Exanthema


экзантема фото Exanthema ist eine akute Pathologie der infektiösen Genese, die vor allem junge Kinder betrifft, die am häufigsten von der Entwicklung einer anhaltenden lebenslangen Immunität begleitet wird und selten anfällig ist Rückfälligkeit Erfahrener Spezialist, auch ein breites Profil, auch mit einem primären Kontakt mit einem kranken Kind kann zuverlässig feststellen, ob das infektiöse Exanthem im Patienten stattfindet oder ein Hautausschlag der nicht-viralen Genese ist. Derzeit sind alle Hautausschläge, die bei einem Kind auftreten, akut und haben eine zuverlässige Infektionskrankheit, werden in dem Begriff "plötzliches Exanthem bei Kindern" kombiniert.

Virales Exanthem bei Kindern ist durch ein scharfes Debüt des Aussehens der Hautelemente des Hautausschlags gekennzeichnet, dessen Auftreten immer mit dem Schröpfen der Fieberzeit zusammenfällt. Das juckende Exanthem, das bei allergischen Reaktionen auftritt, braucht immer eine Differenzierung mit dem viralen Exanthem, um die Entwicklung schwerer Komplikationen für das Kind zu vermeiden.

In der Rolle des etiopathogenetischen Faktors des Auftretens von Exanthem sind Viren am häufigsten das Virus, und die bakterielle Form tritt nur in 20% der Fälle auf. Das medikamentöse und autoimmune Exanthem wirkt sich stärker auf die erwachsene Kategorie von Individuen aus.

Plötzliches exanthem

Unter dem plötzlichen Exanthem bedeuten Infektionswirte um die Welt heute eine Viruserkrankung, die sich vor allem bei Säuglingen und Säuglingen entwickelt, die immer von einem hohen Körpertemperaturanstieg begleitet werden, woraufhin ein weitverbreiteter Röteln-ähnlicher Hautausschlag der gefleckten Papulatur erscheint.

Ein plötzliches Exanthem bei Erwachsenen kommt daher nicht mit den klinischen Manifestationen ähnlich wie diese Pathologie bei den erwachsenen Patienten vor, es ist notwendig, mit anderen Krankheiten zu differenzieren, begleitet von der Entwicklung des Exanthems. In ihrer täglichen Praxis verwenden Infektionskrankheiten und Kinderärzte selten den Begriff "plötzliches Exanthem bei Kindern" und nennen es die Roseola eines Kindes, ein dreitägiges Fieber.

Sein spezifischer Name für plötzliches Exanthem bei Kindern ist, weil die Entwicklung von Elementen des Hautausschlags immer allmählich auftritt.

Der Hauptursachen des plötzlichen Exanthems bei Kindern ist das Herpesvirus des sechsten Typs, das erst 1986 identifiziert wurde und mit der Gattung Roseolovirus, der Unterfamilie beta-Herpesvirus, zusammenhängt. Virales Exanthem bei Kindern aufgrund des Herpesvirus des sechsten Typs bezieht sich auf eine anthroponische Injektion, dh von einem kranken Kind auf ein gesundes Lufttropfen oder Kontaktverfahren übertragen. Es gibt eine gewisse Saisonalität in der Entwicklung des plötzlichen Exanthems, die im Frühjahr und Herbstperioden des Jahres auftritt.

Die Virologen haben die Eigenschaften eines längeren und sogar lebenslangen Virus mit HHV-6 etabliert, die lange Zeit im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers bestehen können. Die Infektion des Kindes mit dem Herpesvirus des sechsten Typs ist nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen möglich, und darüber hinaus kann es während der Schwangerschaft eine fetoplasentale Übertragung des Virus von der Mutter geben.

Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit des plötzlichen Exanthem bei Kindern beträgt zehn Tage. Die anfänglichen Manifestationen des plötzlichen Exanthems entwickeln sich immer scharf vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens und manifestieren sich durch eine ausgeprägte Zunahme der Körpertemperatur, Reizbarkeit, erhöhte zervikale und okzipitale Gruppen von Lymphknoten, laufende Nase, oberes Augenlidödem, Durchfall, kleine Injektion im Hals, Enanthem im weichen Gaumen, Stauung und Schwellung der Bindehaut .

Aussehen pathognomonische Elemente des Hautausschlags mit plötzlichem Exanthem fällt am zweiten Tag nach dem Debüt des Fiebers und wird von einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens begleitet. Eruptionen mit einem plötzlichen Exanthem sind rosaelig, makulös oder makulopapulös, haben eine rosa Farbe und einen Durchmesser von nicht mehr als 2-3 mm. Spezifische klinische Marker des plötzlichen Exanthems sind das Verschwinden der Elemente des Hautausschlags, wenn gedrückt, und das Fehlen von Juckreiz.

Das vesikuläre Exanthem für diese etiopathogenetische Form der Erkrankung ist nicht typisch. Die Lokalisation von Hautausschlagselementen mit plötzlichem Exanthem wird in der Regel in der oberen Hälfte des Rumpfes und des Gesichts gebildet, jedoch können in manchen Situationen diffuse Läsionen der Haut beobachtet werden. Das infektiöse Exanthem besteht von mehreren Stunden bis zu drei Tagen, verschwindet spurlos, aber auch eine längere Dauer des Exanthems in Form von Erythem kann beobachtet werden.

Glücklicherweise ist das plötzliche Exanthem bei Kindern äußerst selten von der Entwicklung von Komplikationen begleitet und wird nur bei einer ausgeprägten Störung des Immunsystems des Kindes beobachtet. Die spezifische Diagnostik des Exanthems, hervorgerufen durch Herpes des sechsten Typs, besteht darin, serologische Tests durchzuführen, die die Bestimmung der Konzentration und des Wachstums des Titers von typspezifischem IgM und IgG implizieren.

Virales Exanthem

Bei Kindern sind die meisten Viruserkrankungen begleitet von der Entwicklung von Exanthem, die sehr schwer von korepodobnyh allergischen medizinischen Reaktionen zu unterscheiden ist.

Das unspezifische Virusexanthem ist die häufigste Variante des Verlaufs dieses pathologischen Zustands, in dessen Einstellung der Maximalwert dem Vorhandensein des Kontaktes mit der kranken Person und der lokalen epidemiologischen Situation gegeben werden sollte. In der Rolle des ätiologischen Faktors der Entwicklung des viralen Exanthems in der Winterperiode des Jahres am häufigsten als Pathogene von Influenza, Rhinovirus, Adenovirus, respiratorische synzytiale Infektion. Im Sommer tritt das Virusexanthem am häufigsten aufgrund der Einnahme von Vertretern der Enterovirusinfektion auf. Darüber hinaus kann sich jederzeit ein vesikuläres Exanthem, verursacht durch die Aktivierung der herpetischen Infektion, entwickeln.

Virales Exanthem unterscheidet den Polymorphismus klinischer Manifestationen, die direkt von der Ätiologie ihrer Entwicklung abhängen. So ist das Enterovirus-Exanthem durch eine generalisierte Läsion der Haut mit dem Auftreten von mehreren kleinen dichten Papeln gekennzeichnet. Unterscheidungsmerkmale des mit dem Epstein-Barr-Virus assoziierten viralen Exanthems sind das Auftreten von korealartigen, urticarischen, vesikulären oder petechiden Elementen, verbunden mit Pharyngitis und ausgeprägtem Ödem der Augenlider.

Exanthema, verursacht durch ein Atemvirus, wird durch das Auftreten von Flecken von rosa Farbe, die über die Oberfläche der Haut und sind anfällig für Fusion zwischen sich. In einer Situation, in der ein juckende Exanthem mit Keratokonjunktivitis kombiniert wird, sollte man die adenovirale Natur der Krankheit vermuten.

Für das Dzhanotti-Crosti-Syndrom, das sich auch als Exanthema manifestiert und viralen Ursprungs hat, sind asymmetrische Läsionen der Haut charakteristisch in Form des Erscheinungsbildes mehrerer Vesikel, die miteinander verschmelzen.

Die Diagnose der Exantheme eines viralen Ursprungs sollte auf Daten aus einer Anamnese, sowie eine visuelle Bewertung der Hautelemente des Hautausschlags basieren. Bei einer schwierigen Differenzierung des bakteriellen und viralen Exanthems ist eine Biopsie der pathologischen Elemente des Hautausschlags notwendig. Das Virus-Exanthem eines unspezifischen Charakters ist durch einen günstigen Verlauf und eine Neigung zur Selbstheilung gekennzeichnet.

In den meisten Situationen wird das virale Exanthem von einer Reaktion der regionalen Lymphknoten begleitet, die in der Größe zunehmen und bei der Palpation schmerzlos bleiben.

Bei Neugeborenen erlangt das virale Exanthem in seltenen Fällen einen komplizierten Verlauf, in dem es eine Belastung offener Fontanellen gibt, das Auftreten fieberhafter krampfhafter Bereitschaft, eine spezifische neurologische Symptomatik, die auf eine infektiöse Läsion der Gehirnstrukturen hindeutet.

Bei einigen Kindern entwickelt sich ein spezifisches Virusexanthem als "Fischernetz", lokalisiert auf den Wangen, dessen ätiologischer Faktor eine Infektion mit Parvovirus B-19 ist, die durch luftgetragene, hämatogene und fetoplazentale Weise übertragen wird. Bei einigen infizierten Kindern ist dieses virale Exanthem latent. Die durchschnittliche Dauer des Exanthem beträgt vier Tage. Charakteristisch ist die erhöhte Intensität der Manifestationen des Exanthems, wenn sie der Haut durch heißes Wasser, Sonnenlicht, körperlichen und emotionalen Stress ausgesetzt sind.

In manchen Situationen kann das virale Exanthem bei Erwachsenen von der Entwicklung der Arthralgie begleitet werden, die den Zustand des Patienten mit der vorherrschenden Läsion der großen Gelenke verschlechtert. Die Dauer einer solchen Arthritis kann mehrere Monate erreichen.

Enterovirus exanthem

Diese Form des Exanthems gehört zur allgemeinen Kategorie der viralen Exantheme, deren Pathogenese auf dem Eintritt in den anfälligen Organismus von ECHO-Viren beruht, kombiniert mit dem Anstieg der Körpertemperatur und den Symptomen des Rausch-Symptomkomplexes.

Die Pathogenese der Entwicklung des Enterovirus-Exanthems wird durch die Einnahme von Darmviren durch die Schleimhäute der Organe des Verdauungstraktes, gefolgt von deren Anhäufung und Durchdringung in den gesamten Blutkreislauf, ausgelöst. Es ist zu bedenken, dass das Enterovirus-Exanthem bei einem Neugeborenen am wahrscheinlichsten durch die Aufnahme von ECHO-Viren von Mutter zu Fötus durch die fetoplazentäre Barriere während der Schwangerschaft ausgelöst wird.

Das Enterovirus-Exanthem, wie alle infektiösen Exanthemen, ist geprägt von einem akuten Debüt klinischer Manifestationen in Form einer Zunahme der Körpertemperatur von mehr als 39 ° C, einer Zunahme der Rauschmanifestationen, wonach die Entwicklung eines diffusen Hautausschlags ohne definitive Lokalisation bekannt ist. Die Natur des Enterovirus-Exanthems ist in der Regel koreal, bei einigen Patienten kann es jedoch ein Petechial-Exanthem geben, das nach vier Tagen verschwindet. Ein besonderes Merkmal des Enterovirus-Exanthems ist, dass es sich entwickeln kann und vor dem Hintergrund des anhaltenden Fiebers.

Eine eigenartige klinische Variante des Enterovirus-Exanthems ist ein infektiöses Exanthem, das die Hautoberflächen der Hände und Füße beeinflusst, sowie Schleimhäute der Mundhöhle. Diese Form des Exanthems tritt bei einer moderaten Expression von Intoxikationssymptomen und einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur auf. Die vesikuläre Art von Enterovirus-Exanthem ist am häufigsten auf den Phalangen der Hände und Füße lokalisiert, der Durchmesser der Elemente des Hautausschlags nicht mehr als 1-3 mm mit einer charakteristischen hyperemischen Aureole. Bei der Projektion der Zungen- und Schleimhäute der Mundhöhle werden einzelne aphthöse Elemente beobachtet.

Die Laboruntersuchung der Diagnose des "enteroviralen Exanthemas" besteht darin, den Erreger von Schleim, Likör und anderen biologischen Flüssigkeiten zu isolieren sowie serologische Tests durchzuführen. Die Isolierung von Pathogenen von Enterovirus Exanthem aus Fäkalien kann bei gesunden Menschen stattfinden, die Virusträger sind. Die erste serologische Untersuchung wird am fünften Tag der Erkrankung durchgeführt, und die zweite Analyse wird nach dem vierzehnten Tag der Erkrankung durchgeführt. Diagnostisch signifikante Erhöhung der Titer von spezifischen Antikörpern ist ihre vierfache Zunahme.

Für die Behandlung von Enterovirus-Exanthem werden nur symptomatische Medikamente angewendet, und der schwere Verlauf dieser Pathologie ist die Grundlage für die Ernennung der Glukokortikosteroid-Therapie (Prednisolon oral in einer täglichen Dosis von 40 mg für einen Sieben-Tage-Kurs).

Die Prävention von Enterovirus-Exanthem ist ein Komplex von unspezifischen Maßnahmen, deren Wirkung darauf abzielt, die Übertragung des Virus durch luftgetragene Tröpfchen zu verhindern, während eine spezifische Prävention bis heute nicht entwickelt ist.

Symptome und Anzeichen von Exanthem

Eine frühzeitige Verifikation der etiopathogenetischen Form des Exanthems ist auch auf der Grundlage einer Analyse der klinischen Manifestationen des Patienten und der Natur der Exanthemenelemente möglich.

So entwickelt sich das infektiöse Exanthem oft in einem frühen Alter und zeichnet sich durch eine inszenierte Entwicklung des klinischen Bildes aus. Zu Beginn der Krankheit hat das Kind ein Exanthem der Wangen als "Schmetterling", nach dem sich die Elemente des Exanthems auf den Rest des Kindes Stamm mit überwiegenden Konzentration in den Gliedern ausbreiten. In dieser Periode gibt es eine Veränderung in der Farbe der Elemente des Exanthems von rot bis bläulich-karmesinrot. Die Dauer der dritten Stufe beträgt 2-3 Wochen, in der das allmähliche Verschwinden der Exanthemelemente festgestellt wird.

In der infektiösen Mononukleose gibt es eine frühe Entwicklung der generalisierten Lymphadenopathie mit Schädigung der hinteren lymphatischen Sammler, die in der Größe deutlich zunehmen. Darüber hinaus wird die Hepatosplenomegalie festgestellt und ein Adenoid-Gesicht wird gebildet. Exanthem für diese Pathologie endet oft am fünften Tag der Krankheit und wird durch große Orte der unregelmäßigen Form, anfällig für Fusion ohne eine klare Lokalisierung. Die Dauer des Exanthems bei der infektiösen Mononukleose beträgt in der Regel drei Tage nicht, worauf die Elemente des Exanthems sofort verschwinden und keine Pigmentierung hinterlassen.

Eine weitere häufige Infektionskrankheit, bei der sich das Exanthem entwickelt, ist Hühnerpocken, die durch polymorphe patchy-papuläre und vesikuläre Elemente nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten charakterisiert ist. In der sogenannten prodromalen Periode der Hühnerpocken entwickelt eine Person ein Scharlachartiges Exanthem, das sich bald zu Vesikeln ändert. Charakteristische Merkmale von Exanthem in Hühnerpocken ist die häufige Veränderung der Elemente von der Stelle zu den Papeln, Vesikel und Krusten. Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung von Exanthem bei Windpocken ruckartig und das Verschwinden von Haut-Elementen können Narben Veränderungen in Form von Pigmentierung zu verlassen. Exanthema kann auf irgendwelchen Teilen des Stammes lokalisiert werden, sogar auf den Genitalien, die sie grundsätzlich von anderen infektiösen Exanthemen unterscheiden.

Die Entwicklung des Arzneimittelexanthems ist am häufigsten mit der Verwendung von antimikrobiellen Mitteln verbunden, und seine charakteristischen Manifestationen sind das Auftreten von gemeinsamen Elementen in Form von Papeln, die hauptsächlich in der oberen Hälfte des Stammes lokalisiert sind, woraufhin sich das Exanthem auf die Haut der unteren Extremitäten ausbreitet. Pathognomonisches Zeichen des Drogenexanthems ist das Aussehen des schweren Juckreizes und der Abschuppung der Haut. In einigen Situationen hat der Patient, der unter Drogenexanthem leidet, juckende Blasen verschiedener Kaliber, für deren Verschwinden neue Elemente des Exanthems erscheinen. Im Falle einer Beteiligung am pathologischen Prozess mit dem Exoantema der paraorbitalen Zone entwickelt sich die Klinik des Angioödems.

Exanthem in Yersiniosis betrifft vor allem junge Kinder mit einer Tendenz, Ausbrüche zu entwickeln und wird begleitet von der Bildung von Hyperämie der Haut von Gesicht und Hals, Schwellung und Hyperämie der Füße und Palmen, die aus den ersten Tagen der klinischen Periode der Krankheit entstehen. Der Charakter des Exanthems ist hauptsächlich klein-punktiert, fleckig-papulös, groß-spotted ohne hämorrhagische Komponente. Die Extinktion des Exanthems bei der Yersiniose wird begleitet von der Entwicklung der klein-lamellaren Ecdyse mit vorherrschender Lokalisation im Bereich der Hände und Füße.

Behandlung von Exanthem

Grundsätze der Behandlung von Exanthem von viralen Ursprungs unterscheiden sich nicht von anderen Pathologien der infektiösen Natur und die Grundlage der Therapie ist die Einhaltung der Bettruhe, eine signifikante Erweiterung des Trinkregimes. Das harte Fieber des Kindes, das oft der Entwicklung des Exanthems vorausgeht, ist die Grundlage für die Verschreibung von Antipyretika der Paracetamolgruppe mit obligatorischer Dosierung. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Exanthem von viralen Ursprungs ist die Entwicklung von Fieber resistent gegen die Verwendung von Antipyretika.

Das Aussehen der Hautelemente des Exanthems im Kind erfordert nicht die Verwendung einer Drogenkorrektur. Es besteht auch keine Notwendigkeit für eine lokale Behandlung. Exanthem bei einem Kind wird am häufigsten nicht von der Entwicklung des Pruritus begleitet, so dass die Ernennung von Desensibilisierungsmitteln nicht notwendig ist. Es ist zwingend erforderlich, Quarantäne-Maßnahmen für das virale Exanthem zu beobachten, denn zum Zeitpunkt des Auftretens der Elemente des Hautausschlags bleibt das Kind ansteckend.

In einer Situation, in der sich das infektiöse Exanthem in einem Säuglingstier entwickelt, ist es oft notwendig, sich auf die Brust anzuwenden, da Muttermilch eine große Anzahl von schützenden Antikörpern enthält.

Bei Varizellen, die von der Entwicklung des viralen Exanthems begleitet wird, wird eine Schmierung von Vesikeln mit einer Anilinfarbstofflösung gezeigt, die die Bindung einer sekundären bakteriellen Infektion verhindert.

Das plötzliche Exanthem, das durch Herpes simplex des sechsten Typs hervorgerufen wird, wird mit der Ernennung von Acyclovir in einer täglichen Dosis von 1 g oral behandelt.

? Exanthema - welcher Arzt wird helfen ? Wenn es gibt oder vermutet Entwicklung von Exanthem, sollten Sie sofort Rat von solchen Ärzten wie ein Infektionskrankheit Spezialist, ein Kinderarzt.