Enterobiose


энтеробиоз фото Die Enterobiose ist die häufigste Form der Helminthenpathologie, die durch ein breites Spektrum induzierter klinischer Manifestationen und einen hohen Invasionsindex bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts gekennzeichnet ist.

Besonderheiten des Lebenszyklus von Madenwürmern, die der einzige mögliche Erreger der Enterobiose sind, hängen nicht von Veränderungen der klimatischen Bedingungen in der Region ab, weshalb diese Helminthiose in allen Gebieten, in denen Menschen leben, verbreitet ist und hohe Invasionsraten der Bevölkerung bei Bewohnern von Ländern mit hohes sozioökonomisches Niveau und in Ländern mit niedrigem sozialem Schutz der Bevölkerung.

Kinder-Enterobiasis macht 70% aller registrierten Helminthiasen auf der ganzen Welt aus. Der Prozess der Verbreitung von Enterobiasis in der Bevölkerung wird durch den schlechten hygienischen Zustand der Wohnung sowie durch die Nichteinhaltung von individuellen Hygienefähigkeiten begünstigt. Der Höhepunkt der Invasion der Bevölkerung durch Enterobiasis tritt bei Kindern auf, die organisierte Gruppen besuchen.

In erster Linie haben Pathogenitätspathogene, die Enterobiose hat, auf den Körper des Kindes, in Verbindung damit ist die Erhöhung der Registrierung dieser Pathologie ein wichtiges medizinisches und soziales Problem. Der negative Effekt von Enterobiasis auf den Zustand der menschlichen Gesundheit manifestiert sich auch in der vermittelten immunsuppressiven Wirkung, die zu einer Zunahme des Auftretens von invasiven somatischen Pathologien und Erkrankungen des infektiösen Profils führt.

Die epidemiologische Bedeutung der Enterobiose manifestiert sich in der Tatsache, dass ihr Erreger an der Ausbreitung verschiedener Arten von Darminfektionen und Kontaktparasiten, beispielsweise der Lamblia, beteiligt ist.

Die einzige Quelle des Madenwurmbefalls ist eine invasive Person jeden Alters, und durch die Verbreitung von Pathogenen ist die Enterobiose oral. Die Infektion einer Person tritt auf, wenn Eier von Madenwürmern geschluckt werden, und die Übertragung des Befalls wird durch die kontaminierten Eier der Madenwurmhaut der Hände ausgeführt.

Die Kontamination der Haut in den Händen der eingedrungenen Person erfolgt in der Regel beim Durchkämmen des Perianalbereichs, der bei ausgeprägtem Juckreiz auftritt. In einer Situation, in der eine Person die Haut der Hände nicht mit der Seifenlösung reinigt, erstrecken sich Eier von Madenwürmern auf kontaminierten Händen zu Bettwäsche und Haushaltsgegenständen, was die Entwicklung einer Reinfusion und einer progressiven Ausbreitung von Enterobiasis ermöglicht. Wichtig bei der Verbreitung von Enterobiose sind Fliegen, die Langzeiteier zu Madenwürmern transportieren können.

Auf der Haut einer Person, sowie auf der Oberfläche des Unterwäsches, reift der Madenwurm schnell (für nicht mehr als 4 Stunden) und erreicht das invasive Stadium, vorausgesetzt, dass das optimale Temperaturregime (35-37 ° C) beobachtet wird, aber auch ihre Fähigkeit zu entwickeln bleibt erhalten niedrigere Temperaturen (bis 23 ° C).

Die Lebensspanne von Helmintheneiern unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur beträgt drei Wochen, während der Einfluss kritisch niedriger Umgebungstemperatur eine Stunde lang schädliche Auswirkungen auf Madenwürmer hat. Beim Trocknen und Einwirken von ionisierender Bestrahlung von Eiern sterben Madenwürmer in kürzester Zeit.

Der Erreger der Enterobiasis

Der einzige Erreger, der die Entwicklung der Enterobiasis provoziert, ist Enterobius vermicularus, dessen Name vom griechischen Begriff enteron, was "Darm" bedeutet, und bios - "Leben" und vermicularis im Lateinischen bedeutet "Wurm". Der Hauptort des Parasitenbefalls bei Madenwürmern ist daher, dem Namen nach, das Lumen des Darms.

Oyster ist eine kleine Nematode von weißer Farbe, mit einer spindelförmigen Form und einer gestreiften Cuticula. Die durchschnittliche Größe der weiblichen Madenwürmer beträgt 10 mm, während die Männchen viel kleinere Parameter haben, die 5 mm nicht überschreiten. Der Hauptunterschied zwischen dem weiblichen Madenwurm und dem männlichen ist das Schärfen des Schwanzendes. An den Seitenflächen des Stammstifts befinden sich entlang der gesamten Länge scharfe Carinaen, die am vorderen Ende die Kopfbläschen bilden.

Das Verdauungssystem eines erwachsenen Madenwurms ist eine Mundöffnung mit drei Lippen, einer zylindrischen Speiseröhre mit der Anwesenheit einer vergrößerten Zwiebel und einem Darm, der im Anus endet. Die Saugeinrichtung befindet sich im Bereich des Bulbus der Speiseröhre, wodurch der Helminth an der intraluminalen Wand des Darms der eingedrungenen Person befestigt ist.

Das Sexualsystem des Madenwurms wird durch die Eierstöcke, den Uterus und die Vagina dargestellt, die wie eine Muskelmasse aussieht, die sich im menschlichen Darm in einem krampfartigen Zustand befindet, was das Legen von Eiern einschränkt. Das Genitale der männlichen Auster ist der Hoden, der mit einer länglichen Spicula endet.

Die Morphologie der Pinworm-Eier ist eine längliche, asymmetrische Form, die auf einer Seite mit einer Größe von etwa 50 × 20 & mgr; m abgeflacht ist und eine dünne, zweikreisige, farblose, glatte Schale auf der Oberfläche aufweist.

Die vorherrschende Lokalisierung von adulten Helminthen von Madenwürmern ist der untere Abschnitt des Dünndarms, des Blinddarms und des Colon ascendens, wobei nur die weiblichen Madenwürmer beim Menschen pathogen sind, während die Mehrheit der Männchen nach der Kopulation im gleichen Schnitt mit Fäkalien ausgeschieden wird. Pinworms gehören zur Kategorie der fakultativen Hämatophagen, das heißt, Erwachsene fressen ausschließlich den inneren Darminhalt. Die Anzahl der erwachsenen Helminthen, die im menschlichen Körper parasitieren, kann beträchtlich von zehn bis zu mehreren tausend variieren. Befall durch Enterobiasis wird meistens durch wiederholte Selbstinfektion provoziert.

Die Infektion der empfänglichen Person mit den Madenwürmern geschieht im Moment des Verschluckens der Eier des gegebenen Wurms, in dessen Inneres sich die mobilen Larven befinden. Die Freisetzung der Larven von Madenwürmern aus dem Ei erfolgt direkt im Lumen des Dünndarms infolge der Wirkung von Verdauungsenzymen auf die Eierschale, wonach die Larven rasch in den unteren Darm absteigen, wo zwei oder drei Häutungsepisoden auftreten. Zusätzlich wird die Kopulation im Lumen des Darms durchgeführt, wonach die männlichen Pickel passiv den Körper zusammen mit dem Kot verlassen. Weibliche Madenlarven werden nicht mit Fäkalien ausgeschieden, da sie mit Hilfe einer Saugvorrichtung an der Schleimhaut des Darmlumens befestigt werden, wo die Eier im Mutterleib allmählich reifen, wobei die Anzahl mehrere tausend erreichen kann. Wenn der Uterus zunimmt, was durch die reifenden Eier gestreckt wird, verliert der erwachsene weibliche Madenwurm seine Fähigkeit, sich an die Schleimwand zu binden und wandert allmählich in das Rektum der Person.

Die weibliche Madenwurm ist in der Lage, den Widerstand des muskulären Apparats des Rektums zu überwinden und auf die perianale kutane und perineale Oberfläche der eingedrungenen Person zu kriechen, wo die Eier aktiv sekretiert werden. Dieser Mechanismus der Eiablage mit Madenlarven wird meist nachts durchgeführt.

Es sollte berücksichtigt werden, dass ausgewachsene weibliche Austern in der Lage sind, sich in die Vagina, den Uterus und die Eileiter zu bewegen und sogar darin zu kriechen, wodurch sie den Beckenbereich erreichen, wo sie oft eingekapselt sind. In einer Situation, in der dies nicht geschieht, verkümmert der weibliche Madenwurm, der die Eier zugeordnet hat, in der Perianalregion zu einem formlosen Klumpen.

Die Pathogenität von Madenwürmern manifestiert sich vor allem in der mechanischen Wirkung des Helminthens auf die Schleimhaut des Dünndarms, die mit der Stimulation von Rezeptoren verbunden ist, die sich auf der Oberfläche ihrer inneren Wand befinden, was auftritt, wenn der Stift direkt fixiert wird. Die Reflexverletzung nicht nur des Motors, sondern auch der sekretorischen Funktionen des Darms ist hauptsächlich auf die Irritation der Ileozökalregion zurückzuführen.

Die aktivsten Madenwürmer können tief in die Darmschleimhaut eindringen und so Bedingungen für die Entwicklung einer Entzündungsreaktion und die Bildung von Granulomen, bestehend aus Eosinophilen, Makrophagen und Lymphozyten, schaffen. Ektopische Verteilung der weiblichen Madenwürmer kann Vulvitis , Vaginitis , Endometritis provozieren, die sich in schweren Verlauf vor allem in der Kinder-Gynäkologie unterscheiden.

Die anhaltende Anwesenheit von Madenwürmern im menschlichen Darm kann die Entwicklung von Störungen in den normalen Bestandteilen der mikrobiellen Flora hervorrufen. So erhöht sich bei Anwesenheit von Enterobiasis das Risiko einer intestinalen Dysbakteriose nicht weniger als das 4,5-fache.

Symptome und Anzeichen von Enterobiasis

Das klinische Bild der Enterobiose ist sehr polymorph, und die Schwere der klinischen Symptome hängt direkt von der Konzentration der pathogenen Madenlarven im menschlichen Körper, dem Vorhandensein oder Fehlen der Tatsache der Reinfusion und in größerem Maße von der individuellen Arbeit des Immunapparats der infizierten Person ab. Auch die Schwere der klinischen Manifestationen hat eine Korrelationsabhängigkeit vom Alter der eingedrungenen Person, so dass die "Enterobiose der Kinder" einen schwereren und oft komplizierten Verlauf hat.

Die primäre Invasion von Pinworms wird von der Entwicklung einer kurzen klinischen Inkubationszeit begleitet, die 48 Stunden beträgt, nach der eine akute Phase des klinischen Bildes auftritt, die ungefähr eine Woche dauert. Die Dauer des chronischen Verlaufs der Enterobiasis beträgt durchschnittlich zwei bis drei Monate.

Die pathognomischste Manifestation der akuten Phase der Enterobiasis ist das abdominale Schmerzsyndrom, ein unangenehmes Gefühl im Darm am Morgen und die Zunahme des Stuhlgangs bis zu viermal am Tag, ohne die Art des Stuhlgangs zu verändern.

Der chronische Verlauf der Enterobiasis unterscheidet sich in der Regel nicht in der Spezifizität der klinischen Erscheinungsformen, und bei einigen Patienten kann es absolut asymptomatisch sein.

In einer Situation, in der es einen schwachen Madenwurmbefall gibt, macht sich der Patient Sorgen über den Juckreiz in der Perianalregion, der nur nachts auftritt, dessen Dauer im Durchschnitt drei Tage dauert, woraufhin eine Ruhephase von drei bis vier Wochen stattfindet. Eine zweite Episode von perianalem Pruritus tritt während der Reinfusion auf.

Im Falle einer intensiven Invasion mit Madenwürmern kommt es zu einem ausgeprägten perianalen Juckreiz, der den Patienten während des Tages ständig beunruhigt und von Schmerzen in der rechten Bauchseite, Tenesmus, Flatulenz und einem dünnen, schnellen Stuhl begleitet wird.

Enterobiose kann die Entwicklung von Komplikationen in Form von Blinddarmentzündung, Proktitis und Paraproctitis, Dermatitis und Ekzem mit Lokalisierung in der Perianalregion provozieren. Die extrem negative Wirkung der Enterobiasis wird im Hinblick auf die Verringerung der Aktivität der unspezifischen Immunität bei den eingedrungenen Personen festgestellt. Bei unkompliziertem Verlauf der Enterobiasis ist die Prognose für eine vollständige Genesung günstig.

Enterobiose bei Kindern

Kinder Enterobiose durch Infektionskrankheiten und Parasitologen gilt als die häufigste Form der Helminthiose, vor allem in gemäßigten und kalten Klimazonen.

Die hohe Prävalenz von Enterobiasis in der frühen Kindheit ist auf eine Reihe von Faktoren in der Gewohnheit zurückzuführen, Hände und umliegende Objekte zu lecken, auf deren Oberfläche Eier von Helminthen, mangelnde hygienische Fähigkeiten, Teilen von Utensilien und anderen erwachsenen Familienmitgliedern gefunden werden können.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Enterobiasis bei Kindern besteht aus Personen, die regelmäßig organisierte Gruppen besuchen, sowie aus Kindern, die viel Zeit im städtischen Verkehr und an öffentlichen Orten verbringen. Trotz der umfassenden Anwendung von Präventivmaßnahmen bei der Enterobiose ist es unmöglich, die Entwicklung dieser Pathologie bei Kindern, insbesondere im Vorschulalter, vollständig auszurotten.

Pinworms im Körper des Kindes sind in der Lage, eine große Anzahl von mikroskopisch kleinen Larven zu produzieren. Madenwürmer können lange Zeit halten, um ihre lebenswichtigen Funktionen auf Alltagsgegenständen, Kleidung und sogar auf der Oberfläche des Bodens zu halten. Angesichts ihrer geringen Größe gelangen die Eier der Helminthen leicht in den Gastrointestinaltrakt sogar eines kleinen Kindes, wonach sich pathogenetische Mechanismen der Enterobiose entwickeln, die sich nicht von denen bei einem Erwachsenen unterscheiden.

Neben der Entwicklung pathognomonischer klinischer Manifestationen ruft Enterobiose bei Kindern die Entwicklung schwerer neurologischer Symptome hervor, die durch Kopfschmerzen , Schwindel und kognitive Beeinträchtigung manifestiert sind. Ein Kind mit einer Enterobiose ist bekannt für seine Tränen, Launenhaftigkeit, schnelle Ermüdung und nimmt nützliche Fähigkeiten schlecht wahr. Darüber hinaus bemerkte diese Kategorie von Kindern das Auftreten von Verletzungen bei Verhaltensreaktionen und neuropsychischen Entwicklung, insbesondere im Vorschulalter.

Das Auftreten von Enterobiasis bei Kindern kann vermutet werden, wenn eine der folgenden klinischen Manifestationen identifiziert wird: Abdominelles Schmerzsyndrom lokalisiert in der peripodalen Region, ständige Übelkeit, nicht assoziiert mit dem Akt des Essens, Koliken und Beschwerden am Darm, Darmstörungen, beide in Richtung des Lockerns des Stuhls und das Auftreten von Verstopfung, Unterbrechung des Nachtschlafs, häufige Episoden von akuten Atemwegsinfektionen, eine Tendenz, allergische Reaktionen in Form von Hautekzemen, Dermatitis, langen Rin ta. Nachtschlaf bei Kindern mit Enterobiasis ist durch schmerzhaften perianalen Juckreiz beeinträchtigt.

Die Untersuchung auf Enterobiasis bei Kindern umfasst eine Beurteilung des Krankheitsbildes und die Durchführung einer Laboruntersuchung des Kindes. Als Screening-Labormethode sollten Kinder mit einem Abstrich für Enterobiasis behandelt werden, der von der Haut entfernt wird, die den Anus umgibt. Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, ist der obligatorische Moment die qualitative Vorbereitung des Kindes auf die Laborforschung, einschließlich der Unzulässigkeit des Vorwaschens. Ein einziger negativer Abstrich auf Enterobiose bei einem Kind ist noch keine Grundlage für die vollständige Beseitigung der Enterobiasis. Die Enterobiosis-Diagnostik mit der Abstrichmethode mit Klebeband sollte in den frühen Morgenstunden durchgeführt werden, wenn der maximale Ertrag adulter Madenwürmer in der Perianalregion festgestellt wird.

Derzeit ist die Behandlung von Enterobiasis bei Kindern nicht schwierig und beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die Pinworms sogar nach der ersten Anwendung nachteilig beeinflussen. Die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes bei der Behandlung eines Kindes, das an Enterobiasis leidet, besteht darin, die Dosis einer anthelminthischen Zubereitung auszuwählen. Die medikamentöse Behandlung der Enterobiose sollte bei allen Personen angewendet werden, die in engem Kontakt mit dem überfallenen Kind stehen.

Wirksam gegen die Behandlung von Enterobiasis bei Kindern mit Medikamenten sind Präparate der Gruppen Mebendazol, Pirantel pamoate und Albendazol, deren Dosierungen je nach Invasionsgrad, Alter des Kindes und Body-Mass-Index sorgfältig geprüft werden müssen. Bei der Behandlung von Patienten in der Brust- und Neugeborenenperiode sollten Präparate bevorzugt werden, die auf Albendazol basieren.

Zu den Aktivitäten im Mittelpunkt der Enterobiasis gehören der regelmäßige Austausch von Bettwäsche und Bettwäsche, die Schulung der hygienischen Fähigkeiten des Kindes, die tägliche Nassreinigung der Räumlichkeiten, in denen das Kind eine lange Zeit verbringt.

Die symptomatische Behandlung von Enterobiose bei Kindern umfasst die Verwendung von Zinksalbe im Bereich der Hautfalten des Anus sowie desensibilisierende Medikamente, die den Juckreiz stoppen (10 ml Cetrin einmal täglich).

Das Kind ist bereits ab dem ersten Tag nach der Anwendung eines anthelminthischen Präparats für andere nicht schädlich, in diesem Zusammenhang werden Quarantänemaßnahmen für Enterobiose nicht angewendet.

Negative Auswirkungen der Enterobiasis auf den Körper des Kindes sind die Unterdrückung der normalen Funktion des Immunsystems des Kindes in Form einer Senkung des Interferonspiegels im peripheren Blut, was die Aktivität von Lysozym verringert, was Bedingungen für die Entwicklung von Infektionskrankheiten schafft. Darüber hinaus haben Kinder, die unter Enterobiose leiden, eine Abnahme der Wirksamkeit der Immunisierung aufgrund einer Störung des Immunsystems.

Pathognomonische klinische Manifestation von Enterobiose bei Mädchen ist die Entwicklung von infektiösen Pathologien der Harnwege und Vulvovaginitis .

Als ein Mittel der traditionellen Medizin, als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung verwendet, wird frischer Karottensaft verwendet, vorausgesetzt, es wird täglich mindestens 50 ml konsumiert.

Alle Kinder sollten ausnahmslos einen jährlichen Medikamentenprophylaxe-Kurs bei Pirantel absolvieren, für den keine Vorversuche im Labor notwendig sind.

Enterobiose bei Erwachsenen

Enterobiose-Erreger sind die häufigsten Helminthen in der Bevölkerung und beeinflussen den menschlichen Darm. Die Infektion von Erwachsenen erfolgt in der Regel in Kontaktaufnahme mit dem Haushalt, hauptsächlich von invasiven Kindern. Die Enterobiose-Träger bei Erwachsenen sind diejenigen, die mit Madenwürmern infiziert sind. Neben der Infektion durch Kontaktmethode ist es möglich, die Eier von Madenwürmern auf Lebensmittel mit Insekten zu treffen.

Der weibliche Madenwurm gelangt oral durch die verunreinigten Hände und bewegt sich dann entlang des menschlichen Darms, wonach sich eine einzelne Pathogenese der Enterobiasis entwickelt, die für Personen unterschiedlichen Alters charakteristisch ist. Die Selbstinfektion eines Erwachsenen mit Enterobiose tritt als Folge der Ansammlung von Helmintheneiern unter den zugewachsenen Nägeln auf. Es ist nicht immer möglich, Enterobiasis von der ersten Verwendung von Medikamenten völlig loszuwerden, besonders in Familien, in denen Kinder organisierte Gruppen besuchen.

Im Falle der Enterobiose beim Erwachsenen, wenn es keine massive Invasion des Darms gibt, meistens gibt es den niedrigen Symptomverlauf der Erkrankung, besonders bei der regelmäßigen Anwendung der hygienischen Maßnahmen in Form der Toilette der Geschlechtsorgane und der perianalen Region. In der Situation der vorzeitigen medikamentösen Behandlung der Enterobiasis bei einem Erwachsenen kommt es zu einer Proliferation von Kolonien des Erregers, was eine Unterstützung bei der Entwicklung von schmerzhaftem Juckreiz im Anus darstellt.

Häufiges Kämmen des betroffenen Bereichs verursacht die Bildung von Mikrorissen, Kratzern, Abschürfungen, die einen günstigen Hintergrund für das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen darstellen, die die Entwicklung einer nichtspezifischen Dermatitis provozieren, die den Verlauf der Grunderkrankung kompliziert.

Längerer Madenwurmbefall bei Erwachsenen kann die Entwicklung von schweren Darmerkrankungen in Form von chronischer Verstopfung oder Diarrhoe, begleitet von der Bildung von Darmdysbiose, provozieren.

Chronische Enterobiose wird von einem langen Intoxikationssyndrom, Asthenie, schneller Ermüdung und allgemeiner Sensibilisierung begleitet. Indirekte Labormarker von Enterobiose bei Erwachsenen sind eine Abnahme des Hämoglobinspiegels sowie eine Erhöhung der Eosinophilenzahl im Blut, die sich klinisch durch Kopfschmerzen, Schwindel, schnelle Ermüdung und Schlafstörungen äußert. Enterobiose bei Frauen kann die Entwicklung von Endometritis und Vulvovaginitis provozieren.

Die Kooptoskopie zur Diagnose der Enterobiasis wird in der Regel nicht angewendet, da die Eiablage durch den weiblichen Helminthen nicht im Darm, sondern im perianalen Bereich erfolgt. Angesichts dieser Eigenschaft des Helminthen sollte für die Labordiagnose der Diagnose das Abschaben für die Enterobiose bevorzugt werden, wofür entweder ein Klebeband oder ein Wattestäbchen verwendet wird, das mit Vaseline beschmiert ist. Es sollte bedacht werden, dass trotz des hohen Informationsgehaltes dieser diagnostischen Verfahren zur Enterobiose in 20% der Fälle falsche Ergebnisse zu beobachten sind, was die Grundlage für ein dreimaliges Schaben darstellt.

Bei der Bestätigung der Diagnose "Enterobiose" bei einem Erwachsenen ist es notwendig, in kürzester Zeit medizinische Behandlungsmethoden mit denselben Arzneimitteln wie bei Kindern anzuwenden. Bei der bestehenden Resistenz des erwachsenen Patienten gegen die verwendete Therapie sollte das Medikament Nemosol verwendet werden, das neben der hohen pharmakologischen Aktivität mit der Entwicklung einer Vielzahl von Nebenwirkungen einhergeht.

Nach der Verwendung eines Anthelmintikums zur Enterobiose ist es vorzuziehen, ein abführendes Arzneimittel zu verwenden, dessen Wirkung den Prozess der Freisetzung des Körpers von Helminthen und ihren Eiern beschleunigen wird. Im Gegensatz zur Taktik der Enterobiosebehandlung in der pädiatrischen Praxis ist bei der medikamentösen Therapie in der erwachsenen Personenkategorie zwingend eine zweimal wöchentliche Einnahme eines anthelminthischen Präparates mit einer Pause von 14 Tagen erforderlich. Dieses Merkmal ist aufgrund der Tatsache, dass die primäre Verwendung des Medikaments nur erwachsene Würmer töten kann, aber es ist nicht in der Lage, die Eier und Larven von Madenwürmern zu beeinflussen.

Der ausgeprägte Juckreiz in der Perianalregion wird durch die Einnahme von Antihistaminika wie Eden oder Zodak gut kontrolliert. Als lokale Behandlung für Enterobiose bei Erwachsenen, Soda Einläufe sind weit verbreitet. Um die Lösung herzustellen, ist es notwendig, 10 mg Soda in einem Liter warmem, sauberem Wasser aufzulösen.

Analyse und Schaben für Enterobiasis

Es ist möglich, das Vorhandensein von Enterobiasis bei Menschen vor der Anwendung spezifischer diagnostischer Verfahren zu vermuten, basierend auf der Analyse des pathognomonischen Charakters der klinischen Manifestationen, die in der infizierten Person vorliegen. Da solche Symptome wie Darmbeschwerden und perianaler Pruritus bei anderen somatischen Erkrankungen, die nichts mit Wurmkrankheiten zu tun haben, beobachtet werden können, ist es zwingend erforderlich, objektive Methoden zur Überprüfung der Diagnose anzuwenden.

Die größte Zuverlässigkeit in Bezug auf die Diagnose von Enterobiasis ist eine Koproskopie, die einen erwachsenen Madenwurm mit anschließender Identifizierung seines Subtyps erkennt. Unglücklicherweise ist es bei der Untersuchung von Kot auf das Vorhandensein von Pinworms möglich, ein positives Ergebnis in nur 20% der Fälle zu erzielen, in Verbindung damit ist es unmöglich, diese Technik als Screening-Laboranalyse für Enterobiose zu verwenden.

Der größte diagnostische Wert bei der Bestimmung der zuverlässigen Diagnose der "Enterobiose" ist eine mikroskopische Methode, dank der es möglich ist, auf der Haut verbliebene Würmer-Eier zu erkennen. Zu diesem Zweck können Sie das Probenmaterial für die Studie sowohl durch Bedrucken als auch durch Schaben verwenden.

Im Hinblick auf die Diagnose von Enterobiasis bei Kindern ist das bevorzugte Verfahren das Graham-Verfahren in Form eines Aufdrucks auf ein Polyethylenband mit einer Klebeschicht. Die maximale Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Mikroskopie nach der Graham-Methode kann durch eine dreimalige Studie mit einer Periodizität von zehn Tagen und die Sammlung von Material ausschließlich in den Morgenstunden erreicht werden.

Die Diagnose der Enterobiose bei einem Erwachsenen wird durch ein perianal-rektales Schaben mit einem Streichholz oder einem Wattestäbchen, getränkt in einer 50% igen Lösung von Glycerol, durchgeführt. Das resultierende Material wird weiter zentrifugiert, wonach der Niederschlag auf den Objektträger aufgebracht und unter einem Mikroskop untersucht wird.

Behandlung von Enterobiasis

Die Behandlung von Enterobiasis sollte umfassend und umfassend sein, einschließlich Maßnahmen zur Verhinderung einer möglichen erneuten Invasion, was bedeutet, dass nicht nur die infizierte Person, sondern auch Kontaktpersonen eines individuellen Hygieneregimes eingehalten werden müssen.

Vor der Verschreibung des Medikaments für eine invasive Person ist es notwendig, alle Kontaktpersonen im Ausbruch zu untersuchen, da im Falle der Ausbreitung der Enterobiose der einstufigen medizinischen Entwurmung alle oben genannten Personen betroffen sind. Die wichtigsten Empfehlungen für die Einhaltung der hygienisch-hygienischen Regelung in Familienschwerpunkten beschränken sich auf regelmäßige Waschverfahren, systematisches Schneiden der Nägel, täglicher Wechsel der Unterwäsche, obligatorische regelmäßige Reinigung des perianalen Bereichs mit Seife mindestens zweimal täglich.

Um die mechanische Freisetzung des Organismus von erwachsenen Helminthen vor und nach der medikamentösen Behandlung durchzuführen, sollten Soda-Reinigungs-Einläufe verwendet werden.

Zusätzlich zu den oben genannten nicht-pharmakologischen Maßnahmen wird der Perianalbereich am Abend vor dem Zubettgehen mit einer Vaseline-Salbe geschmiert, die bei Frauen und Mädchen die Bewegung des weiblichen Madenwurms und das Kriechen des Weibchens in die Vagina verhindert. Nicht-pharmakologische Methoden der Behandlung von Enterobiasis haben das Recht zu existieren, und die einzige wirksame Methode zur Behandlung dieser Pathologie bleibt die medikamentöse Therapie mit der Verwendung von speziellen Anthelmintika.

Die beliebtesten Medikamente zur Anwendung in der Anthelmintika-Therapie sind Pirantel (die berechnete Dosis beträgt 10 mg pro kg Körpergewicht des Patienten), Vermox (100 mg einmal oral), Piperazin (1,5 g täglich für eine Woche), Medamin die geschätzte Tagesdosis beträgt 10 mg pro kg Patientengewicht), Vormil (Tagesdosis beträgt 400 mg für einen Zeitraum von drei Tagen).

Prävention von Enterobiasis

Der Komplex von Präventionsmaßnahmen für Enterobiose sollte auf die Früherkennung und Genesung der eingedrungenen Person und die Verhinderung einer möglichen Ausbreitung des Erregers gerichtet sein.

Früherkennung von epidemiologisch gefährlichen Personen sollte routinemäßig unter Risikokategorien durchgeführt werden, die von Kindern der DDU, Schulkinder und Personal von Kinderinstitutionen vertreten werden, die mindestens einmal pro Jahr untersucht werden sollten. Alle Erwachsenen, die in der Lebensmittelindustrie arbeiten möchten, sollten vor der Aufnahme einer Arbeit auf intestinale Enterobiasis untersucht werden.

Wenn eine Person in einem Krankenhaus mit verschiedenen Profilen stationär behandelt wird, ist es zusätzlich notwendig, auf Enterobiasis zu untersuchen, um die mögliche nosokomiale Verteilung dieser Helminthiose zu verhindern.

Wenn es Anzeichen für eine Invasion von Madenwürmern unter den Beschäftigten in der Lebensmittelindustrie gibt, ist es notwendig, ihren Kontakt mit Lebensmitteln zu begrenzen und sie an eine andere Stelle zu verlegen.

Die medizinische Entwurmung in organisierten Kindergruppen sollte von medizinischem Personal durchgeführt werden. Um die mögliche Ausbreitung von Enterobiasis bei Vorschulkindern auszuschließen, müssen Pflegekräfte die Umsetzung von Hygienemaßnahmen durch Kinder genau überwachen. Wenn bei Kindern, die Kinderinstitutionen besuchen, ein Befall mit Enterobiasis festgestellt wird, ist es unbedingt erforderlich, in kürzester Zeit eine Nassreinigung mit Seifenlaugen und Desinfektionsmitteln durchzuführen.

Als Beobachtungsdienst, wenn ein Enterobiose-Fokus in einer Vorschuleinrichtung festgestellt wird, wird nur eine sanitäre und epidemiologische Station in Betracht gezogen, die die Anwendung aktueller Präventionsmaßnahmen sicherstellt. Die sanitären und helminthologischen Maßnahmen, die von der territorialen sanitären und epidemiologischen Station durchgeführt werden, bestehen aus der Untersuchung der Wäsche und der Staubsammlung von Haushaltsgegenständen, aus den Händen von Kindern und Arbeitern des Lebensmittelblocks, und wenn ein Schwimmbad in der Einrichtung vorhanden ist, muss Wasser untersucht werden.

Von vielen Spezialisten für Infektionskrankheiten und Parasitologen wird angenommen, dass die Invasionsrate der Population mit Madenwürmer zu Recht als ein Beweis für das Niveau des gesundheitlichen Wohlergehens ihrer Umwelt sowie das kulturelle Niveau von Menschen unterschiedlichen Alters angesehen werden kann.

? Enterobiose - welcher Arzt wird helfen ? Wenn die Entwicklung einer Enterobiasis vorliegt oder vermutet wird, sollten Sie sich sofort von solchen Ärzten als Spezialist für Infektionskrankheiten, einem Parasitologen, beraten lassen.