Diphtherie


дифтерия фото Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich Kinder betrifft und durch den Entzündungsprozess am häufigsten im Mund / Nasopharynx, den Phänomenen der allgemeinen Intoxikation sowie der Schädigung von exkretorischen, nervösen und kardiovaskulären Systemen gekennzeichnet ist.

Bei ungeimpften Menschen ist der Verlauf dieser Krankheit besonders schwerwiegend. In den Nachkriegsjahren war der DTP-Impfstoff weit verbreitet, so dass in den meisten Ländern Diphtheriefälle fast vollständig verschwanden. Trotzdem gab es Anfang der Neunzigerjahre in Russland aufgrund einer unzureichenden Impfung von Erwachsenen und Kindern eine Diphtherieepidemie, die Tausende von Menschenleben forderte, obwohl dies durch eine rechtzeitige Impfung verhindert werden konnte.

Ursachen von Diphtherie

Der Erreger der Diphtherie ist ein Bakterium, auch Diphtherietoxin genannt. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. In der überwältigenden Mehrheit der Fälle wird diese Krankheit durch Tröpfchen in der Luft von gesunden Bakterienträgern oder direkt von Patienten mit Diphtherie übertragen. In sehr seltenen Fällen kommt es zu Infektionen durch infizierte Gegenstände. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges und die Schwere der Erkrankung, wenn sie mit Diphtherie infiziert sind, hängt in den meisten Fällen von der Menge an Diphtherietoxin ab, die sich im Fokus akkumuliert. Ein Gift mit einem Blutstrom breitet sich im Körper aus und betrifft vor allem die Zellen des Nervensystems, der Nieren und des Herzmuskels. Die Inkubationszeit der Diphtherie dauert drei bis sieben Tage

Symptome und Verlauf der Diphtherie

Üblicherweise treten im Anfangsstadium der Erkrankung geringfügige Entladungen aus dem Läsionsfokus und eine niedrige Temperatur auf. Die gefährlichste Form dieser Krankheit ist die Diphtherie des Pharynx, die mit der Bildung von gräulichen fibrinösen Filmen auf der Oberfläche der Schleimhaut einhergeht. Wenn diese Filme an Größe zunehmen, kann es zu Atemnot kommen. Sieben oder mehr Tage nach dem Ausbruch der Krankheit macht sich der Effekt des Toxins auf die vom Infektionsherd entfernten Organe bemerkbar. Bei Säuglingen betrifft Diphtherie hauptsächlich die Nasenhöhle, und ältere Kinder entwickeln eher Diphtherie.

Katarrhalische Diphterie wird oft nicht immer erkannt, weil Der allgemeine Zustand der Patientinnen ändert sich praktisch nicht. Subfebrile Körpertemperatur, mäßige Schwäche, subkutane Schmerzen, Schluckbeschwerden. Die Vergrößerung der Lymphknoten und die Schwellung der Mandeln sind sehr gering. Diese Form kann als Genesung enden und in typischere Formen der Krankheit eingehen.

Eine Inselart der Diphtherie ist ebenfalls durch ein leichtes Fieber und einen recht milden Verlauf gekennzeichnet. Auf Tonsillen können mehrere oder einzelne Stellen von fibrinösen Filmen beobachtet werden. Es gibt auch eine moderate Zunahme der Lymphknoten.

Epileptische Diphtherie des Rachens beginnt ziemlich scharf mit einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur und einem ausgeprägteren Symptom einer allgemeinen Intoxikation. Tonsillen sind ausgeprägt ödematös, auf ihrer Oberfläche befinden sich dichte, kontinuierliche weißliche Filme (fibrinöse Plaque), die mit großer Mühe entfernt werden, wonach Blutungserosionen an dieser Stelle verbleiben. Es gibt eine signifikante Zunahme regionaler Lymphknoten, die beim Palpieren leicht schmerzhaft sind.

Ohne die geeignete spezifische Therapie ist der Prozess anfällig für Progression und Übergang zu schwereren Formen: toxisch und häufig. In diesem Fall breitet sich der Überfall über die Mandeln hinaus auf die Zunge, Bögen, hintere und seitliche Wände des Pharynx aus.

Schwere Formen der toxischen Pharyngealdiphtherie beginnen sehr heftig mit einem Anstieg der gesamten Körpertemperatur auf 39 - 40 ° C und ausgeprägten Symptomen einer allgemeinen Intoxikation des Körpers. Es kommt zu einer Schwellung der submandibulären Drüsen der Halswirbelsäule mit Schwellung des Unterhautgewebes. Durch die Ausbreitung wird die toxische Diphtherie in drei Grade unterteilt: 1 Grad - das Ödem erreicht die Mitte des Halses; 2 Grad - Schwellung erreicht die Klavikula; 3 Grad - das Ödem steigt unter dem Schlüsselbein ab. In einigen Fällen können sich Ödeme auf das Gesicht ausbreiten. Weitere Merkmale sind Blutdrucksenkung, Tachykardie, blaue Lippen und blasse Haut.

Bei schweren Kehlkopfschäden ist das Atmen schwierig, es entsteht ein bellender Husten und die Stimme wird heiser.

Mit der Niederlage der Nasenschleimhaut gibt es Nähte.

Bei der Diphtherie des Auges kommt es zu einer Schwellung der Augenlider, zu schwer zu trennenden gelbgrauen Überfällen, reichlich eitriger Ausfluss an der Bindehaut der Augenlider.

Komplikationen, zu denen Diphtherie führen kann: Schädigung des zentralen Nervensystems (häufig Lähmung der Atemmuskulatur, Nackenmuskulatur, Stimmbänder, Gliedmaßen und des weichen Gaumens), Myokarditis. Durch Lähmung der Atmung kann es zu einem tödlichen Ausgang kommen.

Zur Bestätigung der endgültigen Diagnose sollte bei dem Patienten ein toxischer Diphtheriebazillus diagnostiziert werden. Darüber hinaus ist es notwendig, eine differenzierte Diagnose mit ARVI, Krupp, infektiöser Mononukleose und Angina verschiedener Ätiologie durchzuführen

Behandlung von Diphtherie

Menschen mit dem geringsten Verdacht einer diphtherischen Infektion werden in einem infektiösen Krankenhaus sofort hospitalisiert. Die Hauptmethode der spezifischen Therapie dieser Krankheit ist die sofortige fraktionierte Verabreichung eines antitoxischen Antidiphtherie-Serums an den Patienten. Vor der Einführung dieses Serums muss der Patient jedoch einen Hauttest auf Empfindlichkeit durchführen. Einmal mit der Einführung von Antidiphtherie-Serum sind Entgiftungstherapie und antibakterielle Medikamente angezeigt. Besonderes Augenmerk wird auf die Flüssigkeitsaufnahme, Ernährung und Prävention von Hypoxie gelegt. Zur Abtötung von Bakterien werden dem Patienten Antibiotika verschrieben (Levomitsetin, Doxycyclin, Erythromycin, Cephalexin, Ampicillin, Amoxicillin, Penicillin) und in Zukunft Diphtherie zu impfen.

Die Grundlage für die Prävention von Diphtherie ist die Immunisierung unter Verwendung von DTP (adsorbierter Pertussis-Tetanus-Impfstoff).