Bigeminia


бигеминия фото Bigeminia ist eine bestimmte Form von Herzrhythmusstörungen, die durch vorzeitige Herzanregungen (Extrasystolen) gekennzeichnet sind, die nach jedem normalen Herzschlag auftreten. Sinus- und extrasystolische Zyklen wechseln sich daher im Verhältnis 1: 1 ab. Zur gleichen Zeit wird ein gleiches Kohäsionsintervall notiert. Unter einer solchen Arrhythmie wie Bigemini bedeuten Ärzte in der Regel eine ventrikuläre oder supraventrikuläre (supraventrikuläre) Extrasystole. In diesem Fall ist die vorzeitige Herzanregung eine außergewöhnliche Herzkontraktion, die auf dem EKG fixiert werden kann.

Extrasystolen einer gesunden Person machen fast 55 Schnitte pro Stunde aus. In jenen Momenten, in denen die Extrasystole durch Wechsel von normalen Kontraktionen mit außergewöhnlichen Kontraktionen gekennzeichnet ist, besonders wenn sie sehr häufig auf einem Elektrokardiogramm aufgezeichnet wird, wird dies als Bildung von bigeminy angesehen.

Darüber hinaus ist es für diese Art von Allorhythmus sehr schwierig, seinen prognostischen Wert ohne Holter-Überwachung oder innerhalb von 24 Stunden zu bestimmen, da Bigeminy für 24 Stunden erscheinen oder verschwinden kann. Wenn diese Bedingung den ganzen Tag über nur fünf bis zehn Minuten dauert, ist sie mehr oder weniger erträglich, aber bei einer solchen Arrhythmie über mehrere Stunden kann man diese Herzkontraktion als eine Pathologie betrachten.

Ventrikuläre Bigemini

Diese Form der Herzrhythmusstörung ist durch die korrekte Abwechslung eines einzelnen normalerweise auftretenden Komplexes mit einer ventrikulären Extrasystole charakterisiert, die eine Art Allrhythmie ist. Gleichzeitig wird eine vorzeitige Erregung von der rechten Seite des Herzens, dh vom Ventrikel aus, bemerkt. Nadzheludochkovaya bigeminia ist eine richtig abwechselnde rhythmische Herzkontraktion und eine Extrasystole.

Sehr häufig manifestiert sich Digitalis-Intoxikation durch solche Symptome wie ventrikuläre Bigeminie. Darüber hinaus treten ventrikuläre Extrasystolen zum Zeitpunkt der therapeutischen Behandlung mit Glykosiden als Ergebnis einer Überdosierung dieser Arzneimittel oder einer Empfindlichkeit gegenüber ihren toxischen Wirkungen auf oder erhöhen sich.

Ventrikuläre Bigämie, insbesondere in der Gruppe oder polytopische Form der Extrasystole, weist auf einen ausgeprägten Intoxikationsprozeß nach dem Einsatz von Digitalispräparaten hin. Dies stellt in der Regel eine Gefahr für den Übergang zum Kammerflimmern dar.

Sehr oft entwickelt sich diese Art von Arrhythmie bei Patienten mit SS-Erkrankungen. bei der Ernennung von Novokainamid, Adrenalin, Novocain, Chinidin. Darüber hinaus kann nach der Anwendung bestimmter Anästhesiearten, wie Cyclopropan, Chloroform, usw., eine ventrikuläre Bigeminie gebildet werden. In manchen Fällen entwickelt sich dieser pathologische Zustand als Folge der Behandlung durch elektrische Impulse oder als Folge der Elektrostimulation des Herzens. Auch die Zeit nach der Umwandlung ist sehr oft durch atriale und ventrikuläre Extrasystolen, VT-Paroxysmen usw. gekennzeichnet, die sich als Folge der schädlichen Wirkung des Stroms entwickeln.

Die Ursachen für die Entwicklung der ventrikulären Bigeminie können eine schwere Vergiftung mit Organophosphorsubstanzen bei akuter Intoxikation sowie verschiedene Verletzungen des Elektrolythaushaltes im Myokard, chirurgische Interventionen am Herzen, Geräuschbildung der Herzhöhlen, Koronographie und andere Gründe sein.

Das symptomatische Bild des ventrikulären Bigemini kann ohne Arrhythmie auftreten, obwohl es manchmal durch den unregelmäßigen Puls oder den unregelmäßigen Herzschlag bestimmt wird. In diesem Fall gibt es einen schwachen Herzschlag, gefolgt von einem etwas stärkeren Schlag. In einigen Fällen fühlen Patienten diesen starken Schlag nicht, und dann scheint es, dass der Puls sehr schwach ist, aber tatsächlich bleibt der Herzschlag normal und beträgt 60-80 Schläge pro Minute. In der Regel ist ein solcher Zustand in Form einer imaginären Bradykardie nicht immer am Puls der peripheren Gefäße wahrnehmbar.

Die Gründe bigemy

Die Bildung dieser Form der Arrhythmie wird direkt vom vegetativen und zentralen Nervensystem beeinflusst.

Im Zentrum aller Gründe für die Entstehung von bigeminy liegen Veränderungen im Herzmuskel organischer Herkunft. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass selbst kleinste Störungen im Myokard mit begleitenden Faktoren funktionaler Natur, insbesondere mit den Auswirkungen der Nerven der extrakardialen Genese, zum Auftreten eines ektopischen Erregungsfokus führen können.

Darüber hinaus können vor dem Hintergrund verschiedener Formen von Koronararterienerkrankungen die Ursache von Bigeminie Veränderungen des Herzmuskels oder organischer Herzerkrankungen sein, wenn funktionelle Provokationsfaktoren miteinander verbunden werden. Beispielsweise wird bei 80% der Patienten mit Infarkt eine Bigemie beobachtet, und eine der häufigsten Verletzungen dieses Rhythmus ist die ventrikuläre Bigeminie. Und manchmal führen solche Extrasystolen zu frühen Manifestationen einer unzureichenden Funktionsweise von Herzkranzgefäßen. Die ventrikuläre Bigeminie provoziert oft die Entwicklung eines Angina pectoris- Angreifens. Es wurde auch nachgewiesen, dass häufig solche Formen von Herzrhythmusstörungen, insbesondere nach einem Herzinfarkt, eine schlechte Prognose verursachen, weil das Risiko eines plötzlichen tödlichen Ausganges als Folge von VF ist deutlich erhöht.

Bigeminia findet sich auch bei Patienten mit erworbenen rheumatischen Herzfehlern, insbesondere Aortenstenose und Prolaps der Mitralklappe . Aber der Hauptgrund für die Entstehung von bigeminy der organischen Genese in der jüngeren Generation ist das Vorhandensein von Rheumatismus.

Darüber hinaus kann bigeminy durch Myokarditis , Infektionen und Kardiomyopathien verursacht werden . Etwas seltener wird das Auftreten dieser Art von Arrhythmie durch Thyreotoxikose gefördert .

Bigeminia Symptome

Für bigeminy charakterisiert durch solche subjektiven Symptome wie ein Gefühl der Auswirkung im Herzen, Unterbrechungen oder Herzstillstand für einen kurzen Zeitraum. Sehr selten manifestiert sich dieser pathologische Zustand durch Kardialgie oder Stenokardialschmerzen, Druckgefühl, Kompression und starke Füllung im Nackenbereich.

Die Hirnsymptomatik ist charakterisiert durch das Auftreten von Ohnmachtsattacken, Ohnmacht, Aphasie und Verdrehung des Kopfes bei einem Patienten mit einem pathologischen Zustand der Bigämie. Zu den seltenen Symptomen gehört die vorübergehende Form der Hemiparese.

Anzeichen für einen allgemeinen vegetativen und neurotischen Charakter sind die im Patienten auftretende Blässe, Adynamie, Übelkeit, starkes Schwitzen, Angstgefühl, Luftmangel und Aufregung.

In der Regel, wenn es Bigeminie gibt, sowie oft vorzeitige Herzanregungen, schlägt das Herz bei den Patienten kurz zu schlagen, es scheint komprimiert zu sein, und die Streiche des stumpfen Charakters oder das Flattern des Herzens werden gefühlt. Aber das Auftreten von Schmerz im Herzen ist sehr selten. Erscheinen sie aber, so zeigen sie sich mit kurzen Schmerzen der Perforation oder mit undefiniertem Schmerz, der durch die Reizungen der Interceptoren infolge der überfüllten Ventrikel im Moment einer Pause nach vorzeitiger Herzanregung und der nächsten kräftigen Kontraktion des Herzens hervorgerufen wird. Charakteristisch für solche Empfindungen sind auch abrupte Prozesse der Vorhoferweiterung, weil in diesem Moment alle Herzkammern fast gleichzeitig zusammengezogen werden. Ein solcher Schmerz im Herzen ähnelt sehr oft dem Schmerz neurotischer Herkunft.

Manchmal verursacht Bigämie eine Abnahme der Blutzirkulation in den Herzkranzgefäßen, insbesondere bei der koronaren Atherosklerose , so dass sie sich den Symptomen der typischen Angina ähnelt. Gleichzeitig wird vom Herzen bis zum Hals- oder Kopfbereich eine Welle gefühlt, die mit der Extrasystole zusammenfällt.

Manchmal ist bigeminy gekennzeichnet durch das Auftreten von Schwindel und Übelkeit als Folge der reduzierten Blutversorgung des Gehirns vor dem Hintergrund häufiger Extrasystolen. In der Regel wird die Symptomatik der bigeminy als Ausdruck von Störungen des autonomen Nervensystems angesehen.
Bei EKG handelt es sich bei der Bigämie um einen Wechsel von Intervallen und postextrasysiologischen Cardio-Intervallen, die im Rhythmusogramm durch abwechselnde verlängerte und verkürzte Intervalle (RR) bestimmt werden. Bigemini auf dem Scattergram, das sich während der gesamten Aufzeichnungsperiode fortsetzt, wird durch zwei Punkte in der Gesamtheit identifiziert. Und Episoden von bigeminy werden durch eine andere Art von Aufzeichnung charakterisiert.

Bigeminia Behandlung

Im Prinzip benötigt bigeminia keine spezielle Behandlung. Zunächst genügt es, die provozierenden Faktoren psychologischer und emotionaler Herkunft sowie chronische Infektionsherde zu beseitigen.

Um jedoch eine Entscheidung zur Bestimmung der Taktik der medikamentösen Therapie zu treffen, achten Sie auf die Verträglichkeit dieses pathologischen Zustandes, auf die Menge der vorzeitigen Herzanregung während des Tages, auf die Eigenschaften der Extrasystolen, auf die Herzpathologie und auf andere Formen der Herzrhythmusstörung.

In der Regel beginnen sie nach der Feststellung aller Gründe für das Auftreten von bigeminy die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln. Als Folge von Arrhythmien der neurogenen Genese werden sedative oder sedative Mittel verschrieben, ebenso wie eine Konsultation eines Neurologen. Bei der Vergiftung mit Medikamenten wird die aufkommende Bigemie mit der Aufhebung dieser Medikamente behandelt.

Bei Vorliegen einer Herzerkrankung können Antiarrhythmika nach einer individuellen Untersuchung mit Holter-Überwachung verschrieben werden. In diesem Fall können solche Medikamente wie Sotalol, Cordarone, Lidocain, Novocainamid, Chinidin, Diltiazem und andere verschrieben werden.