Dianniotische Zwillinge


Diabetische Zwillinge sind gleichzeitige Präsenz in der Gebärmutter von zwei Früchten, von denen jeder seinen eigenen Fruchtsack hat. Trotz der Zunahme der Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften sind diaminotische Zwillinge immer noch selten Phänomen: Im Durchschnitt ist nur eine von achtzig Schwangerschaften fruchtbar.

Wie Sie wissen, ist die Basis des zukünftigen Lebens das Ei. Sie reift im Eierstock, verlässt es und eilt zum Eileiter. Wenn es auf dem Weg durch die Röhrchenhöhle mit einem Spermatozoon zusammentrifft, kommt es zu einer Verschmelzung zweier Zellen - der Befruchtung. Als Ergebnis entsteht eine mehrzellige Struktur, die Zygote. Stark aufgespalten steigt die Zygote durch die Röhre in die Gebärmutterhöhle und wird zur Weiterentwicklung in das Endometrium eingeführt. Die Befruchtung erfolgt häufig unter Beteiligung eines einzelnen Eies und eines Spermas, so dass ein einziger Embryo entsteht und die Schwangerschaft mit der Geburt eines Kindes endet.

Zwei Embryonen in der Gebärmutter können auftreten, wenn:

- Zwei Eier sind an der Befruchtung beteiligt. In der Regel erfolgt der Eisprung abwechselnd in einem oder in einem anderen Eierstock, so dass normalerweise ein Eierstock für einen Menstruationszyklus eine einzige vollwertige Eizelle "wachsen lässt". Eine andere Situation ist auch möglich, wenn zwei reife Follikel in einem Eierstock gebildet werden, die eine Quelle von zwei ausgewachsenen Oozyten werden. In den Eileiter fallen, können sie gleichzeitig befruchtet werden.

Manchmal kommt es während einer Periode gleich einem Menstruationszyklus zu einer symmetrischen Ovulation in beiden Ovarien, dh wenn einer der Eierstöcke nicht "ruht". In diesem Szenario erscheinen jeweils zwei Eier in ihrem Eileiter, und die Befruchtung erfolgt beidseitig symmetrisch.

Die gleichzeitige Anwesenheit von zwei reifen Eiern ist keine Pathologie, aber selten.

Das Ergebnis der symmetrischen Befruchtung von zwei Eiern auf einmal ist das Erscheinen von zwei unabhängigen Zygoten / Embryonen, so dass die Zwillinge dizygot oder raznoyaytsevoy genannt werden. Geborene Kinder haben ein anderes Gen und einen anderen Phänotyp, dh sie können verschiedene Geschlechter haben und voneinander verschieden sein, daher werden sie Zwillinge genannt.

- Ein einzelnes Ei wird befruchtet, aber dann wird es im Zygotenstadium so aufgeteilt, dass aus jeder Hälfte ein vollständiger Embryo gebildet wird. Da beide Hälften der Zygote in Bezug auf eine Reihe von Genen völlig identisch sind, sind die geborenen (monozygotischen, monozygotischen) Kinder immer gleichgeschlechtlich und sehen ähnlich aus, dh sie sind Zwillinge.

Statistisch gesehen, gibt es oft verschiedene Arten von Kindern (dizygot) geboren.

Wie entwickeln sich in Zukunft zwei Embryonen im Uterus? Das Szenario der Entwicklung der Schwangerschaft wird zunächst von der Anzahl der befruchteten Eiern bestimmt. Wenn jeder Embryo sein eigenes Ei hätte, würde der Fötus anschließend eine individuelle Plazenta mit fetalen Membranen und einer separaten fetalen Blase (Amnion) haben. Häufiger (70%) entwickelt sich so eine doppelte Schwangerschaft.

Eine andere Situation wird in Fällen beobachtet, in denen die Quelle der Entwicklung von zwei Embryonen ein einzelnes Ovula ist, das in zwei geteilt ist. Beide Embryonen beginnen sich aufgrund der gemeinsamen Plazenta zu entwickeln, aber die fetale Blase kann entweder gemeinsam oder getrennt voneinander sein.

Wenn das Ei früh geteilt wird (an den Tagen 3 bis 8), erhält jeder Embryo eine individuelle Amnionhülle und entsprechend die Blase. Spätere Einteilung führt immer zur Anwesenheit von zwei Embryonen in einem Fruchtsack.

Der Verlauf und das Ergebnis einer Zwei-fötalen Schwangerschaft wird von ihrem Typ bestimmt. Die günstigste Option ist die Anwesenheit jeder Frucht ihrer Plazenta und ihrer eigenen Blase.

Was ist ein diamanter Twain?

Bekannt sind die wahrscheinlichsten Umstände, die eine biparentale Schwangerschaft hervorrufen. Dies sind:

- Genetisch bedingte Veranlagung zur gleichzeitigen Geburt zweier Kinder. Das Vorhandensein von Zwillingen in der Familie bedeutet nicht notwendigerweise die Geburt von allen Verwandten, sondern erhöht diese Wahrscheinlichkeit erheblich.

- Alter. Die größte Anzahl von Doppel-Schwangerschaften ist bei Frauen registriert, die die 30-jährige Linie überwunden haben. Es wird angenommen, dass solche Statistiken durch das natürliche Aussterben der hormonellen Funktion der Eierstöcke erklärt werden können. Die Verringerung der Anzahl von Ovulationen provoziert die Ablagerung von Hormonen, die in der Periode des ovulatorischen Zyklus als Hyperstimulantien wirken.

- Längere Verwendung von Hormonpräparaten zur Empfängnisverhütung. Die empfängnisverhütende Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Unterdrückung der Ovulation. Nach dem Entzugssymptom beginnen die Eierstöcke, nachdem sie die oralen Kontrazeptiva abgesetzt haben, intensiv den Eisprung zu stimulieren.

- Künstliche, extrakorporale, Empfängnis. Nach der IVF ist eine zweigeteilte Schwangerschaft nicht ungewöhnlich, da das Verfahren selbst die Einführung von mehreren befruchteten Eizellen in die Gebärmutterhöhle beinhaltet, so dass die lebensfähigste von ihnen schließlich überlebt. Manchmal entwickeln sich am Ende zwei (seltener) Embryonen.

Die Entwicklung einer diamiotic Zwillinge impliziert, dass jede der Früchte eine eigene fetale Blase hat. Die Plazenta (Chorion) in einem solchen Zwilling kann eins sein, dann gelten die Zwillinge als Monochorion, und wenn jedes Kind seinen eigenen Platz hat, werden die Zwillinge als dichorial betrachtet.

Jede Entwicklung einer diamiotic Zwillinge ist durch zwei isolierte fötale Blasen gekennzeichnet. Wenn sie in Kontakt sind, bilden sie ein interplanares Septum.

Die Variante mit einer einzigen Plazenta und einem einzigen Fruchtsack (monochrom monoamniosische Zwillinge) ist selten. Bei dieser Schwangerschaftsvariante entwickeln sich beide Föten in Abwesenheit eines interstitiellen Septums in einer einzigen fetalen Blase, und am Ende sind beide Föten oft verschmolzen.

In einem unregelmäßig gebildeten Uterus kann die Entwicklung eines diaryotischen Zwillings beobachtet werden. Mit einigen Entwicklungsfehlbildungen verdoppelt sich der Uterus, und die Vagina und der Cervix können sich verdoppeln. Wenn der Körper des Uterus verdoppelt wird, erwirbt das Organ eine bikornische Form . Wenn beide Gebärmutterhälften vollständig funktionieren, können sie sich eine Schwangerschaft symmetrisch vorstellen, und jeder der sich entwickelnden Embryonen bekommt schließlich ihre Plazenta und eine isolierte fetale Blase.

Monochorionische diamiale Zwillinge

Beginnt die Eizellenteilung nach 3-8 Tagen nach der Befruchtung, so hat jedes ihrer beiden Embryonen ein isoliertes Amnion, aber die Plazenta bleibt die einzige für zwei.

Im Falle einer normalen Singleton-Schwangerschaft ist der Fetus von zwei fetalen Membranen umgeben - Chorion und Amnion. Chorionmembran in Form einer dichten Membran von außen umgibt den Fötus und ist fest mit dem Fruchtteil der Plazenta verbunden. Die Amnion, die innere Membran, ist in der Tat die Wand der fetalen Blase. Plazenta und fetale Membranen werden nach der Geburt genannt, da sie nach dem Fötus den Uterus verlassen.

Im Falle einer monochorionischen diamyotischen Zwillinge ist jeder Embryo von einer eigenen Amnionmembran umgeben, hat aber eine gemeinsame Plazenta für zwei, so dass der Zwischenraum durch zwei Schichten gebildet wird und die einzige Chorionmembran sie nur von außen bedeckt.

Die Plazenta ist eine einzigartige Struktur, die vorübergehend von der Natur geschaffen wird, um alle lebenswichtigen Funktionen des sich entwickelnden Fötus zu gewährleisten. Dank der Plazenta, nämlich - ihrer Fähigkeit, Progesteron abzuscheiden, wird die Schwangerschaft nicht vorzeitig unterbrochen. Es liefert auch Sauerstoff an den Fötus, Elemente der Immunabwehr, Vitamine, Mineralien. Alle schädlichen Produkte lebenswichtiger Aktivität des fötalen Lebens werden auch durch die Plazenta eliminiert. Die Quelle von allem, was für den Fötus notwendig ist, ist der mütterliche Organismus, und der Vermittler ist die Plazenta. Im Bereich der Befestigung des Kindes an der Gebärmutterwand (Plazentargebiet) ist die Plazenta mit Hilfe einer Art Zotten (Chorionzotte) tief in das Endometrium eingebettet und bildet Vertiefungen für den Austausch von mütterlichem und plazentarem Blut. An dieser Stelle nimmt die Plazenta die notwendigen Substanzen auf und transportiert sie über die Nabelschnur zum Baby - eine lange, seilartige Formation, die die Plazenta und den Fetus verbindet. Die Nabelschnur schließt Gefäße und Ausscheidungskanäle ein, sie ist am zentralen Teil der Plazenta befestigt und ihr anderes Ende wächst in die vordere Bauchdecke (Nabel) des Kindes. Unabhängig von der Variante einer fötalen Schwangerschaft hat jeder der in der Gebärmutterhöhle vorhandenen Feten immer eine individuelle Nabelschnur.

Die Plazenta hat das Merkmal "Altern". Da das Leben der Plazenta auf den Zeitraum der Schwangerschaft begrenzt ist, sind die Ressourcen zum Zeitpunkt der Geburt vollständig erschöpft. Es ist logisch anzunehmen, dass die einzige Plazenta, wenn notwendig, intrauterine Entwicklung von zwei Früchten gleichzeitig bereitstellt, extrem schwierig ist und ihre Ressourcen vorzeitig aufgebraucht werden. Daher diagnostizieren Feten vor dem Hintergrund der monochorialen diamiotischen Schwangerschaft häufig Hypoxie (Sauerstoffmangel) und verzögern die Entwicklung.

Eine hohe Chorionbelastung bei monochorialer Schwangerschaft kann zu vorzeitiger Plazentalösung führen .

Zwei-fötale Schwangerschaft ist eine ernste Prüfung für die Frau, unabhängig von der Position der Frucht.

Dichoriale Zwillinge

Die Entwicklung der dichroitischen diaminootischen Zwillinge beginnt in den ersten drei Tagen nach der Befruchtung eines einzelnen Eies. Zwei Embryonen, zwei Amionen und zwei Chorion / Plazenta bilden sich, und das Septum zwischen den Früchten hat vier Schichten. Diese Variante der Zwillinge ist für Kinder am vorteilhaftesten, da jede von ihnen eine isolierte Entwicklungszone und eine eigene Plazenta hat. Trotzdem bleibt die Belastung für den mütterlichen Organismus sehr hoch.

Der Verlauf einer fötalen Schwangerschaft unterscheidet sich von dem eines einzelnen Fötus im Uterus. Da die beiden Föten doppelt so viel Körper der Mutter benötigen, wie es für die Entwicklung von Substanzen und Sauerstoff erforderlich ist, sollte das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) auf ein solches Niveau ansteigen. Wenn in der Einzelschwangerschaft die bcc um 40% zunimmt, dann ist die Zahl doppelt so hoch wie nahe 60%, was mit einer erhöhten Belastung des Gefäßsystems einhergeht. Das Tragen von Zwillingen wird oft von einem ausgeprägten ödematösen Syndrom und Bluthochdruck begleitet .

BCC bei jeder Schwangerschaft wird nur durch Erhöhung der Plasma-Menge, die keine Eisenspeicher und dementsprechend Hämoglobin enthält, aufgefüllt. Wir können sagen, dass das Blut der schwangeren Frau durch den flüssigen Teil "verdünnt" wird, wodurch der Hämoglobinspiegel sinkt, so dass eine Anämie auftritt. In der Regel wird bei singleton Schwangerschaft, wenn es sich richtig entwickelt, eine geringfügige Anämie als physiologisch angesehen, weil der Organismus der schwangeren Frau damit umgeht. Die Anwesenheit von zwei Früchten erhöht die Menge an zirkulierendem Blut noch mehr, so dass bei fast allen schwangeren Zwillingen eine schwere Anämie diagnostiziert wird.

Die Anwesenheit von zwei Plazenten (Hyperplacenta) in der dichorischen Schwangerschaft bei fast der Hälfte der Patienten mit einem Doppel provoziert frühe und späte Toxikose. Die Toxikose wird sehr früh gebildet und verläuft stärker.

Ein zu großer Uterus mit einer doppelten Innenseite erhöht die Belastung benachbarter Organe, die unter Druck stehen.

In der Singleton-Schwangerschaft ist das Signal für den Beginn der Geburt die Zunahme der Gebärmutter auf eine bestimmte Größe und die Verschiebung des Fetus nach unten. Beim Doppelten wird der Uterus vor dem "put" -Term groß, daher beginnen die Lieferungen öfter schon in der 37. Woche.

Mit der Zwillingslagerung ist ihre asymmetrische Entwicklung möglich, wenn einer der Embryonen sich verzögert entwickelt. Die Entwicklung der dichroitischen diamiotischen Zwillinge ist in dieser Hinsicht am günstigsten, da jedes seiner Embryos seine eigene fötale Blase und sein Chorion hat.

Die Gattungen einer monochorionischen diamiotic Zwillinge

Selbst im Falle des sichersten Verlaufs einer Schwangerschaft mit zwei Föten, unabhängig von der Art des Ortes der Frucht, bedarf es einer besonderen Beziehung seitens des Spezialisten sowohl im Entwicklungsprozess als auch in der Geburt.

Natürlich interessiert sich jede schwangere Zwillingsfrau für die Frage nach der Art der Zustellung. Die Ansicht, dass eine Durchfallschwangerschaft eine Indikation für operative Arbeit ist, ist absolut falsch. Darüber hinaus erfolgt oft die endgültige Entscheidung nach der vorläufigen Hospitalisierung des Patienten, die allen doppelt gezeigt wird.

Vorzeitige Aufnahme ist vor allem für die zukünftigste Mutter erforderlich. Das Tragen von Zwillingen ist von einer erheblichen Belastung für eine Frau begleitet. Am Vorabend der Geburt sind die anpassungsfähigen Ressourcen ihres Körpers erschöpft, während sie eine weitere wichtige und schwierige Etappe durchleben muss. Die pränatale Therapie hilft dem Körper der Mutter zu kompensieren und zu entspannen.

Vorläufige Hospitalisierung eines Patienten mit einer Durchfallschwangerschaft ist auch für Geburtshelfer notwendig. Um ein verlässliches Bild von der Entwicklung der Schwangerschaft zu haben und alle anstehenden Risiken zu beurteilen, werden diagnostische Maßnahmen durchgeführt, um die Möglichkeit und Sicherheit unabhängiger Geburten zu beurteilen und ihre Planung und Terminplanung nicht zu planen. Während der Umfrage wird Folgendes bewertet:

- Zu welchem ​​Typ diese zweiseitige Schwangerschaft gehört. Mit Ultraschall können Sie die Anzahl der Plazenten und Amnionen sehen.

- Ort der Frucht. Daß der Fötus, wie bei den Gattungen der einzelnen Geburten, die Geburtskanäle sicher passieren sollte, sollte er vertikal angeordnet sein, vorzugsweise - Kopf nach unten (Kopf praevia), schräge und transversale Lage impliziert keine natürliche Geburt. Bei Zwillingen müssen beide Feten den Uterus in aufrechter Position verlassen. Es ist ratsam, dass beide ihren Kopf nach unten bewegen, aber wenn der zweite Fötus ein Gesäß hat, geht die Arbeit normal weiter: Nach der Geburt des ersten wird die zweite Frucht unter der Kontrolle des Ultraschalls in die notwendige Position "entfaltet".

- Die Größe der Frucht. Die Gebärmuttermuskulatur ist nicht in der Lage, zwei große Föten auf einmal herauszuschieben, besonders bei fragilen schwangeren Frauen.

- Grad der Entwicklung und Bereitschaft für "ektopische" Leben beider Früchte. Es gibt Situationen, in denen sich Zwillinge asymmetrisch entwickeln und eines der Kinder ist unterentwickelt (Hypotrophie) oder sogar nicht lebensfähig.

Wie bereits erwähnt, wird häufig bei einer fötalen Schwangerschaft eine Hypoxie der Feten diagnostiziert. Wenn es signifikant ausgedrückt wird, kann die natürliche Geburt Sauerstoffmangel verstärken und zu ernsten Konsequenzen führen.

Die Geburt mit monochorionischem diamianotischen Doppel hat das Hauptmerkmal - beide Föten sind mit einer einzigen Plazenta verbunden, die oft nicht mit der Aufgabe fertig ist. Häufiger mit dieser Variante der Entwicklung haben die Früchte Anzeichen der Hypoxie und der Hypotrophie, deshalb ist die natürliche Geburt für sie zu streng der Test. Auch monochorionische Zwillinge können begleitet werden von:

- Syndrom der umgekehrten arteriellen Perfusion, wenn Zwillinge nur ein Herz haben. Infolgedessen ist der Fetus mit einem einzelnen Herz für zwei Gefäß- und Herzversagen .

- Fetofetal-Transfusionssyndrom. Unter der Bedingung der physiologischen Entwicklung ist jedes der Früchte mit der Plazenta durch einzelne Gefäße verbunden. Wenn es eine Verletzung der Entwicklung der Gefäße einer der Früchte gibt, "verbindet" sie die Gefäße einer anderen Frucht durch Anastomosen. Infolgedessen wird das Blut eines Fötus in einen anderen abgegeben, so dass der "Spender" Abweichungen in der Entwicklung hat.

So sind Kinder mit einer einzigen Plazenta in der Regel weniger winterhart, und die Risiken einer unabhängigen Geburt mit monochorialer Schwangerschaft sind fast immer hoch. Daher endet oft eine solche Schwangerschaft mit Kaiserschnitt.

Wie erschreckend die aufgelisteten Komplikationen nicht aussehen würden, sollte klargestellt werden, dass sie selten sind.

Geburten der dichorischen diamiotic Zwillinge

Dichoriale Zwillingszwillinge sind tatsächlich eine verdoppelte "normale" Schwangerschaft, wenn jedes Kind seine eigene aquatische Umgebung (Fruchtwasser) und die Plazenta hat. Es ist diese Art von Schwangerschaft, die oft natürliche Geburt beendet, vor allem, wenn die Schwangerschaft mit minimalen Komplikationen aufgetreten ist.

Wenn beide Föten symmetrisch entwickelt sind und gesund sind, ist die Arbeit im dichroitischen diamiotic double ähnlich wie bei einer einzigen Schwangerschaft, erst am Ende werden zwei Babys und zwei Nachgeburten geboren. Trotzdem wird sogar die erfolgreichste bipartite Schwangerschaft oft früher abgeschlossen, wenn also ein dichorisches Doppel vor der Hospitalisierung empfohlen wird.

In welchen Situationen ist es empfehlenswert, dass die Lieferung von dichroitischen diamiotischen Zwillingen zeitnah durchgeführt wird?

- Falsche Position einer / beider Früchte. Becken Lage des ersten der Kinder und quer - der nächste wird nicht erlauben, dass sie geboren werden.

- Vorhandensein von großen Früchten. In der Regel wird eine spezielle Diät für schwangere Zwillinge empfohlen, so dass die Kinder nicht übergewichtig sind, wenn alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung stehen.

- Polyhydramnion .

- Unkompensierte komplexe Gestose: stabile arterielle Hypertonie, ausgeprägte Proteinurie.

- Anzeichen einer zunehmenden Hypoxie einer oder beider Früchte.

- Anzeichen von plazentalem Abbruch bei einem der Kinder.

- Mangel an angemessener psychologischer Bereitschaft für die schwangere Frau selbst zu den bevorstehenden schwierigen Geburten.

Die positive psychische Stimmung der Frau bei der Geburt vor der Geburt mit einer beliebigen Anzahl von Feten im Uterus ist äußerst wichtig, da die gesamte Arbeitsaktivität vom Zentralnervensystem gesteuert wird. Angst vor Schmerzen und mögliche Komplikationen können eine Störung des normalen Geburtsprozesses auslösen. Unglücklicherweise bestehen häufig schwangere Zwillinge selbst auf einer chirurgischen Versorgung, und wenn der Arzt es nicht schafft, sie zu überzeugen, ist ein solcher Wunsch erfüllt.