Colitis. Symptome und Behandlung von Kolitis


колит Colitis ist eine entzündliche oder entzündliche, dystrophische Läsion der Schleimhäute des Dickdarms. Colitis ist für chronische, akute und ischämische (ausschließlich bei älteren Menschen beobachtet) unterschieden. Die Ursache der Kolitis kann sein: Staphylokokken, pathogene Kolibazillen, bakterielle Dysenterie, Streptokokken, Bakterien der Proteusgruppe, Protozoen oder Viren

Ätiologie, Pathogenese

Akute Kolitis

Die meisten Fälle von akuter Kolitis sind direkt mit infektiösen Agenzien assoziiert: Escherichia, Salmonella, Yersinia, Shigella, etc., und auch viel seltener - andere Arten von pathogenen Pflanzen und einige Viren. Auch kann die Ursache der Entwicklung der akuten Colitis manchmal nicht-bakterielle Vergiftung, verschiedene allergische Reaktionen und sehr grobe Fehler in der richtigen Ernährung sein. Durch die Art der Entzündung wird die Kolitis unterteilt in: erosive, katarrhalische, fibrinöse und ulzerative. Eine akute Entzündung der Darmwand führt zu verschiedenen Funktionsstörungen des Dickdarms.

Chronische Kolitis

Die Ursachen einer chronischen Kolitis können parasitäre Läsionen, Infektionskrankheiten (vor allem Dysenterie) und einige nichtinfektiöse Faktoren sein. Toxische Colitis tritt als Folge der Exposition gegenüber verschiedenen giftigen Mitteln des industriellen und häuslichen Gebrauches auf (Salze von Quecksilber, Arsen, Blei); Alimentäre Kolitis - aufgrund systematischer Fehler in Qualität und Ernährung. Die Entstehung der medikamentösen Kolitis ist mit einer unkontrollierten Langzeitanwendung von Abführmitteln und Antibiotika verbunden; Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 3561 & la = de Eine assoziierte Colitis entwickelt sich aufgrund eines sekretorischen Mangels der Bauchspeicheldrüse und der Drüsen des Magens und ist chronisch allergisch. Im Mechanismus ihrer Entwicklung spielen atrophische, dystrophische und entzündliche Veränderungen in der Schleimhaut des Dickdarms die Hauptrolle, die mit Störungen ihrer motorischen und sekretorischen Funktionen einhergehen.

Ischämische Kolitis

Verletzung der Darmzirkulation, die in den meisten Fällen mit Atherosklerose der Zweige der Bauchaorta verbunden ist, ist die Hauptursache für die Entwicklung der ischämischen Kolitis. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass aufgrund einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung des Lumens der Arteria mesenterica inferior durch eine atherosklerotische Plaque dystrophische oder nekrotische Veränderungen in der Wand des Kolons auftreten. Viel seltener kann die Ursache einer gestörten Durchblutung des Darms sein: hämorrhagische Vaskulitis, noduläre Periarteriitis, etc. Die Läsion ist vorwiegend im Bereich des Milzknotens lokalisiert

Klinisches Bild

Akute Kolitis

In den meisten Fällen tritt es in Kombination mit Gastroenteritis, akuter Enteritis oder begleitenden Darminfektionen auf. Die Krankheit beginnt immer akut: Körpertemperatur steigt auf 38-39 * C, Durchfall tritt auf, Durst entsteht, akuter krampfartiger Schmerz lokalisiert sich in verschiedenen Teilen des Dickdarms, Appetit verschwindet. Die Anfallshäufigkeit kann fünf bis zwanzig Mal pro Tag betragen. Beim Abtasten des Unterleibs werden schmerzhafte Empfindungen am Dickdarm und Rumpeln bemerkt.

Chronische Kolitis

. Eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungstraktes, die in den meisten Fällen mit Gastroenteritis oder chronischer Gastritis kombiniert wird. In ihrem Verlauf ist die chronische Kolitis in eine niedrige symptomatische - lang und chronisch - wiederkehrend unterteilt. Es gibt Durchfall, manchmal abwechselnd mit Verstopfung; in Stuhlmassen kann eine große Menge von Schleim oder Blutadern sein. Nach dem Stuhlgang ist das Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms, der Magen ist geschwollen, die Meteorismen sind bemerkt. Stumpfe Schmerzen haben keine eindeutige Lokalisation, obwohl sie meist links unten am Bauch markiert sind (vor dem Stuhlgang und nach dem Essen intensiviert). Wegen einer Entzündung der Schleimhaut des Sigmas und Rektums ist es möglich, Schmerzen im Anus zu verursachen. Bei Palpation des Abdomens beobachtet man Wundheit entlang des gesamten Dickdarms und ein starkes Grollen.

Ischämische Kolitis

Diese Art von Kolitis tritt in gutartigen, stenosierenden oder blitzschnellen Formen auf. Die Art der Strömung hängt direkt vom Grad der Durchblutungsstörung und der Größe des betroffenen Gefäßes ab. In benigner und stenosierender Form treten meist unmittelbar nach dem Essen starke Schmerzen in der oberen Hälfte oder linken Bauchseite, Erbrechen und Meteorismus auf. (иногда с примесью крови), которая может чередоваться с запорами . Die Körpertemperatur kann steigen, in 50% der Fälle kommt es zu Durchfall (manchmal mit Blutspuren), der sich mit Verstopfung abwechseln kann. Bei der Palpation kommt es zu ausgeprägten Schmerzempfindungen am Kolon und manchmal im linken Teil des Abdomens zu schützenden Muskelverspannungen

Behandlung von Kolitis

Akute Kolitis

Abhängig vom Schweregrad wird die Behandlung dieser Art von Krankheit im Labor oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine sparsame Ernährung ist vorgeschrieben (Tabelle 4), Salzlösungen (Oralit, Regidron, Quertrel, Trisel usw.) werden verwendet, um verlorene Salze und Flüssigkeiten auszugleichen. Als symptomatische und pathogenetische Therapie werden Hüllmittel, Adsorbentien und Enzympräparate (weißer Ton, Aktivkohle etc.) sowie kardiovaskuläre Arzneimittel eingesetzt. Für den Fall, dass die infektiöse Art des Ausbruchs der Kolitis festgestellt wurde, werden antibakterielle Mittel verschrieben. , без использования антибиотиков. In milden Fällen ist die Behandlung auf die mögliche Verwendung von symptomatischen Medikamenten und einer speziell entwickelten Diät ohne den Einsatz von Antibiotika beschränkt.

Chronische Kolitis

Der Ort der Behandlung für diese Art von Colitis hängt von der Phase der Erkrankung und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab und kann entweder polyklinisch oder stationär sein. Im Falle einer Exazerbation werden sechs bis sieben Mal am Tag fraktionale Mahlzeiten verschrieben und die Diät Nr. 4a, 4b oder 4c. Bei einer ausgeprägten Exazerbation in den ersten beiden Tagen wird in einem Krankenhaus ein medizinischer Hunger gestillt. Im Falle einer Hausbehandlung sollte das Essen leichte Fleischbrühen, gekochtes oder gedämpftes Fleisch, gekochten Flussfisch, weichgekochte Eier, schleimige Suppen, süßen Tee und Gelee enthalten. In der Periode der Verbesserung ist es möglich, der Diät zuerst das gewischte und gekochte und dann frisches Obst und Gemüse hinzuzufügen. Antibakterielle Therapie (Sulfonamide) ist vorgeschriebene Kurse für fünf Tage, in Ermangelung einer Verbesserung - verschreiben Antibiotika. Bei den geäusserten Schmerzen ernennen platifillina und die Antispasmodika (no-shpa, papaverina). Zur allgemeinen Stärkung des Körpers wird die Einnahme von Ascorbinsäure (injizierbar) und Vitamin B verschrieben.Für Durchfall, adsorptive und adstringierende Präparate, Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern (Salbeiblatt, Eichenrinde, Blaubeerfrucht usw.), erhitzte mineralische Stillgewässer. Im Falle von Verstopfung werden pflanzliche Abführmittel (die Früchte des Trichters, Sanddornrinde, Sennesblätter, etc.) und Mineralwasser (Batalinskaya, Slavyanovskaya, Smirnovskaya, Essentuki Nr. 17) vorgeschrieben. Bei starker Blähung sollten Heilkräuter mit Kamillenblüten, Dillsamen und Tausendgüldenstielen ergänzt werden. In Fällen, in denen das Rektum vorwiegend betroffen ist, werden therapeutische fettige Mikrokapseln verschrieben. Auch im Komplex der therapeutischen Maßnahmen sind: Akupunktur, Psychotherapie, physiotherapeutische Verfahren. In Phasen der Besserung (Remission) wird eine tiefe Bauchmassage zur Normalisierung der Darmmotilität verordnet. Auch Sanatoriumsbehandlung zugeschrieben (Kaukasische Mineralwasser, Truskavets, Druskininkai).

Ischämische Kolitis

Wenn eine blitzschnelle Form dieser Art von Colitis mit der Entwicklung einer begleitenden Klinik eines akuten Abdomens auftritt, ist eine Notoperation erforderlich, um den betroffenen Bereich des Dickdarms zu entfernen. Bei der Behandlung der stenosierenden Form werden Cholinolytika, Antispasmodika, Angioprotektoren und Antikrebsmittel verwendet. Im Falle einer Infektion werden antibakterielle Mittel verschrieben.