Hypovolämie


гиповолемия фото Hypovolämie ist die Abnahme des Blutvolumens im menschlichen Körper (BCC). Bei Hypovolämie sinkt das Blutvolumen deutlich unter den normativen Indizes. Bei Männern sind normale Parameter 70 ml / kg des gesamten zirkulierenden Blutes und 40 ml / kg Plasma. Bei Frauen 66 ml / kg BCC und 41 ml / kg zirkulierendes Plasma.

Das Volumen des zirkulierenden Blutes ist ein Bestandteil der extrazellulären Flüssigkeit und daher praktisch alle Ursachen für das Auftreten von Dehydratation zu Hypovolämie führen. Eine besondere Rolle bei der Entwicklung spielt auch die Umverteilung der intravaskulären Flüssigkeit in den Zwischenraum.

Hypovolämie der Ursache

Die Ursachen für eine unsachgemäße Verteilung der extrazellulären Flüssigkeit sind: eine Abnahme des onkotischen Drucks im Blutplasma, eine erhöhte Permeabilität der Wände von Blutgefäßen, eine Erhöhung der Arteriolen des hydrostatischen Drucks, eine Erhöhung des arteriellen und venösen Drucks.

Der onkotische Druck kann vor allem bei Nierenfunktionsstörungen reduziert werden. Die Aufnahme von Diuretika, wie andere Bedingungen, führen zum Verlust von Wasser und Natriumsalze durch die Nieren. Insbesondere erhöhen Diuretika die Ausscheidung von Natrium. Auch kann die Reabsorption von Natriumsalzen durch erhöhte Filtration solcher Substanzen beeinträchtigt werden, die osmotische Diurese (Harnstoff und Glukose) verursachen. Diese Bedingung kann mit Diabetes mellitus in einer dekompensierten Form oder bei der Fütterung von Menschen mit hohem Proteingehalt.

Eine erhöhte Sekretion von Wasser durch die Nieren führt zu einer Hypovolämie, aber gleichzeitig sinkt das Niveau der intrazellulären Flüssigkeit (2/3 aller Verluste) und daher ist die Hypomotion in diesem Prozess mäßig. Diese Bedingung kann mit Diabetes insipidus und mit nephrogenem Diabetes beobachtet werden. Diese Zustände werden durch eine Verletzung der ADH-Sekretion und eine Abnahme der Empfindlichkeit der Nierenfunktion verursacht.

Verlust von Flüssigkeit nicht durch die Nieren beinhaltet Verlust durch den Magen-Darm-Trakt, Lunge, Haut und Eindringen von Flüssigkeit in den fremden Raum (Verbrennungen, Peritonitis, akute Pankreatitis ). Bei Verbrennungen oder allergischen Reaktionen besteht in der Regel eine erhöhte Permeabilität der Wände der Gefäße.

Innerhalb von 24 Stunden im Magen-Darm-Trakt werden etwa 7,5 Liter Flüssigkeit ausgeschieden und etwa zwei Liter mit Nahrung versorgt. Etwa 98% dieser Flüssigkeit wird absorbiert, was bedeutet, dass der Verlust von Wasser mit einer Kalorienmasse beim Entleeren des Darms etwa 200 ml / Tag beträgt. Daher kann eine Hypovolämie zu einer erhöhten Sekretion des Magen-Darm-Trakts und zu einer verminderten Reabsorption der darin enthaltenen Flüssigkeit führen. Solche Zustände schließen Durchfall und Erbrechen ein.

Es ist auch bekannt, dass beim Atmen, die Beseitigung der Flüssigkeit und Schwitzen durch die Haut. Solche Wasserverluste werden verborgen genannt. Sie sind etwa ein halber Liter pro Tag. Mit Fieber, körperlicher Aktivität und bei heißem Wetter wird das Schwitzen stark verbessert. Die Konzentration der Natriumsalze in der Schweißflüssigkeit beträgt etwa 30-50 mmol / l, und auf dieser Basis geht die hypotonische Flüssigkeit während des Schwitzens verloren, was zu Durst und Wasserverlust führt. Aber bei profusem Schwitzen kann die Hypovolämie beginnen, weil bei dieser Erkrankung eine ausgeprägte und lang anhaltende Ausscheidung von Natrium eintritt.

Flüssigkeitsverlust durch die Brust nimmt mit künstlicher Beatmung zu. Das Entweichen von Flüssigkeit in einen anderen Raum wird für eine Anzahl von Zuständen beobachtet. Ein solcher Raum kann keine Flüssigkeit entweder mit einem intrazellulären Raum oder einem extrazellulären Raum austauschen. Da Flüssigkeit aus der extrazellulären Flüssigkeit in einen anderen Raum abgegeben wird, entwickelt sich dann eine ausgeprägte Hypovolämie. Andere Räume sind: subkutanes Fett mit ausgeprägten Verbrennungen, Darmlumen mit seiner Obstruktion, Raum hinter dem Peritoneum mit einem Anfall einer akuten Pankreatitis, der Peritoneum-Bereich mit der Entwicklung der Peritonitis.

In einigen Fällen kann eine Hypovolämie der Schilddrüse beobachtet werden, bei der das Niveau nicht nur der von ihr erzeugten Flüssigkeit und Hormone deutlich gesenkt wird. Aber dieser Zustand ist sehr selten. In der Regel geht es einer ausgeprägten Hypovolämie voraus, die bei längerem Blutverlust beobachtet wird.

Hypovolämie-Symptome

Das Absenken des Flüssigkeitsvolumens innerhalb der Zellen manifestiert sich durch Senkung des Blutdrucks und Verminderung des Volumens des zirkulierenden Plasmas. Hypotonie entwickelt sich aufgrund der Vorspannung des venösen Apparates und der Verlangsamung der Herzleistung . Dies führt zu reduzierten Impulsen aus den 6-Rezeptoren der Carotis-Nebenhöhlen und zu einem verminderten Impuls der a-Typ-a-Rezeptor-b-Rezeptoren. Aus diesem Grund beginnt sich die gesteigerte Erregbarkeit der Sympathikus- und Renin-Angiotensin-Systeme zu entwickeln. Solche Reaktionen sind anpassungsfähig, halten den Blutdruck aufrecht und erhalten die Perfusion des Herzens und des Gehirns. Anpassungsreaktionen aus dem Nierensystem zielen darauf ab, das Plasmavolumen nachzufüllen.

Die typischsten Beschwerden für Hypovolämie sind: Durst, hohe Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Schwindel, wenn sich der Körper von der vertikalen zur horizontalen Position ändert und umgekehrt. Solche Symptome sind unspezifisch und werden durch sekundäre Beeinträchtigungen der Gewebeperfusion und des Elektrolytgleichgewichts verursacht. Es gibt auch eine Abnahme der Diurese, Blässe der Schleimhäute und der Haut, eine Abnahme der Körpertemperatur, eine Erhöhung der Herzfrequenz und eine Abnahme der Pulsfüllung.

Die ausgeprägte Hypovolämie wird von einer Verletzung der Perfusion der Bauchhöhle und der Brust begleitet. Es manifestiert sich in Schmerzen im Bauch, Brust, Vergleich, Taubheit, Zyanose, Oligurie. Und auch ein hypovolämischer Schock kann mit dem Verlust einer großen Menge an Flüssigkeit auftreten.

Bei einer körperlichen Untersuchung kommt es zu einer Abnahme der Venen im Nacken sowie zu Tachykardie und orthostatischer Hypotonie. Die Absenkung des Turgors der Haut sowie die Trockenheit der Schleimhäute gelten nicht als besonders zuverlässige Kriterien zur Bestimmung des Grades der Hypovolämie.

Hypovolämiebehandlung

Für die Diagnose von Hypovolämie genügt es, Anamnese und körperliche Untersuchung zu sammeln. Die Labordiagnose dient der Bestätigung der Diagnose.

Der Natriumgehalt im Blutplasma mit Hypovolämie kann von normal bis hoch oder niedrig variieren. Es hängt alles von der Menge der Flüssigkeit verloren und wie schnell es mit Wasseraufnahme aufgefüllt wird.

Mit Verlust von Kalium durch den Magen-Darm-Trakt oder Niere kann Hypovolämie mit Hypokaliämie und mit Hyperkaliämie - mit Niereninsuffizienz, Störungen in der Nebenniere und einige Arten von Azidose kombiniert werden.

Die Behandlung der Hypovolämie zielt darauf ab, ihre Ursache zu beseitigen, sowie auf die Wiederauffüllung des Volumens der extra- und intrazellulären Flüssigkeit. Zu ergänzende Lösungsflüssigkeiten sollten in ihrer Zusammensetzung den Verlorenen ähnlich sein. Die Schwere der Hypovolämie wird auf der Grundlage der klinischen Symptome bestimmt. Die gleichen Kriterien werden verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie für Hypovolämie zu bewerten.

Mit moderaten Hypovolämien verschreiben Flüssigkeitsaufnahme innen, mit schwerer - intravenös. Wenn die Hypovolämie von einem leicht reduzierten Natriumgehalt im Plasma begleitet wird, wird eine Lösung von Natriumchlorid mit einer Konzentration von 145 mmol / l verwendet. Es ist auch für Schock und Hypotonie vorgeschrieben. Wenn Natrium im Plasma auf ein kritisches Niveau reduziert wird, wird Natriumchlorid in einer Konzentration von 515 mmol / l verwendet.

Bei schwerer Blutung, Anämie, ist es ratsam, die Erythrozytenmasse zu übertragen, sowie die intravenöse Verabreichung von Albumin und Dextran.

Wenn Hypovolämie der Schilddrüse ein Hormon in Kombination mit Jod ernennen. In Zukunft ist es notwendig, vierteljährlich das Niveau der Hormone wie TTG, T3 und T4 zu messen.