Atrophische Gastritis


атрофический гастрит фото Die atrophische Gastritis ist eine Art von Gastritis, deren charakteristisches Merkmal die Verdünnung der Schleimhaut der Magenwände ist, mit der die Magensaftproduktion abnimmt. Die Anzahl der Epithelzellen, die an Regeneration der Magenschleimhaut. Danach die Bildung von sekretorischen Mangel des Magens.

In der medizinischen Praxis ist die atrophische Gastritis des Magens eine ziemlich häufige Erkrankung. Bis jetzt streiten Wissenschaftler über die Ätiologie seines Aussehens. Viele von ihnen glauben, dass die Entstehung dieser Art von Gastritis aufgrund einer chronischen Entzündung beginnt.

Atrophische Gastritis verursacht

In einem gesunden Organismus werden die Zellen der Magenschleimhaut ständig aktualisiert. Dies liegt an ihrer bleibenden Schädigung durch ständigen Kontakt mit Salzsäure und Pepsin - dem Verdauungsenzym. Aber nicht alle dieser Schutzmechanismen funktionieren perfekt.

Es gibt bestimmte Ursachen dieser Gastritis. Wenn der Prozess der Zellerneuerung unterbrochen wird, beginnt die irreversible Abnahme der Anzahl der Magendrüsen. Atrophisch-degenerative Veränderungen der Schleimhaut können auch Folge von Entzündungen, Alteränderungen sein. Es gibt auch eine genetische Prädisposition für das Auftreten von Hypotrophie oder Atrophie der Schleimhaut (Magen).

Der zuverlässigste Faktor aufgrund der atrophischen Gastritis des Magens ist Helicobacter pylori Infektion. Es ist mit dem Entstehen der meisten dieser Gastritis verbunden. Bakterien, die auf dem Epithel der Magenwande bestehen, verursachen eine chronische Gastritis, die bei längerer Existenz zu einer atrophischen degeneriert.

Diese Bakterien blockieren die Rezeptoren, die die Produktion von Salzsäure regulieren. Normalerweise sollte es jedoch die überschüssige Säureproduktion stoppen. So führt eine erhöhte Acidität zu Gewebsentzündung und Zelltod, und wenn der Regenerationsmechanismus endet, entsteht Atrophie.

Entzündung der Magenschale ( Gastritis ) ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Und er wird schneller behandelt als atrophisch.

Es gibt auch so etwas wie "atrophische antrale Gastritis" und "atrophische hyperplastische Gastritis".

Antrale atrophische Gastritis wird durch eine Entzündung der Schleimhaut in einem bestimmten Teil des Magens bestimmt, die in den Darm gelangt und als Pylorus bezeichnet wird. Normalerweise stammt aus dieser Abteilung der atrophische Prozess. Allmählich wird es sich im ganzen Magen ausbreiten. In der Pylorusabteilung des Magens wird die größte Anzahl von Drüsen festgestellt, die Schleim absondern, der die Wände des Magens schützt. Atrophische antrale Gastritis führt zur Nekrose dieser Drüsen und zum Ersatz ihres Bindegewebes. Infolgedessen wird die Schleimabsonderung reduziert und das Kompartiment ist Säure ausgesetzt.

Die atrophische hyperplastische Gastritis bestimmt sich durch die Kombination von Atrophiestellen mit Hyperplasien aus undifferenzierten Zellen des betroffenen Magen- und Antrumbereiches. Patienten mit dieser Art von Gastritis sind in einer Zone mit erhöhtem Risiko für Magenkarzinom.

Atrophische Gastritis Symptome

Es sollte angemerkt werden, dass einige Patienten keine Schmerzsymptome haben können. Dies ist ein sehr trauriges Zeichen. Er zeigt dann den Beginn eines bösartigen Prozesses an.

Charakteristisch für atrophische Gastritis Symptome sind ein Gefühl der Schwere nach dem Essen, sowie ein Gefühl der "Fülle" des Magens, die von einem Aufstossen mit einem unangenehmen Geruch begleitet werden kann. Im Allgemeinen unterscheidet ein unangenehmer Geruch aus dem Mund diese Art von Gastritis von anderen. Es kann auch mit dem Geruch von "verrottenden Zähnen" verwechselt werden.

Im Zusammenhang mit der geschwächten lokalen Immunität des Magens tritt eine häufige Vergiftung ein. Wenn vor Salzsäure mit vielen pathogenen Mikroorganismen umgegangen ist, reichen ihre Funktionen dazu nicht aus. Und dass ein gesunder Mensch nicht einmal eine Nachsicht des Stuhls verursacht, kann eine Person mit atrophischer Gastritis die stärkste Vergiftung verursachen.

Bei antraler atrophischer Gastritis kann der Patient Sodbrennen haben, da diese Lokalisation der Gastritis sehr viel Säure produziert. Bei atrophischer hyperplastischer Form treten jedoch keine Symptome auf, abgesehen von der Verschlechterung des Appetits und des Gewichtsverlustes.

Es sollte auch angemerkt werden, dass aufgrund der Verschlechterung der Absorption von Vitaminen und Mineralien das Erscheinungsbild des Patienten sich verschlechtert und die Immunität abnimmt. Nägel werden spröde, Eisenmangelanämie tritt auf, Haarausfall, Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.

Es gibt Instabilität der Nahrung, die Zunge mit einer dicken weißen Beschichtung, Rumpeln im Bauch und Gasbildung.

Bei der Diagnose dieser Erkrankung kann eine endoskopische Untersuchung des Magens sehr hilfreich sein, wenn eine visuelle Untersuchung mit einem Endoskop durchgeführt wird, gefolgt von einer histologischen Analyse der betroffenen Schleimhaut. Auch mit Hilfe der Endoskopie können Sie sehen, welche Art von atrophischer Gastritis - atrophische antrale Gastritis oder atrophische hyperplastische Gastritis im Magen angesiedelt hat; das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses; bestimmen Sie das Volumen der Salzsäure im Magen.

Auch auf die Methode der Gastroskopie, koprologische Untersuchung von Kot, Röntgen der Bauchhöhle, Ultraschalldiagnostik, Immunoenzymanalyse von Blut.

Chronische atrophische Gastritis

Atrophische chronische Gastritis scheint eine präkanzeröse Erkrankung zu sein, im Gegensatz zu einer solchen Pathologie entwickeln sich häufig Veränderungen, wie zum Beispiel Darmmetaplasie (Epithelersatz). Auch das schnelle Wachstum des Schleimhautepithels fördert die Entwicklung von Tumoren.

HG nimmt den ersten Platz unter den "Magen" -Erkrankungen ein. Und weil es die häufigste Krankheit des Verdauungstraktes ist, die zur Entstehung von Geschwüren und dann Magenkrebs beiträgt. Es beruht nicht nur auf entzündlichen, sondern auch auf dystrophisch-atrophischen Vorgängen in der Schleimhaut, die letztlich zu ihrer Insuffizienz führen. Chronische Gastritis betrifft fast die Hälfte der Bevölkerung der Menschheit, obwohl nur 10 Prozent von ihnen um Hilfe für Spezialisten bitten. Daher verläuft eine solche Degeneration von chronischer Gastritis zu chronischer atrophischer Gastritis.

Patienten mit chronischer atrophischer Gastritis klagen nach dem Essen über ein Gefühl der Transfusion im Magen. Essen für eine sehr lange Zeit wird nicht verdaut, was von Fäulnisprozessen im Magen begleitet wird, die eine allgemeine Rausch des Körpers verursachen.

Bei Urintests kann der Nachweis von Aceton konstant sein. In Blutuntersuchungen kann eine Hypoproteinämie nachgewiesen werden. In dieser Form von HCG ist in der Regel die Arbeit von nicht nur dem Magen, sondern auch dem Darm gestört. Und im Allgemeinen kann die schlechte Leistung des Magens nur die Arbeit des gesamten Verdauungssystems beeinflussen. Patienten mit atrophischem HG können unter einem Mangel an Körpergewicht leiden, weil damit eine starke Abnahme des Körpergewichts einhergeht.

Die Behandlung dieser Art von Gastritis ist eine strenge Diät zu erfüllen, mit der Ernennung von Enzympräparaten, Steroiden mit ausgeprägten Gewichtsverlust, die Ernennung von Mitteln für die Produktion von Salzsäure. Der Arzt muss PH-Säure berücksichtigen, um den Krankheitsverlauf nicht zu verschlechtern. Voraussetzung hierfür ist, dass Salzsäure zur Untersuchung von ph verwendet wird.

Aber, wie es vorher gesagt wurde, rechtzeitige Verhinderung dieser Krankheit ist ein rechtzeitiger Besuch beim Doktor ...

Fokale atrophische Gastritis

Diese Art von Gastritis unterscheidet sich von anderen Formen der Gastritis durch das Auftreten von atrophierten Bereichen der Schleimhaut. Mit anderen Worten, solche Bereiche mit einer Abnahme des Volumens der Sekretdrüsen und ihres teilweisen Ersatzes mit Epithelgewebe.

Atrophie der Drüsen ist die Nekrose eines Teils der Zellen, die das Verdauungsenzym Pepsin produzieren und die auch an der Produktion eines bestimmten Volumens an Salzsäure beteiligt sind.

Schleimhautatrophie ist eine Schleimhautstelle, die ihre normale Funktion verloren hat und manchmal durch ein Bindegewebe oder ein anderes Gewebe ersetzt wird.

Diese Art von Gastritis tritt aufgrund von Autoimmun-Gastritis und auch wegen Helicobacter auf. Mit autoimmuner Gastritis erscheinen Antikörper, die die Arbeit ihrer eigenen Drüsen blockieren.

Symptomatisch der fokalen atrophischen Gastritis unterscheidet sich wenig von Manifestationen bei der üblichen atrophischen Gastritis des Magens. Man kann nur die Abneigung des Patienten gegenüber Milchprodukten sowie die Unverdaulichkeit dieser Produkte beobachten.

Sehr häufig wird diese Art von Gastritis von Enterokolitis, Cholezystitis und Pankreatitis begleitet , da die Arbeit anderer Verdauungsorgane aufgrund schlechter Magenaktivität verlangsamt wird.

Ein obligatorisches und erfolgreiches Behandlungsversprechen für diese Art von Gastritis ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt, der eine Überweisung für die Untersuchung vorlegt und danach die richtige Behandlung bestimmt.

Für die Behandlung verschrieben in der Regel Medikamente zur Verbesserung der Magenmotilität, für die Produktion und Sekretion von Magensaft, Fermentation. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt Fälle, in denen nach einer chirurgischen Intervention mit anschließender antibiotischer Therapie eine dauerhafte Heilung erreicht werden konnte. Aber es ist nötig es zu bedenken, dass man auf solche Weise nur in den gestarteten Formen der atrophischen Gastritis fokalisieren muss.

Atrophische Gastritis Behandlung

Die wichtigste und radikale Methode der Behandlung von atrophischer Gastritis ist die medikamentöse Therapie. Die Taktik des Arztes sollte sehr selektiv sein, was ihm in diesem Sinne viele Schwierigkeiten bereiten kann, weil es schwierig ist, die korrekte Form der atrophischen Gastritis zu identifizieren. In diesem Zusammenhang steht der Arzt vor einer Entscheidung - wo soll die Behandlung beginnen?

Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Wenn es eine Helicobacter-pylori-Infektion ist, ist es ratsam, Eradikationstherapie (De-nol, Wilprafen, Ammoxylicin, Metronidazol, etc.) zu verschreiben. Bei der Identifizierung von Autoimmun-Gastritis als Folge der Entstehung atrophischer Gastritis wird die Ernennung von Glukokortikosteroiden verwendet.

Wenn Sie ein antisekretorisches Arzneimittel verschreiben, müssen Sie eine ph-metrische Messung durchführen (Aciditätsbewertung). Bei pH-Werten unter 6 sind Protonenpumpenhemmer vorgeschrieben.

Die Substitutionstherapie umfasst die Verabreichung von Salzsäurepräparaten (natürlicher Magensaft in einer Dosierung von einem Esslöffel mit Mahlzeiten bis zu dreimal täglich), Pepsin Acidin-Pepsin-Enzyme (Tabletten, die Acidol und Pepsin enthalten, aus denen Salzsäure gebildet wird) 500 mg bis dreimal täglich mit viel Wasser; Abomin ist ein Präparat, das aus der Schleimhaut von Kälbern im Milchalter gewonnen wird (eine Tablette dreimal täglich einnehmen). Auch Injektionstherapie mit Vitaminen B6, B12 wird durchgeführt. Obligatorisch ist die Ernennung von Gastroprotektoren (Solcoseryl), Umhüllungsmitteln (Zubereitungen aus Aluminium und Wismuth), Mitteln, die die Magenmotilität beeinflussen (Cisapride, Domperidon usw.)

Führen Sie die Diätetik mit den Diäten №1А aus , mit dem nachfolgenden Übergang zur Diät №2 . Sie verschreiben auch die Verwendung von medizinischen und Mineralwasser Essentuki Nr. 4 und 17, Narzan 15 Minuten vor den Mahlzeiten. Diese Methode hilft die Drüsen zu stimulieren.

Sie nehmen auch 30 Minuten vor dem Essen Phytotherapie (Hüfte, Wegerich, Johanniskraut, Wermut etc.).

Während Perioden der atrophischen Gastritis Remission, Substitutionstherapie und stimulierende Therapie sind ein guter Anreiz.

Es sollte sich auch darauf konzentrieren, dass bei der Behandlung dieser Krankheit schlechte Angewohnheiten, wie Alkoholkonsum, Rauchen, aufgegeben werden, um das Ergebnis nicht zu gefährden und die Schleimhaut nicht zu verschlechtern. Andernfalls kann die Behandlung für eine lange Zeit verzögert werden.