Der Bauch oder Bauch schmerzt bei monatlich


Der Bauch mit monatlichen Schmerzen ist eine Manifestation von unangenehmen Beschwerden in der Projektion der Bauchhöhle und Beckenstrukturen, die sich in unterschiedlichem Maße manifestiert, aber ihr Aussehen hat immer einen Zusammenhang mit dem Beginn der sekretorischen Phase der Menstruation.

Fast 50% der weiblichen Vertreter bemerken, dass sie regelmäßig während der Menstruation mit extremer Intensität in den ersten 24 Stunden nach dem Auftreten der Menstruations-Uterus-Entladung Bauchschmerzen haben. Einige der Patienten der reproduktiven Periode haben einen Unterbauch mit monatlichen Schmerzen so sehr, dass sie ihre Arbeitsfähigkeit komplett verlieren und gezwungen sind, auf eine Medikamentenkorrektur zurückzugreifen. Unabhängig davon sollte die Kategorie der Mädchen mit der ersten Menstruation erwähnt werden. Aus diesem Grund schmerzt es in fast 90% der Fälle. Die Situation, wenn das junge Mädchen der reproduktiven Periode während der Menstruation den Unterleib mäßig verletzt, sollte nicht als pathologisch angesehen werden und wird von Spezialisten des gynäkologischen Profils als eine Variante der Norm betrachtet, deshalb wird diese Kategorie von Personen keiner medizinischen Korrektur unterzogen.

Bei Frauen der Fortpflanzungsperiode leidet der Magen oft nicht nur unter Schmerzen und Schmerzen während der Menstruation, sondern es werden auch andere abnorme gynäkologische Symptome in Form einer Unterbrechung des Zyklus des Menstruationszyklus beobachtet, sowie Manifestationen, die nicht in den Strukturen des Urogenitalsystems lokalisiert sind (mehrfaches Erbrechen, progressive Schwäche, Darmstörungen). Der obige klinische Symptomenkomplex ist ein indirektes Zeichen einer hormonellen Störung, die häufig auftritt, wenn die ersten Monate gebildet werden. Der Magen oder der Bauch schmerzt in der gegebenen Situation einige Tage und fordert oft die medikamentöse Korrektur.

Warum schmerzt mein Magen mit der Menstruation?

Vor der endgültigen Entscheidung über die Wahl und Angemessenheit dieser oder jener Methode der therapeutischen Korrektur von Bauchschmerzen während der Menstruation ist es notwendig, die verlässliche Ursache für die Entwicklung dieser Erkrankung zu überprüfen, da oft die Beseitigung der Ursache des Schmerzsyndroms Schmerzen ohne Verwendung von Medikamenten zu stoppen.

Die Ätiopathogenese des Schmerzes im Abdomen mit Menstruation ist für verschiedene Formen der gegebenen Bedingung praktisch dasselbe, und das pathomorphologische Substrat in der Mehrheit ist das gebrochene trophische Myometrium, das sich infolge eines vorübergehenden Krampfes der Blutsammler entwickelt, die in der Gebärmutterwand gelegen sind. Als direkter Provokateur für die Entwicklung des regionalen Arterienkrampfes erscheint der Prozess der erhöhten Uteruskontraktion, der aus einer Erhöhung der Prostaglandinkonzentration im Blut resultiert. Bei einer normalen Konzentration von Prostaglandinen gibt es eine kontinuierliche Uteruskontraktion von geringer Intensität, so dass eine Frau einen Unterbauchschmerz mit Menstruation hat. Die ätiopathogenetischen Zusammenhänge bei der Entwicklung des Abdominalschmerzsyndroms stehen immer in einem deutlichen Zusammenhang mit einer Zunahme der Myometriumkontraktionsintensität.

Eine besondere Kategorie von Patienten mit Bauchschmerzen im Abdomen sind Teenager und diese Form der Pathologie wird Gynäkologie als primäre Algomenorrhea genannt . In der Priorität der meisten Fälle, Beschwerden von der Art "zieht und verletzt den Unterleib mit Menstruation" werden von Mädchen mit einer asthenischen Version der Verfassung vorgestellt, leiden an Instabilität des psycho-emotionalen Hintergrunds. Bei einigen Patienten wird in monatlichen Abständen nach der Entbindung eine unabhängige Schmerzlösung beobachtet, die auf eine physiologische Dehnung des Gebärmutterhalses zurückzuführen ist, die als eine Art Hindernis für die Zuteilung von Menstruationsblut während der sekretorischen Phase der Menstruation wirkt.

Die Ätiopathogenese der Bauchschmerzen während der Menstruation mit der primären Variante der Algodismenose wird in der Pubertät beobachtet, was durch ein breites Spektrum ätiologischer Prädispositionsfaktoren erklärt wird. Somit ist die grundlegende pathogenetische Verbindung bei der Entwicklung von Menstruationsschmerzen bei Jugendlichen eine Störung in der Regulation des sympathischen Nervensystems, die von der Entwicklung eines Ungleichgewichts im hormonellen Status in Form einer Erhöhung der Konzentration von Dopamin und Norepinephrin begleitet ist. Zusätzlich zu den Schmerzen im Unterleib während der Menstruation sind Mädchen häufig über häufige Verstopfung, Sinustachykardie , kalte Extremitäten aufgrund einer gestörten peripheren Zirkulation, Schlafstörungen und sogar kurzfristige, vom subfebrilen Typ abhängige, pyretische Reaktion besorgt. Mit der umgekehrten Form des Ungleichgewichts in der Regulation des parasympathischen Nervensystems steigt die Serotoninkonzentration an, was auch das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation zusammen mit einer Lockerung des Stuhls, einer Abnahme der Körpertemperatur und einer kurzen allergischen Reaktion hervorruft.

Bei intrauteriner Infektion des Mädchens mit Tuberkulose wird eine spezifische entzündliche Läsion der Strukturen des Urogenitalsystems verwirklicht, die sich durch kongenitale Entwicklungsdefekte, Anomalien in der Bildung und embryonalen Füllung der Milchdrüsen, Chronisierung des Flusses der Salpingo-Oophoritis , Unterbrechung des Zyklus des Menstruationszyklus und natürlich mit Schmerzen während des Einsetzens der Menstruation manifestiert. Klinische Marker für Bauchschmerzen mit monatlicher Tuberkuloseätiologie sind die Saisonabhängigkeit ihres Auftretens im Herbst-Frühling.

Bei verschiedenen dismetabolischen Störungen, insbesondere bei der Verletzung des Magnesiumgehalts im Körper, kann das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation in Kombination mit Verstopfung und Kurzsichtigkeit auftreten.

Wenn wir über Erkrankungen des gynäkologischen Profils, begleitet von dem Auftreten von Schmerzen während der Menstruation, nachdenken, sollten wir zunächst verschiedene Arten von dysplastischen Entwicklungsanomalien erwähnen, die mit einem Übermaß des Bindegewebes verbunden sind. Neben Schmerzen während der Menstruation entwickeln Mädchen ein Missverhältnis des Rumpfes, skoliotische Deformierung der Wirbelsäule und auch Plattfüße.

In einer Situation, in der das Mädchen einen ungünstigen neuropsychiatrischen Hintergrund hat, liegt eine Verletzung in Form einer Verzerrung der Wahrnehmung des Schmerzsyndroms vor, wobei auch das minimale Unbehagen im Unterbauch während der Menstruation als ausgeprägtes Schmerzsyndrom wahrgenommen wird. Trotz einer umfassenden gynäkologischen Untersuchung des Patienten ist es oft unmöglich, eine organische Pathologie nachzuweisen. Bei den bestehenden Anomalien in der Entwicklung von gynäkologischen Strukturen wird das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation durch den schwierigen Ablauf des Menstruationsflusses erklärt.

Im Falle von Schmerzen während der Menstruation bei Frauen nach der Entbindung verwenden Gynäkologen den Begriff "sekundäre Algomenorrhea", die oft die Verwendung von medizinischen Korrektur erfordert. Unter den ätiologischen Provokatoren für Schmerzen während der Menstruation sollte die Bildung eines dichten Adhäsionsprozesses in der Höhle des kleinen Beckens, das Auftreten voluminöser Gebilde in der Gebärmutterhöhle, die endometrioide Läsion des Myometriums und der Anhängsel betrachtet werden. Das klinische Symptom dieses Schmerzsyndroms ist seine Erhaltung auch nach dem Ende der Menstruation.

Nach chirurgischen Eingriffen am Uterus bilden sich oft raue Narbenverformungen, die die normale Kontraktion des Uterus während der Menstruation stören und indirekt die Entwicklung von Schmerzen und unangenehmen Beschwerden im Abdomen hervorrufen können.

Stark wunde Magen mit Menstruation

Die häufigste Variante von Beschwerden von Patienten, die eine Erstberatung bei einem Spezialisten für gynäkologisches und geburtshilfliches Profil wünschen, ist das Auftreten von Schmerzen bei der Annäherung und auch während der gesamten Periode der Menstruation. So entwickeln Mädchen im gebärfähigen Alter in 80% der Fälle im Unterbauch ein mäßiges Schmerzsyndrom der Unterleibsschmerzen, das in das Perineum ausstrahlt, obwohl einige von ihnen diesen Zustand nicht als Schmerz, sondern als unangenehm empfinden.

Eine typische Variante von Algomenorrhea, die sich durch starke Bauchschmerzen bei Menstruation manifestiert, wird bei 10% der Gesamtzahl der Frauen bei dieser Gelegenheit aufgezeichnet. Oft wird dieser pathologische Zustand von Patienten in Form von intensiven periodischen Krämpfen direkt über dem Busen beschrieben, die bis in den Perineum reichen. Intensive Schmerzen auf dem Höhepunkt ihrer Schwere können von dem Auftreten eines einzigen Erbrechens und einer kurzfristigen Entspannung des Stuhls begleitet sein, die in keiner Weise mit dem Akt des Essens zusammenhängen. Sehr häufig treten starke Bauchschmerzen mit Menstruation besonders am ersten Tag der sekretorischen Phase mit dem Auftreten schwerer Kopfschmerzen mit vorwiegend kontrahierender Natur sowie mit Schwindel und manchmal mit kurzfristiger Beeinträchtigung des Bewusstseins einher. Patognomonichnym für Schmerzen während der Menstruation durch Bestrahlungsrichtungen ist die Lendengegend, Perineum und perianal Zone Bereich, selbstständig für zwei Tage.

Typische klinische Marker des abdominellen Schmerzsyndroms mit Menstruation sind die Entwicklung von begleitenden psychoemotionalen Störungen, manifestiert durch erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen in Richtung der Schläfrigkeit und absolute Schlaflosigkeit, verschiedene Arten von affektiven Störungen mit einer Neigung zu depressiven Gedanken. Das Auftreten der oben genannten psychosomatischen Symptome hängt direkt von den hormonellen Störungen bei einer Frau ab, da der Zyklus der Menstruation ein hormonabhängiger Prozess ist. Angesichts der vollständigen Abwesenheit von möglichen organischen Veränderungen in den Strukturen des Gehirns erfordern diese psychoneurologischen Störungen keine therapeutische Korrektur.

Fachärzte des gynäkologischen und geburtshilflichen Profils in der täglichen Praxis wenden die klinische Klassifikation des abdominalen Schmerzsyndroms mit Menstruation an, basierend auf der Analyse der Merkmale des Schmerzsyndroms und der verfügbaren sekundären klinischen Manifestationen. Bei einer leichten Intensität von Bauchschmerzen mit Menstruation gibt es kein typisches Schmerzsyndrom, sondern Unbehagen im Unterbauch, das nicht von einer Behinderung einer Frau begleitet ist. Selbst das Auftreten eines leichten Schmerzes während der Menstruation erfordert eine umfassende gynäkologische Untersuchung einer Frau, um das Vorliegen einer organischen Pathologie der Beckenhöhle auszuschließen.

Während der durchschnittlichen Schwere der Bauchschmerzen mit einem monatlichen Unterschied ist eine Zunahme der Intensität des Schmerzsyndroms und das Auftreten von begleitenden psychoemotionalen Störungen, die, obwohl kurzlebig, können jedoch eine Behinderung verursachen.

Das Auftreten eines sehr starken abdominellen Schmerzsyndroms mit Menstruation in fast 100% der Fälle ist mit einer groben Pathologie der Beckenorgane verbunden, die kongenital oder infektiös-entzündlich ist. Während der gesamten Periode der Menstruation verschlechtert sich der Gesundheitszustand einer Frau, die unter starken Bauchschmerzen leidet, so stark, dass sie ihre Arbeitsfähigkeit vollständig verliert und eine medizinische Korrektur des Schmerzsyndroms sowie schwere psychoemotionalen Störungen benötigt. Intensives schmerzhaftes Abdominalsyndrom mit Menstruation kann als kompensierter Verlauf durchgeführt werden, bei dem sich seine Intensität während der Menstruationsperiode nicht verändert, und dekompensiert, in dem es eine progressive Zunahme der Intensität und Art des Schmerzes gibt.

Bei sehr starken Bauchschmerzen, mit monatlichen Symptomen, weitere klinische Manifestationen im Zusammenhang mit vegetativ-vaskulärem Syndrom ( Schwindel , unmotivierte Übelkeit, stark kontrahierende Kopfschmerzen , Taubheit der oberen und unteren Extremitäten, kurzfristige Beeinträchtigung des Bewusstseins), psychoemotionaler Symptomenkomplex in Form erhöhter Reizbarkeit, Perversion Geschmack und olfaktorische Vorlieben, Appetitlosigkeit und sogar Depressionen ; endokrines Austauschsyndrom. Nicht in allen Situationen gibt es eine klare Korrelation der Intensität des Schmerzes im Bauch mit monatlichen und der Fülle von Gebärmutterblutungen .

Wenn abdominale Schmerzen mit einer Frauenperiode auf die Anwesenheit von Endometriose Beteiligung der Beckenorgane zurückzuführen sind, zusätzlich zu algomenorrhea, die Entwicklung eines aktiven Symptomenkomplexes einer infektiösen-entzündlichen Genese in Form einer subfebrilen pyretischen Reaktion, einem erhöhten Niveau der ESR, einer mucopurulenten Entlastung aus dem Uterus, die keinen eindeutigen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus haben . Die Durchführung einer manuellen gynäkologischen Untersuchung des Patienten, der im Monat mit der Endometriose des Uterus Schmerzen im Bauch hat, verursacht starke Beschwerden und Schmerzen.

Der hauptsächliche klinische Marker der Endometriose , der sie von anderen Provokatoren der Entwicklung von starken Bauchschmerzen mit Menstruation unterscheidet, ist die Neigung, spontane Uterusblutungen zu entwickeln, die nicht mit dem Zyklus der Menstruation zusammenhängen. Angesichts dieser Tatsachen sollte jede Frau, die einen Gynäkologen oder Geburtshelfer mit Beschwerden von starken Bauchschmerzen mit Menstruation sucht, auf das Vorhandensein von Endometriose-Markern untersucht werden, da dieser pathologische Zustand ein Provokateur für die Entwicklung von Obstruktion der Eileiter und Unfruchtbarkeit werden kann .

Der Bauch oder Bauch schmerzt monatlich - was zu tun oder zu machen

Die meisten Frauen verwenden häufig irrtümlich eine Vielzahl von Medikamenten zur Korrektur von Bauchschmerzen bei der Menstruation, obwohl nur in 20-30% der Fälle eine medizinische Korrektur wirklich erforderlich ist. Es gibt jedoch oft eine umgekehrte Situation, in der der Patient trotz eines ausgeprägten und systematischen abdominellen Schmerzsyndroms bei der Menstruation keine qualifizierte Beratung für einen gynäkologischen Spezialisten sucht und dadurch eine Verschlimmerung des Verlaufs der zugrunde liegenden Pathologie provoziert.

Es ist für einen Gynäkologen oft sehr schwierig, das Volumen diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen bei der Behandlung eines Patienten mit abdominellen Schmerzen mit Menstruation zu bestimmen, so dass diese Kategorie von Frauen systematisch ein therapeutisches Tagebuch von Beobachtungen führen sollte, um alle Veränderungen im Körper während der Menstruation anzuzeigen. Während der Periode einer übermäßigen sekretorischen Phase des Menstruationszyklus empfehlen Gynäkologen, dass Frauen, die unter Bauchschmerzen leiden, eine vollständige Einschränkung der körperlichen Aktivität haben sollten, sowie die Beachtung der Korrektur des Essverhaltens. Es gibt eine breite Palette von unspezifischen therapeutischen Maßnahmen, die es erlauben, die Intensität von Bauchschmerzen während der Menstruation zu stoppen oder zu reduzieren, darunter: regelmäßige Bewegung, deren positive Wirkung die Stärkung des Muskelskeletts der Bauchhöhle betrifft, und die Korrektur des Essverhaltens, das eine vollständige Verweigerung von alkoholischen Getränken, Einschränkungen jeglicher belastender Einflüsse auf den Organismus der Frau, Anwendung allgemeiner Entspannungstechniken in Form von Massagen und Akupunktur ry, Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren nach Art der Elektrophorese mit Novocain.

Die Pathogenese des intensiven Bauchschmerzes während des Auftretens des Menstruationsflusses erfordert in einigen Situationen die Verwendung von medizinischen Heilmitteln, deren Volumen nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten ausschließlich vom Gynäkologen bestimmt wird. Die grundlegende Verbindung bei der medizinischen Behandlung von Bauchschmerzen mit Menstruation ist die ätiopathogenetische Therapie, die die Verwendung einer anderen Kategorie von Arzneimitteln impliziert, deren pharmakologische Wirkung auf die direkte Linderung der zugrunde liegenden Ursache dieses pathologischen Zustands gerichtet ist.

So, in einer Situation, in der Unterleibsschmerzen während der Menstruation in einem Mädchen bemerkt werden, das unter der primären Form von algomenorrhea leidet, wird der Betrag der Therapie von mehreren Ärzten in der Gynäkologin, Endokrinologin, Genetik, Psychoneurologin und Rehabilitationsspezialistin bestimmt. Um diese oder jene Behandlungsmethode zu bestimmen, ist es notwendig, nicht nur das Alter des Patienten, sondern auch die Intensität des Schmerzsyndroms, die Möglichkeit, ätiopathogenetische Medikamente zu verwenden, und das Vorhandensein irgendeiner schweren somatischen Pathologie zu berücksichtigen.

Die schwerwiegendste Situation in Bezug auf die Behandlung Korrektur ist primäre Algomenorrhea, da in dieser Situation ist es extrem schwierig, die Ursache von Bauchschmerzen mit Menstruation zu beseitigen. Um den psychoemotionalen Zustand des Patienten zu normalisieren, der während der Periode der maximalen Schmerzen leidet, empfehlen Neurologen die Verwendung von verschiedenen Arten von Beruhigungsmitteln wie Adaptol in einer Tagesdosis von 1 g, Sedasen 1 Kapsel zweimal täglich. In der Periode der intensiven Schmerzen im Bauch und Becken mit monatlichen Spezialisten des gynäkologischen Profils, die Verwendung von Medikamenten der Kategorie der Spasmolytika in Form von No-Shpa in einer Tagesdosis von 120 mg, Spazmolgona bei 500 mg pro Tag, sowie nicht-steroidalen Antirheumatika wie Nyz in einer maximalen Tagesdosis 200 mg, Indomethacin in einer Einzeldosis von 25 mg. Die bevorzugte Verwendung dieser Arzneimittel besteht darin, sie einige Tage vor dem Auftreten des Menstruationsflusses und der Dauer der gesamten Schmerzperiode zu verwenden.

Die pharmakologische Wirkung der Präparate der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika beruht auf der ausgeprägten analgetischen Wirkung, die sich infolge einer starken Abnahme der Prostaglandinkonzentration entwickelt. Ein weiteres Plus für die Verwendung von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe zur Linderung von Bauchschmerzen mit Menstruation ist das schnelle Einsetzen der analgetischen Wirkung.

Hinsichtlich der bei Patienten mit der primären Form der Algomenorrhoe am häufigsten beobachteten Linderung von starken Bauchschmerzen mit Menstruation ist es bevorzugt, die Kategorie der natürlichen Gestagene zu verwenden, deren Wirkung auf die Entspannung der uterinen Muskulatur gerichtet ist, die indirekt analgetisch wirkt (Progesteron 5 mg intramuskulär pro Tag) 6 Injektionen).

? Der Bauch oder Bauch schmerzt monatlich - welcher Arzt hilft oder hilft ? In Gegenwart dieser Bedingung sollten Sie sofort von solchen Ärzten als Gynäkologe, Therapeuten Rat suchen.