Bartholin-Drüsen-Zyste


киста бартолиновой железы фото Die Bartholin-Drüsen-Zyste ist eine abgegrenzte, abgerundete Formation in der Bartholin-Drüse, die mit ihrem Geheimnis gefüllt ist, das sich nach Verstopfung des Ausführungsganges der Drüse bildet. Noch häufiger werden Bastolin Drüsen Zysten in jungen gefunden, die ein aktives Sexualleben, Patienten führen. Unter den Ursachen ihres Auftretens überwiegen spezifische Infektionen, insbesondere Gonorrhoe , und unspezifische Entzündungen verursachen mikrobielle Assoziationen. Bartholin Drüsen Zysten erscheinen selten auf beiden Seiten.

In der Schleimhaut des Vestibulum befindet sich eine bedeutende Anzahl funktionierender Drüsen. Sie schützen die Vulva und die oben liegenden Strukturen vor Infektionen und Traumata durch ständige Feuchtigkeitszufuhr und Selbstreinigung, und in enger Nachbarschaft erfüllt das von Drüsen produzierte Geheimnis die Funktion der "Schmierung".

Das Funktionieren der Vulva-Drüsen ist mit zyklischen hormonellen Veränderungen verbunden und wird vom Zentralnervensystem gesteuert.

Die Bartholin-Drüsen befinden sich im unteren Drittel des Vestibulum vestibulum (eine Drüse auf jeder Seite) an der Basis der großen Schamlippen, haben eine abgerundete Form, sind nicht größer als zwei Zentimeter und sind ohne Entzündung nicht sichtbar oder tastbar. Die inferioren Kanäle der großen Drüsen des Vestibulum Vestibulum öffnen sich in der Schleimhaut der Schamlippen auf ihrer inneren Oberfläche.

Die Ursache der Bildung der Bartholin-Drüsen-Zyste ist oft ein akuter Infektionsprozess im Bereich der äußeren Genitalien. Unter dem Einfluss der Infektion schließt sich die äußere Öffnung des Ausführungsganges, und sein Geheimnis sammelt sich im Inneren der Drüse und bildet eine Zyste. Wenn die Infektion in den Hohlraum der Drüse eintritt, wird der Inhalt der Zyste eitrig und bildet einen Abszess.

Manchmal wird die Zyste der großen Drüse des vaginalen Vestibulums ohne Infektion gebildet. Die Verstopfung des Ductus kann durch eine mechanische Behinderung des Ausflusses seines Inhalts während der Entwicklung von Fibrose oder Hyperplasie (Proliferation) des umgebenden Gewebes verursacht werden. In solchen Situationen treten Symptome nur im Falle einer sekundären Infektion der Zyste auf.

Das Vestibulum des Vestibulum enthält eine beträchtliche Anzahl von Nervenenden und ein gut entwickeltes Blutnetz, daher sind alle akuten pathologischen Vorgänge in dieser Zone, einschließlich der Bartholindrüsen, von ausgeprägten klinischen Manifestationen begleitet. Bei einer infektiösen Entzündung im Bartholin-Drüsenkanal treten keine hellen Symptome auf, und die Krankheit wird mit einfachen therapeutischen Techniken schnell beseitigt. Wenn es der Infektion gelingt, die gesamte Drüse zu fangen, treten Symptome eines akuten eitrigen Prozesses auf.

Unkomplizierte Bartholin-Drüsen-Zyste von geringer Größe kann keine subjektiven Empfindungen verursachen und vom Patienten versehentlich erkannt werden.

Wenn die akute Entzündung in der Drüse des vaginalen Vestibulum nicht richtig behandelt oder vom Patienten selbst behandelt wird, kann es außerhalb einer Exazerbation, die klinisch nicht offensichtlich ist, in einen chronischen Entzündungsprozess überführt werden.

Die Behandlung der Zyste der Drüse des vaginalen Vestibulum impliziert eine konservative antibakterielle Therapie und eine chirurgische Entfernung der Zyste, wenn diese unwirksam ist.

Mit einem guten Zustand der lokalen Immunität können nicht infizierte kleine Zysten auf eigene Faust gehen, aber ein solches Szenario garantiert nicht das Fehlen eines Rückfalls der Krankheit.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung der Bartholin-Drüsen-Zyste ist die rechtzeitige Behandlung. Oft hat der Patient, nachdem er sich auf dem Gebiet der Schamlippen erzogen hat, versucht, sich von selbst loszuwerden, und bei eitrigen Komplikationen an den Arzt.

Die Prognose der Krankheit ist allgemein günstig. Eine rechtzeitige adäquate Behandlung und nachfolgende Präventivmaßnahmen beseitigen pathologische Veränderungen im Drüsengewebe.

Ursachen von Bartholin Drüse Zyste

Der einzige Grund für das Auftreten der Bartholin-Drüsen-Zyste ist die Verstopfung des Ausführungsganges. Das in der Drüse angesammelte Geheimnis streckt seine Wände aus und bildet eine große, mit dicken serösen Inhalten gefüllte Höhle.

Der Ausführungsgang der Drüse ist nach der Infektion verstopft. Spezifische Entzündungen werden durch Gonokokken und Trichomonaden und unspezifisch verursacht - durch Vertreter der opportunistischen mikrobiellen Mikroflora: Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli und andere.

Eine Infektion in den Bartholindrüsen dringt von den pathologischen vaginalen Ausscheidungen der Vulva aus, die in die Vulva abfließen. Zunächst durchdringt es den engen Drüsenkanal und provoziert lokale pathologische Veränderungen, infolge des entzündlichen Ödems ist das Lumen des Kanals verstopft.

Das Vorhandensein einer Infektion in der Vagina impliziert nicht die obligatorische Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Bartholindrüsen. Dies kann nur geschehen, wenn die Mechanismen der lokalen Immunabwehr gestört werden.

Zur Bildung von Zysten in den Drüsen des Vestibulum Vestibulum haben auch:

- Vernachlässigung der Hygienevorschriften für intime Zonen, besonders während der Menstruation. Regelmäßige Hygienemaßnahmen entfernen im Bereich der äußeren Genitalien mechanisch eine übermäßige Menge an unerwünschten Mikroorganismen. Die Ablehnung einfacher Maßnahmen zur Vermeidung von Entzündungen kann zu Entzündungen führen.

- Unterwäsche aus ungeeignetem Gewebe fördert die Anhäufung der Drüsensekretion und verhindert, dass die Haut "atmet".

- Zufälliges Sexualleben erhöht nicht nur das Risiko, eine Geschlechtskrankheit zu bekommen, sondern trägt auch zu einer Zunahme der opportunistischen Mikroflora bei.

- Verletzungen der Vaginalschleimhaut oder ihres Vorhofs während einer Operation oder einer Abtreibung. Beschädigte Schleimhäute führen die Infektion leicht in die darunter liegenden Schichten. Manchmal geht der Prozess der Heilung von Vulva-Verletzungen schief, Drüsen oder Proliferation von Schleimhäuten treten in den Drüsen auf, was den normalen Abfluss der getrennten Bartholin-Drüsen verhindern kann.

Infektiöse und entzündliche Prozesse in der Vagina.

- Bedingungen, die von einer Verletzung der Mechanismen der Immunabwehr begleitet werden: das Vorhandensein von Herde von chronischer Infektion, Diabetes mellitus , Immundefektzustände sowie Stress und Hypothermie.

Symptome der Bartholin-Drüse-Zyste

Bartholin-Zysten können die Größe einer Erbse haben und ähnlich einem Hühnerei sein. Klinisch beginnt die Zyste der Bartholin-Drüse nach Erreichen signifikanter Dimensionen zu erscheinen. Kleine Zysten ohne Anzeichen einer Infektion stören den Patienten nicht und werden zufällig entdeckt. Manchmal gehen sie mit guter Immunität an sich vorbei.

Große Zysten der Bartholin-Drüsen sind seltener. Sie werden durch ein Gefühl von Unbehagen bei Bewegungen begleitet und stören manchmal die normale Intimität.

Die Diagnose der Bartholin-Drüsen-Zyste beginnt mit einer Untersuchung des äußeren Genitalbereichs und der vaginalen Untersuchung. Die äußeren Zeichen einer Zyste sind durch ihre Größe bestimmt. Die Asymmetrie der Geschlechtsfissur, die einseitige Vergrößerung der großen Schamlippen durch entzündliche Ödeme und große Zysten, eine kreisförmige Formation, die sich über der Haut der Schamlippen erhebt, wird sichtbar gemacht. In Abwesenheit von Entzündung sieht die Haut über der Zyste und um sie herum unverändert aus.

Bei der Palpation innerhalb der Labia majora wird eine abgerundete, elastische, bewegliche und leicht schmerzhafte Formation festgestellt.

Ändert sich die Entzündung in der Zyste, so kann die Haut darüber rot werden und die Palpation wird empfindlicher.

Mit der Prävalenz der eitrig-entzündlichen Prozesse in der Bartholin-Drüse unterscheidet sich die Klinik der Krankheit von der bei der Bildung von Zysten. Zunächst dringt die Infektion in beiden Fällen in den Drüsenkanal ein und verursacht lokale entzündliche Veränderungen. Entwickelt Kanälikulitis - eine Entzündung des Ausführungsganges der Drüse des Vorhofs. Das Lumen des Ausscheidungskanals verengt sich aufgrund eines entzündlichen Ödems stark, schließt aber nicht vollständig, so dass beim Drücken auf den betroffenen Bereich eine kleine Menge Eiter auftritt.

Während der Entwicklung einer kanalikulären Entzündung kann der Patient ein Gefühl von Beschwerden oder leichten Schmerzen in den betroffenen Schamlippen erfahren. Bei der Untersuchung findet sich ein kleines entzündliches Kissen und eine leichte Hyperämie in der Projektion der verschlossenen Drüse. Wenn die Walze palpiert ist, erscheint Eiter auf ihrer Oberfläche. Eine äußerst unerwünschte Situation in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit ist ein Versuch der Selbstheilung mit Hilfe von thermischen Verfahren oder Versuchen, den Eiter auszudrücken. Die Vulva-Region ist locker und gut gesaugt, sie enthält auch viele Lymphgefäße, die alle zur raschen Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper bis zur Verallgemeinerung, dh zur Sepsis, beitragen. Eine qualifizierte Versorgung in diesem Stadium der Krankheit kann jedoch die Infektion schnell beseitigen und ihre weitere Entwicklung verhindern.

In Abwesenheit einer notwendigen Behandlung verstopft die Infektion vollständig den Ausführungsgang. Der Eiter, der sich darin ansammelt, kann nicht herauskommen, so dehnt er die Kanalwände aus und bildet einen falschen Abszess - eine Höhle mit Eiter, die von den Wänden des Ausführungsganges der Bartholin-Drüse begrenzt wird. Ein falscher Abszess wird genannt, weil die Drüse nicht zusammenbricht, sondern zur Seite gedrängt und verformt wird. Die Klinik der Krankheit wird heller. Auf der Seite der Entstehung des Abszesses treten starke Schmerzen, Vergiftungssymptome auf. Bei der Untersuchung sind die betroffenen Schamlippen ödematös, gerötet, in ihrer Basis ist eine große "Schwellung" sichtbar, deren Palpation mit starken Schmerzen einhergeht.

Falsche Abszesse der Bartholin-Drüse können unabhängig voneinander mit anschließendem Ausfluss von eitrigem Inhalt geöffnet werden. In solch einer Situation denkt der Patient über die Genesung nach und sucht keine Hilfe, jedoch kann der Eiter, der in der Höhle des geöffneten Abszesses zurückbleibt, einen Rückfall einer eitrigen Entzündung provozieren oder eine Quelle eines chronischen, trägen, entzündlichen Prozesses werden. Vor dem Hintergrund der Verengung der Ausführungsgänge nimmt der Flüssigkeitsgehalt in der Drüsenhöhle zu und die Bartholin-Drüsen-Zyste entsteht.

Wenn die Infektion direkt in das Gewebe der Drüse gelangen kann, wird ihr Inhalt zerstört. Es ist ein wahrer Abszess - eine Kapsel mit Eiter. Es begleitet die Symptome eines akuten eitrigen Prozesses: Fieber, Rausch, ein scharfer pochender Schmerz im Zystenbereich. Die Haut im Bereich des Abszesses wird karminrot und heiß anfühlend, die Schamlippen schwellen stark an und können den Eintritt in die Vagina blockieren. Die Palpation im betroffenen Bereich ist sehr schmerzhaft. Im Gegensatz zu falsch ist der wahre Abszess bei Palpation unbeweglich und seine Dimensionen sind größer.

In der Regel treten Abszesse der Bartholin-Drüse vor dem Hintergrund sexueller Infektionen auf, weshalb die Klinik der Erkrankung auch Kolpitis-Symptome umfasst: Entzündungen und Ödeme der Vaginalschleimhaut, serös-eitriger Ausfluss, Juckreiz, Urinierungsstörung und andere.

Die Aufgaben der Labordiagnostik sind die Definition des Infektionserreger und die Wahl eines Antibiotikums zur Eliminierung. Die Abstrich- und bakteriologische Kultur der abgetrennten Vulva und der vaginalen Weiße wird untersucht. Bei einer spezifischen Entzündung wird eine zusätzliche Studie für das Vorliegen von sexuellen Infektionen durchgeführt.

Für eine zuverlässige Beurteilung der klinischen Situation ist es notwendig, den Immunitätsstatus des Patienten zu studieren und Informationen über begleitende nicht-gynäkologische Erkrankungen zu erhalten.

Die negativen Folgen der Bartholin-Drüsen-Zysten sind ihre eitrige Transformation nach Infektion, die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses und Schübe.

Bei ausgeprägten Immunkrankheiten kann die Infektion ins Blut gelangen (Sepsis) oder Fisteln bilden - nichtphysiologische Passagen zwischen der Drüse und dem umgebenden Gewebe. Solche Szenarien sind sehr selten.

Behandlung der Bartholin-Drüsenzyste

Therapeutische Taktiken hängen von der Größe der Zyste und der Anwesenheit von entzündlichen Veränderungen darin ab. Kleine, nicht mehr als zwei Zentimeter große Bartholin-Drüsen-Zysten in Abwesenheit von Patientenbeschwerden erfordern keine medizinischen Notfallmaßnahmen. Oft gewählte Taktiken der dynamischen Beobachtung, so oft lösen sich solche Zysten.

Wenn der Patient physische oder psychische Beschwerden erfährt, werden die kleinen Zysten entfernt.

Große Zysten der Bartholin-Drüse, die den gewohnheitsmäßigen Lebensrhythmus des Patienten verletzen, werden operativ entfernt.

Die nachfolgenden pathologischen Vorgänge in der Bartholin-Drüse mit Verstopfung des Kanals können verhindert werden, wenn frühe Veränderungen frühzeitig erkannt werden.

Bei der Kanälikulitis wird die Entzündung meist mit Hilfe von einfachen Maßnahmen eliminiert:

- Körperlicher Frieden. Bei aktiven Bewegungen (Gehen, Laufen usw.) werden die entzündeten Schamlippen verletzt und die Entzündung kann sich verschlimmern.

- Kälte im Genitalbereich. Künstliche Temperaturverminderung im Bereich der Entzündung verengt die Blutgefäße, reduziert Entzündungsödem, lindert Schmerzen und verhindert eine weitere Ausbreitung der Infektion in die darunter liegenden Strukturen. Die fehlerhafte Verwendung von thermischen Prozeduren durch den Patienten während der Selbstbehandlungsversuche führt zu einer noch stärkeren Ausdehnung der Blutgefäße, einer Zunahme des Ödems und einer Verschlimmerung der Erkrankung.

- Lokale entzündungshemmende Maßnahmen. Sie können mit antibakteriellen Salben wie Ihtiol, Levomikol und dergleichen warme (nicht heiße) sesshafte Bäder mit Desinfektions- und Entzündungshemmern (Chlorhexidin, eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat) und Salbenanwendungen auf dem entzündeten Bereich verwenden.

- Antibakterielle Therapie. Die lockere Beschaffenheit der Vulva und die gute Blutversorgung in diesem Bereich schaffen eine günstige Situation für die rasche Entwicklung der Infektion. Der Erfolg der Therapie wird daher durch den Zeitpunkt der Einleitung der Behandlung bestimmt. Der Empfang von Antibiotika beginnt nach der Erstdiagnose, unabhängig vom Vorhandensein einer bakteriologischen Schlussfolgerung. Die Therapie wird mit Breitspektrum-Antibiotika begonnen, und bei Bedarf wird das Antibiotikum verändert.

- Symptomatische Therapie zur Beseitigung von Schmerzen, allergischen Manifestationen und Aktivierung lokaler Abwehrkräfte.

Wenn der Patient eine Geschlechtskrankheit hat, wird eine spezifische Behandlung parallel zum Partner durchgeführt.

Zysten und Abszesse der Bartholin-Drüse werden operativ behandelt. Wenn der Patient eine Infektion des Genitaltrakts hat, wird die chirurgische Entfernung der Bartholin-Drüsen-Zyste nur nach vorheriger Antibiotikatherapie durchgeführt. Manchmal ist es nach einer adäquaten antibakteriellen Behandlung möglich, eine Entzündung im Ausscheidungsgang der Drüse zu beseitigen und ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen.

Das Ziel der chirurgischen Intervention mit Zysten der Bartholin-Drüse ist:

- Stellen Sie die normale anatomische Struktur der Drüse wieder her, indem Sie die Zyste entfernen. Die Bartholin-Drüsen-Zyste wird ausgegraben, gefolgt von einer antibakteriellen Behandlung der verbleibenden Kavität. Dann wird die Drainage hergestellt - eine Röhre für den Ausfluss des Inhalts der Drüse.

Wenn Kontraindikationen für die Operation bestehen (z. B. Schwangerschaft ), wird die Ausscheidung der Bartholin-Drüsen-Zyste durch ihre Punktion ersetzt, wenn eine dünne lange Nadel den Inhalt der Zyste durchsticht und ausleuchtet.

- Gewährleistung der normalen Funktion der Drüse, dh Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs ihres Inhalts. Eine einfache Entfernung der Bartholin-Drüsen-Zyste reicht nicht aus, weil die Kanalwände nach kurzer Zeit wieder zusammenkleben und die Zyste wieder gebildet wird. Dass es kein Wiederauftreten der Zyste gab, ist nötig es den Ductus der Drüse wiederherzustellen.

Das Katheterisierungsverfahren wird verwendet: Ein kleiner Einschnitt wird durch einen kleinen Einschnitt in die Zystenhöhle eingeführt - eine kleine Röhre aus Silikon mit einem vergrößerten Ende. Durch sie wird der Inhalt der Zyste evakuiert. Dann bleibt es mehrere Wochen, bis die Wunde vollständig geheilt ist. Nach Entfernung des Katheters an seiner Stelle verbleibt der geformte Kanal der Bartholin-Drüse.

Die kürzlich gewonnene verbreitete Marsupialisation der Bartholin-Drüsen-Zyste ermöglicht es, die Zyste zu entfernen und einen künstlichen Ausführungsgang zu bilden.

Unglücklicherweise ist das erneute Auftreten von Bartholin-Drüsen-Zysten nach einer chirurgischen Behandlung nicht ungewöhnlich. Bei wiederholten Rezidiven ist eine vollständige Entfernung der Bartholin-Drüse angezeigt.

Wenn die Behandlung nach der Eiterung der Zyste und der Bildung eines Abszesses begonnen wird, werden zunächst eitrige Inhalte aus der Drüse entfernt, die Drainage erfolgt. Nach dem Verschwinden der Symptome der akuten eiterigen Entzündung beginnt der Drüsengang durch die oben beschriebenen Methoden zu bilden.

Jede Behandlungsmethode wird durch immunstimulierende Therapie und Physiotherapie ergänzt.

Operation mit einer Bistin-Drüsen-Zyste

Die sogenannte Marsupialisation der Bartholin-Drüsen-Zyste ist die am weitesten verbreitete chirurgische Behandlungsmethode. Ihre Aufgabe ist es, einen künstlichen Ausscheidungskanal der Bartholin-Drüse zu bilden.

Das Verfahren erfordert keine Hospitalisierung, es kann ambulant durchgeführt werden und die korrekte Lokalanästhesie macht den gesamten Prozess für den Patienten angenehm.

Über dem Ort der Bildung der Zyste wird ein ovaler Schnitt gemacht, die Zystenhöhle geöffnet, der Inhalt evakuiert. Nach dem Spülen des leeren Hohlraums werden die Zysten der Zyste an die Schleimhaut der Schamlippen genäht, und an der Stelle des Einschnittes verbleibt ein kleines Loch, die äußere Öffnung des zukünftigen Ausführungsganges der Bartholin-Drüse. Ein qualifizierter Chirurg braucht länger als eine halbe Stunde keine Prozedur, dann geht der Patient nach Hause.

Während der Erholungsphase müssen die Patienten erhöhte Hygienemaßnahmen einhalten, auf Intimität verzichten, richtig essen. Nach der Wundheilung verengt sich die Öffnung, und in der Drüse erscheint ein neuer Ausführungsgang.