Morbus Gaucher


болезнь гоше фото Die Krankheit von Gaucher ist eine Erbkrankheit der akkumulativen Natur, die eine der häufigsten bei lysosomalen Pathologien ist. Die Gaucher-Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Insuffizienz von Glucocerebrosidase, die das Ergebnis der Akkumulation von Glucocerebrosid in Geweben und einigen Organen ist.

Diese Krankheit ist eine relativ seltene Krankheit und äußert sich laut Statistik relativ gering. Aber es kann dennoch in einem frühen Alter zu Behinderung und / oder Tod führen, wenn die entsprechende Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Ursachen der Gaucher-Krankheit

Auf genetischer Ebene treten Mutationen in den Genen auf, die für die Produktion des Enzyms Glucocerebrosidase verantwortlich sind. Dieses Gen mit Anomalien ist auf dem 1. Chromosom lokalisiert. Diese Mutationen verursachen eine geringe Aktivität des Enzyms. Somit findet eine Akkumulation von Glucocerebrosid in Makrophagen statt.

Mesenchymzellen, Gaucher-Zellen genannt, expandieren allmählich und werden hypertroph. Wenn sich diese Zellen verändern und sie sich in Milz, Nieren, Leber, Lunge, Kopf und Knochenmark befinden, verformen sie diese Organe und stören ihre normale Funktion.

Die Gaucher-Krankheit bezieht sich auf autosomal-rezessive Erkrankungen. Daher kann jede Person eine Mutation dieses Enzyms mit allen Merkmalen im gleichen Verhältnis erben, sowohl vom Vater als auch von der Mutter. Somit hängt der Grad der Erkrankung und ihre Schwere von der Schädigung der Gene ab.

Theoretisch kann jede Person das Gen Glucocerebrosid mit Läsionen oder absolut gesund erben. Durch die Vererbung eines Gens mit Anomalien findet eine Mutation dieses Enzyms statt, die jedoch nicht von der Krankheit spricht. Aber wenn ein Kind beide betroffenen Gene erhält, wird die Gaucher-Krankheit diagnostiziert. Mit der Vererbung eines betroffenen Gens wird das Kind nur als ein Träger der Krankheit angesehen, so dass eine Wahrscheinlichkeit der Übertragung dieses Merkmals mit hereditärer Pathologie auf zukünftige Generationen besteht. So kann bei der Beförderung der Krankheit durch beide Elternteile das Kind in 25% der Fälle mit Gaucher-Krankheit, in 50% mit Kindertransporter und in 25% mit dem gesunden Kind geboren werden.

Die Inzidenz dieser erblichen Pathologie bei ethnischen Rassen beträgt 1: 50.000, aber häufiger bei aschkenasischen Juden.

Die Krankheit von Gaucher wird wegen der Unzulänglichkeit des Enzyms, das schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernen und nicht ansammeln muss, auch als Akkumulationskrankheit bezeichnet. Infolgedessen sammeln sich diese Substanzen in den Makrophagen bestimmter Organe und zerstören sie.

Symptome des Gaucher-Syndroms

Das Krankheitsbild der Krankheit ist durch drei Typen charakterisiert.

Bei der ersten Art der Gaucher-Krankheit nimmt das Nervensystem nicht an der Anhäufung von Lipiden teil, so dass es eher auf den hämatologischen Verlauf der Erkrankung Bezug nimmt. Zunächst gibt es eine Zunahme vieler Parenchymorgane, an deren erster Stelle sich die Milz befindet, und dann werden visuelle Deformationen von den Knochen beobachtet. Viel häufiger verläuft diese Art von Krankheit bei Erwachsenen.

Säugling oder zweite Art von Gaucher-Krankheit ist durch eine akute Form der Neurologie gekennzeichnet und wird hauptsächlich bis zu einem Alter von sechs Monaten diagnostiziert. In diesem Fall treten sehr früh sehr charakteristische neurologische Symptome auf, bei denen die Hirnstammzellen geschädigt sind, was bei Kindern zum Tod führt.

Der dritte Typ der Gaucher-Krankheit ist eine juvenile Form der Erkrankung mit einem subakuten neuroviszeralen Typ. Zu Beginn des pathologischen Prozesses entwickelt sich eine Splenomegalie und mentale Retardierung, bei der pyramidale und extrapyramidale Hirnsysteme betroffen sind.

Die Gaucher-Krankheit hat große Veränderungen in Form von Schädigungen des Knochenmarks, der Milz, der Lymphknoten und der Leber, während die Gehirnform auch vom Gehirn beeinflusst wird. In den Parenchymorganen gibt es einen großen Gehalt an Gaucherzellen, und mit den zur Verfügung stehenden Nekrosegebieten kommt es zu diffusen Veränderungen in der Großhirnrinde. Bei der Untersuchung von Patienten mit stark vergrößerten Milz und Leber und manchmal Lymphknoten. Auf dem Körper gibt es Flecken von dunkelgelber Farbe, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

Gaucher-Krankheit hat ein charakteristisches Symptom in der Klinik der Krankheit in Form einer Zunahme der Milz am Anfang der sich entwickelnden Pathologie, und dann gibt es eine Zunahme in Größe und Leber. Eine gewisse Pigmentierung wird auf Gesicht, Händen, Sklera und Schleimhäuten beobachtet. Und die Ansammlung von Lipiden im Knochenmark führt zu Osteoporose in den Wirbeln, Oberschenkelknochen, Spontanfrakturen, Anämie , Thrombozytopenie und Leukopenie. Manchmal kommt es bei Neugeborenen sogar zu einer bösartigen Form der Krankheit, die in Form von spastischem Syndrom, Schielen, Keuchhusten auftritt.

In der akuten Form der Gaucher-Krankheit wird eine Hepatosplenomegalie mit vergrößerten viszeralen Lymphknoten nachgewiesen. Die offenen Körperteile sind mit einer gelbbraunen Farbe pigmentiert, die später durch die Ablagerung eines bestimmten Pigmentes unter die Haut bronze wird. Patienten klagen in der Regel über Schmerzen in den Knochen, charakteristische Missbildungen und häufige Knochenbrüche. Im fortgeschrittenen Alter gibt es wohldefinierte Symptome eines vaskulären Atheroms gleichzeitig mit einer erhöhten Cholesterinämie.

In der letzten Phase der Gaucher-Krankheit entwickeln sich häufig schwere Formen neurologischer Störungen, die zum Tode führen.

Morbus Gaucher

Heute werden verschiedene Methoden zur Diagnose der Gaucher-Krankheit angewendet.

Eine der genauesten ist ein Bluttest, bei dem die Anwesenheit eines Enzyms und der Glucocerebrosidase-Spiegel in Leukozyten bestimmt wird.

Bei der DNA-Analyse wird die zweite Methode, auf genetischer Ebene, die Mutationen und die fehlende Menge des basischen Enzyms betrachtet. Diese Methode basiert auf den neuesten Technologien der Molekularbiologie. Der Hauptvorteil dieser Diagnose der Gaucher-Krankheit ist, dass Sie Untersuchungen in der frühen Schwangerschaft durchführen können. Und das ermöglicht 90% in der Zukunft, den Träger der Krankheit und sogar deren Schwere zu bestimmen.

Bei der dritten Diagnosemethode wird das Knochenmark untersucht, wodurch die Dysfunktion seiner Zellen bestimmt werden kann. Die negative Seite einer solchen Erhebung ist, dass sie nur Patienten diagnostizieren kann und keine Träger der Krankheit identifizieren kann. Deshalb wird diese Methode heute praktisch nicht angewendet.

Leider sind manchmal Symptome der Gaucher-Krankheit nicht immer einfach. Die korrekte und rechtzeitige Diagnose kann daher das Leben des Patienten über viele Jahre verlängern. In diesem Fall wird der Patient unter der Aufsicht von Fachärzten (Kinderärzten, Hämatologen) stehen, ohne auf die Anwendung einer medikamentösen Behandlung und ohne Angst vor Komplikationen zurückzugreifen. Und im Gegenteil, wenn ein Patient, der nicht rechtzeitig eine qualifizierte Diagnose bestanden hat und keine medizinische Versorgung erhalten hat, Symptome seiner Krankheit sein ganzes Leben lang hat, unter ihnen leidet und nicht vermutet, dass er die Gaucher-Krankheit hat und nicht die richtige Behandlung erhält.

Gaucher-Krankheit Behandlung

Bis vor kurzem wurde die Krankheit nach seinen Symptomen behandelt: Die Milz wurde entfernt oder Operationen wurden bei pathologischen Frakturen durchgeführt. Aber 1991 erschien in den USA das erste medizinische Präparat Agluceraz, das die Behandlung der Gaucher-Krankheit erlaubt. Diese Krankheit war die erste unter den Akkumulationserkrankungen, die für die Therapie mit Enzymersatzstoffen anfällig war.

Das zweite Produkt der Enzymersatztherapie für die Gaucher-Krankheit, Imiglucerase, wurde 1994 offiziell verabschiedet. Diese Wirkstoffe sind Analoga des menschlichen Glucocerebrosidaseenzyms, die unter Verwendung der neuesten Technologien der künstlichen DNA-Erzeugung hergestellt werden.

Im Moment erhalten eine große Anzahl von Patienten mit Gaucher-Krankheit auf der ganzen Welt eine Fermentersatztherapie in Form von modifizierten Formen von Beta-Glucocerebrosidase. Dazu gehören Ceradase (Alglucerase) oder Ceresym (Imiglucerase in Injektionen). Diese Medikamente sind so konzipiert, dass sie gezielt auf weisse Blutkörperchen (Makrophagen) abzielen, die Infektionen zerstören, um den Prozess der Aufspaltung von Glucocerebrosiden in Glucose und Ceramid zu beschleunigen.

Der Erfolg der Behandlung der Gaucher-Krankheit bei Verwendung von Cerevisima in der Anfangsdosis von 60 Einheiten pro kg, die alle zwei Wochen angewendet wurde, wurde dokumentiert. Nach Abschluss des Kurses wird festgehalten, dass diese spezielle Dosierung die Organomegalie signifikant reduziert, oft die Größe der inneren Organe und Komplikationen der hämatologischen Ätiologie reduziert und auch das Leben von Patienten mit der ersten Art der Gaucher-Krankheit verbessert.

Seit 1997 wurde diese pathologische Vererbung in Russland mit der Enzymersatztherapie behandelt. Für Patienten des ersten Typs beginnt Cerezimas Ernennung mit 30 Einheiten pro kg einmal am Tag. Sechs Monate nach Beginn der Behandlung der Gaucher-Krankheit wird eine positive Dynamik in vielen parenchymalen Organen sowie in hämatologischen Parametern festgestellt.

Die Langzeitbehandlung der Gaucher-Krankheit mit diesem Medikament stabilisiert den pathologischen Prozess vollständig, reduziert ausgeprägte Veränderungen der Knochen und verbessert das Leben der Patienten erheblich. Je früher also die entsprechende Therapie gestartet wird, desto effektiver werden die Ergebnisse sein.

Ein wichtiger Punkt ist die Prävention der Gaucher-Krankheit, die darin besteht, medizinische genetische Beratung für Familien und pränatale Diagnosen durchzuführen. Dies ermöglicht es, die Aktivität von Glucocerebrosidase in den frühen Stadien der fetalen Hülle und den Blutzellen ihrer Nabelschnur zu bestimmen.