Zervikale Hyperplasie


фото гиперплазии шейки матки Hyperplasie des Gebärmutterhalses ist eine Überwucherung der Auskleidung des Zervikalkanals der Epithelschicht. Die Hyperplasie des Cervixepithels ist durch eine ungleichmäßige Verdickung der Zervixschleimhaut gekennzeichnet gutartige Ätiologie. Klare, verlässliche Ursachen dieser Erkrankung sind nicht bekannt, aber oft ist die zervikale Hyperplasie eng mit dyshormonalen, posttraumatischen oder entzündlichen Prozessen verbunden.

Der Gebärmutterhals ist anatomisch und funktionell Teil des Gebärmutterkörpers, genauer gesagt - seines unteren, erheblich verengten Segments. Der Gebärmutterhals weist jedoch einige autonome, nur ihm eigene funktionelle Merkmale auf, so dass manchmal pathologische Prozesse in der Gebärmutter als Ganzes und manchmal - nur im Körper oder nur im Nacken - auftreten.

Anatomisch ähnelt der Hals einer hohlen Röhre, die zwei wichtige Hohlräume verbindet - die Gebärmutterhöhle und die Vaginalhöhle. Eine visuelle Inspektion ist nur in der Vaginalhöhle des Halses möglich, und die Lokalisation über dem Suplavaginalbereich ist nicht sichtbar. Die Wand des Gebärmutterhalses wird vorwiegend durch Bindegewebe und Kollagenfasern gebildet und enthält außen eine dünne Schicht glatter Muskulatur. Eine solche Struktur der Halswand verleiht ihr eine hohe Elastizität und Festigkeit, die bei der Geburt des Fötus notwendig sind.

Im Inneren des Gebärmutterhalses befindet sich ein schmaler Hohlraum - ein Zervikalkanal, der aufgrund der zahlreichen verflochtenen Falten der Schleimhaut eine äußere Ähnlichkeit mit einer Spindel aufweist. Das Epithel des Gebärmutterhalskanals bildet zylindrische Zellen, unter der Schicht dieser Zellen liegt eine große Anzahl von Drüsenstrukturen, die für die Produktion von Zervixsekreten verantwortlich sind (Zervixschleim).

Klare klinische Manifestationen, die nur dem hyperplastischen Prozess im Gebärmutterhals innewohnen, existieren nicht. In der Regel korrelieren Beschwerden von Patienten mit der Pathologie, die eine pathologische Zunahme des Volumens der Schleimhaut des Zervikalkanals verursacht hat. Bleiben Beschwerden für mezhmenstrualnye blutige Entlastung, Menstruationsstörungen, reichlich mukokutane Ausfluss. Die meisten Fälle von zervikaler Hyperplasie sind asymptomatisch.

Das Epithel des Zervikalkanals wächst anders. Manchmal entsteht eine Hyperplasie des Gebärmutterhalses und unter Beteiligung von Drüsenformationen mit dem nachfolgenden Erscheinen kleiner Zysten. Aufgrund der Strukturveränderungen im Zervixepithel werden verschiedene Formen der Hyperplasie unterschieden: zystisch, drüsig, mikroferomiert und gemischt, drüsig-zystisch. Diese Formen beziehen sich auf gutartige Prozesse, wenn in der Laborstudie die morphologischen Zeichen der Atypie nicht im Epithel gefunden werden. Ansonsten wird die Epithelhyperplasie des Gebärmutterhalses als atypisch eingestuft und als präkanzeröser Prozess angesehen. Es sollte angemerkt werden, dass der Ausdruck "präkanzerös" nur das Risiko der Entwicklung eines unerwünschten onkologischen Prozesses bedeutet, nicht jedoch dessen Anwesenheit.

Präkanzeröse Prozesse umfassen eine Basalzellenhyperplasie des Gebärmutterhalses, aber sie sind mit einer Schleimhautpathologie verbunden, die den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses "bedeckt" und nicht mit dem Zervixepithel und daher nicht in die allgemeine Klassifikation der Zervixhyperplasie einbezogen ist.

Die Diagnose der Zervixhyperplasie auf der Grundlage der Untersuchung und der zytologischen Untersuchung kann nicht zuverlässig festgestellt werden. Von entscheidender Bedeutung für die endgültige Schlussfolgerung ist das Ergebnis einer histologischen Untersuchung der Zusammensetzung des Schleimhautabgangs des Zervikalkanals und der Biopsie der Halsregion.

Zervikale Hyperplasie-Therapie umfasst mehrere Optionen. Die Wahl der am meisten akzeptablen von ihnen beeinflusst den Altersfaktor, die Form der Hyperplasie, das Vorhandensein der begleitenden Pathologie.

Da eine der obligatorischen diagnostischen Maßnahmen für die zervikale Hyperplasie die Eliminierung (Abkratzen) der Schleimhaut des Zervikalkanals ist, ist sie auch kurativ, da sie das gesamte "inkorrekt" überwachsene Epithel entfernt. Nach der Kürettage wird häufig eine adäquate hormonelle Korrektur vorgeschrieben.

Ursachen von zervikaler Hyperplasie

Wie bereits erwähnt, können die wahren Ursachen eines abnormalen Wachstums des zervikalen Epithels nicht diagnostiziert werden. Gewöhnlich sprechen sie nicht über die Ursachen, sondern über die prädisponierenden Faktoren, die das übermäßige Wachstum des Epithels des Gebärmutterhalskanals hervorrufen. Dazu gehören häufig:

- Hormonelle Dysfunktion, nämlich die Veränderung des normalen Verhältnisses von Östrogenen und Gestagenen (Progesteron). Alle Gebärmutterhalsgewebe, die den Gebärmutterhals bilden, sind sehr empfindlich gegenüber zyklischen hormonellen Veränderungen, die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals reagiert stärker. Das Zervixepithel ändert seine strukturellen Eigenschaften je nach den Phasen des Zyklus, abhängig von der Höhe der Konzentration von Östrogenen und Progesteron, kann die Schleimhaut im Volumen zunehmen, lockern und intensiv ein zervikales Geheimnis produzieren. Wenn das hormonelle Gleichgewicht gestört ist, kann das Wachstum der Gewebe des Zervixepithels zu intensiv werden, dh Hyperplasie des Zervixepithels wird gebildet.

Die größte Anzahl von Fällen der Diagnose von zervikaler Hyperplasie tritt in zwei Altersperioden auf: von 14 bis 20 Jahren und nach 45 Jahren. Offensichtlich ist dies auf den Zustand der hormonellen Funktion zurückzuführen: bei Jugendlichen und Mädchen ist es in einem Zustand des Werdens, und für diejenigen, die die 45-jährige Linie überschritten haben, stirbt es natürlich aus.

Eine Hyperplasie des Gebärmutterhalses wird manchmal bei gesunden Patienten diagnostiziert, die hormonelle Kontrazeption verwenden, dh bei künstlicher hormonaler Dysfunktion.

- Mechanische Schädigung des Zervixepithels. Wenn die Integrität der Schleimhaut der Endozervix im Zervikalkanal bricht, erscheint eine Wunde, die aufgrund der inneren Ressourcen der Schleimhaut zu epithelisieren beginnt. Zylindrisches Epithel aktiviert Reservenzellen, die den beschädigten Bereich bedecken. Zylindrische Hyperplasie des Gebärmutterhalses tritt auf, wenn bei der Regeneration ein übermäßiges Wachstum der Epithelschicht auftritt. In der Regel wird eine pathologische posttraumatische Regeneration durch wiederholte traumatische Manipulationen, beispielsweise durch Aborte oder diagnostische Kürettage, hervorgerufen.

- Entzündliche Prozesse. Infektiöse Entzündung ist ein ernsthafter Test für die Schleimhäute des Zervikalkanals, der den Uterus vor einer möglichen Infektion schützen muss.

Die Reaktion von Endozervix auf Infektionen hängt vom Zustand der lokalen Immunabwehr ab. Ein gesundes Epithel versucht, unerwünschte Keime zu eliminieren, um ihnen mit Hilfe einer erhöhten Sekretion das Eindringen in die Tiefe zu erschweren. Das zervikale Geheimnis wird reichlich, flüssig, um die Quelle der Infektion von den Schleimhäuten "abzuwaschen". Im Negativszenario des Entzündungsprozesses wird unerwünschte Mikroflora in die darunter liegenden Strukturen eingebracht und schädigt diese. Die Perioden der Stagnation der Entzündung werden von Regenerationsprozessen in den beschädigten Schleimhäuten begleitet, und wenn die Infektion wieder die Endozervix befällt, werden die Läsionen wieder gebildet. Eine solche chronische infektiöse Entzündung mit abwechselnden Exazerbations- und Stagnationsperioden kann eine Hyperplasie des Zervixepithels hervorrufen.

Symptome und Anzeichen einer zervikalen Hyperplasie

Symptome einer Hyperplasie des Epithels des Zervikalkanals sind nicht bei allen Patienten verfügbar. In vielen Fällen entwickelt sich der Prozess asymptomatisch.

Klinik der zervikalen Hyperplasie kann durch die folgenden Symptome dargestellt werden:

- Verbesserte Zervixsekretion. Mit dem Wachstum des Zervixepithels verändert sich der Zustand der Drüsenstrukturen des Gebärmutterhalses, der nicht nur quantitativ zunimmt, sondern auch intensiv ein Schleimgeheimnis zu erzeugen beginnt. Die Schleimhautentladung wird manchmal so übermäßig, dass der Patient Damenbinden verwenden muss.

- Zwischenmenschen spärlich (Schmier) Spotting.

- Menstruationsdysfunktion: erhöhtes Volumen und Dauer des Menstruationsblutverlusts. Manchmal verliert die Menstruation ihren gewohnheitsmäßigen Rhythmus und wird nicht-zyklisch. Solche schwerwiegenden Störungen treten auf, wenn eine endozervikale Hyperplasie mit hyperplastischen Prozessen und im Endometrium assoziiert ist, was oft beobachtet wird.

Die Klinik der zervikalen Hyperplasie hängt direkt vom begleitenden pathologischen Prozess ab. So sind z. B. bei entzündlichen Prozessen im Gebärmutterhals die Beschwerden des Patienten denen einer Zervizitis oder Endozervizitis ähnlich .

Übermäßiges Wachstum des Zervixepithels tritt manchmal ungleichmäßig auf, bei fokaler Hyperplasie des Gebärmutterhalses nimmt die Mukosa vertikal zu, dh epitheliale Vorsprünge werden gebildet - Zervixpolypen, die auch die Hyperplasie-Klinik mit neuen Symptomen ergänzen.

Hormonelle Dysfunktion bei Frauen mit zervikaler Hyperplasie kann nicht nur durch verschiedene Menstruationsstörungen, sondern auch durch die Anwesenheit von Unfruchtbarkeit begleitet werden .

Die Diagnose der zervikalen Hyperplasie beginnt mit einer visuellen Untersuchung des Gebärmutterhalses und Abstrich "auf Zytologie", dann eine detailliertere Studie über den Zustand des Gebärmutterhalses Epithel mit Hilfe eines Kolposkops. In der Regel werden in diesem Stadium begleitende strukturelle Störungen diagnostiziert, z. B. Pseudo-Erosion des Gebärmutterhalses , aber eine eigentliche Hyperplasie kann nicht diagnostiziert werden.

Ultraschall-Scanning mit einem Vaginalsensor ermöglicht es Ihnen, die Oberfläche des Zervikalkanals zu sehen, seinen Zustand zu beurteilen, entzündliche Veränderungen und das Vorhandensein von Polypen zu diagnostizieren.

Um das Vorhandensein einer Zervixhyperplasie zuverlässig festzustellen, reicht es nicht aus, einfach eine Zunahme des Volumens der Schleimschicht zu diagnostizieren, es ist auch notwendig, die zelluläre Zusammensetzung des Zervixepithels zu untersuchen, dh eine histologische Untersuchung durchzuführen. Das zu untersuchende Material ist die durch Schaben erhaltene zervikale Mukosa.

Da hyperplastische Veränderungen häufig nicht nur Endozervix, sondern auch die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle umfassen, kann ein paralleles Abstreifen des Uterus und des Gebärmutterhalses durchgeführt werden. Es wird separat durchgeführt, um die Topographie der erkannten pathologischen Veränderungen genau zu identifizieren.

Es ist anzumerken, dass das zylindrische einschichtige Epithel, das die Innenseite der Zervixhöhle auskleidet, sich morphologisch von der Schleimhaut unterscheidet, die den Gebärmutterhals außen bedeckt, die mit der Vaginalschleimhaut identisch ist (sie wird von mehreren Schichten flachen Epithels gebildet). Apropos zervikale Hyperplasie: Fachleute meinen eine pathologische Transformation des Zylinderepithels, das heißt die Auskleidung des Zervikalkanals. Um pathologische Prozesse im mehrschichtigen flachen Epithel zu identifizieren, werden andere Ausdrücke gewöhnlich auf dem vaginalen Teil des Halses verwendet.

Arten der zervikalen Hyperplasie

Das Epithel des Zervikalkanals wächst anders. Die zervikale Gebärmutterhyperplasie wird nach strukturellen Merkmalen in mehrere Typen eingeteilt:

Drüsenhyperplasie des Gebärmutterhalses. Diagnostiziert bei Patienten mit ungestörtem Menstruationszyklus und normaler Fortpflanzungsfunktion, aber mit entzündlicher Zervixerkrankung, wird daher angenommen, dass letztere die Ursache für Drüsenhyperplasie sind.

Die Drüsenhyperplasie des Gebärmutterhalses ist durch eine ungleichmäßige Verdickung der Schleimhaut und die Bildung zystisch-vergrößerter Drüsen unterschiedlicher Größe und Form gekennzeichnet.

- Zystische Hyperplasie des Gebärmutterhalses. Es zeichnet sich durch eine große Anzahl von Drüsen aus, die in kleine Zysten umgewandelt sind. Sie sind so eng zueinander angeordnet, dass es zu einer signifikanten Verdichtung des Zervixepithels kommt. Zystische Hyperplasie des Gebärmutterhalses begleitet gewöhnlich Myome.

- Glanduläre zystische Hyperplasie des Gebärmutterhalses. Nach dem Namen kombiniert es die Zeichen der zystischen und glandulären Transformation des Zervixepithels.

- Mikrochirurgische Hyperplasie des Gebärmutterhalses. Die Drüsen sind sehr klein, die meisten von ihnen sind mit einem transparenten Geheimnis gefüllt. Bilden Sie kleine dichte Cluster, die an mikroskopische polipopodobnye Zersiedelung erinnern. Diese Art von zervikaler Hyperplasie wird bei Patienten mit hormonellen Anomalien und Unfruchtbarkeit von Patienten diagnostiziert, sowie bei denen, die Gestagen-haltige Kontrazeptiva einnehmen.

Atypische mikrogelläre Hyperplasie. Seine Struktur ähnelt einer mikrofermentierten Spezies, unterscheidet sich jedoch in der Anwesenheit atypischer Zellen in der Struktur.

Die Basalzellhyperplasie des Gebärmutterhalses ist kein Analogon der atypischen Hyperplasie, da sie sich nicht im Zervikalkanal, sondern an der Halsoberfläche bildet und äußerlich Pseudoerosion ähnelt.

Ähnliche Arten von Hyperplasie werden auch an der vaginalen Oberfläche des Gebärmutterhalses diagnostiziert, wenn sich das zylindrische Epithel außerhalb der Zone seiner normalen Position befindet, was besonders charakteristisch für Pseudoerosionen ist. Deshalb ist es für Patienten manchmal schwierig, sich nicht in der Vielfalt der Formen und Begriffe zu verwirren. Da die Methoden der Behandlung der Zervixhyperplasie wenig von ihrem Typ abhängen, spielen für die Patientinnen alle diese morphologischen Nuancen keine Rolle, deshalb sollen sie die Warnung nicht erzeugen.

Behandlung der zervikalen Hyperplasie

Die wirksamste Methode zur Behandlung von Zervixhyperplasien jeglicher Art ist die mechanische Eliminierung der veränderten Schleimhautschicht, dh ihre Kürettage. Die Wundoberfläche nach dem Eingriff regeneriert sich aufgrund des normalen zylindrischen Epithels. Erhalten mit diagnostischen (und zur gleichen Zeit und heilenden) Schaben Gewebe werden in einem histologischen Labor untersucht, und die weitere Behandlung wird durch den Abschluss von Histologen bestimmt.

Bei der Wahl der Methode der nachfolgenden konservativen Therapie werden die hormonelle Funktion, das Alter und das Vorhandensein von atypischen Veränderungen der Schleimhaut des Zervikalkanals berücksichtigt. Wenn eine zervikale Hyperplasie durch eine infektiöse Entzündung hervorgerufen wird, ist sowohl vor als auch nach dem Schaben eine geeignete antibakterielle Behandlung erforderlich.

Glanduläre Hyperplasie des Gebärmutterhalses wird häufiger diagnostiziert als andere. Sein Aussehen ist oft mit einer hormonellen Dysfunktion verbunden, so dass ein Rückfall der Krankheit möglich ist, wenn Sie das medizinisch normale hormonelle Gleichgewicht nicht wiederherstellen. Hormonelle Mittel werden ausschließlich von einem Spezialisten ausgewählt, da eine unzureichende Hormontherapie die Krankheit verschlimmern und nicht heilen kann. Das Problem ist erfolgreich mit hormonellen Kontrazeptiva oder einem intrauterinen Gerät , das ein hormonelles Mittel (zum Beispiel, Mirena) enthält.