Bakterielle Vaginose - Behandlung und Symptome


бактериальный вагиноз фото Bakterielle Vaginose ist ein Komplex von pathologischen Veränderungen in der Vagina der nicht entzündlichen Natur, die mit der Beteiligung von anaeroben Mikroflora auf dem Hintergrund der dysbiotischen Verschiebungen auftritt.

Das Wesen der Barrierefunktion der vaginalen Umgebung ist, so dass die verschiedenen infektiösen Agenzien, die eintreten (oder bereits existieren), den Uterus und die Anhänge nicht aufsteigen können und einen schweren Entzündungsprozess provozieren. Die Vaginalumgebung hat die Eigenschaft der Dauerhaftigkeit, sie erlaubt es nicht, dass pathogene Organismen in der Schleimschicht bleiben und sich lange vermehren. Dies wird durch einen unveränderten Säuregehalt (oder pH-Wert) der Vaginalumgebung und ihrer Zusammensetzung erleichtert: Die normale Acidität der weiblichen Vagina schwankt zwischen 3,8 und 4,5, und in der Zusammensetzung dominieren Laktobazillen. Veränderungen des pH-Wertes der Vagina nach oben (mehr als 4,5) und eine Abnahme der Anzahl der Laktobazillen in der Gesamtzusammensetzung schaffen günstige Bedingungen für die Reproduktion von opportunistischen Bakterien.

Bakterielle Vaginose verläuft ohne ausgeprägte Entzündung, kann sowohl magere als auch lebhafte Symptome haben. Bei einem langfristig wiederkehrenden Prozess ist eine chronische bakterielle Vaginose indiziert.

Die Krankheit kann lange in einer gelöschten Form existieren, verblassen und wiederkehren. Unter widrigen Bedingungen kann vor dem Hintergrund der bestehenden Dysbiose in der Vagina die Menge an pathogener Flora zunehmen und es kann sich ein entzündlicher Prozess entwickeln. Die bakterielle Vaginose kann wie jeder andere dysbiotische Zustand ohne Behandlung auch als Grundlage für andere, schwerwiegendere pathologische Prozesse im Uterus und in den Anhängen dienen.

Anzeichen einer bakteriellen Vaginose sind oft bei schwangeren Frauen zu finden. Für die meisten von ihnen, mit der rechtzeitigen Diagnose, stellt es keine Gefahr dar und kann leicht behandelt werden.

Bakterielle Vaginose hat nichts mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu tun und wird nicht sexuell übertragen. Sprechen Sie über die Anwesenheit von bakteriellen Vaginose bei Männern ist falsch. Der Begriff "Vaginose" betont die Lokalisation des Prozesses in der Vagina. Infolgedessen kann bakterielle Vaginose bei Männern nicht auftreten.

Das Management der Patienten wird individuell nach der Untersuchung und Untersuchung bestimmt.

Ursachen für bakterielle Vaginose

Die einzige Ursache für bakterielle Vaginose ist eine Verletzung der quantitativen Zusammensetzung von Mikroorganismen in der vaginalen Umgebung.

Die Mikroflora der Vagina wird durch Laktobazillen (bis zu 98%) repräsentiert. Andere potentiell pathogene Bakterien sind in geringen Mengen vorhanden, wie anaerobe Kokken, epidermale Staphylokokken, Corynebakterien, Mycoplasma, Milchsäurestreptokokken, Gardnerella und andere. Lactobacillus ist an den Syntheseprozessen einer großen Menge an Milchsäure beteiligt, wodurch ein konstantes saures Medium in der Vagina aufrechterhalten wird, wodurch das Wachstum solcher ungünstigen Bakterien wie Gardnerella, Streptokokken und anaeroben Mikroorganismen unterdrückt wird.

Die vaginale Umgebung behält aufgrund des entwickelten Systems der Selbstregulierung eine konstante Zusammensetzung bei. Unter dem Einfluss von negativen Faktoren kann dieses System gestört werden, und die vaginale Mikroflora verliert ihre normale quantitative Zusammensetzung. Die Anzahl der Laktobazillen nimmt ab, die Acidität der Vaginalumgebung verändert sich und es beginnt eine unkontrollierte Reproduktion von opportunistischen Mikroorganismen.

Es gibt keine spezifischen Erreger der bakteriellen Vaginose. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustandes ist nicht irgendein Pathogen, sondern seine Assoziation mit anderen Mikroorganismen. Unter den Bakterien, die mit bakterieller Vaginose assoziiert sind, wird Gardnerella vaginalis (Gardnerella) häufiger erwähnt, wobei die Zahl der Laktobazillen abnimmt, diejenige, die in größerem Maße ihren Platz einnimmt und sich in der Vagina zu vermehren beginnt.

Negative Faktoren, die zur Entwicklung der bakteriellen Vaginose beitragen, können intern und extern sein. Abweichungen im Immunsystem, Verletzung der Hormonregulation, Infektionsvorgänge, Darmdysbiose , endokrine Erkrankungen und einige andere können in der Vagina "von innen" zu dysbiotischen Veränderungen führen. Therapeutische und diagnostische Manipulationen, der Einsatz antibakterieller Mittel (insbesondere Antibiotika), Hormonpräparate, Spülungen, wirken sich auch negativ auf die Mikroflora der Vagina aus.

Im Klimakterium ist die bakterielle Vaginose auf natürliche Ursachen zurückzuführen: Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Östrogene in der Vagina nimmt das Wachstum von Laktobazillen ab und der pH-Wert des Mediums nimmt zu.

Während der Schwangerschaft kann eine Verletzung der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora unter dem Einfluss von hormonellen Veränderungen auftreten.

Symptome der bakteriellen Vaginose

Die Abwesenheit von Anzeichen einer Entzündung in der Vagina erklärt die geringe Symptomatik der bakteriellen Vaginose. Das führende und häufig einzige Symptom der Krankheit ist eine erhöhte Menge an Sekreten aus dem Genitaltrakt (weißer). Ungefähr 85% der Frauen weisen auf ihren unangenehmen Geruch hin, der an den Geruch von Fisch erinnert. Sehr oft stört die Zuteilung die Frauen nicht sehr, und sie konsultieren keinen Arzt, wenn man einen solchen Staat für die Norm hält.

Zuordnungen bei bakterieller Vaginose sind flüssig, weiß, in einigen Fällen können eine graue Tönung erhalten. Die Art der Entladung wird durch die Dauer der Erkrankung, Hintergrundprozesse und das Vorhandensein von Begleiterscheinungen beeinflusst. Wenn eine Frau länger als zwei Jahre krank ist, können die Sekrete ihr Aussehen, ihre Konsistenz und ihre Farbe verändern - sie werden viskoser und erhalten einen gelblichen Farbton aufgrund der Beteiligung am pathologischen Prozess der Sekundärflora.

Zusätzlich zu Ausscheidungen kann eine Frau durch ein Gefühl von Unbehagen in der Vagina gestört werden. Bei längerer Durchblutung kommt es zu Juckreiz oder Brennen in der Vagina, zu Störungen im Urin, zu Beschwerden, zu starken Schmerzen während der intimen Intimität.

Es gibt keine offizielle Klassifikation der bakteriellen Vaginose. Manchmal wird in Analogie zu spezifischen Infektionen des Genitaltrakts ein akuter, torpider (ruhender) und chronischer Prozess hervorgehoben, um die Schwere der Symptome und die Dauer des Prozesses zu betonen.

Asymptomatische (langsame) bakterielle Vaginose kann in eine chronische Form übergehen.

Chronische bakterielle Vaginose ist durch einen langwierigen Verlauf mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. Je länger die Krankheit andauert, desto weniger Laktobazillen verbleiben in der Vagina, bis sie vollständig verschwinden. Die Schutzfunktion der Vagina ist reduziert, was zur Anheftung sekundärer pathogener Mikroflora und Entzündungsentwicklung führen kann. Der entzündliche Prozess kann "höher" steigen und entzündliche Veränderungen in Gebärmutterhals, Gebärmutter und Gliedmaßen verursachen. In diesem Fall wird bakterielle Vaginose zu einem Hintergrundverfahren für ernstere gynäkologische Erkrankungen

Bei jeder gesunden Frau kann es zu quantitativen Veränderungen in der Zusammensetzung einer normalen vaginalen Mikroflora kommen. Wenn die Änderungen gering sind und die Frau selbst gesund ist, löst ihr Körper dieses Problem, dh kompensiert und beseitigt die Verletzungen aufgrund interner Mechanismen der Selbstregulierung. Es wird angenommen, dass Episoden bakterieller Vaginose von jeder Frau mindestens einmal im Leben erfahren werden, aber nicht jeder entwickelt einen pathologischen Prozess, der eine medizinische Korrektur benötigt.

Die Anzahl der Vaginalsekrete in jeder Frau kann je nach der sexuellen Aktivität, dem hormonellen Hintergrund, dem Alter, dem Zustand des Nervensystems, dem Vorhandensein von nicht-gynäkologischen Erkrankungen und einigen anderen Faktoren variieren. Am Vorabend der Menstruation kann eine reichliche Entladung bei einer gesunden Frau auftreten. Normalerweise weiß eine Frau, wie viel Exkremente für sie normal sind, besonders wenn sie regelmäßig in einer Frauenberatung prophylaktisch untersucht wird. Die Zunahme der Sekretion ist nicht immer mit einem pathologischen Prozess verbunden. Ein verlässlicher Grund für die Änderung der Art der vaginalen Entladung kann erst nach einer Untersuchung und einer Laboruntersuchung festgestellt werden.

Bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten physiologische Veränderungen im Körper der Frau auf, die eine erfolgreiche Schwangerschaft und eine erfolgreiche Geburt sicherstellen. In einigen Fällen können diese Veränderungen zum Auftreten einer bakteriellen Vaginose führen. Im Körper einer schwangeren Frau entsteht ein neues System der Hormonregulation mit einem Übergewicht von Gestagenen, "Schwangerschaftshormonen" genannt. Sie beeinflussen die Menge des Zervixschleims (es nimmt zu) und verursachen Schwankungen im pH-Wert des Mediums. Infolgedessen wird der Mechanismus der Selbstregulierung der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora gestört, die Anzahl der opportunistischen Bakterien wächst und die bakterielle Vaginose entwickelt sich.

Bakterielle Vaginose ist nicht in jeder schwangeren Frau gefunden. Im Gegenteil, die Zahl der infizierten schwangeren Frauen ist in der Anzahl von denen außerhalb der Schwangerschaft unterlegen. Es wird angenommen, dass dies durch den erhöhten Gehalt an Laktobazillen in der Vagina von werdenden Müttern erklärt werden kann.

Wenn die Ursache der bakteriellen Vaginose Schwangerschaft ist , gibt es in den meisten Fällen der Frau fast keine Unannehmlichkeiten, sie kann leicht korrigiert werden und vergeht nach der Geburt. Ganz anders kann sich die Situation entwickeln, wenn eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft eine bakterielle Vaginose in der Vorgeschichte hatte. Bei solchen Frauen kann sich der pathologische Prozess vor dem Hintergrund der Schwangerschaft verschlechtern und zu unerwünschten Konsequenzen führen.

Anzeichen einer bakteriellen Vaginose bei werdenden Müttern ähneln denen von nicht schwangeren Frauen, und der Grad ihrer Expression hängt von der Dauer des Prozesses und dem Vorhandensein von Hintergrund- und Begleiterkrankungen ab. Die Entlassung aus dem Genitaltrakt mit unterschiedlicher Intensität ist oft die einzige Beschwerde. Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft kann asymptomatisch sein.

In welcher Form der pathologische Prozess bei Schwangeren nicht stattgefunden hätte, kann er nicht ohne Aufmerksamkeit bleiben. Bei abnehmender Immunität kann der Prozess durch die Anheftung pathogener Flora und die Entstehung des Entzündungsprozesses erschwert werden. Dann werden pathogene Mikroorganismen in den Gebärmutterhals und durch diese - in den schwangeren Uterus zum sich entwickelnden Fötus eilen. Eine aufsteigende Infektion kann intrauterine Infektion des Fötus verursachen, erschweren den Prozess der normalen Geburt und postpartalen Periode .

Solche Komplikationen sind äußerst selten, aber selbst die kleinste Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen zwingt Ärzte dazu, eine vollständige Untersuchung der schwangeren Frau über bakterielle Vaginose durchzuführen und nötigenfalls medizinische Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose der bakteriellen Vaginose

Die Diagnose beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung des Patienten. Fragen werden nach dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen der Krankheit gestellt, die Art der Beschwerden wird geklärt. In diesem Stadium ist es wichtig zu wissen, ob solche Episoden der Erkrankung vorher aufgetreten sind, ob die Behandlung durchgeführt wurde und welche Medikamente verwendet wurden. Nicht weniger wichtig sind Informationen über gynäkologische Erkrankungen und extragenitale Pathologie.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome einer bakteriellen Vaginose selten und nicht selten sind, sind die gynäkologischen Untersuchungsdaten und Laboruntersuchungen am wertvollsten.

Ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Untersuchung ist das Fehlen von Anzeichen einer Entzündung der Vaginalschleimhaut. Bei bakterieller Vaginose hat es die übliche rosa Farbe. Zuordnungen werden gleichmäßig auf die Wände der Vagina verteilt, ihre Anzahl und Farbe kann unterschiedlich sein. Manchmal haben die Sekrete einen spezifischen Geruch, ähnlich dem Geruch von Fisch.

Während der Untersuchung wird der pH-Wert des Vaginalinhalts gemessen. Zu diesem Zweck werden spezielle Indikatorstreifen mit einer Skala verwendet. Die Verschiebung des pH-Wertes auf die alkalische Seite (über 4,5) ist charakteristisch für bakterielle Vaginose.

Zusammen mit der pH - Metrie wird ein Amin - Test durchgeführt. Vaginaler Ausfluss wird mit 10% KOH-Lösung gemischt. Wenn der "Fischgeruch" während der Interaktion mit Alkali auftritt oder sich erhöht, wird der Test als positiv eingestuft und weist auf eine bakterielle Vaginose hin.

Bei 30% der Patienten wird bakterielle Vaginose mit der Pathologie des Gebärmutterhalses kombiniert. Wenn der Patient während der Untersuchung Veränderungen in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses zeigt, ist eine Kolposkopie vorgeschrieben.

Die Laboruntersuchung beginnt mit einer Abstrichmikroskopie aus dem Bereich des hinteren Gewölbes der Vagina. Die Zusammensetzung der Vaginalmikroflora wird untersucht: eine Zunahme der Populationen von opportunistischen Bakterien vor dem Hintergrund einer quantitativen Abnahme (bis zur vollständigen Abwesenheit) von Laktobazillen, eine große Anzahl von Gardnerellen zeugen von einer bakteriellen Vaginose.

Eines der wichtigen diagnostischen Zeichen ist das Vorhandensein von "Schlüsselzellen" im Abstrich. Sie sehen aus wie Zellen eines laminierten, laminierten flachen Epithels der Vagina mit Bakterien auf der Membran.

So bei der Diagnose von entscheidender Bedeutung:

- Veränderung des pH-Wertes der Vagina;

- Abnahme oder Abwesenheit von Laktobazillen;

- positiver Aminotest;

- eine große Anzahl von Mikrobenflora (insbesondere Gardnerell);

- "Schlüsselzellen" mit Abstrichmikroskopie;

- Keine entzündlichen Erscheinungen in der Vagina.

Wenn bakterielle Vaginose mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht wird, schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungsmethoden vor, um die Taktik des Patienten zu bestimmen.

Basierend auf der Analyse von Labordaten kann man eine Aussage über die Schwere der bakteriellen Vaginose treffen:

- Kompensierter Prozess I Grad ist definiert als die vollständige Abwesenheit von Mikroflora im Material vor dem Hintergrund unveränderter Zellen des Vaginalepithels. Es besteht die Möglichkeit der Kolonisation der Vagina von der äußeren Flora;

- Bei bakterieller Vaginose mit II-Schweregrad wird eine quantitative Abnahme der Laktobazillen beobachtet, eine Zunahme der bedingt pathogenen Mikroflora, das Auftreten einzelner "Schlüssel" -Zellen;

- Der Schweregrad III entspricht dem geäusserten klinischen Bild der bakteriellen Vaginose. In dem Material gibt es keine Laktobazillen, viele verschiedene Mikroorganismen, "Schlüssel" -Zellen sind in einer großen Menge vorhanden.

Differenzialdiagnose der bakteriellen Vaginose wird zwischen unspezifische Vaginitis, Pilzkrankheiten der Vagina, Geschlechtskrankheiten ( Gonorrhö , Trichomoniasis ), Chlamydien durchgeführt .

Schwangere Frauen werden unabhängig vom Vorliegen von Beschwerden mehrmals einer obligatorischen Untersuchung unterzogen: beim ersten Besuch beim Arzt, einmal im Trimester und am Vorabend der Geburt.

Der Umfang der Untersuchung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In den meisten Fällen ist die Diagnose einer bakteriellen Vaginose kein Problem und erfordert keine große Anzahl von Untersuchungen.

Behandlung von bakterieller Vaginose

Für jeden Fall einer bakteriellen Vaginose trifft der behandelnde Arzt ein individuelles Behandlungsschema. Es gibt keine Standardtherapieschemata.

Bei jedem gewählten Behandlungsplan sollte berücksichtigt werden, dass sich der pathologische Prozess mit bakterieller Vaginose als Folge einer Veränderung der normalen Zusammensetzung der Vaginalmikroflora und eines quantitativen Anstiegs der opportunistischen Mikroben entwickelt. Die Therapie umfasst zwei Hauptstadien: Antibiotikatherapie und Wiederherstellung der vaginalen Mikrobiose.

Das Behandlungsvolumen wird von mehreren Faktoren bestimmt:

- Schwere der Beschwerden;

- in welcher Form die Krankheit auftritt;

- Verschreibung der Krankheit;

- das Vorhandensein von gynäkologischen Begleiterkrankungen;

- das Vorhandensein von Entzündungsprozessen;

- extragenitale Pathologie und so weiter.

Vor Beginn der Behandlung mit dem Patienten wird eine Konversation über die Einhaltung bestimmter Regeln durchgeführt, damit die Behandlung wirksam ist. Während der Therapie sollten Sie Alkohol, scharfe und würzige Speisen vermeiden. Wenn der Patient einer anderen Krankheit unterzogen wird, sollte er den Arzt darüber informieren, da einige Medikamente die Wirkung der Behandlung verfälschen können. Während der Therapie wird den Patienten empfohlen, Geschlechtsverkehr zu haben.

Während der ersten Behandlungsphase wird eine lokale Antibiotikatherapie angewendet. Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Daten der Laboruntersuchung (Mikroskopie des Abstrichs des Vaginalinhalts). Antibakterielle Medikamente beseitigen die schädliche Vaginalflora und schaffen günstige Bedingungen für die Reproduktion der "guten" Flora. Zu diesem Zweck verschreiben Sie Vaginalcremes und Zäpfchen aus bakterieller Vaginose. Die Medikamente der Wahl sind am häufigsten:

- Chlorhexidin in Form von Bewässerung oder als Teil von Kerzen "Geksikon";

- Clindamycin in 2% Vaginalcreme oder Suppositorien;

- Vaginalgel Metronidazolgel 0,75%.

Am populärsten unter den Patienten sind Kerzen aus bakterieller Vaginose aufgrund der Bequemlichkeit ihrer Verwendung. In den meisten Fällen ist es ausreichend, einen positiven Effekt der topischen Anwendung von antibakteriellen Arzneimitteln von 7 bis 10 Tagen zu erreichen. Manchmal kann ein Arzt alternative Behandlungsschemata anwenden, in denen oral (in Form von Tabletten) Metronidazol oder seine Analoga verabreicht wird. Der Verlauf der Behandlung mit Pillen ist eine Woche. Wenn der Patient Metronidazol nicht verträgt, ist Clindamycin das Mittel der Wahl. Die Wahl der antibakteriellen Arzneimittel und die Art ihrer Anwendung wird vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Die lokale Verwendung von antibakteriellen Wirkstoffen führt zu guten Ergebnissen, die der Wirksamkeit von Tabletten nicht gerecht werden und hat mehrere Vorteile: Das antibakterielle Mittel wird direkt in den pathologischen Fokus injiziert, verursacht fast keine Nebenwirkungen und kann bei schwangeren Frauen angewendet werden. Lokale Behandlung wird auch bei Frauen mit Kontraindikationen für systemische Medikamente eingesetzt.

Bei Bedarf wird die symptomatische Therapie entsprechend den Indikationen angewendet. Wenn Juckreiz, Brennen oder Schmerzen in der Vagina auftreten, verschreiben Sie lokale Schmerzmittel. Antihistaminika beseitigen lokale allergische Reaktionen. Bei geäußerten Verletzungen der lokalen Immunität werden Immunkorrektoren verschrieben. Bei allen Patienten zur Regulierung des pH-Wertes der Vaginalumgebung ist die lokale Anwendung von Milchsäure zwingend vorgeschrieben. Zu diesem Zweck kann das Medikament Femilex - Vaginalzäpfchen, basierend auf Milchsäure, verwendet werden.

In seltenen Fällen beginnt vor dem Hintergrund der Behandlung von bakterieller Vaginose in der Vagina Pilzflora zu entwickeln. Um eine vaginale Candidiasis zu verhindern, insbesondere wenn es bei einem Patienten Anamnese mit "Soor" gibt, können Antimykotika verschrieben werden.

Nach 1 - 2 Wochen nach Ende der Behandlung werden die Untersuchungen und Laboruntersuchungen wiederholt, um die Wirksamkeit zu beurteilen.

Antibakterielle Medikamente beseitigen die bedingt pathogene Flora in der Vagina, können aber in kurzer Zeit keine Bedingungen für die Entwicklung von Laktobazillen schaffen. Daher beginnt in 2-3 Tagen die nächste Stufe.

Die zweite Stufe der Behandlung von bakterieller Vaginose umfasst Maßnahmen zur quantitativen Wiederherstellung der eigenen Laktoflora der Vagina und zur Erhöhung ihrer schützenden Eigenschaften. Erfolgreich verwendet Eubiotika und Probiotika, die in den Lactobacillus und Bifidobakterien (Acilactobacterin, Bifidumbacterin, Acilact und andere) haben.

In der überwältigenden Mehrheit der Fälle (90%) ergibt die zweistufige Behandlung der bakteriellen Vaginose ein positives Ergebnis. Die Wirksamkeit der Therapie wird zweimal bewertet - nach 10 Tagen und 1-1,5 Monaten nach Ende der zweiten Behandlungsstufe. Wenn die vaginale Biozönose wiederhergestellt wird, gilt die Behandlung als erfolgreich.

Einstimmige Entscheidung zur Behandlung der asymptomatischen bakteriellen Vaginose im Moment dort. Die asymptomatische Form der Krankheit sollte jedoch nicht ohne Aufmerksamkeit bleiben. Wenn die Frau somatisch gesund ist und die Ergebnisse der Untersuchung keine schwerwiegenden Abnormalitäten aufzeigen, kann eine erwartungsvolle Taktik verwendet werden. Wenn eine Tendenz zur Verschlimmerung des pathologischen Prozesses aufgedeckt wird, sollte die Behandlung durchgeführt werden.

Rezidive der bakteriellen Vaginose - ein Phänomen nicht ungewöhnlich. Die Behandlung der Krankheit und ihr Wiederauftreten sind ähnlich.

Getrennt davon sollte über die Behandlung von Sexualpartnern von Frauen mit bakterieller Vaginose gesagt werden. In fast allen Fällen ist es unangemessen, da die Krankheit nicht sexuell übertragen wird. Die Ausnahme sind Männer mit Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, und diejenigen, die aktive Beschwerden machen. Ungünstige Flora des Sexualpartners kann bei einer Frau Anzeichen einer bakteriellen Vaginose hervorrufen. Die umgekehrte Situation ist auch möglich, wenn ein pathologischer Prozess pathogene Mikroorganismen beinhaltet und sich Entzündungen entwickeln, die eine Entzündung der Sexualsphäre im Partner hervorrufen können. Solche Situationen sind extrem selten.

Die Behandlung der bakteriellen Vaginose bei Schwangeren ist obligatorisch. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist die Verwendung von systemischen antibakteriellen Arzneimitteln unerwünscht, es wird nur eine lokale Therapie durchgeführt. In der Frühzeit wird Clindamycin in Form einer Creme verwendet. Dosen verschreibungspflichtiger Medikamente sind niedriger als bei nicht schwangeren Frauen. Die zweite Behandlungsstufe wird mit Hilfe von Eubiotika durchgeführt.

Die Behandlung der chronischen bakteriellen Vaginose erfordert zusätzliche Maßnahmen. Meistens sind sie mit der Therapie von Hintergrunderkrankungen assoziiert, die zur verlängerten Existenz von vaginaler Dysbiose beitragen.

Die Behandlung der bakteriellen Vaginose mit Hilfe der traditionellen Medizin wurde nicht weit verbreitet. Dies liegt an den Schwierigkeiten der "Lieferung" von Medikamenten (Abkochungen von Kräutern) an den Ort der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Patienten mit bakterieller Vaginose werden wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, die vorteilhafte Mikroflora der Vagina zu "wegräumen", nicht zum Spritzen empfohlen.

Bei kompetenter Diagnose und vollständiger Behandlung hat die bakterielle Vaginose eine günstige Prognose.

Die Selbstbehandlung der bakteriellen Vaginose ist inakzeptabel, da bei dieser Krankheit kein spezifisches Symptom vorhanden ist und das dominante Symptom (Ausscheidung) fast allen Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane innewohnt und es unmöglich ist, die Natur des pathologischen Prozesses unabhängig zu bestimmen. Durch eine unsachgemäße Selbstverabreichung von Medikamenten kann sich der Prozess verschlechtern.

Prävention von bakteriellen Vaginose

Da bakterielle Vaginose vor dem Hintergrund von dysbiotischen Prozessen auftritt, zielen alle präventiven Maßnahmen darauf ab, die Permanenz der Vaginalumgebung aufrechtzuerhalten und provozierende Faktoren zu eliminieren:

- Vertrauliche Hygiene. Häufige Spritzen entfernen den Inhalt der Vagina zusammen mit einer "nützlichen" Mikroflora. Solche Ereignisse sollten begrenzt oder ganz aufgehoben werden;

- Rationelle Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Unkontrollierte, irrationale Verwendung von Antibiotika und Antimykotika führt zu einer Veränderung der physiologischen Parameter der Vaginalumgebung, verringert die lokale Immunität;

- Die Kultur des intimen Lebens;

- Beseitigung der Darm-Dysbiose;

- Behandlung von sexuellen Infektionen;

- Rationale hormonelle Kontrazeption. Langfristige Aufnahme von Hormonen verändert die quantitative Zusammensetzung des Vaginalinhalts;

- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen unter den Bedingungen einer Frauenkonsultation. Ein unkompliziertes gynäkologisches Untersuchungsverfahren kann Anzeichen einer bakteriellen Vaginose erkennen, und ein einfacher Abstrich zeigt die Art der pathologischen Veränderungen auf.

Kürzlich wurde die Verwendung von Milchsäure in der Zusammensetzung von lokalen Medikamenten diskutiert, um die Entwicklung von dysbiotischen Prozessen zu verhindern. Dies gilt vor allem für Frauen in den Wechseljahren, wenn es eine natürliche quantitative Abnahme der Laktobazillen in der Vagina gibt. Die periodische Verwendung von Produkten, die Milchsäure enthalten, kann dysbiotische Störungen verhindern. Der Arzt entscheidet über die Zweckmäßigkeit einer solchen Methode.