Atrophische Vaginitis


атрофический вагинит фото Atrophische Vaginitis ist ein physiologisch bedingtes Symptom einer Veränderung des Zustandes der Vagina während der postmenopausalen Periode. Es gibt atrophische Vaginitis in zwei Formen: postmenopausale atrophische Vaginitis , das sich einige Jahre nach der natürlichen Menopause bei älteren Patienten erklärt; atrophische Vaginitis im gebärfähigen Alter, verursacht durch künstliche Wechseljahre.

Der einzige Grund für die Entwicklung der atrophischen Vaginitis ist eine absolute Hypoöstrogenie natürlichen oder künstlichen Ursprungs.

Das mehrschichtige flache Vaginalepithel wird durch Östrogene kontrolliert. Die Zusammensetzung der normalen vaginalen Mikroflora hängt auch von ihnen ab. Wenn eine Frau in die Klimakteriumperiode eintritt, reduzieren die Eierstöcke allmählich die Produktion von Östrogenen und stoppen sie einige Jahre nach Beginn der anhaltenden Menopause vollständig. Das Vaginalepithel wird dann verdünnt (Atrophie), wird "trocken", verliert seine Elastizität und die Fähigkeit, einer Entzündung zu widerstehen. Im vaginalen Gehalt treten quantitative Verschiebungen in Richtung auf eine Zunahme opportunistischer Mikroorganismen auf, und unter Bedingungen reduzierter Immunität provozieren sie leicht eine Entzündung. Atrophische Vaginitis ist also eine Krankheit, die physiologische Ursachen hat, nämlich das Altern.

Die postmenopausale atrophische Vaginitis ist durch einen anhaltenden Strom gekennzeichnet. Trotz der entzündlichen Genese der Krankheit, im Gegensatz zu Vaginitis eines anderen Ursprungs, atrophische Vaginitis wird selten von reichlich Vaginalweiß begleitet. Die Patienten fühlen die Trockenheit der Scheide, Juckreiz , Brennen und Unwohlsein. Blutungen bei atrophischer Vaginitis werden selten beobachtet. Es ist in der Regel mit Schäden an Oberflächenbehältern verbunden und ist nicht signifikant.

Die Diagnose der atrophischen Vaginitis ist nicht schwierig und erfordert keine große Anzahl von Untersuchungen. Eine vorläufige Diagnose, die während der ersten gynäkologischen Untersuchung abgegeben wurde, wird normalerweise durch eine Laboruntersuchung des Inhalts der Vagina und Kolposkopie bestätigt.

Um atrophische Vaginitis zu heilen, ist es notwendig, seine unmittelbare Ursache zu beseitigen. Selbst die gründlichste entzündungshemmende Behandlung wird ohne die östrogene Wirkung auf das vaginale Epithel nicht wirksam sein, daher ist die atrophische Vaginitis die einzige wirksame Therapieform die lokale oder systemische Einnahme von hormonellen Arzneimitteln.

Wenn gegen eine atrophische Vaginitis eine infektiöse Entzündung entsteht, wird nach der Laborkennung des Erregers eine adäquate entzündungshemmende (hauptsächlich lokale) Behandlung durchgeführt.

Eine rechtzeitige adäquate Behandlung mit Östrogen hilft, das Vaginalepithel zu rehabilitieren und negative Symptome zu beseitigen.

Nicht alle Patienten formulieren ihre Diagnose korrekt, und sie sagen nicht "postmenopausal", sondern "postmenopausal atrophic vaginitis". Obwohl die Bedeutung beider Ausdrücke identisch ist, wird die Diagnose einer postmenopausalen atrophischen Vaginitis als falsch angesehen.

Ursachen der atrophischen Vaginitis

Alle Prozesse im Vaginalepithel hängen von der hormonellen Funktion der Eierstöcke ab. Monatlich im zyklischen Modus synthetisieren die Ovarien Östrogene, wodurch das Vaginalepithel eine der wichtigsten Funktionen übernimmt: Es schützt den Genitaltrakt vor Infektionen.

Bei einer gesunden Frau bleibt die vaginale Mikroumgebung konstant, sie wird durch Laktobazillen (98%) und eine geringe Anzahl von Mikroorganismen, die zu opportunistischen Mikroben gehören, repräsentiert. Ihr Nachname war auf die Eigenschaft zurückzuführen, unter bestimmten Bedingungen Krankheitserreger zu werden.

Das Vaginalepithel besteht aus mehreren Schichten von Zellen mit einer flachen Form (daher der Name "laminiert flach"). Viele Schichten von Integumentarzellen ermöglichen, dass die Vagina aufgrund des Abreißens der Oberflächenschicht ständig aktualisiert wird. Die Prozesse der Erneuerung der Schleimschicht werden von Ovarialöstrogenen kontrolliert. Abgebaute Zellen der oberflächlichen Schleimhaut enthalten viel Glykogen, das Laktobazillen "füttert".

Das Hauptprodukt des Lebens von Laktobazillen ist Milchsäure. Mit ihrer Hilfe wird der notwendige Grad an Säure (pH) in der Vagina kontrolliert. Saure Umgebung erlaubt es nicht, unerwünschte Mikroorganismen zu vermehren und Schleimhaut vor Infektionen zu schützen.

Wenn die Menopause auftritt, beginnt die Hormonfunktion der Eierstöcke allmählich zu verschwinden und dann (Postmenopause) stoppt überhaupt. In Abwesenheit von Östrogenen nimmt die Vaginalschleimhaut ab (Atrophie), die Menge an Glykogen nimmt ab und die Anzahl der Laktobazillen sinkt. Quantitative Veränderungen in der Zusammensetzung der vaginalen Mikroumgebung führen zu einer Erhöhung des pH-Wertes. Infolgedessen beginnt die Besiedlung der Vagina mit opportunistischen Pathogenen, sie verursachen lokale Entzündungsprozesse und bilden eine Vaginitis-Klinik. Dies schafft eine ungewöhnliche Situation, wenn der Körper selbst die Krankheit erzeugt.

Es gibt eine andere Form der atrophischen Vaginitis, es ist nicht mit dem Altern des Körpers verbunden, sondern wird durch künstliche Wechseljahre provoziert. Die Abwesenheit von Östrogenen nach der Entfernung beider Eierstöcke verursacht Veränderungen in der Vagina, ähnlich denen alter Frauen.

Es ist nicht oft, dass Patienten mit Episoden von Hypoöstrogenie ähnliche Symptome wie atrophische Vaginitis erleben. Dies kann beobachtet werden:

- unter denen, die stillende Frauen gebären, bei denen die Funktion der Eierstöcke nach der Geburt nur wiederhergestellt wird;

- diejenigen, die eine starke psychoemotionale Störung der Frau haben;

- mit schwerer hormoneller Dysfunktion, verbunden mit einer signifikanten Abnahme der Menge an Östrogenen;

- mit endokrinen Störungen.

Solche Verletzungen sind jedoch reversibel und vorübergehend. In der Regel ist eine solche Vaginitis nicht mit einer ausgeprägten Atrophie verbunden und wird beseitigt, sobald die normale Funktion der Ovarien wiederhergestellt ist.

Symptome der atrophischen Vaginitis

Die postmenopausale atrophische Vaginitis ist durch einen anhaltenden Rezidivverlauf gekennzeichnet. Seine klinischen Zeichen haben jedoch nicht alle den gleichen Ausdruck. Trotz der altersbedingten Veränderungen im Zustand der Vaginalschleimhaut treten die Symptome der atrophischen Vaginitis nicht bei allen Frauen auf. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt mit dem Alter signifikant an: Je mehr Jahre seit Beginn der Menopause vergangen sind, desto höher ist das Risiko einer atrophischen Entzündung.

Subjektive klinische Symptome einer atrophischen Vaginitis sind:

- Gefühl von Trockenheit, manchmal Juckreiz, Brennen in der Vagina.

- Beschwerden im äußeren Genitalbereich unterschiedlicher Schwere. Manchmal bemerken Patienten eine erhebliche Schmerzen in der Vagina, vor allem während der Intimität. Der Grad der Schwere des Schmerzes hängt davon ab, wie dünn die Schleimschicht ist und die "Nervenenden" sind "offen".

- Pathologische vaginale Entladung ( Weiße ). Die Verringerung der Anzahl der Laktobazillen und der pH-Verschiebung schafft günstige Bedingungen für eine übermäßige Reproduktion der opportunistischen Mikroflora. Auch die Quelle der Leukozyten atrophic Vaginitis ist eine Infektion, die von außen verbunden ist.

Die äußeren Merkmale und die Menge an Sekreten hängen von der Art der Infektion ab. Häufiger ist die Entladung aus der Vagina flüssig, fast wässrig, schleimig oder mukopurulent.

Die dünne Schleimhaut kann die Blutgefäße nicht schützen, so dass sie relativ leicht verletzt werden und zu bluten beginnen. Blutung bei atrophischer Vaginitis aus den beschädigten Gefäßen manifestiert sich in Form von kleinen Zäpfchen oder dunklen Fleckenweiß und reichlich blutige vaginale Entladung zeigt die Pathologie des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterkörpers an.

Eine vorläufige Diagnose einer atrophischen postmenopausalen Vaginitis ist im Stadium einer primär gynäkologischen Untersuchung möglich. Die Vaginalschleimhaut sieht blass und verdünnt aus, mit durchscheinenden Blutgefäßen, in einigen ihrer Abschnitte gibt es kleine (Punkt-) Blutungen. Bei Berührung mit gynäkologischen Instrumenten können einige Bereiche des atrophischen Epithels ein wenig bluten und die Untersuchung selbst oft mit Schmerzen verbunden sein.

In Anwesenheit von infektiösen Entzündungen ist die Schleimhaut lokal hyperämisch und in der Vagina befindet sich eine beträchtliche Menge an Flüssigkeit, die wässrig, schleimig oder mukopurulent ist.

Um die Ursache der Vaginitis zu klären, ist eine Laboruntersuchung des Vaginalinhalts (Bacussis und Abstrich auf der Flora) notwendig. In der Regel sind Leukozyten (Entzündungsmarker), Erythrozyten und eine erhebliche Anzahl von Erregern im vaginalen Ausfluss vorhanden.

Kolposkopie mit atrophischer Vaginitis wird durchgeführt, um Änderungen im Epithel der Vagina zu untersuchen. Die Methode identifiziert die Phänomene der Atrophie gut und bewertet den Grad der Entzündung.

Zusätzliche Forschungsmethoden helfen bei der korrekten Differenzierung der atrophischen Vaginitis von verschiedenen infektiösen und entzündlichen Prozessen.

Es sollte angemerkt werden, dass ältere Menschen das Auftreten einer infektiösen Entzündung in der Vagina nicht ausschließen, die nicht mit einer atrophischen Degeneration der Schleimhaut verbunden ist. Ähnliche Symptome können auf dem Hintergrund von bakteriellen Infektionen, Pilz (Candidiasis) Läsionen auftreten und haben auch einen spezifischen Ursprung. Daher sollte jede auftretende Entzündung mit Hilfe eines Arztes behandelt werden, der die erforderlichen diagnostischen Verfahren durchführt und eine angemessene Behandlung vorschreibt.

Behandlung der atrophischen Vaginitis

Leider konsultieren Patienten mit atrophischer Vaginitis nicht immer zuerst einen Arzt, sondern versuchen sich selbst zu heilen. Mit entzündungshemmenden Zäpfchen mit atrophischer Vaginitis können sie unangenehme subjektive Symptome beseitigen, aber nicht die Krankheit selbst. Daher tritt eine atrophische Vaginitis wieder auf, und ihre Symptome werden schwerer.

Die einzige Möglichkeit, die postmenopausale atrophische Vaginitis zu beseitigen, ist die Wiederherstellung der richtigen Struktur und Funktion des Vaginalepithels. Dazu ist es notwendig, die physiologische östrogene Wirkung auf die Vaginalschleimhaut künstlich zu reproduzieren.

Die Therapie der atrophischen Vaginitis beinhaltet immer die Verwendung von Hormonpräparaten. Basierend auf der klinischen Situation werden sie als lokale Therapie verwendet, entweder in Tablettenform, aber ihre vergleichende Wirksamkeit ist gleich.

Lokale (lokale) Behandlung wird unter Verwendung von Vaginalzäpfchen oder Cremes, die Östrogene enthalten, durchgeführt. Hormonale Suppositorien mit atrophischer Vaginitis: Ovestin, Elvagil, Estrokard und dergleichen. In ihrer Zusammensetzung dominiert Östrogen estriol.

Systemische hormonelle Mittel (Ovestin, Gynodian Depot, Climonorrm und dergleichen) werden nach innen eingebracht und auch auf der Basis von Östrogenen hergestellt. Systemische Droge Tibolon (Livial, Ledibon) enthält Gestagene (nämlich synthetisches Progesteron).

Für die Therapie der atrophischen Vaginitis wurden erfolgreich Präparate pflanzlichen Ursprungs (Phytopräparate) oder homöopathische Mittel eingesetzt. Sie enthalten natürliche pflanzenbasierte Etrogene und haben eine therapeutische Wirkung ähnlich wie synthetische Drogen. Es ist Climadinone, Climacoplane und dergleichen.

Hormonale Medikamente zur Behandlung atrophischer Vaginitis dienen auch der Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen und Osteoporose .

Bei der Behandlung der atrophischen Vaginitis gibt es keine Standardtherapien, für jeden Patienten wird ein persönlicher Therapieplan erstellt. Die Behandlung ist lang, mit kleinen Unterbrechungen. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch visuelle Inspektion und Labormethoden bestimmt. Kriterien für eine korrekte Behandlung sind das kolposkopische und zytologische Bild des "reifen" Vaginalepithels und die Wiederherstellung normaler pH-Werte.

Typischerweise verschwinden die Symptome der atrophischen Vaginitis innerhalb eines Monats nach Beginn der Behandlung, aber um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, werden die Arzneimittel länger verwendet.