonephritis auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann ein Nierenversagen auftreten. Der Verlauf der Arteritis von Wegener unterliegt 4 Stufen: rhinogen, mit Nasenschaden; pulmonal, mit Symptomen der Pleuritis, pulmonale Infiltration; eine verallgemeinerte Phase, in der andere Organe betroffen sind; terminal, mit der Entstehung eines Ausfalls aller Systeme.

Arteritis Charga-Strauss ist eine Krankheit von kleinkalibrigen Gefäßen in Kombination mit Asthma bronchiale. In der ersten Phase der Krankheit gibt es Läsionen der Nasenschleimhaut mit der Bildung von Polypen. Später entwickelt sich bronchiales Asthma . Es gibt Lungeninfiltrate. Die zweite Phase zeichnet sich durch das Auftreten einer großen Anzahl von Eosinophilen und deren Migration in das Lungengewebe, den Magen-Darm-Trakt, das Herz aus. Infiltration der Haut wird durch Urtikaria und andere Eruptionen manifestiert. Die dritte Phase beginnt mit dem Auftreten von systemischer Arteritis: Fieber, Schmerzen am ganzen Körper, Gewichtsverlust. Es gibt Myokarditis, Perikarditis, die zu Herzinsuffizienz führen Es gibt Perforationen der Mauern des Magen-Darm-Traktes. Dermale Empfindlichkeit ist beeinträchtigt.

Mikroskopische Polyangiitis - Schäden an Gefäßen mit minimalem Kaliber. Der Beginn der Erkrankung ist unspezifisch und ähnelt einer akuten Atemwegserkrankung. Später erscheinen die Haut des Patienten Ausschläge: Purpura, Hämorrhagien, Herde von Nekrose, Ulzerationen. Die Augen sind betroffen. Untere Atemwege leiden: Rhinitis, Sinusitis , frontal. Es gibt eine Lungenentzündung. Manifestationen von Nierenschäden beginnen mit Nierenversagen.

Unspezifische Aortoarteritis (Arteritis Takayasu) wirkt sich auf große elastische Gefäße aus - die Aorta und ihre Hauptäste, die Pulmonalarterie. Ein akuter Beginn, ein starker Anstieg der Temperatur, ein ausgeprägter allgemeiner Rausch. Die Gelenke der oberen Extremitäten sind beschädigt, das Reynaud-Syndrom erscheint. Auf der Haut gibt es trophische Geschwüre. Das Syndrom des Aortenbogens schließt die folgenden Symptome ein: Schmerz, Chilliness der Hände, Pulsmangel an den Radialarterien, Unterschied im arteriellen Druck auf den Händen. Bei der Behandlung im Carotis-Arterie-Prozess gibt es Schlaganfälle, Enzephalopathie.

Arteritisbehandlung

Noduläre Polyarteriitis wird mit Pulstherapie behandelt. Verwenden Sie dazu Methylprednisolon 1000 mg für drei Tage, am zweiten Tag, fügen Sie Cyclophosphamid in einer Dosis von 1000 mg hinzu. Neben der Pulstherapie, Behandlung mit Prednisolon - 1 mg / kg-1 Monat. mit einer weiteren Verringerung der Dosis auf die Hälfte der Anfangsdosis, die 1 Monat gegeben wird. Um das Ergebnis zu beheben, sollte Prednisolon Cyclophosphamid - 2 mg / kg pro Tag - 1 Jahr verschrieben werden. Angewandte Immunglobuline, sowie Plasmapherese. Wenn es begleitende Symptome gibt, wird eine entsprechende Therapie durchgeführt.

Wegener-Granulomatose kann mit Puls-Therapie, sowie noduläre Polyarteriitis behandelt werden. Die Hauptdroge in der Grundtherapie ist Cyclophosphamid mit einer anfänglichen Verabreichung von 5-10 mg pro kg pro Tag für 7 Tage. Dann in einer Dosis von 1-2 mg pro kg pro Tag nach innen für 2-3 Wochen. Und innerhalb eines Jahres, um weiterhin 25-50 mg pro Tag zu nehmen, zusammen mit Zytostatika nehmen Prednisolon in einer Dosis von 20-30 mg. Auch relevante Antibiotika: Azithromycin, Clarithromycin, Biseptol. Hämodialyse ist bei Niereninsuffizienz anwendbar.

Arteritis Charga-Strauss wird mit Prednisolon für einen Monat bei einer Dosis von 1 mg / kg behandelt. Cyclophosphan wird mit einer Geschwindigkeit von 2 mg pro kg Körpergewicht für 9-12 Monate verabreicht. Pulse-Therapie ist die gleiche wie zuvor beschrieben.

Die Therapie der mikroskopischen Angiitis ähnelt der Therapie der Arteritis von Charge-Strauss.

Das akute Stadium der unspezifischen Aortoarteriitis wird mit Prednisolon in einer Dosis von 30-100 mg pro Tag behandelt. zur Senkung der Manifestationen. Wenn diese Behandlung nicht ausreicht, dann Cyclophosphamid nach innen für 2 mg ha hinzufügen. Paththerapie anwenden

Um Thrombose zu verhindern, wird Heparin subkutan verabreicht. Die gleichzeitige Pathologie wird asymptomatisch behandelt.

Zur Verbesserung der aggregierten Zustand des Blutes verschreiben Aspirin, Curantil, Clopidogrel. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation Verwendung Pentoxifyllin, Xanthinal Nikotinat. Manchmal ist es notwendig, auf chirurgische Angioprothetik zurückzugreifen.