Morbus Menière Symptome und Behandlung


Die Ménière-Krankheit ist eine Erkrankung des Innenohrs ohne Entzündung, die sich durch Schwindel und Hörstörungen manifestiert.
Zum ersten Mal wurde diese Krankheit im Jahre 1861 von einem französischen Arzt, dem Otteristen Prosper Menier, beschrieben. Er tat es so genau und im Detail, dass bis heute nichts einzigartiger für die Symptomatik dieser Krankheit ist, die Wissenschaftler nicht offenbart haben. Das Alter der Menschen, die von Morbus Menière betroffen sind, variiert zwischen siebzehn und zweiundsiebzig Jahren, aber die Hauptperiode des Beginns dieser Krankheit ist in der Regel zwischen dreißig und fünfzig Jahren. In der Kindheit und Jugend entwickelt sich diese Krankheit sehr selten

Symptome

Für diese Krankheit sind drei Symptome charakteristisch:
- Das Auftreten von Rauschen in den Ohren, das vor dem Angriff signifikant zunimmt, erreicht sein Maximum während eines Angriffs und verschwindet nach einem Angriff fast vollständig.
- Deutliche Verringerung des Hörvermögens (häufiger einseitig). Es gibt ständige Schwankungen der Hörschärfe - von sehr scharfer Verschlechterung bis hin zu plötzlicher Besserung. Mit Fortschreiten der Erkrankung kann sich die Hörfähigkeit bis zur Entwicklung der Taubheit weiter verschlechtern.
- Wiederkehrende periodische Anfälle von Schwindel, begleitet von einer Gleichgewichtsstörung (der Patient kann nicht nur laufen oder stehen, sondern auch sitzen). Anfälle werden durch vermehrtes Schwitzen, starke Blutdruckschwankungen, Übelkeit, Erbrechen und Blanchieren der Haut begleitet.
Schwindelanfälle beginnen ohne ersichtlichen Grund, manchmal sogar während des Schlafes, aber meistens sind sie mit negativen Emotionen, körperlicher oder geistiger Überanstrengung verbunden, unter dem Einfluss von unangenehmen Gerüchen oder scharfen Geräuschen.
Die Häufigkeit der Anfälle variiert von mehreren Mal pro Woche bis zu mehreren Jahren. Die Dauer ist ebenfalls variabel und kann mehrere Minuten bis mehrere Tage dauern (obwohl sie in der Regel zwei bis acht Stunden dauern).
Nach einem ausreichend langen Angriff (manchmal bis zu zwei Tagen) haben die Patienten eine verminderte Erwerbsfähigkeit und allgemeine Schwäche. Nach dieser Periode kehrt der Allgemeinzustand vollständig zum Normalzustand zurück und die Patienten fühlen sich bis zum nächsten Angriff gut genug

Behandlung

Unglücklicherweise fällt die Menière-Krankheit heute in die Kategorie der unheilbaren Krankheiten. Die gegenwärtige Behandlung zielt darauf ab, häufige Symptome zu lindern und die Anzahl der Anfälle zu reduzieren, kann aber die Entwicklung von Hörstörungen nicht vollständig stoppen.
In der akuten Phase des Anfalls ist es notwendig, dem Patienten eine bequeme Position (zu Bett) zu geben, um die Schwere der vestibulären Störungen zu verringern. Es muss vollständig vor scharfen Klängen und hellem Licht geschützt werden. In der Hals-Okzipital-Region werden Senfpflaster angebracht und ein Heizkissen an den Füßen platziert. Intramuskulär injizieren 1 ml 2,5% ige Lösung von Aminazin oder 2 ml 2,5% ige Lösung von Pipolpen und intravenös - 20 ml 40% Glukose. Auch für eine schnelle Verhaftung des Angriffs wird eine Lösung von Novocain und Platyphyllin (die so genannte Meatotimpanal-Blockade) eingeführt.
Während der Interiktionsperiode wird dem Patienten zwangsweise eine sanfte Diät verordnet, die das Begrenzen von salzigen und scharfen Gerichten und das Reduzieren der Menge an verbrauchtem Fluid einschließt. Es ist auch notwendig, die Verwendung von Alkohol und Kaffee vollständig zu eliminieren, zu rauchen, in tiefem Wasser zu schwimmen und der Sonne lange ausgesetzt zu sein. Vermeiden Sie, wenn möglich, Stresssituationen.
Ausreichend gute Ergebnisse liefert ein speziell entwickelter Komplex, der aus verschiedenen Reflexzonen- und Physiotherapieübungen besteht.

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