Hyperlipidämie


гиперлипидемия фото Hyperlipidämie ist eine abnormale Zunahme des Lipoproteingehalts verschiedener Fraktionen im zirkulierenden Blut. Die Tatsache der Anwesenheit von Hyperlipidämie beim Menschen ist ein Risikofaktor für den Beginn der chronischen progressiven Herz-und Gefäßerkrankungen, verschärft diese pathologie Darüber hinaus trägt eine signifikante Zunahme der verschiedenen Fraktionen der Lipide zur Entwicklung von Anzeichen einer Pankreatitis bei.

Aufgrund der Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit der Lipidfraktionen indirekt an der Bildung atheromatöser Okklusionslumen der Plaquegefäße beteiligt ist, führt dieser Zustand früher oder später zu trophischen Störungen in allen Geweben des menschlichen Körpers, bedingt durch die Wirkung einer verlängerten Ischämie.

Laut Weltstatistik leidet etwa ein Viertel der Weltbevölkerung an Pathologien aufgrund erhöhter Lipidspiegel im Plasma, insbesondere Cholesterin. Im Laufe der randomisierten Studien wurde gezeigt, dass für Männer physiologische erhöhte Lipidogrammindizes im Vergleich zu weiblichen Vertretern charakteristisch sind. Und Frauen haben eine kompensatorische Zunahme der Lipide während des Beginns der Menopause.

Ursachen der Hyperlipidämie

Der Prozess der übermäßigen Akkumulation verschiedener Lipidfraktionen im menschlichen Körper, nämlich im Blutplasma, wird durch eine große Anzahl etiopathogenetischer Faktoren beeinflusst, von denen einige für die Korrektur durch medizinische und nichtmedizinische Methoden geeignet sind, während andere als permanente Risikofaktoren eingestuft werden.

Nicht modifizierbare etiopathogenetische Faktoren der Anzeichen einer Hyperlipidämie sind:

- Sexuelles Zubehör (Männer sind prädisponiert für die Entwicklung von Zeichen einer Form von Hyperlipidämie);

- älterer geduldiger;

- belastete Vererbung für die Prädisposition für das Auftreten von Krankheiten, begleitet von Hyperlipidämie.

Die Anwesenheit einer oder einer Kombination dieser Faktoren im Patienten ist die Grundlage für die Verwendung von vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen, die sich aus dem Hintergrund einer ausgeprägten verlängerten Hyperlipidämie ergeben.

Eine große Gruppe von Faktoren, die die Entwicklung der Hyperlipidämie hervorrufen, sind modifizierte etiopathogene Mechanismen, und in den meisten Fällen wird die Beseitigung dieser Ursachen von einer partiellen oder vollständigen Nivellierung von Zeichen erhöhter Lipidspiegel begleitet. Diese Gruppe von Gründen sind:

- verlängerte systematische Verwendung von Lebensmitteln, die mit Lipoproteinen mit niedriger Dichte und Triglyceriden gesättigt sind;

- Übergewicht durch die massive Entwicklung von Fettgewebe;

- völlige Abwesenheit von körperlicher Aktivität;

- unkontrollierte Hyperglykämie bei Patienten mit Langzeitdiabetes mellitus, die zu einer schweren Beeinträchtigung der Bauchspeicheldrüsenfunktion beitragen;

- Störungen des hormonellen Status mit vorherrschenden Veränderungen in der Schilddrüse;

- Die Periode der Schwangerschaft, vor allem das letzte Trimester, wird oft von vorübergehender physiologischer Hyperlipidämie begleitet, die keine ernsthaften Konsequenzen hat und in den meisten Fällen in der frühen postpartalen Periode geebnet wird ;

- Kontinuierliche systematische Einnahme bestimmter Gruppen von Drogen (kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, Kortikosteroide).

Symptome einer Hyperlipidämie

Aufgrund der Tatsache, dass Hyperlipidämie nichts anderes als ein klinisches und Laborsyndrom ist, gibt es keine spezifischen klinischen Manifestationen, die es von anderen Pathologien unterscheiden. Klinische Zeichen beginnen sich erst dann zu manifestieren, wenn sich die Zeichen der atherosklerotischen Erkrankung entwickeln, und der Grad ihrer Manifestation hat eine klare Abhängigkeit von der Ausbreitung und Schwere des Prozesses.

Auch vor dem Hintergrund des kompletten Wohlbefindens bei einem Patienten mit Hyperlipidämie besteht die Gefahr schwerer Komplikationen des Herz-Kreislauf-Profils. In dieser Hinsicht sind alle Menschen mit Verwandten, die an einer vaskulären Pathologie leiden, es wird empfohlen, regelmäßig auf Lipidfraktionen im Blut zu untersuchen, um Hyperlipidämie auszuschließen.

Voraussetzung für eine Laboranalyse mit dem Namen "Lipidogramm" ist die Vorbereitung des Patienten, die mindestens 14 Stunden vor dem Studium den vollständigen Ausschluss von Mahlzeiten umfasst. Bei der Entwicklung des akuten Myokardinfarkts gibt es signifikante Veränderungen im Lipidogramm mit erhöhtem Cholesterin, und Anzeichen für einen wiederkehrenden Myokardinfarkt sind die Vorherrschaft der Triglyceride im Lipidogramm.

Arten von Hyperlipidämie

Das Lipidogramm ist die Bestimmung einer großen Anzahl von Indizes verschiedener Fraktionen von Lipiden und die Klassifizierung der Hyperlipidämie basiert auf der Prävalenz bestimmter Indikatoren. Es gibt, als eine isolierte Zunahme in einer der Fraktionen, und eine Zunahme aller eine große Anzahl von Indikatoren, was zur Bildung von gemischten Hyperlipidämie.

Primäre oder hereditäre Hyperlipidämie, wird nach den etiopathogenetischen Prinzipien ihres Vorkommens in fünf Typen aufgeteilt:

- die erste Art der Hyperlipidämie ist derzeit eine seltene Pathologie, und der pathogenetische Mechanismus ihres Auftretens basiert auf dem ausgedrückten Lipoprotein-Lipase-Aktivitätsmangel, begleitet von einem erhöhten Gehalt an Chylomikronen und Triglyceriden im Plasma. Diese Form der Hyperlipidämie hat nichts mit der Entwicklung der atherosklerotischen Veränderungen zu tun und ist eher die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu beeinträchtigen. Die Korrektur dieser Hyperlipidämie besteht in einer scharfen Beschränkung des Verzehrs von Fetten;

- Die familiäre Hyperlipidämie des zweiten Typs beruht auf der Stimulierung der Bildung von Beta-Lipoproteinen oder der verzögerten Zerstörung derselben, wodurch Bedingungen für eine übermäßige Akkumulation von Lipoproteinen mit niedriger Dichte geschaffen werden. Das Debüt der hyperlipidämischen Veränderungen tritt im Alter der Kinder auf, und in der jungen Zeit haben die meisten Patienten bereits Anzeichen einer atherosklerotischen Herzkrankheit. Etwa 30% der Fälle von familiärer Hyperlipidämie sind begleitet von der Entwicklung von Zeichen akuter Kreislaufstörungen im System der koronaren und zerebralen großen arteriellen Gefäße;

- die dritte Art der Hyperlipidämie ist äußerst selten und das Aussehen ihrer Zeichen ist auf den Blutgehalt des abnormen Lipoproteins zurückzuführen. Das Lipidogramm dieser Patientengruppe unterliegt signifikanten Veränderungen mit der Prävalenz von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte, die in kurzer Zeit die Bildung von atherosklerotischen Plaques hervorrufen;

- Hyperlipidämie des vierten Typs, die auf einem erhöhten Plasmagehalt von Triglyceriden beruht, ist die häufigste Form der Lipidstoffwechselstörung. Die Risikogruppe für diese Krankheit ist mittelalterliche Menschen mit Pankreas-Dysfunktion und chronischen Veränderungen in großkalibrigen Schiffen;

- die pathogenetischen Mechanismen der fünften Art der Hyperlipidämie beruhen auf der Verletzung der Prozesse der Zerstörung und Beseitigung von Triglyceriden aus dem Körper, die mit Nahrung im Übermaß kommen. Das Debüt der Erkrankung tritt während der jugendlichen Periode auf und manifestiert sich in einer Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse mit der nachfolgenden Entwicklung von Anzeichen einer Pankreatitis .

Behandlung von Hyperlipidämie

Medizinische Maßnahmen für jede Form von Hyperlipidämie zielen in erster Linie auf die Korrektur der modifizierbaren Risikofaktoren mit dem Einsatz von nicht-medikamentösen Methoden, sowie medikamentöse Behandlung von Hyperlipidämie Manifestationen und Vermeidung von möglichen Komplikationen.

Die Modifikation des Lebensstils und die Korrektur des Essverhaltens sind von großer Bedeutung für die Nivellierung der Zeichen der Hyperlipidämie. Die Modifikation einer Lebensweise ist nichts anderes als die Beseitigung von Faktoren, die zur Entwicklung und dem Fortschreiten der Pathologie beitragen.

Vor der Anwendung spezifischer Arzneimittel, die darauf abzielen, das Lipidprofil zu reduzieren, sollte der Patient überredet werden, eine bestimmte Diät aufrechtzuerhalten. Die lipidsenkende Diät für Hyperlipidämie reduziert das Risiko, Komplikationen des Herz-Kreislauf-Profils zu entwickeln.

Medikation Korrektur von hyperlipidemischen Zuständen wird sowohl für die Behandlung von Patienten mit atherosklerotischen Manifestationen und für asymptomatischen Verlauf der Krankheit verwendet. Medikamente, die zum Zweck der Lipidsenkungs-Therapie verwendet werden, zielen darauf ab, den Cholesterolindex direkt zu reduzieren, hauptsächlich aufgrund von Lipoproteinen mit niedriger Dichte (Gallensäure-Sequestrierungsmittel und Statine). Der Anwendungsbereich dieser Gruppe von Medikamenten ist die Familienart der Hyperlipidämie.

Zur Korrektur der erhöhten Indizes von Triglyceriden und Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte werden medizinische Präparate der Fibratgruppe sowie Nikotinsäurederivate verwendet. Diese Medikamente finden ihre Anwendung in allen Formen der Hyperlipidämie, da sie zur Erhöhung der hochdichten Lipoprotein-Parameter beitragen, die direkt an der Verhinderung der Entwicklung der Atherosklerose beteiligt sind .

Statine sind ein antibakterielles Mittel aus synthetischem und mikrobiologischem Ursprung, dessen Wirkung darauf gerichtet ist, die Aktivität von Enzymen zu unterdrücken, die die Prozesse der Biosynthese von Cholesterin im Leberparenchym katalysieren. Während der ersten Woche der Einnahme von Statinen wird eine stabile Konzentration des Wirkstoffs im Blut beobachtet, jedoch wird der maximal positive Effekt der Verwendung des Arzneimittels dieser Gruppe nicht früher als in 6 Wochen beobachtet. Bei der Ernennung eines Patienten Statin im Hinblick auf die Korrektur des Lipidogramms, sollte man bedenken, dass nach dem Entzug der Droge gibt es eine Erhöhung der Cholesterin und seine Fraktionen.

In den meisten Fällen sind die Medikamente dieser Arzneimittelgruppe von den Patienten gut verträglich, aber es gibt eine Reihe von Bedingungen, die absolute Kontraindikationen für ihre Verwendung sind (Infektionskrankheiten in der akuten Periode, Läsionen des Leberparenchyms, begleitet von einer Zunahme von Transaminasen). Das am häufigsten verwendete Atorvastatin in einer täglichen Mindestdosis von 20 mg und eine allmähliche Erhöhung der Dosis auf 80 mg, unter der systematischen Kontrolle von Lipidogramm und Transaminase.

In einer Situation, in der der Patient Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen oder als zusätzliche hyperlipidämische Therapie hat, werden Präparate einer Gruppe von Gallensäure-Sequestrierungsmitteln verwendet (Kolestipol in einer therapeutischen Tagesdosis von 16 g oral). Drogen in dieser Gruppe werden nicht in Fällen von deutlicher Zunahme der Triglyceride, sowie in den Manifestationen der Colitis mit einer Tendenz zur Verstopfung verwendet .

Der erhöhte Gehalt an Triglyceriden im Plasma ist durch die Methode der Verwendung von Fibraten (Bezafibrate in einer täglichen Dosis von 1000 mg) gut zugänglich, deren Wirkung darauf abzielt, die Aktivität der Lipoprotein-Lipase zu stimulieren und die Oxidation von Fettsäuren im Leber-Parenchym zu erhöhen. Der Anwendungsbereich von Fibraten ist die diagnostizierte dritte Art von Hyperlipidämie.

Derivate von Nicotinsäure werden empfohlen, wenn nötig, um den Gehalt an Triglyceriden und Gesamtcholesterin zu reduzieren. Die maximale tägliche Dosierung dieser Gruppe von Medikamenten beträgt 3 g. Diese Medikamente sind bei der Behandlung von Patienten mit Hyperlipidämie nicht weit verbreitet, da ihre Verabreichung von der Entwicklung einer Reihe von Nebenwirkungen in Form von Hyperämie der Haut des Oberkörpers und dyspeptischen Störungen begleitet wird.