Influenza bei Kindern


грипп у детей фото Influenza bei Kindern ist eine infektiöse Pathologie mit akutem Verlauf, die durch einen RNA-enthaltenden Erreger verursacht wird, der hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird, die als hoch ansteckend eingestuft werden und zur Ausbreitung des Blitzes neigen. Anfälligkeit für Influenza bei Kindern ist universell.

Die akute Virusinfluenza bei Kindern ist eine der häufigsten Pathologien und die Hauptursache für stationäre Krankenhausaufenthalte. Die Kategorie des erhöhten Risikos für die Entwicklung der Influenza ist Kinder von einem frühen Alter. Die Grippeepidemie bei Kindern geht mit einem starken Anstieg der Sterberate einher, so dass diese infektiöse Pathologie nicht so sehr auf das medizinische, sondern auf das soziale Problem in der ganzen Welt zurückzuführen ist.

Wenn wir die Inzidenz von Influenza bei Kindern berücksichtigen, sollte beachtet werden, dass sie signifikant häufiger auftritt als die Inzidenz bei Erwachsenen.

Influenza bei Kindern in der Neugeborenenperiode ist durch ein erhöhtes Risiko der Bildung von bakteriellen Komplikationen in jedem Zeitraum der Pathogenese entwickelt, daher wird diese Pathologie von Kinderärzten und Spezialisten für Infektionskrankheiten verstärkt beachtet.

Ursachen von Influenza bei Kindern

Die Quelle der Ausbreitung des Erregers der Influenza bei Kindern ist eine kranke Person jeden Alters, die eine manifeste oder gelöschte Form der Krankheit hat, die maximale Kontagiosität beobachtet am ersten Tag der Krankheit. Zu Beginn der Influenza bei Kindern kommt es beim Husten, Niesen und sogar beim Sprechen zu einer verstärkten Freisetzung des Virus aus den Schleimhäuten des Nasopharynx und des Oropharynx in die Umwelt. Influenza bei Kindern verbreitet sich auch schnell durch den Kontakt durch verschiedene Objekte und schmutzige Hände, auf denen sich die maximale Konzentration von Viren befindet.

Beim Husten und Niesen, zusammen mit Speichel und Sputum, kommt es zu einer starken Freisetzung von Influenzaviren aus dem Nasopharynx, so dass um das Kind herum, in Kontakt mit der kranken Grippe, eine Infektionszone gebildet wird, die die maximale Konzentration an kontaminierten Aerosolpartikeln enthält. Teilchen mit großen Tröpfchen sind anfällig für ein schnelles Absetzen, während kleine Teilchen schnell abgeführt werden.

Nach der Influenza beim Kind bilden sich stabile immuntypspezifische Mechanismen und wiederholte Fälle von Influenza bei Kindern entwickeln sich als Folge einer Infektion mit neuen antigenen Typen des Virus-Pathogens.

Die Variabilität der antigenen Zusammensetzung sowie die biologischen Eigenschaften des Influenzavirus bei Kindern sowie bei Erwachsenen stehen außer Zweifel. Die Veränderungen beziehen sich meist auf die Oberflächenantigene des Virus - Hämagglutinin und Neuraminidase. Diese Fähigkeit des Influenzavirus ist nichts anderes als ein evolutionärer Mechanismus zur Anpassung des Virus, um sein Überleben zu verbessern. Unter der Variabilität des Influenzavirus versteht man in der Regel "Drift von Antigenen" und "shift antigens". Das Ergebnis der Antigendrift ist die jährliche Influenzaepidemie bei Kindern, während die Antigenschiebung zur Entwicklung einer Pandemie führt.

Bei der Influenza bei Kindern treten alle pathologischen Prozesse, die mit der Vermehrung des Virus verbunden sind, in den Zellen des Zylinderepithels der oberen Atemwege auf. Nach Durchlaufen der primären Barrieremechanismen wird das Influenzavirus bei Kindern mit Hilfe von Hämagglutinin an den Epitheliocyten gebunden. Die Funktion der Neuraminidase ist die Zerstörung der Zellmembranen der Schleimhaut, so dass die Viren durch Endozytose frei in den Epitheliozyten gelangen. Die nächste Stufe der Pathogenese ist das Eindringen von viraler RNA in den Zellkern, wodurch die grundlegenden Funktionen der Zelle gestört werden. Die Replikation des RNA-Virus sowie der Zusammenbau von Viruspartikeln erfolgt intrazellulär. Neu gebildete Influenzaviren werden durch ihre intrazelluläre Lyse aus Epithelzellen freigesetzt.

Klinische Darstellung der Virusvermehrung in Epithelzellen ist das Auftreten von Anzeichen einer katarrhalischen Entzündung, hauptsächlich in der Projektion des Oropharynx und der Trachea. Die Ausbreitung des Virus im Körper erfolgt zukünftig mit der Durchblutung, die sich in Form eines Intoxikationssyndroms manifestiert, das die Grippe bei Kindern grundlegend von ARVI unterscheidet . Die toxische Wirkung der Virusämie bei Influenza äußert sich hauptsächlich in Form von Capillarotoxikose, hämodynamischen Störungen mit Schädigungen der Strukturen des Zentralnervensystems. Das Ergebnis von hämodynamischen Störungen ist eine Zunahme der Durchlässigkeit der Wände von Gefäßen verschiedener Kaliber, die die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms provoziert, das sich durch Nasenbluten, das Auftreten von Blutungen an Haut und Schleimhäuten, toxische Schäden an den Strukturen des Nervensystems in Form von toxischer Enzephalopathie, Neurotoxikose, Enzephalie und Meningoenzephalitis äußert.

Mit der Entwicklung der hypertoxischen Form der Influenza entwickeln Kinder ein hämorrhagisches Lungenödem oder eine Lungenentzündung auf dem Hintergrund des DIC-Syndroms, das durch massive Blutungen in die Alveolen verursacht wird, wodurch die Entwicklung von Anzeichen einer akuten respiratorischen Insuffizienz provoziert wird.

Symptome und Anzeichen von Influenza bei Kindern

Die übliche klinische Klassifikation von Influenza bei Kindern existiert nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen der viralen Ätiologie. In der Praxis verwenden Kinderärzte und Spezialisten für Infektionskrankheiten die Aufteilung einer typischen und atypischen Form der Influenza, sowie komplizierte Grippe oder ohne bakterielle Komplikationen.

Eine typische Form von Influenza bei Kindern kann von unterschiedlichem Schweregrad sein, aber die schwerwiegendste Auswirkung auf die Gesundheit eines Kindes ist eine hypertoxische Variante des Verlaufs der Grippe.

Das klassische klinische Bild der Influenza bei Kindern wird durch Manifestationen des katarrhalischen Symptomenkomplexes sowie Anzeichen einer Influenzaintoxikation dargestellt. Die durchschnittliche Dauer der Virusinkubationszeit für Influenza bei Kindern beträgt nicht mehr als drei Tage. Das Debüt der Krankheit, in der Regel akut, manifestiert sich durch eine hektische Art von Fieber, eine scharfe Kälte. Spezifische Manifestationen eines Intoxikationssymptom-Komplexes bei Kindern mit Grippe sind das Auftreten eines permanenten Kopfschmerzes mit vorherrschender Lokalisation in den frontalen und temporalen Regionen, Schmerzen in der Projektionsprojektion, Arthralgie und Muskelschmerzsyndrom, schwere Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen.

Säuglinge mit Influenza neigen dazu, bei hoher Fiebertemperatur eine erhöhte Konvulsivitätsbereitschaft zu entwickeln, und ältere Kinder leiden häufiger auf dem Höhepunkt des Fiebers an halluzinatorischen Störungen.

Wenn eine objektive Untersuchung eines an Influenza leidenden Kindes in der Regel eine deutliche Blässe der Haut und in einigen Fällen ihre "Marmorierung" zeigt. Hautabdeckungen der oberen Hälfte des Rumpfes und insbesondere des Kopfes sind dagegen im Fieber hyperämisch. Hinsichtlich der Wirkung der toxischen Wirkung von Influenzaviren auf die Struktur des kardiovaskulären Systems des Kindes ist zu beachten, dass eine Sinustachykardie vorliegt , die eine deutliche Korrelationsabhängigkeit von der Zunahme der Temperaturkurve aufweist.

Spezifische Manifestation der Influenza bei Kindern, die ausschließlich für diese Altersgruppe charakteristisch ist, ist das Auftreten von Anzeichen eines abdominalen Syndroms, das sich in einem schweren Schmerzsyndrom im Abdomen einer diffusen Natur manifestiert.

Hinsichtlich der Wirkung von Influenzaviren auf die Schleimhäute der oberen Atemwege des Kindes ist anzumerken, dass Manifestationen dieser Verbindung der Pathogenese das Auftreten von Rhinitis sind, die sich als Schwellungen und helle Hyperämie der Schleimhaut der Nasenhöhle manifestiert. Die Schleimhaut in der Projektion der Tonsillen und der hinteren Wand des Oropharynx ist scharf hyperämisch mit der Anwesenheit einer reichlichen Kleinpunktgranularität.

Pathognomonische Manifestation der Influenza bei einem Kind ist das Auftreten von Anzeichen einer Laryngotracheitis in Form eines trockenen, sauren, schmerzhaften Hustens begleitet von einem Schmerzsyndrom hinter dem Brustbein. Ein spezifisches Zeichen einer Laryngitis bei Kindern mit Influenza ist Aphonie und / oder Heiserkeit der Stimme.

Bei einer Erstuntersuchung eines an Influenza leidenden Kindes ist zu beachten, dass die Laryngotracheitis mit Obstruktion und frühzeitiger Anheftung einer bakteriellen Komponente einhergehen kann, die die Entwicklung einer eitrigen Entzündung im Atmungssystem hervorruft. Pathognomonisches Röntgenkriterium für Lungenschäden bei Influenza bei einem Kind ist die Entwicklung von Segmentödemen und Atelektasen. Objektive auskultative Zeichen in dieser Situation werden das harte Atmen mit dem Vorhandensein von diffusem, trockenem Keuchen sein, das von kurzer Dauer ist.

Bei der Bestimmung des Schweregrades der Influenza bei Kindern sollte man sich an dem Grad der Manifestation von Intoxikationserscheinungen sowie Störungen der Lebensaktivität und der Funktionen verschiedener Organe und Strukturen orientieren. Das auffälligste Kriterium für eine schwere Influenza bei Kindern ist die frühe Entwicklung von toxischen Schäden an den Strukturen des Zentralnervensystems, Blutungen und Mikrohämaturien.

Der atypische Verlauf der Influenza bei Kindern ist meistens mit der Anwesenheit von minimalen und kurzen Symptomen der Krankheit verbunden, sowie mit einer hypertoxischen Form der Influenza. Manifestationen der hypertoxischen Influenza bei Kindern sind infektiös-toxischer Schock, hämorrhagische Pneumonie und Blutungen in allen lebenswichtigen Organen: Nebennieren, Lungen, Leber, Nieren, usw. Die Temperatur bei einem Kind mit einer Grippe, die in hypertoxischer Form stattfindet, steigt auf sehr hohe Zahlen und es ist schwierig kann mit Antipyretika behandelt werden.

Hochrisikogruppen sind Neugeborene sowie Säuglinge, da sie oft einen atypischen Ausbruch der Krankheit haben, sich als milde Anzeichen von Toxikose und minimale katarrhalische Manifestationen in der Projektion des Nasopharynx manifestieren, aber es gibt eine Tendenz zu häufigem Aufstoßen, Erbrechen und Verletzung. schlafen. Bakterielle Komplikationen der Influenza bei Säuglingen sind in 70% der Fälle gefunden und ohne rechtzeitige medikamentöse Korrektur kann ein ungünstiges Ergebnis haben.

Bei Kindern unter fünf Jahren besteht die Gefahr einer schweren Influenza mit Hinzufügung einer Enzephalitis, Anzeichen von Neurotoxikose und Meningoenzephalitis, wobei katarrhalische Symptome nur schwach ausgeprägt sind. Bei diesem pathologischen Zustand besteht eine Gefährdung des Lebens des Kindes durch die Entwicklung eines Hirnödems. Unter den Komplikationen der Influenza bei Kindern ist auch die Lähmung des Lungenparenchyms, die Stenose des Larynx sowie der asthmatische Status zu beachten.

Je nachdem, in welcher Periode der Grippe sich die Komplikation beim Kind entwickelt, unterscheiden sich Früh- und Spätkomplikationen, und auf dem ätiologischen Prinzip können Komplikationen sowohl viralen als auch bakteriellen Ursprungs sein. In der allgemeinen Struktur des komplizierten Verlaufs der Influenza bei Kindern überwiegen die Prävalenz primärer viraler oder sekundärer bakterieller Pneumonie sowie entzündliche Schädigungen des Ohres.

Die Viruspneumonie bei den Kindern mit der Influenza unterscheidet sich vom schweren Verlauf, infolge der schweren Erscheinungsformen der scharfen Atmungsinsuffizienz, des Vorhandenseins des blutigen Auswurfes, des trockenen und feuchten Keuchens in den Lungen. Röntgenbilder in dieser Situation sind das Vorhandensein fokal-infiltrativer Schatten vor dem Hintergrund eines verstärkten Lungenmusters.

Wenn die bakterielle Komponente anhaftet, entwickelt der Patient eine rasche Entwicklung einer bakteriellen Pneumonie, die durch eine Staphylokokken-, Streptokokken-, Synapsen-, Mykoplasma-, Chlamydienflora verursacht wird.

Diagnose von Influenza bei Kindern

In einer Situation, in der ein Kind an der Grippe erkrankt ist, besteht die primäre und primäre Aufgabe des behandelnden Arztes darin, eine qualitative Differenzialdiagnose der klinischen Manifestationen des Patienten mit einem klinischen Bild anderer viraler Erkrankungen durchzuführen, die das respiratorische System betreffen, einschließlich: respiratorisches Synzytial, Adenovirus, Parainfluenza, Rhinovirus und andere akute Virusinfektionen. Wenn ein Kind Symptome eines hämorrhagischen Symptomenkomplexes hat, sollte die Grippe mit solchen Krankheiten wie Meningokokkämie, hämorrhagischem Fieber, Masern , viraler Hepatitis A, Typhus, enteroviralem Fieber, Mononukleose unterschieden werden.

Laborkriterien für Influenza bei Kindern ist der Nachweis von Leukozytose im Bluttest aufgrund der überwiegenden Zunahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen zu Beginn der Erkrankung und Neutropenie mit einer Zunahme der Anzahl der Lymphozyten während des Höhepunktes. Die Anheftung der bakteriellen Komponente manifestiert sich durch Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Hinsichtlich der instrumentellen Diagnostik der Influenza bei Kindern sind bildgebende Verfahren zu beachten, die eine große Hilfe bei der Erkennung eines komplizierten Influenza-Verlaufs mit Beteiligung des Lungenparenchyms darstellen. In dieser Situation wird eine scharfe Verstärkung und lokale Verdickung des Lungenmusters in der Projektion der Läsion auf dem Röntgenbild sowie das Vorhandensein einer Infiltration des Lungengewebes der entsprechenden Lokalisation sichtbar gemacht.

Die zuverlässige Überprüfung der Influenza bei Kindern ist nur bei der Bestimmung der Virusantigene in Abstrichen der Nasenschleimhaut, des Oropharynx, möglich, die in der akuten Phase der Erkrankung mit Hilfe der Immunfluoreszenzreaktion eingenommen werden. Labormethoden mit der höchsten Zuverlässigkeit hinsichtlich der Definition des Influenzavirus bei Kindern sind die PCR-Diagnostik und der Enzymimmunoassay.

Gegenwärtig werden Tests der Art von serologischen Tests nicht in Verbindung mit der mühsamen Durchführung durchgeführt. Serologische Untersuchungen in Form einer Hämagglutinationshemmungsreaktion und einer Komplementbindungsreaktion ermöglichen jedoch während der Rekonvaleszenz die Bestimmung der Dynamik des Wachstums oder der Rückentwicklung des infektiösen Prozesses. Die Anheftung einer sekundären bakteriellen Komponente in Form von Pneumonie, Otitis, wird auf der Grundlage der bakteriologischen Untersuchung von Sputum sowie anderer biologischer Materialien, die auf die Identifizierung von Bakterien abzielen, verifiziert.

Behandlung von Influenza bei Kindern

Bei der Bestimmung der Taktik der Behandlung eines an Influenza leidenden Kindes richten Infektionskrankheiten in erster Linie alle Anstrengungen zur Unterdrückung der replikativen Aktivität von Viren aus, die die Grundlage der pathogenetischen Therapie darstellt. Darüber hinaus werden bei Kindern Grippepräparate eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, Vergiftungserscheinungen im Körper zu beseitigen und die Entstehung bakterieller Komplikationen zu verhindern.

Etiotropic Fonds für Influenza sollten Kindern so bald wie möglich gegeben werden. Unter all der Vielfalt von Arzneimitteln in der pädiatrischen Praxis wird Remantadine am häufigsten in Form von 0,2% Sirup verwendet. Ein anderer Vertreter von antiviralen Mitteln ist Arbidol, das zusätzlich zur Unterdrückung der Virusreplikation auch die Fähigkeit besitzt, Interferon zu induzieren, was von nicht geringer Bedeutung für die Verbesserung der Schutzkräfte des kindlichen Körpers ist.

Antivirale Medikamente der Gruppe der Neuraminidase-Inhibitoren wie Zanamivir und Tamiflu haben einen ausgeprägten positiven Effekt bei der Reduzierung der Schwere klinischer Manifestationen sowie ihrer Dauer. Medikamente mit Influenza bei Kindern der zweiten Reihe sind diejenigen, die die Fähigkeit haben, Interferon-Typ-Amixin zu induzieren.

Antibiotika zu einem Kind mit Influenza wird mit äußerster Vorsicht in Gegenwart von absoluten Indikationen ernannt, die komplizierte bakterielle Pneumonie, akute Otitis, Sinusitis bei Influenza umfasst. Unter einer breiten Palette von antibakteriellen Mitteln in dieser Situation ist es besser, Cefuroxim bei einer kalkulierten Dosis von 100 mg / kg Gewicht über einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen, Azithromycin in einer täglich berechneten Dosis von 10 mg / kg Gewicht des Patienten bis zu drei Tagen zu bevorzugen.

Die Suchtprävention von Influenza bei Kindern ist in verschiedenen Vorschul- und Schuleinrichtungen weit verbreitet, was das Risiko eines Ausbruchs deutlich reduziert.

Influenza-Impfung für Kinder ist die Einführung eines inaktivierten Impfstoffs in den Körper, dessen Wirksamkeit durch eine randomisierte Studie nachgewiesen wurde. Nach der Einführung des Impfstoffs entwickelt das Kind 14 Tage lang eine typspezifische Immunität mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten. Als Impfstoffpräparate wird derzeit ein Subunit-Impfstoff vom Typ "Influvaca", ein Split-Impfstoff "Vaxigrip", eingesetzt.

Als Antiphlogistika bei Kindern werden Antipyretika eingesetzt (Paracetamol in einer kalkulierten Dosis von 10 mg / 1 kg Gewicht, Ibuprofen in einer Einzeldosis von 5 mg / kg Körpergewicht, und in Ermangelung einer Wirkung, einer lytischen Mischung). Darüber hinaus müssen in einem Komplex von Arzneimitteltherapie für Influenza bei Kindern unbedingt Antihistaminika (Eden in einer Dosis von 2,5 ml zweimal täglich) enthalten. Um die allgemeine Rheologie des Blutes zu verbessern, ist es ratsam, eine 2% ige Lösung von Trental in einer täglichen Dosis von 0,25 ml / 1 kg des Gewichts des Kindes zu verwenden. Von nicht geringer Bedeutung ist die Entgiftungstherapie in Form von intravenös abfallendem Reopoliglyukin in der berechneten Dosis von 5 ml pro kg, 10% Glukoselösung, Korrekturindex der Elektrolyte. Entwicklung von Anzeichen von DIC-Syndrom ist die Grundlage für die Ernennung von Heparin in einer injizierbaren Form.

? Influenza bei Kindern - welcher Arzt wird helfen ? Wenn die Grippe auftritt oder vermutet wird, sollte das Kind sofort einen Rat von solchen Ärzten wie einem Kinderarzt, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einholen.