Gingivitis


гингивит фото Gingivitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die durch lokale Symptome und allgemeine Veränderungen des Körpers verursacht wird, ohne dass das dentogingivale Gelenk gestört wird. Die Häufigkeit des Auftretens von Gingivitis ist sehr hoch, am häufigsten Kinder, schwangere Frauen und junge Patienten unter 30 Jahren leiden an dieser Krankheit. Zahnfleischentzündung bezieht sich auf eine Gruppe von Parodontalerkrankungen, tk. das Gummi tritt in den parodontalen Gewebekomplex ein.

Um nicht zu den Patienten mit Gingivitis-Beschwerden bei Erwachsenen zu gehören, ist es notwendig, alle sechs Monate den Parodontologen aufzusuchen, die Regeln und Regelmäßigkeit der individuellen Zahnreinigung zu beachten und bei den ersten Symptomen der Zahnfleischentzündung (Schwellung, Rötung, Blutung) Zahnpflege zu beantragen.

Ursachen für Gingivitis

Die Ursachen der Gingivitis sind in allgemeine und lokale unterteilt. Häufige ätiologische Faktoren sind eine Abnahme der Immunität, gastrointestinale Erkrankungen, kardiovaskuläre Störungen, endokrine Störungen ( Diabetes mellitus , Schilddrüsenerkrankungen, Schwangerschaft , Pubertät), Hypovitaminose , allergische Zustände.

Vor dem Hintergrund allgemeiner Erkrankungen verschärft sich der Einfluss lokaler Faktoren: schlechte Mundhygiene, Akkumulation pathogener Mikroflora, Zahnsteinbildung, Anomalien und Verformungen des Zahnhalteapparates, mechanische Verletzungen, Strahlenverletzungen und traumatische Zahnfleischverletzungen (Traumata, Verbrennungen, unlösbare Zahnprothesen), schlechte Angewohnheiten (Rauchen), die Verwendung von Drogen (orale Kontrazeptiva), die Arbeit an der Produktion von Schwermetallen (Quecksilber, Blei). Die Produkte der mikrobiellen Aktivität sammeln sich an den Oberflächen der Zähne mit einer erfolglosen Hygiene der Mundhöhle, an der Stelle der Ansammlung einer weichen Plaque wird eine Plaque gebildet, die mit der Zeit mineralisiert und in Zahnstein umgewandelt wird. Um diese Ablagerungen zu entfernen, ist es notwendig, eine professionelle Reinigung mit Ultraschallgeräten durchzuführen, um harte Zahnbeläge zu entfernen, sowie die Entfernung von pigmentierter Plaque durch die Luftströmungsapparatur. Obligatorisches Schleifen und Polieren von Oberflächen mit speziellen Pasten und Bürsten. Auf der glatten Oberfläche des Zahns sind Mikroorganismen viel schwieriger zu befestigen, daher behalten die Zähne ihre Reinheit länger. Es wird gezeigt, dass eine tiefe Fluoridierung mit speziellen Gelen durchgeführt wird, die aktives Fluorid enthalten, die die Permeabilität des Zahnschmelzes reduzieren, antikariöse Aktivität aufweisen und die Anzahl der pathogenen Mikroorganismen auf der Zahnoberfläche reduzieren. Aber natürlich sollten Sie nicht für die individuelle Reinigung der Zähne zu Hause gehen. Es ist notwendig, dem Patienten die richtige Reinigung der Zähne beizubringen. Die ordnungsgemäße Reinigung der Zähne bedeutet, dass das Zahnfleisch von Zahnfleisch bis zur Zahnkante durch eine Handbürste 2-3 Minuten lang auf alle Zahnsegmente aufgetragen wird. Zähne sollten 2 r / Tag gereinigt werden, das erste Mal nach dem Frühstück, das zweite Mal vor dem Schlafengehen. Die Bürste sollte für jedes Familienmitglied individuell sein und in einem speziellen Glas mit einer Borste aufbewahrt werden. Die Zahnbürste sollte alle drei Monate gewechselt werden. Patienten mit Anzeichen einer Gingivitis sollten Bürsten mit weichen Borsten erwerben. Es gibt Bürsten mit farbigen Borsten, die entfärben und Ihnen signalisieren, die Bürste durch eine neue zu ersetzen. Es ist sehr bequem für diejenigen, die es vergessen. Es ist wünschenswert, die Paste zu wechseln und kein Bleichen zu verwenden. Menschen mit Parodontalerkrankungen sollten Nudeln besser mit medizinischen Kräutern und Präparaten verwenden. Solche Pasten sollten in Apotheken in Ihrer Stadt gekauft werden. Die Verwendung von Mundspülern und Zahnseide (Zahnseide) ist willkommen. Der Zahnarzt sollte jedoch erklären und auf dem Modell zeigen, wie man die Zahnseide richtig verwendet. Es ist wichtig, zusätzliche Verletzungen des Zahnfleisches zu vermeiden, während die Interdentalräume gereinigt werden. Bewegungen sollten nicht scharf, ohne Druck sein.

Symptome und Anzeichen einer Gingivitis

Wie bereits erwähnt, manifestiert sich Gingivitis häufiger bei jungen Menschen. Morphologische und klinische Anzeichen einer Entzündung werden gefunden. Reichliche Zahnbeläge, Zahnfleischbluten beim Sondieren, das Fehlen von Zahnfleischtaschen, mit hypertropher Gingivitis können eine falsche Zahnfleischtasche aufweisen.

Es gibt keine strukturellen Veränderungen im Knochengewebe des Alveolarfortsatzes, der Allgemeinzustand des Patienten leidet nicht, Hygieneindizes und Manifestationen der Gingivitis bestehen in einer Beziehung. Symptome der Gingivitis des Zahnfleisches sind Schwellungen des Zahnfleisches, Schmerzen, die die Patienten am allerwichtigsten beschweren, Blutungen beim Zähneputzen oder Essen fester Nahrung, Rötung, eventuell abgestandenes Atmen aus dem Mund.

Arten und Formen von Gingivitis

Gingivitis wird durch Formen in katarrhalische, hypertrophe und ulzerative unterteilt. Basierend auf klinischen Anzeichen: akut und chronisch. Je nach Schweregrad - leicht, mittel und schwer. Auf einer Phase eines Stroms - akut und chronisch. Lokalisation - papillär, marginal, diffus. Auf Ätiologie - traumatische, chemische, Gingivitis von Jugendlichen, Gingivitis während der Schwangerschaft. In seiner Prävalenz - fokal und verallgemeinert.

Hypertrophe Gingivitis ist durchaus üblich. In der Ätiologie generalisierter Formen hypertropher Gingivitis, infektiöser, chronischer traumatischer Effekte spielen Stoffwechselstörungen (Schwangerschaft, Pubertätsperiode, Endokrinopathie) eine wichtige Rolle; Niederlage des Zentralnervensystems, Empfängnisverhütung; systemische Pathologien des Kreislaufsystems und andere.

Das Auftreten lokalisierter Gingivitisformen wird durch Anomalien der Okklusion (tiefes, Kreuz, offener Biss), Anomalie der Zahnstellung (Stauung der vorderen Gruppe, superfine Zähne) erleichtert. Am ausgeprägtesten ist der Prozess in den interdentalen Gingivapapillen und der marginalen Protrusion der vorderen Zahngruppe im Bereich der zweiten und dritten Zähne. Mikroskopisch sind die Gewebe edematisch, vollblutig, reichlich von Lymphozyten infiltriert, Plasmozytenschichten mit einer Beimischung von Makrophagen. Das Epithel antwortet häufig, was zu einer Veränderung seiner vertikalen Differenzierung führt (Zunahme der Anzahl der Schichten, Para- Hyperkeratose , Akanthose). Die Entzündung initiiert die aktive Teilung von Fibroblasten mit anschließender Kollagenose , was die Fibrose (Konsolidierung) des Zahnfleischgewebes erleichtert. Die Exazerbation der chronischen Gingivitis geht mit einer Zunahme der exsudativen Reaktionen einher.

Durch die Art der klinischen und morphologischen Manifestationen werden fibrotische und ödematöse Formen hypertropher Gingivitis unterschieden. Mit entzündlicher (edämischer) Form des Zahnfleischrandes und der Papillen sind scharf hyperämisch, ödematös, zyanotisch. Manchmal wächst das Schleimgummi so weit, dass es die Zahnkrone schließt und tiefe Zahnfleischtaschen bildet. Taschen enthalten die Reste von Nahrung, Zahnstein, Bakterien, was zur Eiterung führt. Die Einnahme von festen Lebensmitteln verursacht Schmerzen, Blutungen. In fibrotischer Form führt eine langsam fortschreitende Neubildung des Bindegewebes zu einer Verdickung des Zahnfleisches, sie bluten, schmerzhaft, zyanotisch. Ein zusätzlicher mechanischer Reiz führt zu einem ausgeprägten Wachstum der Interdentalpapillen und der Bildung von Zahnfleischpolypen.

Atrophische Gingivitis ist eine chronische Erkrankung, die einen Zahnfleischverlust verursacht. Es entsteht aufgrund von Störungen der Durchblutung und Trophismus von Geweben (tief angepasste Brücken, Klammern, Druck von Zahnbelägen, etc.). Die Schleimhaut des Zahnfleischs ist stumpf, blassrosa, die Gingivapapillen verkürzen sich und verschwinden dann ganz. Die Zahnfleischränder sind zylindrisch verdickt, die Gingiva verkleinert die Dimensionen im Volumen. Zervikale Zähne sind exponiert, Überempfindlichkeit gegenüber Temperaturmitteln ist manifestiert. Der entzündliche Prozess umfasst alveolären Prozess und marginalen Parodontium, ihre Atrophie führt zu der Denudation der Wurzel des Zahnes, sie verkürzen und dann ganz verschwinden.

Akute Gingivitis

Die Ursachen für eine akute seröse Gingivitis können Temperatur, Infektion, Verletzung, allergische und toxisch-allergische Faktoren sein. Akute Gingivitis kann Masern , SARS , Influenza , Stoffwechselstörungen usw. begleiten. Auch schlechte Hygiene (Zahnplaque, Zahnstein) verursacht eine lokale Abnahme der Immunität der Gewebe der Mundhöhle.

Das Risiko einer akuten Gingivitis bei Kindern ist viel höher, da bis zu 6-7 Jahre Immunität noch nicht vollständig gebildet ist, schließlich wird es durch 14-15 Jahre gebildet. Das richtige Zähneputzen bei Kindern zu beobachten ist sehr wichtig in einem frühen Alter. Lokalisierte Läsionen von 1-2 Zähnen werden durch die Anhäufung von Mikroorganismen, kariöse Hohlräume an der Kontaktoberfläche, Defekte in den Dichtungen, Nichteinhaltung der klinischen Anforderungen der Dichtungen verursacht. Bei Gingivitis wird die Integrität des dentogingival Ansatzes nicht beeinträchtigt.

Der milde Grad der Gingivitis ist eine Läsion der marginalen Gingiva, wobei die mittlere und die schwere Form vom Rand- und Alveolengummi betroffen sind. Bei der Untersuchung werden Rötungen und Rötungen des Zahnfleischgewebes beobachtet, während des Sondierens ist eine leichte Blutung möglich. Der allgemeine Gesundheitszustand leidet nicht. Die Interdentalpapillen sind abgerundet, hängen über das Zahngewebe, die dentogingivalen Taschen vertiefen sich. In den Taschen bleiben Futtertaschen, die verrotten, was den Zustand verschlimmert. An der Schleimhaut der Lippen, Wangen, Zunge, sind Abdrücke der Zähne, was auf ihr Ödem hinweist. Erhöht Speichelfluss, es ist ein schlechter Geruch aus dem Mund.

Unter den akuten Formen der Parodontalerkrankung gibt es: nekrotische Gingivitis, spezifische, virale, gingivale Abszesse. Akute nekrotisierende Gingivitis (Colitis) zeichnet sich durch starke Schmerzen der Gingivapapillen, deren Nekrose aus. Der allgemeine Zustand ist gestört und manifestiert sich in der Temperaturerhöhung, der Zunahme und Beschwerden der Lymphknoten. Bei vernachlässigten Fällen können sich Geschwüre am alveolären Teil des Knochens bilden, der mit dem Kieferknochen kommuniziert. Wenn der Prozess nicht behandelt wird, kann dies zu Gewebeverlust oder zum Tod führen.

Akute spezifische Gingivitis tritt vor dem Hintergrund spezifischer Läsionen des Körpers auf: Tuberkulose , Actinomykose, Syphilis , Candidiasis. Akute virale Gingivitis: die Ursache für ihre Entwicklung ist Herpes simplex-Virus, Herpes und Zytomegalie umgeben. Der gingivale Abszess ist das Schmelzen der gingivalen Papillen, die Bildung von Pusteln, begleitet von starken Schmerzempfindungen. Akute lokale Gingivitis wird behandelt, und wenn lokale und allgemeine Faktoren eliminiert werden, ist es möglich, die Manifestation dieser Erkrankung zu verhindern.

Die Diagnose einer akuten Gingivitis ist einfach, aufgrund von Beschwerden und klinischen Manifestationen wird die Diagnose schnell gestellt. Das junge Alter des Patienten, hohe Indizes des Hygieneindex von Green-Vermilion, Zahnfleischbluten während des Sondierens, das Vorhandensein einer Zervixkaries, die scharfen Kanten der Dichtungen, keine Veränderungen in den Interdentalsepten, der Allgemeinzustand des Patienten ohne Abweichungen (ausgenommen ulzerative Formen der Gingivitis).

Chronische Gingivitis

Ätiologie, Pathogenese und Symptomatik der chronischen Gingivitis unterscheiden sich nicht von der akuten Gingivitis. Chronische Gingivitis kann atrophisch, katarrhalisch, hypertrophisch sein.

Chronische katarrhalische Gingivitis tritt mit einer gewissen Periodizität auf und manifestiert sich als eine leichte Rötung und Schwellung des Zahnfleisches. Sein Merkmal ist eine lange und langweilige Strömung. Beschwerden von Patienten werden nicht zum Ausdruck gebracht. Der Prozess ist begrenzt und diffus, mit Läsionen der Interdentalpapillen und marginalen Gingiva.

Eine chronische hypertrophe Gingivitis ist eine Zunahme der Gingivapapillen, die die gesamte äußere Oberfläche des Zahns unter Bildung einer falschen Parodontaltasche bedecken kann. Es gibt Schmerzen beim Essen, Blutungen. Bei längerem Verlauf einer der Formen der Gingivitis kann sich eine atrophische Gingivitis entwickeln, bei der das Zahnfleisch in der Größe abnimmt, bei der Einnahme fester Nahrung verletzt wird und dünn wird.

Die atrophische Gingivitis erstreckt sich bis zu den Interdentalpapillen, sie ähneln geschnitten, Randgummis flacher. Atrophische Gingivitis ist das Lagerhaus der Infektion, es kann die Entwicklung der Exazerbation der inneren Krankheit provozieren.

Die chronische Gingivitis ist in einfache, hormonelle, medikamentöse, idiopathische, spezifische Gingivitis unterteilt.

Chronische einfache Gingivitis wird durch harte Zahnablagerungen in der erwachsenen Bevölkerung und bei Kindern verursacht, in denen die Produkte der vitalen Aktivität von Mikroorganismen konzentriert sind. Hormonelle Gingivitis tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf dem Hintergrund der Pubertät, bei Frauen während der Schwangerschaft oder bei oralen Kontrazeptiva auf. Mögliche Entwicklung einer chronischen Gingivitis während der Behandlung mit Steroid-Medikamenten.

Spezifische Gingivitis wird durch Candida albicans, Actinomyces israelii und Treponema pallidum verursacht - Erreger von Candidiasis, Actinomykose und Syphilis. Der Grad der Gingivitis hängt vom Grad der Gewebeschädigung ab. Chronische Gingivitis ist der Vorläufer der Parodontitis. Akute Formen sind der Behandlung zugänglich, und chronische existieren nicht, es ist nur möglich, sie auf dem gleichen Niveau ohne Exazerbationen zu halten.

Bei der Untersuchung der Mundhöhle ist eine Blaurötung des Zahnfleisches sichtbar. Die gingivalen Papillen sind vergrößert und verdickt. Während der Exazerbation der chronischen Gingivitis wird die Gingiva leuchtend rot, quillt, blutet beim Berühren. An der Oberfläche befindet sich eine angemessene Menge an dentalen Ablagerungen, der gingivale Übergang wird nicht zerstört, Taschen werden nicht erkannt. Es gibt eine große Menge an Tests, um Gingivitis vor der Manifestation ihrer ersten Anzeichen zu bestimmen. Diese umfassen die Messung der Menge an Zahnfleischflüssigkeit, den pH-Wert der Zahnfleischflüssigkeit, die Kulazhenko-Probe (Zeitpunkt der Hämatombildung am Zahnfleisch), den Zahnfleischblutenindex, Zahnfleisch-Thermometrie, mikrobiologische Untersuchung, Röntgenuntersuchung, Photoplethysmographie, Reoparodontographie, Polarographie und viele andere.

Gingivitis bei Kindern

Kinder leiden häufig an Gingivitis. Die Ursachen dieser Pathologie bei Kindern können extern und intern sein. Zu den äußeren Ursachen der Gingivitis bei Kindern gehört der Zahnausschlag, bei dem ein natürliches Trauma der Schleimhaut der Mundhöhle auftritt. Im Säuglings-, Vorschul- und frühen Schuljahr haben Kinder die Angewohnheit, "versuchen, Zähne zu bekommen", indem sie verschiedene Gegenstände in den Mund nehmen, die die Schleimhaut beschädigen und die Infektionsquelle sein können.

Auch die Ursache von Gingivitis bei Kindern kann ein Siegel sein, das nicht den klinischen Anforderungen, der scharfen Kante des verfallenden temporären Zahnes, entspricht. Externe Anzeichen sind verschiedene Infektionskrankheiten, das Vorhandensein von kariösen Hohlräumen. Krankheiten im Zusammenhang mit Diabetes, Tuberkulose und Nephropathie. Tragen von kieferorthopädischen Geräten, die eine zusätzliche Retentionsstelle für die Verzögerung von Mikroben mit unbefriedigenden Zähneputzen sind.

Interne Ursachen von Gingivitis bei Kindern sind: unsachgemäßes Zahnen, die das Zahnfleisch verletzt, unzureichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralien im Körper des Babys, unausgewogene Ernährung, verminderte Immunität. Gingivitis kann ein zusätzliches Symptom der Krankheit sein, aber es kann auch als eine unabhängige Pathologie fungieren. Entzündlichen Zeichen zufolge wird Gingivitis bei Kindern in katarrhalische, hypertrophe, ulzerative und nekrotische und gemischt. Jeder von ihnen hat eine akute und chronische Form.

Ganz einfach bei der Untersuchung der Mundhöhle eines Kindes wird durch eine akute Gingivitis des Zahnfleisches bestimmt. Das Kind weigert sich oft zu essen, es weint und reizt, schläft nicht gut. Manifestationen sind in der Mundhöhle gut ausgeprägt: Das Zahnfleisch ist rot, ödematös, die Blutung ist bestimmt, die Menge der Plaque ist erhöht. Das klinische Bild der chronischen Gingivitis ist verschwommen. Die häufigste Form der Gingivitis bei Kindern ist die hypertrophe Gingivitis. Es wird auch als juvenile oder pubertäre Gingivitis bezeichnet. Die Hauptbeschwerden von Kindern gegen Schmerzen, Blutungen bei den Mahlzeiten, ästhetische Nachteile. Solche Veränderungen nach der Pubertät verschwinden. Es ist möglich, die Proliferation chirurgisch zu entfernen.

In einem frühen Alter bei Kindern ist die katarrhalische Gingivitis die zweithäufigste Form. Es manifestiert sich durch Zahnfleischentzündungen, Blutungen und einen unangenehmen Geruch aus dem Mund. Die Folge einer katarrhalischen Gingivitis ist eine ulzerative Gingivitis vor dem Hintergrund einer Abnahme des körpereigenen Abwehrsystems. Der allgemeine Zustand der Gesundheit des Kindes ist gestört (Temperatur, Zunahme submandibulärer oder okzipitaler Lymphknoten), Kinder weigern sich zu essen, zu weinen, träge. In der Mundhöhle Bild der ulzerativen Gingivitis: Wundsein, Blutungen, das Vorhandensein von Zahnbelägen.

Die schwerste Form ist die ulzeröse nekrotische Gingivitis, bei der Nekrosen von Interdentalpapillen, Randgummis auftreten. Geschwüre sind mit Plaque bedeckt, sie sind grau, der Speichel ist zähflüssig, ein fauliger Geruch kommt aus dem Mund. Durch eine inadäquate Zahnbehandlung ist die Entwicklung einer atrophischen Gingivitis möglich. Entzündliche Erscheinungen überwiegen nicht, Patienten geben keine Beschwerden ab, der Zahnarzt kann sie bei einer Vorsorgeuntersuchung diagnostizieren.

Behandlung von Gingivitis

Die Behandlung von Gingivitis sollte zunächst komplex sein, dh es sollte darauf abzielen, ätiologische, pathogenetische, symptomatische Faktoren zu beseitigen.

Bei Vorhandensein von scharfen Kanten der Dichtung, Korrektur der Füllung oder Neueinstellung am gleichen Ort, Korrektur von etablierten Prothesen, ist die Wiederherstellung der zerstörten Zähne mit scharfen Kanten mit einem Füllmaterial oder einer Krone notwendig. Wenn die Ursache der Zahnfleischentzündung der Ausbruch des achten Zahnes ist, spülen Sie mit Lösungen von schwachen Anästhetika (Kamille, Salbei), eine Lösung von Soda. Im Falle von Schwierigkeiten wird der Zahnfleischdurchbruch operativ geöffnet, um den Ausbruch zu erleichtern.

Die kieferorthopädische Behandlung der Gingivitis zeigt die Ernennung der professionellen Hygiene alle 3 Monate, das Spülen mit den Lösungen der Antiseptika, die Ernennung der Mittel der Verstärkung für die chirurgische Intervention. Bei Erkrankungen der inneren Organe (Herz-Kreislauf-System, Gastrointestinaltrakt, Nephropathie, Störungen des endokrinen Systems, etc.) sollte eine geeignete Therapie zur Behandlung des Schwerpunktes zugewiesen werden.

Medikation Gingivitis tritt mit der Aufhebung oder dem Ersatz der antibakteriellen Drogen auf. Langzeitanwendung von Antibiotika verursacht ein Ungleichgewicht in der normalen Mikroflora der Mundhöhle. Der Empfang von Laktobazillen normalisiert die Aufrechterhaltung von Mikroben in einer Mundhöhle. Es ist notwendig, angrenzende Spezialisten für die Gesundheitskontrolle und die Ernennung von immunokorrektiven Therapie und Vitaminen zu untersuchen. Für die Ernennung von Immunsuppressoren und andere Medikamente, die das Immunsystem stimulieren, ist es notwendig, einen Immunologen zu konsultieren. Erst nach seiner Untersuchung ist die Verabreichung von Medikamenten möglich.

Bei spezifischen Läsionen des Zahnfleisches verschreiben Antibiotika und Antimykotika, antiseptische Spülungen.

Die Behandlung der akuten katarrhalischen Gingivitis zielt darauf ab, ungünstige Faktoren zu eliminieren, die Reaktivität des Körpers zu normalisieren und eine Desensibilisierungstherapie zu zeigen. Der Zahnarzt muss dem Patienten die richtige Körperhygiene der Mundhöhle beibringen, eine antiseptische Behandlung der Mundschleimhaut (0,06% mit Chlorhexidinlösung, 1% iger Peroxidlösung) durchführen, einen Verband mit Salbe, die Kortikosteroide enthält, auftragen.

Bei chronischer katarrhalischer Gingivitis 1% mit Tanninlösung, Eichenrinde, Salbeiinfusion abspülen. Irrigatoren, Vibrationsmassage oder Gummimassage werden empfohlen. Irrigator ist ein spezielles Gerät, das Wasser aus einem dünnen Schlauch unter geringem Druck abgibt. Im Lieferumfang der Irrigatoren sind austauschbare Düsen enthalten. Irrigator ermöglicht nicht nur Massagebewegungen, stimuliert die Mikrozirkulation im Blutkreislauf, sondern reinigt auch Interdentalräume.

Die Behandlung von ulzerativ-nekrotischer Gingivitis besteht aus einer allgemeinen und lokalen Behandlung. Die allgemeine Behandlung besteht aus der Einnahme von Antibiotika, Antihistaminika und entzündungshemmenden Medikamenten, wobei kalorienreduzierte, geschredderte Nahrungsmittel eingenommen werden, wodurch die Aufnahme von festen und irritierenden Nahrungsmitteln eingeschränkt wird. Die lokale Behandlung erfolgt bei einem ambulanten Termin mit einem Zahnarzt für eine Woche oder länger. Es ist notwendig, die Anästhesie der betroffenen Schleimhaut durchzuführen. Angewandtes Anästhesiegel mit Lipocool- oder Infiltrationsanästhesie (Lidocaine, Septanest, Ultrakaine). Darüber hinaus entfernt die Entfernung von Zahnbelägen, sowohl hart als auch weich, die scharfen und überhängenden Ränder der Füllungen. Mechanisch oder mit Hilfe proteolytischer Enzyme (Trypsin, Chemotripsin) entfernen Sie nekrotisches Zahnfleischgewebe. Das Enzym auf den Wattestäbchen auftragen und 10 Minuten auf den betroffenen Bereich auftragen, wobei der Vorgang 2-3 Mal wiederholt wird. Dann verbringen Sie antiseptische Behandlung von Geschwüren mit Peroxidlösung, Chlorhexedinum, Kaliumpermanganat oder Furracillin. Für die beste und schnellste Heilung von Geschwüren werden keratoplastische Präparate eingesetzt (Solcoseryl-Salbe, Metuluracil-Salbe).

Die Behandlung von Gingivitis bei Kindern ist ähnlich wie bei Erwachsenen, aber da Zahnfleischentzündung bei Kindern ohne ausgeprägte Veränderungen des allgemeinen Zustandes des Körpers und ohne ein lebhaftes klinisches Bild in der Mundhöhle auftritt, reicht es aus, nur professionelle Hygiene und Verwendung von Antiseptika durchzuführen. Die Entfernung des Zahnsteines erfolgt durch Ultraschallgeräte, das Air-Flow-System, das Schleifen und Polieren mit Pasten sowie die Tiefenfluorierung. Zu Hause können Kinder den Mund mit einer 0,06% igen Lösung von Chlorhexedin spülen (2 mal täglich für 30-40 Sekunden für 10 Tage). Es gibt Gele, "Holisal", Metrogil denta, die entzündungshemmende und antiseptische Wirkungen haben. Bei hypertrophen Formen der Gingivitis bei Kindern nach der Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds normalisiert sich die Größe der Gingivapapillen. Wenn sie im gleichen Volumen gehalten werden, sind chirurgische Exzision, Kryodestruktion und Gingivoplastik möglich.

Der Einsatz einer physiotherapeutischen Behandlung mit Gingivitis fördert eine schnelle Genesung. Es beinhaltet die intraorale Elektrophorese mit Medikamenten (zB Kaliumiodid), UFO in oligothermischer Dosis, Lasertherapie. Der Behandlungsverlauf von 7-10 Tagen für 10 Minuten wirkt sich positiv auf die Genesung des Patienten aus.

Beim Entfernen von Zahnbelag aus falschen Parodontaltaschen wird eine offene und geschlossene Kürettage der Parodontaltaschen durchgeführt. Geschlossene Kürettage ist die Entfernung von harten Zahnbelägen mit Hilfe von Haken, Baggern, Küretten. Wenn die Kürettage geöffnet ist, wird ein Zahnfleischschnitt vorgenommen und Steine ​​werden ebenfalls von den Zahnoberflächen entfernt, Nähte werden aufgebracht und mit einer Bandage oder einem Film geschützt.

Wenn die Empfehlungen eines Zahnarztes von Erwachsenen und Kindern beachtet werden, werden die Zähne nach den Mahlzeiten etwa zweimal täglich sauber gereinigt, es kommt zu einer vollständigen Heilung bei akuten Gingivitisformen. Ein verlängerter Verlauf der Gingivitis kann eine Chronifizierung des Prozesses und die Entwicklung einer Parodontitis der Zähne verursachen. Die richtige Auswahl eines Pinsels mit einer weichen Borste, die Verwendung von Zahnpasten mit Medikamenten, der zeitgerechte Wechsel der Bürsten, hat einen wichtigen präventiven Wert.

Es ist notwendig, den Zahnarzt nicht weniger als einmal alle sechs Monate für die Vorbeugungsuntersuchungen zu besuchen. jede zahnmedizinische Krankheit ist leichter zu verhindern, als zu beginnen und dann zu behandeln.