Hypertensive Krise


гипертонический криз фото Die hypertensive Krise ist eine dringende Erkrankung, die durch übermäßigen Bluthochdruck verursacht wird und sich in einem Bild mit der Klinik der Läsion eines bestimmten Zielorgans manifestiert. Wenn es notwendig ist, den Blutdruck für Verhinderung der Niederlage von Drittorganen. Ein solcher pathologischer Zustand ist eine der häufigsten Ursachen für medizinische Rettungswagen, die häufig für ein Auto benutzt werden. In Westeuropa hat sich in den letzten zwanzig Jahren die Inzidenz einer hypertensiven Krise bei Patienten mit Bluthochdruck verringert. Dies ist auf die Verbesserung der Behandlung der arteriellen Hypertonie und das Wachstum der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit zurückzuführen.

Hypertensive Ursache Krise

Die Ursache von Krisen bei Hypertonie ist anders. Hypertensive Krisen treten bei Vorliegen einer arteriellen Hypertonie jeglicher Herkunft (hypertensive und symptomatische Hypertonie in verschiedenen Formen), auch mit dem raschen Absetzen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Antihypertensiva), auf. Diese Bedingung wird auch "Entzugssyndrom" genannt.

Die Ursachen, die zur Entstehung von hypertensiven Krisen beitragen:

Verursacht exogene Ursachen für endogene
Stressbedingter Zustand
Wetteränderungen
Übermäßige Aufnahme von Speisesalz
Übermäßige körperliche Aktivität
Abrupter Abzug von Antihypertensiva
Ischämie des Gehirns, die durch einen Blutdruckabfall aufgrund des Einsatzes von Antihypertensiva verursacht wird
Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken
Hypokaliämie
Vor dem Hintergrund von hormonellen Störungen bei Frauen in der Klimakterium-Periode.
Exazerbation der koronaren Herzkrankheit (akutes Versagen, Herzasthma, beeinträchtigte Hirndurchblutung)
Bei Adenomen der Prostata können urodynamische Störungen

Hypertensive Krise mit Phäochromozytom ist eine Konsequenz erhöhter Katecholamine im Blut. Es tritt auch bei akuter Glomerulonephritis auf.

Mit dem Syndrom tritt Aldosteron-Hypersekretion auf, die zu einer erhöhten Ausscheidung von Kalium führt und die Umverteilung von Elektrolyten im Körper fördert, was zur Ansammlung von Natrium und schließlich zu einem Anstieg des peripheren Gefäßwiderstandes führt.

Gelegentlich entwickelt sich die hypertensive Krise aufgrund des Mechanismus der Reflexreaktion als Antwort auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) oder Gehirnischämie (Ganglienblocker, Sympathomimetika und Abschaffung von Blutdrucksenkern).

Das Risiko von hypertensiven Krisen liegt bei der akuten Schädigung bestimmter Zielorgane vor. Störungen der regionalen Durchblutung werden in Form einer akuten Enzephalopathie bei hypertensiver, akuter Koronarinsuffizienz, Schlaganfall und akuter Herzinsuffizienz festgestellt. Der Schaden an den Zielorganen tritt sowohl auf dem Höhepunkt der Krise als auch wegen eines starken Abfalls des arteriellen Drucks auf, insbesondere bei älteren Menschen.

Identifizieren Sie die 3 Mechanismen der Entwicklung der hypertensiven Krise:
- Erhöhter Blutdruck mit übermäßiger Reaktion von Vasokonstriktor-Hirngefäßen;
- Verletzung der lokalen Zirkulation des Gehirns;
hypotone Krisen.

Hypertensive Krisensymptome

Das Hauptsymptom der hypertensiven Krise ist ein starker Anstieg des arteriellen Blutdrucks, der sich in einer deutlichen Zunahme des zerebralen und renalen Blutkreislaufs äußert, was das Risiko schwerer kardiovaskulärer Komplikationen ( Myokardinfarkt , Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Aortenaneurysma exfoliating, akutes Nierenversagen, Lungenödem , akuter Koronarinsuffizienz usw.).

Die Entwicklung der hypertensiven Krise manifestiert sich: nervöse Aufregung, Angstzustände, Angstzustände, häufiges Herzklopfen, kalter Schweiß, ein Gefühl von Luftmangel, Zittern der Hände, Gänsehaut, Rötung des Gesichts.

Aufgrund gestörter Hirndurchblutung treten Übelkeit, Schwindel , Erbrechen und Sehstörungen auf.
Die Symptome bei hypertensiven Krisen sind sehr vielfältig. Das häufigste Zeichen, das in der Frühphase der Krisenentwicklung beobachtet wird, ist jedoch Kopfschmerzen , die auch mit Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Tinnitus einhergehen können. In der Regel wird dieser Kopfschmerz durch Niesen, Bewegung des Kopfes, Defäkation verschlimmert. Darüber hinaus wird es durch Augenschmerzen und Photophobie begleitet.

Wenn sich bei der Entwicklung von Bluthochdruck ein bösartiger Wendepunkt einstellt, tritt der Kopfschmerz durch einen signifikanten Anstieg von Blutdruck und Hirndruck, Hirnödem und begleitet von Übelkeit, Sehstörungen auf.
Auch eine andere häufige Manifestation von hypertensiven Krisen ist Schwindel - während es scheint, dass sich die umgebenden Objekte gleichsam "drehen". Es gibt zwei Arten von Schwindel: 1) Schwindel, die mit Veränderungen der Kopfpositionen entsteht und sich verstärkt, 2) Schwindel, die unabhängig von der Kopfposition auftritt und nicht von Bewegungssinn begleitet ist.

Hilfe bei hypertensiver Krise

Erste Hilfe für die hypertensive Krise:

Abhängig von der Komplexität des Zustandes des Patienten müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Legen Sie den Patienten in eine halbsitzende Position (z. B. auf einem Stuhl), geben Sie Ruhe, legen Sie ein kleines Kissen unter den Kopf.

Eine Person, die an einer arteriellen Hypertonie leidet, sollte im Voraus mit dem Arzt darüber sprechen, welche Medikamente er einnehmen sollte, um die hypertensive Krise zu stoppen. In der Regel kann es Kapoten (½-1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption) oder Corinfar (1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption) sein.

Es ist nicht überflüssig, auch ein Sedativum zu nehmen (Valocordin, Corvalol).

Es ist notwendig, die Werte des arteriellen Drucks und der Pulsfrequenz zu erfassen. Sie können den Patienten nicht unbeaufsichtigt lassen. Der folgende medizinische Rat wird dem Patienten vom angekommenen Arzt zur Verfügung gestellt.

Wenn die hypertensive Krise nicht gestoppt werden kann oder Komplikationen auftreten oder erstmalig aufgetreten sind, muss ein solcher Patient dringend in einem Kardiologiekrankenhaus hospitalisiert werden.

Wenn die hypertensive Krise am häufigsten verwendet wird:

(препарат для понижения АД) перорально 0,2 мг, потом по 0,1 мг каждый час до снижения давления; - Clonidin (ein Medikament zur Senkung des Blutdrucks) oral 0,2 mg, dann 0,1 mg jede Stunde, bis der Druck sinkt; durch intravenöse Tropfmethode, 1 ml 0,01% in 10 ml 0,9% Natriumchlorid.

(кальциевых каналов блокатор, расширяет коронарные и периферические сосуды, а также расслабляет гладкую мускулатуру) по 5, по 10мг в табл. - Nifedipin (Kalziumkanäle Blocker, erweitert koronare und periphere Gefäße, und entspannt auch die glatte Muskulatur) um 5, 10 mg in Tabelle. kauen, und dann unter die Zunge oder schlucken; mit Vorsicht bei hypertensiver Enzephalopathie, Herzinsuffizienz mit Lungenödem, Ödem der Sehnervenscheibe.

(вазодилататор) внутривенно в капельном виде в дозировке 0,25-10 мг/кг в минуту, после дозировку увеличивают на 0,5 мг/кг в минуту каждые 5 минут. - Natriumnitroprussid (Vasodilator) tropft intravenös in einer Dosierung von 0,25-10 mg / kg pro Minute, nachdem die Dosierung alle 5 Minuten um 0,5 mg / kg pro Minute gesteigert wurde. Es wird auch relevant sein bei gleichzeitiger Entwicklung von Enzephalopathie bei hypertensiver Niereninsuffizienz mit exfoliierendem Aortenaneurysma. Wenn innerhalb von 10 Minuten nach Erreichen der Maximaldosis kein ausgeprägter Effekt auftritt, wird die Verabreichung eingestellt.

(прямой вазодилататор) 50мг-150 мг внутривенно болюсом в течение 10-30 секунд или медленное введение 15мг-30 мг в минуту в течение 20-30 минут. - Diazoxid (direkter Vasodilator) 50 mg-150 mg intravenös durch Bolus für 10-30 Sekunden oder langsame Verabreichung von 15 mg-30 mg pro Minute für 20-30 Minuten. Nebenwirkungen können sein: Tachykardie, arterielle Hypertonie, Übelkeit, Angina pectoris, Schwellung, Erbrechen.

(АПФ ингибитор) по 25-50 мг под язычно. - Captopril (ACE-Hemmer) 25-50 mg pro lingual.

(бета-адреноблокатор) 20-80 мг внутривенно болюсом каждые 10-15 минут или капельным методом 50-300 мг по 0,5-2 мг в минуту. - Labetalol (Beta-Adrenoblocker) 20-80 mg intravenös durch Bolus alle 10-15 Minuten oder durch Drop-Methode 50-300 mg bei 0,5-2 mg pro Minute. Empfohlen für Enzephalopathie, Nierenversagen.

(альфа-адреноблокатор) 5-15 мг однократно внутривенно струйно при гипертоническом кризе, который связан с феохромоцитомой. - Fentolamin (Alpha-Adrenoblocker) 5-15 mg wird einmal intravenös bei einer hypertensiven Krise gestreift, die mit dem Phäochromozytom assoziiert ist.

(АПФ ингибитор) внутривенно струйным введением в течение 5 минут каждые 6 ч в дозе 0,625-1,25 мг, которые разведены в 50 мл 5% глюкоза раствора или в растворе физиологическом; - Enalapril (ACE-Hemmer) durch intravenöse Injektion für 5 Minuten alle 6 Stunden in einer Dosis von 0,625-1,25 mg, die in 50 ml 5% Glukoselösung oder in physiologischer Lösung verdünnt werden; mit hypertensiver Krise bei Patienten mit Exazerbation von ischämischen Herzerkrankungen, Enzephalopathie, chronischer Herzinsuffizienz.

Wenn die hypertensive Krise gestoppt wird, können die oben aufgeführten Medikamente sowohl in Kombination miteinander als auch in Kombination mit anderen Antihypertensiva, insbesondere mit ß-Adrenoblockern und Diuretika, angewendet werden.

Hypertensive Krisenbehandlung

Bei einer hypertensiven Krise mit Komplikationen kann eine verspätete Behandlung zu irreversiblen Konsequenzen führen. Der Patient wird auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert und beginnt unmittelbar mit der intravenösen Verabreichung eines der folgenden Medikamente.

Medikamente zur intravenösen Verabreichung bei hypertensiven komplizierten Krisen

Titel Dosierung und Verabreichungsweg Der Anfang Dauer Anmerkungen
Medikamente, die die Blutgefäße entspannen
Nitroprussid-Natrium In / in, tropfen Sie 0,25-10 mkg / kg pro Minute (50-100 ml in 250-500 ml 5% Glukose) Sofort 3 Minuten Reduziert sofort den Blutdruck in hypertensiven Krisen. Geben Sie unter der Kontrolle des Blutdrucks ein.
Nitroglycerin In / in, tropfen, 50-200 Mikrogramm pro Minute 5 Minuten 10 Minuten Wirksam mit Myokardinfarkt, akuter Herzinsuffizienz.
Nicardipin In / in, Tropf, 5-15 mg pro Stunde 10 Minuten 12 Stunden bei längerer Verabreichung Kontraindiziert bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Verapamil IV 5-10 mg 5 Minuten Eine Stunde Kontraindiziert bei Herzinsuffizienz bei Patienten
Hydralazin In / in, Jet, 10-20 mg pro 20 ml isotonische Lösung 20 min 6 Stunden Sie können die Einführung in 3-6 Stunden wiederholen.
Enalaprilat In / in, 1,25-5 mg 30 Minuten 12 Stunden Wirksam bei Herzinsuffizienz des linken Ventrikels
Nimodipin In / in, Tropf, 15 mg / kg pro Stunde 20 min 4 Stunden Mit Blutungen der Subarachnoidalblutung
Fenolodopam In / in, Tropf, 0,1-0,3 mcg / kg pro Minute 5 min 30 Minuten Wirksam in vielen hypertensiven Krisen
Adrenozeptorblocker
Labetalol In / in, Spray, 20-80 mg mit einer Rate von 2 mg pro Minute 10 min 5 Stunden Gegenanzeigen: Herzversagen.
Propranolol Vn / in, tropfen 5 mg mit einer Geschwindigkeit von 0,1 mg pro Minute 20 min 3 Stunden Hauptsächlich mit Koronarsyndrom und exfoliierendem Aortenaneurysma
Esmolol In / in, tropfen Sie 250-500 mkg / kg pro Minute für eine Minute 1 Minute 10 Minuten Es ist die Hauptdroge in der postoperativen hypertensiven Krise und exfoliating Aortenaneurysma
Trimetaphan-Camsylat In / in, tropft, 1-4 mg / min Sofort 3 Minuten In hypertensiven Krisen mit Ödemen des Gehirns, der Lunge oder des exfoliierenden Aortenaneurysmas
Clonidin (Clonidin) In / in, 0,5-1,0 ml oder intramuskulär 0,5 ml 0,01% ige Lösung 5 min 5 Stunden Mit Vorsicht im Schlaganfall
Azamethoniumbromid In / in, 0,2-0,75 ml oder intramuskulär 1 ml einer 5% igen Lösung 15 min 3 Stunden Verursacht Hypotonie orthostatische.
Fentolamin Intravenös Eine Minute 10 Minuten Besonders bei Phäochromozytomen.

Hypertensive Krisen Notfallversorgung

Bei einer hypertensiven Krise wird Akutversorgung mit dem Ziel angestrebt, den arteriellen Blutdruck bei einer Person so schnell wie möglich zu reduzieren, da ansonsten irreversible Schäden an inneren Organen nicht vermieden werden können.

Daher sollte die Verwendung der folgenden Medikamente immer zur Verfügung stehen, wenn notwendig, um die hypertensive Krise im Notfall zu stoppen: entweder Corinfar oder Kapoten, mit dem oberen (systolischen Blutdruck mehr als 200 mmHg oder Clophelin sublingual.Der Effekt wird nach einer halben Stunde kommen.Wenn der Blutdruck um fünfundzwanzig Prozent verringert, dann ist es nicht notwendig, es schneller zu reduzieren. Die obigen Maßnahmen werden ausreichen, aber wenn mit dem Gebrauch dieser Medikamente der Zustand des Patienten Wenn die Behandlung frühzeitig zum Arzt erfolgt und die medizinische Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise eine wirksame Behandlung ermöglicht und irreparable Folgen verhindert.

Wenn Sie am Telefon 03 anrufen, um eine Brigade der medizinischen Notfallversorgung anzurufen, ist es notwendig, den Disponenten die Symptome des Patienten und die Indizes seines arteriellen Drucks zu formulieren. Grundsätzlich kann ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden, sofern die hypertensive Krise beim Patienten nicht durch Verletzungen der inneren Organe erschwert wird. Aber Sie müssen auch darauf vorbereitet sein, dass ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein könnte, wenn die hypertensive Krise zuerst auftrat.

Vor der Ankunft eines Krankenwagens benötigen Sie:

Ein Patient mit einem Anfall von Hypertonie-Krise im Bett sollte mit ein paar zusätzlichen Kissen gepolstert werden, so dass er eine semi-sitzende Position des Körpers. Diese sehr wichtige Maßnahme ist zur Verhinderung von Erstickung oder schwerer Atmung notwendig und kann oft während einer hypertensiven Krise auftreten.

Wenn eine Person bereits auf einer ambulanten Behandlung von Bluthochdruck ist, muss sie unbedingt eine Dosis (außergewöhnlich) von seinem hypotensiven Medikament nehmen. Die medikamentöse Zubereitung wirkt besser, wenn Sie es sublingual sozusagen unter der Zunge aufnehmen.

Es ist notwendig, den Blutdruck um 30 mm zu senken. Quecksilbersäule für eine halbe Stunde und 50 mm. Die Quecksilbersäule für eine Stunde vom anfänglichen Blutdruck. Wenn es möglich war, eine gute Senkung zu erreichen, sollte es nicht sein, zusätzliche Methoden zur Senkung des Blutdrucks zu ergreifen. Es ist auch gefährlich, den Blutdruck auf normale Werte zu "niederschlagen", da dies zu Kreislauferkrankungen des Gehirns führen kann, die manchmal irreversibel sind.

Sie können auch sedierende Medikamente einnehmen, zum Beispiel Valocardin, um den aufgeregten psycho-emotionalen Zustand des Patienten zu normalisieren, ihm zu helfen, Angst, Panik und Angst loszuwerden.

Eine Person mit einer hypertensiven Krise vor der Ankunft des Arztes sollte nicht alle Arten von Medikamenten ohne akuten Bedarf nehmen. Dies ist ein äußerst ungerechtfertigtes Risiko. Es wird richtiger sein, auf die Ankunft einer Brigade des Notambulanz zu warten, die das am besten geeignete Medikament auswählt und es injizieren kann. Das gleiche Ärzteteam kann, falls nötig, über die Hospitalisierung des Patienten ins Krankenhaus entscheiden oder eine Entscheidung über seine Behandlung ambulant, also zu Hause, treffen. Nach der Linderung der hypertensiven Krise ist es notwendig, einen Kardiologen oder Therapeuten zu konsultieren, damit er das beste Antihypertensivum zur adäquaten Behandlung von Bluthochdruck auswählen kann.

Nach einer hypertonen Krise

Die Folgen einer hypertensiven Krise können wirklich schrecklich sein. Es kann irreversible Veränderungen in inneren Organen und Systemen sein, die in Zukunft die Lebensqualität des Patienten beeinflussen werden. Für die Zwecke des normalen Lebens, in der Zukunft nach dem Angriff der hypertonen Krise, muss man die Prävention beobachten.

Die Prävention von hypertensiven Krisen ist eine obligatorische komplexe Übung, die Folgendes beinhaltet:

1. Kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks. Es ist notwendig, in der Regel unabhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand mehrmals am Tag den arteriellen Druck zu messen.

2. Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks, vom behandelnden Arzt ernannt, auf Lebenszeit. Wenn Sie auf eine solche Therapie zurückgreifen, sowie einmal im Monat vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu besuchen, können hypertensive Krisen in den meisten Fällen verhindert werden.

3. Wenn nötig, versuchen Sie, alle Stresssituationen zu vermeiden. Dazu können Sie auch auf psychotherapeutische Techniken zurückgreifen (zB Hypnose oder Autogenes Training). Es ist notwendig, körperliche Aktivität in Ihre tägliche Routine einzubeziehen.

4. Es ist völlig notwendig, Nikotin und Alkohol von der Lebensweise auszuschließen. Während ihres Missbrauchs tritt ein scharfer und anhaltender Krampf der Blutgefäße auf, dessen Folgen sehr, sehr tragisch sein können.

5. Es ist notwendig, das Gewicht genau zu kontrollieren, da Patienten mit Übergewicht in der Regel einen erhöhten Zuckergehalt im Blut haben, der bei schwerer Komplikation der hypertensiven Krise bedroht ist.

6. Ernährungsdiät für hypertensive Krisen sollte ebenfalls angepasst werden. Kochsalz ist streng verboten, da es darin Natrium ist, das Wasser im Körper zurückhält. Arzneimittel für die hypertensive Crysis produzieren die wirksamste Wirkung, wenn die Diät bei Hypertonie salzfrei ist. Daher ist es wichtig, eine adäquate rationale Diät in einer hypertensiven Krise einzuhalten.

Die Vermeidung von hypertensiven Krisen in der vorgeschriebenen Weise ist ohne die Kontrolle über die Menge der betrunkenen Flüssigkeit nicht erforderlich. Da der Blutdruck während einer hypertensiven Hypertonie zu hoch ist, sollten die Flüssigkeiten nicht mehr als eineinhalb Liter pro Tag trinken. Getränke, die Natrium enthalten, sollten vollständig ausgeschlossen werden. Diät in hypertensiver Krise sollte vom behandelnden Arzt, im besten Fall Ernährungsberater ernannt werden.

Die Erholung nach der hypertensiven Krise wird in der vorgeschriebenen Reihenfolge und nach dem individuellen Programm für jeden einzelnen Patienten gemacht.

Wenn der Patient bereits auf einer stabilen Bettruhe ist, beginnen sie Rehabilitations-körperliche Aktivitäten durchzuführen, die darauf ausgerichtet sind, die folgenden Aufgaben zu lösen:

- Ausgleich des neuropsychischen Zustands des Patienten;

- nicht scharf an den physischen Stress des menschlichen Körpers gewöhnen;

- Senkung der Gefäße des Tonus;

- Verbesserung der Qualität des Herz-Kreislauf-Systems

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise hat zwangsläufig Einzel- und Gruppenstudien in der medizinischen und physischen Kultur mit einbezogen.