Epicondylitis


эпикондилит фото Epicondylitis ist eine degenerativ-entzündliche Läsion von Geweben, die das Ellenbogengelenk umgeben, was eine reaktive Entzündung benachbarter Gewebe und ein intensives Schmerzsyndrom begleitet. Klinisch wird diese Krankheit in die äußere Epicondylitis der Schulter (sie wird auch als "Tennisellenbogen" bezeichnet), die am häufigsten auftretende Epicondylitis epicondylitis der Schulter (epitrochleitis). Die äußere Form der Epicondylitis tritt hauptsächlich bei Individuen auf, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit stereotype repetitive Flexions-Streckerbewegungen am Unterarm (Maler, Tennisspieler, Masseure, Zimmerleute usw.) erzeugen. Meist wirkt sich die Epicondylitis epicondylitis auf den rechten Arm aus, da er meist dominant ist und dadurch viel mehr belastet wird. Bei Frauen ist diese Krankheit viel seltener als bei Männern. Das durchschnittliche Entwicklungsalter der Krankheit variiert zwischen 40 und 60 Jahren

Epicondylitis - Ursachen der Entwicklung

Epicondylitis tritt auf und entwickelt sich infolgedessen durch Mikrotraumatismus und Überbeanspruchung der Muskeln, die sich am Epicondylus des Humerus anheften. Manchmal manifestiert sich die Erkrankung nach einem direkten Trauma des Ellenbogens (Ulnar epicondylitis) oder wird durch intensive Einzelmuskelspannung verursacht. Einige Forscher fanden eine direkte Verbindung zwischen Epicondylitis und Osteochondrose der Halswirbelsäule. Ein erschwerender Faktor ist die Anwesenheit eines Patienten mit Dysplasie-Syndrom des Bindegewebes.

In der Pathogenese der Epicondylitis ist die Bedeutung von Mikrotraumen seit langem anerkannt, aber es kann nicht geleugnet werden, dass die Verletzung der lokalen Zirkulation und die sich entwickelnden degenerativen Prozesse eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielen. Dies wird durch begleitende Humeropathie Periarthritis , Osteochondrose der Wirbelsäule und allmähliche Ausbruch der Krankheit belegt. Über den trophischen Faktor (Verstoß gegen die lokale Durchblutung) ist der Nachweis von Osteoporose, die sich an den Stellen der Befestigung der Sehnen entwickelt hat

Epicondylitis - Symptome

Oft beginnt die Epicondylitis nach einer Überlastungserscheinung und von großer Bedeutung sind wiederholte Flexionen im Ellbogengelenk und wiederholte Bewegungen der Bürste in der eingefahrenen Armstellung. Oft genug Schmerzen im Ellenbogengelenk, auch im üblichen Lebensrhythmus. Dies ist auf die Entwicklung allmählicher Involvierungsänderungen im Bewegungsapparat zurückzuführen, die sich durch degenerative Prozesse manifestieren, die im Bereich des Humerusuntergitters ohne sichtbare äußere Ursachen entstehen. Einmal auftreten, kann Epicondylitis-induzierten Schmerzen nicht für Wochen oder Monate nachlassen. Die Epicondylitis verursachte Schmerzen ganz deutlich lokalisiert - bei der Epicondylitis interna zeigen Patienten vertraulich auf die innere und mit externer Epicondylitis auf der äußeren Oberfläche des Ellenbogengelenks. Oft beobachtete Schmerzbestrahlung an der Innen- oder Außenfläche des Unterarms. Im Ruhezustand ist der Schmerz nicht vorhanden. Das Aussehen des Ellenbogengelenks ändert sich nicht, passive Bewegungen sind nicht eingeschränkt.

Bei äußerer Epicondylitis wird durch Extension und Supination des Knochens das Auftreten von Schmerzen mit anschließender Stärkung provoziert; mit einer inneren Epicondylitis - ein Provokateur ist Flexion im Handgelenk. Manchmal sind Schmerzen mit Epikondylitis in den angrenzenden Bereichen der Sehnen lokalisiert.

Benachbarte Epicondylitis ist chronisch. Nach der Ruhe der entsprechenden Muskeln, nach einigen Wochen (weniger oft Monate) klingt der Schmerz ab. Bei erneuten Belastungen werden sehr häufig Rückenschmerzen beobachtet.

Im Gegensatz zur äußeren Form wird die innere Epicondylitis häufiger bei Frauen mit monotonen leichten körperlichen Übungen (Monteure, Näherinnen, Schreibkräfte) beobachtet. In den meisten Fällen ist der Patient besorgt über den Schmerz, der beim Pressen auf den inneren podchischelok auftritt, die auch auftreten und sich dann verstärken, wenn sie den Unterarm beugen. Entlang der inneren Kante des Unterarms ist durch die Bestrahlung von Schmerzen gekennzeichnet. Interne Epicondylitis ist auch durch ihren chronischen Verlauf gekennzeichnet фото эпикондилита

Epicondylitis - Diagnose

Die Diagnose einer Epicondylitis beruht ausschließlich auf den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung. Bestätigen der Diagnose zusätzliche Informationen erhalten Sie, indem Sie spezielle Tests durchführen, die den Widerstand gegen eine aktive Bewegung bestimmen. Labor- und instrumentelle Methoden zur Diagnose dieser Erkrankung werden normalerweise nicht verwendet, nur wenn ein klares Trauma zum Ausschluss von Knochenläsionen besteht, ist die Radiographie. Die Differentialdiagnose wird mit folgenden Erkrankungen durchgeführt: Ulnarisnervverletzung, Verletzung des N. medianus, septische Nekrose der Gelenkflächen, Arthritis

Epicondylitis - Behandlung

Die Behandlung der Epicondylitis ist notwendigerweise komplex, wobei der Grad der Veränderungen der Sehnen und Muskeln der Hand und des Unterarms, der Grad der Unterbrechung der Ellenbogengelenkfunktion und die Dauer der Erkrankung berücksichtigt werden. Die Hauptaufgaben der Epicondylitis-Behandlung sind: Beseitigung von Läsionen im Fokus der Läsion; Verbesserung und / oder Wiederherstellung der regionalen Verbreitung; Wiederherstellung des vollen Bewegungsumfangs im Ellenbogengelenk; Vorbeugung atrophischer Veränderungen der Unterarmmuskeln.

Die Elimination im Fokus des Läsionsschmerzes wird mit konservativen und radikalen Behandlungsmethoden gelöst. In der akuten Phase der lateralen Epicondylitis wird für sieben bis acht Tage die Immobilisation der oberen Extremität mit dem Ellbogenbeuger durchgeführt.

Bei chronischer Epicondylitis wird die Bandage des Ellenbogengelenkes und des Unterarmes mit elastischer Bandage gezeigt (nachts sollte die Bandage entfernt werden). Ein guter anästhetischer Effekt ist Ultraschall mit Hydrocortison (Phonophorese). Anwendungen von Ozokerit und Paraffin, die Ströme von Bernard, sind weit verbreitet. Um den lokalen Trophismus und die Analgesie zu reduzieren, werden Blockaden (4-5 Blockaden, 2-3 Tage Pause) von Lidocain und Novocain der Anhaftung von Fingern und Extensoren der Hand gezeigt. Nach Entfernung des Gipses werden wärmende Kompressen mit Borax Vaseline, Kampferalkohol oder einfach Wodka gezeigt. Um die regionale Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern, ist eine Elektrophorese mit Novocain-, Kaliumiodid-, Acetylcholin- oder UHF-Therapie indiziert. Zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelatrophie sowie zur Wiederherstellung einer adäquaten Gelenkfunktion wird die Verwendung von Unterarm- und Schultermassage, Bewegungstherapie, Trockenluftbädern, Schlammtherapie gezeigt.

In Ermangelung des Ergebnisses der konservativen Behandlung für drei bis vier Monate greifen Sie auf radikale (chirurgische) Behandlungsmethoden zurück. Heutzutage ist die Operation von Homan ziemlich verbreitet, was 1926 angedeutet hat, einen Teil der Sehne der Extensoren von Finger und Hand zu exzidieren.

Die Prophylaxe der Epicondylitis besteht in der obligatorischen Verhinderung einer chronischen Überbeanspruchung der oben beschriebenen Muskelgruppen, in der rationalen Technik des Sportes oder der beruflichen Bewegung, der richtigen Auswahl der notwendigen Ausrüstung und der Wahl der Arbeitshaltung. Bei chronischer Epicondylitis mit häufigen Rezidiven und erfolgloser komplexer Behandlung wird dem Patienten empfohlen, die Art der Arbeit zu ändern.