Bronchialasthma


бронхиальная астма фото Bronchialasthma ist eine ernsthafte rezidivierende entzündliche Erkrankung des menschlichen Atmungssystems, die sich durch plötzliche Anfälle von Erstickung, ein Gefühl des Mangels an Luft, wiederkehrende Episoden des Keuchens manifestiert Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit. Bronchialasthma wird bei Kindern und Erwachsenen beobachtet und ist eine der häufigsten modernen Krankheiten (von 4 bis 10% der Bevölkerung)

Bronchial-Asthma verursacht

Es wurde festgestellt, dass in der überwiegenden Mehrheit der aufgezeichneten Fälle bronchiale Asthma aufgrund von Überempfindlichkeit gegen verschiedene Reize entwickelt.

Bronchial-Asthma kann direkt mit beiden Umweltfaktoren (häufige Infektion der Atemwege und verschiedene allergische Faktoren) und erbliche Veranlagung verbunden sein.

Ein Anfall von Bronchialasthma kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

- Reizstoffe in der Umwelt: Tabakrauch, Parfüm, Sprays, Abgase

- Bakterielle und virale Infektionen: Sinusitis, Erkältungen, Bronchitis, Influenza

- Allergene: Sporen, Pollen, Milben, Staub, Tierhaare, Lebensmittel

- Medikamente: Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Acetylsalicylsäure

- Intensive körperliche Aktivität (oft in kalten Räumen)

- Verschiedene Stresssituationen: Unruhe, Angst und so weiter.

Wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Asthma bronchiale ist der Klimafaktor: Höhe über Meeresspiegel, Boden und Klima. Es wurde festgestellt, dass die Bewegung von Luftmassen, niedrigen Wolken oder Zyklonen dreimal die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Bronchialasthma erhöht, verglichen mit dem Befund unter normalen klimatischen Bedingungen. Es ist auch anzumerken, dass das Auftreten von Asthma in fast 90% der Fälle zu Lehmboden beiträgt

Bronchial-Asthma-Symptome

Obwohl Bronchialasthma ist eine ziemlich häufige Krankheit, ihre Symptome variieren von Person zu Person. Bei den meisten Patienten tritt die erste Symptomatik schon in einem frühen Alter (bis zu 10 Jahre) und bei 30% der Patienten bis zu 40 Jahren auf.

Altersintervalle und Inzidenz von Asthma bronchiale:

- Bis zu zehn Jahre - ca. 35%

- Von zehn bis zwanzig Jahren - ca. 15%

- Von zwanzig bis vierzig Jahren - etwa 10%

- Von vierzig bis fünfzig Jahre - etwa 10%

- Von fünfzig bis sechzig Jahre - etwa 7%

- Nach sechzig Jahren - ca. 3%

Das klinische Bild von Asthma bronchiale ist durch Symptome wie Husten und Atemstörungen in Form von Dyspnoe gekennzeichnet. Diese Symptomatik entsteht nach direktem Kontakt mit dem Allergen, was bei der Diagnose nicht von geringer Bedeutung ist. Darüber hinaus gibt es eine saisonale Variabilität der Symptome und diagnostiziert bei Verwandten von Bronchialasthma oder anderen atopischen Erkrankungen.

Im Falle der Kombination mit Rhinitis können die ausgeprägten Symptome des Bronchialasthma sowohl kontinuierlich mit saisonalen Exazerbationen beobachtet werden und erscheinen nur zu bestimmten Zeiten des Jahres. Bei einigen Patienten wird die saisonale Entwicklung von Exazerbationen durch eine Erhöhung des Luftniveaus einiger Aeroallergene (Pollen-Ragweed, Birke, verschiedene Kräuter usw.) verursacht. Darüber hinaus können sich die obigen Symptome nach körperlicher Anstrengung (Asthma der körperlichen Belastung) oder bei der Kontaktaufnahme mit einer Person mit verschiedenen unspezifischen Substanzen (harte Gerüche, Gase, Rauch) entwickeln.

Der Anfall von Erstickung ist das typischste Zeichen des Asthma bronchiale. Während des Angriffs sitzt der Patient in der erzwungenen Position, wo die Atmung mit Hilfe der Hilfsmuskulatur der Bauchpresse, des Schultergürtels und des Thorax durchgeführt wird. Bei langwierigen Angriffen gibt es oft erhebliche Schmerzen im unteren Teil der Brust, was auf die intensive Arbeit des Zwerchfells zurückzuführen ist. Dem Angriff des Angriffs ist oft eine Aura des Angriffs vorausgegangen, die sich durch Rhinitis, Husten, Niesen, Urtikaria manifestiert. Sofort kann der Anfall von Asthma einen Husten mit der Trennung einer kleinen Menge von glasigem Sputum begleiten. Unmittelbar nach dem Husten steigt die Anzahl der Keuchen (sowohl beim Ausatmen als auch beim Einatmen). Als sich das Sputum zurückzieht, werden die Rassen schrumpfen und das Atmen wird schwerer. Während Perioden der Exazerbation markiert Tachykardie, Schläfrigkeit, Zyanose , Schwierigkeiten in der Kommunikation. Aufgrund der Zunahme der pulmonalen Volumina ist der Thorax geschwollen. Während der Perioden zwischen den Angriffen können die Patienten keine Anzeichen der Erkrankung fehlen.

Es gibt solche Fälle von Bronchialasthma, wenn das klinische Bild nur auf einen Husten beschränkt ist. Diese Art von Asthma heißt Husten. Meistens ist es bei Kindern üblich, und die Symptome werden gewöhnlich nachts beobachtet. Die Hustenvariante des Asthma bronchiale muss unbedingt mit eosinophiler Bronchitis unterschieden werden.

Bei einigen Patienten ist der einzige provokante Faktor bei der Entwicklung eines Anfalls von Bronchialasthma körperliche Aktivität (Bronchialasthma von körperlicher Belastung). Am häufigsten entsteht der Angriff nach kurzer Zeit (5-10 Minuten) nach der Beendigung der körperlichen Aktivität. Während der körperlichen Aktivität sind Krampfanfälle extrem selten. Manchmal bemerken die Patienten einen längeren Husten, der sich für 35 bis 45 Minuten verlässt. In den meisten Fällen werden Angriffe durch Laufen provoziert, und der entscheidende Faktor in ihrer Entwicklung ist inhalierte kalte trockene Luft

Bronchial-Asthma-Diagnose

Die Diagnose von Asthma bronchiale basiert auf folgenden Kernpunkten:

- Geschichte der Entwicklung der Krankheit, charakteristisch für die Krankheit Beschwerden (trockener Husten, Kurzatmigkeit)

- Die Anwesenheit von begleitenden klinischen Manifestationen (erzwungene Körperposition, exspiratorische Natur der Dyspnoe)

- Untersuchung der Funktion der externen Atmung auf obstruktive Veränderungen

- Klinische Untersuchungsdaten (Keuchen in der Lunge, Beschleunigung der Atmung und Puls)

- Präsenz in der Bronchialsekretion oder Sputum von Eosinophilen

- Positive Ergebnisse des allergischen Tests

Bronchiale Asthmabehandlung

Für die Behandlung von Asthma bronchiale sind dringende medizinische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Beeinträchtigung der normalen bronchialen Durchgängigkeit gezeigt. Die Patienten müssen die folgenden Punkte kennen:

- Thinening Schleim und Expektorant Medikamente sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung von Asthma bronchiale. Sie können sowohl in Form von Tabletten (Acetylcystein, Ambrohexal, Bromhexin) als auch in Form von Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern verwendet werden

- Wenn der Patient mit atopischem Bronchialasthma mit Allergien gegen Hausstaub , Pollen von Pflanzen und Sporen von Pilzen diagnostiziert wird, werden durch die sogenannte spezifische Hyposensibilisierung, die pathologische immunologische Reaktionen blockiert, sehr gute Ergebnisse erzielt. Diese Art der Behandlung beinhaltet die Injektion in den Körper des Patienten mikroskopische Dosen eines Allergens nach einem bestimmten Schema. Nach einem Kurs der Injektionen bei vielen Patienten können Asthma-Attacken für mehrere Jahre vollständig verschwinden

- Im Falle des bestätigten "Aspirin" -Asthma wird gezeigt, dass ein speziell entworfenes Schema von spärlichen Dosen von Aspirin, das oft die Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament reduziert und den Verlauf der Erkrankung verbessert

Zusätzlich zu den Arzneimitteln gibt es viele Nicht-Medikamententherapien für Bronchialasthma, sie umfassen verschiedene Methoden der Physiotherapie (Ultraviolettbestrahlung, Amplifikanz, Ultraschall, Induktomie, Elektrophorese), Ultraviolett- oder Laserbestrahlung von Blut, hyperbare Oxygenierung sowie innovative Methoden wie Plasmacytopherese, Plasmapherese und Hämosorption .

Zusätzlich zu allen oben genannten, spezielle Atemtechniken, Reflexotherapie und Psychotherapie sind weit verbreitet auf einer ambulanten Basis verwendet.