Bechterew-Krankheit


болезнь бехтерева фото Die Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis) ist eine systemische chronisch-entzündliche Erkrankung der Gelenke und der Wirbelsäule, die zur Gruppe der seronegativen Polyarthritis gehört. Diese Krankheit wird hauptsächlich von Männern im Alter von 15 bis 30 Jahren befallen, und ihre Zahl übersteigt die Anzahl der erkrankten Frauen um das Fünf- bis Zehnfache. Obwohl es geglaubt wird, dass in der Tat, Morbus Bechterew bei Frauen nicht so selten ist, nur in seiner Es ist normalerweise viel einfacher für den Fluss als für Männer, weshalb es schwieriger zu diagnostizieren ist

Ursachen der Bechterew-Krankheit

Mit Sicherheit ist die Ursache der Entwicklung der Morbus Bechterew unbekannt. Es ist jedoch bekannt, dass sich diese Krankheit am häufigsten bei Menschen entwickelt, die eine bestimmte erbliche Prädisposition und spezifische genetische Merkmale aufweisen. Nach zahlreichen Beobachtungen und Studien wurde nachgewiesen, dass Menschen mit HLA-B27-Genträger häufiger an Bechterew-Krankheit leiden als andere. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Menschen ohne das Vorhandensein dieses Gens keine Bechterew-Krankheit bekommen können - sie können das, aber mit einer viel geringeren Wahrscheinlichkeit.

Bis heute ist es für Wissenschaftler - Rheumatologen ein Rätsel, warum einige der Träger des HLA-B27-Gens krank werden, andere nicht. Es wurde angenommen, dass eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit von Virusinfektionen, Erkältungen, verschiedenen Verletzungen und versteckten Infektionen gespielt wird. In der Tat sind alle diese Faktoren in der Lage, die Entwicklung der Morbus Bechterew zu provozieren und ihren Verlauf zu erschweren. Aber erst vor kurzem wurde den modernen Wissenschaftlern klar, dass die Morbus Bechterew in vielerlei Hinsicht eine psychosomatische Krankheit ist, deren Entstehung durch die Besonderheiten des Nervensystems und der Psyche des Patienten sowie durch anhaltenden oder ziemlich starken Stress ausgelöst werden kann.

Nach der Durchführung einer psychologischen Analyse von Patienten mit ankylosierender Spondylitis wurde argumentiert, dass diese Krankheit zu einer Art von dauerhaft zurückhaltender Wut führt, während in anderen - der Mangel an psychologischer Flexibilität in der Höhe der Enttäuschung in familiären Beziehungen, Arbeit oder Leben. In solchen Situationen ist einer Person die Unfähigkeit bewusst, die Situation irgendwie zu verändern, belastet durch das Gefühl, dass er gezwungen wäre, wie ein ungeliebtes Werk, Lebenspartner usw. zu arbeiten. Auf diesem emotionalen Hintergrund blüht Selbstmitleid ziemlich hell auf und ständig unterdrückte Wut auf Lebensumstände

Wie sich die Bechterew-Krankheit entwickelt

Die entzündliche Läsion befällt bei dieser Erkrankung zunächst den Gelenkbereich der Beckenknochen und des Kreuzbeins und breitet sich erst dann auf die Lendenwirbelsäule und die gesamte Wirbelsäule aus. Bei weiterer Entwicklung kann der Entzündungsprozess alle Gelenke des menschlichen Körpers abdecken - von den Gelenken der Finger bis zu den Hüftgelenken. Meistens jedoch mit ankylosierender Spondylitis, Knöchel- oder Kniegelenken, sowie Achillessehnen oder Sporen (Sehnen des Anhangsbereichs) entzünden sich. Achillessehnen können ausreichend anschwellen und werden spindelförmig. In einigen Fällen ist die Niederlage der Anhängsel oder Achillessehnen sowie Schmerzen im Bereich der Ferse das erste Symptom der Bechterew-Krankheit, das die Entzündung der Gelenke und der Wirbelsäule bei weitem übertrifft.

Für den Fall, dass Entzündungen und Schmerzen im Bereich der Achillessehnen und Fersen vor dem dreißigsten Lebensjahr auftreten (egal ob Mann oder Frau), sollte man besonders wachsam sein. Wenn dieser Entzündung kein Trauma vorausgegangen war und eine ausreichend starke Schwellung der Sehne einherging - in fast 90% der Fälle deutet dies auf einen entzündlichen Charakter der Erkrankung hin und der Patient muss unbedingt auf rheumatoide, psoriatische oder reaktive Arthritis und Morbus Bechterew untersucht werden.

Glücklicherweise sind Entzündungen und Sehnen bei Morbus Bechterew sehr selten so stark wie bei Psoriasis oder rheumatoider Arthritis. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kann es mit Hilfe von Medikamenten leicht unterdrückt werden. Viel schlimmer ist, dass bei der Morbus Bechterew die sogenannte Ossifikation der Bänder sowohl in der Wirbelsäule selbst als auch in ihren Bandscheiben und Gelenken auftritt. Es gibt einen allmählichen Prozess der "Verschmelzung" von Wirbelkörpern untereinander, wodurch das Rückenmark seine Beweglichkeit und Flexibilität verliert. Ohne eine ordnungsgemäße Behandlung kann einige Jahre nach dem Beginn des Krankheitsverlaufs eine vollständige Immobilitätsphase der Wirbelsäule auftreten, wenn alle Wirbel miteinander verschmolzen sind und eine knöcherne, nicht biegsame Struktur bilden. Diese Bedingung wird "Ankylosing" genannt

Morbus Bechterew

Morbus Bechterew in der Größenordnung von 10% der Fälle beginnt mit einer zervikalen oder lumbalen Radikulitis - der Patient spürt die sogenannte Kammer vom Hals bis zum Arm oder von der Taille bis zu einem oder beiden Beinen. Obwohl viel häufiger beginnt Spondylitis ankylosans allmählich. Zu Beginn sind die Symptome denen einer normalen Osteochondrose sehr ähnlich. Der Patient ist besorgt über leichte Rückenschmerzen, die nach Ruhe oder Ruhe sowie bei Wetterschwankungen zunehmen. Aber nach dem Aufwärmen und sogar kleinen körperlichen Übungen werden die unangenehmen Empfindungen im Rücken deutlich reduziert.

Im Anfangsstadium werden die Schmerzen im Rücken mit Hilfe von nicht-steroidalen Antirheumatika leicht beseitigt, und in den meisten Fällen bezweifeln sie nicht einmal die überwältigende Mehrheit der Ärzte, dass es sich um eine reine Osteochondrose handelt. Zweifel beginnen viel später, wenn die Therapie solcher "Osteochondrose" für Monate nicht nur Schmerz nicht verringert, aber sogar allmählich ihr Wachstum beobachtet wird. In dieser Situation sollte ein erfahrener Arzt darauf achten, dass die Rückenschmerzen entzündlich sind: Der Schmerz sinkt während des Tages (meist nach Mittag) ein wenig ab und nimmt im Gegenteil nachts nach Mitternacht deutlich zu (der Schmerzschmerz beträgt 3-5 Stunden morgens).

Neben einem ziemlich typischen Schmerzrhythmus zeigt sich die Bechterew-Krankheit durch eine ausgeprägte Steifheit des unteren Rückens in den Mitten, die fast vollständig durch das Mittagessen verschwindet, sowie ein relativ junges Alter des Patienten (Osteochondrose wird üblicherweise bei älteren Patienten diagnostiziert, und Morbus Bechterew beginnt meist bei 20 bis 20 Jahren sieben Jahre).

Fast 50% der Patienten schon früh in der Entwicklung dieser Krankheit, Gewichtsverlust, eine Erhöhung der Körpertemperatur, Entzündung der Augen ("Sand in den Augen", Rötung). In der Größenordnung von 60% der Patienten mit Morbus Bechterew ist die entzündliche Läsion der Wirbelsäule gleichzeitig mit einer Gelenkschädigung verbunden, wobei sich Knöchel und Kniegelenke in der ersten Form entzünden und Hüft- und Kniegelenke in der anderen (Rhizomyelie).

Es gibt auch die sogenannte "skandinavische Variante" der Morbus Bechterew, bei der, wie bei der rheumatoiden Arthritis, kleine Fußgelenke und Bürsten entzündet werden. Die Gelenke mit Morbus Bechterew sind jedoch nicht so stark zerstört wie bei der rheumatoiden Arthritis und lassen sich gut therapieren. In 40% der Fälle, bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, entzünden sich die Gelenke überhaupt nicht, und der entzündliche Prozess betrifft nur die Wirbelsäule.

Neben all den oben genannten Anzeichen dieser Krankheit ist vielleicht das charakteristischste Symptom die allmählich zunehmende Steifheit der Wirbelsäule sowie die Atmungsbehinderung der Beweglichkeit der Brust, die zu verschiedenen stagnierenden Erscheinungen in der Lunge führt und die Entwicklung verschiedener Komplikationen provoziert: Lungenentzündung, Bronchitis, usw. Versteifung der Wirbelsäule allmählich Das führt dazu, dass der Rücken mit der Zeit fast vollständig oder vollständig seine ursprüngliche Flexibilität verliert. Der Patient beginnt sich zu bewegen, als ob er einen steifen Stab anstelle der Wirbelsäule hätte (diese Person kann sich drehen und nur den ganzen Körper beugen). болезнь бехтерева фото

Das Aussehen des Patienten ist ziemlich typisch. Im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs verschwindet die normale Lendenwirbelsäule, wodurch die Lende gerade und flach wird. Zu einem späteren Zeitpunkt friert die Brustwirbelsäule ein und es bildet sich eine eigentümliche "Haltung des Petenten". Beim Gehen bleiben die Beine des Patienten immer leicht gebeugt an den Knien.

Die Anzeichen, dass ein Patient mit Morbus Bechterew genau von einem Patienten mit Osteochondrose unterschieden werden kann:

"Erstes Zeichen." Eine Person, die an Osteochondrose leidet, ohne die Füße vom Boden zu heben und auf geraden Beinen zu stehen, kann sich in den meisten Fällen tief genug seitwärts biegen - nach links oder nach rechts. Aber der Patient mit Morbus Bechterew, ohne den Halt vom Boden aufzuhalten, beugt sich weit zur Seite, da die Beugung der Lende bei dieser Krankheit in alle Richtungen gebrochen ist: seitwärts, rückwärts, vorwärts. Darüber hinaus kann eine Person, die an Morbus Bechterew leidet, mit großen Schwierigkeiten Drehbewegungen (Drehen des Körpers nach links / rechts) entlang der Achse ausführen, ohne die Beine vom Boden zu lösen

- Das zweite Zeichen. In der Anfangsphase der Entwicklung der Bechterew-Krankheit führt die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika in der notwendigen adäquaten Dosierung fast immer sofort (in den ersten Stunden nach der Verabreichung) zu einer vorübergehenden, aber starken analgetischen Wirkung. Aber bei der Osteochondrose führt der Einsatz von nichtsteroidalen Entzündungshemmern sehr selten zum gewünschten Effekt, und selbst wenn eine Narkose auftritt, ist sie selten vollständig und schreitet allmählich voran

Komplikationen durch Morbus Bechterew

Die größte Gefahr stellen Aorten- und Herzläsionen dar, die bei 20% der Patienten auftreten und sich durch Unregelmäßigkeiten in der Herzarbeit, Brustschmerzen, Dyspnoe äußern. Bei 30% der Patienten entwickelte sich eine Amyloidose, die zu Niereninsuffizienz und Nierenregeneration führte. Durch eine Abnahme der Beweglichkeit der Brust entwickeln sich verschiedene Lungenerkrankungen und Tuberkulose kann sich entwickeln. Um die Entwicklung solcher Komplikationen zu verhindern, ist es sehr wichtig, die richtige Behandlung dieser Krankheit zum frühest möglichen Zeitpunkt zu identifizieren, zu diagnostizieren und zu beginnen.

Bei dem geringsten Verdacht auf Morbus Bechterew ist der Patient verpflichtet, in kürzester Zeit zum Röntgen des Kreuzbeins und der Wirbelsäule zu gehen. Darüber hinaus eine klinische Blutuntersuchung und ein Bluttest aus der Vene zur genauen Bestimmung der Entzündungsparameter

Behandlung der Morbus Bechterew

Hauptbestandteil der Behandlung der Morbus Bechterew sind nicht-steroidale Antirheumatika, die bei ankylosierender Spondylitis durch kontinuierliche Kurse von einem bis zu fünf Jahren verordnet werden. Während der Exazerbation der Krankheit zeigt der Patient nicht steroidale Entzündungshemmer in der maximal möglichen Dosis, und nach einem Rückgang der Exazerbation ist eine Rückkehr zum unterstützenden Regime notwendig: nehmen Sie 1/3 oder 1/4 der maximal zulässigen Dosis des Medikaments (angegeben in der Anmerkung zum Medikament). Die maximale Wirkung wird durch solche nicht-steroidalen Antirheumatika wie Ketoprofen, Indomethacin, Butadion, Diclofenac und entzündungshemmendes Medikament Mawalis erzeugt.

Dank dieser Werkzeuge nehmen Steifigkeit und Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule sehr schnell ab, ihre Beweglichkeit verbessert sich und eine positive Dynamik wird im allgemeinen Wohlbefinden des Patienten festgestellt.

Wie bei der rheumatoiden Arthritis wird bei der Bechterew-Krankheit antimikrobielles Sulfasalazin als Basistherapie eingesetzt. Trotz der Tatsache, dass die therapeutische Wirkung seiner Verabreichung lange Zeit (etwa zwei bis drei Monate oder mehr) warten muss, hilft es etwa 60-70% der Patienten.

Die Enzymzubereitung Vobenzym erwies sich als sehr wirksam. Nach der Einnahme dieses Medikaments werden die Enzyme, die in dieses eingehen, sehr schnell im Darm absorbiert und gelangen dann in den Blutkreislauf. Danach dringen die Enzyme, die sich entlang der Blutgefäße bewegen, in den Entzündungsherd ein und beginnen sich darin anzusammeln. In Vobenzima enthaltene Enzyme wirken antiödematös, entzündungshemmend und immunregulierend auf den Körper. Darüber hinaus trägt dieses Medikament zu einer erhöhten Abnahme der Wirbelsäulenaktivität bei.

Injektionen von Kortikosteroidhormonen direkt aus der Gelenkhöhle, sowie Kompressen mit Dimexid, werden direkt auf die entzündeten Gelenke für lokale Effekte verabreicht.

Bei der Morbus Bechterew erzeugt eine enorme Wirkung eine Kryotherapie des Rückens mit flüssigem Stickstoff. Bei Patienten in 90% der Fälle gibt es eine offensichtliche rasche Linderung, Schmerzen nehmen ab und die Steifheit der Wirbelsäule nimmt ab. Es sollte bemerkt werden, dass Kryotherapie zuhause mit der Hilfe von improvisierten Rauschgiften, fast nicht hilft.

Es ist sehr nützlich für Morbus Bechterew, Ihren Rücken zu massieren, was sich sowohl auf die betroffene Wirbelsäule als auch auf den ganzen Körper positiv auswirkt. In einigen Fällen helfen medizinische Blutegel bei dieser Krankheit. Gut etablierte Eiweißdiäten haben sich bei der Bechterew-Krankheit als sehr gut erwiesen. Darüber hinaus zeigten Menschen mit dieser Krankheit therapeutische Gymnastik und Sanatorium Behandlung.