Climax


климакс у женщин фото Die Menopause bei den Frauen ist eine natürliche physiologische Bühne im Leben jeder Frau, wenn Zeichen der Involution des Fortpflanzungssystems vor dem Hintergrund der natürlichen hormonellen altersbedingten Veränderungen erscheinen. Im Gegensatz zu der falschen Vorstellung der Wechseljahre, die bei den Frauen üblich ist, ist es völlig falsch, ihn und das Alter zu identifizieren, da die hormonelle Funktion bei Frauen beginnt, lange vor dem Beginn des echten Alterns zu verblassen.

Tatsächlich ist die Bedeutung der Menopause nur in der Auslöschung der hormonellen Funktion der Eierstöcke, und alle begleitenden Symptome sind mit den Prozessen der Anpassung des Organismus an diesen Prozess verbunden.

Der Beginn der Menopause hat kein klar definiertes "normales" Alter, da bei verschiedenen Frauen die Klimakteriumperiode auf unterschiedliche Weise beginnt. Es wird weitgehend durch erbliche Faktoren, gynäkologische und extragenitale (besonders chronische) Krankheiten beeinflusst. In der Regel werden in den meisten Fällen die ersten Anzeichen für den Beginn der Menopause bei Frauen über 45 Jahre alt diagnostiziert.

Nach dem Alter, wenn der Beginn der Menopause diagnostiziert wird, werden die frühen, physiologischen und späten Menopause konventionell identifiziert.

Climax ist eine lange, mehrstufige Lebensdauer, in der sich alle Systeme des weiblichen Körpers an neue Bedingungen anpassen - sie lernen, unter Bedingungen eines schweren Östrogenmangels zu funktionieren. Manchmal ist dieser Anpassungsübergang von nicht sehr angenehmen Symptomen begleitet, aber nicht immer bedeuten sie Pathologie. Um den Körper voll "gelernt", ohne Östrogene zu leben, braucht es mindestens 8-10 Jahre.

Im Höhepunkt gibt es einige wichtige Perioden:

- Premenopause. Es beginnt, wenn das erste Zeichen der Menopause erscheint und dauert bis die letzte Menstruationsblutung.

- Wechseljahre Letzte Menstruation. True Menopause gilt für den Fall, dass sie nach den letzten Monaten im Jahr nicht mehr da waren. Einige Experten halten es für richtig, die Menopause nach 1,5 oder sogar 2 Jahren zu berechnen.

Oft identifizieren Frauen die Wechseljahre mit den Wechseljahren. Deshalb, beim Studium der Anamnese, ist es immer notwendig zu spezifizieren, was genau die Phrase "Ich habe Menopause nach 50 Jahren" oder "Menopause nach 45 Jahren" bedeutet.

- Perimenopause Konsolidiert die beiden vorherigen Perioden.

- postmenopause Es beginnt eigentlich mit der Menopause und endet bei 65-69 Jahren. Isolieren Sie früh (die ersten fünf Jahre) und spät (bis zu zehn Jahre) postmenopause.

Diese Klassifikation der Menopause ist bedingt, denn nicht alle Frauen haben eine so klare Trennung in Perioden. Allerdings ist es für die klinische Praxis wichtig.

Manchmal fragen Patienten, ob es Menstruationszeiten nach der Menopause gibt. Offensichtlich bedeuten sie Menstruation nach einer langen Verzögerung vor dem Hintergrund der klimakterischen Veränderungen. Nach der oben beschriebenen Klassifikation endet die Menopause im Alter, so dass die Menstruation nach dem Höhepunkt nicht kommen kann. Jede Trennung von Blut in der postmenopausalen Menstruation ist nicht und erfordert detaillierte Studie.

Schwangerschaft nach der Menopause (ähnlich der Menstruation) ist auch nicht möglich. Doch hypothetisch kann es zu Beginn der Menopause, dh bis zum Moment der Menopause, auftreten, wenn die Menstruation noch stattfindet, und es kann einen einzelnen spontanen Ovulations geben. Diese Situation ist unwahrscheinlich, aber es bedarf noch der Verwendung von Verhütungsmitteln, bis die Menstruationsfunktion vollständig erloschen ist. Probleme mit der Empfängnisverhütung bei Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, werden mit einem Spezialisten besprochen.

Um in einer Vielzahl von Begriffen und Klassifikationen zu navigieren, genügt es für die Patienten zu wissen, dass die endgültige Beendigung der Menstruation die Menopause bedingt in zwei lange Zeitintervalle teilt, wenn der Körper allmählich unter Östrogenmangelzuständen und dann in Abwesenheit von Östrogenen arbeitet.

So, der Hauptschuldige der Menopause verschwinden Östrogene, vor allem Estradiol. Östrogene werden hauptsächlich im Follikelapparat der Eierstöcke synthetisiert und beeinflussen praktisch alle Systeme und Organe, nämlich:

- Stimulieren Sie die Funktionsweise der Drüsenstrukturen des Genitaltraktes, die die Sekretion des Zervixschleims beeinträchtigen und die Vaginalhöhle befeuchten.

- Beten Sie das Drüsengewebe der Brustdrüsen, Talgdrüsen der Haut.

- Unterstützung von Stoffwechselprozessen, Beschleunigung des Stoffwechsels

- Verhinderung der Akkumulation von Cholesterin.

- Beitrag zur Stärke des Knochengewebes, da es die Einnahme von Kalzium und Phosphor im Knochen kontrolliert.

- Stimulierende Wirkung auf das Immunsystem haben.

- Beeinflussen Sie den Klang der glatten Muskeln, Koagulierung, Verdauungssystem und Thermoregulation.

- Eng verwandt mit der psycho-emotionalen Sphäre.

Wenn die Östrogenmenge abnimmt, reagiert der Körper mit der entsprechenden Symptomatik. Da der Climax fast alle Systeme beeinflusst, können die Symptome des Beginns sehr vielfältig sein. Jede Frau hat ihren eigenen "Höhepunkt" - eine Reihe von klinischen Zeichen mit Hypoestrogenese assoziiert.

Climax ist keine Krankheit, nur eine der Perioden des Lebens, die keine Frau passieren kann. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich für Frauen unter diesem Wort, um den pathologischen Verlauf einer bestimmten Periode zu bedeuten.

Die Klinik des Höhepunktes ist sehr vielfältig und hängt davon ab, wie die Eierstöcke ihre hormonelle Aktivität abschließen. Wenn die Abnahme von Östrogen reibungslos stattfindet, hat der Körper allmählich Zeit, sich an einen neuen Zustand anzupassen, und die Frau leidet diese Übergangszeit leicht. Eine deutliche Abnahme der Östrogenkonzentration, vor allem vor dem Hintergrund bestehender chronischer Erkrankungen (sowohl gynäkologisch als auch extragenital), provoziert die Entwicklung eines pathologischen Klimakteriums-Syndroms.

Es ist anzumerken, dass die Menopause auch eine künstliche Natur sein kann, wenn die Menstruationsfunktion nicht vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen aufhört, sondern durch externe Störungen. Künstliche Menopause wird verwendet, um die Eierstöcke für die Behandlung von Endometriose, Myomen, Blutungen, Krebs, sowie in Vorbereitung für die künstliche Befruchtung zu stoppen. Nach der chirurgischen Entfernung der Eierstöcke entwickelt sich auch die Menopause.

Da sich das Klimakterium auf natürliche Prozesse bezieht, ist es nicht notwendig, es zu behandeln, und es ist unmöglich. Allerdings, wenn eine Frau leidet diese Phase des Lebens ist schwierig, ist es notwendig, die bestehenden Verstöße anzupassen. Symptomatische Therapie wird oft verwendet. Der pathologische Verlauf der Menopause wird manchmal durch Hormonmittel auf der Basis von Östrogenen kompensiert.

Ursachen in welchem ​​Alter beginnt die Menopause

Climax beginnt als Folge von Veränderungen in der hormonellen Funktion der Eierstöcke. Der Beginn der Menopause in der Zeit entspricht nicht der Menopause, daher sind seine "normalen" Altersindizes bedingt. In der Regel geht dem Verschwinden der Menstruationsfunktion ein ausreichend langes Zeitintervall voraus, in dem das Fortpflanzungssystem allmählich seine Arbeit vervollständigt und sich der Körper an einen solchen Prozess anpasst.

Die meisten Frauen für den Ausgangspunkt der Klimakteriumzeit sind 45 Jahre alt und stimmen mit dem Auftreten der ersten klinischen Manifestationen der Menopause überein. In der Regel wird nach drei oder fünf Jahren (dh im Alter von 50 Jahren) die Menstruationsfunktion endgültig abgeschlossen und die Klinik für die Menopause wird heller.

Diese gemeinsamen Alters-Parameter sind nicht absolut, weil einige Menstruations-Funktion dauert ein wenig länger, oder endet früher. In solchen Situationen ist es nicht so sehr das Alter einer Frau, die wichtig ist, als die Ursachen einer frühen (bis zu 45 Jahre) oder späten (nach 55 Jahren) Menopause. Bei fünf von 100 vollkommen gesunden Frauen geht die regelmäßige Menstruationsfunktion nach 55 Jahren weiter und in 3% endet sie vor 40. Lebensjahr. Wenn die Frau gesund ist, gilt das Alter des Beginns der Menopause als individuelle Norm.

Oft ist der Beginn der Menopause durch Vererbung bestimmt, wenn Frauen in der Familie früh oder spät Menopause haben. In der Regel zeigt eine eingehende Untersuchung von Frauen mit dieser Prädisposition keine pathologischen Abweichungen.

Vielleicht hängt der Beginn der Menopause in gewissem Maße vom Alter der Menarche ab . Je später die Eierstöcke bei Mädchen "eingeschaltet" sind, desto länger funktionieren sie.

Es ist bekannt, dass, wenn eine Frau viel raucht, der Beginn der Menopause 1-3 Jahre früher statt, als wenn sie keine ähnliche Gewohnheit hatte. Auch während des Beginns der Menopause, schwere Infektionskrankheiten, ausgeprägter Langzeitstress, körperliche Erschöpfung.

Die Anzahl der Schwangerschaften und deren Ergebnisse ( Arbeits- , künstliche oder natürliche Unterbrechungen) beeinflussen den Beginn der Menopause nicht, es sei denn, sie sind von schweren Komplikationen begleitet.

Unabhängig von dem Alter der Frau, wird die Menopause durch Eierstock-Dysfunktion, nämlich eine Abnahme der Konzentration von Östrogenen provoziert. Der aktivste im Körper ist Östradiol, seine entscheidende Menge wird von den Eierstöcken während der Reifung der Follikel (die erste Phase des Zyklus) synthetisiert. Dank Östrogene funktionieren normalerweise nicht nur das Fortpflanzungssystem, sondern regeln auch die Arbeit von Harn-, Verdauungs-, Muskel- und Herz-Kreislauf-Systemen. Östrogenrezeptoren befinden sich in der Konjunktiva der Augen, der Haut und der Gehirnzellen.

Die Sekretion von Östrogen durch die Eierstöcke wird durch den Hypothalamus kontrolliert. Es regelt die Menstruationsfunktion mit Hilfe eines Hypophysenmediators, der die Konzentration von Östrogenen durch die Herstellung von Follikel stimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormonen beeinflussen kann. Es wird angenommen, dass die Wechseljahre durch ihre physiologische Alterung provoziert wird.

Mit der Menopause ändert sich das Verhältnis der Hormone so, dass vor dem Hintergrund des Östrogenmangels die von der Hypophyse erzeugte Hormonspiegel stark ansteigt. Diese Veränderungen beginnen in der Vor-Menopause. Im ersten Jahr der Menopause überschreitet die Konzentration von FSH die Norm um mehr als das 13-fache und das LH - um das Dreifache. Eine solche hormonelle Dysfunktion provoziert strukturelle und funktionelle Veränderungen im Körper, die sich anpassen wollen.

So ist die Menopause nach 45 Jahren, sowie die Menopause nach 50 Jahren eine physiologische Norm und, wenn sie nicht von ernsthaften pathologischen Symptomen begleitet wird, keine Behandlung erfordert.

Frühe Wechseljahre

Der frühe Beginn der Menopause wird bis zu 40 Jahre diagnostiziert. Die vorzeitige Beendigung der hormonellen Funktion der Eierstöcke ist fast immer mit pathologischen Prozessen verbunden. Die Ausnahme ist eine sehr kleine Gruppe von Frauen, bei denen zu früh die Menopause genetisch vererbt wird.

Vorzeitige Wechseljahre treten selten auf (1-2%). Zu frühes Aussterben der hormonellen Funktion ist nicht physiologisch, so dass der Begriff "früher Höhepunkt" für diesen Prozess nur einen vorläufigen Wert hat, weil das Klimakterium nicht zur Pathologie gehört. Deshalb, wenn Zeichen der Auslöschung der Menstruationsfunktion bereits in der 37. - 38. Jahre erscheinen, sprechen Sie über das Syndrom der vorzeitigen Ovarien Erschöpfung .

Der zeitgesteuerte Höhepunkt steht im Einklang mit den Prozessen der allmählichen Alterung des Körpers, die sich auf hormonelle Veränderungen vorbereitet und sie mit der Zeit kompensieren kann, so oft rechtzeitige Menopause mit minimalen negativen Symptomen, die nicht einmal medizinische Korrektur erfordern. Anders als die physiologische Menopause, die parallel zum Altern auftritt, entwickelt sich die frühe Menopause vor dem Hintergrund eines normal funktionierenden jungen Organismus, der buchstäblich einen "Schock" aus plötzlichem Östrogenmangel erlebt und noch nicht für solche Veränderungen bereit ist und mit einer lebendigen Klinik auf sie reagiert.

Die Ätiologie der vorzeitigen Eierstock-Erschöpfung ist nicht vollständig untersucht worden, jedoch sind negative Faktoren bekannt, deren Anwesenheit das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie wesentlich erhöht. Dazu gehören:

Genetisch bedingte Prädisposition für vorzeitige Menopause In der Regel erhöht die Präsenz in der Familie der Frauen mit der frühen Menopause, vor allem vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen, das Risiko ihres Auftretens in nachfolgenden Generationen.

- Autoimmune pathologische Prozesse in der Schilddrüse ( Hypothyreose ).

- Jede organische (Tumoren, traumatische Verletzungen) oder funktionelle (Stress, Depression ) Veränderungen im Gehirn (Hypophyse, Hypothalamus), die Regulierung der hormonellen Funktion der Eierstöcke.

- Starker Beriberi , auch auf dem Hintergrund des Hungers.

- Operationen an den Eierstöcken, die Schäden oder Entfernung der Follikel-Apparatur verursacht.

- Intrauterine Pathologie der fetalen Entwicklung, die die Eierstöcke beschädigt hat. Ein ähnliches negatives Szenario ist mit schwerer Gestose möglich. Die gefährlichste für die korrekte Bildung der Eierstöcke im sich entwickelnden Fötus sind einige aggressive Virusinfektionen ( Parotitis , Röteln, Influenza ), oft führen sie zu einem teilweisen Ersatz des Follikelapparates mit einem dichten Bindegewebe.

Die Klinik für frühe Ovarien Unterernährung ist ähnlich wie bei der rechtzeitigen Beginn der Menopause.

Das erste Anzeichen der Menopause bei jungen Frauen ist die Menstruationsstörung, nach der die Mehrheit (80%) andere Symptome haben.

Trotz des mangelnden Verständnisses der Ursachen der frühen Menopause ist es zuverlässig festzustellen, dass die vorzeitige Erschöpfung der Ovarialfunktion fast immer nach zwei Hauptszenarien erfolgt:

1. Tödliche Verarmung der Follikel-Apparatur, wenn während des Ultraschall-Scans, deutlich reduziert in Größe Eierstöcke und die Abwesenheit von Follikel visualisiert werden.

Mit dieser Form der frühen Menopause gibt es eine anhaltende Abwesenheit von Menstruationsfunktion und eine rasche Entwicklung der Symptome der pathologischen Menopause vor dem Hintergrund der ausgeprägten Östrogenmangel. Mit Ovarien Erschöpfung ist die frühe Wechseljahre schwerer.

2. Syndrom von resistenten (feuerfesten, stummen) Eierstöcken. Das Wort "resistent" vermittelt sehr genau die Bedeutung dieser Pathologie: Die Eierstöcke haben Follikel, aber "ablehnen", auf ihre eigenen hormonellen Reize zu reagieren.

Die Eierstöcke werden auch etwas kleiner in der Größe, aber Follikel werden periodisch in ihnen visualisiert, das heißt, Östrogene werden dennoch synthetisiert, aber sie reichen nicht für das volle Funktionieren des Körpers aus. Die Menstruationsfunktion ist kaputt, aber nicht abwesend: gelegentlich können sie monatlich passieren.

Vorzeitige Menopause auf dem Hintergrund der resistenten Eierstöcke fließt sanfter. Episoden der Eierstockfunktion Aktivierung führen zu einer Verbesserung der Zustand der Patienten und Ebene aus Östrogen-defizienten Symptomen.

Eine der ernsten Konsequenzen der frühen Menopause ist die anhaltende Unfruchtbarkeit . Bei den meisten noch jungen Patienten wird der natürliche Beginn der Schwangerschaft nach der Menopause unmöglich, da die Schädigung des Follikelapparates nicht mit dem vollen Eisprung übereinstimmt. In einem ähnlichen Szenario für eine Frau mit einer frühen Menopause, ist die einzige Möglichkeit, die Fortpflanzungsfunktion zu verwirklichen, künstliche Befruchtung mit dem Spender-Ei.

Sehr selten (1-4%) in vorzeitiger Menopause, die Funktion der Eierstöcke verschwindet ungleichmäßig, und die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen spontanen Ovulations bleibt bestehen, was es ermöglicht, dass eine vollwertige Oozyte reifen kann.

Es ist anzumerken, dass neben der medizinischen, in der frühen Menopause gibt es einen ausgeprägten psychosozialen Aspekt: ​​eine junge Frau erkennt, dass sie "altern" ist, was sie zu einer breiten Palette von neurologischen und psychiatrischen Störungen hat.

Frühe Menopause kann künstlich sein, wenn die Funktion der Eierstöcke durch Medikamente oder durch Chirurgie (Entfernung der Eierstöcke) beseitigt wird.

Symptome und Anzeichen der Menopause

Climax kann auf unterschiedliche Weise vorgehen. Immerhin beeinflusst es fast alle wichtigen Systeme des Körpers, und jeder von ihnen "reagiert" auf die Menopause auf seine eigene Weise. Es gibt keine asymptomatische klimakterische Periode, aber bei gesunden Frauen sind alle seine Manifestationen mäßig ausgedrückt und stören den gewohnheitsmäßigen Lebensrhythmus nicht.

Sehr häufig bedeutet die Menopause ein klimakterisches Syndrom - eine Reihe von pathologischen Symptomen, die ausgeprägte psychoelektrische, vegetative, vaskuläre und metabolische Störungen widerspiegeln. Im Gegensatz zum Missverständnis der meisten Patienten sind solche Störungen keine physiologische Menopause, es gibt nicht jede Frau im Wechseljahr und sollte nicht als "Norm" betrachtet werden.

Etwa 40% der Frauen, die in die Wechseljahre eindringen, tragen ihren Zustand sicher und brauchen keine ernsthaften Medikamente.

Wir können sagen, dass die bedingte Grenze zwischen "normalem" und pathologischem Höhepunkt das Selbstbewusstsein des eigenen Zustandes durch die Frau selbst und den Grad der Symptome der Menopause ist.

In der Vormenschung erscheinen die ersten Symptome der Menopause, nämlich Verletzungen der Menstruationsfunktion. Eierstöcke funktionieren weiter während dieser Zeit, so dass Östrogene sezerniert werden, aber nicht in einem konstanten zyklischen Rhythmus. Monatlich verlieren allmählich ihre gewohnheitsmäßigen physiologischen Parameter, werden entweder extrem reichlich oder knapp , und auch nicht rechtzeitig ankommen.

In der Perimenopause sind Menstruationsunregelmäßigkeiten verschärft. Da Schwankungen im Östrogengehalt noch möglich sind, bemerken Frauen die Anwesenheit von Symptomen ähnlich dem prämenstruellen Syndrom: Schwere im unteren Teil des Bauches, Gefühl der Engagement der Brustdrüsen, Rückenschmerzen und andere. Gleichzeitig erscheinen die ersten gut ausgeprägten "berühmten" Gezeiten.

Climakterische Störungen durch die Natur und das Timing der Offensive werden in früh, verspätet und spät eingestuft.

• Frühe Symptome der Menopause:

- Gefäß (vasomotorisch): Hitzewallungen, intensives Schwitzen, Kopfschmerzen und Migräne, Tachykardie und instabiler Blutdruck.

- emotional und vegetativ, dh mit Veränderungen der Reaktivität der zentralen und / oder peripheren Teile des Nervensystems verbunden. Dazu gehören Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schwäche, vermindertes Gedächtnis und Konzentration der Aufmerksamkeit, unmotivierte Angst, Depression .

• Verzögerte Symptome der Menopause (erscheinen in den ersten zwei Jahren nach der Entstehung der Menopause):

- Störungen der urogenitalen Natur. Erscheinen als Ergebnis von dystrophischen und atrophischen Störungen im unteren Segment des Genito-Harnwege, wenn atrophische Vaginitis , Zystitis , Urethritis entwickelt sich vor dem Hintergrund der ausgeprägten Östrogenmangel. Manchmal provozieren diese Störungen das Versagen des Blasensphinkters und als Folge der Harninkontinenz.

Pathologische Entladung nach der Menopause, genauer - nach dem Beginn der Menopause, mit einer unspezifischen Entzündung in den Schleimhäuten assoziiert, beraubt die schützende Wirkung von Östrogenen. Oft werden sie von unangenehmen subjektiven Empfindungen begleitet (Juckreiz, Unbehagen und dergleichen).

Blutige Entladung nach der Menopause signalisieren ein mögliches ernstes Problem, also verlange einen Besuch bei einem Spezialisten.

- Ändern der Struktur der Haut und ihrer Anhänge: trockene Haut, spröde Nägel und Haare, Falten.

• Späte klinische Anzeichen der Menopause sind Stoffwechselstörungen, die in der Regel 3-5 Jahre nach anhaltenden Wechseljahren auftreten.

- postmenopausales metabolisches Syndrom: Atherosklerose , arterielle Hypertonie , beeinträchtigte Synthese und Ausnutzung von Lipiden und Glukose.

- Neurologische Erkrankungen des Hörens, der Vision und des Gedächtnisses.

- Veränderungen in der Struktur der Muskeln und Knochen.

Es sollte betont werden, dass im normalen Verlauf der Menopause bei einer Frau die oben beschriebenen Symptome nicht ausgedrückt oder ausgedrückt werden können.

In der Mehrheit (75%) der Frauen, die Menopause erleben, dominieren psychoemotionale Anomalien bei Beschwerden. Sie sind nicht von einer deutlichen Störung der Tätigkeit eines jeden Körpers begleitet, so dass Frauen sie oft alleine erleben, was nicht immer vorteilhaft ist. Das Verständnis einer Frau über den Beginn der Menopause ist oft schwer mit ihr verbunden mit dem Alter, und das provoziert Veränderungen in der emotionalen Sphäre und bildet eine negative Haltung gegenüber anderen, sich selbst und ihrem Leben. Mittlerweile hat die Nervosität in der Menopause eine physiologische Basis, weil die Zentren des Gehirns, die für ihre psycho-emotionale und physiologische Regulierung verantwortlich sind, nebeneinander liegen und sich gegenseitig beeinflussen.

Jede Frau, die einen Höhepunkt erlebt, sollte wissen, dass diese Periode des Lebens von allen erlebt wird, aber das Klimakteriums-Syndrom entwickelt sich nicht immer. Eine angemessene Behandlung Ihres Zustandes und des Verständnisses, dass es keine Krankheit ist, hilft, diese Lebensphase mit minimalen Nebenwirkungen zu überleben. Wenn eine Frau eine gute Gesundheit hat, hat eine Lieblingsbeschäftigung, nahe Leute und viele Interessen, sie hat alle Chancen, die Wechseljahre ruhig zu überwinden, weil alle auftauchenden "schrecklichen" Symptome vorübergehend sind und nach den Wechseljahren verschwinden.

Climax ohne Gezeiten

Der häufigste erste Vorbote der Menopause sind die sogenannten Hitzewallungen. Sie kommen so oft vor, dass die Patienten eine falsche Meinung haben, dass es immer Hitzewallungen mit den Wechseljahren gibt. Mittlerweile kann die Klimakteriumperiode so vorgehen, dass andere Symptome in den Vordergrund treten und die Gezeiten entweder in einer gelöschten Form fließen und die Frau sie nicht akzentuiert, oder sie kommen selten und verkleiden sich unter der Manifestation der Aufregung, übermäßigen körperlichen Stress oder Reaktion auf Klimawandel

Gezeiten reflektieren vegetativ-vaskuläre Störungen im Körper vor einem Hintergrund von Östrogenmangel. Normalerweise beginnen sie plötzlich mit einem Gefühl von Hitze oder Hitze im Körper, besonders im oberen Teil des Rumpfes (Hals, Kopf, Rücken) und begleitet von intensivem Schwitzen. Die Haut des Gesichts wird rot und schwitzt. Die Gezeitenklinik ist für alle Frauen nicht gleich. Manchmal sind die Gezeiten mit einer ausgeprägten Angst und sogar Panik, Herzklopfen, Übelkeit, Schwindel, Schmerzen in der Projektion des Herzens kombiniert.

Oft verstärkte Nachtschweiß ist auch mit Hitzewallungen verbunden. Normalerweise, wenn eine Frau aufwacht, fühlt sie sich nicht die Flut, aber ihre Wirkungen sind in Form von reichlichem Schweiß, besonders auf dem Rücken. Wenn die Gezeiten eine Frau aufwachen, entwickelt sie Schlafstörungen.

Provozieren Sie eine Eile kann scharfes Essen, Alkohol, hohe Umgebungstemperatur, starke Aufregung, körperliche Aktivität.

Auf dem Aussehen der Menopause kann der Körper auf unterschiedliche Weise reagieren, so dass die Klinik dieser Periode für alle zweideutig ist und davon abhängt, welches System des Organismus am stärksten auf die hormonalen Veränderungen reagiert hat, die entstanden sind. Wenn die vegetativ-vaskulären Störungen durch interne Reserven kompensiert werden, gibt es keine markierten Gezeiten.

Die Anzahl der Gezeiten pro Tag ist ein wichtiger Indikator für die Schwere der Klimakteriumperiode.

Die milde Form der Menopause wird von einer kleinen (weniger als zehn) Anzahl von Gezeiten begleitet, die den körperlichen Zustand und den vitalen Rhythmus einer Frau nicht beeinflussen.

Wenn für einen Tag die Anzahl der Gezeiten innerhalb von 10-20 schwankt und sie von solchen unangenehmen Symptomen wie Schwindel und Kopfschmerzen , Herzschmerzen, Verschlechterung des Wohlbefindens begleitet werden, korreliert der Verlauf der Menopause mit der durchschnittlichen Schwere.

Die schwere Form des Höhepunkts begleitet nicht nur durch häufige (mehr als 20 tägliche) Gezeiten, sondern auch durch andere pathologische Symptome, die es einer Frau nicht erlauben, ein normales Leben zu führen.

Gezeiten begleiten die Wechseljahre immer, aber oft laufen sie unbemerkt oder manifestieren sich ungewöhnlich. Zum Beispiel, einige Frauen merken, dass sie nicht "klassische" Gezeiten haben, aber sie regelmäßig "einfrieren", gibt es vermehrtes Schwitzen (besonders nachts), oder sie sind schwieriger geworden, heißes Wetter und verstopfte Räume zu tolerieren.

Gezeiten gehören zu den frühesten Vorläufern der Menopause, manchmal können sie lange vor der Beendigung der Menstruationsfunktion und dem Beginn der typischen klinischen Manifestationen der Menopause beginnen. So zeigen etwa 40% der Patienten mit einem normalen Menstruationszyklus das Vorhandensein von Hitzewallungen an.

Behandlung der vorzeitigen Menopause

Die frühe Menopause, wie oben erwähnt, ist immer ein pathologischer Zustand, der durch vorzeitige Erschöpfung der Eierstockfunktion verursacht wird. Wie jede andere Pathologie kann die frühe Menopause nicht ohne Aufmerksamkeit und Therapie gelassen werden, denn für junge Frauen ist diese Bedingung immer ein starker emotionaler Schock, ganz zu schweigen von den schmerzhaften Symptomen, mit denen sie manchmal begleitet wird.

Die frühe Menopause kann nicht beseitigt werden, da das Aussterben der Eierstockfunktion zu irreversiblen Konsequenzen führt, nämlich die vollständige Zerstörung des Follikelapparates. Allerdings ist es möglich, die begleitenden negativen Symptome der frühen Menopause medizinisch zu bewältigen.

Patienten mit vorzeitig auftretenden Menopause unterziehen sich einer gründlichen Untersuchung. Um die Schwere der hormonellen Dysfunktion zu bestimmen, werden notwendige Funktionstests durchgeführt (Symptom "Pupille", Basaltemperatur, KPI), die Konzentration der wichtigsten Sexualhormone bestimmt und Hormontests mit Progesteron, Clomiphen, Gonadotropinen durchgeführt.

Ultraschall-Scanning bestimmt den Zustand der Eierstöcke und des Uterus und erlaubt auch die Diagnose der begleitenden Pathologie.

Sie können die Eierstöcke direkt mit der Laparoskopie untersuchen, die Ihnen erlaubt, das Material für die anschließende histologische Untersuchung zu nehmen.

Das Hauptziel der Therapie der vorzeitigen Auslöschung der Eierstockfunktion ist die pharmakologische Korrektur der wichtigsten kardiovaskulären, nervösen, endokrinen, immunen und anderen Systeme, die an Menopausesprozessen beteiligt sind.

Die frühe Menopause beginnt bei jungen Frauen, deren Körper noch nicht bereit ist, alt zu werden, weil es nicht die Ressourcen entwickelt hat, die es gesetzt hat. Um seine normale Funktion wiederherzustellen, ist es notwendig, den normalen Östrogeneffekt künstlich neu zu erstellen. Damit bewältigt die Hormonersatztherapie erfolgreich. Um die physiologische Wirkung von Östrogenen künstlich wiederherzustellen und die Entwicklung der negativen Konsequenzen der frühen Menopause zu verhindern, sind hormonelle Medikamente im Verhütungsregime vorgeschrieben, dh sie verwenden sie, um einen normalen Menstruationszyklus zu simulieren. Die quantitative Zusammensetzung der Hormone für die Ersatztherapie wird einzeln ausgewählt, enthält aber immer Östrogen und Progesteron (oder deren Derivate). In der Regel müssen hormonelle Drogen genommen werden, bevor die Frau das Alter des Beginns der natürlichen Wechseljahre erreicht, das heißt, 50 Jahre.

Als Monotherapie ist die Hormonersatztherapie unzweckmäßig. Es muss mit einer allgemeinen Therapie, Physiotherapie kombiniert werden.

Vorbereitungen und Heilmittel für die Menopause

Climax "Heilung" ist unmöglich, weil es keine Krankheit ist, sondern eine gewisse Übergangslebensstufe darstellt, die mit der Vollendung der Eierstock-Fortpflanzungsaktivität einhergeht. Wenn die klimakterische Periode in einem natürlichen, physiologischen, Rhythmus auftritt und die Frau ruhig leichte klinische Symptome toleriert, besteht kein Bedarf an einem speziellen Heilprogramm. Das bedeutet aber nicht, dass die im Körper stattfindenden Veränderungen ohne Aufmerksamkeit überlassen werden können. Sogar der gesunde Organismus im Höhepunkt erlebt ernsthaften Stress und braucht Hilfe.

Zunächst einmal ist es notwendig, die Diät zu überarbeiten und bereichern sie mit einem weniger kalorischen, aber nützlicheres Essen. Eine ausreichende Anzahl von Gemüse-, Obst- und Sauermilchprodukten in der täglichen Ernährung bereichert den Körper mit den notwendigen Vitaminen und biologisch aktiven Verbindungen.

Es ist auch wichtig, mehr Aufmerksamkeit auf die Qualität der körperlichen Aktivität zu zahlen. Erschöpfende körperliche Aktivität sollte durch regelmäßige Outdoor-Wanderungen und einfache körperliche Übungen ersetzt werden. Es ist wichtig, nicht nur die Verfügbarkeit der Zeit, sondern auch der Wunsch. Jeder, selbst die verkehrsreichste Frau, kann von der Arbeit aus zum Haus gehen, eine Frühlingsreinigung machen, den Aufzug ignorieren und die Treppe zu Fuß steigen.

Im Gegensatz zu der vorherrschenden Meinung bei Frauen begleitet ein schweres klimakterisches Syndrom die Menopause bei wenigen Patienten. Häufiger tritt die Menopause in leichter oder mäßiger Form auf, wenn die allmählich verblassende Funktion der Eierstöcke dem Körper erlaubt, sich allmählich an neue Bedingungen anzupassen. In dieser Situation beinhaltet die Therapie nur symptomatische Maßnahmen, die Verletzungen der vegetativ-vaskulären, harn-, nervösen und anderen Systeme zu beseitigen. Für jeden Patienten ist die Liste der Medikamente individuell und hängt davon ab, welche Art von negativen Symptomen der Menopause es hat.

Für symptomatische Therapie werden auch Phytotherapie und homöopathische Mittel angewendet.

Eine schwere Form der Menopause (Klimakteriums-Syndrom) erfordert obligatorische komplexe Therapie, die führende Verbindung, in der Ersatz-Therapie mit Hormonen ist.

Hormonelle Medikamente sind erst nach einer eingehenden Untersuchung vorgeschrieben, um das Ausmaß bestehender Verstöße zu bestimmen und das Vorhandensein von Kontraindikationen auszuschließen. Die Substitution hormonelle Behandlung für die Menopause sollte strikt entsprechen mehreren Prinzipien:

- Es werden nur natürliche Östrogene und Gestagene verwendet;

- Dosen von Hormonen sollten minimal sein, aber ausreichend;

- Die Dauer der Therapie ist auf zwei Jahre begrenzt, wenn die pathologischen Symptome wiederkehren, wird die Behandlung wieder aufgenommen.

Der Hormonersatz wird mit Hilfe von Medikamenten aus folgenden Gruppen durchgeführt:

- "reine" natürliche Östrogene (in Abwesenheit des Uterus gezeigt): Estrozel Gel, Klimara Gips, Proginova, Estrofem und dergleichen. Geeignet als permanenter oder intermittierender Empfang.

- Kombination von Östrogenen und Gestagenen: Estrozel + Utrozhestan, zweiphasige Zubereitungen Klimen, Klimonorm, Divina und dergleichen.

- Monophasic Femoston 1/5, Cleigoest, Gynodian - Depot und Analoga.