Helminthiasis


гельминтоз фото Helminthiasis ist eine Krankheit der parasitären Genese, gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf und Beteiligung am pathologischen Prozess aller Organe und Systeme, hervorgerufen durch das Eindringen parasitärer Würmer in den menschlichen Körper. Helminthiasis entwickelt sich nicht unmittelbar nach treffen Helminthen im Körper und nach einiger Zeit, deren Dauer direkt von der Art des Erregers abhängt. Alle Würmer sind durch einen einzigen Mechanismus des Parasitismus im Körper eines anderen Organismus vereint, in dessen Rolle nicht nur der Mensch handeln kann.

Nach der Weltstatistik bezieht sich die Helminthiasis-Infektion auf die häufigsten pathologischen Zustände, die im menschlichen Körper auftreten, und dieser hohe Index hängt direkt von der Verbesserung der Effizienz der Labor- und Instrumentendiagnostik ab.

Am vielfältigsten sind die gemischten Würmer in tropischen Ländern, deren Entwicklung auf Polyinvasion zurückzuführen ist. Parasitierende Helminthen im menschlichen Körper können in verschiedenen Organen und Strukturen durchgeführt werden. Die überwiegende Mehrheit aller Fälle dieser Krankheit sind intestinale Helminthiasis, und der zweite Platz in der Häufigkeit des Auftretens wird von Helminthen der Gallenwege besetzt. Die seltene Lokalisierung von Helminthiasen ist pulmonal und lymphatisch.

Bei demselben Patienten kann eine Parasitisierung von zwei oder mehr Parasitenarten auftreten, und in dieser Situation verwenden infektiöse Parasitologen die Diagnose "gemischte Helminthiasen". Die Verteilung von Helminthen kann je nach Art des Erregers sowohl in Form von Eiern als auch von Larven auftreten. Die allgemein anerkannten Arten der Helminthiose sind Biogelmintosen und Geogelmintosen, die sich in der Pathogenese der Entwicklung des pathologischen Prozesses unterscheiden.

Für die lebenswichtige Aktivität von Biogelminthen ist es obligatorisch, die Wirte in Form von Zwischen- oder Endwirten zu wechseln. Die überwiegende Mehrheit der Biogelmintosen sind parasitäre Erkrankungen, die durch Trematoden und die meisten Zestoden verursacht werden. Für die Entwicklung von Geogelmintosen ist die Anwesenheit von Wirten optional, und der Larvenreifungsprozess findet in der natürlichen Umgebung statt. Diese Gruppe von Krankheiten besteht aus Helminthiasen, hervorgerufen durch Nematoden.

Die Krankheits-Helminthiasis ist oft sporadisch, aber bei der Anthropo- nose kann die Entwicklung ausgedehnter Herde beobachtet werden, die durch die Grenzen der menschlichen Gemeinschaft bestimmt sind.

Ursachen von Helminthiasis

Die Entwicklung dieser oder jener Form der Helminthiose erfolgt durch verschiedene Infektionsmethoden und die Bildung von pathogenen Mechanismen der schädigenden Wirkung auf den menschlichen Körper. So sind zum Beispiel Madenwürmer grauweiße kleine runde Würmer, die auf oralem Wege in Form von Eiern in den menschlichen Körper eindringen. Die Entwicklung einer chronischen Helminthiasis bei Madenwürmern kann durch eine Selbstinfektion des Patienten provoziert werden. Die Bildung eines erwachsenen Exemplars von Madenwürmern dauert im Durchschnitt 14 Tage, danach wandern sie in die unteren Teile des Dünndarms.

Pinworms im Larvenstadium scheiden Enzyme aus, die die Darmwand zerstören, was mit der Entwicklung eines lokalen Entzündungsprozesses einhergeht. Erwachsene Madenwürmer üben eine mechanische Wirkung auf den Darm aus, die mit der Entwicklung kleiner Blutungen in der Darmwand einhergeht.

Ascariden gehören zu größeren Würmern, die 40 cm lang werden können. Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit der Tatsache, dass Ascaris-Eier durch den Mund in den Darm gelangen und die Larven in das zirkulierende Blut gelangen. Schließlich gelangen Ascaridlarven in das Lungenparenchym, und nach Einnahme von infiziertem Sputum gelangen sie wieder in das Verdauungssystem, wo sie ihre Entwicklung beenden. Die Lebensprodukte von Askariden sind starke Allergene, die die Entwicklung von schweren allergischen Reaktionen hervorrufen.

Vlataglav hat eine spezifische längliche Form, seine Länge beträgt 3-5 cm und provoziert die Entwicklung einer Trichonellose, die je nach Häufigkeit des Auftretens eine führende Stellung einnimmt. Der primäre Weg, um diese Helminthen zu infizieren, ist das Essen.

Der Vertreter der Bandwürmer ist ein breites Band, dessen Länge mehr als 20 Meter erreichen kann. Lentets breiten nicht sofort in den menschlichen Körper, und ein Teil seines Lebenszyklus tritt in den Körper der Süßwasserkrebse und Süßwasserfische. Die Infektion einer Person erfolgt mit dem Verzehr von Fleisch, Kaviar von Fischen, die Larven eines breiten Bandes enthalten, und die Hauptlokalisation für Parasitierung im menschlichen Körper ist die Wand des Dünndarms. Die Isolierung der Eier des breiten Bandwurms mit dem Kot der kranken Person beginnt 20-25 Tage nach der Infektion.

Die Infektion des menschlichen Körpers mit Hakenwürmern erfolgt durch die Haut, wonach der Helminthus mit Blutfluss in das Lungenparenchym wandert. Beim Verzehr von Fleisch von Wildtieren ist das Risiko einer Trichinose signifikant erhöht. Die erwachsene Trichinella zeichnet sich durch die schnelle Produktion von Eiern aus, die massiv in den Darm gelangen und dann reifen, wonach sie sich in den Skelettmuskeln konzentrieren.

Opisthorchiasis entsteht, wenn die Larven des hepatischen Trematoden in die Gallengänge einer Person gelangen, weil sie das Fleisch von infiziertem Fisch konsumieren. Die Abmessungen der Leberegel überschreiten nicht 2 cm, und Schnecken und Süßwasserfische fungieren als Zwischenwirte. Eine ähnliche Morphologie besitzt die Schweinsdistel, aber ihre Abmessungen sind im Vergleich zu den Leberegeln viel größer und erreichen bis zu sechs Meter. Die Parasitierung der Schweinefleischkette erfolgt im Dünndarm, der Zyklus der vollständigen Reifung dauert drei Monate.

Echinococcus unterscheidet sich von anderen Arten von Helminthiasen dadurch, dass es im menschlichen Körper in Form eines Finns und nicht in Form eines Erwachsenen parasitiert. Die durchschnittliche Größe von Echinococcus überschreitet 5 mm nicht. In der Rolle eines intermediären Wirts in Echinokokkose sind Hunde, und die menschliche Infektion erfolgt durch eine Kontaktmethode. Echinokokken-Eier konzentrieren sich hauptsächlich im Darm, wo sie in Onkosphären umgewandelt werden, die sich in allen Strukturen des menschlichen Körpers mit Blutfluss ausbreiten und sich im Leber- und Lungenparenchym ansiedeln.

Symptome und Anzeichen von Helminthiose

Infektion mit Helminthiasen und die Bildung von klinischen Symptomen treten in Stufen auf. So dauert die akute Phase der Krankheit innerhalb von zwei Monaten, und mit der fortschreitenden Parasitierung ist die langdauernde Helminthiasis gemeint, deren Dauer mehrere Jahre erreichen kann.

Die akute Phase der Helminthiasis beginnt mit dem Einbringen des Helminthen in den menschlichen Körper und dauert so lange an, wie der empfindliche Organismus eine Immunantwort gegen die Aufnahme von fremden Antigenen erzeugt, die von einer massiven allergischen Reaktion begleitet wird. In der akuten Phase der Krankheit gehen verschiedene Arten von Helminthiose mit der Entwicklung einer einzigen klinischen Symptomatologie einher, und daher ist eine frühe Überprüfung der ätiopathogenetischen Form äußerst schwierig.

Chronische Helminthiasis dagegen ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet, deren Schwere und Spezifität von Faktoren wie der Lokalisation des pathologischen Prozesses, der Konzentration von Parasiten und den Merkmalen ihrer vitalen Aktivität, der Entwicklung von Multiorganschäden abhängt.

Alle intestinalen Helminthiasen provozieren früher oder später die Entwicklung von Stoffwechselstörungen, die die Entwicklung von Verdauungsstörungen, die Aufnahme wichtiger Nährstoffe von Vitaminen und Mineralien verursachen. Infolge der Ansammlung der Produkte der vitalen Aktivität von Helminthen im Darm kommt es zu einer scharfen Hemmung der Reproduktion der normalen Darmmikroflora, wodurch die Immunität verringert wird. Die Folge von Immunstörungen ist die Neigung, chronische Krankheiten bakterieller Natur zu entwickeln.

Längerer asymptomatischer Parasitismus kann bei Filariose beobachtet werden, während bei Ascariasis zum Beispiel bereits am zweiten Tag, nachdem der Helminthen in den Körper eingedrungen ist, starke klinische Manifestationen eine Person stören. Häufige klinische Symptome, die bei fast allen Varianten von Helminthiasen beobachtet werden können, sind häufige Exanthems, Lymphadenopathie , Hepatosplenomegalie , Myalgie und Arthralgie. Darüber hinaus ist jeder ätiologische Typ der Helminthiose durch die Entwicklung spezifischer pathognomischer Merkmale charakterisiert, deren Erscheinen in frühen Stadien die Diagnose ermöglicht, noch bevor der Patient einer Laboruntersuchung unterzogen wird. Solche pathognomonischen klinischen Symptome umfassen die Entwicklung von Gelbsucht bei Opisthorchiasis, Schwellung von Weichteilen im Gesicht und von Augenlidern mit Trichinellose.

Die chronische Phase der Helminthiose kann lange Zeit asymptomatisch bestehen, mit Ausnahme von Fällen, in denen große Helminthen, wie das breite Band, parasitiert werden. Das pathognomonische klinische Zeichen einer chronischen Enterobiose ist das Vorhandensein eines konstanten Juckreizes in der Perianalregion, dessen maximale Intensität auf Abend und Nacht fällt.

Ein spezifisches pathomorphologisches Zeichen einer Trichocephalose ist die Entwicklung einer hämorrhagischen Colitis, und der permanente Marker für eine Ankylosomidose ist eine Eisenmangelanämie . Die Ansammlung einer großen Masse von Askariden kann eine obstruktive mechanische Obstruktion von verschiedenen Teilen des Darms sowie von Gallengängen verursachen.

Chronische Helminthiasis tritt am häufigsten mit der Niederlage des Leberparenchyms und der Entwicklung von Anzeichen einer chronischen Hepatitis, Beskamennogo-Cholezystitis und Cholangitis auf. Echinococcus, Alveokokkose und Zystizerkose-Helminthiose unterscheiden sich von anderen Typen dieser Pathologie durch die Entwicklung flüssiger zystischer Formationen in verschiedenen Organen, die in den meisten Fällen asymptomatisch sind und ein "zufälliger Befund" sind, wenn strahlendiagnostische Verfahren verwendet werden. Gleichzeitig können diese Zysten aufgrund der Anheftung der entzündlichen Komponente und des Bursts kompliziert sein, was mit einer Entladung des Inhalts der Zyste und der Entwicklung einer Peritonitis, eines Empyems der Pleura einhergeht. Der Verlauf der chronischen Wurmkrankheit ist meistens begleitet von der allgemeinen Schwäche des Organismus und der Tendenz, die vegetativen-vaskulösen Krisen beim Kranken zu entwickeln.

Helminthias bei Kindern

Kinder verschiedener Altersgruppen bilden die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung von Helminthiosen, und nach der Weltstatistik tolerieren 80% der Kinder unter 14 Jahren mindestens einmal einen Helminthenbefall.

Bei der Erstuntersuchung des Kindes ist zu beachten, dass der klinische Verlauf der Helminthiose bei einem Kind die Symptome anderer infektiöser und nichtinfektiöser Erkrankungen simulieren kann, was die Früherkennung der Diagnose erschwert und den Verlauf der bestehenden somatischen Pathologie beim Kind belastet.

Immunisierte Kinder, die Anzeichen einer Helminthiose haben, sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das Wachstum des Titers von postvakzinalen Antikörpern bei ihnen sehr langsam ist, was ein Zeichen für eine unzureichende spezifische Immunität und eine erhöhte Anfälligkeit des Kindes für verschiedene Infektionen ist.

Die hohe Inzidenz von Helminthiose bei Kindern ist auf die weit verbreitete Prävalenz bestimmter Parasitenarten unter Umweltbedingungen sowie auf unzureichende Hygienemaßnahmen zurückzuführen. Am weitesten verbreitet ist die Enterobiose, die sich auf intestinale Helminthiasis bezieht und über einen Kontaktweg verfügt, wodurch ganze organisierte Kindergruppen betroffen sind.

Zoster- und Trematodose-Helminthiasen sind bei Kindern sehr selten, da sie durch rohes Fleisch und Fisch übertragen werden, den die Kinder größtenteils nicht essen.

In der Kindheit sind Helminthiosen in fast 90% der Fälle von der Entwicklung von rezidivierenden juckenden Hautausschlägen wie Urtikaria , Fieber, Lymphadenitis begleitet. Eine allergische Reaktion bei Helminthiasis kann nicht nur Hautlokalisation haben, sondern auch pulmonale, die von der Entwicklung einer asthmatischen Komponente begleitet ist.

Eine typische Manifestation der akuten Periode der Helminthiose bei Kindern ist die Entwicklung des abdominalen Syndroms in Form von Blähungen, instabilem Stuhl, Übelkeit, Aufstoßen. Das Schmerzsyndrom in der Bauchhöhle ist "volatil" und kann die Symptome eines akuten Abdomens simulieren.

Helminthias bei Erwachsenen

Die Infektion mit Helminthose der erwachsenen Kategorie von Patienten tritt etwas anders auf als bei Kindern und besteht in dem Eindringen von Parasiten in Nahrungsmittelprodukte, die nicht ausreichend gereinigt und behandelt werden, und auch durch beschädigte Hautoberflächen.

Die sogenannte Hochrisikokategorie für die Entwicklung von Helminthiose bei Erwachsenen besteht aus Menschen, die in Gegenden mit warmem Klima leben und aktiv in der Landwirtschaft tätig sind. Biohelminthiasen treten häufig in Viehkolonien auf, wo Rinder zu einem Zwischenwirt für die Entwicklung von Larven von Pathogenen werden. Fischer bilden eine Risikogruppe für die Entwicklung von Diphyllobothriasis und Opisthorchiasis, die am häufigsten im Norden registriert werden. Erwachsene, die in Gegenden mit einem heißen Klima leben, sind anfällig für die Entwicklung von Schistomatose.

Ein breites Spektrum chronischer Pathologien des Gastrointestinaltraktes in Form von chronischer Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis kann helminthischer Natur sein, was bei der Durchführung dieser Patientengruppe und bei der Festlegung der Behandlungstaktiken berücksichtigt werden muss. Zeichen der intestinalen Helminthiose, die die Hauptkategorie von Parasitenerkrankungen bei Erwachsenen darstellt, sind Symptome, die für eine Entzündung des Dickdarms charakteristisch sind (diffuses Schmerzsyndrom in der Bauchhöhle, Darmdysfunktion in Form von Verstopfung und Diarrhoe).

Diagnose von Helminthias

Die Diagnose von Helminthiosen ist von höchster Wichtigkeit und sollte vor der Ernennung eines Behandlungsregimes durchgeführt werden. Gegenwärtig bieten spezialisierte Laboratorien eine breite Palette von diagnostischen Dienstleistungen an, einschließlich "Helminthis-Analyse". Alle existierenden Diagnosetechniken sind in direkte und sekundäre Methoden unterteilt.

Eine direkte Analyse von Helminthiosen beinhaltet die Durchführung einer Studie, deren Zweck es ist, die Parasiten selbst sowie die Produkte ihrer vitalen Aktivität direkt zu identifizieren. Sekundäre Forschungsmethoden erlauben es uns, nur sekundäre pathomorphologische Veränderungen festzustellen, die als Folge der vitalen Aktivität von Parasiten im menschlichen Körper entstanden sind.

Makroglomitoskopie und Mikrohelminthoskopie sind direkte Untersuchungsmethoden. Eine makroglemitoskopische Analyse für Helminthiasen wird durchgeführt, um Kot mit bloßem Auge oder unter einer Lupe auf das Vorhandensein eines Helminthen oder seiner einzelnen Fragmente zu untersuchen. Die mikrohelminthroskopische Untersuchung von Helminthiasen umfasst den Nachweis von Eiern und Larven von Parasiten unter Verwendung der Methode des dicken Abstrichs.

Immunologische Untersuchungsmethoden für Helminthiasen sind in der Praxis fest etabliert, es sollte jedoch bedacht werden, dass ihre Wirksamkeit nur bei solchen Arten von Helminthiosen hoch ist, die von der Anwesenheit von Helminthen in den Geweben des empfänglichen Organismus selbst begleitet sind. In der Rolle der immunologischen Analyse für Helminthiasis, Hauttest, Ringpräzipitationsreaktion, indirekte Hämagglutination wird verwendet.

In letzter Zeit sind Parasitologen in großem Umfang Elektropunktionsverfahren für die Helminthiosediagnostik unter Verwendung der R. Voll-Methode sowie Resonanztests, die eine Überprüfung der Diagnose in jedem Entwicklungsstadium ermöglichen, angewendet worden.

Instrumentelle Bildgebungstechniken wie Ultraschalluntersuchung, Radiographie und Computerspiraltomographie sind wirksam bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Echinokokken-Alveokokken-Helminthiasis.

Behandlung von Helminthiose

Die Behandlung von Patienten mit Anzeichen einer akuten Helminthiose impliziert die Verwendung von Arzneimitteln, die desensibilisierend und entgiftend wirken. Eine schwere Helminthiasis ist ein Indiz für eine Glucocorticosteroidtherapie, die Anwendung sollte jedoch unter ärztlicher Aufsicht und Labortests durchgeführt werden, da in einigen Situationen, z. B. bei Strongyloidose, eine Generalisierung des pathologischen Prozesses festgestellt werden kann.

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung aller Arten von Helminthiasen sind ätiologisch gelenkte Arzneimittel mit hoher Aktivität und gleichzeitig geringer Toxizität wie Levamizol, Thiabendazol, Mebendazol, Albendazol, Medamin und Pirantel. Hochwirksam gegen Schistosomiasis sowie Trematoden ist die Chemotherapie Praziquantel. Derzeit wird eine groß angelegte randomisierte Studie durchgeführt, um die anthelminthische Wirksamkeit von Ivermectin bei der Pharmakotherapie von Filariose zu evaluieren. Anthelminthische Behandlung ist nicht auf Patienten mit hellen klinischen Symptomen beschränkt, sondern auch auf Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten stehen.

Das Vorhandensein von Anzeichen von Ascariasis bei dem Patienten ist die Grundlage für eine einzelne Ernennung von Lebendazol bei einer berechneten Dosis von 2,5 mg pro 1 kg Körpergewicht. Die Behandlung von Askariasis bei Erwachsenen erfolgt durch orale Einnahme von Mebendazol in einer Tagesdosis von 200 mg für 12 Tage und die kalkulierte orale Dosis für Kinder beträgt 2,5 mg pro 1 kg Körpergewicht.

Die effektiv berechnete Tagesdosis von Medamin mit Helminthiasis beträgt 10 mg pro 1 kg, aufgeteilt in drei Dosen. Der Anwendungsbereich von Pirantel Pamoat ist die Diagnose von Ascariasis und Enterobiose bei einem Patienten und die Dosis beträgt in diesem Fall 10 mg pro kg einmal.

Albendazol ist ein Breitspektrum-Anthelminthikum, das bei Ankylostomiasis und Trichocephalose einmal täglich 400 mg und bei Ascaridose und Enterobiasis 200 mg erhält.

In Bezug auf die Behandlung von Trematoden und Zystodosen ist Praziquantel bei einer täglich berechneten Dosis von 75 mg pro kg, die in drei Dosen aufgeteilt ist, am wirksamsten. Unglücklicherweise sind wirksame Mittel der medikamentösen Therapie noch nicht entwickelt worden, die Teil des Schemas für die Behandlung von Helminthiasen sein würden, die durch Parasitismus von Echinokokken und Alveokokken verursacht werden, daher ist die einzige Behandlungsmethode in diesem Fall wirksam.

Prävention von Helminthiosen

Parasitologen auf der ganzen Welt empfehlen die Durchführung einer Massenmedikamentenprophylaxe der Bevölkerung mit Standard-Anthelmintika in den günstigsten Zeiträumen, die im April-Mai und Oktober-November stattfinden.

Neben der Anwendung der Suchtprävention ist es möglich, das Risiko der Entwicklung von Helminthiose durch Beachtung grundlegender Hygienevorschriften durch regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife, Verarbeitung rohzu verzehrender Lebensmittel, Wärmebehandlung von Fleisch und Fisch sowie die Verwendung von abgekochtem Wasser erheblich zu reduzieren.

Die Verbreitung von Helminthiosen wird durch die rasante Entwicklung einzelner Bauernhöfe gefördert, die oft die Beachtung der Hygienevorschriften vernachlässigen und zur Kontamination durch Würmer nicht nur von Boden, sondern auch von Gemüse- und Beerenarten führen.

Die präventive objektive Untersuchung von Kindern in Kindereinrichtungen mit Hilfe von mikro-helminthoskopischen Forschungsmethoden kann auch auf eine wirksame Methode zur Verhinderung der weiteren Verbreitung von Helminthiose zurückgeführt werden.

? Helminthias - welcher Arzt wird helfen ? Wenn die Entwicklung einer Helminthiose vorliegt oder vermutet wird, sollten Sie sich sofort von solchen Ärzten als Parasitologe oder Labortechniker beraten lassen.