Kardiomyopathie


кардиомиопатия фото Kardiomyopathie ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Herzmuskelgewebes, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Es kann auch als Myokarddystrophie bezeichnet werden. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen verschiedener Altersgruppen, und sie hat keine Präferenzen im Bereich des Patienten. Für eine lange Zeit konnten Ärzte die genaue Ursache der Entwicklung dieser Krankheit nicht bestimmen. Aber im Jahr 2006 beschloss die Kardiologie Association in Amerika, die Ursachen zu verstehen, die Myokardschäden unter bestimmten Bedingungen verursachen können.

Bei der Kardiomyopathie werden verschiedene Typen unterschieden: hypertrophe Kardiomyopathie, dilatierte (ischämische) Kardiomyopathie und alkoholische Kardiomyopathie. Diese Arten von Kardiomyopathie unterscheiden sich in spezifischen Merkmalen der Wirkung auf den Herzmuskel. Die Prinzipien der Behandlung für alle Typen sind fast identisch und zielen darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die Kardiomyopathie und die Behandlung der Herzinsuffizienz verursachen.

Kardiomyopathie Ursachen

Wenn der Herzmuskel während der Kardiomyopathie geschädigt ist, kann er aufgrund von systemischen Erkrankungen sowohl ein primärer als auch ein sekundärer Prozess sein und kann von der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz begleitet sein und in seltenen Fällen die Ursache eines plötzlichen Todes sein.

Die Hauptgruppen der Gründe für die Entwicklung der primären Kardiomyopathie sind angeboren, erworben und gemischt. Sekundäre Kardiomyopathie tritt aufgrund von Krankheiten auf.
Die Pathologie (angeboren) des Herzens erscheint aufgrund einer Verletzung beim Legen von Myokardzellen während der Entwicklung des Embryos. Es gibt viele Gründe für seine Entwicklung: Es können die schlechten Angewohnheiten der Mutter, Stress, Genkrankheiten, Unterernährung usw. sein. Es gibt auch Kardiomyopathie von schwangeren Frauen, sowie Kardiomyopathie der entzündlichen Genese. Sie heißen Myokarditis.

Sekundäre Formen der Kardiomyopathie können umfassen: Infiltrative Kardiomyopathie, die durch Akkumulation zwischen den Zellen pathologischer Einschlüsse gekennzeichnet ist. Solche Anhäufungen existieren auch in den Zellen selbst; Kardiomyopathie toxisch, deren Schweregrad durch die Schädigung des Herzmuskels aufgrund der Einnahme von Antitumor-Arzneimitteln bestimmt wird. Zu seiner Entwicklung kann das Phänomen der geringfügigen Veränderungen im Elektrokardiogramm auf die rasche Entwicklung der Herzinsuffizienz und dann auf den Tod zurückgeführt werden. Und auch längerer Alkoholkonsum, vor allem in großen Mengen, kann zu Entzündungen im Herzmuskel führen. Es sollte angemerkt werden, dass diese Art der sekundären Kardiomyopathie in Russland an erster Stelle steht.

Die metabolische Kardiomyopathie entwickelt sich aufgrund einer Stoffwechselstörung im Myokard und führt zu Wanddystrophie sowie zu Verletzungen der kontraktilen Aktivität des Herzmuskels. Ihre Ursachen sind Menopause, Übergewicht, schlechte und anormale Ernährung, Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen des endokrinen Systems.

Die alimentäre Kardiomyopathie entwickelt sich aufgrund von Essstörungen, insbesondere bei längerer Ernährung.

Kardiomyopathie bei Kindern ist ein häufiges Phänomen, das sowohl angeborene als auch erworbene Ursachen haben kann, die während des Wachstums des Kindes auftreten. Kardiomyopathie bei Kindern wird in der Mehrzahl durch eine Verletzung der physiologischen Entwicklung der Zellen des Herzmuskels verursacht.

Kardiomyopathie Symptome

Die Symptome einer Kardiomyopathie können zum ersten Mal in jedem Alter auftreten, aber normalerweise sind sie für den Patienten nicht besonders auffällig und rufen ihm bis zu einem bestimmten Punkt oft keine Gefühle hervor. Patienten mit Kardiomyopathie erreichen normalerweise eine normale Lebenserwartung und können bis zu einem sehr hohen Alter leben, aber dennoch kann der Prozess dieser Krankheit durch die Entwicklung von schwerwiegenden Komplikationen kompliziert werden.

Symptome einer Kardiomyopathie sind durchaus üblich und verwechseln sie mit den Symptomen anderer Erkrankungen nicht so schwer. Dazu gehören: Kurzatmigkeit, die zu Beginn der Krankheit nur bei sehr ausgeprägter körperlicher Anstrengung auftritt; und Schmerzen in der Brust und Schwindel und Schwäche. Diese Symptome entstehen gewöhnlich aus einer Verletzung der kontraktilen Arbeit des Herzens.

Wann ist es notwendig, einen Arzt um Hilfe zu bitten? Viele dieser Symptome sind ein charakteristisches physiologisches Merkmal von fast jedem von uns oder überhaupt nicht ernsthaft und somit kein Ausdruck chronischer Pathologie. Wenn der Schmerz in der Brust lang und schmerzhaft ist und auch mit sehr ausgeprägter Dyspnoe einhergeht, gibt es Schwellungen der Beine, eine Schlafstörung und ein Gefühl von Luftmangel während des Trainings. Es kann auch zu Ohnmachtsanfällen kommen, die meist auf einen Sauerstoffmangel im Gehirn zurückzuführen sind. In solchen Momenten müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose mit Kardiomyopathie: Radiographie, Herz-Uzi, Holter-Monitoring und Magnetresonanztherapie.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Diese Art von Myokarderkrankung mit unbekannter Ätiologie, die durch eine Zunahme oder Hypertrophie des linksventrikulären Myokards charakterisiert ist, aber manchmal, aber seltener der rechte Ventrikel, oft mit offensichtlicher Asymmetrie, und mit offensichtlichen Verletzungen der diastolischen Füllung des linken Ventrikels mit einem ausgeprägten Mangel an Dilatation in seiner Höhle und den Gründen, verursacht dies die meisten Hypertrophie. Manchmal gibt es isolierte Hypertrophie des apikalen Teils der Ventrikel oder interventrikuläre Septum. Die Ventrikelhöhle der linken Seite ist etwas reduziert, während der linke Vorhof verbreitert ist.
Hypertrophe Kardiomyopathie ist in jungen Jahren sehr häufig; Das Alter solcher Patienten kann etwa 30 Jahre betragen.

Mehrere Stadien dieser Krankheit sind unterteilt:

- Die erste Stufe (der Druckgradient im Ausgangstrakt des linken Ventrikels nicht mehr als 25 mm Hg die Patienten beschweren sich nicht)
- Die zweite Stufe (Druckgradient im Ausgangstrakt des linken Ventrikels ist nicht mehr als 36 mm Hg, Beschwerden treten bei körperlicher Anstrengung auf)
- Die dritte Stufe (Druckgradient im Ausgangstrakt des linken Ventrikels ist nicht mehr als 44 mm Hg. Die Patienten sind besorgt über Atemnot und Angina pectoris
- Die vierte Stufe (der Druckgradient im linksventrikulären Ausflusstrakt beträgt nicht mehr als 80 mmHg und kann manchmal sogar 185 mmHg erreichen. Bei einer solchen gleichmäßigen Gradientenhöhe treten schwere hämodynamische Störungen mit begleitenden klinischen Manifestationen auf)

In den üblichen Fällen wird das klinische Bild dargestellt durch:
1) das Phänomen der Hypertrophie (hauptsächlich links) des Herzmuskels der Herzkammern;
2) das Phänomen der ungenügenden diastolischen Funktion der Ventrikel;
3) das Phänomen der linksventrikulären Ausflusstrakt-Obstruktion (nicht bei allen Patienten);
4) das Phänomen der Herzrhythmusstörungen.

Die Natur von Herzschmerzen bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie ist unterschiedlich. Die meisten Patienten haben Anzeichen für typische Anfälle von Angina pectoris. Es gibt einige Fälle von Herzinfarktentwicklung mit einer charakteristischen Klinik und einem starken Schmerzsyndrom, der Charakter ist extrem lang, was dem klassischen Infarkt entspricht. Auch gibt es eine Kurzatmigkeit - das häufigste Anzeichen und Symptom der Krankheit. Sie wird in etwa neunzig Prozent der Fälle beobachtet und erklärt sich durch eine Zunahme des letzten diastolischen Drucks in den Lungenvenen im linken Vorhof. Dies führt zu einem beeinträchtigten Gasaustausch in der Lunge.

Ohnmacht und Schwindel treten oft aufgrund von körperlichem und emotionalem Stress auf, beim Gehen, mit einem schnellen Übergang von der horizontalen zur vertikalen Position. Viele Patienten klagen über eine Verschlechterung der Blutzirkulation des Gehirns, die sich durch kurze Stillstandszeiten, Bewusstseinsverlust, Sprachstörungen äußert.
Perioden von Schwindel und Bewusstseinsverlust werden auch durch Arrhythmien verursacht. Wenn eine solche Symptomatologie vorliegt, ist ein Elektrokardiogramm obligatorisch.

Die Diagnose der Krankheit wird anhand der Tatsachen bestimmt, die eine charakteristische Kombination der Zeichen der Krankheit und des Fehlens von Daten zeigen, die ein ähnliches Pathologiesyndrom anzeigen.
Für die hypertrophe Kardiomyopathie sind folgende Symptome charakteristisch:
1) systolisches Geräusch mit Lokalisation auf der linken Seite des Brustbeins mit einem konservierten Tonus II in Kombination;
2) in Kombination mit mesosystolischem Geräusch, Erhaltung von I- und II-Tönen auf FCG;
3) Änderungen des Karotis-Sphygmogramms;
4) nach EKG und Röntgenuntersuchung eine Vergrößerung des linken Ventrikels;
5) typische Anzeichen, die während der Echokardiographie gefunden wurden.

Häufig werden Betablocker zur Behandlung von hypertropher Kardiomyopathie eingesetzt. Sie verringern die Anfälligkeit des Myokards gegenüber Katecholaminen, verringern auch die Notwendigkeit von Sauerstoff- und Druckgradienten und verlängern die Zeit der diastolischen Füllung und verbessern auch die Füllung des Ventrikels. Kann auch Kalziumantagonisten ernennen. Wenn es Verletzungen des Herzrhythmus gibt, dann ernennen Sie Cordarone mit einer Dosierung von 600 oder 800 mg pro Tag für die erste Woche, dann 200 und 400 mg pro Tag. Und mit der Entwicklung der Herzinsuffizienz verschreiben Diuretika Saluretika - Ureit und Furosemid; Aldosteronantagonisten - Veroshpiron und Aldacton in geeigneten Dosierungen.

Dilatierte Kardiomyopathie

Bei der dilatativen Kardiomyopathie, auch ischämische dilatative Kardiomyopathie genannt, gibt es eine Definition der Myokarderkrankung, die durch eine erhöhte Zunahme aller Herzkammern bis zu einem gewissen Grad an Kardiomegalie charakterisiert ist, oft mit einer ungleichmäßigen Verdickung aller ihrer Wände und mit im Hintergrund sich entwickelnden Erscheinungen von diffuser und fokaler Fibrose. Läsionen von atherosklerotischen Koronararterien. Aber nicht wegen der Bildung von ventrikulären Aneurysmen, mit Manifestationen der organischen Pathologie des valvulären oder pathologischen Präsenzapparates.

Davon ausgehend ist anzunehmen, dass es sich bei der ischämischen Kardiomyopathie um die sogenannte Myokardschädigung handelt, die durch eine ausgeprägte diffuse Arteriosklerose der Koronararterien hervorgerufen wird, die sich durch Kardiomegalie und kongestive Herzinsuffizienzsymptome manifestiert.

Ischämische Kardiomyopathie tritt häufiger im Alter von fünfzig Jahren auf, und bei allen Patienten können Männer 90 Prozent erreichen.
Die Ursache der Entwicklung von ischämischer Kardiomyopathie kann multiple Läsionen von atherosklerotischen oder intramuralen oder Herzzweigen der Koronararterien sein. Auch ischämische Kardiomyopathie hat den Charakter von Kardiomegalie und kongestiver Herzinsuffizienz. Die Entwicklung dieser Manifestationen wird durch die folgenden Faktoren pathogenetisch erleichtert: Die dilatative Kardiomyopathie entwickelt sich bei Männern häufig mit zunehmendem Alter. In der Regel kann es sich um Patienten handeln, die an Myokardinfarkt leiden oder an Angina pectoris leiden. In einigen Fällen hat das Bild mit der Klinik dennoch Angina, erotische Herzinsuffizienz und Kardiomegalie belastet.

Kriterien für die Diagnose einer ischämischen Kardiomyopathie umfassen: das Vorhandensein von Angina pectoris, Kardiomegalie, das Vorhandensein von echographischen und klinischen Anzeichen von Herzinsuffizienz, den Nachweis solcher Stellen, die sich im Ruhezustand befinden, im Myokard.

Alkoholische Kardiomyopathie

Patienten mit Kardiomyopathie Alkoholiker machen 20 bis 40% der Patienten aus, die an Myokardschäden leiden. Diese Bedingung hat in einem großen Prozentsatz der Fälle ihre Entwicklung bei Männern. Aber trotz der Einschränkung des Alkoholkonsums in westlichen Ländern gibt es Fälle von alkoholischer Kardiomyopathie, die sich mit unveränderter Häufigkeit registrieren lassen.

Die alkoholische Kardiomyopathie hat häufiger eine Ähnlichkeit mit der ungünstigen Prognose bei der Negerrasse der Probanden.
Es gibt zwei Formen der alkoholischen Kardiomyopathie: präklinische (asymptomatische) und manifeste (mit einer Klinik für chronisches Herzversagen). Natürlich ist es wichtig, dass es nach den verfügbaren Daten einer großen Anzahl von Autoren einen alkoholischen Überschuss an Missbrauch gibt, der nicht mit strukturellen Veränderungen im Myokard und seiner Funktion korreliert.

Dennoch kann man mehrere Schlüsse bezüglich der Beziehung zwischen alkoholischer Kardiomyopathie und Alkoholkonsum ziehen. Personen, die Alkohol ohne klinische Manifestationen einer kardialen chronischen Insuffizienz missbrauchen, verbrauchen mehr als 100 g / Tag reinen Alkohols fünf Jahre oder länger.

Spezifische Mechanismen der Entwicklung der alkoholischen Kardiomyopathie: spezifische toxische Wirkungen der Alkoholproduktion auf Kardiomyozyten; wenn es einen Mangel an Thiamin gibt, der mit dem Ernährungszustand der Merkmale übermäßigen Alkoholkonsums zusammenhängt; die Wirkung solcher Substanzen, die Alkohol zugesetzt werden (zum Beispiel Kobalt, das als Konservierungsmittel bei der Herstellung von Bier in der Bank verwendet wird).

Schäden am Herzmuskel können sich durch Veränderungen im EKG und verschiedene Störungen des Rhythmus sowie Herzleitungsstörungen und Symptome des Herzversagens manifestieren. Zu meinem großen Bedauern gab es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Pharmakotherapie der alkoholischen Kardiomyopathie, die die Anforderungen der Medizin aus offensichtlicher Sicht voll erfüllt. Übermäßiger Alkoholkonsum ist die extreme Definition des Ausschlusses für fast alle groß angelegten multizentrischen Studien. Daher wird bei allen Empfehlungen zur Behandlung der kardialen chronischen Insuffizienz darauf hingewiesen, dass sich das Therapiekonzept nicht unterscheidet.

Es sollte eine solche Tatsache festgestellt werden - die Teilnahme am Behandlungsprozess des Narkologen hilft, die pathologische Besorgnis zu alkoholischen Getränken zu reduzieren, und verbessert zuverlässig die klinischen Ergebnisse in der alkoholischen Kardiomyopathie und verhindert Fälle des Durchgangs einer solchen Bedingung.

Kardiomyopathie Behandlung

Der Prozess der Behandlung von Kardiomyopathie ist sehr kompliziert und lang anhaltend. Dies kann auf die komplexe Ätiologie dieser Pathologie zurückzuführen sein. In der Zwischenzeit hängt die Behandlung der Kardiomyopathie weitgehend von einer bestimmten Ursache ab. Das Ziel der Heilung ist auch eine große Steigerung des Herzzeitvolumens und auch die Verhinderung einer weiteren Beeinträchtigung der adäquaten Funktion des Herzmuskels.

Bei der Behandlung ist es auch wichtig, alle Aktivitäten durchzuführen, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden.
Darüber hinaus sollten wir auf solche Momente achten, die der Patient selbst beseitigen muss. Bei übermäßigem Körpergewicht ist es wichtig, bestimmte Diäten und Lebensstil einzuhalten, um die Körpermasse schrittweise und effektiv zu reduzieren. Solche Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol haben nur geringe Auswirkungen auf die Geburt von Herzerkrankungen als die direkt mit dieser Krankheit verbundenen Risikofaktoren.

Ausgeprägte körperliche Aktivität und auch alkoholische Getränke müssen unbedingt vom Leben ausgeschlossen werden, um die Belastung des Herzmuskels zu reduzieren. In Ausnahmefällen, insbesondere im Frühstadium, können solche Interventionen die Behandlung verbessern und deren Entwicklung verhindern.

Die medikamentöse Behandlung der Kardiomyopathie beginnt bei den Patienten, die bestimmte Manifestationen der Kardiomyopathie-Klinik entwickelt haben, zu verschreiben. Arzneimittel aus der Gruppe der Beta-Adrenoblokatorov, deren Vertreter Bisoprolop und Atenolol sind.

Bei Herzrhythmusstörungen ist die Ernennung von Antikoagulantien (Präparate mit erhöhter Blutgerinnbarkeit) wegen des hohen Risikos der Entwicklung thromboembolischer Komplikationen notwendig.

Um eine chirurgische Intervention zu planen und auch die Entwicklung einer Endokarditis zu verhindern, ist eine infektiöse Antibiotikaeinnahme einfach notwendig. Medizinische Zubereitung Verapamil sollte auch in Abwesenheit von Wirkung aus der Hauptgruppe der medizinischen Präparate verschrieben werden. Dieses Medikament hat eine positive Wirkung auf die Hauptsymptome der Kardiomyopathie durch eine Abnahme der Intensität der Herzmuskeldysfunktion.

Eingriffe mit Hilfe der Chirurgie können nur unter strengen Indikationen sowie unter Ineffektivität der medikamentösen Behandlung durchgeführt werden. Wenn die Kardiomyopathie mit den Herzrhythmusstörungen in Zusammenhang steht, dann muss man in diesem Fall den Schrittmacher mit Hilfe der Einpflanzung stellen, die die Herzfrequenz in der richtigen Frequenz aufrechterhalten wird. Und dennoch, wenn das Risiko eines plötzlichen Todes besteht (es gab Fälle in der Familie), ist eine Defibrillatorimplantation erforderlich. Dieses Gerät wird helfen, die Ventrikel Fibrillation, falschen Rhythmus zu erkennen, erlaubt es nicht, im richtigen Modus im Herzen zu arbeiten, und auch Impulse für einen bestimmten Neustart des Herzens und koordinierte koordinierte Arbeit zu senden.

Varianten mit schwerem Verlauf der Kardiomyopathie, die nicht operativ korrigiert werden können, können als Option für das Transplantationsherz neu überdacht werden. Solche Operationen werden am besten nur in hochspezialisierten Kliniken durchgeführt. Es gibt auch Fälle mit einer bestimmten Wirkung aus der Stammzellbehandlung.

Nach einer bestimmten Behandlungsmethode ist eine ständige Überwachung mit einem Therapeuten oder Kardiologen erforderlich. Seine Konsultationen sind obligatorisch, besonders in einer Ambulanz. Die Häufigkeit der Dispensary-Beobachtung sollte 1 bis 2 Mal pro Jahr und mit Exazerbationen häufiger sein. Wiederholte Analysen sind verpflichtet, an der allgemeinen Verschlechterung eines Status, und auch an der Planung von Änderungen in Kursen der Behandlung ausgegeben zu werden.

Patienten mit lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen in der Anamnese müssen auch jedes Jahr mit dem Holter und mit dem EKG überwacht werden. Und für eine gute Behandlung und zur Verbesserung der Lebensqualität werden Patienten dringend benötigt: Übergewicht loswerden, Alkohol und Rauchen aufgeben, den Blutdruck unter Kontrolle halten, intensive körperliche Aktivität einschränken.

Die Prognose der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, und wie die Behandlung kompetent durchgeführt wird, und alle Empfehlungen des Arztes werden befolgt, zusätzlich zu allen geäusserten Grad der Symptome im primären Stadium der Krankheitserkennung.

Qualitative Methoden zur Prävention dieser Krankheit wurden noch nicht entwickelt. Deshalb ein aktiver Lebensstil, eine gesunde, ausgewogene Ernährung - das ist die Garantie für eine gute Gesundheit!