Hyperglykämie


гипергликемия фото Hyperglykämie ist eine pathologische Erkrankung, die mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 einhergeht, die durch einen signifikanten Anstieg der Serumglukosespiegel gekennzeichnet ist. Neben Diabetes mellitus kann diese Bedingung treffen und in Gegenwart von anderen Erkrankungen des endokrinen Systems.

Bedingt ist Hyperglykämie in der Regel in Schweregrade unterteilt: leichte, mittelschwere und schwere Hyperglykämie. Bei einer milden Hyperglykämie übersteigt der Glukosespiegel nicht zehn Millimol pro Liter, wobei der mittlere Zucker innerhalb von zehn bis sechzehn schwankt, und der schwere Zucker ist durch einen Anstieg des Indikators von mehr als sechzehn gekennzeichnet. Für den Fall, dass Zucker auf ein Niveau von 16, 5 und darüber gestiegen ist, besteht eine ernsthafte Gefahr der Entwicklung des Präcomas oder sogar des Komas.

Eine Person mit Diabetes mellitus leidet an zwei Arten von Hyperglykämie: nüchterne Hyperglykämie (tritt auf, wenn die Nahrung länger als acht Stunden nicht eingenommen wurde, der Zuckerspiegel auf sieben Millimol pro Liter steigt) und postprandial (der Blutzuckeranstieg nach dem Essen auf zehn). Millimol pro Liter und mehr). Es gibt Fälle, in denen Menschen, die keinen Diabetes mellitus haben, den Anstieg der Zuckerspiegel auf zehn Millimol und darüber bemerken, nachdem sie eine große Menge an Nahrung zu sich genommen haben. Dieses Phänomen weist auf ein hohes Risiko hin, nicht insulinabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Hyperglykämie Ursachen

Das Niveau der Glukose im Blut reguliert ein spezielles Hormon - Insulin, das Betazellen produziert. Bei Diabetes mellitus Typ 1 sinkt seine Produktion in der Bauchspeicheldrüse aufgrund von Nekrose oder Apoptose von hormonproduzierenden Zellen aufgrund einer produktiven Entzündung signifikant ab. Die Periode ausgeprägter Manifestationen von Hyperglykämie beginnt, wenn mehr als 80% der Betazellen zerstört werden. Bei Typ-2-Diabetes ist die Toleranz (Anfälligkeit) von Körpergewebe gegenüber Insulin beeinträchtigt. Die Gewebe "erkennen" kein Insulin, daher kann das Hormon trotz seines ausreichenden Spiegels seine Funktion nicht ausüben, es entwickelt sich eine Insulinresistenz und infolgedessen eine Hyperglykämie.

Die Gründe für die Entwicklung von Hyperglykämie sind vielfältig. Es kann durch zu viel Essen, Essen von Lebensmitteln, die reich an einfachen oder komplexen Kohlenhydraten sind, oder einfach kalorienreiche Lebensmittel verursacht werden. Darüber hinaus kann die nicht-diabetische Ursache von Hyperglykämie psychoemotionaler Überforderung sein. Deshalb ist es so wichtig, Ihrem Lebensstil zu folgen, da erhöhte mentale und körperliche Belastungen oder umgekehrt ein passives adynamisches Leben als Grund für die Entstehung dieses Zustandes dienen kann. Das Syndrom der Hyperglykämie kann vor dem Hintergrund der Virus- und Bakterienkrankheiten, sowie des langdauernden langdauernden Prozesses entstehen.

Menschen mit Diabetes können an Hyperglykämie leiden, wenn sie die Einnahme eines blutzuckersenkenden Arzneimittels oder eine Injektion von Insulin verpasst haben. Der Grund kann in der Übertretung der Diät und des Essens der Nahrungsmittel verborgen werden, die vom behandelnden Doktor verboten werden.

Hyperglykämie Symptome

Die rechtzeitige Erkennung der ersten Symptome einer Hyperglykämie kann schwerwiegende Folgen verhindern. Das Hauptzeichen, das Aufmerksamkeit erregen sollte, ist ein ständiger Durst. Ein Mann mit einem hohen Zuckergehalt will ständig trinken. Die Menge der absorbierten Flüssigkeit kann 5-6 Liter pro Tag und sogar mehr erreichen. Infolgedessen steigt die Anzahl der Urinierungen pro Tag um ein Vielfaches. Wenn der Glukosespiegel auf zehn angestiegen ist, beginnt er zusammen mit dem Urin ausgeschieden zu werden und wird während der Tests von einem Labortechniker entdeckt.

Zusammen mit einer großen Menge von Urin aus dem Körper zeigt eine große Menge an nützlichen Ionen von Salzen, und dies verursacht viele unangenehme Symptome. Die mit der Entfernung von Salz aus dem Körper verbundenen Phänomene umfassen: permanente unmotivierte Schwäche, anhaltende Kopfschmerzen, ein Gefühl der Trockenheit im Mund, eine Abnahme des Körpergewichts von mehreren Kilogramm, intensiver Hautjucken , Verschlechterung der Sehschärfe, Ohnmacht. Symptome einer Hyperglykämie umfassen auch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt: Verstopfung , Durchfall oder Wechsel, eine Abnahme der Empfindlichkeit und Frösteln der Hände und Füße.

Hyperglykämie kann schwerwiegende Folgen haben wie Ketoazidose (Ansammlung einer großen Anzahl von Ketonkörpern im Körper) und Ketonurie (ihre Ausscheidung im Urin). Diese Bedingungen können die Entwicklung von ketoazidotischem Koma verursachen. Wenn ein solches Koma im Körper des Patienten auftritt, sammelt sich eine große Anzahl von positiv geladenen Wasserstoffionen, die Puffersysteme des Körpers bewältigen solche Volumina nicht und versagen. Danach erhöht sich der Gehalt an Kaliumionen mit der Ladung "+", und dieses Element fördert die Ausdehnung von Blutgefäßen und als Folge dessen Kollaps, Hypotension. Eine solche Bedingung kann tödlich sein. Es ist möglich, die Entwicklung des ketoazidotischen Komas durch charakteristische Zeichen zu vermuten: Dehydratation des Körpers (Haut, Zunge ist trocken und blass), häufiges unregelmäßiges Atmen, Unterdrückung der Funktion des Zentralnervensystems, Verweigerung des Essens, Bauchschmerzen, starker Durst, häufiger Harndrang und eine signifikante Erhöhung der Urinausscheidung.

Der Prozess des Übergangs von Hyperglykämie von leichter zu schwerer Form, bei einer Person, die an Diabetes leidet, kann viele Jahre dauern. Dieser Vorgang kann jedoch nur dann fortgesetzt werden, wenn der Körper immer noch in der Lage ist, unabhängig Hormoninsulin zu produzieren, dh im Falle eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Hyperglykämie kein notwendiges Zeichen für Diabetes ist. Es kann eine Verletzung in anderen Abteilungen des menschlichen endokrinen Systems anzeigen, deshalb ist es extrem wichtig, Anzeichen einer Hyperglykämie zu erfahren, die einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen wird.

Hyperglykämie bei Kindern

Ärzte unterscheiden eine große Anzahl von Hyperglykämie-Varianten bei Kindern, aber meist sind sie nach der Art des Diabetes eingeteilt.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle diagnostizieren Endokrinologen bei Kindern Insulin-abhängigen Diabetes (also Typ zwei). In den letzten zwei Jahrzehnten wird das Problem des Diabetes bei Kindern immer dringlicher, da die Zahl der neu gemeldeten Fälle dieser Erkrankung in den Industrieländern mit hohem Entwicklungsstand exponentiell zunimmt. Es ist ein deutlicher Trend bei der Zunahme der Inzidenz von Kindern und Jugendlichen in medizinischen Einrichtungen mit schwerwiegenden Folgen einer Hyperglykämie festzustellen. Diese Komplikationen entwickeln sich aufgrund der Tatsache, dass Hyperglykämie nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde. In den meisten Fällen treten diese Zustände plötzlich auf und entwickeln sich sehr schnell, was den Zustand des Kindes verschlechtert.

Hyperglykämie entwickelt sich eher bei Kindern, deren Eltern nicht in allen notwendigen Fähigkeiten für einen gesunden Lebensstil ausgebildet wurden. In solchen Familien wird der körperlichen Entwicklung und Erziehung des Kindes wenig Aufmerksamkeit geschenkt, eine korrekte und angemessene Ernährung, das Arbeits- und Ruhegefüge sind nicht vorgesehen. Diese drei Faktoren sind die Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Hyperglykämie im Kindes- und Jugendalter.

Ärzte führten zusammen mit Wissenschaftlern eine große Anzahl von Studien durch und stellten fest, dass bei Kindern, die in Städten leben, häufig Hyperglykämie auftritt und fortschreitet. Das liegt daran, dass die Bewohner des Stadtgebiets eine träge Lebensweise führen. Hyperglykämie bei Kindern niedrigerer Grade und Vorschulkinder kann sich aufgrund einer übermäßigen geistigen, geistigen und körperlichen Anstrengung entwickeln. Eine gewisse Rolle bei der Entstehung von Glykämie wird der Verminderung der Verdauungsprozesse der Bauchspeicheldrüse des Babys zugeschrieben.

Die Voraussetzungen und Gründe für die Entwicklung von Hyperglykämie bei Kindern sind vielfältig. Der Hauptort ist die organische Stoffwechselstörung. Als Progression von Diabetes werden Manifestationen von Hyperglykämie lebhafter und charakteristischer. Die Hyperglykämie kann zunächst ohne die Hilfe von Medikamenten und körperlichen Wirkungen gestoppt werden, aber in den folgenden Monaten und Jahren wird dies immer seltener der Fall sein.

Hyperglykämie kann durch eine verminderte Aufnahme von Insulin in den Blutkreislauf, durch eine Hemmung seiner Aktivität oder durch die Produktion eines anfänglich defekten Hormons durch den Körper verursacht werden. Diese Phänomene können eine Folge von starken mentalen Schocks des Babys, einer Infektions- oder Pilzerkrankung, insbesondere mit einem langwierigen Verlauf, sowie der Aktivierung von Autoimmunprozessen sein, die mit der Entwicklung von insulinabhängigem Diabetes beginnen.

Die meisten Kinder und Jugendlichen leiden nicht an Diabetes, da die Krankheit nicht so aggressiv verläuft wie Typ-1-Diabetes, und sie erhalten keine Insulininjektionen.

Aber mit dem Fortschreiten der Krankheit und ihrem langen Verlauf gibt es Symptome, die eine Entschuldigung für die Kontaktaufnahme mit dem Kinderarzt werden. Die ersten Anzeichen einer Hyperglykämie bei Kindern - häufiger Harndrang und ausgeprägter Durst. Später kann das Kind beginnen, über Trockenheit in der Mundhöhle zu klagen, ein Gefühl von Hitze im Gesicht, häufige Kopfschmerzen , morgendliche Übelkeit und Erbrechen, einen Schleier vor den Augen, ein starkes Herzklopfen, Kurzatmigkeit. Eltern sollten durch den Geruch von Aceton in der vom Kind ausgeatmeten Luft, trockene, schuppige Haut an Ellenbogen, Knien, Handrücken, Gesicht gewarnt werden.

Das Kind sollte beim Erscheinen der ersten Anzeichen zum Arzt gebracht werden. Wenn er viel Wasser trinkt und oft uriniert, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Krankheit bei einem Kind kann sich manifestieren und mit ständiger Schläfrigkeit, Unsicherheit und Steifheit der Bewegungen sowie mit erhöhter Herzfrequenz und Schwierigkeiten beim Atmen. Wenn das Baby Injektionen des Hormons Insulin erhält, sollten sich die Eltern immer an die Zeit der letzten Injektion erinnern, um dies dem Arzt mitzuteilen. Für solche Zwecke ist es besser, ein kleines Notizbuch aufzubewahren und die Zeit jeder injizierten Droge einzutragen - dies wird dem Arzt bei der Identifizierung der Ursachen der Hyperglykämie des Kindes sehr helfen.

Hyperglykämie Behandlung

Die Zunahme der Zuckerkonzentration im systemischen Kreislauf ist eine Folge der Entwicklung von Diabetes mellitus. Deshalb sollte die Taktik der Behandlung in diesem Zustand auf die Therapie der zugrunde liegenden Ursache gerichtet sein, die die Entwicklung von Hyperglykämie verursacht hat.

Bei der Behandlung von Hyperglykämie ist eine sehr wichtige Bedingung die konstante und rechtzeitige Messung von Glucose. Dies geschieht mit einem speziellen Gerät namens Glucometer. Die meisten dieser Geräte sind leicht und tragbar, so dass sie überallhin mitgenommen werden können und Ihre Glukose überwachen.

Um die richtige Therapie für diese Erkrankung zuzuweisen, ist es notwendig, eine Reihe von Tests und Studien durchzuführen. In einem Krankenhaus die Höhe der Glykämie. Normalerweise liegt diese Zahl bei einem körperlich gesunden Menschen zwischen 3,3 und 5,5 Millimol pro Liter pro hungrigem Magen, während am Tag diese Zahl auf 4 bis 9 Millimol pro Liter ansteigen kann.

Eine Person mit Hyperglykämie muss unbedingt eine Analyse des Morgenurins auf Glukosurie durchführen. Bei gesunden Menschen fehlt die Glucosurie. Auch im Krankenhaus wird eine Analyse von glykosyliertem Hämoglobin durchgeführt. Dies ist ein grundlegend neuer und sehr informativer Test. Wenn der Index des glycosylierten Hämoglobins 7 Einheiten oder mehr beträgt, wird Diabetes mellitus gegeben . Ein sehr aussagekräftiger Test ist ein Test auf Glukosetoleranz. Zur Durchführung dieses Tests erhält die untersuchte Person ein Testfrühstück bestehend aus 75 g Glukose. Voraussetzung ist, nicht vom Abend des Vortages zu essen. Wenn der Testwert 11,1 und höher ist, zeigt dies die Entwicklung von Diabetes an.

Die Behandlung der Hyperglykämie sollte mit nicht-pharmakologischen Methoden beginnen. Der wichtigste Punkt ist die konstante strikte Einhaltung der medizinischen Diät. Bei einem leichten Grad an Hyperglykämie ist die richtige Ernährung die wichtigste Behandlungsmethode. Bei mittelschwerem bis schwerem Diabetes sollte diätetische Ernährung mit Medikamenten kombiniert werden, die den Zuckergehalt im Blutkreislauf oder mit Hormoninjektionen senken - dies hängt von der Art des Diabetes ab. Bei der Hyperglykämie, die ein Symptom des insulinabhängigen Diabetes ist, gehört die Substitutionstherapie zu den Hauptbehandlungszwecken, und die Diät verfolgt ein Hilfsziel.

Menschen, die an Hyperglykämie leiden, sollten die Menge an absorbierten Kohlenhydraten genau überwachen. Leider können Sie ihre Menge nicht mit der üblichen Küchentechnik (Messbecher, Esslöffel) messen. Es ist auch extrem schwierig, die erforderliche Anzahl von Produkten ohne spezielle Kenntnisse zu bestimmen. Nur um Diabetikern das Leben zu erleichtern, gibt es eine Körnung. Dieser Indikator ist der sogenannte Messlöffel zur Messung von Kohlenhydraten. Broteinheit enthält bis zu 15 Gramm Kohlenhydrate. Es erhöht den Glukoseindex um 2,8 Millimol pro Liter und benötigt zwei Einheiten Insulinwirkung. Diese konditionale Einheit wurde für Diabetiker erfunden, da sie, wenn die Diät nicht eingehalten wird, und die exakte Dosierung von Kohlenhydraten eine Hyperglykämie entwickeln können. Zum Beispiel entspricht 1XE einem Stück Brot mit einem Gewicht von dreißig Gramm, einem kleinen Apfel, zwei Pflaumen, einhundert Gramm Haferflocken. Vierundzwanzig Stunden lang sollte im Körper einer Person, die an Hyperglykämie leidet, nicht mehr als fünfundzwanzig HEU liegen. Die rationellste Art, sie für fünf oder sechs Empfänge zu verteilen. Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate enthalten, sollten zum Frühstück und Mittagessen gegessen werden.

Menschen mit Hyperglykämie müssen die Regeln der therapeutischen Ernährung folgen: Die Menge an Energie in der Nahrung sollte genau so hoch sein, wie der Körper benötigt, müssen Sie ein Gleichgewicht im Verhältnis von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten halten, Essen sollte in sechs Empfänge aufgeteilt werden. Wenn eine Person, die an Hyperglykämie leidet, übergewichtig ist, um ihren Körper zu sättigen und keinen Hunger zu verspüren, braucht man in großen Mengen Gemüse zu essen: Kohl, Tomaten, Gurken, Spinat, Erbsen. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Diabetes die Leberfunktion stark beeinträchtigt ist, so dass es notwendig ist, in die gewohnheitsmäßigen Diätprodukte von Soja, Haferflocken, hausgemachten Hüttenkäse einzuführen. Diese Produkte sind lipotrop, helfen der Leber, die Arbeit zu stabilisieren.

In der medizinischen Diät empfehlen, bis zu dreihundert Gramm Schwarzbrot, Gemüse, Fleisch und Fisch-Suppen, die zweite Gerichte von Geflügel und Fleisch, gekocht durch Auslöschen oder Kochen, gekocht magerem Fisch. Es wird empfohlen, nicht mehr als zwei Hühnereier zu essen, vorzugsweise in Form eines Omelettes oder weich gekocht. Früchte und Beeren, meist sauer (Zitronen, Äpfel, Johannisbeeren und Preiselbeeren, Orangen), werden davon profitieren. Sie können dem Gericht milde Tomaten- und Milchsoßen hinzufügen, kleine Mengen Milch und Quark essen. Die zulässige Menge an cremigem und magerem Öl beträgt 40 Gramm. Menschen mit Hyperglykämie, ist es wichtig, den Körper mit genügend Vitaminen zu sättigen, so müssen Sie Bierhefe, Brühen von Heckenrose, Fruchtgetränke trinken.

Patienten mit Hyperglykämie sind strengstens verboten, Süßigkeiten zu essen: Eiscreme, jede Art von Schokolade, Gebäck, Honig. Kann scharfe, würzige, fette Gerichte, Senf, gemahlenen Pfeffer beschädigen. Alkohol bei dieser Krankheit sollte ausgeschlossen werden. Sie können keine Rosinen, Trauben, Bananen essen. Im Falle des Zuckers muss man mit dem Arzt konsultieren: oft ist seine Nutzung zulässig, aber in sehr kleinen Mengen. Reduzieren Sie die Menge an Glukose im systemischen Kreislauf und lindern das Syndrom der Hyperglykämie wird die Aufnahme von großen Mengen an Wasser und Bewegung zu helfen.

Die medizinische Behandlung von Hyperglykämie bei nicht insulinabhängigem Diabetes schließt Derivate von Sulfonylharnstoffen (SM) und Biguaniden ein. Präparate der ersten Gruppe helfen der Bauchspeicheldrüse, ein Hormon zu produzieren, das für die Assimilation von Glukose notwendig ist. Biguanide stimulieren das Einfangen der bereits vorhandenen Insulinmenge durch das Gewebe. Ihnen wird ein Patient mit Hyperglykämie mit einem großen Körpergewicht verordnet.

Maninil (CM) wird in einer Dosis von 10-20 mg pro Tag verschrieben. Menschen nach 60 Jahren wird nicht empfohlen, mehr als 10 mg zu nehmen, weil in diesem Alter ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie ist. Die Tagesdosis wird in zwei geteilt: ein Teil wird vor dem Frühstück, der zweite vor dem Abendessen getrunken. Traditionelle Maninil trinken 40-50 Minuten vor den Mahlzeiten und mikronisiert - für 10. Die Tablette kann nicht gekaut werden. Dieses Medikament muss mit einer Diät kombiniert werden - dann ist die Therapie effektiv. Es ist unerwünscht, lange Zeit in direktem Sonnenlicht zu bleiben und die Mechanismen zu kontrollieren. Der Empfang beginnt mit einer halben Tablette (1,75 mg in den Morgenstunden). Wenn das Ergebnis nicht ist, bringen Sie nach einer Woche die Dosis auf eine Tablette, geteilt durch zwei. Für den Fall, dass die Wirkung fehlt und in diesem Stadium wird eine Tablette morgens und halb abends verschrieben. In der vierten Woche erhöht sich die Dosis auf zwei Tabletten (morgens und vor dem Abendessen). Dann wird jede Woche die Dosis um 1,75 mg (eine halbe Tablette) erhöht. Am Ende von zwei Monaten können Sie auf eine Tablettenform von 3,5 mg und von der zehnten Behandlungswoche auf eine Standardtablette mit fünf Milligramm umstellen. Die Behandlung erfolgt unter strenger Kontrolle von Zucker im Blutkreislauf und Morgenurin. Wenn nach einigen Monaten der Behandlung mit der Hyperglykämie die maximale Dosis das Ergebnis nicht erfüllt, schalten sie auf die Kombination Maninil und Metformin um.

Metformin bei Hyperglykämie wird alle acht Stunden für die ersten drei Behandlungstage (ein Gramm pro 12) um ein halbes Gramm reduziert, beginnend mit dem vierten und dem vierzehnten Gramm alle acht Stunden. Ab dem fünfzehnten Tag wird die Dosierung auf der Grundlage dieser Analysen vom behandelnden Arzt geregelt. Die Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt 200 mg pro Tag. Es sollte beachtet werden, dass dieses Medikament sowohl für Schwangere als auch während der Stillzeit strengstens verboten ist.

Hyperglykämie, die durch Insulin-abhängigen Diabetes mellitus verursacht wird, wird durch die Einführung eines Insulinhormons in den Körper behandelt. Es kann nur injiziert werden, da es, wenn es per os eingenommen wird, durch Verdauungssaft zerstört wird. Insulin, das in den Körper eingeführt wird, entspricht vollständig dem Hormon, das normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert werden sollte.

Insuline sind von ultrakurzer, kurzer Wirkung, mittlerer Dauer und langfristiger Wirkung. Die Art des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von dem Krankheitsbild und der Schwere der Hyperglykämie ausgewählt. Wenn bei einem Patienten Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, wird eine halbe Wirkungseinheit pro Kilogramm Körpergewicht verordnet, ist das Ergebnis unbefriedigend, erhöht sich die Dosierung auf 0,8 Einheiten pro Kilogramm. Die Menge des Medikaments kann ohne schädliche Folgen auf eine Einheit pro Kilogramm erhöht werden, eine große Dosierung kann Hypoglykämie verursachen.

Es ist wichtig, sich an die Prinzipien der intensiven Insulintherapie zu erinnern: Die kurzwirksame Insulininjektion erfolgt vor drei Hauptmahlzeiten, und die Medikamente werden vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen verabreicht. Der zweite Weg: kurzes Insulin - vor den drei Hauptmahlzeiten und die mittlere - kurz vor dem Schlafengehen. Der Insulinanteil beträgt 70% bis 30% bzw. 65% bis 35%. Wenn das durchschnittliche Insulin zweimal täglich verabreicht wird, sollte es so dosiert werden, dass die beiden Teile morgens und das übrige Drittel für den Abend sind. Die Menge an Kurzinsulin hängt direkt von der Menge der verbrauchten Kohlenhydrate ab. Kurzes Insulin muss so verteilt werden, dass etwa vierzig Prozent der Gesamtdosis zum Frühstück und die restlichen sechzig gleichmäßig vor dem Mittag- und Abendessen eingenommen werden.

Wenn die empfohlenen Dosierungen von Insulin nicht eingehalten werden oder wenn die Notwendigkeit für das Medikament völlig ignoriert wird, kann Hyperglykämie von Koma entwickeln. Es schreitet langsam voran und zeichnet sich durch eine Zunahme von Symptomen wie Durst, vermehrtes Wasserlassen, Anorexie , Übelkeit, Kussmaulatmung, Bauchschmerzen aus. Die erste Hilfe bei diesem pathologischen Zustand ist die intravenöse Injektion von einhundertzweihundert Milliliter einer vierprozentigen Lösung von Soda und Heparin (subkutan 5000 ED).

Zu den akuten Komplikationen einer unangemessenen Behandlung von Hyperglykämie bei Diabetes gehören hyperosmolares, nicht-ketoazidotisches, hypoglykämisches und laktazidämisches Koma. Bei einem hyperosmolaren nicht-ketoazidotischen Koma kann die Zuckerkonzentration 60 Millimol pro Liter erreichen. Ketotela ist abwesend. Bei diesem pathologischen Zustand wird eine Verdickung des Blutes beobachtet, die zur Bildung von Mikro- und Makrothrombosen beiträgt. In diesem Zustand muss der Patient eine hypotone NaCl-Lösung in einer Konzentration von 0,45% und ein kurzes Insulin unter der Kontrolle von Glykämie eingeben.

Hypoglykämisches Koma entwickelt sich bei Menschen, die lange Zeit unter Hyperglykämie leiden, aufgrund des Überschusses der verordneten Insulindosis. Seine Entwicklung ist bei der Therapie mit Sulfonylharnstoffen und mittleren Insulinen möglich. Kurze Insulinspitzen geben nicht. Hypoglykämisches Koma ist von einem Rückgang des Zuckers, starken Speichelfluss, Zittern, Schwindel begleitet. Behandlung mit dem Auftreten der ersten Anzeichen: subkutane Injektion von einem Würfel Adrenalin oder Glucagon. Wenn sich das Koma entwickelt hat, kann die Kombination von Prednisolon mit Adrenalin dem Patienten helfen. Die Dosis von Prednisolon beträgt 120 Milligramm, das Adrenalin ist 1 Milliliter.

Laktatazidose Koma ist extrem gefährlich für hohe Mortalität. Hohe Mortalität ist auf akute Hirnhypoxie und Herzinsuffizienz zurückzuführen. Symptome: arterielle Hypotonie , Kussmauls Atmung, Depression des Bewusstseins. Der Grund für sein Auftreten: die Verwendung von Alkohol und erhöhte körperliche Aktivität vor dem Hintergrund der Metformin-Behandlung. Hilfe: 4% Natriumbicarbonat tropfen intravenös und 0,9% NaCl-Lösung. Nach - 5% Glukose, Ascorbinsäure und bis zu hundert Milligramm Cocarboxylase. Wenn das Ergebnis unzureichend ist, ist eine Hämodialyse notwendig.

Hyperglykämie Erste Hilfe

Zuallererst sollte eine Person mit Symptomen einer Hyperglykämie den Zucker im Kapillarblut messen. Wenn der Glucosespiegel 14 oder mehr beträgt, ist es notwendig, Insulin einer Ultrakurz- oder Kurzaktion (Humulin, Humalog) in üblichen Dosen zu stechen. Nach der Injektion sollte eine Person Wasser trinken. Es ist ratsam, in der ersten Stunde 1-1,5 Liter zu trinken. Bestimmen Sie den Zucker sollte alle 1,5 bis 2 Stunden und geben Sie das Hormon, bis die Indikatoren nicht wieder normal werden. Wenn die Glukosewerte auf den gleichen Zahlen bleiben, ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig.

Um die Konzentration von Aceton im Körper zu reduzieren, die bei Hyperglykämie signifikant zunimmt, ist es notwendig, den Magen mit einer schwachen Lösung von Backpulver zu spülen. Es wird 1-2 Teelöffel pro Liter abgekochtes Wasser reichen. Es ist sehr wichtig bei der Entwicklung von Hyperglykämie, Säure zu reduzieren, so dass der Patient große Mengen an alkalischem Mineralwasser trinken muss. Normalisierende Säure hilft Soda. Es ist notwendig, einen Teelöffel in einem Glas gekochten Wassers aufzulösen und die resultierende Mischung zu trinken. Im Zustand der Vorhaut wird die Haut trocken, also müssen Sie ein kleines Handtuch im Wasser befeuchten und Ihre Hände, Füße, Stirn und Hals abwischen.

Es muss daran erinnert werden, dass der Körper in einem Zustand von Hyperglykämie viel Flüssigkeit benötigt, aber wenn eine Person stark depressives Bewusstsein ist, ist es unmöglich, Wasser in den Mund zu zwingen, da es in die Atemwege gelangen kann. Ein Patient in diesem Zustand braucht eine vollständige physische und emotionale Ruhe, also solltest du ihm die entsprechende Umgebung und Ruhe bieten.

Um Hyperglykämie zu verhindern, müssen Sie die Anweisungen des behandelnden Arztes über die Dosierung und die Zeit der Einnahme von Medikamenten befolgen. Eine Person, die an dieser Krankheit leidet, muss sich an die Ernährung halten: Für immer fette, süße, kohlenhydratreduzierte Nahrungsmittel aufgeben, sich regelmäßig morgens körperlich betätigen und öfter an der frischen Luft sein. All diese Empfehlungen werden die Lebensqualität deutlich verbessern, da Hyperglykämie und damit verbundene unangenehme Symptome den Patienten sehr selten stören werden.