Hypoplasie des Uterus


гипоплазия матки фото Hypoplasie des Uterus ist die "populärste" Anomalie der Gebärmutterschleimhaut, manchmal von angeborener Natur. Das Wesen des Hypoplasieprozesses des Uterus liegt in der Unterentwicklung, dh der Diskrepanz seiner Größe mit der Altersnorm. Die schwach exprimierte Form der Uterushypoplasie ist am häufigsten.

Die Häufigkeit des Auftretens von Abnormitäten der Gebärmutterentwicklung, einschließlich der Hypoplasie, ist weitgehend unterschätzt, da ihre Primärdiagnose in einigen Fällen keine genaue Vorstellung von Art und Form der Anomalie gibt.

Der Uterus einer erwachsenen Frau wird durch ein glattmuskulöses hohles Organ dargestellt, das einer umgekehrten Birne ähnelt. Im Mutterleib sind der Körper und der Boden (breiter Oberteil) sowie der Hals (schmaler Unterteil) deutlich zu unterscheiden. Der Uteruskörper ist über einen Isthmus mit dem Hals verbunden. Der Teil der Zervix, der zur Untersuchung in den Spiegeln zugänglich ist, wird vaginal genannt. In der Höhle des kleinen Beckens wird der Uterus von den Uterusbändern gehalten.

Der Gebärmutterhals ist ein integraler Bestandteil des Uterus, er ist kein separates Organ und ist in unterschiedlichem Ausmaß in Verbindung mit dem Uterus mutiert. Daher sind Hypoplasie des Gebärmutterkörpers und Hypoplasie des Gebärmutterhalses Teil eines Prozesses. Die Hypoplasie des Uterus wird von einer Veränderung der Form und Länge des Gebärmutterhalses begleitet, so dass die Diagnose einer zervikalen Hypoplasie normalerweise nicht gestellt ist.

Die Natur hat der Frau diesen einzigartigen Körper zur Geburt und zur Geburt gegeben. Die Muskulatur der Gebärmutter ist sehr kräftig und elastisch. Sie kann nicht nur viele Male strecken und während der Schwangerschaft eine Frucht mit einem Gewicht von fast 5 kg halten, sondern auch während der Geburt.

Der Uterus beginnt sich in der fünften Entwicklungswoche zu entwickeln und wächst sehr langsam bis zu 9-10 Jahren. Das schnelle Wachstum des Uterus beginnt nach 10 Jahren und erreicht seine normalen physiologischen Parameter bis zur Pubertät, dh 13 bis 14 Jahre. Der Prozess der richtigen Entwicklung der Gebärmutter kann von Anfang an gestört werden, wenn das Mädchen noch im Mutterleib ist. Viel häufiger ist Hypoplasie des Uterus, nicht mit intrauterinen Entwicklungsstörungen assoziiert.

Wenn der Uterus einer erwachsenen Frau nicht der Altersnorm entspricht, können wir über seine Unterentwicklung oder Hypoplasie sprechen. Vor einem solchen Urteil müssen nicht nur das Alter des Patienten und die Durchschnittswerte der normalen Größe des Uterus berücksichtigt werden: Nach der Geburt (vor allem multiple) nimmt der Uterus an Größe zu, und bei Miniatur-Nulliparousen kann der Uterus Dimensionen aufweisen, die der unteren Grenze der Norm entsprechen. Die durchschnittlichen statistischen Daten bestimmen die minimale Größe der Gebärmutter wie 3,8 cm (Körperlänge) × 2,7 cm (Körperdicke) × 3,7 cm (Körperbreite).

Hypoplasie der Gebärmutter wird nicht oft als ein einziges Symptom gefunden. In den meisten Fällen begleitet es eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Jugendlichen, Menstruationsunregelmäßigkeiten verschiedener Arten, einschließlich Amenorrhoe , Unfruchtbarkeit und polyzystischer Ovarien.

Bei genetischen und chromosomalen Abnormitäten (z. B. Turner-Syndrom ) entwickeln Mädchen eine Uterus- und Eierstockhypoplasie als Manifestation einer verzögerten Pubertät.

Ursachen der Uterushypoplasie

Die Ursachen für eine kongenitale Hypoplasie des Uterus sind Verstöße gegen die normale Embryonalentwicklung, die mit erblichen (genetischen) Anomalien oder mit dem Einfluss auf den wachsenden Fötus von ungünstigen Faktoren in Verbindung gebracht werden können.

Viel häufiger ist die Uterushypoplasie, die nicht mit angeborenen Entwicklungsanomalien assoziiert ist. Die Ursachen der "erworbenen" Hypoplasie sind sehr vielfältig:

- Läsionen des Zentralnervensystems (Bereich der Hypophyse-Hypothalamus-Verbindung) mit traumatischer, toxischer oder infektiöser Natur, Stress (Konflikte in der Schule und / oder in der Familie, emotionale Erlebnisse), Epilepsie;

- Tumoren der Hypophyse und Hypothalamus, die zu einer Verletzung der hormonellen Regulierung der normalen Reifung der Geschlechtsorgane führen;

- schwere extragenitale Erkrankungen - chronische Nieren- oder Leberinsuffizienz, unkompensierte Herzfehler usw .;

- endokrine Erkrankungen - Diabetes , Hypothyreose , Hyperprolaktinämie , usw .;

- Dyshormonale Zustände aufgrund von Ovarialinsuffizienz nach Infektionen der Kindheit (Mumps, Masern, Röteln und andere) oder gegen Zysten und Ovarialtumoren. Außerdem kann die Unterentwicklung des Uterus vor dem Hintergrund der Unterentwicklung der Eierstöcke stattfinden, in diesem Fall wird die Uterus- und Eierstockhypoplasie im Syndrom der verzögerten Pubertät auftreten;

- Mangel an Gewicht aufgrund schlechter Ernährung oder irrationaler Ernährung;

- Drogen, Alkohol, Psychopharmaka, Rauchen;

- Traumatische Operationen an den Eierstöcken bei Kindern mit Schädigung des Follikelapparates oder Entfernung der Eierstöcke;

- Zur Unterentwicklung der Geschlechtsorgane führen und erhöhte körperliche Aktivität, die nicht den einzelnen physiologischen Daten (Ballett, Gymnastik, Eiskunstlauf und andere) entspricht. Manche Eltern zeigen übermäßigen Eifer in der Erziehung von Mädchen, schreiben sie in alle möglichen Abschnitte und Kreise und passen nicht die physischen und emotionalen Fähigkeiten ihres Kindes an. Infolgedessen beginnt der Körper des Kindes mit totalem Stress zu beginnen, der die Entwicklung der Geschlechtsorgane negativ beeinflusst;

- Chronische Infektionskrankheiten. Bei Patienten mit Uterushypoplasie sind viele oft kranke Mädchen;

- Erbliche Veranlagung. Das Vorhandensein eines unterentwickelten Uterus (oder Uterus und Anhänge) bei den nächsten Angehörigen (Mutter, Schwester) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer ähnlichen Anomalie im Mädchen in der Pubertätsperiode.

Symptome und Anzeichen einer Uterushypoplasie

Kongenitale Fehlentwicklung des Uterus bezieht sich auf Missbildungen der Genitalorgane und wird in der frühen Kindheit diagnostiziert. In der Regel werden solche Kinder gemeinsam mit Endokrinologen, Kinderärzten und Genetiker untersucht und behandelt.

Viel häufiger sind Gynäkologen mit einer neurotischen Form der Uterushypoplasie konfrontiert. Die häufigsten Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen sind:

- Hat das Mädchen vor dem 16. Lebensjahr noch nie Menstruation gehabt oder viel später begonnen als dieses Alter?

- Verletzungen des Menstruationszyklus. Menstruation unregelmäßig, manchmal schmerzhaft , die Menge des verlorenen Bluts in einigen ist sehr klein, während in anderen im Gegenteil es reichlich ist;

- Primäre Unfruchtbarkeit, vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch zu verschiedenen Zeiten (von einer Fehlgeburt bis zur Frühgeburt ).

Unterentwicklung des Uterus und der Vagina ist eine besondere Manifestation des allgemeinen Infantilismus. Infantile Mädchen sind in der Regel kleinwüchsig, dünnknochenig, mit schmalem Becken und flachem Gesäß, schlecht entwickelten Milchdrüsen und schlechter Haarigkeit unter den Achseln und am Schambein.

Während des Gesprächs können Sie das Vorhandensein von prädisponierenden Faktoren und nachteiligen Auswirkungen auf den Körper in der Kindheit feststellen.

Das Ergebnis einer gynäkologischen Untersuchung hängt von der spezifischen klinischen Situation ab. Wenn die Uterushypoplasie vernachlässigbar ist, kann der Arzt seine Anwesenheit nur aufgrund der folgenden Merkmale vermuten: kleine Uterusgröße und exzessive anteriore Ablenkung (Hyperanthelexie) unter Bildung eines spitzen Winkels zwischen Körper und Hals.

Mädchen mit allgemeinem Infantilismus zeigen Anzeichen von genitalem Infantilismus: kümmerliche Schamhaare, kleine Vulva und unterentwickelte Schamlippen, kurze und schmale Vagina mit schlecht entwickelten Bögen und kleiner Faltung, ein abnormales Verhältnis der Größe des Uterus und des Gebärmutterhalses.

Für alle Patienten mit Uterushypoplasie wird eine Hormonuntersuchung durchgeführt, um Verstöße gegen die Entwicklung von Sexualsteroiden verschiedener Art festzustellen. Bei Frauen mit Unfruchtbarkeit wird eine Anovulation festgestellt. Zusätzlich wird die hormonelle Funktion der Schilddrüse untersucht.

Ultraschalluntersuchungen (Ultraschall) der Beckenorgane liefern viel mehr Informationen über Veränderungen der Gebärmutter und der Anhänge als eine gynäkologische Untersuchung und werden allen Patienten mit Verdacht auf Anomalien bei der Entwicklung der Genitalien verschrieben. Direkte echopriznaki Uterus Hypoplasie sind entscheidend für die endgültige Diagnose. Zuverlässige Echopriznacs der Uterushypoplasie sehen wie folgt aus: Die Größe des Uterus entspricht nicht der Altersnorm (weniger), das Verhältnis von Hals und Rumpf des Uterus wird verletzt, eine übermäßige "Biegung" des Uterus davor. Neben den aufgeführten Veränderungen können unentwickelte Eierstöcke und gewundene Eileiter identifiziert werden.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Uterushypoplasie wird manchmal eine Röntgenuntersuchung durchgeführt - Hysterosalpingographie. Es ermöglicht eine Differentialdiagnose zwischen der Gebärmutter und der Uterushypoplasie.

Die Konsultation verwandter Spezialisten wird im Fall einer Kombination von Uterushypoplasie mit nicht-gynäkologischen Erkrankungen durchgeführt.

Der Grad der Uterushypoplasie

Der Uterusprozess ist sehr lang und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Eine Schädigung der korrekten Regulation des Uteruswachstums kann in verschiedenen Stadien auftreten - dies kann die Zeit der initialen Verlegung des Körpers im Embryonalstadium sein, oder der Uterus kann aufhören, sich im Stadium der Pubertät zu entwickeln. Die Zeit der Schädigung der normalen Entwicklungsmechanismen des Uterus bestimmt die Art (Grad) der Unterentwicklung:

- Hypoplasie des Uterus 1 Grad . Der schwerste Grad der Unterentwicklung des Uterus ist ein rudimentärer oder embryonaler Uterus. Seine Anwesenheit legt nahe, dass der Uterus ursprünglich nicht richtig gebildet wurde und sich in Zukunft nicht entwickeln konnte. Die Länge des rudimentären Uterus überschreitet nicht 1 bis 3 cm, und die Hälfte seiner Länge ist der Hals. Diese Situation ist äußerst selten und ist Ursache von Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit. Die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion im embryonalen Uterus ist unmöglich.

- Hypoplasie der Gebärmutter 2 Grad . Der infantile Uterus überschreitet die Größe der rudimentären (mehr als 3 cm), aber das Verhältnis von Körper und Hals bleibt gleich. In manchen obsoleten medizinischen Quellen wurde diese Gebärmutter wegen des Verhältnisses von Gebärmutterhals und Körper (3: 1) als "englische Pfeife" bezeichnet, ähnlich wie bei einem Mädchen im Teenageralter. Menstruationsfunktion wird durch unregelmäßige, magere und schmerzhafte Menstruation dargestellt. Während der Untersuchung werden Anzeichen von sexuellem und / oder allgemeinem Infantilismus aufgedeckt. Die Prognose ist relativ günstig: In manchen Fällen kann eine verlängerte Korrektur von Hormon- und Stoffwechselstörungen die Fortpflanzungsfunktion wiederherstellen.

- Hypoplasie der Gebärmutter 3 Grad . Der hypoplastische Uterus ist 7-8 cm lang und das Verhältnis von Hals und Körper (3: 1) entspricht der anatomischen Norm. Der Grund für den Arztbesuch kann später auf den Beginn der Menstruation oder Probleme bei der Empfängnis zurückzuführen sein. Dieser Grad der Hypoplasie kann behandelt werden. Manchmal verläuft die Hypoplasie dieses Grades unabhängig voneinander. Dies kann dadurch erklärt werden, dass bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Uterusunterentwicklung eine Hyperdiagnose auftreten kann, insbesondere für den hypoplastischen Uterus. Der Arzt überprüft den Grad der Unterentwicklung des Uterus unter Berücksichtigung der minimal zulässigen Größe des Uterus (oder geringfügiger Abweichungen vom unteren akzeptablen Grenzwert) für Entwicklungsstörungen.

Behandlung von Uterushypoplasie

Aus der Therapie der Hypoplasie wird der Uterus bei schweren Formen (rudimentärer Uterus, durch sexuellen Infantilismus ausgedrückt) verweigert. Um die Aussichten für die Behandlung in anderen Fällen zu bestimmen, helfen hormonelle und instrumentelle (Ultraschall, Röntgenuntersuchung) Erhebungsmethoden. Die Grundlage der Therapie ist eine adäquate hormonelle Behandlung, die auf individuell ausgewählten Schemata basiert.

Häufig stellen Frauen mit Uterushypoplasie die Frage: Kann ich mit Uterushypoplasie schwanger werden und die genaueste Antwort hören wollen? In der Zwischenzeit ist die Antwort auf diese Frage selten ohne eine genaue Untersuchung und Behandlung eindeutig. Wenn eine Frau somatisch gesund ist und die Größe des Uterus geringfügig reduziert ist, ist eine Schwangerschaft möglich, aber der Beginn der Schwangerschaft garantiert kein günstiges Ergebnis.

Eine negative Antwort auf die Frage und ob es möglich ist, mit Uterushypoplasie schwanger zu werden, ist bei angeborenen Anomalien bei der Entwicklung von Geschlechtsorganen und / oder dem Vorhandensein von neuro-endokrinen Störungen im weiblichen Körper zu hören.