Borreliose


фото болезни лайма Die Lyme-Borreliose ist eine Infektionskrankheit mit einem chronischen oder akuten Verlauf, verursacht durch Spirochäten, übertragen durch Zecken und manifestiert durch Schädigungen des Herzens, der Gelenke, des Nervensystems und der Haut. Lyme-Borreliose kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch in der Regel bei Erwachsenen zwischen fünfundzwanzig und fünfundvierzig Jahren und bei Kindern unter fünfzehn Jahren auf.

Zum ersten Mal wurde diese Krankheit in der amerikanischen Stadt Lyme beschrieben, als eine ganze Gruppe von Patienten mit Arthritis diagnostiziert wurde, die durch einen ungewöhnlichen Verlauf gekennzeichnet war. Die Infektion einer Person mit Lyme-Borreliose tritt als Folge eines Bisses mit einer infizierten Zecke auf. Mit dem Häkchen der Zecke fallen die Erreger in die Haut, wo sie sich für mehrere Tage schnell genug vermehren und sich dann auf die inneren Organe (Gelenke, Gehirn, Herz) und andere Hautbereiche ausbreiten. Für lange Zeit (möglicherweise seit Jahren) bestehen Krankheitserreger im menschlichen Körper, die einen wiederkehrenden und / oder chronischen Verlauf der Krankheit verursachen. Nach einigen Jahren nach der Infektion ist die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit möglich.

Fast aus dem einzigen Grund bezieht sich Lyme-Borreliose auf den Zeckenbiss, den Träger der Spirochäten Borrelia burgdorferi. Eine Person mit Lyme-Borreliose ist nicht ansteckend. Der Immunschutz nach einer Lyme-Borreliose ist recht instabil, so dass es einige Jahre später zu einer erneuten Infektion kommen kann. Der Hauptrisikofaktor dieser Erkrankung ist der Aufenthalt von Mai bis September im Hauptlebensraum der Zecken - ein Mischwald

Lyme-Borreliose - Symptome und Manifestationen

Die Inkubationszeit beträgt zwei bis dreißig Tage (im Durchschnitt vierzehn Tage), woraufhin eine kleine Rötung der Haut auf der Haut der Zecke auftritt, die allmählich an der Peripherie zunimmt und einen Durchmesser von ein bis zehn Zentimetern (manchmal bis zu sechzig und mehr als einen Zentimeter). Die Form des Flecks ist gewöhnlich oval oder rund, sehr selten unregelmäßig. Die äußere Kante des entzündeten Teils der Haut steigt leicht über das Niveau der Haut an. Nach einer gewissen Zeit wird der zentrale Teil der Läsion bläulich oder wird blass und erzeugt so die Form des Rings. Direkt in der Mitte der Stelle befindet sich der Biss der Zecke, eine Kruste erscheint, die dann in die Narbe übergeht. Ohne Behandlung bleibt der Fleck zwei bis drei Wochen bestehen und verschwindet dann. болезнь лайма фото

Die gesamte Periode des Krankheitsverlaufes kann auf der Bühne bedingt unterteilt werden:

или локальная инфекция развивается у порядка 50% людей, инфицированных на протяжении первого месяца с момента укуса клеща. I Stadium oder lokale Infektion entwickelt sich in der Größenordnung von 50% der Infizierten während des ersten Monats nach dem Zeckenstich. Für diese Phase ist der grippeähnliche Verlauf mit Fiebersymptomen, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, starken Schüttelfrost, Gelenk- und Muskelschmerzen und Kopfschmerzen charakteristisch. Die Körpertemperatur erreicht oft 40 ° C und das Fieber kann bis zu zwei Wochen andauern. In einigen Fällen werden Übelkeit, Erbrechen, Halsschmerzen, laufende Nase und trockener Husten festgestellt. Das hauptsächliche, Lyme-spezifische Symptom ist ringförmig wandernde Rötung. Bei jedem fünften Patienten ist die Ringrötung die einzige ausgeprägte Manifestation der Erkrankung im Stadium I. Anfänglich entwickelt sich an der Stelle des Zeckenbisses eine Stelle mit gleichförmiger Rötung, die für mehrere Tage in allen Richtungen bis zu Zentimetern oder Zehner von Zentimetern im Durchmesser wächst. Die äußeren Ränder der Stelle erheben sich geringfügig über das Niveau der restlichen Haut und werden hellrot und klar. Bei manchen Patienten sind mäßiger Schmerz und ein kleiner Juckreiz im Bereich des Punktes möglich. In Ermangelung einer Behandlung kann Rötung bis zu zwei Monaten oder länger andauern, und wenn es mit Antibiotika behandelt wird, dauert es mehrere Tage.

. II Bühne . Dieses Stadium entwickelt sich bei fehlender adäquater Behandlung bei ca. 15% der Patienten nach mehreren Wochen / Monaten und äußert sich in der Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems (Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen), Nervensystem und Haut (Urtikaria, Ringelemente). Darüber hinaus ist Stadium II gekennzeichnet durch: Bronchitis , Nieren- und Leberschäden, Augenerkrankungen, Halsschmerzen .

. III Bühne . Nach Vollendung der oben beschriebenen ersten beiden Phasen wird nach einem bis drei Monaten das Stadium III der Erkrankung gebildet, bei dem die Erkrankung wiederkehrend langfristig verläuft. Für diese Phase sind die folgenden Manifestationen charakteristisch: Läsionen der inneren Systeme und Organe, Schlafstörungen, Depression oder erhöhte Erregbarkeit, Kopfschmerzen , Müdigkeit, Schwäche.

Die Lyme-Borreliose wird durch einen klassischen Dreiklang charakterisiert: kraniale Neuropathie + Bell'sche Lähmung, periphere Radikuloneuritis, Meningitis . Viel seltener sind zerebelläre Ataxie , Chorea, Julian-Barre-Syndrom, demyelinisierende Enzephalopathie und ein falscher Hirntumor. In Zerebrospinalflüssigkeit mit einem moderaten Anstieg der Proteinspiegel und einem normalen Glukosespiegel kann eine mononukleäre Pleyozytose beobachtet werden. Zu den neurologischen Symptomen der Lyme-Borreliose gehören eine lymphozytäre Meningoradikulitis und eine durch Zecken übertragene Meningopineuritis.

Erste Veränderungen des Herzens mit Lyme-Borreliose treten um die fünfte Woche nach Beginn der Erkrankung auf und manifestieren sich in unterschiedlichen Graden der atrioventrikulären Blockade, einer Verletzung der Funktion des linken Ventrikels und der Myopericarditis. Veränderungen im Herzen dauern in der Regel drei Tage bis sechs Wochen und wiederholen sich häufig.

Bei Lyme-Borreliose treten Gelenkveränderungen innerhalb von sieben Tagen bis zwei Jahren auf. Es treten zunächst wandernde Arthralgien auf und nach einigen Monaten sind sowohl kleine als auch große Gelenke (meist das Knie) am pathologischen Prozess beteiligt. Die Dauer der Arthritis variiert von Wochen zu Monaten mit der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens für mehrere Jahre. Ungefähr bei jedem zehnten Patienten geht die Arthritis großer Gelenke in die chronische Phase über, was zu erosiven Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe führt.

Die chronische Lyme-Borreliose ist durch einen Wechsel von Rezidiven und Remissionen gekennzeichnet und erhält manchmal den Charakter eines kontinuierlichen Rezidivs. Bei chronischen Entzündungen treten typische Veränderungen wie Ausdünnung und anschließender Knorpelverlust, Osteoporose , sehr selten degenerative Veränderungen auf.

Die frühe Diagnose der Lyme-Borreliose basiert auf klinischen und epidemiologischen Studien. Wurde bei einer visuellen Inspektion ein typisches ringförmiges Erythem festgestellt, auch ohne Daten zum Zeckenbiss und bei Laboruntersuchungen, wird die Diagnose - Lyme-Borreliose - aufgezeichnet. Für die endgültige Bestätigung der Diagnose, serologische Studien укус клеща фото

Lyme-Borreliose - Behandlung

Die Behandlung der Lyme-Borreliose muss notwendigerweise innerhalb der Wände eines Infektionskrankenhauses erfolgen, da nur auf diese Weise eine qualitative qualifizierte Behandlung zur Zerstörung von Borrelien erreicht werden kann. In Ermangelung einer qualifizierten Behandlung aus irgendeinem Grund beginnt die Krankheit notwendigerweise zu einem chronischen Verlauf, der manchmal zu einer Behinderung führt. In Ausnahmefällen können Patienten mit leichter Erkrankung zu Hause behandelt werden.

Diejenigen, die krank sind, werden in den ersten zwei Jahren ständig überwacht, nachdem sie nach drei, sechs, zwölf Monaten und zwei Jahren später einer obligatorischen Untersuchung unterzogen wurden

. Behandlung von Stadium I der Lyme-Borreliose . Für zwei bis drei Wochen wird Antibiotika-Therapie mit den folgenden Medikamenten durchgeführt:

- Amoxicillin 3 r. an einem Tag. für 500 mg (für Kinder von 25 bis 100 mg pro kg pro Tag).

- Doxycyclin 2 r. an einem Tag. für 100 mg

- Ceftriaxon (Antibiotikareserve) 2 p. an einem Tag. 2,0 g intramuskulär

Vor dem Hintergrund der Antibiotikatherapie entwickelt sich häufig die Reaktion von Yaris-Herxheimer (Vergiftung durch Massentod von Borrelien, Fieber). In diesem Fall werden Antibiotika für eine kurze Zeit abgezogen und dann mit einer niedrigeren Dosis erneuert

. Behandlung des Stadiums II der Borreliose . Drei bis vier Wochen lang wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt. In Abwesenheit von Veränderungen in der Cerebrospinalflüssigkeit ist Amoxicillin 3 r angezeigt. an einem Tag. innen oder Doxycyclin 2 r. an einem Tag. auf 100 mg. Bei Veränderungen der Liquor cerebrospinalis, Ceftriaxon 1 r. an einem Tag. Je 2 g; Benzylpenicillin intravenös für 20-25 Millionen Einheiten pro Tag; Cefotaxim alle 8 Stunden bis 2 gr

. Behandlung von Stadium III der Lyme-Borreliose . Folgende Präparate sind angegeben: Doxycyclin 2 r. an einem Tag. 100 mg jeweils; Amoxicillin 3 r. an einem Tag. 500 mg oral (Dauer 4 Wochen). In Abwesenheit eines positiven Effekts sollten folgende Präparate eingenommen werden: Ceftriaxon 1 p. an einem Tag. Je 2 g; Cefotaxim alle 8 Stunden für 2 g; Benzylpenicillin intravenös für zwei bis drei Wochen auf 20-25 Millionen Einheiten pro Tag.

Die Prävention von Lyme-Borreliose besteht in erster Linie darin, Milben als indirekte Maßnahmen (Schutzumhänge, Regenmäntel usw.) und deren direkte Zerstörung in der Natur zu bekämpfen. Im Falle eines Zeckenbisses ist es am nächsten Tag (mit einem entfernten Häkchen) notwendig, dem Infektionskrankenhaus zu berichten, wo der Parasit auf Borrelien untersucht wird

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