Fremdkörper des Rachens


Инородные тела глотки In der modernen HNO-Praxis werden häufig Fremdkörper des Pharynx angetroffen. Sie können verschiedenster Art und Form sein: Getreideschalen, Fruchtstücke, Fischknochen, Holzstücke, Metallgegenstände, Zahnersatz usw. Durch das Tragen von Zahnersatz wird die Empfindlichkeit der Schleimhaut des weichen und harten Gaumens deutlich reduziert, so dass Fremdkörper hinein gelangen können Pharynx unmerklich.

Je nach Größe und Form können sich Fremdkörper des Pharynx zwischen dem Amygdala und dem Gaumenbogen, in den Lakunen der Gaumenmandeln festsetzen und manchmal in die Dicke des Gewebes (insbesondere der Mandeln) eindringen. Es gibt auch Fälle, in denen der Fremdkörper im Bereich der Lingualmandel, im birnenförmigen Sinus, im Seitenkissen, im Valleculus steckengeblieben ist. Es ist möglich, in die Kehle zu gelangen und Fremdkörper zu leben: Insekten, Käfer, Blutegel (beim Trinken von Wasser oder Baden in einem natürlichen Gewässer)

Symptome

Die Symptome hängen von der Position, Form und Größe des Fremdkörpers des Rachens ab. Die Hauptsymptome sind: das Gefühl des Vorhandenseins eines Fremdkörpers im Rachen, schlimmer beim Schlucken von Nähten im Hals, Erstickung des Rachens, Husten, möglicherweise Speichelfluss. Für den Fall, dass der Fremdkörper groß genug ist, wird die Atmung stark behindert, die Sprache ist gebrochen, möglicherweise Erstickung. Wenn der Fremdkörper lange genug im Rachen war, kann es an der Stelle seiner Einführung zu einer Entzündung der Weichteile, Sepsis und Blutungen kommen.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung der Pharynxabschnitte festgelegt. In einigen kontroversen Fällen eine Röntgenuntersuchung

Behandlung

Die Behandlung besteht in der Entfernung eines Fremdkörpers aus der Kehle mit Hilfe von Pinzetten, Klammern und Kehlzange. In einigen Fällen anästhesieren die birnenförmigen Taschen, die Mucosa obol. hintere Pharynxwand und Zungenwurzel mit einer 10% igen Lidocainlösung. Für den Fall, dass nach Entfernung des Fremdkörpers an der Stelle seiner Einführung die Wundoberfläche verbleibt - dieser Bereich wird mit einer 5% igen Lösung von Iod (Lugol-Lösung) geschmiert, gefolgt von der Verabreichung von Spülen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder einer Lösung von Furacilin. Für fünf bis sieben Tage ist es verboten, grobe Nahrung zu sich zu nehmen, was zu Reizungen führen kann.

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