Histoplasmose


фото гистоплазмоза Histoplasmose ist eine Krankheit, die mit einer Mykose zusammenhängt, das heißt, verursacht durch eine Pilzinfektion, die durch eine große Vielfalt von Symptomen gekennzeichnet ist, die Fähigkeit, verschiedene Organe, Gewebe, aber häufiger die Lungen einer Person zu beeinflussen. Histoplasmose bezieht sich auf tiefe Mykose, in deren Grundlage ihre Affinität direkt zu den inneren Geweben des Körpers liegt. Die Prävalenz von Fällen dieser Krankheit ist in afrikanischen Ländern sowie in Amerika registriert, sind etwas weniger verbreitet in Asien, aber es wird oft in europäischen Ländern diagnostiziert, was auf die Infektion einer Person während des Aufenthalts im Ausland hinweisen kann.

Die wichtigste Rolle bei der Infektion dieser Art von Mykose spielt der Zustand der Immunität beim Menschen: Wenn sie geschwächt und reduziert wird, steigt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit. Die Prognose der Histoplasmose hängt von ihrer Form, Schwere und Tod ab.

Ursachen und Erreger der Histoplasmose

Der Erreger der Histoplasmose ist ein Pilz, der in zwei Formen existieren kann: eine Kultur, die nur außerhalb des menschlichen Körpers lebt, gewöhnlich im Boden, auf Nährmedien mit einer Temperatur von weniger als 30 ° C und Gewebe, das in den Zellen menschlicher Organe leben und sich vermehren kann. wie die Milz, Leber, und auch im Lungengewebe, verursacht die häufigste Histoplasmose der Lunge. Wenn man sie unter einem Mikroskop betrachtet, besteht eine große Ähnlichkeit dieses Pathogens mit Toxoplasma sowie mit Leishmanien, was es schwierig gemacht haben könnte, die Krankheit früher, vor der Entdeckung dieser Pilzart, korrekt zu diagnostizieren. Am häufigsten ist es im Boden zu finden, wo es bis zu 2 Monate leben kann, sowie im Wasser. Beim Studium seiner Kulturform wurde eine bräunliche Farbe des Myzels festgestellt. Eine interessante Tatsache ist ihre Fähigkeit, sich in Hefezellen zu verwandeln, nachdem sie in den menschlichen Körper gelangt sind.

Durch die Einwirkung verschiedener Desinfektionsmittel stirbt dieser Pilztyp sehr schnell ab und verträgt keine Umgebungstemperatur von mehr als 60 ° C. Bis zu 4 Jahren kann diese Art von Pilz im Boden ohne Feuchtigkeit existieren. Es ist jedoch anzumerken, dass dieser Mikroorganismus nicht nur für Menschen pathogen ist, sondern auch für Tiere wie Hunde, Katzen, Hamster, Ratten, Mäuse und auch für Vögel. Es ist infolge der Möglichkeit, in den Boden von mit Pilz infiziertem Kot zu gelangen, und wird durch seine weitere Verbreitung in der Umwelt und menschliche Infektion verursacht, da es im Boden ist, und insbesondere bei heißem, heißem Wetter, dass der Pilz aktiv Sporen reproduziert, die verstreut und dann vom Wind getragen werden.

Eine Person entwickelt eine Histoplasmose, atmet Sporen ein, während sie an Gemüsegärten, Ackerland, auf dem Feld arbeitet, ebenso wie Pilzlebensräume, verlassene Höhlen, Höhlen in Bäumen, alte Brunnen, Brutplätze für Vögel. Wenn es Risse in der Haut gibt, kleine Wunden, kann der Erreger auch den menschlichen Körper durchdringen und eine Histoplasmose der Haut verursachen. Folglich ist der Hauptübertragungsweg nur in der Luft. Die Möglichkeit der Erkrankung wurde von der Kontaktperson nicht registriert, selbst bei einem sehr langen und engen gemeinsamen Aufenthalt des Patienten mit gesunden Familienmitgliedern.

Histoplasmose, als Diagnose, ist am häufigsten in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit, saurem Boden, eine große Anzahl von Fledermäusen und Vögeln, in Gebieten mit menschlichen Siedlungen entlang großer Flüsse und Seen ausgestellt. Oft kann die Krankheit endemisch sein. Nach zahlreichen Studien weist die Mehrheit der Bevölkerung in den zentralen und östlichen Regionen Amerikas eine positive Histoplasmin-Stichprobe auf, die auf die Entwicklung der Krankheit bzw. deren Übertragung in der Vergangenheit hinweist.

Basierend auf dem Vorhandensein der obigen Anzeichen des Pathogens bei der Entwicklung der Histoplasmose-Krankheit werden bestimmte Stufen der Pathogenese unterschieden. Es ist erwiesen, dass die unmittelbaren Tore der Infektion die Organe des Atmungssystems sind. Streitigkeiten aus der Umwelt fallen in die kleinsten Abschnitte der Lunge, wo sie in Hefe verwandelt werden, nämlich in ihre parasitäre Form. Sie sind in der Lage, aktiv in die Zellen der Alveolen und Bronchiolen einzudringen, bilden einen Lungenfokus, treten in die Lymphknoten ein, durch den Lymphfluss und verursachen eine Entzündung. Allmählich bildet sich in den Geweben eine Granulation aus, die sich in nekrotische Veränderungen, Ulzerationen und oft Abszesse der betroffenen Lungen und Knoten verwandelt, was der Lungentuberkulose sehr ähnlich ist.

Der Erreger der Histoplasmose setzt eine große Zahl von Antigenen frei, die in das Kreislaufsystem eindringen und den Körper veranlassen, in Form von Antikörpern zu reagieren. All dies ist eine Voraussetzung für allergische Reaktionen im Körper des Patienten. Dieses Stadium der Pathogenese kann jedoch durch die Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte und die Resistenz des Organismus gegen den Erreger endgültig werden, aber oft wird der Prozess verallgemeinert, über alle Gewebe verteilt, seine aktive Progression wird beobachtet, und in solchen Fällen kommt es häufig zum Tod des Patienten. Im Falle einer Histoplasmose einer Person mit HIV-Infektion stirbt sie meistens ab.

Symptome und Anzeichen von Histoplasmose

Die Histoplasmose zeichnet sich durch folgende Besonderheit aus: Je kürzer und schneller die Inkubationszeit ist, desto schwieriger und schwieriger gestaltet sich die Erkrankung. Im Durchschnitt kann die Dauer sogar 1 Monat betragen, aber immer noch durchschnittlich 1-2 Wochen.

Es ist akzeptiert, die folgenden 4 klinischen Grundformen der Histoplasmose zu unterscheiden:

1. Lungenhistoplasmose wird am häufigsten bei allen Arten der Krankheit diagnostiziert, was auf das Eindringen des Pathogens in den menschlichen Körper durch Tröpfchen in der Luft zurückzuführen sein kann. Die Dauer vor dem Auftreten der ersten Symptome variiert von 5 Tagen bis zu 1 Monat. Die pulmonale Histoplasmose verläuft akut und chronisch. Im akuten Verlauf manifestiert sich die Histoplasmose im Allgemeinen überhaupt nicht, und die korrekte Diagnose kann nur gestellt werden, wenn Nekrosegebiete in den Lungen in den Lymphknoten in der Nähe ihrer Wurzeln nachgewiesen werden. Es gibt auch eine positive Reaktion mit einer speziellen Präparation von antigener Natur, die aus den Pilzkulturen selbst erhalten wird, genannt Histoplasmin. Die meisten Patienten stören sich oft nicht, gelegentliches Kurzzeitfieber wird aufgezeichnet, und während der Röntgenuntersuchung wird nur eine Vergrößerung des Lungenmusters beobachtet, und manchmal können kleine fokale Schatten, die sich in den unteren Lappen befinden, identifiziert werden.

Im Verlauf einer Histoplasmose der Lunge mit mittlerem Schweregrad klagen Patienten über einen verlängerten Temperaturanstieg bis zu 2 Wochen, einen schmerzhaften Husten, Schwäche und gelegentlich auch über Dyspnoe. Die Krankheit kann auch in schwerer Form, begleitet von einer hohen Temperatur von bis zu 41 ° C, abwechselnd mit Schüttelfrost mit aktivem Schweiß, Husten, Gliederschmerzen, Schmerzen in den Gelenken, in der Brust, manchmal sogar Symptome von Lebensmittelinfektion in Form von weichen Stühlen, Erbrechen stattfinden .. Die Temperatur darf nicht auf 1 Monat sinken. In der Lunge sind Lungen mit kleinblubbernden Rasseln zu hören, wobei in den unteren Regionen vorwiegend Lokalisation stattfindet, auf der Röntgenaufnahme werden sogenannte Baumwollflocken, Schattenschatten, die zur Verschmelzung neigen, aufgezeichnet. Anschließend können die entstehenden Foci in verkalkt oder fibrotisch übergehen. Im chronischen Verlauf kommt es zu einem Wechsel der Besserung des Zustandes des Patienten mit neuen Exazerbationen, die sich in Form von subfebriler Temperatur und Husten manifestieren, sowie der Bildung von kavernösen Hohlräumen im Lungengewebe.

2. Die disseminierte Histoplasmose ist durch die Ausbreitung des Erregers auf alle Organe und Gewebe einer Person mit der Bildung einer großen Menge von Granulomen in ihnen gekennzeichnet, was unweigerlich zu Verletzungen aller Funktionen und häufig zu einem tödlichen Ausgang führt. Am häufigsten wird diese Art der Histoplasmose bei Patienten mit Immunschwäche festgestellt. Es tritt auch akut oder chronisch auf. Bei akuten disseminierten Patientenströmen ist die Temperaturerhöhung, der Wechsel von Schüttelfrost mit Schwitzen, zunehmender Schwäche, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit. Bei der Untersuchung der Leber, Lymphknoten, symptomatische Meningoenzephalitis, manchmal Peritonitis, breitet sich ein polymorpher Hautausschlag in der gesamten Haut aus. In erster Linie hängt die Symptomatik direkt vom betroffenen Organ ab, verläuft oft recht hart und endet mit dem Tod des Patienten. Die chronische Form ist durch die Manifestation aller oben genannten Symptome gekennzeichnet, aber weniger akut, mit einer allmählichen Zunahme, einer langsamen Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

3. Die Histoplasmose der Haut entwickelt sich, wenn der Erreger durch die geschädigte Haut in den menschlichen Körper eindringt und von der Bildung spezifischer granulomatöser Knoten, Vegetationen und Purpura begleitet wird, die nicht nur auf der sichtbaren Haut, sondern auch auf der Mundschleimhaut, der Zunge und dem Pharynx lokalisiert sind. Je nach Art des Hautausschlags werden folgende klinische Formen unterschieden: ulzerös, warzig, granulomatös, furunkelartig, papulär-fleckig, generalisiert, abszediert.

4. Die afrikanische Histoplasmose ist gekennzeichnet durch eine fakultative Schädigung des Lungengewebes, die Bildung schmerzloser Schwellungen auf der Haut, Fisteln, Geschwürbildung, warzenartige Ausschläge. Oft betrifft die Fistel die Knochen, was zu schweren Komplikationen führt. Auch wird die Bildung von Geschwüren an den inneren Organen des Menschen bemerkt. Bei rechtzeitiger Diagnose ist die Prognose für die Erholung jedoch optimistisch.

Auch wird die Entwicklung der Histoplasmose bei Kindern herausgestellt, bei der sehr oft das Alter der Patienten 2 bis 5 Monate nach der Geburt variiert. In der Regel geht die Krankheit in solchen Fällen schnell in eine disseminierte Form über, begleitet von hohem Fieber, Gelbsucht der Haut, einem flüssigen schaumigen Stuhl, einer Läsion der Atmungsorgane.

Wie bereits erwähnt, ist jede Form der Histoplasmose bei Personen mit einem schwachen Immunsystem, immer in disseminierter Form, von hohen Temperaturen, Niederlagen der Atemwege, Leber, Milz begleitet. Die Krankheit bei diesen Personen geht immer sehr hart von den allerersten Anzeichen der Krankheit aus und führt in den meisten Fällen nicht zur Heilung. Patienten sterben in 80% oder mehr Fällen.

Diagnose der Histoplasmose

Die Diagnose dieser Krankheit sollte keine Schwierigkeiten verursachen, insbesondere mit Informationen über das Leben oder Finden eines Patienten in der Region, die endemisch für die Histoplasmose ist. Die meisten Laborreaktionen können das Vorhandensein eines Organismus im Körper bestimmen. Eine der häufigsten und diagnostischen Untersuchungen ist der Nachweis des Pilzes unter dem Mikroskop in dem vom Patienten erhaltenen biologischen Material, sei es Sputum, Kot, Eiter, Urin, getrennt von Furunkeln und Geschwüren auf der Haut, was für die Diagnose einer Form wie Histoplasmose der Haut typisch ist. Es ist auch möglich, die Zerebrospinalflüssigkeit, das Lebermaterial und die Milz zu studieren, die durch Punktion erhalten wurden. Da der Pilz auf Nährmedien gut wächst, ist es möglich, das erhaltene Material vom Patienten zu säen, um ein Wachstum der Pilzkolonien zu erhalten. In der Regel wird dem Medium eine antibakterielle Zubereitung zugesetzt, um das Wachstum von Bakterien zu unterdrücken, und die Temperatur wird bei 25 ° C sowie bei 37 ° C für das Wachstum von 2 verschiedenen Formen des Pilzes eingestellt.

Serologische Reaktionen sind auch für die Histoplasmose recht informativ: Sie verwenden die Agglutinationsreaktion, die Zusammensetzungsbindungsreaktion und die Ausfällungsreaktion, die auf der Bindung von Pilzantigenen an menschliche Blutantikörper beruhen. Informativ sind Titel, die von 1:16 bis 1:32 reichen, aber erst ab der zweiten Woche der Krankheit und manchmal sogar noch später. Die Hautreaktion ist als Reaktion auf die Injektion von 0,1 ml Histoplasmin ziemlich verbreitet. Das Ergebnis wird in der Regel nach einem Tag nach seiner Einstellung positiv, aber es ist notwendig, es nach 24 Stunden nach dem ersten Ergebnis zu überprüfen. Diese Form der Diagnose ist in der Lage, nicht nur diejenigen zu erkennen, die an Histoplasmose leiden, sondern auch diejenigen, die bereits diese Infektion gehabt haben, es ist auch nur am Ende von 3-4 Wochen vom Ausbruch der Krankheit informativ. Die Probe wird im Falle der Bildung einer Rötung an der Injektionsstelle der Wirkstofflösung oder einer leichten Verdichtung der Haut positiv bewertet.

Lungen-Histoplasmose wird auf der Grundlage von Röntgenuntersuchungsdaten diagnostiziert, die in 2 Projektionen durchgeführt werden sollten, die das Vorhandensein von fokalen Schatten, Infiltraten, kavernösen Hohlräumen nicht verpassen. Eine allgemeine Analyse von menschlichem Blut wird auch einige Veränderungen erfahren, insbesondere bei solchen mit geringer Immunität: die roten Blutkörperchen, die Leukozyten nehmen ab, die Anämie wird registriert.

Daraus kann geschlossen werden, dass die informativsten Methoden zur Diagnose von Histoplasmose trotz ihrer beträchtlichen Menge im Anfangsstadium der Krankheit Methoden der direkten Kultivierung des Pilzes auf Nährmedien wie Saburo, Francis und Petranagni, Fleisch-Pepton-Agar, Herzgefäß- und Serum sind. Agar, und mikroskopische Bestimmung des Erregers in den aus den infizierten Materialien erhalten.

Es ist notwendig, die Differentialdiagnose der Histoplasmose sorgfältig mit anderen Krankheiten durchzuführen, die ihr sehr ähnlich sind, wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Sepsis, Ornithose, Mykoplasmose , Legionellose und andere Formen von Pilzläsionen.

Behandlung der Histoplasmose

Im Falle der Diagnose einer Histoplasmose ohne Manifestation irgendeiner Symptomatologie oder mit dem Verlauf einer leichten, mäßigen Schwere werden ein Behandlungsschema, eine kalorienreiche Diät, Vitamine und die Verschreibung von Medikamenten, die helfen, die Symptomatologie zu lindern, vorgeschrieben. Medikamente, die direkt auf die Eliminierung des Pathogens gerichtet sind, einschließlich Antipilzmittel, sind in diesen Formen nicht vorgeschrieben, da sie für den Körper ziemlich toxisch sind.

Bei der Bestimmung der Schwere der Schwere der Histoplasmose, Verbreitung des Pilzes durch Organe und Gewebe, wird empfohlen, Medikamente zu verschreiben, die den Pilz abtöten. In der Praxis der Behandlung werden oft solche medizinischen Antimykotika verschrieben, wie Intraconazol für mindestens 8 Monate in einer Dosierung von 200 mg mit einer Häufigkeit von 1 oder 2 mal täglich eingenommen, Ketoconazol in der gleichen Dosierung hergestellt, die am häufigsten zur Behandlung von Histoplasmose bei Patienten mit HIV verwendet wird. Infektion, Fluconazol, die eine Vielzahl von Formen der Freisetzung, einschließlich Injektionen hat.

Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Histoplasmose werden mit der Ernennung von solchen Arzneimitteln wie Amphotericin B in einer Dosis von 1000 Einheiten pro kg des Patientengewichts erhalten, die auch injiziert werden können, jedoch bei geringerer Mannigfaltigkeit (ein Tag oder nur zweimal während 7 Tagen) während ein Durchschnitt von 8 Wochen, und seine analoge Amfoglukamin nur in einer Tablettenform, aber mit weniger Nebenwirkungen und Kontraindikationen veröffentlicht für einen Monat veröffentlicht. Betrachten Sie die Möglichkeit der Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, das Auftreten von allergischen Reaktionen, Erbrechen, Übelkeit, Haarausfall, Stuhlgang, verminderte Libido. Auch müssen Sie diese Medikamente nicht verschreiben, wenn Sie allergische Reaktionen auf sie, chronische Nieren, Leber, Diabetes , sowie Verletzungen der Hämatopoese haben.

Als Mittel der symptomatischen Therapie werden Immunstimulanzien verschrieben, Arzneimittel, die die Hämopoese stimulieren, nämlich Hämoglobin, antiallergische Mittel und auch Hepatoprotektoren zum zusätzlichen Schutz der Leber vor schädlichen Wirkungen von Arzneimitteln zu erhöhen.

Falls erforderlich, wird empfohlen, chirurgische Behandlung, Photokoagulation, Bluttransfusion, Röntgentherapie zu verwenden.

Ohne die Ernennung eines Antimykotikums wird eine Person mit reduzierter Immunität und mit einer signifikanten Verbreitung des Pathogens pro Organismus in 100% der Fälle getötet. Daher ist es notwendig, eine rechtzeitige Diagnose, den richtigen Zweck der Behandlung und insbesondere bei Personen mit HIV-Infektion und anderen Immundefekten zu erreichen.

Prävention von Histoplasmose

In Bereichen, in denen sich Histoplasmose ausbreiten und aufzeichnen kann, wurde eine Reihe von Maßnahmen empfohlen, um dies zu verhindern und zu verhindern. Diese Liste sollte nicht nur von den Organisationen der sanitären und epidemiologischen Dienste empfohlen werden, sondern vor allem von den Menschen, die in endemischen Gebieten leben, beobachtet werden.

In Gegenden, in denen das Risiko eines Habitats von Histoplasmen im Boden groß ist, ist es notwendig, eine ganze Reihe von Maßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, das Entstauben zu verhindern, insbesondere wenn Menschen direkt auf Feldern, Obstplantagen arbeiten. Es ist notwendig, alle gebrauchten Gegenstände für die Bodenbearbeitung sorgfältig zu bearbeiten, ebenso wie alle anderen Geräte, die in endemischen Gebieten verwendet werden. Ein obligatorischer Aspekt ist die gute Handhabung aller Produkte, Gemüse, Früchte, die in Gebieten mit einem hohen Risiko für Histoplasmose angebaut und verzehrt werden.

Die periodische Verarbeitung sollte auch an Luft in Laboratorien durchgeführt werden, wo Experimente, Forschungen, Kultivierung auf Nährmedien von Pilzen durchgeführt werden. Wenn eine Person eine ausgediente Höhle betritt, ist es notwendig, die Mittel zu verwenden, die die Atemwege individuell vor dem Eindringen von Staub und schädlichen Mikroorganismen in ihnen schützen oder versuchen, für eine lange Zeit an solchen Orten so kurz wie möglich zu bleiben. Wenn Sie touristische Routen durch Gebiete mit einer angespannten epidemiologischen Station fahren, müssen Sie immer Ihre Gesundheit überwachen, und bei Ihrer Rückkehr sollten Sie prophylaktisch untersucht werden. Es ist besonders wichtig, alle oben genannten Bedingungen für Menschen mit verminderter Immunität zu erfüllen, die im akuten Stadium alle Arten von chronischen Krankheiten haben.

Derzeit sind aufgrund zahlreicher Studien Impfstoffe entwickelt worden, die einer Person verabreicht werden können, um eine Infektion mit Histoplasmose zu verhindern, aber nach den erhaltenen Daten können sie nicht mit einem gefährlichen Pilz vor der Krankheit schützen, sondern nur in der Lage sein, die aus der Krankheit resultierenden Symptome zu mildern. Formen.

? Histoplasmose - welcher Arzt wird helfen ? Wenn die Entwicklung einer Histoplasmose besteht oder vermutet wird, sollten Sie sich sofort an einen solchen Arzt als Spezialist für Infektionskrankheiten wenden.