Konjunktivitis. Arten und Behandlungsmethoden


Конъюнктивит Konjunktivitis ist eine häufige entzündliche Erkrankung der Schleimhaut des Auges. Der zweite Name für Konjunktivitis ist "Kaninchenaugen". Ein solcher Name ist für die Rötung der Augenlider erhalten. Wie viele unangenehme Momente bringt uns Konjunktivitis! Diese Krankheit kann sowohl durch eine allergische und bakterielle Reaktion als auch durch eine Virusinfektion verursacht werden. Infektiöse Konjunktivitis ist eine sehr gefährliche und ansteckende Krankheit, und es gibt keine allergische Konjunktivitis. Daher ist es besser, die ärztliche Untersuchung nicht zu verzögern, sondern die Ursache der Krankheit herauszufinden und die Behandlung zu beginnen

Ursachen

- Blumenstaub, Staub, Fremdkörper

- Allergene - Bakterien

- Medikamente

- Kosmetische Produkte

- Viren

- Haushaltschemikalien

- Chemikalien in Unternehmen

- Ionisierende Strahlung

- Die Augen mit schmutzigen Händen reiben

Symptome

- Brennendes Gefühl

- Juckreiz und Rötung in den Augen

- Sandgefühl in den Augen

- Lichtempfindlichkeit

- Schwellung der Augen

- Schleimhautentladung

Конъюнктивит 1

Arten der Bindehautentzündung

Unterscheidung zwischen Bindehautentzündung chronisch unspezifisch katarrhalisch, akut unspezifisch katarrhalisch, diplobazillär (eckig), Diphtherie, Adenovirus, Herpes, Paratrahom

, мейбомеит), нарушением оттока слезной жидкости, заболеванием носа и придаточных пазух. Chronische unspezifische katarrhalische Konjunktivitis wird durch Rauch, Staub, Chemikalien, Ess- und Stoffwechselstörungen, Entwicklung von Hypovitaminose, Augenliderkrankung ( Blepharitis , Meibomeitis), Beeinträchtigung des Tränenabflusses, Nasen- und Sinuskrankheit verursacht. Infolgedessen werden Mikroorganismen - Saprophyten aktiviert. Eine unsachgemäße Behandlung der akuten Konjunktivitis kann auch eine chronische Konjunktivitis verursachen

характерно слезотечение, светобоязнь, чувство жжения, тяжести в глазах, обильное слизисто-гнойное отделяемое, склеивание ресниц за ночь. Die akute unspezifische katarrhalische Bindehautentzündung ist durch Reissen, Photophobie, Brennen, Schweregefühl in den Augen, profuse mukopurulente Entladung und Wimpernkleben über Nacht gekennzeichnet. Diese Infektion entwickelt sich infolge der Kokkenflora, und dies ist Staphylokokken oder Streptokokken. Die Krankheit in kurzer Zeit kann zwei Augen bedecken

характеризуется хроническим и подострым течением с тягучим слизистым отделяемым. Die diplobakilläre (eckige) Bindehautentzündung ist durch einen chronischen und subakuten Verlauf mit einem viskosen Schleimausfluss gekennzeichnet. Die Entzündung ist an der inneren und äußeren Ecke der Augen lokalisiert. Das Augenlid errötet und schmerzhafte Risse bilden, die Bindehaut zerreibbar

характеризуется инфицированием конъюнктивы с верхних дыхательных путей. Die Diphtherie-Konjunktivitis ist durch eine Infektion der Bindehaut aus den oberen Atemwegen gekennzeichnet. In den meisten Fällen werden Kinder im Vorschulalter krank. Symptomatik: Ödeme, Zartheit der Augenlider, Entladung ist unklar-blutig, die Bindehaut mit einer schmutzig-grauen Beschichtung bedeckt, Granulationen entstehen. , слабость, повышение температуры тела, увеличение и болезненность лимфатических узлов Es gibt Symptome charakteristisch für Diphtherie, das sind: Kopfschmerzen , Schwäche, Fieber, eine Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten

– когда вирус передается контактным либо воздушно-капельным путем. Adenovirale Konjunktivitis - wenn das Virus durch Kontakt- oder Lufttröpfchen übertragen wird. Die Krankheit ist immer akut. Die Körpertemperatur steigt, die Kopfschmerzen nehmen zu, die Lymphknoten nehmen zu. Zuerst wird ein Auge krank und am zweiten Tag das zweite. Es gibt Tränenfluss, spärliche Entladung, Photophobie, Schwellung der Haut der Augenlider

Herpes-Konjunktivitis. Der Erreger dieser Konjunktivitis ist das Herpes Simplex Virus. Die Übertragung des Virus erfolgt durch in der Luft befindliche Tröpfchen. Das Herpes-Simplex-Virus, das in den Körper gelangt ist, bleibt während des ganzen Lebens darin und verursacht gleichzeitig ein Wiederauftreten der Krankheit. Konjunktivitis hat drei klinische Formen: follikulär, katarrhalisch und vesikulär-ulzerativ. Für die follikuläre Form ist durch einen stumpfen verlängerten Verlauf, das Fehlen von Mikroflora, das Auftreten von Herpesbläschen an den Flügeln der Nase und der Haut der Augenlider charakterisiert. Die katarrhalische Form verläuft akut fort, und die vesikulär-ulzerative Form ist durch die Entwicklung des Gewebes der Bindehautfollikel mit anschließender Narbenbildung

– конъюнктивит с включениями, для которого характерно отек век, гнойное отделяемое, фолликулы, инфильтрация и гиперемия конъюнктивы, изменения роговицы. Paratrahoma - Konjunktivitis mit Einschlüssen, die durch Ödeme der Augenlider, eitrigen Ausfluss, Follikel, Infiltration und Stauungshyperämie, Hornhautveränderungen gekennzeichnet ist. Eine Person mit einer Schleimhaut der Harnwege oder Bindehaut ist die Infektionsquelle. Der Erreger kann durch infiziertes Wasser, während der Wehen, durch schlecht gewaschene Hände in das Auge eines gesunden Menschen gelangen. Die Krankheit ist meist ein Auge

Behandlung

Je nach Art des Krankheitsverlaufes verwenden die Konjunktiven verschiedene Medikamente. Wenn Konjunktivitis durch eine Infektion verursacht wird, werden Antibiotika, Sulfonamidpräparate, Medikamente mit Desinfektionsmittel und entzündungshemmende Wirkung zur Behandlung verwendet. Wenn die Behandlung verzögert wird, ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden, da die Mikroflora der Bindehaut ihnen gegenüber empfindlich ist. Wenn allergische Reaktionen auf Desensibilisierungsmittel angewendet werden, verwenden Sie bei degenerativen Prozessen Zytostatika. Augentropfen und Augensalben werden in den Bindehautsack injiziert. Die medikamentöse Behandlung wird dem Patienten verschrieben, nachdem die Ergebnisse der Studien, die vom Bindehautsack ablösbar sind

Konjunktivitis unspezifische katarrhalische Behandlung

Waschen der Augen mit Lösungen: Rivanol (1: 5000), Borsäure (2%), Furacilin (1: 5000), Kaliumpermanganat (1: 5000). Instillationen im Bindehautsack 10% ige Lösung von Natriumnorsulfazol, 20-30% ige Lösung von Sulfacilnatrium (Albucid), 0,5% Gentamicinlösung, 1% Erythromycinlösung, 0,25% Levomycetinlösung, 0,5% Neomycinphosphatlösung. Augentropfen tropfen vier bis sechs Mal am Tag. Empfohlene Augensalben im Bindehautsack: 1% Oleandomycin, 1% Tetracyclin, 0,5% Neomycin, 1% Erythromycin, 10% Sulfapiridazin - Natrium, 0,5% Gentamicin und 1-5% Emulsion Sintomycin

Konjunktivitis diplobazilläre (eckige) Behandlung

Tragen Sie Zinksulfat in Form von Einträufeln von 0,25 bis 0,5% und 1% (weniger häufig) Lösungen 4 bis 6 mal pro Tag auf. In Form von Tropfen zur Verwendung: 0,5% Hydrocortison-Lösung, 0,25% ige Lösung von Levomycetin, 1% Tetracyclin, 2,5% Lösung von Polymyxin - dreimal täglich. Für das untere Augenlid ist es notwendig, eine 1% ige Emulsion von Synthomycin oder 1% Tetracyclinsalbe zu legen. Empfohlene Behandlungsdauer von einerinhalb Monaten

Konjunktivitis Diphtheriebehandlung

Die Isolation des Patienten ist notwendig. Intramuskulär injiziertes Antidiphtherie-Serum (6000-10 000 Einheiten), warme Lotionen werden hergestellt, die Bindehaut wird mit warmen Lösungen von Kaliumpermanganat (1: 5000) oder Borsäure (2%) gewaschen, Tropfen werden tropfen: Erythromycin (1%), Penicillin in 1 ml isotonischer Natriumchloridlösung), Gentamicin (0,5%), Sulfacylnatrium (30%), Oleandomycinphosphat (1%), Levomycetin (0,25%), Neomycinsulfat (0,5%), Sulfapyridazinnatrium %), Norsulfazol (10%). Seit Jahrhunderten werden 20% Salbe Sulfacil Natrium (20%), Penicillinsalbe (20.000 Einheiten pro Gramm Basis), 1% Erythromycin, 1% Oletetrin, 1% Tetracyclin, 0,5% Kanamycin, 0,5% Gentamicin, 0,5% Neomycin , 1% Oleandomicin, 1-5% Emulsion von Synthomycin. Für verletzte Hornhäute werden vitaminhaltige Tropfen - Riboflavin mit Ascorbinsäure auf 5% iger Glucoselösung, Citral, 0,5% Thiaminsalbe - verschrieben. Antibiotika (Erythromycin, Ampicillin, Levomycetin, Tetracyclin, Rifampicin) werden verschrieben; intramuskulär verabreichte Injektionen von Penicillin- und Sulfonamidpräparaten (Sulfapiridazin-Natrium, Sulfadimethoxin, Sulfacil-Natrium). Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis eine vollständige Erholung und negative Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung erreicht sind

Paratrahombehandlung

Lösung von Kaliumpermanganat (1: 5000), Furacilin (1: 5000), Quecksilberhydroxyanid (1: 5000), Rivanol (1: 5000), 1% Olethalinlösung, 1% Tetracyclinlösung, 0,25% Levomycetinlösung, Erythromycin, 30% ige Lösung von Sulfacyl-Natrium, 20% ige Lösung von Sulfapyridazin-Natrium. Tragen Sie 1% der Salbe auf: Erythromycin, Tetracyclin, Ditetramycin, Eubetal. Bei länger andauernder Behandlung werden intern Sulfonamide (Sulfapiridazin-Natrium, Sulfadimezin, Etazol) und Antibiotika (Tetracyclin, Oletetrin, Doxycyclin)

Prävention

- Beachten Sie unbedingt die Hygienevorschriften (halten Sie Ihre Hände sauber)

- Verwenden Sie ein individuelles Handtuch- und Kopfkissenbezug

- Vermeiden Sie Schwimmbäder mit chloriertem Wasser

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1. Versetzung der Linse

2. Astigmatismus