Atrophische Colpitis


атрофический кольпит фото Atrophische Colpitis sind strukturelle und funktionelle Veränderungen im vaginalen Epithel dyshormonalen Ursprungs. Atrophische Veränderungen in der Vaginalschleimhaut sind häufiger mit einer verlängerten physiologischen Hypoöstrogenie bei Frauen in postmenopausale Periode. Die postmenopausale atrophische Colpitis manifestiert sich klinisch mehrere Jahre nach der physiologischen Vollendung der ovariellen Hormonaktivität bei älteren Frauen. Da es auf physiologischen Gründen als Pathologie beruht, wird es nur bei ausgeprägten klinischen Manifestationen berücksichtigt, die eine medizinische Korrektur erfordern.

Eine andere Form der atrophischen Colpitis ist die atrophische Colpitis der Fortpflanzungsperiode. Es ist nicht mit den physiologischen altersbedingten hormonellen Veränderungen in den Scheidengeweben, sondern mit den künstlich geschaffenen Wechseljahren verbunden. Atrophische Colpitis bei jungen Frauen wird vor dem Hintergrund der Ovarexzision, Bestrahlung oder Hormontherapie diagnostiziert, was die Beseitigung der Synthese von Östrogenen impliziert.

Normale Vaginalschleimhaut führt viele nützliche Funktionen aus, die mit dem Schutz der Genitalien vor den negativen Auswirkungen einer Infektion verbunden sind. Das Vaginalepithel wird von mehreren Lagen flacher Zellen gebildet, für die es "mehrschichtig flach" genannt wurde. Um zu verhindern, dass unerwünschte Mikroorganismen in die Schleimhaut eindringen, wird die äußere Schicht ständig zyklisch erneuert: Die alten Zellen sterben ab und zerfallen zusammen mit den unerwünschten Mikroben und Toxinen, die sich in ihnen angesammelt haben, und ersetzen sie durch neue.

Ein anderer Mechanismus zum Schutz des Vaginalepithels ist seine Fähigkeit, die Konstanz der Mikroumgebung aufrechtzuerhalten. Eine gesunde Vagina hat immer einen Säuregehalt - ihr pH-Wert liegt immer zwischen 3,8 und 4,5. Auch ständig quantitativer Mikrobengehalt: Etwa 98% davon sind Laktobazillen, und der verbleibende Platz ist von bedingt pathogenen Mikroorganismen besetzt. Dank der Schleimhaut der Vagina halten die Laktobazillen eine konstante Umgebung aufrecht und verhindern entzündliche Veränderungen. Verstorbene Zellen der oberflächlichen Epithelschicht enthalten viel Glykogen, das Laktobazillen "füttert", Milchsäure daraus extrahiert und die Säure reguliert.

Alle strukturellen Veränderungen im Vaginalepithel werden durch Östrogene kontrolliert und sind eng mit der Menstruationsfunktion verbunden. Östrogenmangel beeinträchtigt den Zustand der Vaginalschleimhaut und die Zusammensetzung der Mikroflora.

Der Zustand von Hypoöstrogenismus tritt periodisch bei jeder gesunden Frau auf, aber atrophische Colpitis wird nicht beobachtet. Damit irreversible atrophische Veränderungen in der Vagina auftreten können, ist eine länger andauernde Hypoestrogenierung erforderlich, die zu einem völligen Fehlen der Estrogensynthese führt, die während der postmenopausalen Periode auftritt.

Die Klinik der atrophischen Colpitis ist mehrdeutig. Bei den meisten Frauen ist es lethargisch genug und wird während einer visuellen Untersuchung der Vaginalschleimhaut versehentlich diagnostiziert. Im Falle von Symptomen, Frauen sind besorgt über Trockenheit, Juckreiz und Beschwerden im vaginalen Bereich, wenn Leukämie Veränderungen, Leukorrhoe auftritt.

Die initiale Diagnose einer atrophischen Colpitis wird mit der üblichen gynäkologischen Untersuchung gestellt, aber durch Kolposkopie und Laboruntersuchungen bestätigt.

Wie die meisten Krankheiten kann eine atrophische Colpitis nur auf eine Weise beseitigt werden, indem ihre Ursache beseitigt wird. Wenn es möglich ist, den Mangel an östrogener Wirkung auf das Vaginalepithel zu füllen, verschwindet die Krankheit.

Der Begriff "Colpitis" weist auf die Lokalisation von entzündlichen Veränderungen in der Vagina hin, weshalb es falsch ist, Formulierungen wie "atrophische Colpitis des Gebärmutterhalses" oder "atrophische Colpitis der Vagina" zu verwenden. Anstelle von "atrophischer Kolpitis der Vagina" und "atrophischer Colpitis des Gebärmutterhalses" sollten Sie die korrekte Formulierung der Diagnose "atrophische Colpitis" verwenden.

Ursachen von atrophischer Colpitis

Der einzige Grund für die Entwicklung von atrophischen Prozessen in der Vaginalschleimhaut ist ein natürlicher oder künstlicher Mangel an Östrogenen.

Bei fehlendem östrogenen Einfluss nach dem Einsetzen der Menopause wird das Epithel der Vagina dünner, brüchig und nicht ausreichend befeuchtet. Die Zahl der Zellen auf der Schleimhautoberfläche ist stark reduziert, was zu einem Glykogenmangel und damit zu einer quantitativen Abnahme der Lactoflora-Population führt. Der nach dem Tod von Laktobazillen freigesetzte Ort ist eine bedingt pathogene Mikroflora.

Die atrophische Vaginalschleimhaut ist nicht in der Lage, mit der vermehrten Vermehrung von unerwünschten Mikroorganismen fertig zu werden, so dass sie weiter vegetieren, pathogen werden und einen lokalen Entzündungsprozess provozieren.

Der Mechanismus der Entwicklung der atrophischen Colpitis vor dem Hintergrund der künstlichen Menopause korreliert nicht mit der physiologischen Alterung des Organismus, sondern ist auch mit dem Ausschluss des östrogenen Einflusses auf das Vaginalepithel verbunden.

Der Zustand von Hypoöstrogenismus ist nicht nur für Frauen, die in die postmenopausale Periode eingetreten sind, inhärent. Eine kurze Abnahme der Östrogenmenge wird beobachtet:

- In der postpartalen Phase, vor allem in der Krankenpflege. Nach der Geburt nehmen sich die Eierstöcke Zeit, um die richtige hormonelle Regulierung des vaginalen Zustandes wiederherzustellen. Während dieser Zeit kann Hypoöstrogenie temporäre atrophische Veränderungen im Vaginalepithel hervorrufen.

- Bei chronischer hormonaler Dysfunktion der Eierstöcke , wenn ein ausgeprägter Östrogenmangel vorliegt.

- Diejenigen, die einen starken psychoemotionalen Schock von Frauen erlebt haben.

- mit endokrinen Pathologien ( Diabetes , Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen).

Episoden von Hypoöstrogenismus provozieren jedoch selten eine ausgewachsene atrophische Colpitis-Klinik bei Frauen im reproduktiven Alter. In der Regel sind in diesem Fall alle Manifestationen der vorübergehenden Atrophie kurzlebig und reversibel. Sie gehen von selbst weiter, sobald die Eierstöcke richtig zu funktionieren beginnen und die Östrogenmenge wieder normal ist.

Symptome einer atrophischen Colpitis

Postmenopausale atrophische Colpitis manifestiert sich fünf oder sechs Jahre nach der Menopause. Es sollte beachtet werden, dass atrophische Prozesse in der Vagina nicht immer von einem ausgeprägten klinischen Bild begleitet sind. Eine große Anzahl von Frauen, bei denen während der gynäkologischen Untersuchung atrophische Veränderungen in der Vaginalschleimhaut diagnostiziert wurden, weisen auf das Fehlen jeglicher subjektiver Manifestationen einer atrophischen Colpitis hin.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens atrophischer Colpitis-Symptome hängt direkt vom Alter der Frau ab: Das Risiko einer atrophischen Entzündung in der Vagina steigt mit der Anzahl der Jahre nach der Menopause. So hat eine Frau, die vor sechs Jahren die Menopause überlebt hat, ein größeres Risiko für eine atrophische Colpitis als die Frau, die seit der Menopause zwei Jahre alt ist.

Subjektive Empfindungen bei atrophischer Colpitis sind mit Verdünnung, Trockenheit, erhöhter Verletzlichkeit der Vaginalschleimhaut und mit einer natürlichen Schwächung der Mechanismen der lokalen Immunabwehr verbunden. Meist beklagen sich Frauen über ein Brennen , Juckreiz und auch ein Gefühl von Trockenheit und "Enge" in der Vulva und / oder der Vagina. Symptome von Beschwerden werden manchmal durch Schmerzen verschlimmert, besonders während der Intimität.

Diese unangenehmen Empfindungen sind auf die Atrophie zurückzuführen. Wenn das mehrschichtige Epithel ausgedünnt wird, werden zahlreiche Nervenenden freigelegt, die unangenehme Symptome verursachen.

Allokationen bei atrophischer Colpitis werden ebenfalls durch atrophische Veränderungen hervorgerufen. Ein starker Rückgang der Laktobazillen und eine Verletzung der normalen Azidität begünstigen eine übermäßige Zunahme der Kolonien von opportunistischen Mikroorganismen, die lokale Entzündungsprozesse hervorrufen. Erscheint schleimig, fast wässrig, leucorrhoea in Maßen. Auch kann die Ursache der pathologischen Entladung eine Infektion sein, die von außen in die Vagina eingedrungen ist, dann hängt das Merkmal der Leukorrhoe von der Art der Infektion ab.

Ausscheidungen bei atrophischer Colpitis können eine Beimischung von Blut enthalten. Die dünne Schleimschicht ist leicht traumatisiert, es erscheinen unbedeutende Opfer- oder Dunkelflecken von kurzzeitigem Charakter.

Jegliche Fleckenbildung, ob spärlich oder fleckig, in der Postmenopause ist der Grund für die Untersuchung, da sie nicht immer mit einer vaginalen Atrophie verbunden sind.

Während der gynäkologischen Untersuchung sieht die atrophische Schleimhaut blass und dünn aus, die kleinen Blutgefäße, die man durch sie hindurch sehen kann, sind durchschaubar. Manchmal sind kleine (punktuelle) Blutungen auf der Oberfläche der Vagina zu sehen. Bei Kontakt mit gynäkologischen Instrumenten kann die Schleimhaut leicht bluten.

Wenn es einen entzündlichen Prozess in der Vagina gibt, werden Bereiche von Hyperämie und Ödem visualisiert und pathologische wässrige, seröse oder serös-eitrige Entladung ist vorhanden.

Die Symptome einer atrophischen Entzündung sind nicht besonders, sie ähneln entzündlichen Prozessen anderer Herkunft, zum Beispiel Bakterien oder Pilzen (Candida). Es besteht auch die Möglichkeit einer spezifischen Entzündung. Um die Ursache des Entzündungsprozesses zu klären, wird eine Laboruntersuchung von Abstrichen und Kulturen durchgeführt.

Strukturelle Veränderungen im Epithel der Vagina werden mit einem Kolposkop untersucht. Die Kolposkopie hilft, die Schwere atrophischer Veränderungen zu klären und die Art der lokalen Entzündung zu bestimmen.

Atrophische Kolpite sind gekennzeichnet durch einen persistierenden rezidivierenden Verlauf mit einem Anstieg pathologischer Symptome.

Nur ein Arzt kann eine zuverlässige Diagnose einer atrophischen Colpitis stellen.

Behandlung von atrophischer Colpitis

Die Therapie der atrophischen Colpitis kann nicht als leichte Aufgabe bezeichnet werden. Das Hauptproblem ist, dass die Ursache der Krankheit der physiologische Zustand des Körpers ist - seine Alterung, die nicht beseitigt werden kann.

Nicht-pharmakologische Methoden zur Bekämpfung der Symptome einer atrophischen Colpitis sind unwirksam.

Leider "behandeln" oft Frauen selbst die aufkommenden unangenehmen Symptome in der Vagina. Da sie oft ihr Aussehen mit einer Infektion oder Entzündung assoziieren, werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente für die Therapie ausgewählt. In der Tat verschwinden manchmal die subjektiven Manifestationen der atrophischen Colpitis, aber die Ursache der Erkrankung selbst bleibt bestehen und schreitet fort, und infolgedessen kehren die pathologischen Symptome zurück.

Der einzige Weg, eine Frau heute von unangenehmen Symptomen zu befreien, ist die Hormontherapie. Von außen künstlich eingeführt, sollen Östrogene die Vaginalschleimhaut "täuschen". Die Hormontherapie, die die physiologische östrogene Wirkung auf das Vaginalepithel nachahmt, hilft bei der Wiederherstellung des Schleimhauttrophismus und reduziert den Grad der Atrophie.

Eine Ersatzhormontherapie (HRT) kann mit Präparaten sowohl systemischer (Tabletten) als auch lokaler (lokaler) Wirkung durchgeführt werden. Die Wirksamkeit der Arzneimittel beider Gruppen ist vergleichbar und hängt nicht von der Art der Verabreichung ab. Die Menge des verabreichten Medikaments sowie die Dauer seiner Anwendung wird nur vom Arzt bestimmt.

Lokale Behandlung beinhaltet die Verwendung von vaginalen Zäpfchen oder Salben, die Östrogene (Östriol) enthalten. Viele Frauen sind bekannt für die Kerzen von Ovestin, Elvagil, Estrokard.

Die systemische Hormonersatztherapie basiert ebenfalls auf der Verwendung von Östrogenen. Assign tablettierten Drogen Ovestin, Gynodian Depo, Klimonorm und dergleichen.

Neben synthetischen Hormonen können homöopathische Präparate und Phytohormone, die östrogene Pflanzen pflanzlichen Ursprungs (Climadinon) sind, verwendet werden.

Die Wirksamkeit der Therapie wird regelmäßig durch visuelle Untersuchung, Laboruntersuchung und Kolposkopie beurteilt. Wenn die Symptome der atrophischen Colpitis verschwinden, entspricht die Zusammensetzung der Vaginalmikroflora der Norm, und das kolposkopische und zytologische Bild zeigt die Anwesenheit eines "reifen" Epithels an, die Behandlung wird als erfolgreich angesehen.