Grippe


грипп фото Influenza ist eine Infektionskrankheit, die durch die auffallende Wirkung des Influenzavirus eines bestimmten Serotyps auf Epitheliozyten der Schleimhaut mit vorrangiger Lokalisation im oberen Respirationstrakt auftritt. Viele Menschen nehmen versehentlich die Grippe für banale Kälte und ergreifen keine angemessenen Maßnahmen, um die Wirkung des Virus zu stoppen und die Infektion von Menschen, die in Kontakt mit einer kranken Person sind, zu verhindern.

Klinische Zeichen der Influenza, besonders in der subakuten Strömung, sind den Symptomen anderer Krankheiten der infektiösen Genese ähnlich, deren Erreger sich auf die Atmungsorgane auswirken. In einer ähnlichen Situation ist die Verwendung von spezifischen Labortests zwingend erforderlich, um eine qualitative Überprüfung der Diagnose durchzuführen.

Angesichts der Weltstatistiken kann argumentiert werden, dass etwa 15% der Weltbevölkerung jedes Jahr unter Influenza leiden. Starke Influenza ist die häufigste Ursache für irreversible Schäden an den Strukturen des Herz-Kreislauf-Systems und des Gehirns.

Ursachen der Influenza

Influenza-Krankheit tritt auf, wenn der Körper das RNA-Genom-Virus der Gattung Influenzavirus, der Familie der Orthomyxoviridae, infiziert. Gegenwärtig haben Virologen drei Typen von Influenzaviren entdeckt, nämlich: A, B, C. Unter dem Virustyp ist eine bestimmte Menge von endogenen Antigenen zu verstehen, die keine ausgeprägte Immunogenität zeigen. Influenza-A-Viren können nicht nur den menschlichen Körper, sondern auch einige Tiere sowie Vögel infizieren, während Viren wie B und C die Entwicklung von Influenza nur beim Menschen hervorrufen.

Im Hinblick auf die Bildung der Immunantwort des menschlichen Körpers auf eine Infektion mit dem Influenzavirus spielen die Oberflächenantigene des Virus in Form von Hämagglutinin und Neuraminidase die wichtigste Rolle. Die virulenteste und daher epidemische Verbreitung ist das Influenza-A-Virus.

Ein charakteristisches Merkmal aller Arten von Influenzaviren ist die Fähigkeit, die antigene Zusammensetzung durch die "Drift" - oder "Shift" -Methode zu verändern. Mit "Drift" ist nur eine teilweise Änderung der antigenen Eigenschaften gemeint, während "Verschiebung" ein vollständiger Ersatz der Genomregion ist, die für die Kodierung der Synthese von Hämagglutinin und Neuraminidase verantwortlich ist.

Als Ergebnis der antigenen "Verschiebung" erscheinen viele Subtypen des Influenza-A-Virus, was sein spezifisches Merkmal ist. Variabilität der antigenen Eigenschaften von Influenzaviren provoziert ein plötzliches Auftreten von Epidemien dieser Viruserkrankung.

Das Influenza-C-Virus verursacht fast nie massive epidemische Ausbrüche, da es eine minimale Variabilität aufweist. Es sollte berücksichtigt werden, dass für die Hemmung des Influenzavirus genug Exposition bei niedrigen oder hohen Temperaturen für mehrere Tage, und Desinfektionsmittel den Erreger in wenigen Minuten vollständig inaktiviert.

Wie alle Infektionskrankheiten breitet sich die Grippe von der Quelle bis zum empfänglichen Organismus aus. In der Rolle der Quelle der Influenza ist eine kranke Person, die offensichtliche oder gelöschte klinische Manifestationen hat. Der Gipfel der Ansteckungsgefahr tritt in den ersten sechs Tagen der Krankheit auf. Bei einem komplizierten Influenzavirus kann eine längere Ausscheidung des Erregers der Influenza beobachtet werden. Virologen haben kein verborgenes Virus bei der Grippe nachgewiesen. In den letzten zehn Jahren haben Virologen auf der ganzen Welt eine Zunahme der Influenza-Influenza bei Menschen von Tieren und Vögeln festgestellt.

Der Hauptmechanismus für die Verbreitung des Influenzavirus ist Aerosol, das heißt, durch Tröpfchen von Schleim und Schleim, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Der Grad der Resistenz des Influenzavirus in diesen Entladungen hängt nicht nur direkt von der Dispersion des Aerosols ab, sondern auch von Umweltfaktoren. Erfahrene Infektionskrankheiten schließen auch die Möglichkeit einer Infektion durch Grippehaushalt nicht aus.

Neue Serotypen des Influenzavirus sind hoch spezifisch für den menschlichen Körper, was eine erhöhte Anfälligkeit der Menschen gegenüber der Krankheit verursacht. In Anbetracht der schnellen Variabilität der antigenen Eigenschaften des Influenzavirus sind sogar gestillte Babys gefährdet, und der Verlauf der Influenza bei Säuglingen ist im Säuglingsalter schwerer als bei der Mutter.

Influenza ist eine der Kategorien von Infektionskrankheiten, die allgegenwärtig sind und von epidemischen Ausbrüchen begleitet werden, die einen großen Teil der Bevölkerung erfassen und nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem darstellen. In der allgemeinen Struktur der Inzidenz infektiöser Pathologien beträgt die Influenza mindestens 70%.

Die Spitzeninzidenz fällt auf die Herbst-Winter-Zeit, obwohl sich zu jeder Jahreszeit Ausbrüche von Influenza entwickeln können. Glücklicherweise übersteigt die Influenza-Letalität nicht 5% und die Ursache des letalen Endpunktes ist nicht so sehr die Influenza wie die Anheftung einer bakteriellen Infektion.

Die schnelle Ausbreitung der Influenza ist auf eine kurze Inkubationszeit, eine aerogene Übertragung des Virus, eine hohe Anfälligkeit des menschlichen Körpers für den Erreger der Grippe sowie soziale Lebensbedingungen zurückzuführen.

Betrachtet man die Pathogenese der Influenzavirenentwicklung, so ist zu beachten, dass die maximale Vermehrung des Virus aufgrund seiner Epitheliotropie auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege stattfindet. Durch die schädigende Wirkung auf die Epithelzellen der Schleimhäute reichern sich Bakterien an, die Entzündungsreaktionen verstärken und die Sensibilisierung des Körpers fördern. Die entzündliche Reaktion an den Schleimhäuten entwickelt sich nach der Variante des "trockenen Katarrhs", dh sie geht nicht mit der Entwicklung produktiver Prozesse einher.

Eine kurze Inkubationszeit für Influenza ist auf die schnelle Reproduktion des Virus zurückzuführen.

Wenn die Grippe jedoch nicht durch eine Schädigung des Lungenparenchyms gekennzeichnet ist, leidet das Virus bei älteren Menschen und Kindern aufgrund anatomischer Merkmale der Lage des Atmungssystems in einigen Situationen unter einem Grippevirus.

Nach der Vermehrung in den Epithelzellen der Schleimhäute des Respirationstraktes tritt das Influenzavirus in den Blutkreislauf ein und die Dauer der Virämie beträgt durchschnittlich 14 Tage. Das Influenzavirus provoziert nicht die Freisetzung seiner eigenen Toxine, so dass das Intoxikationssyndrom in Influenza als Folge der Anhäufung von endogenen Substanzen mit biologischer Aktivität entsteht. Die Wirkung von Influenza-Hämagglutinin auf Erythrozyten ist die Aktivierung der intravaskulären Thrombusbildung und die Entwicklung des DIC-Syndroms .

Bei schwerer Influenza und schwerer Virämie kommt es zu einer hämatogenen Ausbreitung des Virus auf alle Organe, wodurch Mikrozirkulationsstörungen mit anschließender Entwicklung von dystrophischen Veränderungen hervorgerufen werden.

Symptome und Anzeichen von Influenza

Influenza bezeichnet Infektionskrankheiten mit einer kurzen Inkubationszeit von nicht mehr als drei Tagen. Die Erkrankung tritt in leichter, mittelschwerer und unkomplizierter schwerer Form auf oder wird von Komplikationen begleitet. Die Grundlage des klinischen Bildes einer unkomplizierten Variante des Verlaufs der Influenza ist drei Symptom-Komplex: Intoxikation, hämorrhagische und katarrhalische.

Die Manifestationen des Intoxikationssymptom-Komplexes sind führend und zeichnen sich durch ein scharfes schnelles Debüt der Erkrankung aus. Die febrile Temperatur während der Grippe entwickelt sich während der ersten Stunden der Krankheit und wird von einer starken Kälte begleitet. Patienten, die in der akuten Phase an einer Influenza leiden, klagen über ein schweres Schmerzsyndrom im vorderen Teil des Kopfes, eine fortschreitende allgemeine Schwäche und die Unfähigkeit, selbst minimale körperliche Arbeit auszuführen. Die Folge von Mikrozirkulationsstörungen in den Muskeln ist das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im gesamten Körper, Schwindel und unspezifischen Schmerzen in den Gelenken. Bei Patienten im Kindesalter geht die Intoxikation des Körpers einher mit der Entwicklung erhöhter Krampfbereitschaft und kurzfristigem Bewusstseinsverlust.

Kopfschmerzen für Influenza können von dem Minimum, das in der Kategorie der älteren Patienten beobachtet wird, bis zu den scharfen liegen, die oft von dem Auftreten von Schlaflosigkeit, Halluzinationen und mehreren Episoden von Erbrechen begleitet sind.

Die hektische Art des Fiebers erreicht am Ende des ersten Tages der Krankheit ihren Höhepunkt, wonach der Patient in der Regel eine Abnahme der Körpertemperatur hat. In einigen Fällen kann es eine sogenannte "zweite Welle des Fiebers" geben, das heißt, ein weiterer Peak hoher Temperatur, der erst am fünften Tag der Krankheit stoppt.

Objektive Zeichen der Influenza sind das Auftreten einer Hyperämie des Gesichts und der Bindehaut der Augen, Skleritis, Trockenheit der Haut beim Patienten. Anzeichen einer dystrophischen Myokardläsion sind das Auftreten von gedämpften Herztönen während der Auskultation sowie das Hören von systolischem Rauschen an der Spitze. Pathognomonisches Zeichen eines Intoxikationssyndroms mit Influenza ist das Auftreten von Tachykardie und arterieller Hypotonie .

Die Anhaftung von Manifestationen des katarrhalischen Symptomkomplexes wird einige Tage nach dem Ausbruch der Krankheit beobachtet, und in einigen Situationen können sie vollständig fehlen. Typische Anzeichen eines katarrhalischen Syndroms mit Influenza sind das Auftreten von Trockenheit, Schwitzen im Hals und Wundsein im Nasopharynx beim Verschlucken sogar von flüssiger Nahrung, Verstopfung der Nase.

Bei einer objektiven Untersuchung eines Patienten, der im katarrhalischen Stadium an Influenza leidet, werden Stauungshyperämie, Trockenheit und Schwellung der Schleimhäute des Nasopharynx und Oropharynx festgestellt. Eine bemerkenswerte Tatsache ist das Vorhandensein von verstopfter Nasenatmung bei vollständiger Abwesenheit von Nasengängen. Charakteristische Merkmale der katarrhalischen Periode bei Influenza sind Manifestationen der Laryngotracheitis in Form von Traurigkeit und Schmerzen hinter dem Sternum, schnelle Atmung und trockener Übelkeitshusten. Husten mit der Grippe ist so intensiv, dass es die Entwicklung eines Angriffs von Erbrechen und starken Muskelschmerzen in der Magengegend und Hypochondrie provoziert.

Angesichts des Ausmaßes des Intoxikationssyndroms und der Schwere katarrhalischer Manifestationen ist es üblich, die Grippe in mehrere Schweregrade zu unterteilen.

So ist ein milder Grad der Influenza mit einer leichten Temperaturerhöhung von nicht mehr als 38 ° C, leichten Kopfschmerzen und katarrhalischen Symptomen verbunden. Objektive Anzeichen eines Intoxikationssyndroms bei leichter Influenza ist eine Pulsfrequenz von weniger als 90 Schlägen pro Minute bei konstantem Blutdruck. Atemwegserkrankungen sind für eine leichte Influenza nicht charakteristisch.

Die mittlere Form der Influenza wird von der Entwicklung des fiebernden Fiebers, der hämodynamischen Verstöße in Form des schnellen Pulses und der Senkung des systolischen Blutdruckes der mittleren Stufe begleitet.

Der schwere Verlauf der Influenza ist begleitet von einem anhaltenden Fieber mit hoher Hauttemperatur, schweren hämodynamischen Störungen und kompensatorischer Erhöhung der Atemfrequenz.

Während der Epidemie entwickeln sich in der Regel typische Influenzavarianten, während in der interepidemischen Epidemie Fälle von Inzidenz leichter und atypischer Influenzaviren vorherrschen.

Glücklicherweise treten die Symptome des hämorrhagischen Syndroms mit Influenza nur in 5% der Fälle auf und treten als Punktblutungen auf den Schleimhäuten des Oropharynx auf. Nasenbluten mit Grippe ist eher eine Ausnahme von der Regel. Eine schwere Form des hämorrhagischen Syndroms mit Influenza ist die Entwicklung eines akuten Lungenödems .

In der Altersgruppe der Kinder kann sich eine Influenza durch eine beeinträchtigte Darmfunktion in Form einer Entspannung des Stuhls manifestieren.

Die akute Influenza dauert in der Regel nicht länger als fünf Tage, danach entwickelt sich ein anhaltendes asthenisches Syndrom, das ebenfalls korrigiert werden muss.

In einigen Situationen ist der klinische Verlauf der Grippe so unspezifisch, dass die Erstellung einer zuverlässigen Diagnose nur unter Verwendung zusätzlicher Erhebungsmethoden möglich wird.

Diagnose der Influenza

Zur zuverlässigen Verifizierung der Diagnose "Grippe" werden sowohl frühe als auch retrospektive Labordiagnostik eingesetzt. Darüber hinaus werden Laboranalysemethoden eingesetzt, um eine Differenzialdiagnose zwischen bestehenden Influenzaviren und anderen Infektionskrankheiten mit ähnlichem Krankheitsbild zu erstellen.

Die Funktion von virologischen Laboratorien ist die ätiologische Interpretation der Inzidenz von Influenza bei Patienten verschiedener Altersgruppen. Moderne Virologie-Labore sind mit leistungsstarken Geräten und diagnostischen Medikamenten ausgestattet.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Labortests, die Influenza etablieren, unter denen es sowohl Expressmethoden als auch virologische, serologische Untersuchungsmethoden gibt.

Express-Diagnostik der akuten Influenza bedeutet die Anwendung der Methode der Fluoreszenz-Antikörper, deren Prinzip die Bestimmung von Virus-Antigenen in den Epithelzellen der Nasenschleimhaut und der Bindehaut ist. Voraussetzung für eine erfolgreiche Analyse ist die Einhaltung des Zeitpunkts der Probenahme des Testmaterials, und zwar spätestens am fünften Tag der Erkrankung. Mit Hilfe dieser Technik wird es möglich, nicht nur die Tatsache der Infektion mit dem Influenzavirus zu bestimmen, sondern auch seinen Serotyp zu verifizieren, der von grundlegender Bedeutung bei der Auswahl des Behandlungsregimes ist.

Maximale Zuverlässigkeit bei der Diagnose von Influenza hat eine Polymerasekettenreaktionstechnik, deren Prinzip auf der Bestimmung von RNA und DNA des Pathogens im Labor beruht. Für die Analyse beim Patienten in der akuten Phase der Grippe wird das Material aus der Nasen- und Mundhöhle entnommen. Die PCR-Methode ermöglicht neben dem Influenzavirus die Identifizierung weiterer Erreger von Atemwegsinfektionen, was im Falle einer kombinierten Schädigung des Organismus durch mehrere Gruppen von Viren von großer Bedeutung ist.

Die verbleibenden Verfahren zur Isolierung des Influenza-Virus sind mühsam und zeitaufwendig, weshalb sie mehr für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.

Die serologische Analyse gehört zur Kategorie der retrospektiven Methoden der Labordiagnostik, da ihr Prinzip darin besteht, das Wachstum des Antikörpertiters im menschlichen Körper aufzudecken. Für die Analyse sollte der Patient im akuten Stadium und nach einer klinischen Erholung Blut entnehmen und eine Serumanalyse durchführen.

Behandlung von Influenza

Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Krankenhauseinweisung von Patienten in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten wird vom behandelnden Arzt getroffen, wobei klinische und epidemiologische Indikationen berücksichtigt werden, darunter Fälle von schwerer Influenza, das Vorliegen eines ungünstigen prämorbiden Hintergrunds bei dem Patienten, komplizierter Verlauf der Erkrankung. Die übrigen Fälle sind nicht verpflichtend und die Therapie wird ambulant durchgeführt.

Das grundlegende Element einer erfolgreichen Behandlung ist nicht nur die Einführung eines Medikaments gegen die Grippe, sondern auch die Einhaltung der Empfehlungen des Patienten zur Korrektur des Regimes und der Ernährung. Alle Patienten, die in der akuten Periode an Influenza erkrankt sind, müssen sich an die Bettruhe halten und auch größere Mengen an Flüssigkeit in Form von reinem Wasser, Kräutertees und Säften zu sich nehmen.

Etiotrope Therapie impliziert die Verwendung von Remantadin nach einem bestimmten Schema: am ersten Tag der Krankheit beträgt die Tagesdosis 300 mg, am zweiten und dritten Tag wird die Dosis auf 200 mg reduziert. Es sollte bedacht werden, dass Frauen in der Schwangerschaft und Kinder absolut Gegenanzeigen für diese Anti-Grippe-Medikamente sind. Ähnliche antivirale Eigenschaften haben Oseltamivir, das oral 75 mg zweimal täglich angewendet wird, der Verlauf der antiviralen Therapie beträgt fünf Tage. Die maximale Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung mit diesen Arzneimitteln wird im Fall ihrer Verwendung vom ersten Tag der Krankheit an beobachtet.

Hinsichtlich der Verwendung von antibakteriellen Mitteln ist zu sagen, dass der Anwendungsbereich ältere Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen in der Anamnese sowie Personen mit Immunschwäche sind. Die verbleibenden Fälle von unkompliziertem Influenzafluss sind kein Grund für die Verschreibung von Antibiotika.

Symptomatische Behandlung impliziert die Verwendung von Ascorbinsäure in einer Dosis von 0,1 g dreimal täglich, Routine in einer Tagesdosis von 0,15 g, Calciumgluconat in einer täglichen Dosis von 3 g, Cetrin 10 mg einmal täglich. Die Verwendung von Antipyretika für Influenza ist nur bei einer deutlichen Erhöhung der Temperatur über 38,5 ° C gerechtfertigt, wenn die Verwendung von Paracetamol-Serie empfohlen wird.

Das Auftreten von Anzeichen einer schweren Influenza beim Patienten erfordert die Anwendung eines breiteren Schemas der pathogenetischen Behandlung. Bei der Entgiftung sollte der intravenöse Tropf von Rheopolyglucin in einer täglichen Dosis von 400 ml, einer polarisierenden Mischung, verwendet werden. Zusätzlich zu den obigen Lösungen sollten Sie Euphyllin in einer Dosis von 10 ml, 1 ml einer 1% igen Lösung von Diphenhydramin intramuskulär verwenden.

Zur Korrektur von Atemwegserkrankungen, als initiale Manifestationen von Lungenödemen in der Grippetherapie, sollten Diuretika vom Furosemid-Typ in die Tagesdosis von 60 mg, intravenöse Verabreichung von Prednisolon in einer Tagesdosis von 300 mg aufgenommen werden. Wenn klinische oder instrumentelle Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, ist es notwendig, eine 10% ige Lösung von 2 ml Sulfacamphocain intramuskulär und 10 ml Panangin intravenös zu verschreiben.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Influenza sind die Durchführung einer Massenimmunprophylaxe, die bei vollständiger Übereinstimmung der antigenen Strukturen des Impfstoffs und des Virus verursachenden Mittels der Influenza eine signifikante Hilfe bei der Verringerung der Inzidenz von Influenza darstellt. Um eine massive Immunprophylaxe durchzuführen, wird ein lebender inaktivierter Ganzvirus-, Untereinheiten- und Split-Impfstoff gegen Influenza verwendet.

Gegenwärtig gilt die Grippeimpfung nicht für obligatorische Impfmethoden aller Bevölkerungsgruppen, aber eine zunehmende Anzahl von Menschen bevorzugen es, zu impfen, um das Risiko einer Infektion mit dem Grippevirus während der Epidemie zu minimieren.

Die Impfung der Personenkategorie der Kinder wird mit der Nutzung der speziellen Versionen der Impfstoffe durchgeführt. Der optimale Zeitpunkt für die Impfung ist die Herbstperiode des Jahres, dh in der Zeit vor der Epidemie.

Die Wirkung lebender Influenza-Impfstoffe beruht auf der Vermehrung einer geschwächten natürlichen Infektion im menschlichen Körper und dadurch der Stimulierung der humoralen und zellulären Immunität. Für die Impfung von Kindern jüngeren Alters wird die intranasale Verabreichungsmethode zweimal im Abstand von einem Monat angewendet. Erwachsene unterliegen einer einzigen intranasalen Impfung. Bezüglich der Nebenwirkungen des Influenza-Impfstoffs ist anzumerken, dass die Einführung eines Lebendimpfstoffs normalerweise nicht die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen provoziert, in einigen Fällen jedoch kurzfristiges subfebriles Fieber und leicht ausgeprägte katarrhalische Ereignisse auftreten können. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Immunisierung mit Influenza-Impfstoff von der Entwicklung einer kurzfristigen Immunität begleitet ist, so dass diese Art der Influenza-Prävention die jährliche Verwendung des Impfstoffs impliziert.

Die Einführung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs in den menschlichen Körper provoziert die Bildung einer humoralen Immunität, deren Prozesse einen Immunschutz gegen Influenza bieten. Die Minimierung unerwünschter Ereignisse bei der Verwendung dieser Art von Impfstoff erweitert den Anwendungsbereich, dh die Impfung mit inaktiviertem Influenza-Impfstoff unterliegt allen Bevölkerungsgruppen. Die Immunisierung impliziert eine einzelne parenterale Verabreichung des Impfstoffs.

Vorteile der Influenza-Impfung mit dem Polymer-Untereinheit-Impfstoff "Grippol" ist seine Fähigkeit, eine spezifische Immunität zu bilden und die unspezifische Resistenz des menschlichen Körpers gegenüber anderen Viren zu erhöhen, aufgrund der Anwesenheit von Polyoxidonium, einem wasserlöslichen Immunmodulator mit einem breiten Spektrum an immunokorrigierender Wirkung. Das bevorzugte Verabreichungsverfahren des Impfstoffs wird in einer Dosis von 0,5 ml als intramuskulär angesehen.

In Bezug auf die unspezifische Vorbeugung der Influenza ist anzumerken, dass es sich nicht nur um allgemeine, sondern auch um spezielle Techniken handelt. Als spezielle Wirkstoffe werden Arzneimittel verwendet, die die Funktion des Immunsystems normalisieren und die unspezifische Resistenz des Organismus gegenüber infektiösen Agenzien erhöhen, die in den Körper eingeführt werden.

Saisonale Prophylaxe von Influenza-Immunokorrekturtyp impliziert die Verwendung von immunokorrektiven Medikamenten während der Spitzeninzidenz von Influenza. Das Gebiet ihrer Anwendung ist die Periode der Rekonvaleszenz von Patienten mit Influenza, die Anzeichen von Asthenie haben. Zu diesem Zweck werden vitaminhaltige Arzneimittel verwendet (Hexavit 1 Tablette einmal täglich für 30 Tage), Zubereitungen der Gruppe der adaptogene Pflanzen (Eleutherococcus-Extrakt einmal täglich, 20 Tropfen pro 1 Monat, Oraltinktur 20 Tropfen pro Tag) Indoinatoren von Interferonen.

Darüber hinaus empfehlen mit dem präventiven Ziel Infektionskrankheit Spezialisten die Verwendung von antiviralen Medikamenten mit nachgewiesener pharmakologischer Aktivität (Remantadin bis 0,05 g Erwachsene täglich einmal täglich, bis zu 20 Tage, Arbidol 0,2 g zweimal wöchentlich für bis zu drei Wochen).

? Grippe - welcher Arzt wird helfen ? Wenn eine Influenza auftritt oder vermutet wird, sollten Sie sich sofort von solchen Ärzten als Spezialist für Infektionskrankheiten, als Therapeuten beraten lassen.