Hepatomegalie


гепатомегалия фото Hepatomegalie ist eine physiologische oder pathologische Erhöhung der metrischen Parameter der Leber, die sich diffus oder lokalisiert manifestiert und nicht in allen Situationen, die von einer Schädigung der Hepatozyten begleitet sind. Hepatomegalie der Leber kann beobachtet in einer isolierten Version, die meist auf organische Pathologie dieses Organs oder in Kombination mit Splenomegalie zurückzuführen ist, die eine Manifestation von systemischen Veränderungen im menschlichen Körper ( Herzinsuffizienz , Endophlebitis der Lebervenen) ist.

Die Diagnostik der Hepatomegalie stellt erfahrenen Spezialisten bereits bei der primär objektiven Untersuchung der Leber des Patienten Schwierigkeiten bereit, bei einer signifikanten Vergrößerung ihrer Größe wird bei der Durchführung von Atembewegungen eine im rechten Hypochondrium lokalisierte tumorförmige Formation verdrängt. In einer Situation, in der das Hepatomegalie-Syndrom bei dem Patienten eine lange Zeitperiode und einen ausgeprägten Charakter hat, wird sogar eine Verformung der Brust festgestellt.

Die Diagnose der Hepatomegalie allein auf der Grundlage von Perkussion und Palpation ist äußerst zweifelhaft, daher ist für die zuverlässige Verifizierung der Diagnose der Einsatz von instrumentellen Bildgebungstechniken obligatorisch. Die Palpation liefert genauere Daten. Unter normalen Bedingungen Palpation, der Rand der Leber hat eine weiche Konsistenz und ist absolut schmerzlos. Bei der Hepatomegalie kommt es aufgrund der organischen Läsion des Leberparenchyms zu einer gleichzeitigen Zunahme des Organs und seiner Verdichtung.

Ursachen der Hepatomegalie

Die grundlegende Funktion der Leber als Organ ist die Spaltung von Stoffwechselprodukten in Komponenten, die keine Anzeichen von Toxizität aufweisen und die durch den natürlichen Vorgang des Stuhlganges und Urinierens aus dem Körper freigesetzt werden. Die Spaltung von Stoffwechselprodukten ist ein komplexer chemischer Prozess zur Neutralisierung von Giftstoffen und Giften. Die Krankheit "Hepatomegalie" geht in den meisten Fällen mit einer Störung der Entgiftungsfunktion von Hepatozyten einher, so dass der Körper übermäßig Gifte und / oder Toxine anreichert, die den Körper des Patienten vergiften. Viele Ärzte betrachten die Hepatomegalie nicht als eigenständige Nosologie und verwenden den Begriff "Hepatomegalie-Syndrom", der pathologische Veränderungen im Zustand eines Makroorganismus widerspiegelt.

Alle ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Hepatomegalie provozieren, werden in drei große Kategorien eingeteilt: organische Leberpathologien, pathologische Zustände, begleitet von einer Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper, Erkrankungen des kardiovaskulären Profils.

Organische Leberschäden entstehen als Folge einer direkten Schädigung der Hepatozyten, begleitet von Ödemen des umgebenden Gewebes und der Einleitung von Regenerationsprozessen im Leberparenchym. In einer Situation, in der Leber-Hepatomegalie durch Schwellung verursacht wird, stoppen entzündungshemmende Maßnahmen diesen Prozess schnell und die Lebergrößen sind in kurzer Zeit normalisiert. Regenerative Prozesse, die in der Leber mit Schäden an Hepatozyten auftreten, rufen eine persistierendere Hepatomegalie hervor, und aufgrund des Wachstums der interstitiellen sklerosierenden Komponente des fokalen Charakters wird die Oberfläche der Leber uneben.

Als Hintergrund Lebererkrankung für die Entwicklung von Hepatomegalie, können verschiedene organische Pathologien in Form von entzündlicher Hepatitis, Leberzirrhose, Echinokokken Leberzysten, Krebs, das Vorhandensein einer Vielzahl von Fluid-haltigen Strukturen im Leberparenchym auftreten, eine allgemeine toxische Vergiftung des Organismus, mit der Rolle eines Giftmittels verschiedene Substanzen (Medikamente, Alkohol, Lebensmittelgifte).

Systemische Erkrankungen, begleitet von der Entwicklung von Stoffwechselstörungen im Körper, sind fast in 90% der Fälle von der Entwicklung der Hepatomegalie begleitet, die sowohl mittelschwer als auch schwer sein kann. Die Erkrankung der Hepatomegalie entwickelt sich in dieser Situation infolge der übermäßigen Anhäufung der metabolischen Präparate, in deren Zusammenhang diese Pathologien in ein einziges Konzept der "Akkumulationskrankheit" kombiniert werden.

Die häufigsten ätiopathogenetischen Formen von Akkumulationserkrankungen, die von einer Hepatomegalie begleitet werden, sind: Hämochromatose , Steatose, Amyloidose und hepatozelluläre Degeneration. Einige dieser Pathologien sind genetisch determiniert, und als auslösender Mechanismus für die Entwicklung von Hämochromatose wirken zum Beispiel modifizierbare ätiologische Faktoren, die eliminieren, welche die Manifestationen der Hepatomegalie ausgleichen können. Bei der Entstehung von Hepatomegalie aufgrund von Stoffwechselstörungen ist der wichtigste Faktor ( Fettleibigkeit , Alkoholismus, unkontrollierte Einnahme von Medikamenten).

Unzulänglichkeit der Blutzirkulation, die den Verlauf der konstriktiven Perikarditis begleitet, provoziert Blutstauung, Hypoxie und Schwellung aller Organe, nicht die Leber ausschließend. Das Ergebnis eines Ödems des Leberparenchyms ist die Zerstörung und Komprimierung von Hepatozyten, an deren Stelle sich Bindegewebe entwickelt, begleitet von Hepatomegalie. Das Ergebnis einer Hepatomegalie ist in den meisten Fällen eine Leberzirrhose , die eine terminale Erkrankung ist, gefolgt von einer reversen Organreduktion.

Häufig kann sich eine Hepatomegalie während der Schwangerschaft entwickeln, besonders im dritten Trimenon, da ein signifikanter Anstieg der Gebärmutter eine Verschiebung der Leber nach oben und nach rechts hervorruft und das Parenchym vollständiger blutig wird. Infolge einer Abnahme der motorischen Funktion der Membran ist die Ausscheidung von Galle schwierig. Intrahepatische Cholestase , die bei 20% der Schwangeren, einer erblichen Pathologie, beobachtet wird, manifestiert sich immer durch Hepatomegalie.

Hepatomegalie im ersten Trimester der Schwangerschaft ist ein reversibler physiologischer Prozess aufgrund von Toxikose. Eine ähnliche Situation wird in 2% der Fälle beobachtet und in der 20. Schwangerschaftswoche vollständig ausgeglichen.

Physiologische Hepatomegalie bei einem Kind der Neugeborenenzeit tritt auch ziemlich häufig auf, aber im normalen Verlauf seiner Manifestation verschwinden schnell genug. Unter den Ursachen der pathologischen Hepatomegalie bei Säuglingen sind Infektionskrankheiten und Gallengangobstruktion am häufigsten zu beobachten. Hepatomegalie bei einem Kind mit Alter ist viel seltener und entwickelt sich häufiger mit Intoxikation.

Symptome und Anzeichen einer Hepatomegalie

Klinische Manifestationen der Hepatomegalie hängen direkt von dem ätiopathogenetischen Faktor ihres Auftretens ab. Häufige Symptome für alle von Hepatomegalie begleiteten Erkrankungen sind schmerzhafte Empfindungen und Steifheitsgefühle im rechten Hypochondrium, die durch Bewegungen und Atmung entstehen. Dyspeptische Phänomene begleiten häufig den Verlauf der Hepatomegalie und manifestieren sich als Übelkeit, Sodbrennen und Mundgeruch, Stuhl in Form von Durchfall oder Verstopfung.

Spezifische Manifestation der Hepatomegalie bei entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms ist das Auftreten von Ikterus der Haut und Juckreiz der Haut. Eine vergrößerte Leber geht mit einer Zunahme der Dichte des Parenchyms einher, in Verbindung damit ist der Rand der Leber unter dem rechten Rippenbogen leicht tastbar, und die Palpation verursacht unangenehme Empfindungen beim Patienten. Schmerzhafte Empfindungen bei Hepatitis mit Hepatitis, die durch die Hepatitis hervorgerufen wird, sind dauerhaft und verursachen starke Unannehmlichkeiten seitens des Patienten. Hepatomegalie der Leber mit Hepatitis ist immer von der Entwicklung der ikterischen Haut und Vergiftungssymptomen, manifestiert durch Schwäche, subfebrile Fieber, Kopfschmerzen begleitet. Die rechtzeitige Diagnose der Hepatomegalie, die Überprüfung der Ursache ihres Auftretens und die Auswahl eines adäquaten Systems der medikamentösen Behandlung können das Hepatomegalie-Syndrom vollständig beseitigen.

Leberzirrhose in einem frühen Entwicklungsstadium wird auch von der Entwicklung der Hepatomegalie begleitet, aber ihr Auftreten ist nicht auf die Schwellung des Parenchyms zurückzuführen, sondern auf die massive Zerstörung der Hepatozyten und den Ersatz des Leberparenchyms durch das Bindegewebe. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess wird das Leberparenchym vollständig durch Bindegewebe ersetzt. Spezifische Manifestationen der Hepatomegalie bei Leberzirrhose sind häufige Episoden von Blutungen, eine erdige Hautfarbe und ein pochendes Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium von bleibendem Charakter.

In einer Situation, in der die Hepatomegalie nicht durch eine Schädigung des Leberparenchyms ausgelöst wird, sondern durch metabolische Störungen erblichen oder erworbenen Charakters, kommt es zu einer übermäßigen Akkumulation von Glykogen, begleitet von einem langsamen Anstieg der Lebergröße. Neben schädigenden Wirkungen auf die Leber kommt es zu einer Milz- und Nierenläsion, die ebenfalls zunimmt. Die Hepatomegalie mit der Hämochromatose entwickelt sich wie die Leberzirrhose, aber neben der Leberschädigung wird das Lungenparenchym geschädigt, so dass neben den Symptomen der Hepatomegalie der Patient den heftigen Husten mit dem Auswurf des blutigen Auswurfs entwickelt.

Eine objektive Untersuchung eines an Hepatomegalie leidenden Patienten, die in der Verwendung von Palpation und Perkussion besteht, erlaubt es nicht, die Größe des Organs und pathomorphologische Veränderungen in der Struktur der Leber vollständig einzuschätzen. Die Ultraschalldiagnostik erlaubt es jedoch, die Ursache der Hepatomegalie und das Vorhandensein fokaler Läsionen des Parenchyms festzustellen. Mit der Ultraschalluntersuchung wertet der Arzt der Strahlendiagnostik nicht nur die Vergrößerung der Leber, sondern auch ihre topographische Lage, Veränderungen in der Leberstruktur aus.

Ultraschall-Scanning ermöglicht es Ihnen, den Grad der Zunahme in der Leber, sowie den Zustand anderer Organe der Bauchhöhle zu beurteilen. Genauere Informationen über den Leberstatus in der Hepatomegalie können mit Hilfe einer solchen Technik wie Echogepatografiya erhalten werden.

Echosymptome der Hepatomegalie sind von großer Bedeutung bei der Verifikation der Hintergrunderkrankung, die die Ursache für die Entwicklung dieser pathologischen Erkrankung war. Die Hepatomegalie mit Herzinsuffizienz, akuter Hepatitis oder parasitären Erkrankungen geht nicht mit einer Veränderung der Echostruktur der Leber einher, die homogen bleibt. In einer Situation, in der die Hepatomegalie durch Fetthepatose , Zirrhose und chronische Hepatitis hervorgerufen wird, sind die Echostruktur des Organs und das Echokardiogramm der Hepatomegalie durch einen fokalen Charakter gestört.

Basierend auf der Auswertung von Echos der Hepatomegalie kann das Ausmaß der Leberschädigung zuverlässig abgeschätzt werden. Somit ist die exprimierte Hepatomegalie ein Zeichen für einen pathologischen, aber reversiblen Anstieg der Leberparameter, der beispielsweise bei Hämoblastose und Leukämie beobachtet wird. In der Folge treten Nekroseherde und interstitielles Wachstum im Leberparenchym auf. Die Leber erreicht in diesem Fall extrem große Größen und nimmt einen bedeutenden Teil der Bauchhöhle ein, wodurch eine Druckwirkung auf benachbarte Organe ausgeübt wird.

Der Nachweis einer schweren Hepatomegalie muss zwangsläufig mit einer Bewertung ihrer Struktur, Kontur und ihres Gefäßmusters einhergehen. In einer Situation, in der ausgeprägte Hepatomegalie mit dem Auftreten von Bereichen mit steiniger Dichte einhergeht, sollten tumorähnliche Läsionen der Leber in Betracht gezogen werden.

Diffuse Hepatomegalie

Der Begriff "diffuse Leber-Hepatomegalie" sollte verwendet werden, wenn die Leberparameter 130 mm überschreiten. Das Leberparenchym ist in zwei große Lappen geteilt, und jeder von ihnen wird mit Blut von verschiedenen Gefäßen versorgt und hat auch eine getrennte Innervation und Gallexkretion. Diffuse Hepatomegalie impliziert die Niederlage aller Teile des Leberparenchyms.

Die Streptokokken- und Staphylokokkenflora provoziert die Entwicklung einer Vielzahl von Abszessen im Leberparenchym, was sich auf die diffuse Form der Hepatomegalie bezieht. Manifestationen der Hepatomegalie bestehen in diesem Fall in Tachykardie , schmerzendem Schmerz im rechten Hypochondrium, Ausstrahlung in den oberen Humerusgürtel, starker Schüttelfrost. Die Behandlung von diffuser Hepatomegalie aufgrund einer Abszessinfektion impliziert die Verwendung von chirurgischen Hilfsmitteln, da eine medikamentöse Behandlung in dieser Situation nicht den richtigen Effekt ergibt.

Diffuse Läsionen des Leberparenchyms, begleitet von Hepatomegalie, können auch bei toxischen Körperschäden und Zirrhose auftreten. In dieser Situation verbindet sich die Hepatomegalie oft mit einer Vergrößerung der Milz und dem Auftreten von Anzeichen einer portalen Hypertension .

Häufig entwickelt sich eine diffuse Hepatomegalie als Folge einer entzündlichen Organschädigung. Unter normalen Bedingungen ist die Leber in ihrer Struktur einheitlich und es gibt keine Verformungen oder Dichten in ihr. Bei diffuser Hepatomegalie entwickeln sich moderate Veränderungen der Leberstruktur bei vollständiger Erhaltung der Leberfunktion. Bei schwerer diffuser Hepatomegalie entwickelt sich allmählich eine Leberinsuffizienz , es kommt zu einer Intoxikation und es besteht die Tendenz zu rezidivierenden Blutungen. Eine diffuse Hepatomegalie kann sich sowohl vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen als auch mit systemischen Schädigungen des Körpers entwickeln, die durch Stoffwechselstörungen oder Intoxikationen hervorgerufen werden.

Zu den Gründen für die Entwicklung einer diffusen Hepatomegalie sollte auch die Langzeitanwendung von Drogen oder Alkoholmissbrauch gehören, deren toxische Wirkung zwangsläufig eine Verletzung der Leberfunktion, eine Veränderung der Struktur und metrische Parameter des Organs hervorruft.

Die Diagnose der diffusen Form der Hepatomegalie beruht auf einer Ultraschalluntersuchung, bei Vorliegen von Veränderungen in der Struktur des Leberparenchyms wird dem Patienten eine zusätzliche Laboruntersuchung (biochemischer Bluttest, Marker für virale Hepatitis, Oncomarker) gezeigt.

Das grundlegende Bindeglied bei der Behandlung der diffusen Hepatomegalie ist die strikte Einhaltung der Diät mit einer vollständigen Ablehnung von fetten Lebensmitteln, Alkohol und der Verwendung von Mitteln, deren Wirkung auf die Entgiftung des gesamten Körpers und der Leber gerichtet ist.

Moderate Hepatomegalie

Bei mäßiger Hepatomegalie handelt es sich um eine geringfügige Erhöhung der metrischen Parameter der Leber, die 20 mm nicht überschreitet und die nur mit instrumentellen bildgebenden Verfahren diagnostiziert werden kann. Die klinischen Zeichen einer mäßigen Hepatomegalie sind in der Regel minimal, was es schwierig macht, diese Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren. Klinische Manifestationen moderater Hepatomegalie treten nur bei längerem Verlauf und organischer Läsion des Parenchyms auf, begleitet von einer Verletzung der Funktion des Organs. Daher tendiert eine mäßige Hepatomegalie dazu, sich zu entwickeln und eine signifikante Störung der Gesundheit des Patienten hervorzurufen.

Typische Anzeichen einer mäßigen Hepatomegalie sind allgemeine Intoxikationserscheinungen in Form von unmotivierter Schwäche, schneller Müdigkeit, die nichts mit körperlicher Aktivität einer Person zu tun haben. Eine mäßige Hepatomegalie verursacht fast nie ein intensives Schmerzsyndrom in der Bauchhöhle, jedoch bemerken einige Patienten, die an dieser Pathologie leiden, das periodische Auftreten unangenehmer Schwereempfindungen im rechten Epigastrium, Sodbrennen und eine Appetitlosigkeit in Form ihrer Abnahme. Das Auftreten selbst solcher unspezifischen Manifestationen mäßiger Hepatomegalie sollte die Ursache weiterer instrumenteller Untersuchungen des Patienten sein, um die Ursache seines Auftretens zu beseitigen. Der erste Zusammenhang in der Diagnose einer moderaten Hepatomegalie ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, wobei jedoch zu beachten ist, dass die Echographie bei einigen Patienten schwierig sein kann und zusätzlich eine computertomographische Untersuchung der Bauchhöhlenorgane durchgeführt werden sollte.

Symptome einer milden Hepatomegalie können oft partieller Natur sein, dh die Zunahme der Leber ist nicht diffus, sondern aufgrund von Veränderungen in den begrenzten Bereichen des Leberparenchyms, deren Echos die Detektion von Bereichen von strukturellen Schäden in Form von Abszessen, Tumoren, Metastasen sind.

Eine mäßige Hepatomegalie wird am häufigsten durch eine Erkrankung wie Fetthepatose hervorgerufen, deren pathomorphologische Grundlage die Degeneration von Hepatozyten in Fettzellen ist. Der wichtigste ätiopathogenetische Faktor bei der Entwicklung einer moderaten Hepatomegalie aufgrund einer Fetthepatose ist alimentäre Adipositas, dh der Verzehr einer großen Zahl einfacher Fette beim Menschen. Fetthepatose bezieht sich auf die langsam fortschreitende Form der Hepatomegalie und mehrere Stadien unterscheiden sich in der Pathogenese ihrer Entwicklung.

Behandlung von Hepatomegalie

Die Wahl eines adäquaten Behandlungsregimes für die Hepatomegalie hängt weitgehend von der ätiopathogenetischen Form dieser Pathologie und den individuellen Charakteristika des Körpers des Patienten ab. Die primäre Aufgabe des behandelnden Arztes, den Patienten mit Hepatomegalie zu beobachten, besteht darin, die Hauptursache für die Entwicklung dieses Syndroms und die Verwendung einer empirischen Therapie, dh einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung zur Eliminierung des ätiologischen Faktors zu bestimmen. Therapeutische Maßnahmen der symptomatischen Orientierung sind von untergeordneter Bedeutung, sollten aber auch in die Basistherapie zur Hepatomegalie einbezogen werden, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Therapeutische Maßnahmen des nicht-medikamentösen Einsatzes bei der Hepatomegalie umfassen die Einhaltung einer strengen diätetischen Einnahme, ein sparsames Regime der körperlichen Aktivität und der traditionellen Medizin.

In einer Situation, in der sich eine Hepatitis vor dem Hintergrund einer Hepatitis entwickelt, ist die antivirale medikamentöse Behandlung sowie hepatoprotektive Mittel, deren Wirkung darin besteht, die regenerative Funktion des Leberparenchyms zu verbessern (Heptral bei einer täglichen Dosis von 800 mg peroral einen langen Verlauf), das Hauptglied in der Behandlung.

In der Hepatomegalie, die durch zirrhotische Veränderungen des Leberparenchyms verursacht wird, wird die Entwicklung irreversibler pathomorphologischer Schädigungen der Leber festgestellt, und daher kann sich der Patient erst nach der Transplantation eines gesunden Organs erholen, und die medikamentöse Therapie ist in dieser Situation ausschließlich symptomatisch. In der viralen Natur der Hepatomegalie sollten immunmodulierende Medikamente wie Interferon verwendet werden, und in der autoimmunen Natur der Zirrhose wird eine immunsuppressive Therapie mit Imuran in einer Dosis von 2 mg pro kg Körpergewicht oral verabreicht.

Hepatomegalie, begleitet von der Entwicklung von Leberinsuffizienz, Aszites ist ein Hinweis für die Verwendung von aktiven Diuretika (Furosemid oral oder intravenös in einer Dosis von 40 mg) und bei Vorliegen von Indikationen - Laparozentese.

Die Behandlung von Hepatomegalie mit der Verwendung der traditionellen Medizin ist in jedem Stadium erlaubt, aber diese Medikamente sollten nur als Ergänzung zur Basistherapie betrachtet werden. Eine gute hepatoprotektive Wirkung besitzt ein roher Kürbis, so dass Patienten, die an einer mäßigen Hepatomegalie leiden, einen täglichen Verzehr von rohem oder gebackenem Kürbis zeigen.

? Hepatomegalie - Welcher Arzt wird helfen ? Wenn eine Hepatomegalie auftritt oder vermutet wird, sollten Sie sofort einen solchen Arzt als Therapeuten, Gastroenterologen konsultieren.