Morbus Perthes


болезнь пертеса фото Perthes-Krankheit (Osteochondropathie des Hüftgelenks, Osteochondropathie des Kopfes des Oberschenkelknochens) - die häufigste Erkrankung bei Kindern von drei bis vierzehn Jahren Hüftgelenkserkrankung, die die häufigste in dieser ist Altersbereich einer Art Nekrose der schwammigen Substanz des Femurs. Die häufigste Läsion ist das rechte Hüftgelenk (beide Gelenke sind in 5% der Fälle betroffen). Manchmal gibt es kleinere Veränderungen im zweiten Gelenk, aber oft wird ihre unabhängige umgekehrte Entwicklung beobachtet.

Perthes-Krankheit bei Kindern betrifft vor allem Jungen zwischen fünf und vierzehn Jahren alt, aber bei Mädchen ist es viel schwerer. Der pathologische Prozess ist in mehrere Stadien unterteilt und entwickelt sich normalerweise über viele Monate. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 1 Fall pro 1200 Kinder. Wenn die Krankheit ein Kind unter sechs Jahren betrifft, sind die Heilungschancen ohne signifikante gesundheitliche Auswirkungen stark erhöht. Die Häufigkeit des Auftretens der Perthes-Krankheit aus der Anzahl aller bekannten Osteochondropathien liegt bei 17-18%

Perthes-Krankheit - Ursachen

Bis heute divergieren die Ansichten verschiedener Forscher zu den Ursachen der Entstehung dieser Krankheit. Die gängigste Theorie, zu der die meisten Wissenschaftler geneigt sind, lautet jedoch wie folgt.

Die entscheidende Voraussetzung für den Ausbruch der Perthes-Krankheit ist das Vorhandensein bestimmter erworbener (produzierender) oder angeborener (prädisponierender) Faktoren beim Kind. Der sogenannte "Hintergrund" für die Entstehung der Morbus Perthes gilt als Myelodysplasie (Myelodysplasie - in unserem Fall die Entwicklung des Rückenmarks) des Rückenmarkslabors, die direkt für die Innervation des Hüftgelenks verantwortlich ist. Unterentwicklung des Rückenmarks ist erblich-kongenital bedingter Charakter, unterscheidet sich in Schweregraden und wird bei einem erheblichen Anteil von Kindern beobachtet. Ein leichter Grad von Myelodysplasie kann das ganze Leben hindurch unbemerkt bleiben, während signifikantere Störungen in der Entwicklung des Rückenmarks durch eine Anzahl von orthopädischen Krankheiten, einschließlich der Perthes-Krankheit, manifestiert werden.

Ich möchte jedoch anmerken, dass sich diese Krankheit ausschließlich bei vollständiger Beendigung der Blutzufuhr zum Femurkopf entwickelt, die unter dem Einfluss von Produktionsfaktoren auftritt. Typischerweise sind die produzierenden Faktoren der Perthes-Krankheit eine entzündliche Hüftverletzung oder ein unbedeutendes Krafttrauma, was zu einer Kompression (Kompression) von außerhalb von unterentwickelten und kleinen Gefäßen führt.

Zu den erwarteten Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit gehören außerdem Stoffwechselerkrankungen, Komplikationen bei Infektionskrankheiten, übermäßige Belastung der Gelenke (insbesondere bei geschwächtem Körper).

Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Perthes-Krankheit umfassen:

• Kinder von kleiner Statur (im Vergleich zu Kindern ihrer Altersgruppe), die starker körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind

• Kinder im Alter von drei bis vierzehn

• Bei Jungen wird die Krankheit fünfmal häufiger beobachtet

• Kinder, die Tabakrauch ausgesetzt sind (passive Raucher)

• Kinder, die an Krankheiten wie Rachitis und Hypotrophie litten

Perthes Krankheit - Symptome

Perthes-Krankheit bei Kindern entwickelt sich fast immer allmählich. Das Schmerzsyndrom fehlt manchmal vollständig, obwohl anfangs meist Lahmheit und Schmerzen im Knie und nach Hüftgelenken auftreten. Das Baby wird den Gang ernsthaft verändern (das Kind wird durch das sogenannte "Ziehen des Fußes" markiert). Schmerzempfindungen bei Morbus Perthes entwickeln sich gewöhnlich stark, begleitet von einem Temperaturanstieg, Daten aus einem allgemeinen Bluttest weisen auf eine Entzündung hin. Mit der weiteren Entwicklung der Nekrose kommt es zu einer Verformung des Femurkopfes, die zum Auftreten von Symptomen wie Schmerzen im Gelenk, Bein, ausgeprägter Lahmheit führt.

Bereits zu Beginn des Krankheitsverlaufs ist bei Patienten eine Hypotrophie der Muskulatur der Oberschenkel- und Gesäßregion zu beobachten, vegetativ-vaskuläre Erkrankungen (übermäßiges Schwitzen, Kälte und Blässe des Fußes, Kapillarpuls verringert sich im Bereich der Finger, die Haut der Fußsohle ist faltig).

Bei der erfolgreichen Behandlung dieser Krankheit spielt ihre frühe Diagnose eine große Rolle. Deshalb sollten Sie, wenn ein Kind hinkt, sich über Schmerzen in der Hüfte, der Leiste, der Innenseite des Oberschenkels und des Knies beschwert, sofort einen orthopädischen Arzt aufsuchen.

Die Diagnose der Perthes-Krankheit umfasst neben der visuellen Untersuchung die Radiographie der Hüft- und Kniegelenke, die Strahlendiagnostik und die Ultraschalluntersuchung. Labortests werden im Falle einer strittigen Diagnose zur Unterscheidung mit anderen möglichen Erkrankungen des Hüftgelenks (Coxitis, juvenile Epiphysiolie, etc.) durchgeführt

Perthes Krankheit - Behandlung

Die meisten Orthopäden halten an der konservativen komplexen Behandlung der Perthes-Krankheit bei Kindern fest, was Maßnahmen zur Verbesserung der Blutzirkulation im betroffenen Gelenk, vollständige Entlastung des betroffenen Gliedes, Stimulierung des Prozesses der allmählichen Resorption von nekrotischem Knochengewebe gefolgt von Knochenbildung, Beibehaltung des richtigen Funktionszustands der Muskeln und Aufrechterhaltung der Funktion umfasst. das Gelenk. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit mehrere Jahre lang auftreten kann, kann die Behandlung der Perthes-Krankheit sowohl unter den Bedingungen eines Sanatoriums oder eines spezialisierten Krankenhauses als auch zu Hause durchgeführt werden.

Um das Gelenk mit Hilfe eines Tutors oder eines Langts zu entladen, wird es gestreckt. In einigen Fällen ist es möglich, ein Gipsbrett oder Dressings zu verwenden, die mit einer funktionellen Behandlung oder einer skelettalen Traktion abwechseln. Gleichzeitig werden während der gesamten Behandlungsdauer Physiotherapie, Stärkungsgymnastik und Massage gezeigt. Während der ersten drei Stadien des Krankheitsverlaufs sollten aktive Übungen für das betroffene Gelenk ausgeschlossen werden. In der vierten Phase der Bewegung sollte in Lichtverhältnissen verwendet werden, während die axiale Belastung zu begrenzen. In der fünften Phase können bereits aktive Übungen mit einer Erhöhung der Amplitude von Gelenkbewegungen und einer Erhöhung der Axiallast auf die betroffene Extremität durchgeführt werden. Beginnend mit der zweiten Stufe, Ultraschalltherapie, UHF-Therapie, Elektrophorese mit Calciumchlorid oder Kalziumiodid, Diathermie werden dem Gelenkbereich zugeordnet, um die Reparatur zu erhöhen. Thermische Verfahren (warme Bäder, Schlamm, Ozocerit, Paraffin) sollten erst ab dem dritten Krankheitsstadium angewendet werden, da sie zu einer Erhöhung der venösen Stase beitragen können. Die Behandlung erfolgt vor dem Hintergrund von Aerotherapie, Heliotherapie und hochwertiger Ernährung (hoher Gehalt an Vitaminen und Proteinen bei der Nahrungsaufnahme + Calciumgluconat und Multivitamine).

Eine vollständige Belastung der Extremität ist nur möglich, wenn die Struktur des Halses und des Femurkopfes auf zwei Röntgenaufnahmen mit einem Intervall von drei Monaten vor dem Hintergrund einer begrenzten axialen Belastung unverändert bleibt.

Die chirurgische Behandlung der Morbus Perthes wird selten in der Regel in den späten Stadien der Krankheit verwendet und besteht darin, die Verletzung der Gelenkfunktion zu korrigieren. Wird durch Lahmheit die Muskulatur verkürzt und die daraus resultierende Verschiebung des Femurkopfes oder die Einschränkung der Beweglichkeit des Hüftgelenks beobachtet, wird der Muskel durch eine chirurgische Korrektur verlängert und das Hüftgelenk mit einem Gipsverband für einen Zeitraum von vier bis acht Wochen fixiert. Dies ist genau die Zeit, in der sich der Muskel auf die erforderliche Länge erholen kann. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff am Acetabulum oder Femurkopf indiziert, um die Lage des Femurkopfes zu korrigieren.

Die Prognose des weiteren Lebens nach der übertragenen Perthes-Krankheit ist im Allgemeinen günstig. Bei rechtzeitiger Diagnose und anschließender rationaler adäquater Behandlung bleiben Menschen funktionsfähig und machen keine Beschwerden. In Zukunft kann es jedoch aufgrund des irrational gewählten Berufes infolge von Überlastungen und nach der Geburt zu einer Progression der Coxarthrose kommen.