Schmerzhaft monatlich


болезненные месячные фото Schmerzhafte Perioden sind eine Manifestation des Schmerzsyndroms von unterschiedlichem Grad der Intensität, deren Aussehen eine klare Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Beginns der Menstruation hat. Ungefähr 40-50% der weiblichen Vertreterinnen, die reproduktiv sind Alter, Noten stark und schmerzhaft monatlich unterschiedlich stark ausgeprägt.

Eine ernsthafte Form von Algomenorrhoe, bis hin zum völligen Verlust der Arbeitsfähigkeit, betrifft etwa 10% aller Frauen mit schmerzhaften Perioden. Ein moderates Schmerzsyndrom während des Beginns der Menstruation bei nulliparen jungen Frauen wird als eine Variante der Norm angesehen und erfordert nicht die Verabredung einer spezifischen Behandlung.

Typische Manifestationen der Algodismenose sind der Symptomenkomplex der Symptome, der nicht nur schmerzhafte Perioden, sondern auch Unregelmäßigkeiten im Menstruationsbeginn sowie Symptome, die nicht mit der Pathogenese des Urogenitalsystems in Verbindung stehen (Erbrechen, schwere Schwäche und Behinderung, Schwindel , Stuhl), umfasst. Diese Manifestationen weisen auf eine Störung des hormonellen Status einer Frau hin und als Folge der Störung der Funktionen aller lebenswichtigen Organe und Systeme des weiblichen Körpers.

Ursachen schmerzhafter Perioden

Vor der Entscheidung über die Verwendung bestimmter Methoden der Behandlung von schmerzhaften Perioden ist es notwendig, den ätiopathogenetischen Faktor zuverlässig zu etablieren, der die eigentliche Ursache ihres Auftretens wurde, da in einigen Fällen die Beseitigung der Ursache ausreicht, um das Schmerzsyndrom zu stoppen.

Die ätiopathogenetischen Mechanismen der Entwicklung des Schmerzsyndroms sind für alle Formen der Algomenorrhoe gleich und beruhen auf der Störung des Trophismus des Myometriums, die aus der spastischen vaskulären Ernährung des Uterus resultiert. Ein direkter Provokateur des erhöhten arteriellen Vasospasmus ist der Prozess der Uteruskontraktionen, die unter dem Einfluss eines erhöhten Prostaglandinspiegels auftreten. Unter normalen Bedingungen treten Uteruskontraktionen ständig auf, aber sie sind so schwach, dass sie die Gesundheit der Frau nicht beeinträchtigen und keine Schmerzen verursachen. So tritt das Schmerzsyndrom nur bei heftigen intensiven Kontraktionen des Uterus auf.

Schmerzhafte Menstruation bei Jugendlichen bezieht sich auf die Gruppe der primären Algomenore, die in den ersten drei Jahren nach Beginn der Menstruation auftreten. Schmerzhafte monatliche leiden häufiger Mädchen asthenische Art von Build mit emotional instabiler Psyche. In einigen Fällen geht die primäre Algomenorrhoe nach der Geburt von selbst weiter, in Verbindung mit der Dilatation des Gebärmutterhalses, was ein Hindernis für das Abfließen von Blut darstellt.

Das Debüt der primären algodismenorea fällt auf die Pubertät und das Auftreten von schmerzhaften Perioden ist auf einen der folgenden ätiologischen Faktoren zurückzuführen:

- Funktionsstörungen des sympathischen Nervensystems mit gleichzeitigem Ungleichgewicht der hormonalen Sphäre (Erhöhung des Norepinephrin- und Dopaminspiegels). Bei Mädchen, die an diesen Störungen leiden, nicht nur schmerzhafte Menstruationsperioden, sondern auch häufige Verstopfung, Tachykardie , Verletzung der peripheren Durchblutung der oberen und unteren Extremitäten, Schlafstörungen und Kurzzeitfieber während des Einsetzens der Menstruation;

- Funktionsstörungen des Parasympathikus, begleitet von einem erhöhten Serotoninspiegel und manifestiert in Form von Algomenorrhoe, einer Abnahme der Herzfrequenz, einer Lockerung des Stuhls, einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Neigung zu allergischen Reaktionen;

- Tuberkulose Läsion der Geschlechtsorgane. In der Kindheit manifestiert sich diese Pathologie im Auftreten kongenitaler Entwicklungsstörungen, Unterentwicklung einer oder beider Brustdrüsen, chronischer Salpingo-Opharitis, Unregelmäßigkeiten im Menstruationsbeginn und schmerzhaften Perioden. Man ist der Meinung, dass diese Pathologie von der Jahreszeit abhängt, und in den Herbst- und Frühjahrsperioden des Jahres sind Phasen der Exazerbation zu beobachten;

- Eine Abnahme des Magnesiumspiegels im Körper wird nicht nur von schmerzhaften Perioden begleitet, sondern auch von einer Neigung zu Verstopfung , schmerzhaften Schmerzen entlang der Eingeweide, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, und der Entwicklung von Anzeichen von Kurzsichtigkeit;

- dysplastische Anomalien des Bindegewebes in 60% der Fälle sind von schmerzhaften Perioden begleitet. Mädchen, die an Anomalien in der Entwicklung des Bindegewebes leiden, haben charakteristische phänotypische Zeichen in Form von langgestreckten Gliedmaßen, Unverhältnismäßigkeit des Rumpfes, statischer Deformation der Brustwirbelsäule und longitudinal-transversalem Plattfuß;

- Verschiedene psycho-neurologische Erkrankungen gehen einher mit einer Verzerrung der Schmerzwahrnehmung, so dass Mädchen mit solchen Störungen oft über schmerzhafte Perioden klagen und die organische Pathologie des Fortpflanzungssystems in diesem Fall nicht zu identifizieren ist;

- Ein ungünstiger Ablauf der Menstruation bei Vorhandensein einer kongenitalen Anomalie der Lage oder Form des Uterus wird von zusätzlichen schmerzhaften Uteruskontraktionen begleitet.

Bei Frauen nach der Geburt bezieht sich die schmerzhafte Menstruation auf die Kategorie der sekundären Algomenorrhoe, und ihr Auftreten ist mit dem Einfluss von Faktoren verbunden, die eine medizinische Korrektur benötigen. Risikofaktoren für das Auftreten von schmerzhaften Menstruationsstörungen sind:

- Bildung von Adhäsionen in der Beckenregion nach den übertragenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane;

- Neoplasmen in der Gebärmutterhöhle und den Anhängseln (Fibromyom, Polypen). Der Beginn des Schmerzes wird durch eine Verletzung des Abflusses von Blut aus der Gebärmutter aufgrund der Anwesenheit von volumetrischer Ausbildung in seiner Höhle verursacht;

- Anzeichen einer Endometriose, die sich durch die Ausbreitung von Myometriumzellen auf andere Geschlechtsorgane manifestiert. Der Schmerz in dieser Situation entsteht durch die Abstoßung dieser Zellen zum Zeitpunkt der Menstruation. Charakteristisch ist ein lang anhaltendes Schmerzsyndrom, das auch nach dem Ende der Menstruation beobachtet wird.

- Krampfadern des ileofemoralen Segments;

- massive Narbenfehlbildungen des Uterus, verursacht durch zahlreiche intrauterine kavitäre operative Eingriffe und Kürettage;

- die langfristige Anwendung der intrauterinen Empfängnisverhütung, sowie in Verletzung der technischen Bedingungen für seine Gründung;

- Bruch des Bandapparats des Uterus während der Geburt;

- das Auftreten von Anzeichen von Adenomyose, bei der sich die Proliferation von Endometriumzellen entwickelt, und das Eindringen in die tieferen Muskelschichten des Uterus.

Sehr schmerzhafte Perioden

"Sehr schmerzhafte Perioden" sind die häufigsten Beschwerden der meisten Frauen, die Rat bei einem Gynäkologen suchen. Fast alle Frauen im gebärfähigen Alter bemerken, dass sie in den ersten Tagen des Menstruationszyklus eine schmerzhafte Periode haben, die als eine Art Unbehagen bei der Lokalisation im Unterbauch angesehen werden kann.

Laut der Weltstatistik leiden nicht mehr als 10% der Frauen, die das Schmerzsyndrom beschreiben, als typische Anfälle von Algomenorrhoe, als plötzliche starke Krämpfe, periodische Schmerzen im unteren Bauchraum oder direkt über der Gebärmutter. Zusätzlich zu den Schmerzen im Unterbauch kommt es in 80% der Fälle während dieser Periode zu einer Erleichterung des Stuhlgangs und zu einem einzigen Erbrechen, das nicht mit dem Essen verbunden ist. In den meisten Fällen treten bei Frauen mit schmerzhaften Perioden in den ersten Zyklustagen ausgeprägte Kopfschmerzen mit zusammenziehender Natur, Schwindel und sogar eine kurze Beeinträchtigung des Bewusstseins auf.

Ein typisches Schmerzsyndrom mit Algomenorrhoe ist schmerzhaft oder entgegengesetzt zu einem krampfartigen Charakter mit Bestrahlung der Lendenwirbelsäule und auch der perianalen Region, die am ersten Tag des Menstruationszyklus beobachtet wird und nach zwei Tagen allmählich abnimmt.

Charakteristische Manifestationen bei Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, sind psycho-emotionale Störungen, die sich in Form von erhöhter Reizbarkeit, Schlafstörungen von Schläfrigkeit bis Schlaflosigkeit, Stimmungsstörungen bis zur Entwicklung von Depression äußern. Alle diese Störungen haben keine Begründung, da in dieser Situation keine organische Pathologie der Hirnstrukturen vorliegt und diese psychoemotionalen Störungen in höherem Maße durch eine Veränderung des Hormonstatus einer Frau während des Beginns der Menstruation verursacht werden.

Abhängig von der Schwere der Manifestationen bestimmter Symptome gibt es eine allgemein akzeptierte Klassifikation des Algodismenismus in der Gynäkologie, nach der drei Schweregrade dieser Pathologie unterschieden werden.

♦ Der milde Grad der Algodismenorea ist durch das Auftreten einer kurzfristigen mittelschweren Schmerzen im Unterbauch während des Beginns der Menstruation gekennzeichnet und dieser Schmerzsymptomkomplex verursacht keine Behinderung einer Frau. Trotz der Tatsache, dass das Schmerzsyndrom keine signifikante negative Auswirkung auf den Gesundheitszustand hat, empfehlen Gynäkologen, all diese Frauen umfassend zu untersuchen, um die Ursachen ihres Auftretens zu identifizieren und das Fortschreiten der Algomenorea zu verhindern. Einige Frauen bemerken, dass mäßig schmerzhafte Perioden nach der Geburt aufhören, sie zu beunruhigen oder das Schmerzsyndrom abschwächt.

♦ Der schmerzhafte monatliche durchschnittliche Schweregrad muss auch die Ursache ihres Auftretens bestimmen, da Frauen, die an dieser Krankheit leiden, eine qualifizierte medizinische Behandlung benötigen, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Der durchschnittliche Grad impliziert, dass bei einer Frau nicht nur ein Schmerzsyndrom, sondern auch eine psychoemotionale Hintergrundstörung auftritt.

♦ Eine schwere Form der schmerzhaften Menstruation ist in fast 100% der Fälle auf die kongenitale oder infektiös-entzündliche Pathologie der Organe des Fortpflanzungssystems zurückzuführen. Frauen, die an einem schweren Grad von Algomenorrhoe leiden, verlieren ihre Arbeitsfähigkeit während des Einsetzens der Menstruation vollständig, da sie ausgeprägte Störungen der körperlichen und psycho-emotionalen Gesundheit aufweisen.

Darüber hinaus ist es notwendig, zwischen der kompensierten Form der primären Algomenorrhoe zu unterscheiden, in der es ein Schmerzsyndrom gleicher Intensität während der gesamten Menstruationsperiode gibt, und auch dekompensiert, gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Schmerzintensität. Um eine Dekompensation bei der primären Form der Algomenorrhoe zu verhindern, wird empfohlen, die erste Schwangerschaft zu erhalten.

Alle klinischen Symptome, die bei sehr schmerzhaften Perioden beobachtet wurden, können auf dieses oder jenes Syndrom zurückgeführt werden:

- vegetativ-vaskuläres Syndrom, manifestiert sich in Form von Schwindel, unmotivierte Übelkeit und Erbrechen, schwere Kontraktionskopfschmerzen, Taubheit der oberen und unteren Extremitäten sowie kurzfristige Bewusstseinsstörungen;

- psycho-emotionales Syndrom, das sich durch erhöhte Reizbarkeit, Geschmacksverzerrungen und olfaktorische Vorlieben, Appetitlosigkeit und sogar die Entwicklung von depressiven Verstimmungen manifestiert;

- Endokrin-Austausch-Syndrom, manifestiert sich durch unmotivierte Schwäche, juckende Haut und Schmerzen in großen Gelenken.

Manchmal sind schmerzhafte Menstruationsperioden von üppigen Uterusblutungen begleitet, und in einigen Fällen bemerken Frauen im Gegenteil eine spärliche Auswahl von Menstruationsblut in Form von Klumpen.

Ein charakteristisches Merkmal der schmerzhaften Menstruation, die sich aus der Endometriose ergibt, ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und ein symptomatischer Komplex von infektiös-entzündlicher Natur (erhöhte Körpertemperatur bis zum subfebrilen Niveau, erhöhte ESR-Werte, Vorhandensein von mukopurulentem Ausfluss, unabhängig vom Menstruationszyklus). Die primäre gynäkologische Untersuchung einer Frau mit schmerzhafter Menstruation, verursacht durch Endometriose, erlaubt es, diese schreckliche Krankheit zu vermuten, da es schmerzhafte Empfindungen bei der manuellen Untersuchung von Gebärmutter und Gliedmaßen sowie eine Verletzung ihrer Beweglichkeit gibt.

Endometriose, lokalisiert in der Körperhöhle des Uterus, ist nicht nur von einem starken Schmerzsyndrom begleitet, sondern auch von dem Auftreten einer Uterusblutung außerhalb des Menstruationszyklus. Eine der Manifestationen von schmerzhaften Perioden mit interner Endometriose ist ein anämisches Syndrom von mäßiger und schwerer Schwere, begleitet von schwerer Schwäche, blasser Haut, einer Geschmacksverzerrung. Diese Pathologie erfordert eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, da in 70% der Fälle die Endometriose durch die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aufgrund einer Obstruktion der Eileiter kompliziert wird.

In der Regel haben schmerzhafte Perioden von sogar schwerem Schweregrad keine spezifischen Komplikationen und verursachen keine anhaltende Behinderung von Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Bei längerem Verlauf und fehlender rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung, die die Hauptursache von Algomenorrhoe ist, wird die Entwicklung von Komplikationen entzündlicher Natur beobachtet.

Was tun bei schmerzhaften Zeiten?

Das absolute Missverständnis vieler Frauen, die an Algorrhoe leiden, ist, dass diese Pathologie nur den Gebrauch einer Betäubungspille bei schmerzhafter Menstruation erfordert. Es sollte nicht gehofft werden, dass Anfälle schmerzhafter Perioden nach der Geburt des Kindes enden werden. In der Tat ist selbst die geringste Unannehmlichkeit im Beckenbereich und im Abdomen die Grundlage für eine gründliche medizinische Untersuchung einer Frau unter Verwendung von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden.

Um es einem Gynäkologen leichter zu machen, das Volumen der notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu bestimmen, sollte eine Frau, die unter schmerzhaften Perioden leidet, unbedingt ein Tagebuch führen, das alle Veränderungen widerspiegelt, die in ihrem Körper während des Menstruationszyklus auftreten. Zusätzlich zu den regelmäßigen Registrierungen der Dauer des Menstruationszyklus sollte eine Frau die Dauer, die Fülle des Menstruationsflusses sowie alle Symptome, die während des Einsetzens der Menstruation auftreten, aufzeichnen.

Für Frauen, die an einer schmerzhaften Menstruation leiden, empfehlen Gynäkologen, bestimmte Bedingungen des Arbeits- und Ruhezustands zu beachten und die Ernährung anzupassen. Zu den unspezifischen Maßnahmen, die den Schmerz während der Menstruation reduzieren können, sei angemerkt:

- Normalisierung der Arbeitsbedingungen und Sicherstellung eines vollen Nachtschlafs von nicht weniger als 8 Stunden;

- regelmäßige körperliche Übungen zur Stärkung der vorderen Bauchmuskulatur;

- Korrektur des Essverhaltens mit vollständiger Weigerung, Alkohol zu trinken sowie kalorienreiche Lebensmittel einzuschränken;

- Einschränkung stressiger Auswirkungen auf den Körper sowie die Anwendung beruhigender Psychokorrekturtechniken;

- Anwendung einer allgemeinen Entspannungsmassage mit Akupunkturelementen;

- Anwendung eines Wärmewärmers auf den Bereich der unteren Hälfte des Abdomens für mehrere Tage vor dem erwarteten Einsetzen der Menstruation;

Durchführung von 5-6 Elektrophorese-Sitzungen mit Novocain im Solarplexus vor der Menstruation.

Alternativmedizin bietet auch eine breite Palette von Arzneimitteln auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe, die zu Hause selbstständig zubereitet werden können. Diese Rezepte sind wirksam gegen die Schmerzen der Menstruation: die Infusion von Wasser Pfeffer (2 Esslöffel gehackte Blätter kochen in 500 ml Wasser und lassen Sie es zwei Stunden brühen, danach nehmen Sie 50 ml dreimal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme) , Broth Schachtelhalm Feld (300 ml gekochtes Wasser mit 1 EL gehackten Schachtelhalm mischen und bestehen Sie 2 Stunden, dann abseihen und zweimal täglich für 50 ml).

Alle oben genannten Methoden zur Bekämpfung des Schmerzsyndroms haben das Recht zu existieren, aber Frauen sollten berücksichtigen, dass Algomenorea keine unabhängige nosologische Form ist und diese Pathologie notwendigerweise diagnostiziert und auf ein individuelles Behandlungsregime angewendet werden muss.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung der Algodosenose ist eine umfassende Untersuchung des Patienten, die eine gynäkologische Untersuchung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane, eine Beurteilung des Hormonstatus, eine Untersuchung der inneren Organe des Verdauungssystems, des Urogenitalsystems durch Strahlentherapie und gegebenenfalls eine laparoskopische Untersuchung beinhaltet.

Nach der anfänglichen gynäkologischen Untersuchung des Patienten mit schmerzhaften Perioden entscheidet der Arzt über den Einsatz bestimmter zusätzlicher instrumenteller und labordiagnostischer Methoden. In den meisten Fällen ist eine Ultraschalluntersuchung des Uterus und der Anhängsel durch einen linearen oder vaginalen Sensor eine informative Methode zur Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe. Diese Methode der Strahlendiagnostik ermöglicht es, das Vorhandensein von volumetrischen Gebärmutter- und Ovarienformationen sowie Anomalien in ihrer Lage und Form zu erkennen.

Um das Vorkommen von varikös dilatierten Venen in der Projektion des kleinen Beckens zu verdeutlichen, sowie Anzeichen einer Schädigung des ligamentären Apparates des Uterus, wird eine laparoskopische Visualisierungsmethode in der prämenstruellen Periode empfohlen.

Labor- und zytologische Untersuchungen von Blut, Urin sind nicht kritisch bei der Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe, aber einige Krankheiten, die schmerzhafte Perioden provozieren, spiegeln sich in Veränderungen der Laborindikatoren wider. Zum Beispiel sind Erkrankungen infektiös-entzündlicher Natur von einem Anstieg der ESR, Blutleukozytose begleitet . Darüber hinaus umfasst eine obligatorische Liste von diagnostischen Maßnahmen für schmerzhafte Menstruation die Durchführung von Colpocytologie mit Biopsie, sowie die Einnahme eines Abstrichs aus der Vagina für das Vorhandensein von atypischen Zellen, um bösartige Onkopathologie des Genitalsystems zu diagnostizieren.

Behandlung von schmerzhaften Perioden

Bevor mit der symptomatischen Behandlung von schmerzhaften Perioden begonnen wird, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu diagnostizieren, da in den meisten Fällen eine adäquate ätiopathogenetische Therapie durch die vollständige Beseitigung des Schmerzsyndroms bei der Menstruation abgeschlossen ist.

Die Behandlung von Frauen mit primärer und sekundärer Algomenorrhoe sollte sich mit Spezialisten verschiedener Profile befassen: Gynäkologe, Genetiker, Endokrinologe, Neurologe, Rehabilitationsfacharzt.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von schmerzhaften Perioden sind: ein individueller Ansatz, Kontinuität der Behandlungsmethode und ätiopathogenetische Komponente der Therapie. Für die Auswahl der wirksamsten Behandlungsmethoden sollten die Form der Algomenorrhoe, das Alter des Patienten, die Schwere der klinischen Manifestationen der Erkrankung, die Möglichkeit der Korrektur des ätiologischen Faktors des Ausbruchs der Erkrankung und das Vorliegen einer begleitenden chronischen Pathologie in Betracht gezogen werden.

Primäre Algomenorrhoe ist schwer zu behandeln, da es bei dieser Pathologie oft schwierig ist, die Ursache von schmerzhaften Perioden zu beseitigen. Mit dem Ziel, den psycho-emotionalen Faktor zu eliminieren, der die Wahrnehmung des Schmerzsyndroms verschlimmert, wird der Einsatz von Sedativa (Adaptol 500 mg 2 r / Tag oral, Sedasen 1 Kapsel 2 r / d) empfohlen.

Um das Schmerzsyndrom zu lindern, ist es ratsam, die Medikamente der Gruppe der Spasmolytika (Spazmolgon 500 mg pro Tag, No-Shpa bei einer Tagesdosis von 120 mg) und nicht-steroidale Antirheumatika (NaCl 100 mg 2 p. / Tag Indomethacin 25 mg 3 p. / Tag). Es wird empfohlen, dass die Vorbereitungen dieser Gruppen einige Tage vor dem erwarteten Einsetzen der Menstruation sowie der gesamten Schmerzperiode dauern. Es sollte beachtet werden, dass nicht-steroidale Antirheumatika aggressiv gegen die Wirkung auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts sind, und daher sollte die Dauer ihrer regelmäßigen oralen Verabreichung 5 Tage nicht überschreiten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben eine anästhetische Wirkung aufgrund der Fähigkeit, das Niveau von Prostaglandinen schnell zu reduzieren, und daher tritt der positive Effekt innerhalb von zwei Stunden auf und die Dauer der Anästhesie beträgt mindestens 6 Stunden. Die absolute Kontraindikation für die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe ist Schwangerschaft , Virushepatitis und Diabetes mellitus .

Arzneimittel mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe sind natürliche Gestagene, die den Prostaglandinspiegel im Blut reduzieren können und dadurch eine entspannende Wirkung auf die Gebärmuttermuskulatur ausüben. Darüber hinaus haben die Medikamente dieser Gruppe eine positive Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion und sind ein Mittel zur Verhinderung von spontanen Fehlgeburten. In einem jungen Alter ist es vorzuziehen, natürliche Gestagene zu verwenden, die frei von Nebenwirkungen sind (Progesteron 5 mg pro Tag intramuskulär mit einer Kur von 6 Injektionen). Die einzige Kontraindikation für die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe ist das Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane.

Bei der primären Algomenorrhoe bei sexuell aktiven Frauen ist eine regelmäßige Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva (Ovidon, Antiovin) gerechtfertigt. Der Mechanismus des Anhaltens des Schmerzes beruht auf einer Abnahme von Prostaglandin aufgrund der Unterdrückung der Ovulation, einer Abnahme des Drucks im Uterus sowie einer Abnahme der Intensität der Uteruskontraktionen. Die Dauer der Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe beträgt mindestens drei Monate nach dem Standard-Schema für die Einnahme von Hormonpräparaten zur Empfängnisverhütung kombiniert. Die Langzeitanwendung von hormonellen Kontrazeptiva gilt als die beste vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung von ektopischen Schwangerschaften sowie das Auftreten von bösartigen Neubildungen im Beckenbereich.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe ist die Kombination von oralen Kontrazeptiva mit Vitamin E in einer Tagesdosis von 300 mg. Wie alle Arzneimittel synthetischen Ursprungs weisen orale Kontrazeptiva eine Reihe von Kontraindikationen auf, die ihre Anwendung einschränken, darunter die Neigung zu vermehrter Thrombose, Zirrhose und Laktation.

Das einzige Anwendungsgebiet der chirurgischen Behandlungsmethode ist die Anwesenheit eines Mädchens mit schmerzhaften monatlichen kongenitalen Fehlbildungen der Organe des Fortpflanzungssystems.

Der entscheidende Faktor bei der Auswahl der geeigneten Methode zur Behandlung von sekundärer Algomenorrhoe ist die Feststellung der Grundursache der Erkrankung und ihrer Beseitigung. Somit ist die Anwesenheit von Zeichen einer Narbenfehlbildung der Gebärmutter mit dem begleitenden Klebeprozess im kleinen Becken eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Höhe des operativen Nutzens in dieser Situation hängt davon ab, ob die Frau geboren wurde oder nicht. Auch wird eine chirurgische Behandlung im Fall einer diagnostizierten Tumorbeteiligung von inneren Genitalorganen verwendet. Wenn das Auftreten von schmerzhaften Perioden auf die verlängerte Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva zurückzuführen ist, ist diese Tatsache eine Rechtfertigung für die Entfernung der Uterusspirale.

Vaginalsuppositorien für schmerzhafte Perioden werden nur im Falle eines starken Schmerzsyndroms verwendet, das durch infektiöse entzündliche Veränderungen in der Gebärmutter und den Anhängseln verursacht wird.

Die Linderung des Schmerzsyndroms während der Menstruation wird durch den Einsatz verschiedener physiotherapeutischer Methoden (diadynamische Ströme, Elektrophorese mit Novocain, Akupunktur), die als Kurse mit 10-15 Sitzungen für mindestens drei Monate verwendet werden sollten, günstig beeinflusst.