Verkalkung


Calcinose (Verkalkung) ist eine gemeinsame begrenzte Akkumulation von Kalzium in Form von Salzen in der Struktur der verschiedenen Gewebe, gefolgt von einer pathologischen Veränderung ihrer Funktion. Bei zufriedenstellender Funktionsweise der Organe des Verdauungstraktes und des Harnsystems wird ein normaler metabolischer Austausch von Kalzium in Form seiner Absorption im Dünndarm und in der Ausscheidung mit Fäkalien und Urin bereitgestellt.

Die vermittelte Regulierung des Kalziummetabolismus wird durch Nebenschilddrüsen durch Sekretion von hormonellen Substanzen durchgeführt, die die Absorption und Ausscheidung von Kalzium sowie die Anhäufung ihrer Salze im Blut oder Knochengewebe (Verkalkung, Hyperkalzämie , Osteoporose ) verstärken oder hemmen.

In einer Situation, in der eine generalisierte Anhäufung von Calciumsalzen in einem oder anderen Gewebe in einer Person aufgrund allgemeiner Stoffwechselstörungen festgestellt wird, stellen Spezialisten den Abschluss einer "Kalk-Metastase" her. Die Bildung von Kalkmetastasen wird durch die vermehrte Auslaugung von Kalzium aus Knochengewebe gefördert, das bei schwerer Osteoporose, Frakturen und bösartigen Tumoren der Knochen beobachtet wird, wobei sich Kalziumsalze in Geweben ansammeln, die normalerweise nicht sein sollten.

Wenn die begrenzte Akkumulation von Kalzium in irgendeinem Teil des gesunden Gewebes nicht durch systemische Störungen im Mineralstoffwechsel verursacht wird, sollte man davon ausgehen, dass es eine Verkalkung des dystrophischen Typs gibt. Nicht unbedingt bedeutet sogar eine ausgeprägte Calcinose eine Verschlimmerung der Gesundheit des Patienten, z. B. bei Tuberkulose-Läsionen, das Auftreten von Anzeichen einer Verkalkung zeigt einen Übergang zur Rekonvaleszenz an.

Ursachen der Verkalkung

Im Mittelpunkt des pathogenetischen Mechanismus der Verkalkung jeder Lokalisation steht der Übergang von Calcium aus dem löslichen flüssigen Zustand zu der übermäßigen Ansammlung seiner Salze in den Geweben des menschlichen Körpers. Dieser pathologische Zustand kann sich als Ergebnis einer Vielzahl von provozierenden Faktoren entwickeln, aber der Auslösemechanismus für die Entwicklung der Verkalkung ist das Versagen der Kalzium-Stoffwechselprozesse im Körper.

Am häufigsten wird der Austausch von Kalzium als Folge einer falschen Funktion der regulatorischen hormonellen Substanzen, die durch die Nebenschilddrüsen erzeugt werden, die mit verschiedenen Endokrinopathien auftreten, gestört. Darüber hinaus wird der Prozess der Absorption und Ausnutzung von Calciumsalzen durch das Niveau des Kalziums im Blut beeinflusst, das sowohl in der Richtung der Zunahme als auch in der starken Abnahme signifikant variieren kann. In dem Prozess der metabolischen Umwandlungen von Kalzium, eine enorme Anzahl von Enzymen teilnehmen, so dass, wenn eine Person Fermentopathie, Bedingungen für eine übermäßige Akkumulation seiner Salze im Körper geschaffen sind.

Es gibt verschiedene Kategorien von provozierenden Faktoren, die die Entwicklung von Anzeichen von Verkalkung beeinflussen, die in exogene und endogene eingeteilt werden können. Exogene Ursachen der Verkalkung sind verschiedene Arten von Trauma zu Knochen und weichen Geweben, sowie übermäßige Aufnahme von Vitamin D im menschlichen Körper, die auftritt, wenn die Dosierung nicht in der Pädiatrie erfüllt ist. Endogen sind interne pathologische Zustände des menschlichen Körpers, begleitet von systemischen Stoffwechselstörungen nicht nur von Kalzium, sondern auch von anderen Mineralien (Polyzystose, Nephropathie, Myelom , maligne Neoplasien, Endokrinopathien).

Ein gutes Substrat für eine übermäßige Ansammlung von Kalzium ist das Bindegewebe, so dass jede pathologische Veränderung der Organe, begleitet von der Proliferation von Fasergewebe, früher oder später eine Verkalkung (Herzklappenerkrankung, atherosklerotische Gefäßveränderungen, Transplantationen) hervorruft.

Symptome und Anzeichen einer Verkalkung

Pathologische Verkalkung oder Verkalkung kann sich in der kombinierten Schädigung von mehreren Gruppen von Geweben und Organen des menschlichen Körpers manifestieren oder beeinträchtigen eine oder andere Struktur. Jede der Formen der Verkalkung hat spezifische klinische und labortechnische Merkmale, daher sollte man die Varianten des Verlaufs dieser Pathologie nach der Lokalisation pathologischer Veränderungen berücksichtigen.

Als sekundäre Lokalisierung des Prozesses der Verkalkung wird die Verkalkung der Haut berücksichtigt, da ihre Bildung durch die vorläufige Akkumulation von Kalzium im Parenchym der inneren Organe erleichtert wird, gefolgt von einer übermäßigen Kalziumaufnahme in Weichgewebe. Die Hauptquelle des "pathologischen Kalziums" ist die verkalkte Niere. In seltenen Fällen ist der pathologische Prozess primär in der Haut lokalisiert und mit seiner weiteren Ausbreitung entwickeln die Verkalkung der Sehne.

Die Entwicklung der Verkalkung wird durch Gefäßerkrankungen und verschiedene Kollagenasen erleichtert, bei denen es eine Überwucherung der interstitiellen Komponente gibt. Die anfänglichen Manifestationen der kutanen Verkalkung verschlechtern den Zustand des Patienten nicht und haben nur einen kosmetischen Defekt in Form des Aussehens einer Anzahl von dichten Knötchen, die bei der Palpation schmerzlos sind und keine entzündlichen Merkmale mit vorherrschender Lokalisation in der Projektion von distalen Gliedmaßen haben.

Das Auftreten von entzündlichen Veränderungen in der Calcit-Region wird begleitet von der Bildung von Fisteln mit eitrigen Inhalten sowie regionalen Ödemen von Weichgeweben. Die Verkalkung der Haut kann sowohl in begrenzter als auch in weit verbreiteter Form erfolgen, wobei die meisten der Gesamtoberfläche der Haut besetzt ist. Der informativste Weg, um eine zuverlässige Diagnose zu etablieren, ist eine histologische Untersuchung eines Biomaterials, das einen Ort der Verkalkung enthält.

Die Entwicklung von Anzeichen einer übermäßigen Akkumulation von Kalziumsalzen kann in jeder Altersperiode beobachtet werden, sowohl im Körper einer gesunden Person als auch in verschiedenen Pathologien. Eine gesonderte Form dieser Pathologie, die sorgfältige Aufmerksamkeit erfordert, ist die Verkalkung der Plazenta, die in den meisten Fällen den komplizierten Verlauf der Schwangerschaft begleitet und zu einem der Kriterien für die Entwicklung der fetoplazentalen Insuffizienz gehört. Die Pathogenese der Entwicklung der uteroplazentalen Insuffizienz ist die Verletzung der Zufuhr von Blut, gesättigt mit Sauerstoff und Nährstoffen aufgrund der Obstruktion des Lumens des Plazenta-Gefäßbündels durch große Verkalkung. In einigen Fällen hat jedoch die Anwesenheit von Kalziumkalibrierungen in der Plazenta keinen signifikanten Effekt auf den Prozeß der normalen fetalen Entwicklung, daher braucht diese Abweichung keine spezifische Behandlung und unterliegt nur einer dynamischen Ultraschallbeobachtung.

Die Entwicklung der Verkalkung der Plazenta wird durch eine Geschichte der urogenitalen Infektion, eine unausgewogene Ernährungsaufnahme einer schwangeren Frau und eine Schwangerschaftsverzögerung erleichtert. So ist das Vorhandensein von Anzeichen einer Verkalkung der Plazenta kein ungünstiges prognostisches Zeichen und gilt als Risikofaktor, der uteroplazentale Insuffizienz in einer Kombination anderer prädisponierender Faktoren hervorruft.

Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau sollte der Nachweis von einmaligen Verkalkungen im Abschlussprüfungsprotokoll wiedergegeben werden, da unter den Bedingungen anderer Veränderungen in der Dicke, Größe und Konturen der Plazenta das Vorhandensein von Verkalkung als indirektes Zeichen der "vorzeitigen Alterung der Plazenta" angesehen wird.

Es sollte beachtet werden, dass das Auftreten von Verkalkungen in der Gebärmutterhöhle nicht nur durch die verschärfte Schwangerschaft und das Vorhandensein von Verkalkungen der Plazenta während der Schwangerschaft ausgelöst werden kann. Die terine Verkalkung ist in den meisten Fällen eine Konsequenz oder ein Restphänomen eines entzündlichen Prozesses, der im Endometrium oder Myometrium lokalisiert ist. Keine Ausnahme ist das Auftreten von Verkalkungen in den vorhandenen myomatösen Knoten, was ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist und ein Hinweis für eine chirurgische Behandlung ist.

Der Einfluß der Verkalkung auf die Gesundheit der männlichen Geschlechtssphäre ist radikal entgegengesetzt, da die Anwesenheit von Calcinaten in der Prostata als ein ungünstiges Zeichen für die Entwicklung möglicher Komplikationen in Form von verschiedenen Arten von entzündlichen Erkrankungen angesehen wird. Die Struktur der Prostata ist ein günstiges Substrat für die Akkumulation von Calciumsalzen, da sie ein dickes Geheimnis, das eine Schleimkomponente enthält, absondern. Darüber hinaus provoziert die Anwesenheit von Zeichen des Ureter-Prostatiefalkurs in 90% der Fälle die Verkalkung der Prostata.

Mit weitverbreiteter Verkalkung mit der Niederlage der meisten inneren Organe kann Milz-Kalzinose beobachtet werden, die durch Screening von Ultraschall erkannt wird und keine spezifischen klinischen Manifestationen aufweist.

Verkalkung der Aorta und Aortenklappe

Nach den meisten Theorien und wissenschaftlichen Studien ist die Verkalkung der Aorta in einer isolierten Form äußerst selten, aber wenn dies geschieht, entwickelt sich die Verkalkung des Klappenapparates des Herzens schnell genug im Patienten. Das Auftreten von Anzeichen einer Verkalkung von Aortenklappenstrukturen im Patienten im Laufe der Zeit führt zu schweren hämodynamischen Störungen und Erkrankungen der organischen Natur ( Myokardinfarkt , chronische Herzinsuffizienz ).

Am häufigsten entwickelt sich die Verkabelung der Aortenklappen auf der Grundlage der bestehenden degenerativen Veränderung der rheumatischen Natur. Flabby, geschweißte Ventilklappen werden zu einem Substrat für die Bildung von formlosen Kalkabwachsen, die das Aortenlumen überlappen. Mit dem langen Verlauf der Erkrankung erstreckt sich der pathologische Prozess der Verkalkung auf nahe gelegene Strukturen und die Mitralverkalkung entwickelt sich.

Die Diagnose der Verkalkung der Aortenklappe in den meisten Situationen ist nicht schwierig, vorausgesetzt, die Verwendung von hochwertigen Röntgen-und Ultraschall-Ausrüstung. In diesem Fall sind Kalzinose-Herde Bereiche mit erhöhter Dichte, mit klaren Konturen in Form einer einsamen oder mehrfachen Bildung.

In einer Situation, in der sich der Verkalkungsprozess auf das interventrikuläre Septum erstreckt und die Ventile des Mitralklappens erreicht, entsteht eine Verkalkung des Mitralklappens. Diese pathologischen Veränderungen werden nicht durch spezifische klinische und Laborsymptome manifestiert und werden nur mit Hilfe von instrumentellen Imaging-Techniken diagnostiziert. Die Zerkleinerung in Bezug auf die Feststellung der korrekten Diagnose führt zwangsläufig zur Entwicklung von groben Herzfehlbildungen mit schweren hämodynamischen Störungen, die die Lebensqualität des Patienten deutlich verschlechtern und die Lebenserwartung verkürzen. Vorausgesetzte Früherkennung und rechtzeitige chirurgische Korrektur des Defekts, kommt es die Wiederherstellung der normalen Herzaktivität und eine signifikante Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten.

Bei der Untersuchung des Patienten durch Echokardioskopie ist zu bedenken, dass der Prozess der Verkalkung nicht nur den Klappenapparat des Herzens beeinflussen kann, sondern sich auch auf dem Myokard auf dem Gebiet der physiologischen Akkorde verbreitet und "Verkalkung des Herzens" genannt wird. Diese Lokalisation des pathologischen Prozesses der Verkalkung ist gefährlich bei Komplikationen, die aus einer plötzlichen Schädigung des Endothels und einer gleichzeitigen Klappendiagnose bestehen. Die Gefahr der Thrombose ist die rasche Progression der Thromboendokarditis und die Entwicklung von Anzeichen einer generalisierten Sepsis.

Nach dem etiopathogenetischen Prinzip wird die atriale Verkalkung in die primäre, die eine physiologische Manifestation der Alterung des Organismus und der sekundären, die durch jeden chronischen pathologischen Prozess im Körper (Herzerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Endokrinopathien) hervorgerufen wird, unterteilt. Die Verkalkung der intrakardialen Lokalisation wird von klinischen Manifestationen nur im späten Stadium der Erkrankung begleitet, wenn die Prozesse der Verkalkung einen negativen Effekt auf die Kardiochemie haben. In diesem Fall kann der Patient durch intermittierende Unregelmäßigkeiten im Rhythmus der Herzaktivität, der Kardialgie und des Schwindels gestört werden. Das Auftreten von progressiver Dyspnoe zeigt an, dass der Patient einen extremen Grad an intrakardialer Verkalkung hat, der eine sofortige chirurgische Korrektur erfordert.

Gefäßverkalkung

Die weit verbreitete oder lokalisierte Parietalansammlung von Calciumsalzen in vaskulärer Interstitia verursacht die Störung des normalen Blutflusses und das Auftreten von hämodynamischen Störungen in bestimmten Organen. Ausgeprägte Veränderungen im menschlichen Körper provozieren weit verbreitete Verkalkungen von großformatigen Arterien, die die Entwicklung von ischämischen Schäden an lebenswichtigen Strukturen bewirken. Die Prävalenz eines Mechanismus zur Bildung von Verkalkungen im Lumen der Gefäße provoziert die Entwicklung des Verkalkungsprozesses auf verschiedene Weise (metastatisch, interstitiell und dystrophisch). Es gibt auch eine eigene Kategorie der intravaskulären Verkalkung, die in der Altersvorsorge des Kindes debütiert und kongenitale Anomalien bei der Entwicklung des Gefäßsystems verursacht.

Die schwerwiegendste und gefährlichste Lokalisation der intravaskulären Verkalkung ist die Bauchaorta, deren Verkalkung zur Entwicklung eines Aneurysmas führt. Die Gefahr dieser Pathologie liegt in ihrem latenten klinischen Verlauf und der gleichzeitigen Bedrohung durch massive intraabdominale Blutungen, wenn die Integrität der Gefäßwand verletzt wird. Im Falle einer rechtzeitigen Diagnose der Verkalkung der Bauchaorta, die sich im Stadium der Aneurysmenbildung befindet, sollte der Patient in kürzester Zeit der Resektion der veränderten Aorta mit anschließender Defektplastik unterzogen werden.

Verkalkung von Nieren (Nephrokalzinose)

Mit überschüssigem Calciumgehalt im menschlichen Körper oder einer Verletzung seiner metabolischen Umwandlungen werden Bedingungen für die übermäßige Anhäufung seiner Salze in den Geweben der parenchymalen Organe geschaffen, und die Nieren in dieser Situation sind keine Ausnahme. In der Regel ist die Nephrokalzinose ein diffuser Prozeß der Verkalkung in Verbindung mit entzündlichen Veränderungen im Nierenparenchym, die während eines längeren Verlaufes unvermeidlich die Entwicklung aller Anzeichen einer Niereninsuffizienz hervorruft.

Wie bei anderen Formen der Verkalkung kann sich die Nephrokalzinose vor dem Hintergrund des unveränderten Nierenparenchyms oder in absolut unveränderten Nieren entwickeln. Die primäre Form der Nephrokalzinose ist keine gesonderte nosologische Einheit, und der Mechanismus ihrer Entwicklung beruht auf der übermäßigen Einnahme von Kalzium im Körper mit Nahrung, Medikamenten und der Verletzung des gesamten Calciummetabolismus in der Endokrinopathie der Nebenschilddrüsen. Das Substrat für die Entwicklung der sekundären Nephrokalzinose ist nekrotisch verändertes Nierenparenchym, ischämische Schädigung der Nieren und Nieren, die der Strahlenbelastung ausgesetzt sind.

Mit dem unveränderten Stoffwechsel von Kalzium wird der Prozess der Beseitigung seiner Rückstände aus dem Körper auf die Organe des Harnsystems gelegt, aber mit seinem übermäßigen Inhalt sind die Nieren nicht in der Lage, Kalzium im Urin in ausreichender Menge freizusetzen, was zu einer Anreicherung von Kalzium in den Zellen des Nierenparenchyms führt. In der Anfangsphase der Erkrankung wird überschüssiges Kalzium nur auf den Epithelzellen der Tubuli abgeschieden, und bei längerer Strömung wird der Verkalkungsprozeß im Lumen der Nierentubuli beobachtet. In einer Situation, in der Kalkschichten das Lumen der Tubuli vollständig umschließen, hat der Patient Anzeichen einer Verletzung der Urinbildung und Harnfunktion der Nieren. Die letzte Phase der Verkalkung der Nieren ist die Entwicklung der Nephrosclerose mit gleichzeitigem Nierenversagen.

Angesichts der völligen Abwesenheit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Verkalkung der Nieren, die Krankheit fortschreitet und wird von entzündlichen Veränderungen und die Entwicklung der Urolithiasis begleitet. Unglücklicherweise werden spezifische Manifestationen der Nephrokalzinose nur im terminalen Stadium der Erkrankung beobachtet und die Entwicklung des Nierenversagens (ausgeprägtes ödematöses Syndrom, maligne arterielle Hypertonie , Schwierigkeiten beim Wasserlassen) charakterisiert.

Die informativste Diagnosemethode zur Bestimmung der Nephrokalzinose in der Anfangsphase des pathologischen Prozesses ist die gezielte Punktionsbiopsie, deren Anwendung nicht auf den Screening-Algorithmus des Patienten zutrifft. Im entfalteten klinisch-laboratorischen Nephrokalzinose-Stadium werden Anzeichen einer Verkalkung bei der Durchführung der intravenösen exkretorischen Urographie sowie beim Ultraschall-Scannen der Nieren gut sichtbar gemacht.

Lungenverkalkung

Der Nachweis der Verkalkung im Lungengewebe ist eine häufige Feststellung von Spezialisten für Strahlungsbildgebungsverfahren und in den meisten klinischen Episoden haben die Patienten nicht einmal eine Vorstellung von ihrer Anwesenheit. Dieses Muster findet statt, da das Auftreten kalkhaltiger Veränderungen im Lungenparenchym durch eine breite Palette von pathologischen Zuständen hervorgerufen werden kann und bei begrenzter Lokalisation in keiner Weise die Lungenfunktion beeinflusst.

Bei der Entwicklung von Anzeichen einer Verkalkung der Lungen sind Menschen, die mindestens eine der folgenden Pathologien in der Geschichte hatten: Tuberkulose-Lungenentzündung, Fremdkörper-Aspiration, pneumonische Infiltration, parasitäre Lungeninfektionen, abgesetzte Infiltrate und maligne Neoplasien. Natürlich tritt in der überwiegenden Mehrheit der Fälle der Prozess der Verkalkungsbildung in dem veränderten Lungenparenchym auf, aber in der pädiatrischen Praxis gibt es Fälle der angeborenen Natur der Verkalkungen.

Erfahrene Therapeuten und Radiologen betrachten den Prozess der Bildung von Verkalkungen im Lungenparenchym als "Schlüsselmechanismus", der das Ende einer akuten Periode einer Lungenerkrankung und deren Übergang zu einem subakuten oder latenten Stadium anzeigt, aber es ist zu bedenken, dass viele Pathogene spezifischer Infektionen für eine lange Zeit inaktiv sein können im Fokus der Verkalkung stehen und ihre Aktivität bei der geringsten Abnahme der immunen natürlichen schützenden Eigenschaften des Organismus zeigen.

Behandlung der Verkalkung

Aufgrund der Tatsache, dass die Verkalkung als systemischer oder begrenzter pathologischer Veränderung in den Geweben irreversibel ist, bleibt die Frage der Arzneimittelkorrektur dieser Bedingung offen und die einzige radikale Methode zur Beseitigung von Verkalkungsherden gilt als chirurgisch. In jeder Situation sollten therapeutische Maßnahmen zur Verkalkung der einen oder anderen Lokalisation in jeder einzelnen Situation pathogenetisch fundiert und konsistent sein.

Da die Verkalkung anfällig für das Fortschreiten und das Ersetzen des gesunden Gewebes eines Bindegewebes ist, das dichte Gebiete der Verkalkung enthält, mit ihrer mehrfachen Anhäufung kann die Funktion des Organs erheblich leiden, was sich unmittelbar auf den Gesundheitszustand des Patienten auswirkt. In dieser Hinsicht ist die primäre therapeutische Maßnahme für die Verkalkung jeglicher Form, Lokalisation und Intensität die Korrektur des Essverhaltens sowie die Beseitigung von Faktoren, die zu einer übermäßigen Kalziumaufnahme im Körper beitragen (Medikamente usw.).

In einigen Situationen, wenn die Schwerpunkte der pathologischen Verkalkung klein sind und in einer einzigen Ordnung im Parenchym des Organs lokalisiert sind, stellt die Verkalkung keine Bedrohung für die Gesundheit des Patienten dar und erfordert keine Verwendung von spezifischen Medikamenten. Allerdings gibt es eine Reihe von pathologischen Formen der Verkalkung, begleitet von einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Funktion des Organs, und daher ist die Verwendung von konservativen oder chirurgischen Maßnahmen in einem oder mehreren Volumen eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der normalen Lebensqualität des Patienten.

Die Hautverkalkung hat in der Regel einen weitverbreiteten verallgemeinerten Charakter und provoziert die Entwicklung eines kosmetischen Defekts, weshalb Patienten von dieser Kategorie mehr als andere die Ermittlung eines angemessenen Umfangs an therapeutischen Maßnahmen benötigen. In einer Situation, in der sich die Verkalkung durch große subkutane Knoten, die in der Struktur dicht sind und oft von einer Infektion begleitet werden, manifestiert, ist die erste und einzige wirksame Behandlungsmethode mit der Elektrokoagulation operiert. Diese Technik erlaubt nicht nur die sorgfältigste Exzision von kalzinösen Herden, sondern auch gleichzeitig die Wundoberfläche zu desinfizieren und damit den Heilungsprozess der postoperativen Wunde zu verbessern. Wenn die Verkalkung der Haut im Bereich der großen Gelenke lokalisiert ist, empfiehlt sich der Patient, verschiedene Methoden der physiotherapeutischen Behandlung zu verwenden, um die Entwicklung von Arthrose-Arthritis (Galvanotherapie, Anwendung mit Ozocerit, Ultraviolettbestrahlung) zu verhindern.

Nephrokalzinose gehört auch zur Kategorie der rasch fortschreitenden Pathologie, die, sofern es keine rechtzeitige Medikamente gibt, schwere Erkrankungen der Urinbildung und Harnwege der Nieren hervorruft. In einer Situation, in der die Nephrokalzinose nicht von Anzeichen einer Niereninsuffizienz begleitet wird, empfiehlt der Patient die Einhaltung der Regeln der Ernährungsnahrung sowie die medikamentöse Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei den vorhandenen Anzeichen eines Nierenversagens ist die einzige wirksame Behandlungsmethode die Hämodialyse mit anschließender Nierentransplantation.

Schwangere Frauen, die Kalzinose in der Plazenta haben, benötigen eine dynamische Ultraschallbeobachtung und bei Anzeichen einer fetoplazentalen Insuffizienz empfiehlt es sich, Medikamente zu verschreiben, deren Wirkung darauf abzielt, den Blutfluss durch das Gefäßnetz der Plazenta und des Uterus zu verbessern (Trental 100 mg 2 mal täglich oral). Um eine vorzeitige Ablösung der Plazenta bei schwangeren Frauen, die an einer Verkalkung leiden, zu verhindern, ist es ratsam, Medikamente zu verschreiben, die den Uteruston reduzieren (Ginipral 5 μg intravenös). Als vorbeugende Behandlung zur Beseitigung des Fortschritts des Verkalkungsprozesses wird eine antivirale spezifische Therapie angewendet.

Das Volumen der Therapie der Verkalkung, lokalisiert in der Projektion des Herzklappenherzapparates oder der großen Arteriengefäße, wird durch seine klinische Form sowie durch die Schwere der hämodynamischen Störungen bestimmt. So brauchen einzelne Kalkulationen in der Projektion der Subvalve-Abteilung keine spezielle Behandlung und es genügt, eine dynamische echokardiographische Beobachtung durchzuführen. Allerdings ist zu bedenken, dass die intrakardiale Verkalkung eine der Pathologien des Risikos für die Entstehung der bakteriellen Endokarditis ist , daher, wenn Anzeichen einer bakteriellen Schädigung des Herzens erscheinen, sollte ein adäquates Antibiotika-Therapieregime sofort verwendet werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die in der Gefäßwand befindlichen Schwerpunkte der pathologischen Verkalkung ein günstiges Substrat für thrombotische Komplikationen sind, werden alle Patienten mit Anzeichen einer Verkalkung des Herzens und der Gefäße eine lebenslange Verabreichung von Antithrombozyten-Medikamenten empfohlen (Cardiomagnil 1 Kapsel einmal täglich). Indikation für die Anwendung der operativen Behandlung der Verkalkung ist die Entwicklung von Anzeichen einer schweren Kardiochemie.