Dysbakteriose der Vagina


дисбактериоз влагалища фото Die Dysbakteriose der Vagina ist eine Veränderung der normalen quantitativen Zusammensetzung der Vaginalmikroflora nichtentzündlichen Ursprungs. Die Dysbakteriose der Vagina ist die häufigste gynäkologische Erkrankung, die von ausgeprägten Symptomen begleitet sein kann. Diese Pathologie wird bei jedem dritten schwangeren Patienten diagnostiziert und wird oft zufällig erkannt.

Die gesunde Schleimhaut der Vagina besteht aus Zellen aus flachem Epithel, die sich in mehreren Reihen befinden und eine wichtige Barrierefunktion erfüllen: Sie verhindert die Reproduktion ungünstiger Mikroflora und schützt so die darüber liegenden Geschlechtsstrukturen vor Entzündungen und Infektionen. Im Gegenzug schützt die normale vaginale Mikroflora die Vaginalschleimhaut vor der negativen Wirkung pathogener Bakterien.

Normalerweise hat eine gesunde Frau eine vaginale Mikroflora mit einer konstanten Zusammensetzung. Es basiert auf den Stäbchen von Dederlein - Lactobacilli (bis zu 98%) und einer kleinen Anzahl von acidophilen Mikroorganismen (bis zu 40 Sorten), die zum "Schutz" der Vagina beitragen.

Die verbleibenden kleinen 2% fallen auf eine bedingt pathogene Mikroflora, die so benannt ist, dass sie gleichermaßen entweder die Krankheit verursacht oder harmlos bleibt. Da diese Gruppe eine Vielzahl von Mikroorganismen umfasst, hat jede Frau in der Vagina eine individuelle Assoziation von bedingt pathogenen Mikroben. Am häufigsten im vaginalen Geheimnis sind Gardnerellen, Mykoplasmen, anaerobe Bakterien, Streptokokken, Staphylokokken und Pilze. Ihre unbedeutende Menge verursacht keinen Schaden, da sie keine Krankheit verursachen kann.

Die Vaginalschleimhaut wird durch die Oberflächenschicht ständig erneuert - "alte Zellen" werden abgelehnt und weichen neuen aus. Die Oberflächenzellen des mehrschichtigen flachen Epithels der Vagina enthalten Glykogen. Lactobacilli spaltete es unter Beteiligung von Wasserstoffperoxid zu Milchsäure, wodurch ein saures Medium (pH 3,8-4,5) erzeugt wurde. In einer solchen Umgebung fühlen sich nur Laktobazillen wohl und vervielfältigen sie eine Art Schicht auf der Oberfläche der Schleimhaut, die die Vagina vor Infektionen und Entzündungen schützt. Für die Mitglieder der opportunistischen Flora ist die säurehaltige Umgebung tödlich.

Das mehrschichtige flache Epithel, das die Vagina auskleidet, ist ein hormonabhängiges Gewebe. Bei der Aufrechterhaltung der Konsistenz der vaginalen Umgebung spielen die Hormonfunktion der Eierstöcke und ein normaler zweiphasiger ovulatorischer Kreislauf eine wichtige Rolle, da Östrogene die korrekte Ablagerung von Glykogen in der oberflächlichen Schicht des Vaginalepithels gewährleisten und Gestagene an den Vorgängen der rechtzeitigen Abstoßung der Schleimhautzellen beteiligt sind.

Bei den schwangeren Frauen zusammen mit den üblichen Mechanismen kann die Dysbakteriose der Vagina auf dem besonderen Schema entwickeln - durch die Vergrößerung der Zahl der Laktobazillen. Wir können sagen, dass sich die Dysbakteriose der Vagina während der Schwangerschaft aus physiologischen Gründen entwickelt. Während der Schwangerschaft findet unter dem Einfluss hormonaler Veränderungen der physiologische Prozess der Vorbereitung der Vagina für die bevorstehende Geburt statt: Sie wird elastischer und brüchiger. Solche Veränderungen treten aufgrund der Verdickung des Vaginalepithels auf. Zusammen mit der Zunahme der Anzahl der Epithelzellen nehmen Glykogenspeicher zu und es werden mehr Laktobazillen benötigt, um es zu verarbeiten. Eine Zunahme der Laktobazillen führt dazu, dass die Umgebung in der Vagina zu sauer wird und sich nicht vermehren kann. Infolgedessen werden Bedingungen für das Wachstum solcher pathogener Mikroflora wie Candida-Pilze, Ureaplasma usw. geschaffen, so dass die Dysbakteriose der Vagina während der Schwangerschaft häufig die Entwicklung einer Pilzinfektion (Candidiasis) provoziert.

Eine Abweichung der pH-Werte der vaginalen Umgebung von der Norm, sei es eine Zunahme oder Abnahme, prädisponiert daher zur Entwicklung einer vaginalen Dysbiose.

Es ist nicht ungewöhnlich für vaginale Dysbiose bei Kindern und älteren Patienten.

Vaginale Dysbiose hat keinen Grund. Wenn in einer der Stadien der "Arbeit" einer normalen Mikroflora eine Fehlfunktion auftritt, werden lokale pathologische Prozesse ausgelöst. Es ist richtiger zu sagen, dass die Dysbakteriose der Vagina keine Krankheit ist, sondern ein pathologischer Zustand, der zur Entstehung der Pathologie führen kann. Wenn die Menge an Laktobazillen in der Vagina abnimmt, ändert sich die Acidität des Mediums und die bedingt pathogene Mikroflora beginnt sich zu vermehren und besetzt einen freien Platz. Dieser Mechanismus löst eine ganze Kette von ungünstigen Ereignissen für den Körper aus.

Die Symptome der vaginalen Dysbakteriose werden bei Patienten ungleich ausgedrückt und hängen davon ab, welche bedingt pathogenen Mikroben die dominante Position in der vaginalen Umgebung einnehmen.

Bei der Entwicklung der vaginalen Dysbakteriose nimmt eine Vielzahl von Vertretern der Bakterienmikroflora gemeinsam teil. Die Krankheit wird nicht von einem Erreger, sondern von einer ganzen Assoziation verschiedener opportunistischer Erreger verursacht.

Häufig exprimierte klinische Anzeichen einer Dysbakteriose der Vagina können abwesend sein und versehentlich ans Licht kommen. Langfristige Existenz in der Vagina ohne Behandlung, Dysbakteriose kann eine chronische Form bekommen.

Die Therapie der Dysbakteriose der Vagina zielt darauf ab, die normale Zusammensetzung der lokalen Mikroflora wiederherzustellen und das Wachstum opportunistischer Mikroorganismen zu unterdrücken.

Eine Dysbakteriose der Vagina als solche verursacht keine signifikante Schädigung der Gesundheit von Frauen, aber vor ihrem Hintergrund treten entzündliche und infektiöse Prozesse häufiger auf.

Ursachen für vaginale Dysbiose

Die einzige unmittelbare Ursache für Dysbakteriose in der Vagina ist eine quantitative Veränderung der Zusammensetzung der normalen Vaginalflora und der vaginalen Umgebung.

Es ist unmöglich, auf einen spezifischen "Täter" für die Entwicklung der vaginalen Dysbiose hinzuweisen, da sie jeder Vertreter der bedingt pathogenen Flora sein können, die in der Vagina lebt. Es wurde festgestellt, dass sich die Zeichen der vaginalen Dysbakteriose vor dem Hintergrund der verstärkten Vermehrung der Gardnerella bei jedem zweiten Patienten zeigen. Zusätzlich zu ihnen wird die Dysbakteriose der Vagina von Mycoplasma und anaeroben Bakterien begleitet.

Die Zusammensetzung der Vaginalmikroflora hängt vom Zustand der Vaginalschleimhaut, der lokalen Immunität und dem hormonellen Status des Organismus ab. Die Dysbakteriose der Vagina kann durch die einfachsten und komplexeren Umstände ausgelöst werden. Dazu gehören:

- Falsche intime Hygiene. Häufige Spritzen "waschen" nicht nur die normale Mikroflora von der Oberfläche der Vagina, sie können die Schleimhaut verletzen und zur Entstehung von Entzündungen beitragen. Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln in hygienischen Verfahren ist schädlich für Laktoflora, und die Verwendung von Seife, um es zu waschen (es enthält Alkalien) verändert die normale Säure der vaginalen Umgebung.

- Schwere Dysbakteriose der Vagina nach Antibiotika ist mit ihrer katastrophalen Wirkung auf die vaginale Laktoflora und einer Abnahme der Indizes der lokalen Immunität verbunden.

- Änderung des hormonellen Status. Bei hormoneller Dysfunktion nimmt die Zahl der anovulatorischen Menstruationszyklen zu, was zu strukturellen Veränderungen in der Vaginalschleimhaut führt. Während der Schwangerschaft reagiert das Hormon des gelben Körpers auf quantitative Abweichungen in der Zusammensetzung der normalen Vaginalflora. Bei Patienten in der Menopause entwickelt sich die Dysbakteriose der Vagina aufgrund des Aussterbens der Hormonfunktion.

Externe hormonelle Ursachen für vaginale Dysbakteriose sind die langfristige Verwendung von Hormonen.

- Fremdkörper in der Vagina - Intrauterinpessar, Vaginalabstrich oder intrauteriner Ring. Fremdkörper nichtmedizinischer Herkunft provozieren in der Regel bei jungen Kindern eine Dysbakteriose der Vagina.

- Nicht-gynäkologische Erkrankungen, die zur Störung des normalen Funktionierens des Hormon- und Immunsystems führen. Am häufigsten werden Anzeichen einer Dysbakteriose der Vagina bei Patienten mit Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen diagnostiziert. Nachweis einer engen Verbindung von Darmdysbiose mit dysbiotischen Störungen in der Vagina.

- Entzündliche Erkrankungen der äußeren Genitalien führen zur Entwicklung einer vaginalen Dysbakteriose, da lokale Entzündungen in der Schleimhaut Stoffwechselvorgänge unterbrechen und die Immunität verringern.

- Die Dysbakteriose der Vagina bei Mädchen entwickelt sich in der Regel bis zu einem Alter von 10 Jahren und erklärt sich dadurch, dass die Schleimhaut noch zu dünn ist und die Reaktion des Vaginalinhalts alkalisch ist.

Absolut falsch ist die Aussage, dass Dysbiose sexuell übertragen wird, da es sich nicht um eine spezifische Infektionskrankheit handelt.

Symptome der vaginalen Dysbiose

Vaginale Dysbiose hat keine spezifischen Symptome. In der Vagina einer Frau im Laufe des Lebens gibt es quantitative und qualitative Schwankungen der Mikroflora unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. In der Regel sind solche Abweichungen bei gesunden Frauen temporär und werden vom Körper unabhängig von den inneren Reserven ausgeglichen. Wenn der Körper nicht erfolgreich ist, entwickeln sich Anzeichen einer Dysbakteriose der Vagina.

Ein lebhaftes Krankheitsbild provoziert nur die "frische" Dysbakteriose der Vagina und der chronische Prozess verläuft mit schlechten Symptomen. Der asymptomatische Verlauf der Vaginaldysbiose tritt bei 18-37% der Patienten auf.

Pathologische Entladung ist ein führendes Symptom der vaginalen Dysbiose. Ihre Anzahl ist nicht immer gleich, meist klagen die Patienten jedoch über eine reichliche, gleichmäßige grau-weiße Entladung, manchmal in einer cremeartigen Konsistenz. Zuteilungen haben fast immer einen charakteristischen veralteten "fischigen" Geruch, der sich aus der lebenswichtigen Aktivität anaerober Bakterien ergibt.

Die Konsistenz und das Aussehen der Leukorrhoe hängt von der Dauer der Erkrankung ab: Bei längerem Verlauf der Dysbakteriose (mehr als zwei Jahre) wird die Entladung dicht und erhält eine gesättigte gelblich-grüne Farbe. Die dicke Entladung der geronnenen Spezies begleitet die Dysbakteriose der Vagina nach Antibiotika vor dem Hintergrund einer übermäßigen Reproduktion der Pilzflora.

Oft sprechen Patienten über die erfolglose, langfristige Behandlung von "Entzündungen" in der Vagina mit antibakteriellen Medikamenten oder Methoden der traditionellen Medizin und wie die Verwendung von standardisierten antibakteriellen Arzneimitteln zu einer Erhöhung der Sekretenzahl führte. Somit ist ein permanenter vaginaler Ausfluss, der für die Standardtherapie nicht zugänglich ist, ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine vaginale Dysbiose.

Ein anderes signifikantes Symptom der vaginalen Dysbiose ist das Fehlen von äußeren Anzeichen von Entzündung - Ödem und Rötung. Wenn sie betrachtet wird, sieht die Schleimhaut normal aus, und die dicke Entladung ist gleichmäßig über die Wände der Vagina verteilt.

Während der gynäkologischen Untersuchung ist es möglich, den Grad der pH-Änderung in der Vagina mit Hilfe spezieller Testsysteme zu bestimmen. Gewöhnlich werden Teststreifen mit einer Teilungsskala verwendet. Bei einer Dysbakteriose der Vagina liegt der pH-Wert zwischen 5,0 und 7,5.

Zusätzlich zum Messen des pH-Werts wird ein Amin-Test durchgeführt: Eine alkalische Lösung wird zu den Vaginalsekreten hinzugefügt. Bei vaginaler Dysbakteriose herrscht ein charakteristischer Geruch nach faulen Fischen.

Wertvolle Informationen über die Krankheit werden durch eine einfache Laboruntersuchung von Vaginalabstrichen geliefert. Während der Mikroskopie wird die quantitative Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina ausgewertet. Ein charakteristisches Laborzeichen der Dysbakteriose der Vagina ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zellen des ejakulierten Vaginalepithels mit an ihrer Oberfläche angebrachten "Mikroben", diese Zellen werden als "Schlüssel" -Zellen bezeichnet.

Die Diagnose der Dysbakteriose impliziert daher die Anwesenheit von Sekreten einer charakteristischen Spezies, der pH-Wert der Vagina ist mehr als 5,0, der positive Amin-Test und die Schlüsselzellen im Abstrich. Die Diagnose der Dysbakteriose der Vagina wird gemacht, wenn der Patient mindestens drei dieser Symptome hat.

Manchmal klagen Patienten mit Dysbiose über Beschwerden, Jucken oder Brennen in der Vagina , verärgert Urinieren. Solche Symptome sind nicht typisch für Dysbiose, sie entstehen durch Irritation der Schleimhäute mit reichlich vorhandener Sekretion oder erscheinen nach Anheftung der Sekundärinfektion als Komplikation.

Der Juckreiz in der Scheide bei der Dysbakteriose wird bei der Pilzniederschlagschleimhaut wesentlich ausgedrückt.

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten wird die Dysbakteriose der Vagina von einer lokalen Entzündung in Form von Rötung und Schwellung der Schleimhaut, dem Auftreten von Beschwerden, Brennen und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs begleitet.

Behandlung der vaginalen Dysbiose

Eine Dysbakteriose der Vagina ohne entsprechende Therapie kann jahrelang andauern und schließlich zu schweren Komplikationen einer infektiös-entzündlichen Natur führen. Alle Patienten unabhängig von der Schwere der Symptome der Dysbakteriose der Vagina verschrieben eine angemessene Therapie. Die Behandlung der Dysbakteriose der Vagina erfolgt in zwei Stadien mit einem kleinen Intervall von 2 - 3 Monaten.

In der ersten Phase ist es notwendig, die bedingt pathogene Mikroflora zu beseitigen und zu einem normalen pH-Wert der Vagina zu führen. Parallele Korrektur bestehender Immun- und Hormonstörungen wird durchgeführt.

Die Antibiotikatherapie wird unter Berücksichtigung der Daten der Mikroskopie von Abstrichen aus der Vagina vorgeschrieben und hängt davon ab, welche Vertreter der bedingt pathogenen Mikroflora am pathologischen Prozess beteiligt sind. Üblicherweise werden Präparate zur topischen Anwendung in Form von Suppositorien, Gelen oder Creme verwendet. Manchmal können Tabletten jedoch je nach klinischer Situation verschrieben werden.

Vor Beginn der Therapie wird der Patient während der Behandlung aufgefordert, einfache Regeln einzuhalten: sexuelle Ruhe zu beobachten, Alkohol nicht zu trinken, um Antibiotika oder Hormone zu vermeiden.

Damit die Behandlung korrekt ist, muss der Zustand der Immun- und Hormonfunktionen des Körpers berücksichtigt werden. Bei Bedarf enthält die Liste der Medikamente Hormone, Immunkorrektoren und Antiallergika.

Wenn der Patient über Juckreiz, Brennen oder Schmerzen in der Vagina klagt, werden Lokalanästhetika verwendet, um diese zu beseitigen.

Um den Säuregrad der Vaginalflüssigkeit parallel zu antibakteriellen Arzneimitteln zur Norm zu bringen, wird immer eine Milchsäure enthaltende Lösung oder Suppositorien verwendet.

Wenn die Dysbakteriose der Vagina durch eine Pilzflora hervorgerufen wird, werden spezielle Antimykotika verwendet, um diese zu eliminieren.

Die Behandlung der Dysbakteriose der Vagina bei schwangeren Frauen erfolgt unter Berücksichtigung der potenziellen Risiken für die Gesundheit des Fötus. Die Entscheidung, wann die Dysbakteriose der Vagina während der Schwangerschaft zu behandeln ist und welche Medikamente zu verwenden sind, wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Situation getroffen. In einigen Fällen, wenn die Symptome einer Dysbakteriose minimal sind und der Patient sich nicht über irgendetwas beschwert, beginnt die Therapie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Eine systemische Therapie mit anitibakteriellen Arzneimitteln während der ersten Schwangerschaftshälfte ist kontraindiziert, weshalb in diesem Zeitraum nur eine lokale Behandlung vorgeschrieben wird.

Während der antibakteriellen Therapie der vaginalen Dysbiose entwickelt sich bei 6-18% der Patienten die vaginale Candidose. In einigen Fällen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios sehr hoch ist, kann eine vorbeugende Behandlung mit Antimykotika vorgeschrieben werden.

Die Antibiotikatherapie beseitigt eine übermäßige Vermehrung der opportunistischen Flora, kann aber nicht dazu beitragen, die richtige vaginale Umgebung wiederherzustellen. Für diese Zwecke ist eine zweite Phase der Therapie erforderlich, die zwei oder drei Tage später begonnen wird.

Die zweite Phase der Behandlung der vaginalen Dysbakteriose dauert nicht länger als 10 Tage und ist auf die Wiederherstellung der normalen Flora in der Vagina mit Hilfe von Biologika, die direkt in die Vagina injiziert werden.

Kriterien der Heilung für vaginale Dysbakteriose existieren nicht. In 90% der komplexen Therapie führt zu einer vollständigen Wiederherstellung der normalen Vaginalflora und beseitigt nachteilige Dysbakteriose. Eine vollständige Heilung garantiert jedoch kein Fehlen eines Rückfalls der Krankheit.

Selbstmedikation Dysbakteriose der Vagina bringt kein richtiges Ergebnis. Die selten auftretende positive Wirkung der Selbstmedikation kann dazu führen, dass der Patient versehentlich die notwendigen Medikamente erraten hat oder darauf hinweist, dass eine unzureichende Antibiotikatherapie nicht durch den Prozess selbst, sondern durch seine aktiven Symptome eliminiert wurde.

Präparate für vaginale Dysbiose

Die Einführung von Medikamenten direkt in die Vagina ist sehr effektiv und bleibt am beliebtesten. Lokale Drogen kommen direkt mit dem Ort der Krankheit in Kontakt, so beginnen sie schneller zu handeln, sie sind für schwangere und stillende Frauen sicherer und auch sehr einfach zu bedienen.

Zur Behandlung der vaginalen Dysbiose in der ersten therapeutischen Phase werden hauptsächlich verwendet:

- Vaginale Creme oder Suppositorien Clindamycin.

- Chlorhexidin zum Spritzen oder Spülen der Vaginalschleimhaut. Vaginalzäpfchen Das Hexicon mit Chlorhexidin ist für die Selbstverabreichung günstiger als die Lösung.

- Tabletten oder Gel Metronidazol.

- Vaginalkerze Flagell.

Wenn die Dysbakteriose der Vagina durch Gardnerella verursacht wird, sind die Medikamente der Wahl oft:

- Metronidazol oder seine Derivate in Tabletten.

- Clindamycin (oder Dalacin) in Tabletten oder als Teil einer Salbe zur topischen Therapie.

- Vaginalzäpfchen Terzhinan.

Nachdem antibakterielle Medikamente die bedingt pathogene Flora in der Vagina zerstört haben, beginnen sie, die richtigen Bedingungen für die Vermehrung von Laktobazillen wiederherzustellen. Biologische Bakterienpräparate aus der Gruppe der Probiotika und Eubiotika werden verwendet. Milchsäurebakterien in ihrer Zusammensetzung sind in der Lage, die richtige Säure in der Vagina wiederherzustellen und der normalen Mikroflora zu helfen, sich zu vermehren.