Bartholinitis bei Frauen


бартолинит фото Bartholinitis ist eine infektiöse Entzündung der großen (Bartholin) Drüsen an der Schwelle der Vagina, häufiger einseitig. Bartholinitis tritt hauptsächlich bei jungen, sexuell aktiven Patienten auf. Bartolinit bei Frauen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer spezifischen Entzündung, vor allem Gonorrhoe, aber in den meisten Fällen wird die Entzündung der großen Drüsen des Vestibulums eher durch mikrobielle Assoziationen hervorgerufen als durch einen bestimmten Erreger.

In der Schleimhaut des Vestibulum Vestibulum ist eine erhebliche Anzahl von aktiven Drüsen. Ihre Funktion wird vom Nervensystem gesteuert und steht in engem Zusammenhang mit den zyklischen hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper. Das von den Drüsen der Vulva erzeugte Geheimnis erfüllt folgende wichtige Funktionen:

- Aufgrund der ständigen Feuchtigkeitsspülung trocknet die Vulva-Mukosa nicht aus oder verletzt sich;

- Im vestibulären Vestibulumgewebe wird die konstante Zusammensetzung von Mikroflora und Acidität (pH) aufrechterhalten, die die Vulva vor Infektionen und Entzündungen schützt;

- Mit Hilfe der abgetrennten Drüsen des Vestibulum Vestibulum kommen selbstreinigende Prozesse vor: Die angesammelte unerwünschte Mikroflora wird von der Oberfläche der Vulva eliminiert;

- Während der intimen Nähe nimmt die Menge der Sekretion zu und führt die Funktion einer Art "Schmierung" aus.

An der Basis (unteres Drittel) der großen Schamlippen befinden sich die großen paarigen Drüsen des Vestibulum vestibulum - abgerundete Formationen mit einem Durchmesser von nicht mehr als zwei Zentimetern, benannt nach dem Anatom, der sie mit Bartholin-Drüsen öffnete.

Die unteren Kanäle der Bartholin-Drüsen öffnen sich von innen an der Oberfläche der Schleimhaut der Schamlippen. Wenn die Öffnung des Drüsenkanals verstopft ist, sammelt sich das von ihr erzeugte Geheimnis in der Drüsenhöhle mit anschließender Entzündung an. In den meisten Fällen entwickelt sich Bartolinit bei Frauen auf dem Hintergrund eines akuten Infektionsprozesses auf dem Gebiet äußerer Geschlechtsorgane oder schwerer somatischer Pathologie, begleitet von einer Deformation normaler Mechanismen der allgemeinen und lokalen Immunabwehr.

Schleimige Vulva ist gut mit Blutgefäßen versorgt und enthält eine Vielzahl von Nervenenden. Aufgrund dieser Umstände tritt der entzündliche Prozess im Vestibulum der Vagina oft mit lebhaften klinischen Zeichen auf.

Die Schwere der klinischen Symptome bei der Bartholinitis wird durch die Lokalisation des Entzündungsprozesses beeinflusst. Wenn nur der Drüsenkanal betroffen ist, werden die Anzeichen einer Entzündung nicht signifikant ausgedrückt, und die einfache Therapie, die in diesem Stadium durchgeführt wird, führt zu einer vollständigen Heilung. Wenn sich die Infektion weiter ausbreitet und die gesamte Drüse ergreift, entwickelt sich akute Bartholinitis mit ausgeprägten entzündlichen Symptomen.

Die fortschreitende akute Bartholinitis hat alle Zeichen einer akuten Infektion und verursacht keine diagnostischen Schwierigkeiten. Im Falle eines Versagens der Immunschutzmechanismen wird ein akuter Entzündungsprozess mit den Merkmalen einer langsamen chronischen Infektion verbunden. In der Regel verursacht die chronische Bartholinitis während der Remission keine subjektiven Empfindungen, und die Perioden ihrer Exazerbation sind auf eine kleine Symptomatik beschränkt.

Bartholinitis ist nicht immer ansteckend. Manchmal wird der Ausfluss des Drüseninhaltes durch strukturelle Veränderungen in den umgebenden Geweben verhindert - Fibrose, Hyperplasie (Proliferation). In ähnlichen Situationen ist der pathologische Prozess mit Bartholinitis asymptomatisch und manifestiert sich nur bei einer sekundären Infektion.

Eine sehr ungünstige Situation ist Bartolinit während der Schwangerschaft oder Stillzeit (Fütterung). Physiologische hormonelle Dysfunktion und verminderte Immunabwehr während der Schwangerschaft fördern die Entstehung einer akuten Entzündung und erhöhen das Risiko von Komplikationen.

Bei der Diagnose der Bartholinitis spielt eine Laboruntersuchung der vaginalen Entladung und Vulva die Hauptrolle, da der Therapieerfolg weitgehend von der Infektionsquelle abhängt.

Die Hauptrolle bei der Behandlung von Bartholinitis gehört antibakteriellen Mitteln. Nach sorgfältiger Laborsuche nach dem "Täter" des infektiösen Entzündungsprozesses in der Bartholin-Drüse wird ein geeignetes Antibiotikum individuell ausgewählt und eine begleitende symptomatische Therapie verschrieben.

Für eine erfolgreiche Behandlung der Bartholinitis ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen. Ein rechtzeitiger Kontakt mit einem Arzt hilft, unerwünschte Symptome zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Manchmal versuchen Patienten, die Krankheit selbst zu bewältigen und suchen Hilfe in den späten Stadien der Entwicklung von Bartholinitis, wenn sich Eiter in der Drüse ansammelt und einen Abszess bildet. In solchen Fällen ist eine Therapie ohne vorherige chirurgische Entfernung des Bartholin-Drüsenabszesses nicht erfolgreich.

Die Prognose von Bartolinit hängt vom Lebensstil und vom Zustand des Immunsystems des Patienten ab. Bei rechtzeitiger, adäquater Behandlung und nachfolgender Befolgung eines Patienten einfache Maßnahmen zur Vorbeugung von Entzündungen der äußeren Genitalien ist die Krankheit vollständig geheilt.

Ursachen für Bartholinitis

Die Entzündung der großen Drüse des vaginalen Vestibulum entwickelt sich nach dem Eindringen von Vertretern der opportunistischen mikrobiellen Mikroflora (Staphylococcus aureus, Streptococcus, Escherichia coli ua) oder Erregern spezifischer sexueller Infektionen (Gonococcus und Trichomonas).

Es sollte angemerkt werden, dass Bartolinite unspezifischen Ursprungs weniger häufig sind als andere. Die Ursachen für ihre Entwicklung sind die mikrobielle Assoziation, während in einem spezifischen Prozess die Krankheit nur von einem einzigen Erreger verursacht wird.

Die Infektion erfolgt durch einen sekundären absteigenden Weg, wenn der pathologische vaginale Ausfluss in die Vulva fließt. Dann gelangen pathogene Mikroben durch eine enge Öffnung des Ausscheidungskanals in die Drüse, wo sie sich aktiv vermehren und einen entzündlich-eitrigen Prozess provozieren.

Das Vorhandensein von sexuellen Infektionen ist weit von allen Patienten führt zur Entwicklung von Bartholinitis. Bei der normalen Funktion des Immunsystems sind die Chancen für das Auftreten von Bartholinitis minimal, da jede Entzündung durch die inneren Reserven des Körpers ausgelöscht wird.

Zusätzlich zu Störungen des ordnungsgemäßen Funktionierens des Immunsystems wird das Risiko der Entwicklung von Bartholinitis erhöht:

- Die Hygienevorschriften für den Intimbereich nicht beachten (besonders während der Menstruation). Auf der Haut und den Schleimhäuten der äußeren Genitalien befindet sich eine große Anzahl unterschiedlicher Mikroorganismen. Bei normalem quantitativen Verhältnis beteiligen sie sich an der Aufrechterhaltung lokaler Schutzmechanismen. Wenn die Menge an unerwünschter Mikroflora signifikant zunimmt, wird das richtige Gleichgewicht gebrochen, und es entwickelt sich eine Entzündung. Die Hygiene der äußeren Genitalien verhindert die Entwicklung eines solchen Szenarios.

- Schließen Sie Unterwäsche aus synthetischen Fasern. Die ständige Verwendung solcher Leinen erhöht die Sekretion der Drüsen des Vestibulums und verhindert, dass die Haut der äußeren Genitalien "atmet". Infolgedessen schafft eine übermäßige Anhäufung der Drüsensekretion günstige Bedingungen für die Entstehung von Entzündungen und Beeinträchtigungen des Ausflusses von Bartholin-Drüseninhalten.

- Unterschiedliche sexuelle Beziehungen. Besonders häufig tragen sexuelle Infektionen ( Gonorrhö und Trichomoniasis ) zum Auftreten von Symptomen einer akuten Bartholinitis bei.

- Chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems, bei denen die Infektion in die Schleimhaut der Vagina absinkt und die Entwicklung der Bartholinitis hervorrufen kann.

- Traumatische Schäden der Vulva und Vagina Gewebe während chirurgischer Operationen oder Abtreibung.

- Extragenitale Pathologie, begleitet von einer Verringerung der Immunabwehr des Körpers: Diabetes mellitus , Stoffwechselerkrankungen, Infektionskrankheiten und Immunschwächekrankheiten.

Jeder Fokus der chronischen Infektion im Körper kann zur Infektion im vulvären Gewebe hämatogen (durch das Blut) oder lymphogenisch beitragen.

- Unterkühlung, Stress und Beriberi.

Bei schwangeren Frauen wird die Bartholinitis seltener diagnostiziert, weil zukünftige Mütter in der Regel einer umfassenden regelmäßigen Untersuchung unterzogen werden und rechtzeitig vorbeugend behandelt werden.

Normalerweise entwickelt sich Bartolinit während der Schwangerschaft entsprechend den physiologischen prädisponierenden Faktoren: eine Veränderung der normalen Zusammensetzung der Mikroflora hin zu einem Anstieg ihrer opportunistischen Komponente und einer Abnahme der Immunabwehr. Die unmittelbaren Ursachen für das Auftreten von Bartolinit bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht von denen anderer Patienten.

Die Klinik der Krankheit hängt nicht von der Ursache ihres Auftretens ab, sondern kann durch die Symptome der Erkrankung ergänzt werden, die mit der Bildung von Bartholinitis einhergeht.

Symptome und Zeichen von Bartholinitis

In den meisten Fällen entwickelt sich der Infektionsprozess mit Bartolinit einerseits. Bilaterale Entzündung ist charakteristisch für Gonorrhoe-Infektion.

Die Krankheit beginnt mit der Infiltration des Ausführungsganges der Bartholin-Drüse. Sein Lumen schmal scharf (und verschwindet dann ganz), der Ausfluss des Drüseninhaltes wird gestört, er sammelt sich in der Drüse an. Als Reaktion auf diese Veränderungen beginnt die Größe der Drüse allmählich zuzunehmen, ein runder Vorsprung tritt an der Oberfläche der betroffenen Labia majora auf, umgeben von einer Zone von Hyperämie und Ödem.

Das klinische Bild der Bartholinitis hängt davon ab, welcher Teil der Drüse der Fokus der infektiösen Entzündung ist. Oft variiert es mit der Ausbreitung der Entzündung und charakterisiert die aufeinanderfolgenden Stadien der Entwicklung des infektiösen Prozesses.

Das Anfangsstadium der Krankheit nimmt fast immer die Form von kanalikulärem Bartolinit an. Canalitis ist eine Entzündung des Ausführungsganges der Drüse. Die Kanalwand verdickt sich aufgrund von Entzündungen, das Lumen des Kanals schmal, aber nicht vollständig, so dass beim Aufpressen auf den betroffenen Bereich eine geringe Menge eitrigen Inhalts freigesetzt werden kann.

In diesem Stadium gibt es keine hellen klinischen Symptome, so dass eine beginnende Entzündung von einer Frau versehentlich während der Hygiene-Prozeduren festgestellt werden kann. Im Bereich einer der Schamlippen wird eine kleine Entzündungsmanschette untersucht. Subjektive Empfindungen fehlen am häufigsten. Manchmal kann im Bereich der betroffenen Schamlippen ein Unwohlsein auftreten, bei Palpation leichte Schmerzen. Wenn sich der Patient in diesem Stadium der Bartholinitis dem Arzt zuwendet, wird bei äußerlicher Untersuchung vor dem Hintergrund einer leichten Rötung ein kleines entzündliches Kissen entdeckt. Die Palpation der Verdichtung wird begleitet von dem Auftreten einer kleinen Menge eitrigen Gehalts, das zur anschließenden bakteriologischen Untersuchung gesammelt wird.

Unabhängige medizinische Verfahren ohne vorherige vorherige Konsultation eines Arztes im Anfangsstadium sind unerwünscht. Besonders gefährlich ist es, den Inhalt des Siegels auszuquetschen. Da die Bartholin - Drüsen von einem lockeren Gewebe mit gut entwickeltem Blut - und Lymphsystem umgeben sind, kann die Infektion leicht in das Blut eindringen und eine gemeinsame Infektion der Blut - Sepsis verursachen. Thermische Verfahren in ähnlicher Weise können zur Verallgemeinerung eines eitrigen Prozesses beitragen.

Mit Fortschreiten der Erkrankung ist die äußere Öffnung des Ausführungsganges der Bartholin-Drüse vollständig verstopft, der Kanal nimmt aufgrund der anfallenden Sekretion an Größe zu und es entsteht ein falscher Abszess der Bartholin-Drüse. So beginnt die zweite Phase der Krankheit. Ein Abszess wird als falsch bezeichnet, weil die Drüse nicht zusammenbricht, sondern durch einen gestreckten Ausführungsgang komprimiert und an die Peripherie gedrückt wird. In diesem Stadium der Krankheit ist die Frau besorgt über die Schmerzen auf der Seite der Läsion, die durch Laufen, Kontakt mit enger Kleidung und sexuellem Kontakt verschlimmert werden, und es kommt zu Fieber. Entzündliche "Schwellung", wenn die Infektion in erheblichem Maße voranschreitet und den Eintritt in die Vagina teilweise blockieren kann. Bei der Untersuchung werden die großen Schamlippen auf der Seite der Läsion aufgrund eines ausgeprägten Ödems vergrößert und sind hyperämisch. Auf der inneren Oberfläche der Schamlippen befindet sich eine runde Erhebung von beträchtlicher Größe, die bei der Palpation schmerzhaft ist.

Oft wird ein falscher Abszess von selbst geöffnet, eine bedeutende Menge an eitrigem Inhalt wird freigesetzt, und alle Symptome der Entzündung verschwinden. Irreführend glaubend, dass die Krankheit von alleine gegangen war, haben einige Frauen keine Eile, um Hilfe zu suchen. Die Krankheit kehrt jedoch nach kurzer Zeit oft wieder zurück, weil bei einer spontanen Sektion des Abszesses keine vollständige Entleerung stattfindet und die Erkrankung eine chronische Form annimmt.

Manchmal sagen Patienten, dass sie eine Autopsie der Bartholinitis statt der korrekten "Eröffnung des Abszesses" hatten. Bartholinitis ist eine entzündliche Erkrankung der Bartholin-Drüse und der Abszess der Bartholin-Drüse ist eine mit einer Flüssigkeit gefüllte Kavität, die von sich aus oder zwangsweise chirurgisch geöffnet werden kann. Es gibt einfach keine solche Prozedur wie eine Autopsie von Bartolinit.

Rezidivierende chronische Bartholinitis tritt ohne lebhafte klinische Symptome auf und beschränkt sich auf Unwohlsein und eine geringe Größe einer schmerzlosen entzündlichen Verdichtung. Wenn die chronische Bartholinitis lange genug vorhanden ist, sammelt sich der flüssige Inhalt allmählich in der Drüsenhöhle an, eine schmerzlose Formation entsteht - die Zyste der Bartholin-Drüse.

Wenn pathogene Mikroorganismen das Gewebe der Drüse selbst durchdringen, was zu einem eitrigen Schmelzen führt, entwickelt sich ein wahrer Abszess. Es ist eine Kapsel mit eitrigen Inhalt gefüllt. Die Klinik dieses Krankheitsstadiums entspricht allen Anzeichen einer akuten eitrigen Entzündung: schweres Fieber, Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, unerträgliche Schmerzen bei der Bildung eines Abszesses von pulsierender Natur. Bei einer externen Untersuchung auf der betroffenen Seite werden ödematöse, gerötete Schamlippen (groß und klein) sichtbar vergrößert. Die sexuelle Lücke wird durch entzündete Gewebe stark verengt oder vollständig blockiert. Der Abszess wird in Form eines großen entzündlichen Tumors sichtbar gemacht. Häufig kann es einem Hühnerei ähneln. Jede Berührung mit den betroffenen Geweben verursacht starke Schmerzen.

Bei der Bildung eines Abszesses werden die darunterliegenden Gewebe dicht und langsam, so dass die Palpation der Haut im Abszess unbeweglich ist. Inguinallymphknoten nehmen zu. Aus dem Falschen ist der eigentliche Abszess durch einen konstanten gepreßten Schmerz von pulsierender Natur, ausgeprägte Schwellung der Schamlippen, starkes Fieber und Unbeweglichkeit der Haut über den Abszess gekennzeichnet.

Bartholinitis entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer ausgeprägten entzündlichen Entzündung der Vulva und Vagina, so dass die Klinik mit Symptomen sexueller Infektionen ergänzt werden kann - Sekrete aus dem Genitaltrakt, Juckreiz , Brennen in Vulva und Vagina, Harninkontinenz und so weiter.

Die Zyste der Bartholin-Drüse muss von der Zyste des Hartner-Kanals unterschieden werden, eitrige Prozesse in der Dicke der Schamlippen (Abszess, Furunkel etc.) und "Nähen" bei der Tuberkulose. Externe Ähnlichkeit der Manifestation dieser Krankheiten bestätigt die Unzulässigkeit der Selbstdiagnose und Selbstbehandlung.

Die Diagnose der Bartholinitis bei der Konsultation einer Frau ist nicht besonders schwierig. Die Diagnose wird in der Regel während der gynäkologischen Untersuchung auf der charakteristischen Erscheinung der pathologischen Veränderungen im äusserlichen Genitalbereich gemacht.

Labordiagnostik ermöglicht es, den wahren "Schuldigen" des infektiösen Prozesses zu etablieren. Zum Zwecke der Identifizierung des Erregers,

- ein normaler Abstrich des vaginalen Inhalts;

- Untersuchung auf das Vorhandensein von Erregern der wichtigsten sexuellen Infektionen (PCR-Diagnostik): Gonorrhö, Trichomoniasis, humanes Papillomavirus, Chlamydia und so weiter;

- Aussaat von Vaginalausfluss für eine genauere Untersuchung der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora und Bestimmung ihrer Anfälligkeit für Antibiotika;

- bakteriologische Untersuchung des Eits nach Spontanabscessabszess oder nach sehr vorsichtigem Druck auf den Ausführungsgang der Drüse.

Der Patient erhält außerdem eine allgemeine Blutuntersuchung, ein Immunogramm, eine Blutuntersuchung für HIV und RW. Besteht der Verdacht auf eine urogenitale Infektion, werden zusätzliche Studien durchgeführt.

Negative Wirkungen von Bartolinit werden meistens mit einer vorzeitigen Behandlung des Patienten für die medizinische Versorgung oder Versuche einer falschen Selbstbehandlung in Verbindung gebracht. In der Regel entwickeln sich bei Frauen mit Abweichungen im Immunsystem Komplikationen.

Die häufigsten Komplikationen der Bartholinitis sind Rückfälle der Krankheit und die Ausbreitung der infektiösen Entzündung in das umgebende Gewebe (Urethritis, Colpitis, etc.). Viel seltener werden nach der übertragenen Bartholinitis nicht heilende Fisteln gebildet (nicht-physiologische "Bewegungen" in umgebende Gewebe). Die gefährlichste Komplikation der Bartholinitis ist eine schwere Infektionskrankheit, die mit dem Eindringen von Eiter in das Kreislaufsystem verbunden ist - einer Sepsis.

Behandlung von Bartholinitis

Der Erfolg der Behandlung mit Bartholinitis hängt weitgehend von der klinischen Situation und dem Stadium der Erkrankung ab, bei dem die Behandlung begonnen wird. Je später der Patient Hilfe sucht, desto schwieriger ist es, den infektiösen Prozess zu beseitigen.

Auf der Stufe der Kanalisation kann der beginnende Entzündungsprozess mit einfachen medizinischen Maßnahmen beseitigt werden:

- Bettruhe. Übermäßige körperliche Aktivität trägt zu einer unnötigen Traumatisierung des betroffenen Bereichs bei und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Infektion.

- Kälte im Genitalbereich. Die Vulva-Region hat eine große Anzahl von Blutgefäßen, daher verbreitet sich auf ihnen jede Infektion in diesem Bereich leicht auf das umgebende Gewebe. Mit einer Abnahme der Temperatur an der Entzündungsstelle verengen sich die Blutgefäße und der Blutfluss verlangsamt sich leicht, was die Ausbreitung der Infektion und die Verringerung von Ödemen verhindert. Kälte lindert Schmerzen und hilft dem Körper, die Infektion "an Ort und Stelle" zu halten. Die schwerwiegendsten Fehler bei der Selbstbehandlung sind Thermo- und Aufwärmvorgänge, deren Anwendung zu einer Verschlechterung der Erkrankung und zu einem raschen Fortschreiten infektiöser Entzündungen führt.

- Lokale entzündungshemmende Behandlung. Warme sessile Bäder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (mild rosa) oder Chlorhexidin, Salbenanwendungen auf den betroffenen Bereich (Ichthyol, Vishnevsky Salbe, Levomikol und so weiter).

- Antibiotika. Es ist zu beachten, dass die antibakterielle Therapie so schnell wie möglich begonnen wird, ohne auf die Ergebnisse der Laboruntersuchung zu warten. Daher ist es ratsam, Breitspektrum-Antibiotika auszuwählen, die gegen die meisten pathogenen Mikroben wirksam sind. Nachdem das Labor ein abschließendes Urteil über den Erreger der Krankheit abgibt, wird das Medikament verlängert oder mit der nachfolgenden Verschreibung eines neuen Antibiotikums annulliert.

- Symptomatische Therapie: Schmerzmittel, Antihistaminika, Vitamintherapie.

- Nach Abklingen der Symptome der Entzündung werden physiotherapeutische Eingriffe vorgenommen (UFO, UHF usw.).

Leider werden die meisten Fälle von Bartholinitis wegen der späten Behandlung des Patienten zum Arzt und dem schnellen Fortschreiten der Infektion durch chirurgische Verfahren behandelt.

Zysten und Abszesse der Bartholin-Drüse werden einer chirurgischen Behandlung unterzogen. Der Zweck der chirurgischen Behandlung ist die mechanische Entfernung des Inhalts der Zyste oder des Abszesses und die anschließende Wiederherstellung der anatomischen Integrität der Drüse. In komplexeren Fällen, wenn die Auswirkungen der Bartholinitis nicht beseitigt werden können, muss die Drüse vollständig entfernt werden. Nach der Operation wird eine antibiotische Therapie durchgeführt.

Ein wichtiger Bestandteil jeder Behandlung von Bartholinitis ist die Wiederherstellung des richtigen Funktionierens des Immunsystems, so dass der Körper selbst Rückfälle der Krankheit verhindern kann. Nach der Untersuchung der Ergebnisse des Immunogramms wird eine optimale Therapie mit immunostimulierenden und restaurativen Medikamenten ausgewählt.

Volksmedizin für die Behandlung von Bartholinitis werden als adjuvante Therapie verwendet. Sie wirken entzündungshemmend und lindern Schmerzen. Als unabhängige Therapie können sie nur im Falle eines chronischen Prozesses ohne Exazerbation eingesetzt werden. Am häufigsten werden sitzende Bäder mit Infusionen von Kamille, Eukalyptus, Calendula und anderen ähnlichen Heilkräutern verwendet. Bartolinit nur mit Hilfe der traditionellen Medizin zu heilen ist unmöglich.

Die Bildung von Bartholinit während der Schwangerschaft kann die Gesundheit des ungeborenen Kindes bedrohen, da die Infektion sehr aggressiv ist und durch Aufbrechen der Plazentaschranke hämatogen auf den Fötus zugegriffen werden kann. Bartholinitis ist in der ersten Hälfte der Schwangerschaft besonders gefährlich.

Die Behandlung von Bartolinit bei schwangeren Frauen hängt von der klinischen Situation ab. Der Einsatz von Antibiotika ist bei Fortschreiten des Prozesses und Verschlechterung des Zustandes des Patienten gerechtfertigt. Das Vorhandensein von Antibiotika, die für die Schwangerschaft nicht schädlich sind, kann mit einer Infektion fertig werden. Die chirurgische Behandlung des Abszesses wird vorzugsweise nach der Verabreichung durchgeführt, aber wenn der Prozess fortschreitet und einer konservativen Behandlung nicht nachgibt, wird die Operation sofort durchgeführt.

In der Regel sind Fälle von schweren Formen der Bartholinitis bei schwangeren Frauen selten, da in diesem Zustand die Patienten regelmäßig von einem Arzt untersucht werden und die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert und relativ leicht beseitigt wird.

Bartholinitis gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die verhindert werden können. Dass die Krankheit nicht auftritt, genügt es, einfache Präventivregeln zu beachten:

- Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

- Promiskuität ausschließen.

- Verwenden Sie Methoden der Barriereverhütung.

- Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Genitalbereichs.

- Halten Sie das Immunsystem mit ausreichender körperlicher Aktivität und einer angemessenen Ernährung.

Es sollte daran erinnert werden, dass es leichter ist, Krankheiten zu überwinden, wenn Sie rechtzeitig um Hilfe bitten.

Bartholinitis-Chirurgie

Chirurgische Behandlung ist:

- Akuter eitriger oder rezidivierender Abszess,

- nicht heilender Fistelgang nach Eröffnung eines falschen Abszesses der Bartholin-Drüse;

- eitrige Zysten und Gänge der Bartholindrüsen.

Für die Operation muss der Patient im Krankenhaus sein. Das Verfahren wird unter intravenöser Betäubung durchgeführt, da die lokale Verabreichung von Anästhetika schwierig und schmerzhaft ist.

Die operative Behandlung einer Bartholin-Drüsen-Zyste ist wünschenswert, um ohne Verschlimmerung des infektiösen Prozesses durchzuführen, und es ist wünschenswert, den Abszess so schnell wie möglich zu beseitigen, um die Entwicklung von eitrigen Komplikationen zu vermeiden.

Wenn ein Abszess vorliegt, wird der Hohlraum geöffnet, der Inhalt wird entfernt. Dann wird der Hohlraum mit einem antibakteriellen Mittel (normalerweise 3% Wasserstoffperoxidlösung) behandelt. Um sicherzustellen, dass die Heilungshöhle nicht wieder gefüllt wird, verbleibt Drainage darin - ein spezielles Gummischlauch für den Abfluss nach außen gelöst. Durch die Entwässerung nach Bedarf werden täglich antiseptische Lösungen oder Antibiotika verabreicht. In der Regel wird nach 5 bis 6 Tagen die Drainage entfernt. Während der gesamten Periode nimmt der Patient Antibiotika.

Die operative Behandlung der Bartholin-Drüsen-Zyste kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

I. Schaffung eines künstlichen Ausscheidungskanals der Drüse zur Wiederherstellung ihrer normalen Funktion. Zunächst wird der Hohlraum der Zyste geöffnet, der Inhalt vorsichtig entfernt. Danach werden die Ränder der Kapselzysten an die Ränder der Operationswunde mit der Bildung eines Lochs gesäumt. Zunächst wird ein Drainagerohr in dieses Loch eingesetzt. Wenn die Kapsel gereinigt wird, wird die Drainage entfernt, das geformte äußere Loch beginnt zu heilen und verjüngt sich, um einen neuen Auslasskanal zu bilden.

II. Extirpation (vollständige Entfernung) der Bartholin-Drüse. Es wird in Gegenwart von chronisch rezidivierenden eitrigen Bartholinitis durchgeführt.

Selbst die wirksamste Operation kann das Auftreten eines Rückfalls der Krankheit nicht garantieren, wenn ihre Ursache nicht beseitigt ist.

? Bartholinitis - welcher Arzt wird helfen ? Wenn Sie eine Entwicklung von Bartholinitis haben oder vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt wie einen Gynäkologen konsultieren!