Hypoproteinämie


гипопротеинемия фото Hypoproteinämie ist eine pathologisch bedingte scharfe oder allmähliche Abnahme des Niveaus des Gesamtproteins in der Plasmakomponente des Blutes. Für die Bildung dieses pathologischen Zustands genügt es Nahrungsaufnahme von proteinhaltigen Produkten in den Körper. In diesem Fall entwickelt sich die nicht-schwere Form des hypoproteinämischen Syndroms. Wenn sich Hypoproteinämie als Folge einer Fehlfunktion im Leberfunktionskörper entwickelt, die der Hauptregler des Proteinstoffwechsels ist, treten im menschlichen Körper schwere organische Veränderungen auf, die eine sofortige medizinische Korrektur erfordern.

Ursachen der Hypoproteinämie

Die Entwicklung der Hypoproteinämie tritt aufgrund einer starken Abnahme des quantitativen Index der Albuminfraktion des Proteins auf, und der Gehalt an Globulinen im Blutplasma kann in einigen Situationen unverändert und sogar erhöht werden. Es gibt viele prädisponierende Faktoren, von denen jede die Entwicklung von klinischen Manifestationen der Hypoproteinämie provozieren kann, aber die schwere Form dieser Pathologie wird am häufigsten beobachtet, wenn eine Kombination von etiopathogenetischen Mechanismen.

Der häufigste ätiologisch provozierende Faktor ist eine Verletzung der menschlichen Ernährung, bei der die Tatsache der Aufnahme von Proteinen reich an Proteinen stark eingeschränkt oder vollständig aufhört. Diese Form der Hypoproteinämie zeichnet sich durch einen langsamen, trägen Kurs aus, und die Beseitigung ihrer klinischen Manifestationen verursacht keine Schwierigkeiten, denn für die Nivellierung der Hypoproteinämie reicht es aus, das Essverhalten des Patienten zu korrigieren.

Der nächste pathogenetische Mechanismus der Hypoproteinämie-Entwicklung ist eine verbesserte Denaturierung und Ausscheidung seiner Zerfallsprodukte hauptsächlich durch die Organe des Harnsystems. Leider ist diese Bedingung in den meisten Fällen von einer Verletzung der protein-synthetischen Funktion der Leber begleitet, die den Zustand des Patienten verschlimmert. Eine bemerkenswerte Tatsache ist, dass, wenn die Leberfunktion in Form von Proteinfraktionen verletzt wird, der Patient eine signifikante Abnahme der Laborparameter, sowohl Albumine als auch Globuline, erfährt. Hypoproteinämie, aufgrund der Verletzung der Proteinbildung und ihre verstärkte Zersetzung, erfordert nur medizinische Korrektur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Eine seltene Form der Hypoproteinämie ist genetisch bedingt, verursacht durch die Anwesenheit eines Kindes eines angeborenen Defekts in Form einer vollständigen Abwesenheit einer der Proteinfraktionen. Bei der Entwicklung dieser Pathologie spielt die unzureichende Aktivität der Strukturen des retikuloendothelialen Systems eine wichtige Rolle, was zu einer Verletzung der Synthese von Globulinen durch Plasmazellen führt. Die kongenitale Hypoproteinämie ist für das Kind aufgrund der Entwicklung schwerer infektiöser Komplikationen gefährlich, da eine deutliche Abnahme der Globulinfraktion des Proteins unweigerlich von einer Abnahme der körpereigenen Immunantwort auf infektiöse Agenzien begleitet wird.

Eine isolierte Reduktion von Globulin-Fraktionen von Protein bei einem relativen Normalindex von Albuminen ist eine seltene Erkrankung, und ihr Auftreten ist in solchen Pathologien wie Amyloidose , traumatischer Schock und nephrotischem Syndrom möglich. In einer Situation, in der es unter keinen Umständen unmöglich ist, die Ursache der Hypoproteinämie zu bestimmen, ist die Schlussfolgerung "essentielles hypoproteinämisches Syndrom" zu etablieren, was äußerst selten ist.

Symptome und Anzeichen einer Hypoproteinämie

Das pathognomonische klinische Kriterium der Hypoprostenie ist das ödematöse Syndrom. Ödeme in Hypoproteinämie können sowohl begrenzt als auch diffus sein, aber in allen Situationen gibt es einen anhaltenden progressiven Verlauf des ödematösen Syndroms. In Situationen, in denen die Entwicklung der Hypoproteinämie als Laborkriterium für das ödematöse Syndrom auf eine isolierte Abnahme der Albuminfraktion des Proteins zurückzuführen ist, wird der Patient frühe Anzeichen von Pleura- und Peritoneal-Exsudation, ausgedrückt in anhaltenden Atemwegserkrankungen. Exsudation in den Perikardraum wird nur bei kritischer Hypoproteinämie beobachtet und endet mit einem tödlichen Ergebnis.

Das wichtigste diagnostische Zeichen der Hypoproteinämie ist die typische Lokalisation des Ödems bei der Projektion der distalen Teile der unteren Extremitäten und seltener der paraorbitalen Region. In einer Situation, in der Hypoproteinämie durch eine Verletzung der Funktion der Leber und des Dünndarms verursacht wird, erscheinen die Manifestationen der zugrunde liegenden Krankheit im Vordergrund in der klinischen Symptomatik.

Hypoproteinämie in der Schwangerschaft

Hypoproteinämie in der Schwangerschaft ist eines der labor-klinischen Kriterien für die späte Gestose und zusammen mit einer signifikanten Erhöhung des Körpergewichts, des ödematösen Syndroms, der Proteinurie, der anhaltenden arteriellen Hypertonie und der erhöhten krampfhaften Bereitschaft ist eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit einer schwangeren Frau.

Der verlängerte Verlauf der Hypoproteinämie wird begleitet von einer deutlichen Abnahme des Proteinindex im Blutplasma, die weniger als 60 g / l beträgt, was nicht nur durch eine Verletzung der protein-synthetischen Funktion der Leber verursacht wird, sondern auch durch eine Abnahme des kolloidosmotischen Drucks der Plasmaklüssigkeitskomponente. Das Ergebnis der obigen Änderungen ist die erhöhte Permeabilität des vaskulären Endothels und die Ausbeute des Proteins in den extrazellulären Raum. Es gibt eine klare Korrelation zwischen der Schwere der Manifestationen der Gestose und einer Abnahme der Proteingehalte im Blut einer schwangeren Frau.

Die kritische Hypoproteinämie provoziert die Entwicklung schwerer Komplikationen in Form von schwerer Thrombozytopenie und fetaler Hypotrophie. Aufgrund der Entwicklung einer schweren Nephropathie erhöht sich das Risiko, kritische Bedingungen zu entwickeln, die das Leben einer schwangeren Frau und eines Fötus bedrohen. In diesem Zusammenhang braucht das Auftreten sogar der anfänglichen Anzeichen einer Hypoproteinämie bei einer schwangeren Frau sofortige Korrektur.

Behandlung der Hypoproteinämie

Die Ernährungsart der Hypoproteinämie ist in Bezug auf die Prognose für die Erholung des Patienten am günstigsten, da die Heilmittel für diesen Zustand auf die Korrektur des Essverhaltens des Patienten beschränkt sind. Schwere Varianten der Hypoproteinämie bedürfen einer dringenden medizinischen Korrektur in einem Krankenhaus.

Die einzige wirksame Methode zur Beseitigung von Hypoproteinämie ist die Verabreichung von Arzneimitteln, Gruppen von anabole Steroiden, deren Wirkung eine Erhöhung der Proteinproduktion bewirkt (intramuskuläre Verabreichung von Retabolil in einer Dosis von 5 mg einmal alle drei Wochen). Um die Wirksamkeit von anabole Steroide zu verbessern, sollte diese Therapie mit der Verschreibung von vitaminhaltigen Zubereitungen komplexer Wirkung ergänzt werden.

Mit vorhandenen Zeichen der exsudativen Pleuritis oder Aszites, Laparocentese und Thoracentese werden als symptomatische Therapie verwendet.

? Hypoproteinämie - welcher Arzt wird helfen ? Wenn es gibt oder vermutet Entwicklung der Hypoproteinämie, sollten Sie sofort Rat von solchen Ärzten wie ein Hämatologe, Nephrologe und Transfusiologe.