Azidose


ацидоз фото Azidose ist ein spezifischer Zustand des Körpers, der durch eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts gekennzeichnet ist. Bei Azidose bildet sich ein absoluter oder relativer Überschuss an Säuren, die gegenüber den gebundenen Basen Protonen abgeben. Die Entwicklung dieser Störung im Körper trägt dazu bei, Unzureichende Entfernung von organischen Säuren, sowie ihre Oxidation. So rufen fieberhafte Krankheiten, Darmstörungen, Hungerzustände eine Verzögerung im Körper dieser Säuren hervor. Infolgedessen bilden sich Aceton und Acetoessigsäure im Urin, das heißt Acetonurie, und in sehr schweren Fällen entwickelt sich ein Koma.

In der Regel ist Azidose durch mehrere Arten gekennzeichnet. Unter diesen wird diese Bedingung nach Wasserstoffparametern klassifiziert: Azidose des kompensierten Typs (bei pH 7,35 mit erhöhter Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck), subkompensierter Typ (pH 7,34-7,25, Herzrhythmusstörungen, Atembeschwerden, Erbrechen mit Durchfall) ), unkompensierten Typ (bei pH-Wert von weniger als 7,24, gestört die Arbeit des zentralen Nervensystems, CCS, Magen-Darm-Trakt, etc.). Darüber hinaus zeichnet sich Azidose durch ätiologischen Ursprung aus. Es handelt sich um Gas (respiratorische oder respiratorische) als Folge der schlechten Belüftung der Lungen oder Einatmen eines hohen Gehaltes an Kohlendioxid und ein negatives, das in metabolische, exkretorische, exogene, gemischt ist.

Bei der metabolischen Azidose akkumulieren saure Produkte in Geweben, die im Körper nicht binden oder abbauen. Für die exkretorische Azidose ist durch die Schwierigkeit in den Prozessen der Exkretion von den nichtflüchtigen Eigenschaften der Nieren oder des erhöhten Verlusts der Basen des Gastrointestinaltraktes charakterisiert. In den Fällen, in denen eine große Anzahl von Säuren oder Säuren, die bei bestimmten Stoffwechselvorgängen Säuren bilden, in den Körper gelangen, entwickelt sich eine exogene Form der Azidose. Aber als Ergebnis der Kombination mehrerer Azidose bemerken Sie gleichzeitig die Bildung des gemischten Typs.

Die Hauptmethode der Behandlung dieses pathologischen Zustandes ist die Beseitigung des ätiologischen Faktors, der die Entwicklung der Azidose und die Ernennung der symptomatischen Therapie in Form der Einnahme des Natriumbicarbonats und des reichlich vorhandenen Getränks herbeirief.

Metabolische Azidose

Die Verletzung des Säure- und Basenhaushaltes im Körper in Form von niedrigem pH-Wert und quantitativem Bicarbonatgehalt im Blut wird als metabolische Azidose bezeichnet. Er gilt als der häufigste unter allen Arten dieser pathologischen Störung.

Eine Azidose metabolischen Ursprungs entwickelt sich dann, wenn der Körper viele Stoffwechselprodukte sauren Ursprungs produziert oder die Nieren sie nicht aus dem Körper entfernen können.

Metabolische Azidose kann von verschiedener Art sein. Erstens handelt es sich um eine diabetische Form der KSB-Verletzung, das heißt diabetische Ketoazidose, die sich vor dem Hintergrund eines unkontrollierten Diabetesflusses mit einem Überschuss an ketonischen Körpern im Körper entwickelt, bei denen es sich um leicht saure Säuren handelt. Zweitens ist es eine Azidose hyperchlorämischen Ursprungs, die in Verbindung mit signifikanten Verlusten von Natriumbicarbonat, zum Beispiel als Folge von Diarrhoe, gebildet wird . Drittens handelt es sich um eine Laktatazidose, bei der sich Milchsäure im Körper ansammelt, was mit dem Missbrauch von alkoholischen Getränken in Verbindung gebracht werden kann; bösartige Neoplasmen; intensive körperliche Anstrengung über einen langen Zeitraum. Und auch vor dem Hintergrund einer unzureichenden Leberfunktion; Hypoglykämie; wenn bestimmte Medikamente wie Salicylate eingenommen werden; Krampf-Syndrom; der Mangel an Sauerstoff in Anämie in schwerer Form, CH und Schock.

Manchmal kann eine metabolische Azidose durch eine Nierenazidose als Folge einer Nierenerkrankung verursacht werden; Vergiftung mit Methanol, Ethylenglykol und Aspirin; starke Austrocknung.

Die symptomatische metabolische Azidose ist auf die zugrunde liegende Pathologie oder Erkrankung zurückzuführen, die zu ihrem Auftreten beiträgt. In der Regel beginnt der Patient bei einer metabolischen Azidose schneller zu atmen, er befindet sich in einem ohrenbetäubenden, koordinierten oder inhibierten Zustand. Die schwere Form dieser Erkrankung kann einen Schock und infolgedessen einen tödlichen Ausgang verursachen. Aber manchmal manifestiert sich die metabolische Azidose relativ einfach in einer chronisch fließenden Form.

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, werden bestimmte Tests durchgeführt, d.h. Blut wird aus der Arterie entnommen, um die Gaszusammensetzung, Elektrolyte im Serum und die pH-Analyse im Urin festzustellen. Blutuntersuchungen ermöglichen es, die Azidose im Körper zu bestimmen, die als Folge einer unzureichenden Funktion der Atmung entstanden ist oder eine reine Azidose der Stoffwechselgenese ist. Und um die Gründe für sein Auftreten herauszufinden, können andere Untersuchungsmethoden erforderlich sein.

Die gesamte Therapie der metabolischen Azidose besteht in der Behandlung der Grunderkrankung. Um den Zustand der Störung des Säure- und alkalischen Metabolismus zu verbessern, wird intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonat oder als intravenöse Lösung von Natriumhydrogencarbonat vorgeschrieben.

Eine mögliche Komplikation der metabolischen Azidose kann Schock und Tod sein, deshalb sollten alle Krankheiten, die zu diesem pathologischen Zustand führen können, von medizinischem Personal überwacht werden. So kann eine sorgfältige Überwachung und rechtzeitige Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 die diabetische Ketoazidose - eine der Formen der metabolischen Azidose - verhindern.

Azidose Ursachen

Azidose gilt heute als weit verbreitetes Phänomen der modernen Welt. Aber für das normale Funktionieren unseres Körpers ist es notwendig, seine innere Umwelt und Säure in absoluter Permanenz zu erhalten. Da die normale Acidität der pH-Wert mit den Indizes von 7,35-7,45 ist, ist die Azidose eine pathologische Bedingung, bei der die Acidität unter den pH-Wert von 7,35 abgesenkt wird.

Ursachen der Versauerung des Organismus sind bestimmte Faktoren, wie eine verunreinigte Umwelt; Eine Lebensweise, in der es sehr wenige Bewegungen und natürlich eine falsche Ernährung gibt. Dies alles verursacht eine schlechte Lebensqualität in Form von Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Leider essen moderne Menschen heute solche Produkte, die zur Bildung einer Azidose führen. Darüber hinaus ist es ein Irrtum zu glauben, dass Produkte mit saurem Charakter eine Übersäuerung oder Azidose im Körper verursachen. Im Allgemeinen sind Säuren eine Folge des Stoffwechsels im Körper während des Abbaus und der Verarbeitung von Nahrungsmitteln, die Fette, Kohlenwasserstoffe, Phosphate und schwefelhaltige Aminosäuren enthalten. Durch die Spaltung all dieser Stoffe entstehen Säuren organischen Ursprungs, die durch Anionen von frischem Gemüse und Früchten, die in den Körper gelangen, und auch durch alkalische Substanzen, die durch den Stoffwechsel gebildet werden, neutralisiert werden können.

Um das Säure- und Basengleichgewicht aufrechtzuerhalten, werden Puffersysteme aus Blut sowie Lungen und Nieren benötigt. Mit Hilfe der Lungen werden flüchtige Säuren aus dem Körper freigesetzt und die Nieren sind nichtflüchtig. Darüber hinaus kann die Säure des Körpers die menschliche Ernährung, seinen geistigen Zustand und sogar die Tageszeit beeinflussen. Die zweite Nachthälfte zeichnet sich in der Regel durch eine große Freisetzung von sauren Stoffwechselprodukten in den Urin aus, die mit Lackmuspapier in einer Menge von einem Prozent bestimmt werden kann. Und 99% der Säuren werden gebunden im Urin ausgeschieden. Normale pH-Werte von Urin entsprechen Werten von 6,2 bis 6,9. Und wenn diese Werte von 4,5 auf 6,0 gesenkt werden, zeigt dies an, dass der Körper eine signifikante Menge an Produkten erhält, die die Bildung von Säuren im Körper verursachen.

Darüber hinaus kann eine schwere Pathologie der Lunge, der Nieren oder allgemeiner Stoffwechselstörungen zur Entwicklung einer Azidose führen. Aber viele Formen chronischer Krankheiten können zu einer latenten Azidose führen, die sich langfristig negativ auf den Körper auswirken wird. Auch gibt es mehrere Krankheiten, die pathologische Zustände von rheumatischer Natur, bösartigen Neoplasmen, Karies, allergischen Reaktionen, Entzündungen von chronischen Geweben und Neurosen verursachen .

Azidose Symptome

Nahezu alle Anzeichen und Symptome einer Azidose in leichtem oder mäßigem Auslaufgrad sind mit der zugrunde liegenden Grunderkrankung assoziiert. Aber das symptomatische Bild dieses pathologischen Zustandes hängt vom Grad der Anwesenheit von Säuren im Blut ab.

In der Regel verbergen sich die Hauptzeichen der Azidose unter den Symptomen der Hauptkrankheit und sind schwer zu unterscheiden. Zum Beispiel tritt die milde Form der Azidose fast asymptomatisch auf, oder manchmal treten Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen auf. Bei schwerer metabolischer Azidose manifestiert sich jedoch Hyperpnoe, die sich zuerst durch die Tiefe der Atmung und dann durch die Frequenz (Kussmaul-Syndrom) auszeichnet. In einigen Fällen gibt es Anzeichen für ein reduziertes EKG-Volumen, Alkalibedarf durch den Gastrointestinaltrakt. Darüber hinaus ist eine schwere Azidose die Ursache eines Kreislaufschocks als Folge von Herzanomalien und der Reaktion von Blutgefäßen in der Peripherie auf Katecholamine und verursacht auch Betäubung.

Die Symptome der Azidose auf dem Hintergrund der adäquaten Form der respiratorischen Kompensation und des schwachen Vorhandenseins im Blut der Säuren (die Azidämie) werden in der Kombination verhältnismäßig schwach als in der metabolischen und respiratorischen Azidose ausgedrückt. In diesem Fall ist die Arbeit des leitenden Herzsystems gestört, wenn der pH-Wert des Blutes weniger als 7,2 beträgt. Das Risiko von Arrhythmien ist bei Vorliegen von Herzpathologien oder anderen Störungen des Elektrolytmetabolismus stark erhöht. Als Folge einer Azidämie nimmt die vaskuläre und Herzreaktion auf Katecholamine ab, und dies führt später bei Hypovolämie oder Schock zu einem Abfall des Blutdrucks.

Bei einer Azidose nimmt die Atmung zu, es entwickelt sich eine Insulinresistenz, Protein bricht rasch ab und die ATP-Synthese wird gehemmt. In der schweren Form dieses pathologischen Zustandes sind Stoffwechselvorgänge im Gehirn unterbrochen, die ständige Benommenheit verursachen und an wen.

Die akute Form der metabolischen Azidose manifestiert sich durch Durchfall oder ungenügende Blutversorgung der Gewebe. Typischerweise ist dies durch Laktatazidose gekennzeichnet, die durch körperliche Untersuchung leicht festgestellt werden kann. Reduzierter Blutfluss beinhaltet Dehydratation, akuten Blutverlust, Schock oder Herzerkrankungen . Ein charakteristisches Symptom einer chronischen metabolischen Azidose bei einem Kind in Kombination mit einer unzureichenden Nierenfunktion kann eine verzögerte Entwicklung sein. Eine spontan einsetzende Polyurie zeigt das Vorhandensein einer diabetischen Ketoazidose an und wurde bisher nicht mit Diabetes diagnostiziert. Die kongenitale Pathologie von Stoffwechselprozessen manifestiert sich durch Krämpfe oder allgemeine Retardierung.

Hepatomegalie bei metabolischer Azidose wird vor dem Hintergrund von Leberversagen, erworbenen Herzfehlern, Sepsis beobachtet.

Laborsymptomatik besteht aus Veränderungen der Parameter von Elektrolyten, Glukose, Harnstoffstickstoff im Blut sowie Urin.

Beim Fasten oder Unterernährung entwickelt sich Ketose und Gastroenteritis. Zusätzlich wird bei Nierenversagen ein hohes und normales Anionenintervall kombiniert.

Azidose und Alkalose

Die meisten pathologischen Prozesse, die im Körper auftreten, können das Gleichgewicht von Säuren und Basen in ihrer inneren Umgebung beeinflussen und Azidose (Ansäuerung) und Alkalose (Alkalisierung) verursachen.

Bei kompensierter Azidose und Alkalose ändert sich die absolute Menge an Kohlensäure und Natriumhydrogencarbonat, ihr Verhältnis bleibt jedoch bei 1:20.

Azidose und Alkalose der dekompensierten Eigenschaft sind die Bedingungen, unter denen nicht nur die Gesamtmenge der Säuren und Alkalien sich ändert, sondern auch die Verschiebung dieser Verhältnisse entweder zu den Säuren oder zu den Basen.

Anzeichen von Atmungsstörungen sind im Gegensatz zu nicht-respiratorischen Störungen der Stress im Blut von Kohlendioxid und ein Überschuss an Basen.

Die nicht-respiratorische Form der Azidose entwickelt sich häufig im Körper durch die Anhäufung verschiedener Stoffwechselprodukte, die nicht oxidiert wurden. Dazu gehören Milchsäure, Acetessigsäure und Oksimoslyanyu. Eine signifikante Menge an Ketonkörpern tritt mit einem verminderten Gehalt an Glykogen in der Leber als Folge des intensiven Zerfalls von Fetten auf, vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels, unterbrochener Arbeit des Tricarbonsäurezyklus. Darüber hinaus erhöhen verschiedene pathologische Zustände die Konzentration von Ketonkörpern nur um ein Mehrfaches, obwohl eine signifikante Anzahl von ihnen durch die Nieren in Form von Natrium- und Kaliumsalzen ausgeschieden wird. Und dies ist das Ergebnis des Verlustes einer großen Anzahl von Alkalien und der Entwicklung von Azidose dekompensierter Natur.

Kurzfristige Form der Azidose tritt als Folge der intensiven körperlichen Anstrengung als Folge der Bildung von Milchsäure auf. Dies kann sich in Erkrankungen des Herzens und der Lunge vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels äußern. Bei der gestörten Ausscheidung von Aminen organischen Ursprungs können sich jedoch Sulfate, Phosphate durch Nieren, metabolische Azidose oder Ausscheidungen bilden. In der Regel sind die meisten Nierenpathologien von ähnlichen Syndromen begleitet.

Bei Durchfall wird bei der anschließenden Entwicklung einer metabolischen Azidose ein signifikanter Alkaliverlust festgestellt, oder durch das Enterostoma wird alkalischer Darmsaft freigesetzt. Als Ergebnis dieser Azidose sind kompensatorisch-adaptive Mechanismen eingeschlossen, die versuchen, die saure und alkalische Homöostase aufrechtzuerhalten.

Um die im Körper auftretenden Verschiebungen des Blut-pH-Wertes zu kompensieren, ist es charakteristisch für den raschen Eintritt von Mechanismen, die an der Verdünnung von überschüssigen Säuren durch Flüssigkeiten außerhalb der Zellen beteiligt sind. Gleichzeitig interagieren sie mit Alkalien der Puffersysteme von Zellen und Flüssigkeiten außerhalb von ihnen. Infolgedessen nimmt die Alkalose ab und die Azidose nimmt zu.

Ein wichtiges Zeichen von Azidose ist Hyperkaliämie. Die überschüssige Menge an Wasserstoffionen breitet sich teilweise in die Knochen aus, wo sie gegen die Kationen des mineralisierten Teils des Skeletts ausgetauscht werden. In der Folge treten Natrium und Calcium aus den Knochen in die Blutbahn ein, und somit wird eine Erweichung vor dem Hintergrund einer verlängerten schweren metabolischen Azidose, dh einer Entkalkung des Knochengewebes, beobachtet. Dies erhöht die Konzentration von Calcium-, Natrium- und Kaliumkationen im Blutplasma.

Darüber hinaus ist die metabolische Azidose durch die Aufnahme einer beträchtlichen Menge an Säuren in den Kapillaren und Venen und die Reduktion von Kohlendioxid gekennzeichnet. Ein starkes Carbonatpuffersystem hilft jedoch, die Bildung von Kohlensäure aus Säuren zu reduzieren. Es ist sehr kurz und bildet schnell Wasser und Kohlendioxid. So beginnt das System "Blutlungen" zu arbeiten. Infolgedessen wird die Atmung angeregt, es entwickelt sich eine Hyperventilation in den Lungen, und es wird eine beträchtliche Menge an Kohlendioxid aus dem Blut freigesetzt, bis das Gleichgewicht zwischen Kohlensäure und Natriumbicarbonat wiederhergestellt ist. Gleichzeitig bestehen Hyperchlorämie und Hypernatriämie fort.

Im Falle der Einstellung der Ventilation der Lungen, gibt es eine Anhäufung von Kohlendioxyd im Körper und dann Azidose ist eine unkompensierte Form.

Nieren, die Azidose kompensieren, spielen eine unbedeutende Rolle, da Bicarbonate eine kleine Menge in ihnen bilden und filtern und diejenigen, die einer Filtration unterzogen wurden, resorbiert werden. Aber der Säuregehalt im Urin steigt aufgrund des hohen Gehaltes an titrierten Säuren. Die meisten von ihnen sind freie organische Säuren.

Azidose und Alkalose können verschiedene körperliche Behinderungen verursachen. Dies äußert sich durch die periodische Atmung, einen tiefen Gefäßtonus, eine Verletzung des Gefäßbettes in bezug auf den Blutdruck, eine Abnahme des Minutenvolumens des Herzens und des Blutdrucks. Infolgedessen nimmt die Durchblutung in den Nieren ab und Filtrations- und Reabsorptionsprozesse werden verletzt. In der Regel bewirken diese pathologischen Zustände Veränderungen in der Arbeit des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts.

Durch längere Azidose- und Alkaloseprozesse werden die Knochen weich und es kommt zur Entkalkung. In diesem Fall nimmt die Kaliummenge im Muskelgewebe des Myokards ab und der Kationengehalt im Plasma steigt an. Alle diese Prozesse werden die Ursachen für die Entwicklung von Herzpathologien. Infolgedessen scheint das Myokard eine perverse Empfindlichkeit gegenüber Adrenalin zu haben, was zu einer Fibrillation führen kann. Auch bei verschiedenen Formen von Arrhythmien bilden sich EKG-Parameter und es kommt zu einer verminderten Kontraktionsfunktion des Herzmuskels. Aber die Verletzung des Elektrolythaushalts führt zu einer Hemmung der Erregbarkeit von Nerven und Muskeln. Zusätzlich führt eine erhöhte Osmolalität der Flüssigkeit außerhalb der Zellen zu Gewebeschwellung und zellulärer Dehydratation.

Bei der Gasazidose reichert sich Kohlendioxid im Blut als Folge einer eingeschränkten Passierbarkeit der Atemwege, Lungenödem , Pneumonie, Hypoventilation, Schädel-Hirn-Trauma, intrakranieller Hypertonie, Blutung, hoher Kohlendioxidgehalt in der Umgebung, in der sich die Person befindet, an.

Milchsäure

Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich eine signifikante Menge an Milchsäure im Blut ansammelt. Laktatazidose ist durch zwei Hauptformen charakterisiert: Typ (A) und Typ (B). Beim ersten Typ gibt es eine offensichtliche Gewebeanoxie und beim Typ (B) werden diese Manifestationen nicht beobachtet.

Eine charakteristische Form der D-Laktatazidose wird bei jenen beobachtet, die eine anatomische oder funktionelle Verkürzung des Dünndarms haben. Vor dem Hintergrund der Produktion von Bakterien durch Enzyme, bildet sich Milchsäure, die eine Zunahme der Entwicklung von Azidose verursacht, mit einer Lücke in Anionen verbunden, und auch an wen oder Stupor. In diesem Fall bleibt das Lactat normal.

Milchsäure-Azidose vom Typ (A) ist häufiger als andere, als Folge von verschiedenen Arten von Schock. Die Grundlage der Pathogenese der Laktatazidose ist die Perfusion von Geweben, die nachfolgende Anoxie und Akkumulation von Wasserstoffionen und Laktat. Der Indikator der Leberreinigung von Laktat ist als Folge der verminderten Perfusion in der Zöliakie und der Leber sowie Ischämie der hepatozellulären Genese reduziert. Bei einem niedrigen pH-Wert oder einem Wert von 7,0 können die Nieren und die Leber Lactat produzieren. Die Behandlung eines Patienten mit Laktatazidose besteht in der Korrektur der ursächlichen Faktoren des Schocks, da eine enge Beziehung zwischen hohen Laktatwerten im Blut und Mortalität besteht.

Zusätzlich kann Hypoxie in akuter und schwerer Form die Bildung einer Laktatazidose dieser Art verursachen, die bei Asphyxie, Lungenödem, asthmatischem Zustand, ausgeprägter Exazerbation der chronischen Lungenpathologie und Verdrängung von Carboxyhämoglobin, Methämoglobin und Sulfhydlobinsauerstoff auftritt.

Der Milchsäure-Typ (B) entwickelt sich plötzlich im Abstand von mehreren Stunden. Die Faktoren, die die Entwicklung dieser pathologischen Erkrankung verursachen können, sind nicht vollständig verstanden. Es wird vorgeschlagen, dass die Prozesse der subklinischen regionalen Störung der Gewebeperfusion die Bildung einer solchen Laktatazidose beeinflussen. Sehr häufig führt die schwere Form dieser Erkrankung zu einer Kreislaufinsuffizienz, was eine Diagnose erschwert und sich vom Typ (A) unterscheidet. Darüber hinaus ist die Laktatazidose vom Typ (B) durch drei Subtypen gekennzeichnet.

Im ersten Fall tritt diese Form der Azidose als Folge von Diabetes, Nieren- und Lebererkrankungen, Infektionen, Krämpfen und Neoplasien auf. Funktionsstörungen der Leber in Kombination mit Laktatazidose führen zu massiver Nekrose und Zirrhose. Sehr oft ist das Nierenversagen in akuter und chronischer Form von dieser Azidose begleitet, obwohl es keine spezifische Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen ihnen gibt. Darüber hinaus können Bakteriämie, Leukämie , Hodgkin-Krankheit , generalisiertes Lymphom , Myelom, Epilepsie das Auftreten von Laktatazidose provozieren.

Der zweite Subtyp ist durch das Auftreten von Toxinen, Pestiziden und Medikamenten gekennzeichnet. Gleichzeitig steigt der Laktatspiegel im Blut stark an.

Die dritte Form der Laktatazidose ist selten und wird durch die Glykogenese des ersten Typs und einen Mangel der hepatischen Fructose-Biophosphatase verursacht.

Azidose Behandlung

Bei Azidose gibt es kein besonders ausgeprägtes symptomatisches Bild. Die Notwendigkeit ihrer Korrektur liegt in der Möglichkeit der Bildung von Knochenpathologien als Folge der ständigen Retention von Wasserstoffionen und der Entwicklung von Hyperkaliämie.

Bei mäßig auslaufender Azidose ist die Verwendung von Proteinnahrungsmitteln begrenzt, was zur Verringerung der Azidose beiträgt. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Natriumhydrogencarbonat im Inneren und bei akuten Formen der Erkrankung - intravenöse Verabreichung. Für den Fall, dass man die Konzentration des Natriums und vor dem Hintergrund der Hypokalzämie beschränken muss, ist das Kalziumkarbonat vorgeschrieben.

Im Grunde besteht die Therapie der Azidose in einer komplexen Behandlung, einschließlich der Beseitigung ätiologischer Faktoren, Anämie, Hypoproteinämie, Korrektur von Atmungsprozessen, Elektrolytstörungen, Hypovolämie, Oxidationsprozessen in Geweben usw. Danach werden alkalische Lösungen verwendet.

Zur Behandlung der metabolischen Azidose subkompensierten Ursprungs werden Co-Carboxylase, Natriumbicarbonat, Glutaminsäure, Nikotinsäure und Riboflavinmononukleotid verschrieben. Bei akuten Formen von gastrointestinalen Pathologien wird orales Rehydrierungssalz verwendet, das Natriumbicarbonat umfasst. Auch zur Korrektur dieses pathologischen Zustandes wird Dimefosfon verwendet, das bei akuten und chronischen Erkrankungen von Bronchien und Lungen, Rachitis und Diabetes eingesetzt wird. Dieses Medikament kann jedoch dyspeptische Störungen verursachen.

Bei der Behandlung einer schwerfließenden metabolischen Azidose unkompensierten Ursprungs wird eine Infusionsalkalisierungstherapie in Form einer Lösung von Natriumhydrogencarbonat verwendet, die durch die Astrup-Formel bestimmt wird. Und für die begrenzte Zufuhr von Natrium wird Trisamin verschrieben, das als gutes Diuretikum mit starken Alkalisierungseffekten gilt, das den pCO2-Index reduziert. In der Regel wird es bei einem Blut-pH-Wert von 7,0 verwendet. Aber für die Behandlung von Säuglingen und Frühgeborenen ist es ratsam, es nicht zu verwenden, da es Atemdepression verursacht, die Ansammlung von Alkalien in den Zellen und provoziert Hypoglykämie und Hypokaliämie.

Zur Behandlung von Laktatazidose ist weit verbreitet Medikament Dichloroacetat, das einen Komplex von Enzymen sowie Carnitin und Liponsäure aktiviert.

Mit der Einführung von Arzneimitteln mit antisauren Eigenschaften ist es notwendig, die Gleichgewichtswerte zwischen Säuren und Alkalien zu kontrollieren und gleichzeitig das Ionogramm zu bestimmen.
Auch bei der Behandlung von Azidose muss der Patient eine ausgewogene und richtige Ernährung einhalten. Darüber hinaus ist es wünschenswert, auf Alkohol und Kaffee zu verzichten, die durch natürliche Säfte, Kompotte, Frucht- und Beerenbrühen ersetzt werden können. Und Pasta, Weißbrot, tierische Fette balancieren mit Beeren, Früchten, frischem Gemüse, pflanzlichen Fetten. Manchmal, um die Entwicklung von Azidose zu verhindern, nehmen Sie eine Abkochung von Reis, die Giftstoffe, Schlacken und andere schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt.