Unfruchtbarkeit. Ursachen und Behandlung von Unfruchtbarkeit


Бесплодие Nach den Ergebnissen zahlreicher statistischer Studien wurde festgestellt, dass bei dreißig Prozent der gesunden Ehepaare die Schwangerschaft in den ersten drei Lebensmonaten zusammen auftritt, sechzig Prozent in den nächsten sieben Monaten und die verbleibenden zehn bis elf oder zwölf Monate nach Beginn eines normalen Sexuallebens. Deshalb, wenn im Laufe des Jahres die Schwangerschaft nicht auftrat, dann ist es möglich, das Problem der Unfruchtbarkeit zu erheben und eine ärztliche Untersuchung und nachfolgende Behandlung von Gatten anzufangen.

Männliche Unfruchtbarkeit ist in vierzig Prozent der Fälle und weibliche in sechzig gefunden.

Weibliche Unfruchtbarkeit kann relativ sein (die Ursache, die dazu geführt hat, dass sie beseitigt werden kann) und absolut (im Körper der Frau gibt es irreversible pathologische Veränderungen, die die Möglichkeit der Empfängnis vollkommen ausschließen).

Auch in der Struktur der weiblichen Unfruchtbarkeit unterscheiden solche Begriffe wie "primär" und "sekundär". Primär - wenn eine Frau keine einzige Schwangerschaft hatte. Sekundär - die Unmöglichkeit der Empfängnis nach der schon existierenden Schwangerschaft.

Ein Mann, der sich einer sterilen Ehe schuldig gemacht hat, kann ein Mann genannt werden, wenn die Frau völlig gesund ist und der Partner eine verringerte Befruchtungsfähigkeit der Spermien hat.

Die kombinierte Form der Unfruchtbarkeit ist eine Kombination von männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit.

Es gibt auch Unfruchtbarkeit, die auf die Inkompatibilität der Ehegatten (mit normalen Indikatoren ihrer reproduktiven Funktionen) zurückzuführen ist.

Ganz selten sind absolut gesunde und gut passende Paare, die aus unbekannten Gründen kein Kind bekommen können. Diese Art von Unfruchtbarkeit gilt als unerklärlich oder idiopathisch

Formen und Ursachen weiblicher Unfruchtbarkeit

1. Eileiterunfruchtbarkeit (20 bis 60% der Fälle)

Diese Art von Unfruchtbarkeit ist gekennzeichnet durch Anomalien der Eileiter, Adhäsionsprozess im Beckenbereich, wodurch das Ei in die Gebärmutter gelangt.

: Ursachen von Tubenfruchtbarkeit :

- Genitalendometriose sowie angeborene Anomalien

- Verschoben verschiedene entzündliche Erkrankungen (Tuberkulose der Geschlechtsorgane, Salpingitis, etc.)

- operative Interventionen der Bauchhöhle und der Beckenorgane

- Abtreibung

Als Ergebnis der oben genannten Gründe ist die Transportfunktion der Eileiter gestört, was zu Unfruchtbarkeit führt.

2. Endokrine Unfruchtbarkeit (von 30 bis 40% der Fälle)

Diese Form der Unfruchtbarkeit tritt aufgrund einer Verletzung des Reifungsprozesses des Eis auf.

Ursachen der endokrinen Infertilität:

- Verletzung der Funktionen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren)

- Verschiedene Störungen in der Regulation des Fortpflanzungssystems

All dies führt zu hormonellen Veränderungen, dem Fehlen des Eisprungs und häufigen Verstößen gegen den Menstruationszyklus.

3. Immunologische Infertilität (von 2 bis 3% der Fälle)

Diese Form der Unfruchtbarkeit wird durch die Tatsache verursacht, dass im Körper der Frau Antisperm-Antikörper gebildet werden - Spermatozoen tötend

4. Unerklärte oder idiopathische Unfruchtbarkeit (5 bis 10% der Fälle)

Laut Statistik können etwa 5 Prozent der Ehepaare, auch mit Hilfe moderner diagnostischer Methoden, keine funktionellen oder anatomischen Defekte im Fortpflanzungssystem finden

5. Unfruchtbarkeit aufgrund gynäkologischer Pathologie (von 15 bis 30% der Fälle)

Die Ursachen für diese Form: Gebärmuttermyom, Endometriose, Endometriumpathologie

6. Absolute Unfruchtbarkeit

Diese Form der Unfruchtbarkeit wird durch das Fehlen von Gebärmutterröhrchen, Gebärmutter, Eierstöcken, verschiedenen Anomalien der Genitalien, Infektion der Gebärmutterhöhle, extremem Grad der Gebärmutterhypoplasie und so weiter verursacht.

Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit

Tubale Unfruchtbarkeit

Mit Hilfe der Laparoskopie wird die notwendige Durchgängigkeit der Eileiter wiederhergestellt. Die Wirksamkeit dieser Art der Behandlung beträgt etwa 30 - 40%. Wenn die Obstruktion der Eileiter innerhalb von zwei oder drei Jahren diagnostiziert wird - chirurgische Behandlung gilt als irrational. In diesem Fall ist die extrakorporale Befruchtung vorzuziehen

Endokrine Unfruchtbarkeit

Bei dieser Form der Unfruchtbarkeit werden Hormonstörungen korrigiert und die Eierstöcke werden angeregt, das Ei zu reifen und den für die Schwangerschaft günstigen Hormonspiegel des weiblichen Organismus aufrechtzuerhalten. Die Behandlung erfolgt unter der Kontrolle von Bluthormonen und Ultraschallüberwachung. Etwa 80% der Frauen nach erfolgreicher qualitativer Behandlung der endokrinen Unfruchtbarkeit werden erfolgreich schwanger

Immunologische Infertilität

Die Behandlung wird durch Plasmapherese durchgeführt. Diese Art der Behandlung ist ziemlich lang. Die Wirksamkeit der Behandlung nimmt signifikant ab, wenn das Alter der Frau mehr als 37 Jahre beträgt

Bei Fehlbildungen des Uterus werden rekonstruktiv - plastische Operationen durchgeführt. Schwangerschaft nach dem operativen Eingriff in der Größenordnung von 20% der Fälle

Die infolge der gynäkologischen Pathologie (Endometriose) entstandene Unfruchtbarkeit wird laparoskopisch behandelt, wobei die sogenannten Endometrioseherde entfernt werden, und dann wird die erzielte Wirkung durch Medikamente, die bis zu einem halben Jahr andauern können, fixiert. Die Wirkung dieser Art der Behandlung ist etwa 30-40%

мужское бесплодие

Männliche Unfruchtbarkeit

Die häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit:

- entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Urin-Genitalorgane

- Erweiterung der Venen des Samenstranges (Varikozele)

- Isolierte Störungen der Samenflüssigkeit

Pathosospermie unbekannter Ätiologie

- Immunologische Unfruchtbarkeit

- Ejakulations- oder Sexualstörungen

- Angeborene Fehlbildungen (Epispadie, Monarchismus, Kryptorchismus, Hypospadie, etc.)

- Verschiedene chirurgische Eingriffe (Leistenbruch, Blasenhernie, etc.)

, инфекционный паротит, цирроз печени и пр.) - Systemische Erkrankungen (chronisches Nierenversagen, Tuberkulose , infektiöse Parotitis, Leberzirrhose etc.)

- Obstruktive Azoospermie (Fehlen von Spermatozoen im Samen)

- Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie; Empfang von blutdrucksenkenden Medikamenten, Beruhigungsmitteln, Betäubungsmitteln und so weiter.

- Nekrose oespermia

- Chromosomenpathologie

- Endokrine Formen der Infertilität (Hyperprolaktinämie, hypogonadotroper Hypogonadismus, hypergonadotroper Hypogonadismus, normogonadotroper Hypogonadismus, Testosteronmangelzustände, etc.)

Sekundäre Ursachen, die zu männlicher Unfruchtbarkeit führen:

- Verschiedene Verletzungen der Hodensackorgane

- Missbrauch von Nikotin und Alkohol

- Thermofaktor: Langzeitanwesenheit (verbunden mit Arbeitsbedingungen) bei niedrigen oder hohen Temperaturen, Fieberzustand mit einem verlängerten Anstieg der Körpertemperatur im Bereich von 38 * C

- Almentfaktor

- Auswirkungen ionisierender Strahlung

Anders als bei Frauen wird die reproduktive Schädigung bei Männern viel einfacher diagnostiziert - es reicht aus, die Spermien zu untersuchen

Aufgrund der Tatsache, dass männliche Unfruchtbarkeit durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann - Behandlung wird nur nach einer Reihe von Studien in einer spezialisierten Klinik verschrieben

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, diagnostiziert in der anschließenden Diagnose und rechtzeitige adäquate Behandlung in den meisten Fällen führt zu einer vollständigen Wiederherstellung und Wiederherstellung der reproduktiven Funktion.